>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Dortmund

#
Ich verstehe das Argument (bzw Unterstellung) des Reinwaschens nicht, wenn gesagt wird, dass der Schiri falsch entschieden hat.
Was wird denn da reingewaschen?
#
Weil der Handelfmeter mitnichten eine Fehlentscheidung, sondern absolut regelkonform war! Das ist einfach nur noch peinlich, was die da von sich geben...
#
Weil der Handelfmeter mitnichten eine Fehlentscheidung, sondern absolut regelkonform war! Das ist einfach nur noch peinlich, was die da von sich geben...
#
Matzel schrieb:

Weil der Handelfmeter mitnichten eine Fehlentscheidung, sondern absolut regelkonform war! Das ist einfach nur noch peinlich, was die da von sich geben...

Ja ok. Und was wird nun reingewaschen (das war es ja, was ich nicht verstehe)?
#
Matzel schrieb:

Weil der Handelfmeter mitnichten eine Fehlentscheidung, sondern absolut regelkonform war! Das ist einfach nur noch peinlich, was die da von sich geben...

Ja ok. Und was wird nun reingewaschen (das war es ja, was ich nicht verstehe)?
#
Den Begriff war ja nicht von mir, aber vermutlich ist das öffentliche Reinwaschen des eigenen Gewissens gemeint.
#
Den Begriff war ja nicht von mir, aber vermutlich ist das öffentliche Reinwaschen des eigenen Gewissens gemeint.
#
Matzel schrieb:

Den Begriff war ja nicht von mir, aber vermutlich ist das öffentliche Reinwaschen des eigenen Gewissens gemeint.

Ich meinte das so: nach der Analyse  steht der Schiri da als hätte er ausgewogen die Fehler verteilt …und für mich hat das was mit eine schwarze Sache reinwaschen zu tun..man könnte das auch als Ablenkungsmanöver Nebelkerze oder Ähnliches bezeichnen ..erwartet hätte ich einStatement der Art: ja, der Schiri hat einen klaren und vollkommen unverständlichen Fehler gemacht der das Spiel enorm beeinflusst hat…Ironie: off
#
Matzel schrieb:

Den Begriff war ja nicht von mir, aber vermutlich ist das öffentliche Reinwaschen des eigenen Gewissens gemeint.

Ich meinte das so: nach der Analyse  steht der Schiri da als hätte er ausgewogen die Fehler verteilt …und für mich hat das was mit eine schwarze Sache reinwaschen zu tun..man könnte das auch als Ablenkungsmanöver Nebelkerze oder Ähnliches bezeichnen ..erwartet hätte ich einStatement der Art: ja, der Schiri hat einen klaren und vollkommen unverständlichen Fehler gemacht der das Spiel enorm beeinflusst hat…Ironie: off
#
sgeadlerwalldor schrieb:

Ich meinte das so: nach der Analyse  steht der Schiri da als hätte er ausgewogen die Fehler verteilt …und für mich hat das was mit eine schwarze Sache reinwaschen zu tun..

OK
#
Matzel schrieb:

Den Begriff war ja nicht von mir, aber vermutlich ist das öffentliche Reinwaschen des eigenen Gewissens gemeint.

Ich meinte das so: nach der Analyse  steht der Schiri da als hätte er ausgewogen die Fehler verteilt …und für mich hat das was mit eine schwarze Sache reinwaschen zu tun..man könnte das auch als Ablenkungsmanöver Nebelkerze oder Ähnliches bezeichnen ..erwartet hätte ich einStatement der Art: ja, der Schiri hat einen klaren und vollkommen unverständlichen Fehler gemacht der das Spiel enorm beeinflusst hat…Ironie: off
#
Diese unsägliche Stellungnahme dieser Gremien macht die Sache nur noch schlimmer. Einfach peinlich. Aber das ist man ja leider immer häufiger vom DFB gewohnt.
#
Diese Stellungnahme macht es meines Erachtens sogar viel schlimmer! Keine notwendige Selbstreflexion, kein Wahrhaben-Wollen, dass es ganz offensichtlich Riesen-Probleme gibt! Und den betreffenden Schiedsrichtern wird dabei noch suggeriert: alles halb so schlimm, wie Ihr Euern Job gemacht habt, im Grunde noch im Rahmen!
#
Diese unsägliche Stellungnahme dieser Gremien macht die Sache nur noch schlimmer. Einfach peinlich. Aber das ist man ja leider immer häufiger vom DFB gewohnt.
#
Bruno_P schrieb:

