>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Stuttgart

#
eagle.one schrieb:

SGE_Werner schrieb:


..wie einige "Fans" bewusst auf die Polizei losgehen..


Was wäre denn die Alternative?


Sorry, aber so eine Rückfrage ist so armselig, darauf habe ich keine Antwort mehr. Wenn Du keine Alternative außer Gewalt siehst, dann hast Du ein echtes Problem.
#
Das hast du jetzt so reininterpretiert. Die Frage ist lediglich, ob Polizei alles machen darf, weil Polizei und ob man stets OK damit sein sollte. Wie Personen damit dann umgehen, ist erstmal deren Sache, was ich z.t. genauso verurteile, wie andere hier.
#
Ich war zum letzten Mal in der Vorsaison gegen Bayern im Stadion. Hatte einen Sitzplatz im Oberrang der NWK und habe dank der Pyro-Idiotie von der ersten halben Stunde nichts vom Spiel mitbekommen. Das war der Zeitpunkt als ich mich entschlossen habe mir das nicht mehr anzutun. Seitdem verfolge ich die Spiele vor dem Fernseher und bin oft fassungslos über die Exzesse die Verein, Polizei und Mit-“Fans” zulassen.

Und jetzt heulen diejenigen, die mich aus dem Stadion vergrault haben, rum - bloß weil die Polizei mal mit gleichen Mitteln zurückschlägt? Was eine perverse Doppelmoral. Ich erwarte von Verein und Polizei dass sie es hinbekommen dass auch der “normale” Fan wieder unbesorgt ein Spiel besuchen und seine Elf anfeuern kann. Und wenn es nur auf diesem Wege geht dann ist das halt das Mittel der Wahl.
#
Bleib bitte einfach weiterhin daheim und schaue es dir im TV an.

#
Aus welchem Grund twittert die Polizei zunächst, dass es zum Aufeinandertreffen rivalisierender Fangruppen kam und dann diese auf die Polizei los gegangen sind, obwohl sich das jetzt als Fake News herausgestellt hat? Warum?
#
Reschke hat erklärt, der Verein wird die Vorgänge genau untersuchen und auf das Ergebnis warte ich erstmal.
#
Alles gut Peter, Du warst da, ich nicht.

Deshalb schrieb ich auch nur m.E. Generelles, Du aber hast es konkret erlebt.

Daher bitte nimm meine Einwürfe nur als Statement zu der allgemeinen Entwicklung im Fußball, nicht wegen gestern Abend.

N8 at all
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Alles gut Peter, Du warst da, ich nicht.

Deshalb schrieb ich auch nur m.E. Generelles, Du aber hast es konkret erlebt.

Daher bitte nimm meine Einwürfe nur als Statement zu der allgemeinen Entwicklung im Fußball, nicht wegen gestern Abend.

N8 at all

#
Was genau der Auslöser war, das wissen vielleicht eine Handvoll Leute. Danach geht es ja zumeist nach hören sagen.

Es scheint sich ja zu bestätigen das der Twitter Post der Polizei mit rivalisierenden Fangruppen nicht richtig war. Hätte mich auch gewundert. Dann wäre der Stuttgart Block auch nicht komplett voll gewesen.

Auch hat man ja jetzt gehört das viele das Gefühl hatten das viel mehr Polizei da ist als gewöhnlich.

Der springende Punkt ist ja was beim Anlass von Block 40 passiert ist. Ich glaube das wird leider extrem schwer aufzuklären sein. Wenn wirklich Ordner um Hilfe gebeten haben dann scheint ja beim Einlass irgendwas nicht so richtig funktioniert zu haben.

Man müsste jetzt genau die Personen finden ( Ordner,Fan,Polizist) die die Sachen ins Rollen gebracht haben.

Das alles rechtfertigt allerdings  so oder so nicht die Gewalt die sich danach abgespielt. Das ist inakzeptabel. Auf beiden Seiten.

Am Donnerstag ist schon das nächste Spiel. Bis dahin wird es wohl kaum Ergebnisse geben. Die Stimmung dürfte dementsprechend angespannt und gereizt dein.



#
Bleib bitte einfach weiterhin daheim und schaue es dir im TV an.

#
Derrick1986 schrieb:

Bleib bitte einfach weiterhin daheim und schaue es dir im TV an.

Du wirst lachen, so lange sich nichts grundsätzliches ändert werde ich genau das tun, auch wenn es schwerfällt. Solange Chaoten dem Verein wichtiger sind als ich gibt es keinen Grund mehr zu kommen.
#
PeterT. schrieb:

Beispiel:

Geh doch z.B. mal an den Parkplatz Gleisdreieck nach einem Spiel der Eintracht und nach einem Konzert (bei mir wars Iron Maiden) und schau dir das Verhalten der Besucher der jeweiligen Veranstaltungen an!

