>

Nachbetrachtung zur Blamage in Saarbrücken

#
Ich sehe das auch so. Der Sturm ist natürlich schwächer, die Abwehr und das Mittelfeld aber stärker besetzt als letzte Saison.
Das soll nicht mal eine Kritik an Toppmöller sein, aber Krösche und seine Transferpolitik in Frage zu stellen finde ich noch absurder. Wir haben 6 gute Spieler für alle Mannschaftsteile verpflichtet und nur einen Flop (Ngankam).
Der Kader ist sicher nicht zu schwach, auch wenn wir noch Bedarf auf manchen Positionen haben.
Das ist aber lange kein Grund, sich in Saarbrücken zu blamieren.
#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Ich sehe das auch so. Der Sturm ist natürlich schwächer, die Abwehr und das Mittelfeld aber stärker besetzt als letzte Saison.
Das soll nicht mal eine Kritik an Toppmöller sein, aber Krösche und seine Transferpolitik in Frage zu stellen finde ich noch absurder. Wir haben 6 gute Spieler für alle Mannschaftsteile verpflichtet und nur einen Flop (Ngankam).
Der Kader ist sicher nicht zu schwach, auch wenn wir noch Bedarf auf manchen Positionen haben.
Das ist aber lange kein Grund, sich in Saarbrücken zu blamieren.

Das ist mir zu einfach.
Lücken im Kader sorgen immer für eine Unwucht, die man bisweilen mit viel Einsatz und Kampfgeist ausgleichen kann. Ein spielerisch homogenes Auftreten ist einer Mannschaft mit solchen Lücken (Außen, Sturm, Spieleröffnung) kaum möglich.
Berücksichtige bitte auch, dass Hasebe aufgrund bekannter biologischer Tatsachen als Spieleröffner wegfällt, auch wenn er noch im Kader ist. Wenn Skhiri sich schon hinten am Strafraum die Bälle holen muss, wird es schwierig. Und wenn er dazu noch ausfällt (und zumindest Afrika war ja bekannt), wird's noch schwieriger.
Ebenso schwierig wird es, wenn das - im Prinzip sehr gut verstärkte - Mittelfeld Anspielstationen auf den Außen oder in der Sturmmitte sucht. Max spielt praktisch nur rückwärts, Knauff zieht erfolglos nach innen, Buta flankt irgendwohin und Marmoush wird meist von zwei Mann hart bearbeitet - ist ja sonst niemand vorne außer ihm. Einzig Nkounkou zeigt gute Ansätze, bisher aber auch nicht mehr als das.

Gut, wenn man dann torgefährliche Mittelfeldspieler hat wie Lindström, Kamada und ab und zu auch mal Sow, kann man vieles wettmachen. Aber torgefährlich ist von den Neuzugängen einzig Skhiri. Und der muss sich ja schon die Bälle hinten am eigenen Strafraum holen...
#
Mit den großen Hunden pissen gehen, können aber das Bein nicht heben. WAU!
#
Mit den großen Hunden pissen gehen, können aber das Bein nicht heben. WAU!
#
Dafür extra angemeldet?
#
Ich finde, da ist sehr viel Wahres in deinem Beitrag.

Ich stimme mit dir überein, dass das Problem die nicht gestopften Löcher im Kader sind, nicht der Kader an sich. Mir fallen da ein:

1. Kostic nie auch nur annähernd ersetzt, seit seinem Abgang sind wir absolut flügellahm. Flanken zum Abwinken (wenn sie überhaupt an dem jeweiligen Gegenspieler vorbeigeschlagen werden können), Dribblings Null, einzig und allein per Kombination schaffen wir es ab und zu mal überhaupt bis zur Grundlinie, um dann irgendwohin nach innen zu passen.

2. Stürmer. Hier trifft wohl niemanden die Schuld, auch wenn man als Muani-Backup auch bei dessen Verbleib einen Stürmer hätte holen können oder sogar müssen. Sei's drum, kein Vorwurf, aber es ist und bleibt ein Loch. Dass Talente aus der Regionalliga die Kastanien aus dem Feuer holen werden ist wohl nicht sehr wahrscheinlich. Dazu muss der eigentliche Kamada- oder Lindström-Ersatz jetzt Mittelstürmer spielen.

3. Unter Berücksichtigung von Alter und Verfassung Rodes ist es fahrlässig, nur einen 6er geholt zu haben, auch wenn es ein Upgrade ist. Skhiri muss praktisch durchspielen, Jakic war schon im letzten Jahr kein Stammspieler mehr.

4. Ersetzt wurden in der Abwehr N'Dicka und - endlich - Hinteregger, im Mittelfeld Sow und Kamada. Das sah eine Zeitlang nicht schlecht aus. In letzter Zeit stellt sich aber schon dir Frage, ob die neue Abwehr ihren Aufgaben auch dauerhaft erfüllen kann. Insbesondere in der Spieleröffnung und in der Torgefährlichkeit, vor allem bei Standards waren die Ersetzten besser. Und nachdem Tuta wieder in alte Muster verfiel, fängt nun auch Pacho an, einfache Fehler zu machen.

Wenn man sich das so anschaut, nützt es recht wenig, mit Marmoush, Pacho, Koch, Chaibi, Larsson und Skhiri einige sehr gute resp. vielversprechende Transfers getätigt zu haben. Namentlich da diese Transfers - abgesehen von Skhiri - noch tief in ihrer Entwicklung stehen, was starke Formschwankungen beinhaltet. Ebenfalls sind sie kaum als Leader zu betrachten.