Diese unsägliche Stellungnahme dieser Gremien macht die Sache nur noch schlimmer. Einfach peinlich. Aber das ist man ja leider immer häufiger vom DFB gewohnt.


Der DFB ist wie eine Festung, die ab und an, wenn es mal wieder zu offensichtlichen Ungereimtheiten während eines Spiels kam, ihre Kommunikationsbeauftragten in die Medien hinaus schickt, um den aufkommenden Sturm mit einer Art verwässernder Beschwichtigungstaktik zu entschärfen.
Diese schaffen es zumeist, mit harmlos wirkender Plauderei die Wogen zu glätten. Wenn das nicht gelingt, wird im schlimmsten Fall mal ein Schiedsrichter für einige Zeit nicht angesetzt, um Gras über die jeweilige Sache wachsen zu lassen.
Hierbei eignet sich das System mit zusätzlichem VAR hervorragend, denn je mehr Akteure an dem Spiel beteiligt sind, desto leichter lässt sich die Verantwortung von der einen auf die andere Seite schieben. So lange, bis es gar keinen Schuldigen Protagonsiten mehr zu geben scheint und manche Fussballfreunde beginen, an ihrer eigenen Wahrnehmung zu zweifeln.

- weil "der Schiedsrichter ja  eine gute Spielphilosophie hatte" (Schröder)

- weil "das nicht für einen Elfmeter reicht" (Schröder exklusiv nach Foul an Marmoush, trotz VAR Intervention)

- weil "das ein Cheap Penalty gewesen wäre" (kursierte vor einigen Wochen durch die Medien)

- weil  "ich keinen Gurkenelfmeter pfeife" (Willenborg zur Elfmeterrücknahme nach Videostudium gegen Hertha)

- weil der Techniker im  VAR-Raum 26 Bildeinstellungen zur Verfügung hat, von denen er halt ab und an nicht die eindeutigen an den Schiedsrichter sendet, sondern die, anhand derer der Fehler am schwersten zu erkennen ist (Marmoush-Szene),

Diese Liste ließe sich deutlich verlängern.

Wie gesagt: Das Wichtigste für den DFB ist es, aus jeder denkbaren strittigen Situation bestmöglich unbeschadet herauszukommen und dabei hilft diese immer größer werdende Verästelung an Kompetenzen sehr gut weiter.

Die Leidtragenden sind die Vereine wie am Sonntag vor allem die Eintracht und mit Abstrichen Dortmund.

-
#
Was mir mal aufgefallen ist, ist dass manchmal die Bilder die der VAR dem Schiri zeigt, was seltsam sind.

Beispiel die Marmoush Szene. In Realgeschwindigkeit dachte ich, dass der Keeper Marmoush zu Fall bringt, aber vorher den Ball trifft. Denke der Schiri hat es zunächst auch so gewertet. Nachdem man dann sah, dass der Keeper gar nicht am Ball ist, dachte ich Klarer Elfer. Der VAR, der ja eigentlich eingreift, weil er von Elfer ausgeht, zeigt die Szene aber nur in Superzeitlupe ohne Kontext der vollen Geschwindigkeit. Und dann geht es plötzlich nur noch darum, ob die Berührung für den Fall ausreicht, was aber in der Superzeitlupe gar nicht richtig klar wird.
#
Was mir mal aufgefallen ist, ist dass manchmal die Bilder die der VAR dem Schiri zeigt, was seltsam sind.

