>

Internationales

#
Ich gehe mal davon aus, dass der Spielbetrieb in Zukunft erst mal nicht in der Süperlig stattfinden wird.
#
DerGeyer schrieb:

Ich gehe mal davon aus, dass der Spielbetrieb in Zukunft erst mal nicht in der Süperlig stattfinden wird.

Auf unbestimmte Zeit ausgesetzt...

Und zusätzlich: das war ja deren Präsident, der zugeschlagen hat... also viel mehr geht eigentlich nicht.
#
Konsequent wäre ein Ausschluss aus dem Türkischen Fußballverband auf unbestimmte Zeit.
#
In Griechenland hat die Regierung bis auf weiteres die Teilnahme von Zuschauern in der ersten Liga untersagt. Geisterspiele weil in kurzer Zeit zwei Menschen gestorben sind und es heftige Ausschreitungen gegeben hat.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-in-griechenland-regierung-verbietet-zuschauer-bei-spielen-nach-wiederholten-ausschreitungen-a-2dac3347-4020-4ae5-aa20-a3dc38cc76e0?sara_ref=re-so-app-sh
#
Es wird immer erst reagiert wenn etwas schlimmes geschehen ist. Hoffentlich passiert uns das nie
#
Konsequent wäre ein Ausschluss aus dem Türkischen Fußballverband auf unbestimmte Zeit.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Konsequent wäre ein Ausschluss aus dem Türkischen Fußballverband auf unbestimmte Zeit.

Zumindest in Deutschland würde so etwas bei einem ähnlichen Fall passieren. Da würde so ein Verein erst mal ausgeschlossen werden. In Der Türkei bin ich mir da nicht so sicher. Da liegt Wahrscheinlich irgendwann ein Umschlag mit Geld drin auf dem richtigen Schreibtisch und dann ist wieder alles super.
#
Ich frage mich ja gerade, ob die in Griechenland und Türkei auch genauso relativierend bzgl. Gewalt argumentieren wie ein nicht ganz so kleiner Teil der Fans hierzulande a la "Da braucht sich der Schiri nicht zu wundern, wenn es eskaliert" oder "Daran ist nur die Polizei schuld, warum mischt sie sich ein" bis hin zu "Der andere hat provoziert"...

Vielleicht sollte man mal solche Sachen sich wirklich zu Gemüte ziehen und überlegen, ob nicht jedes noch so kleine Verständnis über die Wut und Aggressionen von Menschen schon zu dem Fundament führt, auf dem sich solche Sachen dann aufbauen. Wir sind noch weit hier von solchen Zuständen in den oberen Ligen entfernt, aber wehret den Anfängen gilt halt auch beim Gesellschaftssport Nr. 1.
Naja, wie man sieht... Auch beim Volleyball in Griechenland. Leuchtkugeln beim Volleyball. Alter Schwede.
#
Es wird immer erst reagiert wenn etwas schlimmes geschehen ist. Hoffentlich passiert uns das nie
#
Mochid schrieb:

Es wird immer erst reagiert wenn etwas schlimmes geschehen ist. Hoffentlich passiert uns das nie


So ganz stimmt das nicht. In Griechenland, das hier ja auch als Ort von Gewalt beim Fußball genannt wird, sind Auswärtsfans bei Risikospielen längst grundsätzlich verboten.
Genützt hat es offenbar wenig. Oder es wäre ohne diese Verbote noch schlimmer. Kann auch sein.
Jetzt greifen sie zum letzten Mittel. Geisterspiele.
#
Ich frage mich ja gerade, ob die in Griechenland und Türkei auch genauso relativierend bzgl. Gewalt argumentieren wie ein nicht ganz so kleiner Teil der Fans hierzulande a la "Da braucht sich der Schiri nicht zu wundern, wenn es eskaliert" oder "Daran ist nur die Polizei schuld, warum mischt sie sich ein" bis hin zu "Der andere hat provoziert"...

Vielleicht sollte man mal solche Sachen sich wirklich zu Gemüte ziehen und überlegen, ob nicht jedes noch so kleine Verständnis über die Wut und Aggressionen von Menschen schon zu dem Fundament führt, auf dem sich solche Sachen dann aufbauen. Wir sind noch weit hier von solchen Zuständen in den oberen Ligen entfernt, aber wehret den Anfängen gilt halt auch beim Gesellschaftssport Nr. 1.
Naja, wie man sieht... Auch beim Volleyball in Griechenland. Leuchtkugeln beim Volleyball. Alter Schwede.
#
SGE_Werner schrieb:

