Landtagswahlen 2024
Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:02 Uhr um 16:02 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Das ist Sachsen, ich rede von Thüringen.
Übrigens sieht es wirklich bisher danach aus, als könnte die Linke in Sachsen noch mit Mandaten rechnen. Habe mir mal die Ergebnisse in Leipzig angeschaut in den jeweiligen Wahlbezirken. Das würde dann wie gesagt eine Koalitionsbildung noch schwerer machen.
Gut, müsste Kretschmer sein Kenia-Rot etwas verdunkeln ... Eine kleine Anpassung.
Mir ist ja noch nicht klar wo der Unterschied zwischen Linke und BSW liegt. Im Gegenteil, BSW finde ich noch ne Spur radikaler. Spricht für sich, dass die CDU damit keine Probleme hat.
Gut, müsste Kretschmer sein Kenia-Rot etwas verdunkeln ... Eine kleine Anpassung.
Mir ist ja noch nicht klar wo der Unterschied zwischen Linke und BSW liegt. Im Gegenteil, BSW finde ich noch ne Spur radikaler. Spricht für sich, dass die CDU damit keine Probleme hat.
BSW ist bezogen auf Innenpolitik / Migrationspolitik ziemlich auf CDU-Kurs. Das ist ja auch der Grund, warum die Linke praktisch kaum noch gewählt wird abseits von den linksliberalen Leipziger Vierteln.
Ja, das geht mir auch so. Die Schnittmenge zwischen BSW und CDU ist es, die die Union bzgl. Wagenknecht ... schreibe es (und halte besser schnell inne) und sehe wie sich Linnemann und Mohamed Ali in die Haare bekommen. Wird wohl nicht so einfach ...
Sachsen
CDU 31,7 ( -0,4 )
SPD 7,7 ( 0,0 )
Grüne 5,2 ( -3,4 )
Linke 4,3 ( -6,1 )
AfD 31,0 ( 3,5 )
BSW 11,8 ( 11,8 )
Thüringen
CDU 24,1 ( 2,4 )
SPD 6,3 ( -2,0 )
Grüne 3,7 ( -1,5 )
Linke 12,0 ( -19,0 )
AfD 32,6 ( 9,2 )
BSW 15,7 ( 15,7 )
Zwischen ARD und ZDF teils noch starke Unterschiede, vor allem bei AfD und Linke in Thüringen.
BSW ist bezogen auf Innenpolitik / Migrationspolitik ziemlich auf CDU-Kurs. Das ist ja auch der Grund, warum die Linke praktisch kaum noch gewählt wird abseits von den linksliberalen Leipziger Vierteln.
Es war vorhin auch eine Grafik zu sehen, wo die BSW Wählen in Thü herkamen. Da war die zweitgrösste Gruppe "von der CDU" ...
Es war vorhin auch eine Grafik zu sehen, wo die BSW Wählen in Thü herkamen. Da war die zweitgrösste Gruppe "von der CDU" ...
Lustigerweise hat die CDU wiederum von den Linken in Thüringen ordentlich hinzugewonnen.
Lustigerweise hat die CDU wiederum von den Linken in Thüringen ordentlich hinzugewonnen.
Kaum zu glauben ... (nein, ich zweifele das nicht an, ich finde es nur "schräg", dass es so ist)
Das wird wohl die wachsende Erkenntnis in der FDP werden, mit 1 - 2% eine nachvollziehbare.
Thüringen wird seit 5 Jahren von einem von der CDU geduldeten linken MP regiert. Gut möglich, dass künftig die Linke einen CDU-MP dulden wird.
Alles mehr schlecht als recht.
Ja, das geht mir auch so. Die Schnittmenge zwischen BSW und CDU ist es, die die Union bzgl. Wagenknecht ... schreibe es (und halte besser schnell inne) und sehe wie sich Linnemann und Mohamed Ali in die Haare bekommen. Wird wohl nicht so einfach ...