Beispiel die Marmoush Szene. In Realgeschwindigkeit dachte ich, dass der Keeper Marmoush zu Fall bringt, aber vorher den Ball trifft. Denke der Schiri hat es zunächst auch so gewertet. Nachdem man dann sah, dass der Keeper gar nicht am Ball ist, dachte ich Klarer Elfer. Der VAR, der ja eigentlich eingreift, weil er von Elfer ausgeht, zeigt die Szene aber nur in Superzeitlupe ohne Kontext der vollen Geschwindigkeit. Und dann geht es plötzlich nur noch darum, ob die Berührung für den Fall ausreicht, was aber in der Superzeitlupe gar nicht richtig klar wird.
#
Schau dir mal die Schiedsrichter Dokumentation „Unparteiisch“in der ARD Mediathek an. Ich finde man bekommt da ganz gute Einsichten. Im Keller haben die jede Menge Einstellungen zur Auswahl und es wird dann entschieden, welche davon dem Schiedsrichter gezeigt werden. Dazu unterhalten, die sich auch noch währenddessen darüber.

Bei dem nicht gegebenen Elfmeter fehlt mir die Fantasie wie man das auch bei angebotenen Einstellungen nicht sehen kann. Normalerweise würde ich sagen, dass das davon abhängt, ob er vorher gepfiffen hat oder nicht, also, ob es eine Korrektur einer Entscheidung ist. Da er ja den viel weniger eindeutigen Hand Elfmeter auch erst nach Eingriff gegeben hat, taugt noch nicht mal das als Ausrede.
#
Weil der Handelfmeter mitnichten eine Fehlentscheidung, sondern absolut regelkonform war! Das ist einfach nur noch peinlich, was die da von sich geben...
#
Das Problem ist doch die Bewertung des Handspiels.
Wolf muss den Arm ausstrecken um im Gleichgewicht zu bleiben. Das kann natürlich als Vergrößerung der Körperfläche interpretiert werden.
Aber wenn ich schon sehe, dass Abwehrspieler mit den Armen hinter dem Rücken in den Zweikampf gehen müssen, dann relativiert sich die Ansicht was eine unnatürliche Handbewegung ist.
Ich behaupte mal, dass 90% der Handspiele im Strafraum unabsichtlich sind.

Und bezüglich VAR, wenn 99% der Zuschauer sehen, einschließlich des VAR (sonst hätte er nicht eingegriffen), dass das von Meier ein klares Foulspiel war und nur der Schiri anderer Meinung ist, kann man das dem VAR nicht anlasten.
#
Schau dir mal die Schiedsrichter Dokumentation „Unparteiisch“in der ARD Mediathek an. Ich finde man bekommt da ganz gute Einsichten. Im Keller haben die jede Menge Einstellungen zur Auswahl und es wird dann entschieden, welche davon dem Schiedsrichter gezeigt werden. Dazu unterhalten, die sich auch noch währenddessen darüber.

Bei dem nicht gegebenen Elfmeter fehlt mir die Fantasie wie man das auch bei angebotenen Einstellungen nicht sehen kann. Normalerweise würde ich sagen, dass das davon abhängt, ob er vorher gepfiffen hat oder nicht, also, ob es eine Korrektur einer Entscheidung ist. Da er ja den viel weniger eindeutigen Hand Elfmeter auch erst nach Eingriff gegeben hat, taugt noch nicht mal das als Ausrede.
#
Tacos74 schrieb:

Schau dir mal die Schiedsrichter Dokumentation „Unparteiisch“in der ARD Mediathek an. Ich finde man bekommt da ganz gute Einsichten. Im Keller haben die jede Menge Einstellungen zur Auswahl und es wird dann entschieden, welche davon dem Schiedsrichter gezeigt werden. Dazu unterhalten, die sich auch noch währenddessen darüber.