Insbesondere die nicht geschlossenen Lücken auf den Außen und in vorderster Sturmreihe macht diese Transfererfolge zunichte. Und: selbst die beste Mannschaft kommt nicht ins Rollen, wenn es die Abwehr nicht mal schafft, stabil und unfallfrei die erste Pressinglinie eines Drittligisten zu überspielen. Womit wir vier größere Problemzonen haben. Und da ist die Formschwäche von Götze als Hauptinitiator von Angriffen noch gar nicht mit dabei.
Etwas zu viel für meinen Geschmack.
#
sowohl deinen beitrag als auch den von wuschelblubb finde ich ziemlich treffend.

ich möchte nur bei einer sache einhaken:

WürzburgerAdler schrieb:

Ich stimme mit dir überein, dass das Problem die nicht gestopften Löcher im Kader sind, nicht der Kader an sich.


zu diesen nicht gestopften löchern gehört auch und gerade die qualität der bank. wir haben zwar einen 36 mann kader, aber oftmals ist der qualitative abstand zwischen erst- und zweitbesetzung so hoch, das nicht vernünftig rotiert werden kann, ohne drastisch an qualität einzubüßen.

diese problematik führt dann zu solchen dingen wie gerade sichtbar, also, dass leute wie skhiri komplett ausfallen oder aber die nahezu durchspielen-müssenden stammspieler schlicht überspielt sind und entsprechende ungewohnte wie unnötige fehler produzieren.
#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Ich sehe das auch so. Der Sturm ist natürlich schwächer, die Abwehr und das Mittelfeld aber stärker besetzt als letzte Saison.
Das soll nicht mal eine Kritik an Toppmöller sein, aber Krösche und seine Transferpolitik in Frage zu stellen finde ich noch absurder. Wir haben 6 gute Spieler für alle Mannschaftsteile verpflichtet und nur einen Flop (Ngankam).
Der Kader ist sicher nicht zu schwach, auch wenn wir noch Bedarf auf manchen Positionen haben.
Das ist aber lange kein Grund, sich in Saarbrücken zu blamieren.

Das ist mir zu einfach.
Lücken im Kader sorgen immer für eine Unwucht, die man bisweilen mit viel Einsatz und Kampfgeist ausgleichen kann. Ein spielerisch homogenes Auftreten ist einer Mannschaft mit solchen Lücken (Außen, Sturm, Spieleröffnung) kaum möglich.
Berücksichtige bitte auch, dass Hasebe aufgrund bekannter biologischer Tatsachen als Spieleröffner wegfällt, auch wenn er noch im Kader ist. Wenn Skhiri sich schon hinten am Strafraum die Bälle holen muss, wird es schwierig. Und wenn er dazu noch ausfällt (und zumindest Afrika war ja bekannt), wird's noch schwieriger.
Ebenso schwierig wird es, wenn das - im Prinzip sehr gut verstärkte - Mittelfeld Anspielstationen auf den Außen oder in der Sturmmitte sucht. Max spielt praktisch nur rückwärts, Knauff zieht erfolglos nach innen, Buta flankt irgendwohin und Marmoush wird meist von zwei Mann hart bearbeitet - ist ja sonst niemand vorne außer ihm. Einzig Nkounkou zeigt gute Ansätze, bisher aber auch nicht mehr als das.

Gut, wenn man dann torgefährliche Mittelfeldspieler hat wie Lindström, Kamada und ab und zu auch mal Sow, kann man vieles wettmachen. Aber torgefährlich ist von den Neuzugängen einzig Skhiri. Und der muss sich ja schon die Bälle hinten am eigenen Strafraum holen...
#
WürzburgerAdler schrieb:

Lücken im Kader sorgen immer für eine Unwucht, die man bisweilen mit viel Einsatz und Kampfgeist ausgleichen kann. Ein spielerisch homogenes Auftreten ist einer Mannschaft mit solchen Lücken (Außen, Sturm, Spieleröffnung) kaum möglich.

oder es läuft so wie letzte saison und ein einzelner ausnahmekönner zieht vieles durch individuelle klasse in form von 30 scorerpunkten über den strich und übertüncht diese bestehenden unwuchten.

ansonsten hast du aber völlig recht. ein mit bedacht für ein bestimmtes system und eine bestimmte art fuball zusammengestellter kader ohne große lücken und mit einer entsprechenden bank bringt die höchste wahrscheinlichkeit auf erfolg.

bestes beispiel der letzten 3 jahre war da regelmäßig union, die den kader so in diese  richtung weiterentwickelt hatten, dass er nicht nur keine großen unwuchten aufwies, sondern auch die bank so qualitativ verbreitert hatten, dass die ohne großen qualitätsverlust rotieren und alles reinschmeissen konnten bzw. die spieler mussten, wenn sie nicht draussen sitzen wollten.
#
Tja, was soll man da noch sagen. Hätte nicht gedacht, das diese Augsburger Leistung noch getoppt werden konnte......Nach diesem Blutleeren Auftritt darf die Frage gestellt werden, ob die Mannschaft jetzt schon gegen den Trainer spielt....Scheinen ja auch einige Unzufrieden zu sein....siehe die letzten Ausraster.......
#
Wir sind in diese Saison mit einer extrem jungen Mannschaft gegangen und haben nur wenige "Korsettstangen" vorgesehen.

Diese sind (als Feldspieler) Rode, Skhiri, Koch und Götze. (Max lase ich mal außen vor, da reicht es nicht zur Korsettstange).

Rode dauerverletzt, gut ihn konnte man nicht als vollwertigen Spieler einkalkulieren aber ca. 15 Einsätze a 60 Minuten, durfte man m.E. schon einkalkulieren. Götze im Dauertief und dann verletzen sich nach einender Koch und Skhiri. Was bleibt? Ein Haufen unerfahrener Spieler, die das alleine nicht wuppen können.
#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Ich sehe das auch so. Der Sturm ist natürlich schwächer, die Abwehr und das Mittelfeld aber stärker besetzt als letzte Saison.
Das soll nicht mal eine Kritik an Toppmöller sein, aber Krösche und seine Transferpolitik in Frage zu stellen finde ich noch absurder. Wir haben 6 gute Spieler für alle Mannschaftsteile verpflichtet und nur einen Flop (Ngankam).
Der Kader ist sicher nicht zu schwach, auch wenn wir noch Bedarf auf manchen Positionen haben.
Das ist aber lange kein Grund, sich in Saarbrücken zu blamieren.