Kaum zu glauben ... (nein, ich zweifele das nicht an, ich finde es nur "schräg", dass es so ist)
Damit ist auch die Regierungsbildung in Sachsen noch komplizierter.
So wie die Berliner Runde im TV.
Dann müsste die Linken CDU Voigt mit wählen...wird mega spannend
Mal schauen was die AFD dem BSW so anbietet und ob die da nicht doch umschwenken.
Damit ist auch die Regierungsbildung in Sachsen noch komplizierter.
Mit einer Portion Humor gesehen ist das richtig gut! Klar, eigentlich müsste man das ernst nehmen, geht allerdings nicht.
Mag alles stimmen, damit kriegt man aber eben wie gesagt nicht mehr genug Wähler. Man geht sozusagen mit wehenden Fahnen unter.
Tragisch, dass die Wahrheit keine Wähler mobilisiert.
Da darf man wirklich fragen, ob Demokratie das korrekte System für diese Bevölkerung ist.
Weil wenn die Wähler einen Scheiß auf die Wahrheit geben, dann hat die Demokratie verloren.
Das Problem liegt in der fehlenden Differenzierung. Es gibt gute und böse Migranten, so wie auch bei Inländern. Es ist die schiere Masse, die das Problem schafft und immer wieder die Versuche Arbeitsmigration und die Asylbewerber und irregulären Migranten in einen Topf zu werfen.
Die AfD macht es und die Linke auch, aber aus gegensätzlichen Ideologien
Dann müsste die Linken CDU Voigt mit wählen...wird mega spannend
Mal schauen was die AFD dem BSW so anbietet und ob die da nicht doch umschwenken.
Sachsen
CDU 31,8 ( -0,4 )
SPD 7,6 ( -0,2 )
Grüne 5,2 ( -3,4 )
Linke 4,4 ( -6,1 )
AfD 31,1 ( 3,6 )
BSW 11,8 ( 11,8 )
Thüringen
CDU 23,9 ( 2,2 )
SPD 6,2 ( -2,1 )
Grüne 3,7 ( -1,5 )
Linke 12,2 ( -18,9 )
AfD 32,8 ( 9,4 )
BSW 15,6 ( 15,6 )
In beiden Bundesländern übrigens wohl neue Rekorde bei der Wahlbeteiligung bzw. zumindest an die Bestwerte aus den frühen 90ern rankommend...
Die Menschen merken wohl, dass es um viel geht, um sehr viel ... Das Gespür für die Situation hat sie motiviert, ihre Stimme abzugeben. Sehr positiv, diese Entwicklung!
Mit einer Portion Humor gesehen ist das richtig gut! Klar, eigentlich müsste man das ernst nehmen, geht allerdings nicht.
Sachsen
CDU 31,8 ( -0,4 )
SPD 7,6 ( -0,2 )
Grüne 5,2 ( -3,4 )
Linke 4,4 ( -6,1 )
AfD 31,1 ( 3,6 )
BSW 11,8 ( 11,8 )
Thüringen
CDU 23,9 ( 2,2 )
SPD 6,2 ( -2,1 )
Grüne 3,7 ( -1,5 )
Linke 12,2 ( -18,9 )
AfD 32,8 ( 9,4 )
BSW 15,6 ( 15,6 )
In beiden Bundesländern übrigens wohl neue Rekorde bei der Wahlbeteiligung bzw. zumindest an die Bestwerte aus den frühen 90ern rankommend...
Die Menschen merken wohl, dass es um viel geht, um sehr viel ... Das Gespür für die Situation hat sie motiviert, ihre Stimme abzugeben. Sehr positiv, diese Entwicklung!
Pfui
Pfui
Weiss man schon, wie die vormaligen Nichtwähler nun gewählt haben?
Pfui
Weiss man schon, wie die vormaligen Nichtwähler nun gewählt haben?
BSW und AfD waren die Gewinner der Nichtwählerfraktion bei den Zahlen, die ich bisher gesehen habe.