Lieber Peter,

sorry kann mit Musik nicht viel anfangen und bin daher auch nicht auf Konzerten aber selbstverständlich glaube ich dir, dass wieder einmal die Polizei völlig drüber reagiert hat. Das weiß ich ja selbst.

Meine Frage war eher, hätte die Polizei so übergriffig reagiert, wenn es nicht ein Fußballspiel in Frankfurt wäre.

Noch einmal, ohne jeden Zweifel geht es gar nicht, dass unschuldige Besucher malträtiert werden aber ich zweifle an, dass die Polizei ohne jeden Anlass und nur aus Spaß so reagiert hat. Dass diese sehr gerne unverhältnismäßig reagieren, steht fest, dass sie aber ohne jeden Anlass überhaupt reagieren würden, bezweifle ich.

"Eine mittlere zweistellige Zahl an verletzten Kolleginnen und Kollegen" (lt. Pressemitteilung") ist ja kein Spaßfaktor an sich.
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

"Eine mittlere zweistellige Zahl an verletzten Kolleginnen und Kollegen" (lt. Pressemitteilung") ist ja kein Spaßfaktor an sich.


Mittlere zweistellige Anzahl von verletzten Polizisten? Also ca. 50? Kann ich mir nicht vorstellen.
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

"Eine mittlere zweistellige Zahl an verletzten Kolleginnen und Kollegen" (lt. Pressemitteilung") ist ja kein Spaßfaktor an sich.


Mittlere zweistellige Anzahl von verletzten Polizisten? Also ca. 50? Kann ich mir nicht vorstellen.
#
sgevolker schrieb:

ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

"Eine mittlere zweistellige Zahl an verletzten Kolleginnen und Kollegen" (lt. Pressemitteilung") ist ja kein Spaßfaktor an sich.


Mittlere zweistellige Anzahl von verletzten Polizisten? Also ca. 50? Kann ich mir nicht vorstellen.


Generell sollte man mit irgendwelchen Zahlen zu Verletzungen vorsichtig sein. Die Fan-Seite hat ja auch gestern von 70 Verletzten, darunter 7 Schwerverletzten geredet. Was ist eine schwere Verletzung? Wer hat das bestimmt? Solche Zahlen, egal ob von Polizei-Seite (man erinnere sich gerne an Zahlen zu gewaltbereiten Fans, die dann immer auf mehrere hundert geschätzt wird ohne das jemals wirklich stichhaltig erhoben zu haben) oder auch von Fan-Seite... Die sind doch das Papier oft nicht wert, auf dem sie stehen.
#
sgevolker schrieb:

ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

"Eine mittlere zweistellige Zahl an verletzten Kolleginnen und Kollegen" (lt. Pressemitteilung") ist ja kein Spaßfaktor an sich.


Mittlere zweistellige Anzahl von verletzten Polizisten? Also ca. 50? Kann ich mir nicht vorstellen.


Generell sollte man mit irgendwelchen Zahlen zu Verletzungen vorsichtig sein. Die Fan-Seite hat ja auch gestern von 70 Verletzten, darunter 7 Schwerverletzten geredet. Was ist eine schwere Verletzung? Wer hat das bestimmt? Solche Zahlen, egal ob von Polizei-Seite (man erinnere sich gerne an Zahlen zu gewaltbereiten Fans, die dann immer auf mehrere hundert geschätzt wird ohne das jemals wirklich stichhaltig erhoben zu haben) oder auch von Fan-Seite... Die sind doch das Papier oft nicht wert, auf dem sie stehen.
#
Das mag sein Werner. An eine offizielle Verlautbarung der Polizei habe ich aber einen anderen Anspruch was den Wahrheitsgehalt angeht.
#
Das mag sein Werner. An eine offizielle Verlautbarung der Polizei habe ich aber einen anderen Anspruch was den Wahrheitsgehalt angeht.
#
sgevolker schrieb:

Das mag sein Werner. An eine offizielle Verlautbarung der Polizei habe ich aber einen anderen Anspruch was den Wahrheitsgehalt angeht.


Es wäre schade, wenn man sich darauf nicht verlassen könnte, weil dann würde das bedeuten, dass es dann doch um was anderes geht. Und das kann und darf nicht sein.