Das ist mir zu einfach.
Lücken im Kader sorgen immer für eine Unwucht, die man bisweilen mit viel Einsatz und Kampfgeist ausgleichen kann. Ein spielerisch homogenes Auftreten ist einer Mannschaft mit solchen Lücken (Außen, Sturm, Spieleröffnung) kaum möglich.
Berücksichtige bitte auch, dass Hasebe aufgrund bekannter biologischer Tatsachen als Spieleröffner wegfällt, auch wenn er noch im Kader ist. Wenn Skhiri sich schon hinten am Strafraum die Bälle holen muss, wird es schwierig. Und wenn er dazu noch ausfällt (und zumindest Afrika war ja bekannt), wird's noch schwieriger.
Ebenso schwierig wird es, wenn das - im Prinzip sehr gut verstärkte - Mittelfeld Anspielstationen auf den Außen oder in der Sturmmitte sucht. Max spielt praktisch nur rückwärts, Knauff zieht erfolglos nach innen, Buta flankt irgendwohin und Marmoush wird meist von zwei Mann hart bearbeitet - ist ja sonst niemand vorne außer ihm. Einzig Nkounkou zeigt gute Ansätze, bisher aber auch nicht mehr als das.

Gut, wenn man dann torgefährliche Mittelfeldspieler hat wie Lindström, Kamada und ab und zu auch mal Sow, kann man vieles wettmachen. Aber torgefährlich ist von den Neuzugängen einzig Skhiri. Und der muss sich ja schon die Bälle hinten am eigenen Strafraum holen...
#
WürzburgerAdler schrieb:

Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Ich sehe das auch so. Der Sturm ist natürlich schwächer, die Abwehr und das Mittelfeld aber stärker besetzt als letzte Saison.
Das soll nicht mal eine Kritik an Toppmöller sein, aber Krösche und seine Transferpolitik in Frage zu stellen finde ich noch absurder. Wir haben 6 gute Spieler für alle Mannschaftsteile verpflichtet und nur einen Flop (Ngankam).
Der Kader ist sicher nicht zu schwach, auch wenn wir noch Bedarf auf manchen Positionen haben.
Das ist aber lange kein Grund, sich in Saarbrücken zu blamieren.

Das ist mir zu einfach.
Lücken im Kader sorgen immer für eine Unwucht, die man bisweilen mit viel Einsatz und Kampfgeist ausgleichen kann. Ein spielerisch homogenes Auftreten ist einer Mannschaft mit solchen Lücken (Außen, Sturm, Spieleröffnung) kaum möglich.
Berücksichtige bitte auch, dass Hasebe aufgrund bekannter biologischer Tatsachen als Spieleröffner wegfällt, auch wenn er noch im Kader ist. Wenn Skhiri sich schon hinten am Strafraum die Bälle holen muss, wird es schwierig. Und wenn er dazu noch ausfällt (und zumindest Afrika war ja bekannt), wird's noch schwieriger.
Ebenso schwierig wird es, wenn das - im Prinzip sehr gut verstärkte - Mittelfeld Anspielstationen auf den Außen oder in der Sturmmitte sucht. Max spielt praktisch nur rückwärts, Knauff zieht erfolglos nach innen, Buta flankt irgendwohin und Marmoush wird meist von zwei Mann hart bearbeitet - ist ja sonst niemand vorne außer ihm. Einzig Nkounkou zeigt gute Ansätze, bisher aber auch nicht mehr als das.

Gut, wenn man dann torgefährliche Mittelfeldspieler hat wie Lindström, Kamada und ab und zu auch mal Sow, kann man vieles wettmachen. Aber torgefährlich ist von den Neuzugängen einzig Skhiri. Und der muss sich ja schon die Bälle hinten am eigenen Strafraum holen...


Sehr, sehr bittere Analyse, dabei ist es dir hervorragend gelungenen, rhetorisch gekonnt nicht allzu sehr das Gesamtdillema provokativ zu benennen.
#
Drei Stunden nach diesem sehr sehr schwachen Auftritt habe ich zwar nochmal einige Bilder angeschaut und einige Stimmen angehört, aber ich bekomme einfach keinen Griff dran, und ich finde keine Antwort, was genau dazu geführt haben könnte, dass die Mannschaft so blutleer wirkt.

Da ich niemandem die Schuld für die derzeitige Misere geben kann und vor allem will (!), versuche ich für mich mal, das ganze einzuordnen:

- durch die Sache mit Herrn Muani fehlt uns definitiv ein entscheidender Mann im Sturm
- die vom Trainer geforderte Spielweise funktioniert auf schlechtem Geläuf offensichtlich eher eingeschränkt
- unsere Gegner haben sich auf die Art unseres Spiels eingestellt und unterbinden unser Offensivspiel früh
- durch die Verletzungen von Rode, Skhiri und Jakic haben wir keinen "bissigen" 6er mehr
- es gibt einige Spieler mit kaum zu erklärenden Formschwächen (Ebimbe seit Wochen schlecht, Knauff mit unfassbaren Fehlern, Trapp lässt heute schon zum dritten Mal den Ball nach vorne abklatschen, Koch zieht vor dem 2:0 den Kopf ein und schaut gemeinsam mit Pacho beim 1:0 nur zu, Götzes Bewegungsradius ist seit Wochen eingeschränkt (spielt er verletzt?), usw...)
- die Laufbereitschaft scheint reduziert
- es kommt vermehrt zu Undiszipliniertheiten, die Frustrationstoleranz ist offenbar geringer (Koch gegen Freiburg, Ebimbe kürzlich, Jakic am Donnerstag, Futkeu heute)
- irgendwie gibt es kaum Kommunikation auf dem Platz

Aus diesen Beobachtungen ergeben sich dann aber Fragen:

- hätte Krösche nicht trotzdem für einen guten Zweitknipser sorgen müssen - schließlich hätte auch Muani mal ausfallen können?
- kann oder will Dino sich nicht auf verschiedene Gegner und Bedingungen einstellen, sondern sein Ding durchziehen?
- was meint Dino mit der Aussage, die Jungs hätten im Rahmen ihrer Möglichkeiten dagegengehalten? Das kann meines Erachtens nicht so gemeint sein, wie er es gesagt hat, denn dann müssten einige unserer Jungs sofort ihren Beruf an den Nagel hängen.