Bei dem nicht gegebenen Elfmeter fehlt mir die Fantasie wie man das auch bei angebotenen Einstellungen nicht sehen kann. Normalerweise würde ich sagen, dass das davon abhängt, ob er vorher gepfiffen hat oder nicht, also, ob es eine Korrektur einer Entscheidung ist. Da er ja den viel weniger eindeutigen Hand Elfmeter auch erst nach Eingriff gegeben hat, taugt noch nicht mal das als Ausrede.



Klarer geht ein Elfmeter nicht mehr !!
Was heuzutage trotz Technik für ein Müll gepfiffen wird und das die Fans dann noch dafür leiden müssen
(keine richtigen Torjubel mehr, minutenlange Wartezeiten, ewig lange Nachspielzeiten etc.),
das ist sooooo schlecht, das ich mir mittlerweile wünsche man würde diese Technik abschaffen und
komplett zu den Tatsachenentscheidungen zurück kehren würde.
Jetzt fühlt man sich noch betrogener wie früher und hat die beschissenen Umstände.
Wir haben laut Wahrer Tabelle -4 Punkte gehabt, jetzt sind wir nochmal um 2 beschissen worden.
Da erkenne ich keinen Unterschied zu früher.
Das wird sich wohl erst ändern, wenn sich Schiris trauen würden gegen den FCB regelmäßig falsch zu pfeiffen.
Dreckspack DFB !!!



#
Tacos74 schrieb:

Schau dir mal die Schiedsrichter Dokumentation „Unparteiisch“in der ARD Mediathek an. Ich finde man bekommt da ganz gute Einsichten. Im Keller haben die jede Menge Einstellungen zur Auswahl und es wird dann entschieden, welche davon dem Schiedsrichter gezeigt werden. Dazu unterhalten, die sich auch noch währenddessen darüber.

Bei dem nicht gegebenen Elfmeter fehlt mir die Fantasie wie man das auch bei angebotenen Einstellungen nicht sehen kann. Normalerweise würde ich sagen, dass das davon abhängt, ob er vorher gepfiffen hat oder nicht, also, ob es eine Korrektur einer Entscheidung ist. Da er ja den viel weniger eindeutigen Hand Elfmeter auch erst nach Eingriff gegeben hat, taugt noch nicht mal das als Ausrede.



Klarer geht ein Elfmeter nicht mehr !!
Was heuzutage trotz Technik für ein Müll gepfiffen wird und das die Fans dann noch dafür leiden müssen
(keine richtigen Torjubel mehr, minutenlange Wartezeiten, ewig lange Nachspielzeiten etc.),
das ist sooooo schlecht, das ich mir mittlerweile wünsche man würde diese Technik abschaffen und
komplett zu den Tatsachenentscheidungen zurück kehren würde.
Jetzt fühlt man sich noch betrogener wie früher und hat die beschissenen Umstände.
Wir haben laut Wahrer Tabelle -4 Punkte gehabt, jetzt sind wir nochmal um 2 beschissen worden.
Da erkenne ich keinen Unterschied zu früher.
Das wird sich wohl erst ändern, wenn sich Schiris trauen würden gegen den FCB regelmäßig falsch zu pfeiffen.
Dreckspack DFB !!!



#
Hyundaii30 schrieb:

Was heuzutage trotz Technik für ein Müll gepfiffen wird und das die Fans dann noch dafür leiden müssen
(keine richtigen Torjubel mehr, minutenlange Wartezeiten, ewig lange Nachspielzeiten etc.),
das ist sooooo schlecht, das ich mir mittlerweile wünsche man würde diese Technik abschaffen und
komplett zu den Tatsachenentscheidungen zurück kehren würde.
Jetzt fühlt man sich noch betrogener wie früher und hat die beschissenen Umstände.
Wir haben laut Wahrer Tabelle -4 Punkte gehabt, jetzt sind wir nochmal um 2 beschissen worden.
Da erkenne ich keinen Unterschied zu früher.

