>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Stuttgart

#
Auslöser war wohl die Ticketkontrolle vor der Kurve. Haben wir auch schon gemacht, daß wir uns mit screenshot reingemogelt haben. Das wollte man wohl unterbinden. Aus Fansicht blöd, aber Sicherheitsbedenken verständlich. Und dann wurden einige nicht reingelassen und sind durchgestürmt. Kenne ich auch schon aus Erfahrung. Nur das die diesmal rausgeholt werden sollten. Klar was dann passiert ist, weil wir es schon oft genug gesehen haben: alle sind durchgedreht und auf die Ordner um die " ihrigen" zu beschützen. Die haben dann die Polizei gerufen und dann wurde eine Stufe nach der anderen gezündet. Hat sich niemand mit Ruhm bekleckert. Aber Fakt ist, daß Fans ohne Ticket im Block waren. Für die Ultras beginnt die Agression damit, daß Ordner/Polizei in ihr Hoheitsgebiet eingedrungen sind. Für die Ordner/ Polizei starteten die Ultras,  da sie daran gehindert wurden besagte Personen aus dem Block zu entfernen.
#
Und zum letzten Teil: Bei jeder Art von Straftat wäre das angebracht. In einem verhältnismäßigen Ausmaß. Ohne die Beteilugung anderer Person. Das Stadion ist kein rechtsfreier Raum. Das gilt aber für beide Seiten.
#
matzelinho88 schrieb:

Und zum letzten Teil: Bei jeder Art von Straftat wäre das angebracht. In einem verhältnismäßigen Ausmaß. Ohne die Beteilugung anderer Person. Das Stadion ist kein rechtsfreier Raum. Das gilt aber für beide Seiten.


Und da sind wir bei dem Problem das der Kern der Ultras die "unschuldigen" instrumentalisiert und als Schutzschild nutzt.

#
matzelinho88 schrieb:

Und zum letzten Teil: Bei jeder Art von Straftat wäre das angebracht. In einem verhältnismäßigen Ausmaß. Ohne die Beteilugung anderer Person. Das Stadion ist kein rechtsfreier Raum. Das gilt aber für beide Seiten.


Und da sind wir bei dem Problem das der Kern der Ultras die "unschuldigen" instrumentalisiert und als Schutzschild nutzt.

#
Das macht es eben alles sehr kompliziert. Dennoch geht es auch nicht, dass man Unbeteiligte auch einnebelt, darunter wohl auch Kinder.
#
Auslöser war wohl die Ticketkontrolle vor der Kurve. Haben wir auch schon gemacht, daß wir uns mit screenshot reingemogelt haben. Das wollte man wohl unterbinden. Aus Fansicht blöd, aber Sicherheitsbedenken verständlich. Und dann wurden einige nicht reingelassen und sind durchgestürmt. Kenne ich auch schon aus Erfahrung. Nur das die diesmal rausgeholt werden sollten. Klar was dann passiert ist, weil wir es schon oft genug gesehen haben: alle sind durchgedreht und auf die Ordner um die " ihrigen" zu beschützen. Die haben dann die Polizei gerufen und dann wurde eine Stufe nach der anderen gezündet. Hat sich niemand mit Ruhm bekleckert. Aber Fakt ist, daß Fans ohne Ticket im Block waren. Für die Ultras beginnt die Agression damit, daß Ordner/Polizei in ihr Hoheitsgebiet eingedrungen sind. Für die Ordner/ Polizei starteten die Ultras,  da sie daran gehindert wurden besagte Personen aus dem Block zu entfernen.
#
Aber auch irgendwie komisch. Screenshots werden schon länger nicht mehr akzeptiert und es wird auch schon die ganze Saison genauer hingeschaut. Seitdem es halt die Bändchen nicht mehr gibt. Und gegen Darmstadt waren ja sogar die Tore oben zu und es war so streng, dass du mit einer 40er Karte nicht durch den 38er Eingang durftest. Da gab es auch viele Diskussionen mit Ordnern. Und es ist trotzdem ruhig geblieben und kam nicht zu einer derartigen Eskalation.

