>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Stuttgart

#
PeterT. schrieb:

Beispiel:

Geh doch z.B. mal an den Parkplatz Gleisdreieck nach einem Spiel der Eintracht und nach einem Konzert (bei mir wars Iron Maiden) und schau dir das Verhalten der Besucher der jeweiligen Veranstaltungen an!

Lieber Peter,

sorry kann mit Musik nicht viel anfangen und bin daher auch nicht auf Konzerten aber selbstverständlich glaube ich dir, dass wieder einmal die Polizei völlig drüber reagiert hat. Das weiß ich ja selbst.

Meine Frage war eher, hätte die Polizei so übergriffig reagiert, wenn es nicht ein Fußballspiel in Frankfurt wäre.

Noch einmal, ohne jeden Zweifel geht es gar nicht, dass unschuldige Besucher malträtiert werden aber ich zweifle an, dass die Polizei ohne jeden Anlass und nur aus Spaß so reagiert hat. Dass diese sehr gerne unverhältnismäßig reagieren, steht fest, dass sie aber ohne jeden Anlass überhaupt reagieren würden, bezweifle ich.

"Eine mittlere zweistellige Zahl an verletzten Kolleginnen und Kollegen" (lt. Pressemitteilung") ist ja kein Spaßfaktor an sich.
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

PeterT. schrieb:

Beispiel:

Geh doch z.B. mal an den Parkplatz Gleisdreieck nach einem Spiel der Eintracht und nach einem Konzert (bei mir wars Iron Maiden) und schau dir das Verhalten der Besucher der jeweiligen Veranstaltungen an!



Meine Frage war eher, hätte die Polizei so übergriffig reagiert, wenn es nicht ein Fußballspiel in Frankfurt wäre.



Ist das eine rhetorische Frage?
#
Die Kurve ist gewiss kein rechtsfreier Raum, aber die Polizei bekanntlich in der Kurve nicht unbedingt gerne gesehen. Insofern muss die Polizei nicht in großen Massen auftauchen, wenn es nicht nachvollziehbare Gründe dafür gibt.

Also was war heute los? Wie gesagt, sowas wie heute habe ich so noch nicht gesehen. Als ich dort vorbei gelaufen bin, konnte ich auf jeden Fall keine Gründe für das große Polizeiaufkommen erkennen. Insbesondere habe ich keine gegnerischen Fans sehen können, die die polizeiliche Präsenz erklärt hätten. Die Atmosphäre schien angespannt, und um ehrlich zu sein: sie wirkte ausschließlich wegen der Polizei angespannt. Ich bin froh schnell weitergegangen zu sein, Videos lassen erahnen, was dann dann dort passiert ist. Natürlich haben sich einige in der Kurve nicht im Griff, was unfassbar scheiße ist. Und die Wolke, die ich glaubte von meinem Platz sehen zu können, war dann wohl eine Gaswolke. Mega, ich vermute, sehr viele Unschuldige hats dann wohl erwischt....

Dass in den Medien aber erst stand, dass "rivalisierende" Fans für den Einsatz verantwortlich seien, und es später eine andere Begründung gab, lässt mich dann doch etwas irritiert zurück. Wie geht sowas?

Auch die Eintracht scheint noch keinerlei Klarheit zu diesem Vorfall zu haben, was dann ebenfalls etwas bemerkenswert ist.

Interessant ist auch, dass ich hier erstmal lesen konnte, dass wir uns bei den Ultras bedanken könnten. Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, aber evtl haben hier dann doch der ein oder andere ein paar Informationen mehr als ich. Oder aber der Frust ist so groß, dass egal ist, was eigentlich vorgefallen ist....

Für die Eintracht kein guter Tag.
#
matzelinho88 schrieb:

Du bist dir sicher, dass es dort keine 100 gewaltbereite Personen gibt? Woher weißt du das?

Erwischt, ich weiß das selbstverständlich nicht. Aber seit meinem aktiven Abschied vom Waldstadion, besuche ich halt auch viele andere Ballsportarten und habe eben selbst noch nie eine besondere Aggressivität zwischen Zuschauern erlebt. Bei jedem noch so niedrigen Kreisklassenkick, den ich auch zunehmend sehe, herrscht bei 100 Zuschauern wesentlich mehr Aggressivität, als bei einem Spiel von 1880 vor 1000 Zuschauern.

Ist wirklich so, gehe mal andere Sportarten schauen,. macht mittlerweile auch mehr Spaß.

Die trainieren übrigens weit länger als die Fußballprofis, was keine Rückschlüsse auf Effektivität aber auf den Einsatz zulässt.
#
Es geht wirklich ausschließlich um die gesellschaftliche Relevanz und Aufmerksamkeit des Fußballs.
Das Erstaunliche ist doch, dass sich selbst bei sehr harten Sportarten wie Handball oder vor allem Eishockey die Aggressivität bei den Zuschauern in engen Grenzen hält, obwohl z. B. gerade beim Eishockey Schlägereien auf dem Spielfeld "dazugehören".
#
Traurig, was für Leute die Kurve bevölkern.

IHR seid definitiv mitschuldig, dass wir heute verloren haben. DANKE
#
Warst du im Stadion?! Wenn man selbst daheim sitzt und kA hat schimpft es sich immer am besten...
#
matzelinho88 schrieb:

Du bist dir sicher, dass es dort keine 100 gewaltbereite Personen gibt? Woher weißt du das?