Nun, der Unterschied zu früher liegt auf der Hand: ohne VAR hätte Borussia Dortmund das Spiel am Sonntag gewonnen.
#
Hyundaii30 schrieb:

Was heuzutage trotz Technik für ein Müll gepfiffen wird und das die Fans dann noch dafür leiden müssen
(keine richtigen Torjubel mehr, minutenlange Wartezeiten, ewig lange Nachspielzeiten etc.),
das ist sooooo schlecht, das ich mir mittlerweile wünsche man würde diese Technik abschaffen und
komplett zu den Tatsachenentscheidungen zurück kehren würde.
Jetzt fühlt man sich noch betrogener wie früher und hat die beschissenen Umstände.
Wir haben laut Wahrer Tabelle -4 Punkte gehabt, jetzt sind wir nochmal um 2 beschissen worden.
Da erkenne ich keinen Unterschied zu früher.

Nun, der Unterschied zu früher liegt auf der Hand: ohne VAR hätte Borussia Dortmund das Spiel am Sonntag gewonnen.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Was heuzutage trotz Technik für ein Müll gepfiffen wird und das die Fans dann noch dafür leiden müssen
(keine richtigen Torjubel mehr, minutenlange Wartezeiten, ewig lange Nachspielzeiten etc.),
das ist sooooo schlecht, das ich mir mittlerweile wünsche man würde diese Technik abschaffen und
komplett zu den Tatsachenentscheidungen zurück kehren würde.
Jetzt fühlt man sich noch betrogener wie früher und hat die beschissenen Umstände.
Wir haben laut Wahrer Tabelle -4 Punkte gehabt, jetzt sind wir nochmal um 2 beschissen worden.
Da erkenne ich keinen Unterschied zu früher.

Nun, der Unterschied zu früher liegt auf der Hand: ohne VAR hätte Borussia Dortmund das Spiel am Sonntag gewonnen.

Und ich behaupte immer noch, dass dem nicht zwingend so wäre, weil die Schiedsrichter auf dem Platz wieder mehr Verantwortung übernehmen müssten und sich nicht auf eine Überprüfung verlassen könnten. Dann geht zum Beispiel automatisch die Fahne bei der Füllkrugszene hoch.
#
Das Problem ist doch die Bewertung des Handspiels.
Wolf muss den Arm ausstrecken um im Gleichgewicht zu bleiben. Das kann natürlich als Vergrößerung der Körperfläche interpretiert werden.
Aber wenn ich schon sehe, dass Abwehrspieler mit den Armen hinter dem Rücken in den Zweikampf gehen müssen, dann relativiert sich die Ansicht was eine unnatürliche Handbewegung ist.
Ich behaupte mal, dass 90% der Handspiele im Strafraum unabsichtlich sind.

Und bezüglich VAR, wenn 99% der Zuschauer sehen, einschließlich des VAR (sonst hätte er nicht eingegriffen), dass das von Meier ein klares Foulspiel war und nur der Schiri anderer Meinung ist, kann man das dem VAR nicht anlasten.
#
hardi564 schrieb:

Aber wenn ich schon sehe, dass Abwehrspieler mit den Armen hinter dem Rücken in den Zweikampf gehen müssen, dann relativiert sich die Ansicht was eine unnatürliche Handbewegung ist.


Das allerdings finde ich auch Woche für Woche einfach nur schlimm. So kannst Du doch nicht richtig verteidigen. Da hat der Außenstürmer per se schon einen klaren Vorteil. Deshalb gehört die Handspielregel auch komplett überarbeitet. Klar hätten wir dann den ersten Elfer nicht bekommen, aber zum Beispiel hätte Freiburg oder wer auch immer in den letzten Monaten dann auch einige nicht gekriegt. Das gleicht sich dann nämlich wirklich aus.
#
Im HRheimspiel hat Exschiri Fröhlich Stellung bezogen:
Ja, es hätte Elfer für das Foul an Marmoush geben müssen.