Der Einsatz gestern passt halt sehr gut ins Bild, was man aktuell bundesweit überall sieht.
#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Das ist doch absoluter Schwachsinn. Die Polizei hat gestern mit dafür gesorgt, dass etliche "normale" Fans das Spiel in der ersten Halbzeit eben nicht wie geplant sehen konnten.
Das ist hier gerade echt eine Muppet-Show, wie die stadionfernen alten Herren hier meinen, irgendwas zu den Vorfällen oder der Stimmung sagen zu können.


Schon komisch, wenn man dann die Berichte von Fans liest, die im Unterrang waren und erheblich nicht die Polizei kritisieren, sondern die eigenen Fans. Natürlich kann ich dazu nix sagen, was passiert ist. Aber die kritischen Wortmeldungen von anderen Fans, die in der Nähe waren, werden dann ignoriert oder?
#
SGE_Werner schrieb:

Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Das ist doch absoluter Schwachsinn. Die Polizei hat gestern mit dafür gesorgt, dass etliche "normale" Fans das Spiel in der ersten Halbzeit eben nicht wie geplant sehen konnten.
Das ist hier gerade echt eine Muppet-Show, wie die stadionfernen alten Herren hier meinen, irgendwas zu den Vorfällen oder der Stimmung sagen zu können.


Schon komisch, wenn man dann die Berichte von Fans liest, die im Unterrang waren und erheblich nicht die Polizei kritisieren, sondern die eigenen Fans. Natürlich kann ich dazu nix sagen, was passiert ist. Aber die kritischen Wortmeldungen von anderen Fans, die in der Nähe waren, werden dann ignoriert oder?


Werner, es gibt doch gar keinen Zweifel, dass es später richtig zur Sache ging. Jeder, der da gestern in der Nähe war, konnte die Spannung riechen. Es gibt keine Rechtfertigung so auf die Polizei drauf zu gehen. Ich bin froh, dass ich mit meinen Eltern noch vorbeikam. Echt nicht cool, so eine Situation.

Und trotzdem wissen wir, dass es an jedem Spieltag zu solchen Szenen kommen würde, wenn die Polizei in oder an der Kurve "aufmarschiert". Wir könnten also diese Szenen jede Woche sehen. Bisher habe ich diese aber noch nie gesehen. Du konntest bisher immer bedenkelos hinter der West zu deinen Plätzen kommen.

Also stellt sich für mich die einzige Frage, warum war die Polizei so da, wie sie da war. Ist der Grund nachvollziehbar, alles gut. Falls nein, wäre das grob fahrlässig und ebenfalls nicht zu rechtfertigen. Wir wissen alle, was durch Panik in einem Stadion passieren kann. Die Gaswolke in den vollen Block, ist auf jeden Fall Fakt.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Umstände erklären lassen.
#
Danke, Patrisha, das hört sich plausibel an (vom Tathergang, nicht von der Reaktion).
Ganz ehrlich, wenn ich offizielle Ordner und sogar Polizisten körperlich angreife, muss ich mich nicht wundern, wenn das ganze eskaliert.
Eine anständige Reaktion wäre gewesen, die reingeschmuggelten rauszuschicken, sorry zu sagen und dann zu supporten und nicht wieder zu machen.
Die Reaktion besagter Fans war das Gegenteil von angemessen, die Reaktion der Polizei leider auch drüber.

Wer ist der Leidtragende? Normale Fans (und ich verwende das Wort normal nicht, hier halte ich es aber für angebracht), Ordner, Verein, Mannschaft!

Hier müssen sich einige Leute echt mal gehörig hinterfragen, und das betrifft erst in zweiter Linie die Polizei.
Eine Vorwarnung des Vereins bzgl. strengerer Kontrollen wäre wohl auch hilfreich gewesen.
#
Ich muss hier meinem Frust einfach mal Luft verschaffen, aber der hat sich lange aufgestaut. Leider geht die Entwicklung seit Jahren in die Richtung, dass ein bestimmter Teil von „Fans“ andere die das „Fansein“ anders leben im schlimmsten Fall als Eventies abqualifizieren.
Klar gibt es viele, die erst seit den Erfolgen der letzten Jahre ins Waldstadion kommen. Geschenkt! Die schreiben mir aber nicht vor, wie ich mich zu verhalten habe und bedrohen mich im Zweifel auch nicht, wenn ich dem nicht folge leiste!