Ich glaube, dass - neben den offensichtlichen Personalproblemen - irgendetwas in der Mannschaft oder im Verein vorgefallen sein muss. Da fehlt die Leidenschaft, die Einsatzbereitschaft und der Teamspirit. Die Spieler scheinen auf dem Platz kaum zu kommunizieren (nicht mal Trapp hat sich heute noch groß aufgeregt). Natürlich ist das nur ein Bauchgefühl, aber eines, das sich aus fast 40 Jahren Eintracht-Erfahrung speist und recht feine Antennen hat... Oder ist es eine "unsaubere" Zusammenstellung der Charaktere im Kader, die bei Erfolgen überspielt werden kann, bei Misserfolgen aber sichtbar wird?
#
Matzel schrieb:

Ich glaube, dass - neben den offensichtlichen Personalproblemen - irgendetwas in der Mannschaft oder im Verein vorgefallen sein muss. Da fehlt die Leidenschaft, die Einsatzbereitschaft und der Teamspirit. Die Spieler scheinen auf dem Platz kaum zu kommunizieren (nicht mal Trapp hat sich heute noch groß aufgeregt). Natürlich ist das nur ein Bauchgefühl, aber eines, das sich aus fast 40 Jahren Eintracht-Erfahrung speist und recht feine Antennen hat... Oder ist es eine "unsaubere" Zusammenstellung der Charaktere im Kader, die bei Erfolgen überspielt werden kann, bei Misserfolgen aber sichtbar wird?

Hm, also entweder liest Dino hier mit oder mein Bauchgefühl hat mich nicht getäuscht: die Kommunikation auf dem Platz läuft nicht rund. Gerade in einer Mannschaft, die immer wieder in anderer Zusammenstellung auf dem Platz steht, eine ganz schlechte Voraussetzung.
#
SGE_Werner schrieb:

le god schrieb:

Wieso sind überhaupt alle unzufrieden


Also unzufrieden sind vor allem einige Fans, die auf Platz 7 stehend und international überwinternd so unzufrieden sind, dass man sich eben fragen muss, ob diese erst während des EL-Erfolgs Fan geworden sind.

Der Kader ist mE derzeit schwächer als letzte Saison und da sind wir gerade noch 7. geworden. Muani, Lindström und Kamada wurden nicht vollends ersetzt.
Da kann man schon fragen, ob nicht die Ansprüche zu hoch sind... Übrigens auch von Teilen des Vereins. Derzeit haben wir ein Team, was irgendwo zwischen 5 und 12 landen müsste, je nach Form.

Könnte daran liegen, dass wir halt in der Zwischenzeit so viel Geld ausgeben, dass Platz 7 eigentlich das minimale sein muss.
Für das Jahr 2022 haben wir laut DFL die 5. höchsten Personalkosten der Bundesliga gehabt. 10+ Millionen € mehr als z.B. Wolfsburg. Im Frühjahr werden wir die Daten für 2023 haben und mein Gefühl sagt mir jetzt, dass wir maximal wieder hinter Wolfsburg zurückgefallen sein dürften. Wer sollte sonst an uns vorbeigezogen sein?

Und wenn du ca. das 6. meiste Geld für dein Personal ausgibst in der ganzen Bundesliga, dann sind die Leistungen halt nicht wirklich passend.

Man darf bei den wirtschaftlichen Möglichkeiten schon mal fragen, wieso wir von einem extrem starken Außenbahnspieler vor zwei Jahren (Kostic) auf in der Zwischenzeit gar keinen guten Außenbahnspieler zurückgefallen sind und das, obwohl es seit dem Abgang von Kostic ja durchaus ein paar Transferfenster gegeben hat (inklusive dem, in dem er uns verlassen hat).

Ich finde auch den 7. Tabellenplatz sehr trügerisch. Es sind noch vier Spieltage, bis die komplette Hinserie rum ist. Dabei lauten die Gegner:

2. Bayern zu Hause
1. Leverkusen Auswärts
10. Gladbach zu Hause
4. Leipzig Auswärts

Wie geschrieben hoffe ich auf Überraschungspunkte, aber es wäre jetzt keine Schwarzmalerei, wenn man davon ausgeht, dass man gegen Bayern, Leverkusen und Leipzig nicht mit Punkten planen kann.

Und dann fällt sehr schnell auf, dass zwischen unserem 7. Rang und dem 11. Rang gerade mal zwei Punkte liegen.
D.h. Rang 10 oder 11 nach der Hinrunde wäre jetzt nicht sonderlich überraschend. Und dann passt der Tabellenplatz nicht mehr zum wirtschaftlichen Aufwand.

le god schrieb:

Wuschelblubb schrieb:

Dem Trainerteam mache ich keinen Vorwurf, denn die machen schon fast das Maximum aus der Situation
Wenn unser Kader wirklich so mies wäre wie Du schreibst, sollte man dringend vorzeitig mit Toppmöller verlängern. Wieso sind überhaupt alle unzufrieden wenn wir doch anscheinend mit einem Haufen von besseren Zweitligakickern auf Platz 7 zu stehen.

Genau das macht diskutieren manchmal etwas schwer. Keiner spricht auch nur im Ansatz von "besseren Zweitligakickern". Damit versucht man jede Diskussion über die offensichtlichen Lücken unseres Kaders ins Lächerliche zu ziehen.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass der Kader "mies" wäre. Er ist in einigen Bereichen aber aus meiner Sicht einfach schlecht zusammengestellt. Vor allem im Sturm und auf den Außenbahnen fehlt es an Qualität. Falls du das anders siehst, ist das absolut ok, dann haben wir einfach unterschiedliche Auffassungen, was bei unseren wirtschaftlichen Möglichkeiten drin sein sollte.