Erwischt, ich weiß das selbstverständlich nicht. Aber seit meinem aktiven Abschied vom Waldstadion, besuche ich halt auch viele andere Ballsportarten und habe eben selbst noch nie eine besondere Aggressivität zwischen Zuschauern erlebt. Bei jedem noch so niedrigen Kreisklassenkick, den ich auch zunehmend sehe, herrscht bei 100 Zuschauern wesentlich mehr Aggressivität, als bei einem Spiel von 1880 vor 1000 Zuschauern.

Ist wirklich so, gehe mal andere Sportarten schauen,. macht mittlerweile auch mehr Spaß.

Die trainieren übrigens weit länger als die Fußballprofis, was keine Rückschlüsse auf Effektivität aber auf den Einsatz zulässt.
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

matzelinho88 schrieb:

Du bist dir sicher, dass es dort keine 100 gewaltbereite Personen gibt? Woher weißt du das?

Erwischt, ich weiß das selbstverständlich nicht. Aber seit meinem aktiven Abschied vom Waldstadion, besuche ich halt auch viele andere Ballsportarten und habe eben selbst noch nie eine besondere Aggressivität zwischen Zuschauern erlebt. Bei jedem noch so niedrigen Kreisklassenkick, den ich auch zunehmend sehe, herrscht bei 100 Zuschauern wesentlich mehr Aggressivität, als bei einem Spiel von 1880 vor 1000 Zuschauern.

Ist wirklich so, gehe mal andere Sportarten schauen,. macht mittlerweile auch mehr Spaß.

Die trainieren übrigens weit länger als die Fußballprofis, was keine Rückschlüsse auf Effektivität aber auf den Einsatz zulässt.


Ich sehe jedes Wochenende, wie es im Jugendbereich zugeht. Das reicht mir eigentlich schon.
#
Cyrillar schrieb:

ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Eishockey


Naja, also die Hessenderbys in der DEL2 die letzten Jahre hatten durchaus auch eine sehr hohe Aggressivität und da waren die Polizisten auch eher unentspannt und hatten Hotspots wo es auch rund ging und unbeteiligte einen schnellen Schuh machen mussten um unversehrt da weg zu kommen.


Wenn Du insbesondere die Kassel Huskeys meinst, kann ich Dir nicht ganz folgen. ich fand die "Derbys" immer relativ entspannt. Riesenstimmung ja aber ich glaube nicht, dass ich je mehr als 20 Polizisten gesehen habe, von Auseinandersetzungen ganz zu schweigen.

Mag aber auch sein, dass ich einfach Glück hatte.
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Cyrillar schrieb:

ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Eishockey


Naja, also die Hessenderbys in der DEL2 die letzten Jahre hatten durchaus auch eine sehr hohe Aggressivität und da waren die Polizisten auch eher unentspannt und hatten Hotspots wo es auch rund ging und unbeteiligte einen schnellen Schuh machen mussten um unversehrt da weg zu kommen.


Wenn Du insbesondere die Kassel Huskeys meinst, kann ich Dir nicht ganz folgen. ich fand die "Derbys" immer relativ entspannt. Riesenstimmung ja aber ich glaube nicht, dass ich je mehr als 20 Polizisten gesehen habe, von Auseinandersetzungen ganz zu schweigen.

Mag aber auch sein, dass ich einfach Glück hatte.


Ich Rede überwiegend von Bad Nauheim aber auch Frankfurt. In Kassel selbst war ich nie beim Eishockey aber bin zufällig einmal Zeuge eines Derbys in Kassel gegen die Löwen geworden.
Da saßen wir mit Verwandten in einem Biergarten an einem Parkplatz der Eishalle und plötzlich kamen einige Busse Frankfurter. Ruckzuck waren da aus einem Bus ca 20 Mann ausgestiegen, ca die gleiche Menge Kassler kam angerannt und irgendwie im letzten Moment standen da ca 10-15 Polizisten in Vollausrüstung zwischen den beiden Gruppen und haben die ersten Ladungen Dosen und Flaschen "gefangen" und haben sich dann die Heimfans ausgedeutet und mit sanfter Gewalt zurück gedrängt.

Dafür daß ich nicht mal wusste das dort die Eishalle ist und FFM gegen Kassel spielt war das eine interessante Abwechslung zu diesem doch eher langweiligen Familienwochenendes.

Und Nauheim im Kurpark gibt bzw gab es auch immer wieder kleinere Scharmützel. Vorallem mit den Löwen. Und da war die Stimmung schon sehr aufgeheizt aber wenn man aufgepasst hat konnte man als unbeteiligter ohne Angst dahin.
Auch gegen Kassel sehe ich immer wieder kleine Polizistengruppen im Laufschritt von A nach B rennen.
Aber halt trotzdem kein Vergleich mit Fußball.

#
Was heißt, wie ich mir das vorstelle? Ich habe doch geschrieben, dass man keine Alternative aufbauen kann/sollte. Aber seit Jahren ist es so, dass der Support-Versuch einzelner Blocks im Stadionrund in den Dauerschleifen der Ultras untergehen. Ich gehe davon aus, dass es heute - wie vor 40 Jahren - auch wieder möglich wäre, dass solche Versuche wieder auf's ganze Rund (oder inzwischen Eckige) übergreifen.
#
Matzel schrieb:

Was heißt, wie ich mir das vorstelle? Ich habe doch geschrieben, dass man keine Alternative aufbauen kann/sollte. Aber seit Jahren ist es so, dass der Support-Versuch einzelner Blocks im Stadionrund in den Dauerschleifen der Ultras untergehen. Ich gehe davon aus, dass es heute - wie vor 40 Jahren - auch wieder möglich wäre, dass solche Versuche wieder auf's ganze Rund (oder inzwischen Eckige) übergreifen.


