>

Landtagswahlen 2024

Landtagswahlen 2024

Sachsen
Wahltermin: 1.9.2024

Letzte Umfrage:
CDU: 29 % (- 3,1)
SPD: 7 % (- 0,7)
Grüne: 6 % (- 2,6)
FDP: 5 % (+ 0,5)
Linke: 9 % (- 1,4)
AfD: 35 % (+ 7,5)
Sonstige: 7 % (+ 2,1)

Die Umfrage ist von Ende August, die CDU dürfte vermutlich jetzt wieder etwas besser da stehen (vllt. 31 %) , SPD etwas schwächer (6 %) , FDP unter 5 % , Linke bei 7-8 %

Koalitionsoptionen: Sollte keiner mit der AfD regieren wollen, würde es wohl ein Bündnis aus CDU-SPD-Grüne-Linke benötigen.

Thüringen
Wahltermin: 1.9.2024

Letzte Umfrage:
CDU: 22 % (+ 0,3)
SPD: 9 % (+ 0,8)
Grüne: 4 % (- 1,2)
FDP: 4 % (- 1,0)
Linke: 20 % (- 11,0)
AfD: 34 % (+ 10,6)
Sonstige: 7 % (+ 1,6)

Koalitionsoptionen: Auch hier ginge eine Regierung ohne die AfD nur bei Koalition von CDU/SPD/Linke (halt ohne Grüne)

Brandenburg
Wahltermin: 22.9.2024

Letzte Umfrage:
CDU: 18 % (+ 2,4)
SPD: 20 % (- 6,2)
Grüne: 8 % (- 2,8)
Linke: 6 % (- 4,7)
AfD: 27 % (+ 3,5)
BSW: 11 % (neu)
BVB/FW: 3 % (- 2)
FDP: 3 % (- 1,1)

Umfrage aus September ohne Sarah Wagenknecht Bündnis

CDU 18 / SPD 20 / Grüne 8 / FDP 4 / Linke 8 / AfD 32 / BVB-FW 6

Koalitionsoptionen: Nimmt man mal die Umfrage ohne Wagenknecht, wäre ein Bündnis aus SPD/CDU/Grüne nahe einer Mehrheit, evtl auch mit den Freien Wählern wäre was machbar (notfalls als 4. Partner). Mit Wagenknecht-Partei, die bei der Umfrage schon dabei war von INSA, würde es dank der rausfliegenden Freien Wähler und noch schwächeren Linken sogar reichen für Rot-Schwarz-Grün.
#
Ich eröffne mal die Runde mit Neuigkeiten zum Thüringer Brandmäuerchen.
Mal wieder zündelt die FDP in Thüringen - und die CDU schafft flugs das Holz ran. Höcke wärmt sich die Hände. Aber hey! Es geht ja "nur um die Sache".
Die Sache der FDP ist es, ein Verfassungsgerichtsurteil zum Windkraftausbau auszuhebeln, Kemmerich ist das so wichtig, dass er es gerne in Kauf nimmt, wenn die Stimmen dafür von den Klimawandelleugnern und Nazis der AfD kommen. Die CDU zieht wohlwollend ihre Zustimmung in Erwägung - plant sie doch selbst mit Unterstützung der AfD ein besonders wichtiges Gesetz durchzubringen: Gendern verbieten!
Ja ne, klar, das ist so von der Sache her DERART wichtig, da muss man schon auch mal in Kauf nehmen, wenn man dafür Nazis hofieren muss.

https://taz.de/!5974293/

Ganz ehrlich. Wer glaubt diese CDU und FDP hätten irgendwelche Hemmungen für Höckes Machtergreifung den Steigbügel zu halten, glaubt auch ans Christkind.
#
Ich eröffne mal die Runde mit Neuigkeiten zum Thüringer Brandmäuerchen.
Mal wieder zündelt die FDP in Thüringen - und die CDU schafft flugs das Holz ran. Höcke wärmt sich die Hände. Aber hey! Es geht ja "nur um die Sache".
Die Sache der FDP ist es, ein Verfassungsgerichtsurteil zum Windkraftausbau auszuhebeln, Kemmerich ist das so wichtig, dass er es gerne in Kauf nimmt, wenn die Stimmen dafür von den Klimawandelleugnern und Nazis der AfD kommen. Die CDU zieht wohlwollend ihre Zustimmung in Erwägung - plant sie doch selbst mit Unterstützung der AfD ein besonders wichtiges Gesetz durchzubringen: Gendern verbieten!
Ja ne, klar, das ist so von der Sache her DERART wichtig, da muss man schon auch mal in Kauf nehmen, wenn man dafür Nazis hofieren muss.