Ich habs ja geschrieben, dass wir teilweise echt talentierte Spieler dabei haben wie Pacho, Larsson, Chaibi & co. Von mir aus kann man relativ wenig im Winter machen (was wohl auch das Schlauste wäre, da es im Winter meistens weniger gute Spieler auf dem Transfermarkt gibt) und die Saison eben als Übergangssaison deklarieren, in der man die Grundlagen legt, um mit passenden Transfers im nächsten Sommer wieder einen Schritt nach vorne machen zu können.
Das wäre für mich ABSOLUT IN ORDNUNG!
Nur sollten es die Verantwortlichen (allen voran Krösche) dann auch öffentlich sagen, um eine vernünftige Erwartungshaltung zu erzeugen.
#
Wuschelblubb schrieb:

Genau das macht diskutieren manchmal etwas schwer.
Das war logischerweise auch kein echter Diskussionsbeitrag, sondern eine überspitzte Replik, weil mich Dein Beitrag getriggert hat.

Wuschelblubb schrieb:

Keiner spricht auch nur im Ansatz von "besseren Zweitligakickern". Ich habe auch nicht geschrieben, dass der Kader "mies" wäre.
Naja, Du schreibst unsere Außenverteidiger seien mit die schlechtesten der Liga, Götze ein unterdurchschnittlich schlechter Spieler, die Abwehr lückenhaft und der Sturm nicht vorhanden. Klingt schon ziemlich mies und ein unterdurchschnittlicher Erstligaspieler könnte auch als besserer Zweitligakicker durchgehen.

Ich glaube, Du hast es nicht ganz so harsch gemeint, aber es liest sich halt schon relativ abwertend.

Wuschelblubb schrieb:

Man darf bei den wirtschaftlichen Möglichkeiten schon mal fragen, wieso wir von einem extrem starken Außenbahnspieler vor zwei Jahren (Kostic) auf in der Zwischenzeit gar keinen guten Außenbahnspieler zurückgefallen sind und das, obwohl es seit dem Abgang von Kostic ja durchaus ein paar Transferfenster gegeben hat (inklusive dem, in dem er uns verlassen hat).
Ich habe es schon zuvor geschrieben: Gute Außenverteidiger wachsen nunmal nicht auf den Bäumen. Wer hat denn konstant gute Außenverteidiger in der Bundesliga? Kostic war ein absoluter Glücksfall, das lässt sich schwer wiederholen. Übrigens auch mit viel Geld nicht. Das sieht man ja daran, wie teuer schon ein Spieler wie Nkounkou war, von dem niemand weiß, ob er jemals überdurchschnittliches Bundesliganiveau erreicht.

Deshalb halte ich es auch für naiv zu glauben, dass man nur 10 neue Spieler holen muss und dann ist auf einmal alles besser. Wir brauchen dringend einen Stürmer mit nachgewiesener Klasse. Und falls Rode weiter ausfällt auch noch einen 6er. Am besten jemanden vom Typ wie Andrich oder Prömel. Ansonsten braucht es vor allem Selbstvertrauen und ein stabiles System, dann sehen auch Spieler wie Buta, Tuta oder Knauff ganz schnell wieder viel besser aus. Hier ist Toppmöller gefordert.

Wuschelblubb schrieb:

die Saison eben als Übergangssaison deklarieren, in der man die Grundlagen legt, um mit passenden Transfers im nächsten Sommer wieder einen Schritt nach vorne machen zu können.
Genau so ist es, und das war doch auch spätestens nach dem Muani Abgang klar. Was nicht heißt, dass Platz 5-7 deshalb komplett ausgeschlossen ist.
#
Heute in der PK fragt Dino, wem man denn einen Vorwurf machen solle - nach dem Ausscheiden gegen eine Drittligisten im Pokal. Ich versteh die Welt nicht mehr…
#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Ich sehe das auch so. Der Sturm ist natürlich schwächer, die Abwehr und das Mittelfeld aber stärker besetzt als letzte Saison.
Das soll nicht mal eine Kritik an Toppmöller sein, aber Krösche und seine Transferpolitik in Frage zu stellen finde ich noch absurder. Wir haben 6 gute Spieler für alle Mannschaftsteile verpflichtet und nur einen Flop (Ngankam).
Der Kader ist sicher nicht zu schwach, auch wenn wir noch Bedarf auf manchen Positionen haben.
Das ist aber lange kein Grund, sich in Saarbrücken zu blamieren.

Das ist mir zu einfach.
Lücken im Kader sorgen immer für eine Unwucht, die man bisweilen mit viel Einsatz und Kampfgeist ausgleichen kann. Ein spielerisch homogenes Auftreten ist einer Mannschaft mit solchen Lücken (Außen, Sturm, Spieleröffnung) kaum möglich.
Berücksichtige bitte auch, dass Hasebe aufgrund bekannter biologischer Tatsachen als Spieleröffner wegfällt, auch wenn er noch im Kader ist. Wenn Skhiri sich schon hinten am Strafraum die Bälle holen muss, wird es schwierig. Und wenn er dazu noch ausfällt (und zumindest Afrika war ja bekannt), wird's noch schwieriger.
Ebenso schwierig wird es, wenn das - im Prinzip sehr gut verstärkte - Mittelfeld Anspielstationen auf den Außen oder in der Sturmmitte sucht. Max spielt praktisch nur rückwärts, Knauff zieht erfolglos nach innen, Buta flankt irgendwohin und Marmoush wird meist von zwei Mann hart bearbeitet - ist ja sonst niemand vorne außer ihm. Einzig Nkounkou zeigt gute Ansätze, bisher aber auch nicht mehr als das.

Gut, wenn man dann torgefährliche Mittelfeldspieler hat wie Lindström, Kamada und ab und zu auch mal Sow, kann man vieles wettmachen. Aber torgefährlich ist von den Neuzugängen einzig Skhiri. Und der muss sich ja schon die Bälle hinten am eigenen Strafraum holen...
#
Das mit Hasebe ist sicher richtig. Allerdings haben wir mit Koch einen guten Abwehrchef verpflichtet, der durchaus auch Qualität in der Spieleröffnung mitbringt. Dazu mit Shkiri und Larsson zwei spielstarke Sechser. Das Thema Spieleröffnung hinten raus sind wir also aus meiner Sicht mit den Transfers gut angegangen.