Im Übrigen konnte ich auf dem Weg zur Gegengerade sehen, wie genau eine Person abgeführt worden ist. Wir hatten echt Glück, denn es muss kurz nachdem wir an der Szenerie vorbei sind, "losgegangen" sein. Das ist nicht cool, wenn man mit Menschen unterwegs ist, die auf gar keinen Fall in so etwas reingeraten sollten, was bei mir gestern der Fall war.
#
Damit es nicht in Vergessenheit gerät:

Aus welchem Grund twittert die Polizei zunächst, dass es zum Aufeinandertreffen rivalisierender Fangruppen kam und dann diese auf die Polizei los gegangen sind, obwohl sich das jetzt als Fake News herausgestellt hat? Warum?
#
Reschke hat erklärt, der Verein wird die Vorgänge genau untersuchen und auf das Ergebnis warte ich erstmal.
#
hawischer schrieb:

Reschke hat erklärt, der Verein wird die Vorgänge genau untersuchen und auf das Ergebnis warte ich erstmal.


Falls das Ergebnis überhaupt an die Öffentlichkeit getragen wird.
#
Lesen sie bitte hier (auch wenn schon geschehen) mal!
Ein Art Zusammenfassung bei sge4ever Auszug:
"Der „13. Mann“

»Darin ist vom „massivsten Polizeieinsatz, den wir je im Waldstadion erlebt haben“ und von einer bundesweiten „Eskalationsstrategie der Polizei“ die Rede. Eine Auseinandersetzung mit gegnerischen Fans, von denen die Polizei zunächst auf „X“ berichtet hatte, habe nicht stattgefunden. Vielmehr soll eine versuchte Festnahme durch eine zivil gekleidete Person, offenbar ein Zivilpolizist, wegen einer nicht korrekten Eintrittskarte Hintergrund der Auseinandersetzung gewesen sein. „Wenige Sekunden später stand die Polizei inklusive Videoüberwachungsmaßnahmen parat und betrat massiv den Bereich vor Block 40“, heißt es.«

https://www.sge4ever.de/polizeieinsatz-bei-eintracht-spiel-gegen-stuttgart-was-bisher-bekannt-ist/
#
Darf man jemanden festnehmen, wegen einer falschen Eintrittskarte?
Das bezweifle ich ja stark.
#
Damit es nicht in Vergessenheit gerät:

Aus welchem Grund twittert die Polizei zunächst, dass es zum Aufeinandertreffen rivalisierender Fangruppen kam und dann diese auf die Polizei los gegangen sind, obwohl sich das jetzt als Fake News herausgestellt hat? Warum?
#
matzelinho88 schrieb:

Damit es nicht in Vergessenheit gerät:

Aus welchem Grund twittert die Polizei zunächst, dass es zum Aufeinandertreffen rivalisierender Fangruppen kam und dann diese auf die Polizei los gegangen sind, obwohl sich das jetzt als Fake News herausgestellt hat? Warum?

Interessante Frage. Alle anderen Quellen nennen andere Ursachen sowie den Fakt, dass das mit den rivalisierenden Fangruppen definitiv nicht stimmt. Wäre auch ein Wunder gewesen, vor dem 40er und dieser Grund taucht dann später bei der Polizei auch nicht mehr auf. Kommunikationsproblem oder Absicht?

Die in meinen Augen plausibelste Erklärung habe ich gestern Nacht irgendwo gelesen: Die Vielzahl der Ordner ist wohl auf eine Maßnahme der Eintracht zurückzuführen, strengere Einlasskontrollen insoweit durchzuführen, dass stark alkoholisierte Menschen keinen Zutritt erhalten sollten. Also das, was eigentlich immer gilt, nur kaum praktiziert wird.
Beim Versuch, dies gestern auch durchzusetzen, kam es zu Auseinandersetzungen dieser - ggf. weniger erfahrenen - Ordner mit Fans. Man ruft die Polizei zu Hilfe und die marschiert in Hundertschaft auf und versprüht - aus welchen Gründen auch immer - Reiz- und Pfeffergas. Kann sich ja jeder selbst ausmalen, was passiert, wenn die Polizei in voller Montur zu den Blockeinlässen der NWK kommt.
Es gibt auch Stimmen, die behaupten, dies alles wäre eine von langer Hand geplante und vorbereitete Sache gewesen. BastiRed zum Beispiel.

Die gegenseitigen Vorwürfe wiegen jedenfalls so schwer, dass es ratsam erscheint, offiziellen Verlautbarungen skeptisch gegenüberzustehen, egal von welcher Seite.
#
Darf man jemanden festnehmen, wegen einer falschen Eintrittskarte?
Das bezweifle ich ja stark.
#
Anthrax schrieb:

Darf man jemanden festnehmen, wegen einer falschen Eintrittskarte?
Das bezweifle ich ja stark.


