>

Landtagswahlen 2024

Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:02 Uhr um 16:02 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
#
hawischer schrieb:

So ganz furchtbar ist es dem Mindestlohn im Vergleich nicht gegangen. Aber diese Bewertung hängt natürlich davon ab, wen macht fragt.

Am besten ist es immer, man fragt die Betroffenen. Der Mindestlohn war von Anfang an viel zu niedrig bemessen.
Damals, als er eingeführt wurde, habe ich mit einem Spargelbauern gesprochen. Seine Aussage damals: "Wenn euer Mindestlohn kommt, bin ich weg!" War gar nicht unser und schon gar nicht mein Mindestlohn... 🙄

Das war 2015. Der Spargelbauer ist immer noch da. Und er macht bessere Geschäfte als je zuvor.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Am besten ist es immer, man fragt die Betroffenen. Der Mindestlohn war von Anfang an viel zu niedrig bemessen

So isses.
Ich erinnere einen Artikel vor ein paar Monaten  der auf die Mindestlohnrichtlinie (?) der EU verwies.

Da ging es, wenn ich es recht erinnere, um Mindestlöhne auf dem Niveau von 30% der Durschnittslöhne, das waren dann irgendwas mit + 15€ in Deutschland.

Nachdem die Arbeitgeber bei der letzten Runde mit dieser Pillepalle Erhöhung von einigen Cent zugeschlagen haben, gehört für mich die Mindestlohnkommision abgeschafft und der Mindestlohn einfach an diese 30% gekoppelt mit automatischer Erhöhung.

Geht halt leider nicht mit FDP und CDU, die die Öffnung der Schere in der DNA haben.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Am besten ist es immer, man fragt die Betroffenen. Der Mindestlohn war von Anfang an viel zu niedrig bemessen

So isses.
Ich erinnere einen Artikel vor ein paar Monaten  der auf die Mindestlohnrichtlinie (?) der EU verwies.

Da ging es, wenn ich es recht erinnere, um Mindestlöhne auf dem Niveau von 30% der Durschnittslöhne, das waren dann irgendwas mit + 15€ in Deutschland.

Nachdem die Arbeitgeber bei der letzten Runde mit dieser Pillepalle Erhöhung von einigen Cent zugeschlagen haben, gehört für mich die Mindestlohnkommision abgeschafft und der Mindestlohn einfach an diese 30% gekoppelt mit automatischer Erhöhung.

Geht halt leider nicht mit FDP und CDU, die die Öffnung der Schere in der DNA haben.
#
Ich fand das System in der DDR nicht schlecht. Da wurden die Löhne staatlicherseits festgelegt und die Preise und die Mieten auch und alle waren zufrieden.
#
Ich fand das System in der DDR nicht schlecht. Da wurden die Löhne staatlicherseits festgelegt und die Preise und die Mieten auch und alle waren zufrieden.
#
hawischer schrieb:

Oder man macht die Leute noch ärmer und treibt sie weiter der AFD in die Arme. Geht natürlich auch.
#
hawischer schrieb:

Oder man macht die Leute noch ärmer und treibt sie weiter der AFD in die Arme. Geht natürlich auch.
#
Wedge schrieb:

hawischer schrieb:

.... war ein Scherz.  😎
#
Wedge schrieb:

hawischer schrieb:

.... war ein Scherz.  😎
#
hawischer schrieb:

Wedge schrieb:

hawischer schrieb:

.... war ein Scherz.  😎

Es gab mal eine Zeit in dieser Republik, da bewegte man sich ziemlich genau in der Mitte zwischen diesen beiden Polen.
Lang ist's her.
#
FGW mit neuen Umfragen:

Thüringen:

AfD: 30
CDU: 21
BSW: 19
Linke: 15
SPD: 7
Grüne: 3

Keine Ahnung, wer hier wie koalieren möchte. geht am Ende wohl nur CDU-BSW-SPD bestenfalls

Sachsen:

CDU: 34
SPD: 6
Grüne: 6
BSW: 11
Linke: 4

Hier würde es sogar für CDU-SPD-Grüne langen...