Stimmt, sorry. Aber nein, das hat schon bei den letzten Saisoneröffnungen und auch heute nicht funktioniert. Da wird was angestimmt und nach 15 Sekunden ist Ruhe für 10 Minuten oder mehr.
#
PeterT. schrieb:

Beispiel:

Geh doch z.B. mal an den Parkplatz Gleisdreieck nach einem Spiel der Eintracht und nach einem Konzert (bei mir wars Iron Maiden) und schau dir das Verhalten der Besucher der jeweiligen Veranstaltungen an!

Lieber Peter,

sorry kann mit Musik nicht viel anfangen und bin daher auch nicht auf Konzerten aber selbstverständlich glaube ich dir, dass wieder einmal die Polizei völlig drüber reagiert hat. Das weiß ich ja selbst.

Meine Frage war eher, hätte die Polizei so übergriffig reagiert, wenn es nicht ein Fußballspiel in Frankfurt wäre.

Noch einmal, ohne jeden Zweifel geht es gar nicht, dass unschuldige Besucher malträtiert werden aber ich zweifle an, dass die Polizei ohne jeden Anlass und nur aus Spaß so reagiert hat. Dass diese sehr gerne unverhältnismäßig reagieren, steht fest, dass sie aber ohne jeden Anlass überhaupt reagieren würden, bezweifle ich.

"Eine mittlere zweistellige Zahl an verletzten Kolleginnen und Kollegen" (lt. Pressemitteilung") ist ja kein Spaßfaktor an sich.
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

PeterT. schrieb:

Beispiel:

Geh doch z.B. mal an den Parkplatz Gleisdreieck nach einem Spiel der Eintracht und nach einem Konzert (bei mir wars Iron Maiden) und schau dir das Verhalten der Besucher der jeweiligen Veranstaltungen an!

Lieber Peter,

sorry kann mit Musik nicht viel anfangen und bin daher auch nicht auf Konzerten aber selbstverständlich glaube ich dir, dass wieder einmal die Polizei völlig drüber reagiert hat. Das weiß ich ja selbst.

Meine Frage war eher, hätte die Polizei so übergriffig reagiert, wenn es nicht ein Fußballspiel in Frankfurt wäre.

Noch einmal, ohne jeden Zweifel geht es gar nicht, dass unschuldige Besucher malträtiert werden aber ich zweifle an, dass die Polizei ohne jeden Anlass und nur aus Spaß so reagiert hat. Dass diese sehr gerne unverhältnismäßig reagieren, steht fest, dass sie aber ohne jeden Anlass überhaupt reagieren würden, bezweifle ich.

"Eine mittlere zweistellige Zahl an verletzten Kolleginnen und Kollegen" (lt. Pressemitteilung") ist ja kein Spaßfaktor an sich.


Die Hauptfrage ist ja, warum war die Polizei zu diesem Zeitpunkt mit diesem Aufgebot vor der NKW  so präsent.

Das zumindest ist ja aussergewöhnlich seltsam!

Ich wollte es ja hier nicht posten, aber ANGEBLICH (!!!), hätten Ordnungskräfte (wie deren Vorgabe ja auch lautet!) einigen sehr angetrunkenen Zuschauern den Zutritt zum Block verwehrt, worauf es dann zu den unsäglichen Ereignissen gekommen ist!

Wie gesagt, habe ich gehört. So bitte keine Kommentare über meinen Horizont, Emotionen (nach einer Niederlage der SGE ist es so, dass mich mein Bekanntenkreis eher meidet!), oder sonstwas!

Trotzdem - der Gaseinsatz war völlig überzogen!

Wer was konkretes weiß, bitte ...!
#
Es geht wirklich ausschließlich um die gesellschaftliche Relevanz und Aufmerksamkeit des Fußballs.
Das Erstaunliche ist doch, dass sich selbst bei sehr harten Sportarten wie Handball oder vor allem Eishockey die Aggressivität bei den Zuschauern in engen Grenzen hält, obwohl z. B. gerade beim Eishockey Schlägereien auf dem Spielfeld "dazugehören".
#
Ist das tatsächlich so oder wird das einfach nur medial nicht so thematisiert?
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Cyrillar schrieb:

ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Eishockey


Naja, also die Hessenderbys in der DEL2 die letzten Jahre hatten durchaus auch eine sehr hohe Aggressivität und da waren die Polizisten auch eher unentspannt und hatten Hotspots wo es auch rund ging und unbeteiligte einen schnellen Schuh machen mussten um unversehrt da weg zu kommen.


Wenn Du insbesondere die Kassel Huskeys meinst, kann ich Dir nicht ganz folgen. ich fand die "Derbys" immer relativ entspannt. Riesenstimmung ja aber ich glaube nicht, dass ich je mehr als 20 Polizisten gesehen habe, von Auseinandersetzungen ganz zu schweigen.

Mag aber auch sein, dass ich einfach Glück hatte.