https://taz.de/!5974293/

Ganz ehrlich. Wer glaubt diese CDU und FDP hätten irgendwelche Hemmungen für Höckes Machtergreifung den Steigbügel zu halten, glaubt auch ans Christkind.
#
Btw: mein Dank für den Link geht an unser Fechenheimer Fränzchen.
#
Horrorszenarien von NTV, inwieweit realistisch weiss ich nicht

In Sachsen kann es möglich sein, dass nur AfD, CDU und Wagenknecht Partei im Parlament sind

https://www.n-tv.de/politik/Wie-realistisch-ist-der-grosse-Wahl-Knall-in-Sachsen-article24586395.html
#
Toll, ich wollte am Wochenende nen Thread eröffnen mit Übersicht usw. über die Landtagswahlen plus aktuelle Situation und Ausblick und jetzt kann ich es nur noch nachschieben. Grrrr. Anarchie.
#
Tja, man kann halt nicht immer warten, bis irgendwelche Mods in die Pötte kommen.
#
Toll, ich wollte am Wochenende nen Thread eröffnen mit Übersicht usw. über die Landtagswahlen plus aktuelle Situation und Ausblick und jetzt kann ich es nur noch nachschieben. Grrrr. Anarchie.
#
auf Deine Ausblicke und Zahlen bin ich dennoch gespannt, vermutlich "gruselt" es mich dann!
#
Tja, man kann halt nicht immer warten, bis irgendwelche Mods in die Pötte kommen.
#
FrankenAdler schrieb:

Tja, man kann halt nicht immer warten, bis irgendwelche Mods in die Pötte kommen.


Andere arbeiten halt.

Egal, ist ja auch noch genug Zeit bis zu den drei AfD-Siegen.
#
FrankenAdler schrieb:

Tja, man kann halt nicht immer warten, bis irgendwelche Mods in die Pötte kommen.


Andere arbeiten halt.

Egal, ist ja auch noch genug Zeit bis zu den drei AfD-Siegen.
#
SGE_Werner schrieb:

Andere arbeiten halt.

Hatte ich dir nicht gesagt, dass du dringend an deiner Prioritätensetzung arbeiten musst?

Ich fürchte auch, dass das Zahlenwerk gruselig wird.
Der sächsische Landesverfassungsschutz hat die AfD jetzt als gesichert Rechtsextrem eingestuft.
#
#
Das ist eine nicht wenig plausible Hypothese.
#
Aber da Du noch kein adäquater Wahrsager bist, sollten wir vllt. einfach im subjektiven Konjunktiv bleiben.
#
Aber da Du noch kein adäquater Wahrsager bist, sollten wir vllt. einfach im subjektiven Konjunktiv bleiben.
#
SGE_Werner schrieb:

Aber da Du noch kein adäquater Wahrsager bist, sollten wir vllt. einfach im subjektiven Konjunktiv bleiben.

Wenn ich den bei jeder unbelegten Behauptung vom hawischer einfordern würde, dann hätte skyeagel da einiges zu sperren.
#
Das ist eine nicht wenig plausible Hypothese.
#
FrankenAdler schrieb:

Das ist eine nicht wenig plausible Hypothese.

Sehe ich leider, leider auch so.
Die Gefahr ist  erheblich und das Erschreckende daran ist, dass ich kaum mehr als ein Schulterzucken ob der Verfassungsschutzberichte wahrnehme.
Wir können unser politisches Verhalten doch nicht von Umfragen abhängig machen, oder doch?
Wollen wir erst bei der Gefahr einer AfD-Alleinregierung reagieren?
Ich plädiere schon seit Jahren für eine Kooperation der ostdeutschen CDU mit der (sozialdemokratischen Partei) "Linke", den beiden Volksparteien in Thüringen. Allein dem Fritz passt das nicht.
Und wir müssen uns sehr ernsthaft mit einem Verbot der gesichert rechtsextremen Partei (jenseits der notwendigen gesellschaftlichen Ächtung) beschäftigen.
Randnotiz: Früher war ich mal, relativ unreflektiert, für die Abschaffung des Verfassungsschutzes.
Natürlich muss es ein rechtsstaatsstärkender sein, keiner à la Maaßen
#
FrankenAdler schrieb:

Das ist eine nicht wenig plausible Hypothese.

Sehe ich leider, leider auch so.
Die Gefahr ist  erheblich und das Erschreckende daran ist, dass ich kaum mehr als ein Schulterzucken ob der Verfassungsschutzberichte wahrnehme.
Wir können unser politisches Verhalten doch nicht von Umfragen abhängig machen, oder doch?
Wollen wir erst bei der Gefahr einer AfD-Alleinregierung reagieren?
Ich plädiere schon seit Jahren für eine Kooperation der ostdeutschen CDU mit der (sozialdemokratischen Partei) "Linke", den beiden Volksparteien in Thüringen. Allein dem Fritz passt das nicht.
Und wir müssen uns sehr ernsthaft mit einem Verbot der gesichert rechtsextremen Partei (jenseits der notwendigen gesellschaftlichen Ächtung) beschäftigen.
Randnotiz: Früher war ich mal, relativ unreflektiert, für die Abschaffung des Verfassungsschutzes.
Natürlich muss es ein rechtsstaatsstärkender sein, keiner à la Maaßen
#
edmund schrieb:

Randnotiz: Früher war ich mal, relativ unreflektiert, für die Abschaffung des Verfassungsschutzes.