Wir sind noch weit hier von solchen Zuständen in den oberen Ligen entfernt

In welcher Welt lebst du den?
Wie lange ist es her das es 200 verletzte hinter der NWK gab?
Du glaubst doch nicht wirklich das einer der Deppen sich Gedanken über die Auswirkungen seines Handelns machte.
Es ist schlicht Glück oder Wunder das noch nichts schlimmeres passiert ist
#
SGE_Werner schrieb:

Wir sind noch weit hier von solchen Zuständen in den oberen Ligen entfernt

In welcher Welt lebst du den?
Wie lange ist es her das es 200 verletzte hinter der NWK gab?
Du glaubst doch nicht wirklich das einer der Deppen sich Gedanken über die Auswirkungen seines Handelns machte.
Es ist schlicht Glück oder Wunder das noch nichts schlimmeres passiert ist
#
Mochid schrieb:

In welcher Welt lebst du den?



Schon lustig, dass Du ausgerechnet jemanden hier so ne doofe Frage stellst, der hier regelmäßig sehr sehr hart ins Gericht mit gewissen Fans geht.

Und ja, wir sind noch ein gutes Stück davon entfernt von den Zuständen wie zB in Griechenland.

Der Kreislauf der Gewalt begann hierzulande vor vierzig Jahren. Am 9. September 1983 starb der 18-jährige Aris Dimitriadis vor dem Harilaou-Stadion in Thessaloniki an seinen Stichwunden. Ihm folgten zwölf weitere Todesfälle, den AEK-Fan Katsouris inbegriffen. Hinzu kommen unzählige Verletzte sowie hohe Sachschäden in Stadien und anderswo.

https://taz.de/Fankrawalle-in-Griechenland/!5976177/

Das kleine Griechenland mit deutlich weniger Zuschaueraufkommen hat also mehr Todesfälle als Deutschland im selben Zeitraum. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass allwöchentlich irgendwelche Leute mit Messern attackiert werden rund um deutsche Stadien. Aus Griechenland hört man das deutlich regelmäßiger und auch mein Bekannter, der Panathinaikos-Fan ist, hat mir mal vor nem Jahr gesagt, dass es ganz normal ist da mit Messern rumzulaufen in und um das Stadion. Ja, davon sind wir noch ein gutes Stück weg.
In Griechenland passiert das, wenn man solche Vorkommnisse wie gegen Stuttgart verharmlost über Jahre hinweg und nicht effektiv eingreift oder Prävention betreibt.

Ich relativiere und verharmlose ganz sicher nichts. Mir das vorzuhalten ist wirklich eine absurde Lächerlichkeit. Geh in den Fan-Thread im UE und arbeite Dich an denen ab, die da sogar Verständnis dafür hatten, dass Leute sich gegen die Polizei wehren.
#
SGE_Werner schrieb:

Wir sind noch weit hier von solchen Zuständen in den oberen Ligen entfernt

In welcher Welt lebst du den?
Wie lange ist es her das es 200 verletzte hinter der NWK gab?
Du glaubst doch nicht wirklich das einer der Deppen sich Gedanken über die Auswirkungen seines Handelns machte.
Es ist schlicht Glück oder Wunder das noch nichts schlimmeres passiert ist
#
Mochid schrieb:

In welcher Welt lebst du den?


Ich habe schon den einen oder anderen Schlagstock, Pfefferspray etc. abbekommen, aber selbst Reutlingen oder Essen oder jetzt Stuttgart mit türkischen oder griechischen Verhältnissen gleichsetzen zu wollen, ist fernab jeder Realität.

Die Ereignisse gegen Stuttgart fallen in Istanbul unter "friedliches" Derby...
Das wäre für die Sicherheitskräfte höchstens ein kleines Aufwärmen ohne besondere Vorkommnisse.
#
Mochid schrieb:

In welcher Welt lebst du den?



Schon lustig, dass Du ausgerechnet jemanden hier so ne doofe Frage stellst, der hier regelmäßig sehr sehr hart ins Gericht mit gewissen Fans geht.

Und ja, wir sind noch ein gutes Stück davon entfernt von den Zuständen wie zB in Griechenland.

Der Kreislauf der Gewalt begann hierzulande vor vierzig Jahren. Am 9. September 1983 starb der 18-jährige Aris Dimitriadis vor dem Harilaou-Stadion in Thessaloniki an seinen Stichwunden. Ihm folgten zwölf weitere Todesfälle, den AEK-Fan Katsouris inbegriffen. Hinzu kommen unzählige Verletzte sowie hohe Sachschäden in Stadien und anderswo.

https://taz.de/Fankrawalle-in-Griechenland/!5976177/

Das kleine Griechenland mit deutlich weniger Zuschaueraufkommen hat also mehr Todesfälle als Deutschland im selben Zeitraum. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass allwöchentlich irgendwelche Leute mit Messern attackiert werden rund um deutsche Stadien. Aus Griechenland hört man das deutlich regelmäßiger und auch mein Bekannter, der Panathinaikos-Fan ist, hat mir mal vor nem Jahr gesagt, dass es ganz normal ist da mit Messern rumzulaufen in und um das Stadion. Ja, davon sind wir noch ein gutes Stück weg.
In Griechenland passiert das, wenn man solche Vorkommnisse wie gegen Stuttgart verharmlost über Jahre hinweg und nicht effektiv eingreift oder Prävention betreibt.