Ich Rede überwiegend von Bad Nauheim aber auch Frankfurt. In Kassel selbst war ich nie beim Eishockey aber bin zufällig einmal Zeuge eines Derbys in Kassel gegen die Löwen geworden.
Da saßen wir mit Verwandten in einem Biergarten an einem Parkplatz der Eishalle und plötzlich kamen einige Busse Frankfurter. Ruckzuck waren da aus einem Bus ca 20 Mann ausgestiegen, ca die gleiche Menge Kassler kam angerannt und irgendwie im letzten Moment standen da ca 10-15 Polizisten in Vollausrüstung zwischen den beiden Gruppen und haben die ersten Ladungen Dosen und Flaschen "gefangen" und haben sich dann die Heimfans ausgedeutet und mit sanfter Gewalt zurück gedrängt.

Dafür daß ich nicht mal wusste das dort die Eishalle ist und FFM gegen Kassel spielt war das eine interessante Abwechslung zu diesem doch eher langweiligen Familienwochenendes.

Und Nauheim im Kurpark gibt bzw gab es auch immer wieder kleinere Scharmützel. Vorallem mit den Löwen. Und da war die Stimmung schon sehr aufgeheizt aber wenn man aufgepasst hat konnte man als unbeteiligter ohne Angst dahin.
Auch gegen Kassel sehe ich immer wieder kleine Polizistengruppen im Laufschritt von A nach B rennen.
Aber halt trotzdem kein Vergleich mit Fußball.

#
Cyrillar schrieb:

Ich Rede überwiegend von Bad Nauheim aber auch Frankfurt. In Kassel selbst war ich nie beim Eishockey aber bin zufällig einmal Zeuge eines Derbys in Kassel gegen die Löwen geworden.
Da saßen wir mit Verwandten in einem Biergarten an einem Parkplatz der Eishalle und plötzlich kamen einige Busse Frankfurter. Ruckzuck waren da aus einem Bus ca 20 Mann ausgestiegen, ca die gleiche Menge Kassler kam angerannt und irgendwie im letzten Moment standen da ca 10-15 Polizisten in Vollausrüstung zwischen den beiden Gruppen und haben die ersten Ladungen Dosen und Flaschen "gefangen" und haben sich dann die Heimfans ausgedeutet und mit sanfter Gewalt zurück gedrängt.


Das klingt mir aber schwer nach Hools, nicht nach Fans. Die Buben haben sich wahrscheinlich für eine Klopperei verabredet und da kam die blöde Polizei dazwischen.

Aber klar, ich weiß es nicht, habe aber abseits des Fußballs wirklich noch nie eine Klopperei gesehen.

Vielleicht wirklich nur Glück.

Werde aber mal beim nächsten Biathlon-Wettbewerb darauf achten, wie viele sich fetzen. In Oberhof sind das ja auch knapp 20.000
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

PeterT. schrieb:

Beispiel:

Geh doch z.B. mal an den Parkplatz Gleisdreieck nach einem Spiel der Eintracht und nach einem Konzert (bei mir wars Iron Maiden) und schau dir das Verhalten der Besucher der jeweiligen Veranstaltungen an!

Lieber Peter,

sorry kann mit Musik nicht viel anfangen und bin daher auch nicht auf Konzerten aber selbstverständlich glaube ich dir, dass wieder einmal die Polizei völlig drüber reagiert hat. Das weiß ich ja selbst.

Meine Frage war eher, hätte die Polizei so übergriffig reagiert, wenn es nicht ein Fußballspiel in Frankfurt wäre.

Noch einmal, ohne jeden Zweifel geht es gar nicht, dass unschuldige Besucher malträtiert werden aber ich zweifle an, dass die Polizei ohne jeden Anlass und nur aus Spaß so reagiert hat. Dass diese sehr gerne unverhältnismäßig reagieren, steht fest, dass sie aber ohne jeden Anlass überhaupt reagieren würden, bezweifle ich.

"Eine mittlere zweistellige Zahl an verletzten Kolleginnen und Kollegen" (lt. Pressemitteilung") ist ja kein Spaßfaktor an sich.


Die Hauptfrage ist ja, warum war die Polizei zu diesem Zeitpunkt mit diesem Aufgebot vor der NKW  so präsent.

Das zumindest ist ja aussergewöhnlich seltsam!

Ich wollte es ja hier nicht posten, aber ANGEBLICH (!!!), hätten Ordnungskräfte (wie deren Vorgabe ja auch lautet!) einigen sehr angetrunkenen Zuschauern den Zutritt zum Block verwehrt, worauf es dann zu den unsäglichen Ereignissen gekommen ist!

Wie gesagt, habe ich gehört. So bitte keine Kommentare über meinen Horizont, Emotionen (nach einer Niederlage der SGE ist es so, dass mich mein Bekanntenkreis eher meidet!), oder sonstwas!

Trotzdem - der Gaseinsatz war völlig überzogen!

Wer was konkretes weiß, bitte ...!
#
Alles gut Peter, Du warst da, ich nicht.

Deshalb schrieb ich auch nur m.E. Generelles, Du aber hast es konkret erlebt.

Daher bitte nimm meine Einwürfe nur als Statement zu der allgemeinen Entwicklung im Fußball, nicht wegen gestern Abend.

N8 at all
#
Ist das tatsächlich so oder wird das einfach nur medial nicht so thematisiert?
#
matzelinho88 schrieb:

Ist das tatsächlich so oder wird das einfach nur medial nicht so thematisiert?