Interessant: in 87% der Fälle, in denen der VAR letzte Saison eingegriffen hat, wurde laut Fröhlich eine falsche Entscheidung des Feldschiedsrichters korrigiert. Das zeigt, dass der VAR grundsätzlich das Spiel gerechter macht.
Aber: In 13% der Fälle ist der Schiedsrichter trotz VAR bei seiner falschen Entscheidung geblieben. An der Quote wolle und müsse man arbeiten.

Ich hätte ja gerne zumindest einmal gegen den BVB einen Schiedsrichter, der keinen Groll bei uns zurücklässt.
#
Ich weiß bei der Hand Sache ehrlich gesagt gar nicht mehr was Phase ist. Vor zwei Jahren oder so, ging es mal in die Richtung, dass alles, was zu weit abgewinkelt ist, oder über Kopf ist, Hand ist.

Zu Sonntag haben jetzt aber ja mehrere Schiri-Experten dann wieder mit dem natürlichen Bewegungsablauf argumentiert.

Auf der DFL Homepage bundesliga.de steht es wie folgt:

Dementsprechend liegt ein Vergehen wegen eines Handspiels in diesen Fällen vor:

Ein Spieler berührt den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm (zum Beispiel durch eine Bewegung der Hand oder des Arms zum Ball hin).
Ein Spieler berührt den Ball mit der Hand oder dem Arm und „vergrößert“ seinen Körper aufgrund der Hand- bzw. Armhaltung auf unnatürliche Art. Diese unnatürliche Vergrößerung des Körpers liegt vor, wenn die Hand- oder Armhaltung weder die Folge einer Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit der vorgenommenen Hand- oder Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand oder seinen Arm springt und er dafür bestraft wird.


Da komme ich dann auch eher zum Ergebnis, dass der Dortmunder gerade in der Schussbewegung ist, die Armhaltung die Folge der Körperbewegung ist und es kein Elfer ist.

Aber wie gesagt, vor zwei Jahren waren die Kriterien definitiv mal andere und es hieß der Arm da oben ist immer Handspiel.
#
Im HRheimspiel hat Exschiri Fröhlich Stellung bezogen:
Ja, es hätte Elfer für das Foul an Marmoush geben müssen.

Interessant: in 87% der Fälle, in denen der VAR letzte Saison eingegriffen hat, wurde laut Fröhlich eine falsche Entscheidung des Feldschiedsrichters korrigiert. Das zeigt, dass der VAR grundsätzlich das Spiel gerechter macht.
Aber: In 13% der Fälle ist der Schiedsrichter trotz VAR bei seiner falschen Entscheidung geblieben. An der Quote wolle und müsse man arbeiten.

Ich hätte ja gerne zumindest einmal gegen den BVB einen Schiedsrichter, der keinen Groll bei uns zurücklässt.
#
Und es fehlen auch hier die Fälle, in denen es zu einer falschen Entscheidung in Folge des VAR gekommen ist (z. B. Borré in Berlin).
#
Und es fehlen auch hier die Fälle, in denen es zu einer falschen Entscheidung in Folge des VAR gekommen ist (z. B. Borré in Berlin).
#
und die, in den der VAR einfach stumm bleibt...
#
Vielleicht ist es einfach auch so, dass viele überzogene Erwartungen an den VAR haben. Der VAR kann den menschlichen Irrtum nicht vollständig eliminieren aber in der Summe reduziert er die Zahl der spielentscheidenden Fehlentscheidungen.

Ohne VAR hätte in Barcelona das Abseitstor von Busquets in der 82. Minute gezählt und das Wunder von Barcelona wäre nicht passiert.

Außerdem war es ohne VAR auch nicht besser. Ich erinnere mich zum Beispiel mit Grausen an das Spiel in Wolfsburg 2014 als Gagelmann das reguläre 2:0 für uns durch Joselu wegen vermeintlichen Abseits nicht gegeben hat, obwohl
Joselu beim Zuspiel 2 (!) hinter dem letzten Abwehrspieler stand und wir das Spiel dann sogar noch 1:2 verloren haben. Unzählige andere Fehlentscheidungen aus der Zeit vor dem VAR ließen sich anfügen.


Teilen