Wer übrigens die FDP vermisst, die ist unter den Sonstigen.
#
FGW mit neuen Umfragen:

Thüringen:

Keine Ahnung, wer hier wie koalieren möchte. geht am Ende wohl nur CDU-BSW-SPD bestenfalls

Sachsen:

#
SGE_Werner schrieb:

FGW mit neuen Umfragen:

Thüringen:

Sachsen:

Uffff, keine schöne Zahlen, außer bei der  FDP vielleicht.
#
FGW mit neuen Umfragen:

Thüringen:

Sachsen:

#
SGE_Werner schrieb:

FGW mit neuen Umfragen:

Thüringen:

Sachsen:

In Thüringen wird es wohl so kommen. Da hätte die CDU das "Glück" nicht mit dem BSW einen Ausschluss festgelegt zu haben. Der Übertritt der Frau Wolf zum BSW tut der Linken richtig weh. Jetzt noch die üble Geschichte mit dem Angeordneten. Die 15% können noch sinken.
#
SGE_Werner schrieb:

FGW mit neuen Umfragen:

Thüringen:

Sachsen:

#
Vael schrieb:

Du freust Dich über das Ausscheiden der FDP, die AfD wird über die 3% der Grünen in Thüringen feixen...so hat jeder seins. Ich halte das Verschwinden dieser demokratischen Parteien für ein Desaster.
#
Vael schrieb:

Du freust Dich über das Ausscheiden der FDP, die AfD wird über die 3% der Grünen in Thüringen feixen...so hat jeder seins. Ich halte das Verschwinden dieser demokratischen Parteien für ein Desaster.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Vael schrieb:

Die FDP ist mit ihren beschissenen Querschüssen in derAMPEL mit großem Stil mit dran schuld das es so desaströs ist. Sorry, die braucht überhaupt keiner mehr. Die haben das Ansehen der Regierungspartei fast alleine völlig zertört. Danke, die sollen mal ein paar jahre veschwinden, sich besinnen und dann gerne mit seriöser Politik zurück kehren.

Bis dahin wähl ich lieber die Tierschutzpartei oder sonst wen!

Kurz, JA ich freue mich das diese Partei weg ist! Hoffentlich für sehr sehr lange! Denn seriöse Regierungsarbeit geht ECHT anders. Da hat das Schwarzrote oder auch Schwarzgrüne Regieren im Land und im Bund echt besser gefunzt!

[Edit Werner: Bitte keine solchen Verunglimpfungen von demokraitschen Parteien]
#
die AfD liegt in Thüringen klar vorne, aber
"Bei der Frage, welche Partei nach der Landtagswahl im September die Regierung führen sollte, liegt in der Umfrage die CDU mit 36 Prozent vorn. Gefolgt von der Linken mit 26 Prozent und der AfD mit 16 Prozent. Das BSW liegt hier bei 12 Prozent. Eine AfD-Beteiligung beurteilten 63 Prozent der Befragten als schlecht."

nein, ich verstehe es nicht!

https://www.merkur.de/politik/landtagswahl-thueringen-umfrage-ramelow-hoecke-voigt-linke-afd-cdu-prognosen-ost-wahlen-sachsen-zr-93233731.html
#
Eintracht-Laie schrieb:

Vael schrieb:

Die FDP ist mit ihren beschissenen Querschüssen in derAMPEL mit großem Stil mit dran schuld das es so desaströs ist. Sorry, die braucht überhaupt keiner mehr. Die haben das Ansehen der Regierungspartei fast alleine völlig zertört. Danke, die sollen mal ein paar jahre veschwinden, sich besinnen und dann gerne mit seriöser Politik zurück kehren.

Bis dahin wähl ich lieber die Tierschutzpartei oder sonst wen!

Kurz, JA ich freue mich das diese Partei weg ist! Hoffentlich für sehr sehr lange! Denn seriöse Regierungsarbeit geht ECHT anders. Da hat das Schwarzrote oder auch Schwarzgrüne Regieren im Land und im Bund echt besser gefunzt!

[Edit Werner: Bitte keine solchen Verunglimpfungen von demokraitschen Parteien]
#
[Edit Werner: Bitte keine solchen Verunglimpfungen von demokratischen Parteien]

Danke Dir!
#
Im MDR gerade eine "Diskussion" mit den Spitzenleuten in Thüringen.

Eine gruselige Veranstaltung.
#
Im MDR gerade eine "Diskussion" mit den Spitzenleuten in Thüringen.

Eine gruselige Veranstaltung.
#
Ich habe es nach ca. 10 Minuten weggeschaltet. Versuchen wollte ich es, ging nicht ..
#
Wagenknecht will bei den (mutmaßlichen) Regierungsverhandlungen nach den Landtagswahlen dabei sein

https://www.n-tv.de/politik/Bei-BSW-Erfolgen-in-Sachsen-und-Thueringen-Wagenknecht-will-Koalitionen-mitverhandeln-article25174097.html

Die BSW mag zwar nur sehr wenige Mitglieder haben, aber es wäre eigentlich undenkbar, dass bspw. ein Herr Klingbeil oder Herr Merz bei Koalitionsverhandlungen in den Ländern dabei ist.
#
Wagenknecht will bei den (mutmaßlichen) Regierungsverhandlungen nach den Landtagswahlen dabei sein

https://www.n-tv.de/politik/Bei-BSW-Erfolgen-in-Sachsen-und-Thueringen-Wagenknecht-will-Koalitionen-mitverhandeln-article25174097.html