Der Teil stört mich schon die ganze Zeit
#
So ein Quatsch
da war massiver, unverhältnismäßiger Polizeieinsatz mit vielen Verletzten, da war niemanden in der NWK nach Stimmung zumute
#
Ich war im Stadion. Und die Wahrheit die Leute wie ihr nie akzeptieren könnt ist, daß die ultras sich vorher auf ihrer weihnachtsfeier die birne volllaufen lassen haben und anschließend bereitwillig den kleinsten Grund als Auslöser zur Eskalation genutzt haben. Über 50 Polizisten sind teilweise schwer verletzt worden und ihr glaubt die lassen sich das dann einfach gefallen??? Die Polizei wurde mit ZÄUNEN beworfen!!! Ihr denkt das Stadion ist rechtsfreier Raum auf dem ihr tun und lassen könnt was ihr wollt,  tja falsch gedacht!
#
matzelinho88 schrieb:

Damit es nicht in Vergessenheit gerät:

Aus welchem Grund twittert die Polizei zunächst, dass es zum Aufeinandertreffen rivalisierender Fangruppen kam und dann diese auf die Polizei los gegangen sind, obwohl sich das jetzt als Fake News herausgestellt hat? Warum?

Interessante Frage. Alle anderen Quellen nennen andere Ursachen sowie den Fakt, dass das mit den rivalisierenden Fangruppen definitiv nicht stimmt. Wäre auch ein Wunder gewesen, vor dem 40er und dieser Grund taucht dann später bei der Polizei auch nicht mehr auf. Kommunikationsproblem oder Absicht?

Die in meinen Augen plausibelste Erklärung habe ich gestern Nacht irgendwo gelesen: Die Vielzahl der Ordner ist wohl auf eine Maßnahme der Eintracht zurückzuführen, strengere Einlasskontrollen insoweit durchzuführen, dass stark alkoholisierte Menschen keinen Zutritt erhalten sollten. Also das, was eigentlich immer gilt, nur kaum praktiziert wird.
Beim Versuch, dies gestern auch durchzusetzen, kam es zu Auseinandersetzungen dieser - ggf. weniger erfahrenen - Ordner mit Fans. Man ruft die Polizei zu Hilfe und die marschiert in Hundertschaft auf und versprüht - aus welchen Gründen auch immer - Reiz- und Pfeffergas. Kann sich ja jeder selbst ausmalen, was passiert, wenn die Polizei in voller Montur zu den Blockeinlässen der NWK kommt.
Es gibt auch Stimmen, die behaupten, dies alles wäre eine von langer Hand geplante und vorbereitete Sache gewesen. BastiRed zum Beispiel.

Die gegenseitigen Vorwürfe wiegen jedenfalls so schwer, dass es ratsam erscheint, offiziellen Verlautbarungen skeptisch gegenüberzustehen, egal von welcher Seite.
#
Ein Kommunikationsproblem wäre in diesem Fall wirklich extrem peinlich und als Begründung unter Berücksichtigung des Ausmaßes der Geschehnisse eigentlich zu billig.

#
Ich war im Stadion. Und die Wahrheit die Leute wie ihr nie akzeptieren könnt ist, daß die ultras sich vorher auf ihrer weihnachtsfeier die birne volllaufen lassen haben und anschließend bereitwillig den kleinsten Grund als Auslöser zur Eskalation genutzt haben. Über 50 Polizisten sind teilweise schwer verletzt worden und ihr glaubt die lassen sich das dann einfach gefallen??? Die Polizei wurde mit ZÄUNEN beworfen!!! Ihr denkt das Stadion ist rechtsfreier Raum auf dem ihr tun und lassen könnt was ihr wollt,  tja falsch gedacht!
#
Torsten197708 schrieb:

Ich war im Stadion. Und die Wahrheit die Leute wie ihr nie akzeptieren könnt ist, daß die ultras sich vorher auf ihrer weihnachtsfeier die birne volllaufen lassen haben und anschließend bereitwillig den kleinsten Grund als Auslöser zur Eskalation genutzt haben. Über 50 Polizisten sind teilweise schwer verletzt worden und ihr glaubt die lassen sich das dann einfach gefallen??? Die Polizei wurde mit ZÄUNEN beworfen!!! Ihr denkt das Stadion ist rechtsfreier Raum auf dem ihr tun und lassen könnt was ihr wollt,  tja falsch gedacht!


Achso. Warst du dabei und hast mit denen gesoffen? Oder hast du die Promillewerte festgestellt? Echt lustig, ernst nehmen kann man dich nicht.

Beantworte lieber mal die Frage:
Aus welchem Grund twittert die Polizei zunächst, dass es zum Aufeinandertreffen rivalisierender Fangruppen kam und dann diese auf die Polizei los gegangen sind, obwohl sich das jetzt als Fake News herausgestellt hat? Warum?


Teilen