Ich gehöre wie sehr viele in meinem Umfeld zu einer großen Gruppe, die teilweise seit Jahrzehnten regelmäßig ins Stadion kommen, oft mit DK (ja, auch in Liga zwo) und von solchen gewaltbereiten Provokateuren von oben herab betrachtet werden. Das fühlt sich irgendwie vollkommen falsch an.
Was bilden sich diese primitiven Hornochsen mit ihren kruden Machdemonstrationen, ihrer eigenen Gerichtsbarkeit eigentlich ein???
Wo ist denn der Becherwerfer aus Helsinki der für seine feige Tat die Verantwortung übernimmt, dass er dadurch anderen den Trip nach Schottland versaut? Einfach ekelhaft!!

Warum müssen viele DK Besitzer teilweise Preiserhöhungen von über 30% hinnehmen um damit die Preise bei den Stehern stabil zu halten oder im schlimmsten Fall die ganzen Strafen für deren Gewaltexzesse quer zu finanzieren?  Wo ist denn da die Solidargemeinschaft? Schuld sind natürlich immer die anderen, die Polizei, die Feuerwehr, die gegnerischen Anhänger oder die Verantwortlichen der Eintracht. Man hat nie das Gefühl, diese Typen würden sich in ihrer Selbstherrlichkeit und Selbstbeweihräucherung nur eine Sekunde hinterfragen!!

Wir sind gestern um 18.15 hinter der NWK vorbeigelaufen, da haben vermummte einen RTW daran gehindert abzufahren und haben am Fahrzeug  gerüttelt sich vor dem Fahrzeug aufgebaut und die Sanitäter bedroht.  Egal was da vorgefallen ist, diese Leute machen dort ihren Job!! Da fällt einem wirklich nix mehr ein.

Viele Eintrachtler die in tiefer Verbundenheit zu unserem Verein stehen haben mittlerweile sowas von die Schnauze voll. Wenn man das äußert muss man sich von einem grenzdebilen 22 jährigen sagen lassen „ dann bleib doch daheim du Penner“ oder „willste paar uffs Maul“ -  die Eintracht sollte hier langsam mal klare Kante zeigen! Meine zarte Hoffnung ist, dass deren Versteher mittlerweile in der wohlverdienten Versenkung verschwunden ist!
#
Dein Kommentar spricht mir aus der Seele, sehr gut. Viele hier im Forum sehen nicht die Gefahr, die von diesen Selbstdarstellern ausgeht. Der Riss scheint zwischen dem "normalen Fans" und den Ultras immer größer zu werden.

Leiden wird letztendlich die SGE darunter, einfach nur traurig.

#
Danke, Patrisha, das hört sich plausibel an (vom Tathergang, nicht von der Reaktion).
Ganz ehrlich, wenn ich offizielle Ordner und sogar Polizisten körperlich angreife, muss ich mich nicht wundern, wenn das ganze eskaliert.
Eine anständige Reaktion wäre gewesen, die reingeschmuggelten rauszuschicken, sorry zu sagen und dann zu supporten und nicht wieder zu machen.
Die Reaktion besagter Fans war das Gegenteil von angemessen, die Reaktion der Polizei leider auch drüber.

Wer ist der Leidtragende? Normale Fans (und ich verwende das Wort normal nicht, hier halte ich es aber für angebracht), Ordner, Verein, Mannschaft!

Hier müssen sich einige Leute echt mal gehörig hinterfragen, und das betrifft erst in zweiter Linie die Polizei.
Eine Vorwarnung des Vereins bzgl. strengerer Kontrollen wäre wohl auch hilfreich gewesen.
#
Welches Leid wurde der Mannschaft zugefügt?
#
Danke, Patrisha, das hört sich plausibel an (vom Tathergang, nicht von der Reaktion).
Ganz ehrlich, wenn ich offizielle Ordner und sogar Polizisten körperlich angreife, muss ich mich nicht wundern, wenn das ganze eskaliert.
Eine anständige Reaktion wäre gewesen, die reingeschmuggelten rauszuschicken, sorry zu sagen und dann zu supporten und nicht wieder zu machen.
Die Reaktion besagter Fans war das Gegenteil von angemessen, die Reaktion der Polizei leider auch drüber.