Vermutlich beides. Wir haben hier auch Basketball-Bundesliga und ich bin sicher, dass Fanaggressionen sofort von der örtlichen Presse aufgegriffen werden würden. Gibt es aber nicht. Und das, obwohl in der Halle eine Fantrennung wie im Fußballstadion völlig unmöglich wäre.
Ich gebe dir aber recht, dass über die örtliche Presse hinaus das Thema wohl keine allzu große Bedeutung hätte, wenn es denn stattfinden würde.
#
Cyrillar schrieb:

Ich Rede überwiegend von Bad Nauheim aber auch Frankfurt. In Kassel selbst war ich nie beim Eishockey aber bin zufällig einmal Zeuge eines Derbys in Kassel gegen die Löwen geworden.
Da saßen wir mit Verwandten in einem Biergarten an einem Parkplatz der Eishalle und plötzlich kamen einige Busse Frankfurter. Ruckzuck waren da aus einem Bus ca 20 Mann ausgestiegen, ca die gleiche Menge Kassler kam angerannt und irgendwie im letzten Moment standen da ca 10-15 Polizisten in Vollausrüstung zwischen den beiden Gruppen und haben die ersten Ladungen Dosen und Flaschen "gefangen" und haben sich dann die Heimfans ausgedeutet und mit sanfter Gewalt zurück gedrängt.


Das klingt mir aber schwer nach Hools, nicht nach Fans. Die Buben haben sich wahrscheinlich für eine Klopperei verabredet und da kam die blöde Polizei dazwischen.

Aber klar, ich weiß es nicht, habe aber abseits des Fußballs wirklich noch nie eine Klopperei gesehen.

Vielleicht wirklich nur Glück.

Werde aber mal beim nächsten Biathlon-Wettbewerb darauf achten, wie viele sich fetzen. In Oberhof sind das ja auch knapp 20.000
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:


Aber klar, ich weiß es nicht, habe aber abseits des Fußballs wirklich noch nie eine Klopperei gesehen.



Kann das auch nicht wirklich beurteilen, war erst 2 mal beim Eishockey. Aber bei einem der Spiele gabs auf jeden Fall eine Schlägerei. Gut möglich, dass ich da einfach nur Pech hatte. Habe aber auch im Stadion selten Schlägereien gesehen. Wenn dann knallt es ja meistens irgendwo außerhalb.
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Der Punkt, an dem ich mich frage, wieso nur beim Fußball?

Eishockey, Basketball, Handball, Volleyball, Hockey alles manchmal auch relativ Zuschauerträchtige Sportarten aber immer alles ruhig. Die Fans sind teilweise auch sehr stark emotionalisiert aber immer friedlich. Und bei der DEG kommen auch 10.000-12.000, also keine ganz geringe Masse.


Trotzdem. Die Strahlkraft, die der Fußball hat, erreicht keine einzige andere Sportart in Deutschland, noch nicht einmal im Ansatz. Schau dir nur die Anzahl der Aktiven in den jeweiligen Sportarten an. Auf der Straße, in den Kneipen, am Arbeitsplatz, der Fußball als Thema ist omnipräsent, in den Medien ebenfalls.

Der Fußball ist für alle gesellschaftlichen Gruppen relevant und attraktiv. Ob das die Businessleute in den VP-Logen sind oder erlebnisorientierte Jugendliche. Und die Gewalt im Fußball geht von einem ähnlich kleinen Prozentsatz aus wie in der Gesellschaft.

Gerade die Omnipräsenz in den Medien ermöglicht es gesellschaftlichen Gruppen, beim Fußball politische oder gesellschaftliche Botschaften zu transportieren. Oder auch ganz einfach die Rivalitäten mit den Konkurrenten auszuleben. Und die Masse der Fans (Stichworte Gruppe / Anonymität) verleitet so manchen dazu, das Stadion als rechtsfreien Raum anzusehen, eigene Regeln nicht nur aufzustellen, sondern auch durchzusetzen und sich vor Strafverfolgung bei Vergehen relativ sicher zu fühlen. Namentlich, wenn sie organisiert und deshalb gut vorbereitet vorgehen.

Schon ein ganz schönes Konfliktpotenzial, in dem sich dann die Ordnungshüter natürlich verpflichtet sehen, sich durchzusetzen. Und schon hat man ein kleines Pulverfass, das mal die eine, dann die andere Seite entzündet. Schaukelt sich das dann hoch, hast du Ergebnisse wie heute.

Man muss sich glaube ich wundern, dass noch nicht viel Schlimmeres passiert ist.
#
WürzburgerAdler schrieb:

ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Der Punkt, an dem ich mich frage, wieso nur beim Fußball?

Eishockey, Basketball, Handball, Volleyball, Hockey alles manchmal auch relativ Zuschauerträchtige Sportarten aber immer alles ruhig. Die Fans sind teilweise auch sehr stark emotionalisiert aber immer friedlich. Und bei der DEG kommen auch 10.000-12.000, also keine ganz geringe Masse.


Trotzdem. Die Strahlkraft, die der Fußball hat, erreicht keine einzige andere Sportart in Deutschland, noch nicht einmal im Ansatz. Schau dir nur die Anzahl der Aktiven in den jeweiligen Sportarten an. Auf der Straße, in den Kneipen, am Arbeitsplatz, der Fußball als Thema ist omnipräsent, in den Medien ebenfalls.

Der Fußball ist für alle gesellschaftlichen Gruppen relevant und attraktiv. Ob das die Businessleute in den VP-Logen sind oder erlebnisorientierte Jugendliche. Und die Gewalt im Fußball geht von einem ähnlich kleinen Prozentsatz aus wie in der Gesellschaft.

