>

Kaderplanung 2024/25

#
Solange wir International spielen, sollten wir sowieso keine finanziellen Probleme bekommen, Schalke HSV und Hertha haben sich ja einen Internationalen Kader geleistet ohne International zu spielen.... Aber eins ist halt auch wirklich beängstigend, da haben wir in den letzten 2 Jahren mind.  200Mio nur an Verkäufen  eingenommen und wir sind trotzdem immer noch verschuldet und die Schulden steigen sogar noch von Jahr zu Jahr. Kann das irgendwie nicht glauben das in 2024 die Schulden von 48mio auf 68mio gestiegen sind, klar dem gegenüber steht ein EK von 51mio , also fast das EK welches wir 2020 hatten, aber irgendwie trotzdem schräg, das wir so hohe Transfererlöse haben und trotzdem verschuldet sind. Ich weiß das Corona uns arg gebeutelt hat, aber wie sehen dann die Zahlen der Anderen aus, keiner hat auch nur ansatzweise solche Transfereinnahmen wie wir, mal abgesehen von dem Investorensponsoring der Plasteclubs. Hätten wir Muani letzte Saison nicht vertickt und hätten uns dann mit Ihm nicht fürs internationale Geschäft qualifiziert.... Also man könnte ja fast meinen wir müssen jedes Jahr einen Spieler der Kategorie Marmoush oder Kolo oder Jovic verticken, um nicht in Schieflage zu geraten.
#
Viele werfen in solchen Diskussionen leider Schulden, Verbindlichkeiten und strategische Kredite in einen Topf. Für einen Verein wie Eintracht Frankfurt sind Verbindlichkeiten aus laufendem Geschäft (Transfers, Gehälter, Infrastrukturprojekte) völlig normal. Solange diesen Investitionen ein solides Eigenkapital oder nachhaltige Einnahmen wie Transfererlöse gegenüberstehen, besteht kein Grund zur Panik. Fußballvereine müssen wirtschaftlich immer Risiken eingehen – das gehört zum Geschäft.
#
Viele werfen in solchen Diskussionen leider Schulden, Verbindlichkeiten und strategische Kredite in einen Topf. Für einen Verein wie Eintracht Frankfurt sind Verbindlichkeiten aus laufendem Geschäft (Transfers, Gehälter, Infrastrukturprojekte) völlig normal. Solange diesen Investitionen ein solides Eigenkapital oder nachhaltige Einnahmen wie Transfererlöse gegenüberstehen, besteht kein Grund zur Panik. Fußballvereine müssen wirtschaftlich immer Risiken eingehen – das gehört zum Geschäft.
#
#
#
SamuelMumm schrieb:

nachhaltige Einnahmen wie Transfererlöse

Wieso werden hier einmal-Einnahmen als nachhaltig bezeichnet? Sie sind das Gegenteil von nachhaltig.

Ansonsten bin ich grundsätzlich bei dir. Weil unsere Verbindlichkeiten nämlich auch aus Einzelereignissen kommen (Coronakrise, Infrastrukturprojekt) und nicht wie bei Schalke oder HSV aus maßlos übertriebenen Gehaltszahlungen
#
SamuelMumm schrieb:

nachhaltige Einnahmen wie Transfererlöse

Wieso werden hier einmal-Einnahmen als nachhaltig bezeichnet? Sie sind das Gegenteil von nachhaltig.

Ansonsten bin ich grundsätzlich bei dir. Weil unsere Verbindlichkeiten nämlich auch aus Einzelereignissen kommen (Coronakrise, Infrastrukturprojekt) und nicht wie bei Schalke oder HSV aus maßlos übertriebenen Gehaltszahlungen
#
LiquidRush schrieb:

Ich  glaube er meint, dass wir ein  Konzept haben, mit dem wir nachhaltig regelmäßig  Transfereinnahmen  generieren.

Also nicht der einzelne Verkauf  ist nachhaltig, sondern  das Konzept U23 günstig  kaufen und insgesamt mit Gewinn  verkaufen.

Quasi  im Gegensatz  zu zB CL-Union wo Altstars ohne "Wertsteigerungspotential" verpflichtet werden.
#
Ich glaube Mumm meint eher "wiederkehrend".