Wer ist der Leidtragende? Normale Fans (und ich verwende das Wort normal nicht, hier halte ich es aber für angebracht), Ordner, Verein, Mannschaft!

Hier müssen sich einige Leute echt mal gehörig hinterfragen, und das betrifft erst in zweiter Linie die Polizei.
Eine Vorwarnung des Vereins bzgl. strengerer Kontrollen wäre wohl auch hilfreich gewesen.
#
Naja, de facto waren die Sicherheitsvorkehrungen über lange Jahre recht lasch, die Ordner häufig ziemlich unmotiviert und überfordert.
Vorm 42er standen dann übrigens nach der Eskalation gar keine Ordner mehr, da war quasi freier Eintritt für alle.
Du kannst nicht das Stadion in so einer Weise (nicht) führen, dann plötzlich mit Zivi-Bullen Leute aus dem Block schmeißen wollen, und erwarten, dass die Leute das akzeptieren.
Anscheinend hat die Eintracht den Schlamassel mit ihrer traditionell beschissenen Orga im Stadion mitzuverantworten.
#
Welches Leid wurde der Mannschaft zugefügt?
#
matzelinho88 schrieb:

Welches Leid wurde der Mannschaft zugefügt?

Die Frage empfinde ich als provokativ. Wahrscheinlich wartest du nur darauf, jetzt wieder dein Dauerargument bzgl. "siehste, die UF ist eben schon wichtig" anstimmen zu können.
Wenn du aus meinem ganzen Beitrag dich nur auf dieses eine Wort stürzen willst, mach ich da nicht mit.
Dass die Mannschaft mitbekommt, dass was fehlt, dürfte ansonsten unstrittig sein.
Dass wir solche Nebenkriegsschauplätze vor Saloniki derzeit brauchen wie ein Furunkel am A*sch, wohl auch.
#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Das ist doch absoluter Schwachsinn

Du meinst aber nicht meinen Beitrag. oder ?
#
Hamsterbacke schrieb:

Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Das ist doch absoluter Schwachsinn

Du meinst aber nicht meinen Beitrag. oder ?

Wie kommst Du denn darauf? Er hat doch explizit auf einen vollkommen anderen Beitrag geantwortet.
#
matzelinho88 schrieb:

Welches Leid wurde der Mannschaft zugefügt?

Die Frage empfinde ich als provokativ. Wahrscheinlich wartest du nur darauf, jetzt wieder dein Dauerargument bzgl. "siehste, die UF ist eben schon wichtig" anstimmen zu können.
Wenn du aus meinem ganzen Beitrag dich nur auf dieses eine Wort stürzen willst, mach ich da nicht mit.
Dass die Mannschaft mitbekommt, dass was fehlt, dürfte ansonsten unstrittig sein.
Dass wir solche Nebenkriegsschauplätze vor Saloniki derzeit brauchen wie ein Furunkel am A*sch, wohl auch.
#
Genau darauf wollte ich hinaus. Immerhin hast du es erkannt. Im Gegensatz zu den Helden die behaupten man hätte den UF nur Geldstrafen und Blocksperren zu verdanken.
#
Naja, de facto waren die Sicherheitsvorkehrungen über lange Jahre recht lasch, die Ordner häufig ziemlich unmotiviert und überfordert.
Vorm 42er standen dann übrigens nach der Eskalation gar keine Ordner mehr, da war quasi freier Eintritt für alle.
Du kannst nicht das Stadion in so einer Weise (nicht) führen, dann plötzlich mit Zivi-Bullen Leute aus dem Block schmeißen wollen, und erwarten, dass die Leute das akzeptieren.
Anscheinend hat die Eintracht den Schlamassel mit ihrer traditionell beschissenen Orga im Stadion mitzuverantworten.
#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Naja, de facto waren die Sicherheitsvorkehrungen über lange Jahre recht lasch, die Ordner häufig ziemlich unmotiviert und überfordert.
Vorm 42er standen dann übrigens nach der Eskalation gar keine Ordner mehr, da war quasi freier Eintritt für alle.
Du kannst nicht das Stadion in so einer Weise (nicht) führen, dann plötzlich mit Zivi-Bullen Leute aus dem Block schmeißen wollen, und erwarten, dass die Leute das akzeptieren.
Anscheinend hat die Eintracht den Schlamassel mit ihrer traditionell beschissenen Orga im Stadion mitzuverantworten.