Ich relativiere und verharmlose ganz sicher nichts. Mir das vorzuhalten ist wirklich eine absurde Lächerlichkeit. Geh in den Fan-Thread im UE und arbeite Dich an denen ab, die da sogar Verständnis dafür hatten, dass Leute sich gegen die Polizei wehren.
#
SGE_Werner schrieb:

Schon lustig, dass Du ausgerechnet jemanden hier so ne doofe Frage stellst, der hier regelmäßig sehr sehr hart ins Gericht mit gewissen Fans geht.


Hihi... schon witzig, dass ausgerechnet wir beide hier relativieren, weil die Aussage Blödsinn war.
#
SGE_Werner schrieb:

Schon lustig, dass Du ausgerechnet jemanden hier so ne doofe Frage stellst, der hier regelmäßig sehr sehr hart ins Gericht mit gewissen Fans geht.


Hihi... schon witzig, dass ausgerechnet wir beide hier relativieren, weil die Aussage Blödsinn war.
#
SemperFi schrieb:

Hihi... schon witzig, dass ausgerechnet wir beide hier relativieren, weil die Aussage Blödsinn war.
       


Haha. ja. Übrigens ergänzend mal ein Beitrag ausm TM-Türkei-Forum

" Durch sehr merkwürdige Entscheidungen, sei es beim Konya Spiel, als durchgehend Sachen geworfen wurden und sogar ein Butterfly Messer auf Quaresma, ein anderes Spiel Schlagringmesser Richtung Gedson geworfen wurden etc. und die Clubs damit gut durch kamen, ist einfach keine Autorität mehr beim tff vorhanden.."

Und hier noch eine kleine Episode von nem anderen User:

"Wo waren diese aufrichtigen Menschen im türkischen Fußball als auf einer Brücke auf den Bus von Fenerbahce geschossen wurde? "

Ich weiß echt nicht, ob man auch nur annähernd deren Verhältnisse mit unseren vergleichen sollte. Ja, kann in die Richtung gehen, aber die sind noch mal 5 Eskalationsstufen weiter.
#
Vorbei, das Steuerparadies Italien ist für Fußballer passe. Die Vergünstigung des Steuersatzes wird ab 1. Januar aufgehoben. Heißt es sind wieder 45% statt 25% zu zahlen. Gilt allerdings nur für neu abgeschlossene Verträge.

https://www.kicker.de/kein-star-wird-nach-italien-ziehen-regierung-streicht-steuerbonus-fuer-auslaender-987246/artikel
#
Hier mal ein Bericht über die Situation in Ecuador - weit weg natürlich, aber den einen oder anderen Spieler von dort hatten wir ja auch schon im Kader (auch aktuell ja wieder):

https://www.ardmediathek.de/video/sportschau/bandenkrieg-in-ecuador-fussball-im-ausnahmezustand/das-erste/Y3JpZDovL3Nwb3J0c2NoYXUuZGUvYTc5ZWQ1YzgtM2U2ZC00MDFlLTkzYTUtZjU3MWI1ZTJjOTM4

Ecuador mag da - gerade wegen der rapiden Entwicklung zu dem, was da geschildert wird - als besonders krasses Beispiel dienen. Aber Drogenproblematik und Kämpfe um Claims im und ums Stadion mit Schlägereien bis hin zu Messerstechereien etc. sind in großen Teilen Südamerikas nicht unüblich. Wer erinnert sich nicht an diesen Bandenkrieg in Mexiko vor nicht allzu langer Zeit, bei der (in meiner Erinnerung) nach anfänglichen Meldungen um dutzende Tote letztlich wie durch ein Wunder niemand ums Leben kam?

Hier hat die Sportschau das Thema mal beleuchtet. Gleichermaßen schockierend und interessant. "Fun" Fact: die Regelung zur maximal halben Auslastung gilt übrigens nicht für die Copa Libertadores - da darf es dann auch schon mal pickepackevoll werden. Und wenns denn friedlich bleibt, ist das ein Segen, denn die Stadien in Ecuador sind sehr stimmungsvoll, sehr eng und laut.


Teilen