Eine Einnahme per se ist auch nicht nachhaltig. Nachhaltig wird erst die Investition.
#
Damit man wieder auf das Thema Kaderplanung zurückkehrt:
Ich hätte noch ein paar offene Fragezeichen auf der Abgangsseite:
Nkounkou, Chaibi und Matanovic wären für mich noch Kandidaten neben Ebimbe (aber da gibt es ja einen extra Threads)
Nkounkous und Chaibis Entwicklungen stagnieren schon länger. Während ich Nkounkou verkaufen würde, fänd ich eine Leihe von Chaibi sinnvoller.
Bei Matanovic bin ich etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite hat er Talent, bekommt aber kaum richtige Chancen. Wenn er reinkommt, spielt er wie ein Fremdkörper. Aus meiner Sicht passt er nicht zum Spielsystem, da er keine brauchbaren Anspiele von den Flügeln bekommt. Ist für mich leider auch kein Stürmer Haller, denn man vorne anspielen könnte und die Bälle verteilt. Daher wäre eine Leihe sinnvoll!
#
Damit man wieder auf das Thema Kaderplanung zurückkehrt:
Ich hätte noch ein paar offene Fragezeichen auf der Abgangsseite:
Nkounkou, Chaibi und Matanovic wären für mich noch Kandidaten neben Ebimbe (aber da gibt es ja einen extra Threads)
Nkounkous und Chaibis Entwicklungen stagnieren schon länger. Während ich Nkounkou verkaufen würde, fänd ich eine Leihe von Chaibi sinnvoller.
Bei Matanovic bin ich etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite hat er Talent, bekommt aber kaum richtige Chancen. Wenn er reinkommt, spielt er wie ein Fremdkörper. Aus meiner Sicht passt er nicht zum Spielsystem, da er keine brauchbaren Anspiele von den Flügeln bekommt. Ist für mich leider auch kein Stürmer Haller, denn man vorne anspielen könnte und die Bälle verteilt. Daher wäre eine Leihe sinnvoll!
#
Möchte kurz noch mal erwähnen: Chaibi war in der letzten Saison/seiner De´butsaison zweitbester Scorer nach Omar in unserem Team. Mit 20 Jahren auf Anhieb Stammspieler.
Stark beim Auswärtssieg in Kiel und beim 3:3 zuhause gegen die Bayern diese Saison, dann kam die Schwächeperiode oder "Stagnation" wie du es nennst. (seit Oktober 24) Nicht ungewöhnlich für so einen jungen Spieler. Ein Nene Brown hat die ersten 3 Monate auf der Tribüne verbracht, ebenfalls ein Lindström damals.
Angesichts der außergewöhnlichen Klasse im Sturm (Omar und Hugo) gibt´s verständlicherweise nicht viel Einsatzzeiten für Matanovic und somit auch keine Zeit für Erfolgserlebnisse und Weiterentwicklung, was sich dann auch in seinen Auftritten zeigt. (Fremdkörper)
#
Möchte kurz noch mal erwähnen: Chaibi war in der letzten Saison/seiner De´butsaison zweitbester Scorer nach Omar in unserem Team. Mit 20 Jahren auf Anhieb Stammspieler.
Stark beim Auswärtssieg in Kiel und beim 3:3 zuhause gegen die Bayern diese Saison, dann kam die Schwächeperiode oder "Stagnation" wie du es nennst. (seit Oktober 24) Nicht ungewöhnlich für so einen jungen Spieler. Ein Nene Brown hat die ersten 3 Monate auf der Tribüne verbracht, ebenfalls ein Lindström damals.
Angesichts der außergewöhnlichen Klasse im Sturm (Omar und Hugo) gibt´s verständlicherweise nicht viel Einsatzzeiten für Matanovic und somit auch keine Zeit für Erfolgserlebnisse und Weiterentwicklung, was sich dann auch in seinen Auftritten zeigt. (Fremdkörper)
#
alles richtig und bei Matanovic habe ich einfach den Eindruck, dass sein Spielstil momentan nicht zu unserem Spiel passt, bei dem doch wenig über die Außen kommt und wo auch seine Stärken wenig zur Geltung kommen können. Was mir gerade für ihn leid tut.
#
#
PhillySGE schrieb:

Die Stagnation hat aber nicht erst im Oktober 24 begonnen. Im Grunde war der Afrika-Cup so eine Art Kipppunkt.
In dieser Saison geht gefühlt gar nix mehr bei ihm. Und er hat etliche Chancen erhalten.
Irgendwann sollte man zur Erkenntnis kommen das es für unser Niveau nicht mehr ganz reicht.
Heute war es erneut ein einziges Ärgernis.