Er gehört deutlich überarbeitet. Es kann nicht sein das der VS über seine V-Männer immer wieder radikale Gruppen finanziert. Dazu muss man wissen, V-Männer sind nichts weiter wie Täter die Geld dafür bekommen Informationen über ihre Mittäter zu liefern. Dabei ist es aber oft so, das die Mittäter Bescheid wissen und die Informationen die geliefert werden abgesprochen sind, nicht selten einfach die Infos geliefert werden die man beim politischen Gegner über sich fand.
#
edmund schrieb:

Randnotiz: Früher war ich mal, relativ unreflektiert, für die Abschaffung des Verfassungsschutzes.

Er gehört deutlich überarbeitet. Es kann nicht sein das der VS über seine V-Männer immer wieder radikale Gruppen finanziert. Dazu muss man wissen, V-Männer sind nichts weiter wie Täter die Geld dafür bekommen Informationen über ihre Mittäter zu liefern. Dabei ist es aber oft so, das die Mittäter Bescheid wissen und die Informationen die geliefert werden abgesprochen sind, nicht selten einfach die Infos geliefert werden die man beim politischen Gegner über sich fand.
#
Danke für Deine differenzierte Rückmeldung.
You're right
#
AFD in Sachsen laut Zeit Online von heute bei 37%, CDU 33%, SPD/FDP 3%/1%, Grüne/Linke 7%/8%

Okay, das war wohl eine Civey Umfrage und die sind ja immer wieder wegen Ihrer Erhebungsmethoden in der Kritik.
Dennoch wäre es erschreckend, wenn die Wahlergebnisse auch nur halbwegs in diese Richtung gehen

Das liefe dann auf eine AFD Landesregierung mit oder ohne CDU Tolerierung oder eine Schwarz/Grün/Dunkelrote Landesregierung hinaus. Jedenfalls alles andere als stabile Verhältnisse.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-01/landtagswahl-in-sachsen-afd-cdu-umfrage
#
AFD in Sachsen laut Zeit Online von heute bei 37%, CDU 33%, SPD/FDP 3%/1%, Grüne/Linke 7%/8%

Okay, das war wohl eine Civey Umfrage und die sind ja immer wieder wegen Ihrer Erhebungsmethoden in der Kritik.
Dennoch wäre es erschreckend, wenn die Wahlergebnisse auch nur halbwegs in diese Richtung gehen

Das liefe dann auf eine AFD Landesregierung mit oder ohne CDU Tolerierung oder eine Schwarz/Grün/Dunkelrote Landesregierung hinaus. Jedenfalls alles andere als stabile Verhältnisse.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-01/landtagswahl-in-sachsen-afd-cdu-umfrage
#
Wedge schrieb:

Das liefe dann auf eine AFD Landesregierung mit oder ohne CDU Tolerierung oder eine Schwarz/Grün/Dunkelrote Landesregierung hinaus. Jedenfalls alles andere als stabile Verhältnisse.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-01/landtagswahl-in-sachsen-afd-cdu-umfrage


Wenn bis dahin BSW in Sachsen am Start ist und der AfD eben nichts abnimmt, dann wäre bei solchen Zahlen sogar eine absolute Mehrheit möglich oder eine Koalition AfD/BSW
#
Wedge schrieb:

Das liefe dann auf eine AFD Landesregierung mit oder ohne CDU Tolerierung oder eine Schwarz/Grün/Dunkelrote Landesregierung hinaus. Jedenfalls alles andere als stabile Verhältnisse.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-01/landtagswahl-in-sachsen-afd-cdu-umfrage


Wenn bis dahin BSW in Sachsen am Start ist und der AfD eben nichts abnimmt, dann wäre bei solchen Zahlen sogar eine absolute Mehrheit möglich oder eine Koalition AfD/BSW
#
SemperFi schrieb:

Wenn bis dahin BSW in Sachsen am Start ist und der AfD eben nichts abnimmt, dann wäre bei solchen Zahlen sogar eine absolute Mehrheit möglich oder eine Koalition AfD/BSW


Bis eben war ich besorgt, jetzt panisch.
Danke.
#
Wenn die AfD stärkste Kraft wird und den Landtagspräsidenten stellt und ein AfDler zum MP kandidiert und die Parteien von Links bis CDU sich nicht einigen können, dann wird ein AfFler zum MP im dritten Wahlgang.
Beschrieben wie es in Thüringen passieren könnte.👇
https://focus.de/259541358



Teilen