Jepp, da geh ich auch voll mit. Ich verachte Leute, die "wichtige" Regeln aufstellen, sich aber jahrzehntelang null um deren Einhaltung kümmern. Kenne ich von der Arbeit zur Genüge.
Dass Leute, die bei strengeren Kontrollen "erwischt" werden, aber trotzdem nicht das Recht haben, körperlich aggressiv zu werden, ist doch trotzdem klar, oder?
#
Danke, Patrisha, das hört sich plausibel an (vom Tathergang, nicht von der Reaktion).
Ganz ehrlich, wenn ich offizielle Ordner und sogar Polizisten körperlich angreife, muss ich mich nicht wundern, wenn das ganze eskaliert.
Eine anständige Reaktion wäre gewesen, die reingeschmuggelten rauszuschicken, sorry zu sagen und dann zu supporten und nicht wieder zu machen.
Die Reaktion besagter Fans war das Gegenteil von angemessen, die Reaktion der Polizei leider auch drüber.

Wer ist der Leidtragende? Normale Fans (und ich verwende das Wort normal nicht, hier halte ich es aber für angebracht), Ordner, Verein, Mannschaft!

Hier müssen sich einige Leute echt mal gehörig hinterfragen, und das betrifft erst in zweiter Linie die Polizei.
Eine Vorwarnung des Vereins bzgl. strengerer Kontrollen wäre wohl auch hilfreich gewesen.
#
Hinterfragen muss sich in allererster Linie der Vorstand. Es gibt genug Möglichkeiten, die Verursacher zu identifizieren und entsprechend zu sanktionieren. Warum passiert das nicht? Könnte das mit Mehrheiten bei Mitgliederversammlungen zusammenhängen? Was braucht ein Vorstand, um gewählt zu werden?
#
Sehr frustrierend das ganze gestern. Mein kleiner Bruder (7 Jahre) war zum zweiten mal im Stadion und die Vorfreude war riesig. Toller Gegner, das erste Mal die komplette neue Auslastung des Stadion's. Eigentlich war alles angerichtet für ein tolles Erlebnis. Unabhängig davon, wie nun alles zustand kam, war es leider wohl für unabsehbar Zeit auch der letzte Besuch von ihm. Gestern hatte er einfach nur Angst. Vor dem Spiel fand er es zwar noch erstaunlich und interessant so viele Polizei zu sehen. Aber nach dem Spiel machte ihm alles nur noch Angst. Wasserwerfer, so viel Polizei in "Kampfmontur", Polizisten die auf kleinste Fragen höchst aggressiv reagierten. Selbst mein alter Herr wurde gefühlt grundlos angeschrien, weil er hinter einem Auto vorbei gehen wollte an dem man es scheinbar nicht durfte, warum auch immer. Echt schade. Alleine das ich jetzt schon selber an dem Punkt bin und gefühlt schon bammel habe, was nun am Donnerstag sein wird. Wenn es wirklich so ist, dass als das ausgelöst wurde, weil paar Leute sich in einen Block schmuggeln wollten... Dann fehlt mir in allen Belangen das Verständnis für die Verhältnismäßigkeit. Zum einen für die Reaktion der Leute, die in einen Block wollten, für die sei keine Karten haben und erwischt wurden und deshalb Ärger leichtfertig in Kauf nehmen, aber auch für die Reaktion der Polizei. Es ist doch nur Fußball... Alle Seiten sollten vielleicht mal wieder etwas abrüsten und sich an ganz einfache Regeln halten, eigentlich könne alles so einfach sein.
#
Genau darauf wollte ich hinaus. Immerhin hast du es erkannt. Im Gegensatz zu den Helden die behaupten man hätte den UF nur Geldstrafen und Blocksperren zu verdanken.
#
matzelinho88 schrieb:

Genau darauf wollte ich hinaus. Immerhin hast du es erkannt. Im Gegensatz zu den Helden die behaupten man hätte den UF nur Geldstrafen und Blocksperren zu verdanken.