Was die Probleme vorne angeht, kann ich nicht widersprechen, hier sind die Gründe aber bekannt, weshalb ich hier auch kein Versäumnis in der Kaderplanung sehe, nur dass Ngankam halt leider enttäuscht und Hauge seine starke Vorbereitung, nach der man ihn einplanen musste, um das Leistungsprinzip nicht auszuhebeln, leider nicht bestätigen kann. Hier muss halt jetzt im Winter mit Hilfe der Kolo-Kohle reagiert werden. Das war von den Verantwortlichen aber wohl auch "eingepreist".

Das ist für mich aber auch eigentlich eher eine Diskussion für die Kaderplanung oder den Krösche-Thread.
Was das gestrige Spiel angeht, sind wir uns ja wohl hoffentlich alle einig, dass es keine Ausreden in Form irgendwelcher Transfer-Fragen geben kann.



#
Das einmal drüber schlafen bringt auch nichts mehr. Ich denke zwar immer noch das DT es hinbekommen wird, aber in den letzten Spielen wurde die Leistung ohne Ausnahme immer schlechter. Auch die Disziplinlosigkeit von Jakic und auch dem von mir mal geforderten Futkeu machen nachdenklich. Meine Hoffnung liegt nach wie vor in Direktverstärkungen in der Winterpause.
#
Rhein Erft Adler schrieb:

Das einmal drüber schlafen bringt auch nichts mehr. Ich denke zwar immer noch das DT es hinbekommen wird, aber in den letzten Spielen wurde die Leistung ohne Ausnahme immer schlechter. Auch die Disziplinlosigkeit von Jakic und auch dem von mir mal geforderten Futkeu machen nachdenklich. Meine Hoffnung liegt nach wie vor in Direktverstärkungen in der Winterpause.

#
Wir sind in diese Saison mit einer extrem jungen Mannschaft gegangen und haben nur wenige "Korsettstangen" vorgesehen.

Diese sind (als Feldspieler) Rode, Skhiri, Koch und Götze. (Max lase ich mal außen vor, da reicht es nicht zur Korsettstange).

Rode dauerverletzt, gut ihn konnte man nicht als vollwertigen Spieler einkalkulieren aber ca. 15 Einsätze a 60 Minuten, durfte man m.E. schon einkalkulieren. Götze im Dauertief und dann verletzen sich nach einender Koch und Skhiri. Was bleibt? Ein Haufen unerfahrener Spieler, die das alleine nicht wuppen können.
#
100 % agree.
Und wer dachte ein 19jähriger Larson (stellvertretend) bringt 34+ Spiele die gleiche Leistung ist blauäugig oder hat schlicht keine Ahnung
#
Heute in der PK fragt Dino, wem man denn einen Vorwurf machen solle - nach dem Ausscheiden gegen eine Drittligisten im Pokal. Ich versteh die Welt nicht mehr…
#
FCM1920 schrieb:

Heute in der PK fragt Dino, wem man denn einen Vorwurf machen solle - nach dem Ausscheiden gegen eine Drittligisten im Pokal. Ich versteh die Welt nicht mehr…


Genau genommen fragte er, wem von den Spielern man einen Vorwurf machen sollte. Was wären denn Deine Vorschläge?
#
Wuschelblubb schrieb:

Genau das macht diskutieren manchmal etwas schwer.
Das war logischerweise auch kein echter Diskussionsbeitrag, sondern eine überspitzte Replik, weil mich Dein Beitrag getriggert hat.

Wuschelblubb schrieb:

Keiner spricht auch nur im Ansatz von "besseren Zweitligakickern". Ich habe auch nicht geschrieben, dass der Kader "mies" wäre.
Naja, Du schreibst unsere Außenverteidiger seien mit die schlechtesten der Liga, Götze ein unterdurchschnittlich schlechter Spieler, die Abwehr lückenhaft und der Sturm nicht vorhanden. Klingt schon ziemlich mies und ein unterdurchschnittlicher Erstligaspieler könnte auch als besserer Zweitligakicker durchgehen.

Ich glaube, Du hast es nicht ganz so harsch gemeint, aber es liest sich halt schon relativ abwertend.

Wuschelblubb schrieb:

Man darf bei den wirtschaftlichen Möglichkeiten schon mal fragen, wieso wir von einem extrem starken Außenbahnspieler vor zwei Jahren (Kostic) auf in der Zwischenzeit gar keinen guten Außenbahnspieler zurückgefallen sind und das, obwohl es seit dem Abgang von Kostic ja durchaus ein paar Transferfenster gegeben hat (inklusive dem, in dem er uns verlassen hat).
Ich habe es schon zuvor geschrieben: Gute Außenverteidiger wachsen nunmal nicht auf den Bäumen. Wer hat denn konstant gute Außenverteidiger in der Bundesliga? Kostic war ein absoluter Glücksfall, das lässt sich schwer wiederholen. Übrigens auch mit viel Geld nicht. Das sieht man ja daran, wie teuer schon ein Spieler wie Nkounkou war, von dem niemand weiß, ob er jemals überdurchschnittliches Bundesliganiveau erreicht.

Deshalb halte ich es auch für naiv zu glauben, dass man nur 10 neue Spieler holen muss und dann ist auf einmal alles besser. Wir brauchen dringend einen Stürmer mit nachgewiesener Klasse. Und falls Rode weiter ausfällt auch noch einen 6er. Am besten jemanden vom Typ wie Andrich oder Prömel. Ansonsten braucht es vor allem Selbstvertrauen und ein stabiles System, dann sehen auch Spieler wie Buta, Tuta oder Knauff ganz schnell wieder viel besser aus. Hier ist Toppmöller gefordert.