Die BSW mag zwar nur sehr wenige Mitglieder haben, aber es wäre eigentlich undenkbar, dass bspw. ein Herr Klingbeil oder Herr Merz bei Koalitionsverhandlungen in den Ländern dabei ist.
#
Wagenknecht ist die Chefin. Sie bestimmt was passiert oder nicht passiert.
Das BSW schließt die Zusammenarbeit mit Parteien aus, die sich nicht gegen Waffenlieferungen an die Ukraine oder die Stationierung von US-Raketen in Deutschland stellen.
Wenn Wagenknecht ihre Haltung hierzu nicht verändert, wird es eh keine Koalitionen geben.
Eine Zusammenarbeit mit der AfD schließt sie aus. Da bliebe nur die Linke, die alten Genossen.
#
Das BSW schließt die Zusammenarbeit mit Parteien aus, die sich nicht gegen Waffenlieferungen an die Ukraine oder die Stationierung von US-Raketen in Deutschland stellen.
Wenn Wagenknecht ihre Haltung hierzu nicht verändert, wird es eh keine Koalitionen geben.
Eine Zusammenarbeit mit der AfD schließt sie aus. Da bliebe nur die Linke, die alten Genossen.
#
aber in der Konsequenz, zumindest in Thüringen auf Basis der Umfragen, ist eine Regierungsbildung ohne AfD und BSW nicht möglich.
Was nun? Die CDU hat ja eine Zusammenarbeit mit den Linken ausgeschlossen, was ich nur bedingt verstehe
#
aber in der Konsequenz, zumindest in Thüringen auf Basis der Umfragen, ist eine Regierungsbildung ohne AfD und BSW nicht möglich.
Was nun? Die CDU hat ja eine Zusammenarbeit mit den Linken ausgeschlossen, was ich nur bedingt verstehe
#
Wenn niemand seine Haltung ändert (was ich bezüglich des BSW für möglich halte), dann wird's so kommen wie bisher. Die CDU hat in Thüringen Ramelow durch Enthaltung zum MP werden lassen. Das geht auch anders herum.
Eine Minderheitsregierung ist sicher keine gute Lösung, aber auch keine Katastrophe wie die letzten fünf Jahre gezeigt haben.
Mitentscheidend wird das Abschneiden der Ampelparteien sein.
Letzte Umfrage von Forsa für Thüringen:
CDU 21 % SPD 7 % Grüne 4 % FDP unter 3% Linke 13 % AfD 30 % BSW 18 %
FDP und Grüne draußen.
CDU, SPD und BSW kämen auf 46%. Das reicht.
#
Wenn niemand seine Haltung ändert (was ich bezüglich des BSW für möglich halte), dann wird's so kommen wie bisher. Die CDU hat in Thüringen Ramelow durch Enthaltung zum MP werden lassen. Das geht auch anders herum.
Eine Minderheitsregierung ist sicher keine gute Lösung, aber auch keine Katastrophe wie die letzten fünf Jahre gezeigt haben.
Mitentscheidend wird das Abschneiden der Ampelparteien sein.
Letzte Umfrage von Forsa für Thüringen:
CDU 21 % SPD 7 % Grüne 4 % FDP unter 3% Linke 13 % AfD 30 % BSW 18 %
FDP und Grüne draußen.
CDU, SPD und BSW kämen auf 46%. Das reicht.
#
Denkfehler! Die Wahl über Enthaltung wird nur funktionieren, wenn die AfD nicht stärkste Kraft ist. Sinst hast du dann Höcke als MP. Der würde sonst definitiv die meisten Stimmen hinter sich vereinen und entsprechend des thüringschen Rechts über die relative Mehrheit gewählt sein.
Es braucht also aktives Tun der Demokraten.
#
#
hawischer schrieb:

Entsprechend gibt es da ja absolute Übereinstimmung mit Sachsens MP Kretschmer. Da steht einer Koalition zwischen BSW und CDU dann ja nichts im Wege.
hawischer schrieb:

Siehe oben. Gilt vielleicht für Grüne, FDP und SPD, die CDU ist kompatibel.
Auch in Thüringen hört man von Seiten der Union ähnliches.
Da hat der Merz seinen Laden offensichtlich nicht im Griff.
Jedenfalls muss die Ukraine befürchten, dass eine Unionsgeführte Bundesregierung weit weniger entschieden an ihrer Seite steht als die Ampel.
Gerade wenn es eine große Koalition geben würde, wäre innerhalb beider dann regierender Parteien ein großes Widerstandspotential gegen die bedingungslose Unterstützung der Ukraine vorhanden.

Teilen