Das habe ich so auch nie gesagt, auch das Thema "Art des Supports" habe ich nie mitdiskutiert. Ich finde die UF gut und wichtig und würde mir wünschen, dass sie wieder den Schulterschluss mit Verein und dem übrigen Stadion schaffen und sich weniger als elitäre Subkultur verstehen, die die Chefs im Ring sind und für die andere Regeln gelten. Das meine ich bzgl. Blockschmuggeleien, Pyro, bestimmen, wer was wie zu tun hat, etc.pp.

Wenn wir alle es wieder schaffen, das Stadion zu einem Ort der Eintracht zu machen, in dem 50k die Mannschaft zum Sieg brüllen, singen, klatschen, was auch immer, ohne die Gesundheit dritter zu gefährden, Mensch, das wäre doch was!
#
matzelinho88 schrieb:

Genau darauf wollte ich hinaus. Immerhin hast du es erkannt. Im Gegensatz zu den Helden die behaupten man hätte den UF nur Geldstrafen und Blocksperren zu verdanken.

Das habe ich so auch nie gesagt, auch das Thema "Art des Supports" habe ich nie mitdiskutiert. Ich finde die UF gut und wichtig und würde mir wünschen, dass sie wieder den Schulterschluss mit Verein und dem übrigen Stadion schaffen und sich weniger als elitäre Subkultur verstehen, die die Chefs im Ring sind und für die andere Regeln gelten. Das meine ich bzgl. Blockschmuggeleien, Pyro, bestimmen, wer was wie zu tun hat, etc.pp.

Wenn wir alle es wieder schaffen, das Stadion zu einem Ort der Eintracht zu machen, in dem 50k die Mannschaft zum Sieg brüllen, singen, klatschen, was auch immer, ohne die Gesundheit dritter zu gefährden, Mensch, das wäre doch was!
#
Danke. Genau das müsste man vielen anderen erklären.
#
Hamsterbacke schrieb:

Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Das ist doch absoluter Schwachsinn

Du meinst aber nicht meinen Beitrag. oder ?

Wie kommst Du denn darauf? Er hat doch explizit auf einen vollkommen anderen Beitrag geantwortet.
#
Haliaeetus schrieb:

Wie kommst Du denn darauf? Er hat doch explizit auf einen vollkommen anderen Beitrag geantwortet

Er hatte geantwortet also alles geklärt.
Was juckt dich das ?
#
Das war gestern ein gebrauchter und echt bitterer Fußballabend seitens der Eintracht. Sowohl vom Ergebnis auf dem Platz und dem drumherum!
Da haben sich wohl gestern beide Seiten (Ultras und die Polizei) nicht mit Ruhm bekleckert. Das war ganz große Sch... was da vorm Stadion abging.
Kein guter Tag für Eintracht Frankfurt!
Zum Spiel: Schlechter kann ein Spiel nicht anfangen. Nach nur 1 Minute schon in Rückstand. Die Eintracht war in den ersten Minuten nicht richtig wach. Danach haben wir uns aber mehr und mehr ins Spiel reingebissen und der Ausgleich war, trotz dieser abgefälschten Flanke, verdient!
Das 1:2 für Stuttgart darfste dir so kurz vor der Pause dann einfach nicht noch fangen. In der 2. Halbzeit hat die Eintracht total den Faden verloren. Ist oft nur hinterher gelaufen. Nee, das war gestern dann einfach zu wenig!
Das Spiel, mit ihren ganzen Begleiterscheinungen, ganz schnell vergessen. Ich hoffe das Reschke und Co. die Eskalationen rund ums Spiel schnell aufklären. Sowas darf nicht nochmal passieren.
Am Donnerstag kommt PAOK.... Ich bin skeptisch, das sich die Lage zwischen den Ultras und der Polizei bis da hin wieder beruhigt hat....
#
Brych mit Kreuzbandriss.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist er ja bei einem unserer Angriffe in aussichtsreicher Situation umgeknickt als er akrobatisch den Ball durch die Beine lies damit er den Angriff nicht durch einen Ballkontakt hätte abpfeifen müssen.

Auch wenn ich ihn nicht wirklich gut finde: gute Besserung Schiri.



Teilen