Wuschelblubb schrieb:

die Saison eben als Übergangssaison deklarieren, in der man die Grundlagen legt, um mit passenden Transfers im nächsten Sommer wieder einen Schritt nach vorne machen zu können.
Genau so ist es, und das war doch auch spätestens nach dem Muani Abgang klar. Was nicht heißt, dass Platz 5-7 deshalb komplett ausgeschlossen ist.
#
le god schrieb:

Ansonsten braucht es vor allem Selbstvertrauen und ein stabiles System, dann sehen auch Spieler wie Buta, Tuta oder Knauff ganz schnell wieder viel besser aus. Hier ist Toppmöller gefordert.



Und ein stabiles System zumindest was die Abwehr betrifft, hatte man bis zum Bremenspiel. Gerade die ersten Spiele in der Saison, als die Offensive noch so gar nicht geliefert hatte, was auch bei so vielen neuen Spielern nicht verwunderlich ist, hatte man bereits eine der besten Defensiven der Liga.

Es ist bestimmt richtig, dass es schwierig für die junge Truppe wird, wenn erfahrene Spieler, von denen man nicht all zu viele hat, ausfallen oder nicht in Form sind (Trapp, Koch, Skhiri, Rode etc.). Auch das ist natürlich im Moment der Fall.

Die Jungs brauchen Form und Selbstvertrauen, dann wissen wir alle, wie es aussehen kann, dann ist das auch jetzt schon eine starke Mannschaft. Nur derzeit fehlt einiges und auch ich sehe hier vor allem Toppmöller gefordert. Und im Winter braucht es Stürmer und mehr erfahrene Spieler als Talente.
#
le god schrieb:

Ansonsten braucht es vor allem Selbstvertrauen und ein stabiles System, dann sehen auch Spieler wie Buta, Tuta oder Knauff ganz schnell wieder viel besser aus. Hier ist Toppmöller gefordert.



Und ein stabiles System zumindest was die Abwehr betrifft, hatte man bis zum Bremenspiel. Gerade die ersten Spiele in der Saison, als die Offensive noch so gar nicht geliefert hatte, was auch bei so vielen neuen Spielern nicht verwunderlich ist, hatte man bereits eine der besten Defensiven der Liga.

Es ist bestimmt richtig, dass es schwierig für die junge Truppe wird, wenn erfahrene Spieler, von denen man nicht all zu viele hat, ausfallen oder nicht in Form sind (Trapp, Koch, Skhiri, Rode etc.). Auch das ist natürlich im Moment der Fall.

Die Jungs brauchen Form und Selbstvertrauen, dann wissen wir alle, wie es aussehen kann, dann ist das auch jetzt schon eine starke Mannschaft. Nur derzeit fehlt einiges und auch ich sehe hier vor allem Toppmöller gefordert. Und im Winter braucht es Stürmer und mehr erfahrene Spieler als Talente.
#
Schönesge schrieb:

Die Jungs brauchen Form und Selbstvertrauen, dann wissen wir alle, wie es aussehen kann, dann ist das auch jetzt schon eine starke Mannschaft.


Jep. Und das Team hat schon unter Dino auch gute Leistungen gebracht. Wir sind aktuell bei xGoals auf Platz 6, einschließlich der Schiri-Fehler eher Richtung Platz 4-5. Das jetzt ist die erste Schwächephase. Natürlich kommt die zur Unzeit, weil es uns nun die Chancen auf den Pokal gekostet hat und wir einige Bretter vor der Nase haben.
Aber vielleicht ist das ja auch das größte Glück, was wir haben. Denn gegen Bayern und Bayer erwartet niemand was von diesem Team. Das kann jetzt eigentlich völlig befreit aufspielen. Gegen Augsburg, Saarbrücken etc. muss dieses derzeit im Formtief befindliche Team das Spiel machen. Gegen die Großen nicht.
Das ist eine Chance und ich hoffe, dass wir vllt. eine Überraschung schaffen können plus vllt. nen Erfolg gegen Gladbach, um mit einem guten Gefühl in die kurze Winterpause zu gehen.
#
le god schrieb:

Wieso sind überhaupt alle unzufrieden


Also unzufrieden sind vor allem einige Fans, die auf Platz 7 stehend und international überwinternd so unzufrieden sind, dass man sich eben fragen muss, ob diese erst während des EL-Erfolgs Fan geworden sind.

Der Kader ist mE derzeit schwächer als letzte Saison und da sind wir gerade noch 7. geworden. Muani, Lindström und Kamada wurden nicht vollends ersetzt.
Da kann man schon fragen, ob nicht die Ansprüche zu hoch sind... Übrigens auch von Teilen des Vereins. Derzeit haben wir ein Team, was irgendwo zwischen 5 und 12 landen müsste, je nach Form.
#
SGE_Werner schrieb:

Also unzufrieden sind vor allem einige Fans, die auf Platz 7 stehend und international überwinternd so unzufrieden sind, dass man sich eben fragen muss, ob diese erst während des EL-Erfolgs Fan geworden sind.


Das Gefühl hatte ich eher zum Ende letzter Saison hin, wo man nach dem Sieg in der Euroleague und dem Einzug ins DFB Pokal Finales auf Platz 7 stehend, der Meinung war der Trainer erreicht die Mannschaft nicht mehr, gelle
SGE_Werner schrieb:

Der Kader ist mE derzeit schwächer als letzte Saison und da sind wir gerade noch 7. geworden. Muani, Lindström und Kamada wurden nicht vollends ersetzt.
Soso, über unzufriedene Fans sprechen dann aber sowas raushauen... gerade noch...
So muss es heißen:
Da hat man aber auch Championsleague gespielt, Finale im DFB Pokal erreicht, und ist trotz sorgenbereitender Abwehr 7ter geworden!
Wenn man die Transferausgaben der letzten beiden Jahre vergleicht, dann hat man die mehr als verdoppelt in dieser Saison! Wenn das nicht reicht, einen Kader ädequat zu verstärken,2022 = 27mio; 2023 = 56mio dann muss man Bobic wohl ein oder übel ein Denkmal setzten.