Gerade die Omnipräsenz in den Medien ermöglicht es gesellschaftlichen Gruppen, beim Fußball politische oder gesellschaftliche Botschaften zu transportieren. Oder auch ganz einfach die Rivalitäten mit den Konkurrenten auszuleben. Und die Masse der Fans (Stichworte Gruppe / Anonymität) verleitet so manchen dazu, das Stadion als rechtsfreien Raum anzusehen, eigene Regeln nicht nur aufzustellen, sondern auch durchzusetzen und sich vor Strafverfolgung bei Vergehen relativ sicher zu fühlen. Namentlich, wenn sie organisiert und deshalb gut vorbereitet vorgehen.

Schon ein ganz schönes Konfliktpotenzial, in dem sich dann die Ordnungshüter natürlich verpflichtet sehen, sich durchzusetzen. Und schon hat man ein kleines Pulverfass, das mal die eine, dann die andere Seite entzündet. Schaukelt sich das dann hoch, hast du Ergebnisse wie heute.

Man muss sich glaube ich wundern, dass noch nicht viel Schlimmeres passiert ist.


Ein sehr zutreffender Beitrag!
Gilt leider auch für den Amateur- und Jugendbereich des Fußballs!
Eigene Ehrfahrungen (>Trainer im Jugend und Aktivenbereich).
Schlimmeres passiert, im Ausland schon, hoffentlich in Deutschland niemals!
#
Bommer1974 schrieb:

Nun ja, ich war heute, wie immer, im Stadion und es gab keinen guten, spielbezogenen Support (was ist denn das?) und ich weiß auch nicht genau, wie man die Atmosphäre im Stadion beschreiben könnte.

Für mich persönlich hatte es etwas von Fremdschämen. Nein, NICHT auf die NWK oder die Ultras (jedenfalls nicht komplett oder nur) sondern auf "uns" alle, so genannten "normalen" Fans.

Ich sitze auf der JGT im Oberrang etwa mittig eher Richtung NWK und die Stimmung ist in der Regel gut, aber nicht besonders "pushy", also eher gemäßigte Leute, hin und wieder ein paar Rufe und für mich durchaus okay und weder unangenehm, noch billig oder schlecht.

Ich muss sagen, das mir einmal mehr sehr bewusst wurde, wie "man" in Sachen Eintracht Fan "Ruf" von den Ultras oder der NWK abhängt und ich habe wirklich sehr großen Respekt vor dem, was sie dort tun und wie sie den Ruf der besten Fans der Liga (was die Stimmung betrifft) hoch halten und pflegen. Das können sie besser, als alle anderen!!!

Warum fremdschämen? Weil ich mich als Eintracht Fan mit DK und regelmäßig 130 km Anfahrt und wirklich Herzblut für die Sache, dafür irgendwie ungut fühle, wenn und weil ich mich auf die Gruppe verlassen muss. Nicht, weil ich die Gruppe schlecht finde, die Kritik kommt später, aber weil ich, oder "wir" eben gar nix groß beitragen zur "ach so geilen" SGE. Dafür muss man sich eigentlich schämen, weil wir uns mit deren Federn schmücken (ich jedenfalls irgendwie schon)

Das ganze "beste Fans der Liga" speist sich doch zu einem sehr großen Teil, also überwiegend über die Kurve und die Jungs, die da drin stehen und Krach machen...  Das ist ja auch grundsätzlich in Ordnung und auch, wenn da teilweise Vollidioten drin stehen, ohne Frage, sind diese Leute unser Aushängeschild, auch wenn es mir nicht immer gefällt.

Was mich aber sehr irritiert und stört ist, dass diese saudummen (!!!) Affen sich ganz offensichtlich nicht für das Spiel interessieren sondern einfach nur diese unfassbar bescheuerten Kleinkriege, die sie (gerne) pflegen, führen wollen. Und die genauso dummen Schwaben stimmen mit ein "scheiß Bullenscheine.... Schalalalalalaaaa..." (löscht mich oder sperrt mich, aber es ist nicht normal und ich stehe zu diesem Worten, auch in dieser Deutlichkeit)

Und die Tatsache, dass die Affen, die irgendeiner noch dümmeren Obrigkeit zu folgen scheinen (wie geht das eigentlich, wie stimmen die Deppen ab, dass man nun geschlossen aus dem Block zu gehen hat? Ernsthafte Frage!) ist einfach Sau doof. Sorry! Es kann nicht sein, dass die Alle doof sind. Das ist infantiler Gruppenzwang. Sowas in der Art Hatten wir schonmal in Deutschland, findet die Eintracht eigentlich zurecht sehr scheiße!!!!

Ich behaupte daher, 80%, eher mehr, der Jungs dort würden lieber brüllen und ihr Ding machen, aber ohne Martin (der Kappo heißt doch so, oder?) kann das eben Keiner. Es muss irgendwie organisiert sein/werden und geordnet erfolgen. Nochmal, ich habe sehr, sehr großen Respekt davor, was die Jungs Woche für Woche leisten. Bitte überlest das nicht, falls ihr mich zurecht kritisiert für meine Angriffe.

Aber ich habe überhaupt keinen Respekt davor, wenn man wegen der Schlägereien mit den Bullen oder den Schwaben und der Reaktion der Bullen, die Mannschaft kläglich alleine und im Stich lässt. Das ist kacke.

Und ja, sie lassen damit auch irgendwie mich oder die normalen Leute auf der Tribüne im Stich. Vielleicht kommt daher mein Scham. Wir "anderen" können es nicht gut oder besser.

Ich weiß natürlich auch nicht, ob es heute mit Support anders gelaufen wäre. Aber die Atmosphäre (nicht die Stimmung) im Stadion war furchtbar, wirklich schlimm... Irgendwie einfach peinlich, fand ich!

Und ich habe hier nur meine Meinung gesagt, das hat sicher keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Das ist mir klar!!

Warum zum Teufel funktioniert so ein grandioser Support, den wir wohl alle geil finden, nicht ohne diese dümmlichen Kleinkriege, provokatives Gehabe und infantilen Reaktionen, die wir wohl alle so scheisse finden....?

Eines noch, will ich Angst habe, dass ich nur einseitig argumentiere und auf Hypothesen meinerseits baue. Ob und inwieweit die Polizei hier unterzogen reagiert hat, ist ein wichtiges Thema, das kann und will ich nicht abstreiten. Daran ist jede Art von Kritik erlaubt und auch richtig!!!

Aber warum muss man dann so reagieren? In der zweiten HZ war der Blick nahezu voll. Waren dann alle gesteuerten Jungs dort nicht mehr in der Lage, ihre grundsätzlich normale Stimmung zu machen?


Es gab auch vor den Ultras schon eine gute Stimmung, aber die "normalen" Fans haben halt irgendwann komplett das Ruder aus der Hand gegeben. Insofern ist es wichtig, irgendeine Form der Alternative zu den Ultras aufzubauen
#
elche2011 schrieb:

Es gab auch vor den Ultras schon eine gute Stimmung, aber die "normalen" Fans haben halt irgendwann komplett das Ruder aus der Hand gegeben. Insofern ist es wichtig, irgendeine Form der Alternative zu den Ultras aufzubauen

Das glaube ich nicht. Ich denke, auch wir "normalen Fans" wollen gerne brüllen und feiern und jeder muss für sich entscheiden, wie emotional und "dabei" er ist (oder sein kann).

Aber einen "harten Kern", der eben extrem und besser unterstützt, als der mehr oder weniger geneigte Schönwetter-Fan (zähle mich meinetwegen gerne dazu, ich werte das gerade nicht) gab es m. E. immer.

Den Ruf der "besten Fans" hat die Eintracht ganz sicher nicht von mir oder Leuten auf der Haupttribüne, sondern von der NWK und leider sind in dieser Gruppe eben einige (zu viele) Einzeller unterwegs...
#
matzelinho88 schrieb:

Ist das tatsächlich so oder wird das einfach nur medial nicht so thematisiert?

Vermutlich beides. Wir haben hier auch Basketball-Bundesliga und ich bin sicher, dass Fanaggressionen sofort von der örtlichen Presse aufgegriffen werden würden. Gibt es aber nicht. Und das, obwohl in der Halle eine Fantrennung wie im Fußballstadion völlig unmöglich wäre.
Ich gebe dir aber recht, dass über die örtliche Presse hinaus das Thema wohl keine allzu große Bedeutung hätte, wenn es denn stattfinden würde.
#
Klar, die lokale Presse würde das kurzzeitig aufgreifen in dem Fall. Das wäre dann schnell wieder vergessen. Aber das heute wird sicherlich etwas höhere Wellen schlagen. Bundesweit. Insgesamt häuft sich das auch in letzter Zeit wenn man auch andere Spiele betrachtet.
#
elche2011 schrieb:

Es gab auch vor den Ultras schon eine gute Stimmung, aber die "normalen" Fans haben halt irgendwann komplett das Ruder aus der Hand gegeben. Insofern ist es wichtig, irgendeine Form der Alternative zu den Ultras aufzubauen

Das glaube ich nicht. Ich denke, auch wir "normalen Fans" wollen gerne brüllen und feiern und jeder muss für sich entscheiden, wie emotional und "dabei" er ist (oder sein kann).

Aber einen "harten Kern", der eben extrem und besser unterstützt, als der mehr oder weniger geneigte Schönwetter-Fan (zähle mich meinetwegen gerne dazu, ich werte das gerade nicht) gab es m. E. immer.

Den Ruf der "besten Fans" hat die Eintracht ganz sicher nicht von mir oder Leuten auf der Haupttribüne, sondern von der NWK und leider sind in dieser Gruppe eben einige (zu viele) Einzeller unterwegs...
#
Bommer1974 schrieb:

elche2011 schrieb:

Es gab auch vor den Ultras schon eine gute Stimmung, aber die "normalen" Fans haben halt irgendwann komplett das Ruder aus der Hand gegeben. Insofern ist es wichtig, irgendeine Form der Alternative zu den Ultras aufzubauen

Das glaube ich nicht. Ich denke, auch wir "normalen Fans" wollen gerne brüllen und feiern und jeder muss für sich entscheiden, wie emotional und "dabei" er ist (oder sein kann).

Aber einen "harten Kern", der eben extrem und besser unterstützt, als der mehr oder weniger geneigte Schönwetter-Fan (zähle mich meinetwegen gerne dazu, ich werte das gerade nicht) gab es m. E. immer.

Den Ruf der "besten Fans" hat die Eintracht ganz sicher nicht von mir oder Leuten auf der Haupttribüne, sondern von der NWK und leider sind in dieser Gruppe eben einige (zu viele) Einzeller unterwegs...