SGE_Werner schrieb:

Da kann man schon fragen, ob nicht die Ansprüche zu hoch sind... Übrigens auch von Teilen des Vereins. Derzeit haben wir ein Team, was irgendwo zwischen 5 und 12 landen müsste, je nach Form.      

Sehr präzise, 5-12...
Also 5ter ist durchaus drinnen.... und das obwohl aus Deiner Sicht der Kader nicht vollends erstzt wurde, bzw schlechter ist als letzte Saison wo es ja nur zur Platz 7 reichte.....


Aus meiner Sicht ist es Krösche wieder nicht gelungen, Material für die bevorzugte Viererkette des jeweiligen Trainers zu organisieren, das er das bei Glasner nicht hinbekommen hat geschenkt, er war neu bei der SGE, auch standen insgesamt die Mittel in den 2 Glasner Jahren nicht zur Verfügung, die es bei Amtsantritt Toppmöllers gab, das es dann wieder nicht reicht, ist schon ernüchternd. Das er sich nach Abgang von Kolo hinstellt und der Meinung ist, das der Kader für das Ziel internationale Plätze aufgestellt ist, trotz fehlender Stürmer und Afrikacup ist ein Bärendienst für einen Novizen a´la Toppmöller. Das man jetzt jeden Mannschaftsteil in der Winterpause nachbessern muss, bestätigt den Eindruck am unfertigen Kader.
Am schlimmsten überwiegt für mich aber, das man denkt eine komplett neue Mannschaft mal ebenso in der Bundesliga etablieren zu können, welche eigentlich mittlerweile unter den Top 6 gehört, sicherlich schießt Geld Tore.
Aber ich denke nicht, das ein FCB, BVB, RBL und Co. sich das antun würden, mit einer komplett neuen Mannschaft ihren Status Quo verteidigen zu wollen.
#
le god schrieb:

Wieso sind überhaupt alle unzufrieden


Also unzufrieden sind vor allem einige Fans, die auf Platz 7 stehend und international überwinternd so unzufrieden sind, dass man sich eben fragen muss, ob diese erst während des EL-Erfolgs Fan geworden sind.

Der Kader ist mE derzeit schwächer als letzte Saison und da sind wir gerade noch 7. geworden. Muani, Lindström und Kamada wurden nicht vollends ersetzt.
Da kann man schon fragen, ob nicht die Ansprüche zu hoch sind... Übrigens auch von Teilen des Vereins. Derzeit haben wir ein Team, was irgendwo zwischen 5 und 12 landen müsste, je nach Form.
#
SGE_Werner schrieb:

Da kann man schon fragen, ob nicht die Ansprüche zu hoch sind... Übrigens auch von Teilen des Vereins.


Tja, was war da die Zeit von 2016 bis 2019 so wundervoll.

Was hatte die Eintracht zu verlieren? Nix. Man kam ganz frisch direkt vom Abgrund. Noch einen Schritt nach hinten und man fällt in ein tiefes Loch. Es konnte somit nur nach vorne gehen. Es wurde auch alles von ganz unten her aufgebaut ("Schlafender Riese", "Infrastruktur nicht die eines Erstligisten").
Niemand hatte Ansprüche gehabt. "Experten" hatten uns für die 16/17er als auch für die 17/18er Saison als Abstiegskandidaten gesehen. Jedwede Entwicklung von Platz 16 nach oben wurde als Erfolg gefeiert... und das noch mit einem Negativ-Budget (!) als Ausgangslage am Anfang der Saison 16/17.
Und alle lieferten... inklusiver der Mannschaft, der man so eine Entwicklung nicht zugetraut hatte. 2 Pokalfinale, Titel ... und einen Sprung von Platz 16 auf Platz 11 und dann auf Platz 8.
Das wurde im Team auch nicht durch Schönspielerei erreicht. 16/17 war das noch eher ein sehr rustikaler und destruktiver Fußball, mit Ansätzen des Umschaltspiels. 17 bis 19 wurde dann eher das Umschaltspiel ausgebaut. Wir hatten aber dafür halt auch die Leute im Kader. Kanten wie Rebic, Mascarell, de Guzman, Prince, Haller, Kostic, Jovic etc.
Kovac hatte immer den großen Wert auf Leidenschaft anstatt Taktik gelegt.  Und schlussendlich konnten die Jungs auch vollkommen befreit aufspielen. Was für ein Druck war denn da? Von außen: kaum. Von innen? Da wurde streng auf Disziplin geachtet (wurde nicht einmal ein Spieler rausgeworfen, weil er sich ein Tattoo zu beschissen ungünstiger Zeit hat stechen lassen?). Aufbau eines Team-Geists ohne großartige Stars... erinnerte an  Ehrmantraut.

Jetzt hat man sich weiterentwickelt. Alle faseln regelmäßig von Top7 und regelmäßiger Teilnahme am europäischen Wettbewerb. Die Spieler müssen sich nicht mehr wie in der Anfangszeit nach 2016 den Weg nach oben erkämpfen. Die Transfers der letzten Jahre zeigen einfach: Hey, du wechselst zur Eintracht... und dann kommen auch die europäischen Einsätze... und irgendwann, nach ein paar Jahren klopfen dann Madrid, PSG, Juve und Konsorten an deine Tür.
Auf der anderen Seite steht halt mittlerweile eine Anspruchshaltung der Medien und Fans gegenüber, die stark gewachsen ist. In der Rückrunde 16/17 hatten wir unter Kovac 5 Spiele in Folge verloren (Spieltag 20 bis 24). Damals ist aber noch keine wütender Mob mit Fackeln und Mistgabeln durch das Forum gezogen und hatte den Kopf des Trainers gefordert.
#
FCM1920 schrieb:

Heute in der PK fragt Dino, wem man denn einen Vorwurf machen solle - nach dem Ausscheiden gegen eine Drittligisten im Pokal. Ich versteh die Welt nicht mehr…


Genau genommen fragte er, wem von den Spielern man einen Vorwurf machen sollte. Was wären denn Deine Vorschläge?
#
Genau genommen allen nach diesem Spiel


Teilen