Am Ende geht es nur, wenn alle an einem Strang ziehen, richtig Wucht bekommen die Ultras nicht ohne die Massen hin, und der Masse fehlt es an Organisation, um Wucht entfalten zu können.

Diese Wucht aller hat uns zu weiteren zwei Titeln geführt, ohne diese wäre es niemals dazu gekommen, da bin ich mir vollkommen sicher.

Ich verstehe, dass viele enormen Frust auf die aktive Fanszene schieben, Aberdeenverbot lässt grüßen. Da gibt es also sicherlich gute Gründe für.

Am Ende wird es aber nur zusammen gehen.
#
Alles gut Peter, Du warst da, ich nicht.

Deshalb schrieb ich auch nur m.E. Generelles, Du aber hast es konkret erlebt.

Daher bitte nimm meine Einwürfe nur als Statement zu der allgemeinen Entwicklung im Fußball, nicht wegen gestern Abend.

N8 at all
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Alles gut Peter, Du warst da, ich nicht.

Deshalb schrieb ich auch nur m.E. Generelles, Du aber hast es konkret erlebt.

Daher bitte nimm meine Einwürfe nur als Statement zu der allgemeinen Entwicklung im Fußball, nicht wegen gestern Abend.

N8 at all


Alles gut, ce!

Ist immer schön, Deine Beiträge zu lesen!

Bringt alles auf ein entspanntes Level runter!

GUDE!
#
Cyrillar schrieb:

Ich Rede überwiegend von Bad Nauheim aber auch Frankfurt. In Kassel selbst war ich nie beim Eishockey aber bin zufällig einmal Zeuge eines Derbys in Kassel gegen die Löwen geworden.
Da saßen wir mit Verwandten in einem Biergarten an einem Parkplatz der Eishalle und plötzlich kamen einige Busse Frankfurter. Ruckzuck waren da aus einem Bus ca 20 Mann ausgestiegen, ca die gleiche Menge Kassler kam angerannt und irgendwie im letzten Moment standen da ca 10-15 Polizisten in Vollausrüstung zwischen den beiden Gruppen und haben die ersten Ladungen Dosen und Flaschen "gefangen" und haben sich dann die Heimfans ausgedeutet und mit sanfter Gewalt zurück gedrängt.


Das klingt mir aber schwer nach Hools, nicht nach Fans. Die Buben haben sich wahrscheinlich für eine Klopperei verabredet und da kam die blöde Polizei dazwischen.

Aber klar, ich weiß es nicht, habe aber abseits des Fußballs wirklich noch nie eine Klopperei gesehen.

Vielleicht wirklich nur Glück.

Werde aber mal beim nächsten Biathlon-Wettbewerb darauf achten, wie viele sich fetzen. In Oberhof sind das ja auch knapp 20.000
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Cyrillar schrieb:

Ich Rede überwiegend von Bad Nauheim aber auch Frankfurt. In Kassel selbst war ich nie beim Eishockey aber bin zufällig einmal Zeuge eines Derbys in Kassel gegen die Löwen geworden.
Da saßen wir mit Verwandten in einem Biergarten an einem Parkplatz der Eishalle und plötzlich kamen einige Busse Frankfurter. Ruckzuck waren da aus einem Bus ca 20 Mann ausgestiegen, ca die gleiche Menge Kassler kam angerannt und irgendwie im letzten Moment standen da ca 10-15 Polizisten in Vollausrüstung zwischen den beiden Gruppen und haben die ersten Ladungen Dosen und Flaschen "gefangen" und haben sich dann die Heimfans ausgedeutet und mit sanfter Gewalt zurück gedrängt.


Das klingt mir aber schwer nach Hools, nicht nach Fans. Die Buben haben sich wahrscheinlich für eine Klopperei verabredet und da kam die blöde Polizei dazwischen.

Aber klar, ich weiß es nicht, habe aber abseits des Fußballs wirklich noch nie eine Klopperei gesehen.

Vielleicht wirklich nur Glück.

Werde aber mal beim nächsten Biathlon-Wettbewerb darauf achten, wie viele sich fetzen. In Oberhof sind das ja auch knapp 20.000

Naja ce, das ist doch rein historisch. Hooliganism und Schlägereien gibt und gab es eben zuerst und am meisten beim Kicken und dann war das irgendwann Programm und noch heute versucht Politik und wer auch immer, dagegen anzukämpfen (manchmal eben zweifelhaft). Aber das hat einfach eine "Tradition" und das meine ich so negativ, wie man es nur auffassen kann in diesem Zusammenhang.
#
Ich war zum letzten Mal in der Vorsaison gegen Bayern im Stadion. Hatte einen Sitzplatz im Oberrang der NWK und habe dank der Pyro-Idiotie von der ersten halben Stunde nichts vom Spiel mitbekommen. Das war der Zeitpunkt als ich mich entschlossen habe mir das nicht mehr anzutun. Seitdem verfolge ich die Spiele vor dem Fernseher und bin oft fassungslos über die Exzesse die Verein, Polizei und Mit-“Fans” zulassen.

Und jetzt heulen diejenigen, die mich aus dem Stadion vergrault haben, rum - bloß weil die Polizei mal mit gleichen Mitteln zurückschlägt? Was eine perverse Doppelmoral. Ich erwarte von Verein und Polizei dass sie es hinbekommen dass auch der “normale” Fan wieder unbesorgt ein Spiel besuchen und seine Elf anfeuern kann. Und wenn es nur auf diesem Wege geht dann ist das halt das Mittel der Wahl.


Teilen