Ich glaube nicht das man ihn jetzt im Winter noch abgeben wird. Er bräuchte aber dringend Spielpraxis um Selbstvertrauen zu tanken.
Vielleicht ergibt sich ja noch eine Leihe oder so...
#
Ich würde mir tatsächlich noch einen Offensiv-Allrounder wünschen, v.a. wenn Ebimbe uns verlassen sollte. Auch gerne einen von einem "großen" Club der hinten rausfällt weil wenig Spielzeit. Auch ohne Kaufoption etc. sondern einfach jemand, der motiviert ist, spielen und sich "zeigen" will.
#
Mein großes Problem ist eigentlich die linke Seite. Hätte zu Beginn der Saison nicht gedacht, aber Brown hat sich da festgespielt und sicher ist man geneigt, ihm keinen Spieler vor die Nase zu setzen, aber Knauff auf links einzusetzen ist für mich immer nur eine B-Lösung und zeigt natürlich auch, wie wenig gerade auf Nkounkou gesetzt wird. Gestern wurde sogar eher Chandler eingewechselt.
Aber fällt Brown aus, ist da ein Vakuum. Daher hatte ich ein wenig mal an Beste gedacht. Vielleicht mit Leihe, genug Spiele haben wir ja eigentlich. Aber dafür mag er auch zu teuer sein. Nkounkou würde ich derzeit auch lieber mal verleihen, er kam aus der 2. Liga in F und hat seitdem nicht wirklich Stamm gespielt. Spielzeit wäre für ihn wichtig und eine Leihe nach Belgien, F oder NL könnte von Vorteil sein, auch um den Marktwert zu stabilisieren.
Generell fällt mir aber auch gerade kein guter (preiswert, Potential und Co.) für links ein...
#
Mein großes Problem ist eigentlich die linke Seite. Hätte zu Beginn der Saison nicht gedacht, aber Brown hat sich da festgespielt und sicher ist man geneigt, ihm keinen Spieler vor die Nase zu setzen, aber Knauff auf links einzusetzen ist für mich immer nur eine B-Lösung und zeigt natürlich auch, wie wenig gerade auf Nkounkou gesetzt wird. Gestern wurde sogar eher Chandler eingewechselt.
Aber fällt Brown aus, ist da ein Vakuum. Daher hatte ich ein wenig mal an Beste gedacht. Vielleicht mit Leihe, genug Spiele haben wir ja eigentlich. Aber dafür mag er auch zu teuer sein. Nkounkou würde ich derzeit auch lieber mal verleihen, er kam aus der 2. Liga in F und hat seitdem nicht wirklich Stamm gespielt. Spielzeit wäre für ihn wichtig und eine Leihe nach Belgien, F oder NL könnte von Vorteil sein, auch um den Marktwert zu stabilisieren.
Generell fällt mir aber auch gerade kein guter (preiswert, Potential und Co.) für links ein...
#
GroserLoefel schrieb:

Kostic soll angeblich bei Union im Gespräch sein
#
Bei Mathys Tel kommt angeblich Bewegung rein, er soll angesichts seiner sehr spärlichen Einsatzzeiten der letzten Wochen nun doch offen für einen sofortigen Wechsel im Winter sein. Wäre in meinen Augen der ideale Kandidat für uns, wir wären der ideale Verein für ihn, und Bayern könnte Kapital und Kaderplatz für einen potentiellen Neuzugang freimachen.

- Wir brauchen einen dritten Offensiv-Wirbler, damit uns nicht ständig nach den ersten Wechseln jegliches Tempo und jegliche Durchschlagskraft nach vorne abhanden kommen. Ob Wahis Kondition signifikant besser ist als Hekis, ist zudem Stand heute völlig ungewiss.
- Wir spielen ein System, das wie zugeschnitten auf Tels Fähigkeiten und Spielweise ist.
- Bayern hat nichts davon, einem Spieler wie Tel dabei zuzusehen, wie sein Marktwert immer weiter sinkt, da er bei ihnen nur auf der Bank sitzt.

Mögliches Modell: Leihe mit leicht zu erreichender Kaufoption von 17.5 Mio, Rückkaufoption von 35-40 Mio für Bayern. Oder man deichselt was mit Weiterverkaufsbeteiligung. Wo ein Wille ist, ist ja meist auch ein Weg.
#
Würde mir eher eine defensivere Variante für links (hinten) wünschen, falls Theate mal ausfallen sollte. Brown ist im LM gesetzt, dahiner sehe ich dann Bahoya oder alternativ auch Knauff, selbst Götze kann dort spielen und Nkounkou würde ich auch noch nicht vollends abschreiben. Daher wäre meiner Meinung nach noch ein IV, welcher auch LV spielen kann, perfekt! Gerne auch einen "Jungen" Perspektivspieler.
#
Würde mir eher eine defensivere Variante für links (hinten) wünschen, falls Theate mal ausfallen sollte. Brown ist im LM gesetzt, dahiner sehe ich dann Bahoya oder alternativ auch Knauff, selbst Götze kann dort spielen und Nkounkou würde ich auch noch nicht vollends abschreiben. Daher wäre meiner Meinung nach noch ein IV, welcher auch LV spielen kann, perfekt! Gerne auch einen "Jungen" Perspektivspieler.
#
game_Over schrieb:

Würde mir eher eine defensivere Variante für links (hinten) wünschen, falls Theate mal ausfallen sollte.....
...Daher wäre meiner Meinung nach noch ein IV, welcher auch LV spielen kann, perfekt! Gerne auch einen "Jungen" Perspektivspieler.

Du meinst quasi so einen wie den hier:
https://www.transfermarkt.de/ayden-heaven/profil/spieler/1078163

Zu dem es  ja auch schon ein Gerücht und einen eigenen Thread gibt.

Ja könnte ich mir auch gut vorstellen, ist wohl etwas ruhig geworden in der Personalie! Weiss nicht ob wir da im Hintergrund noch mit im Rennen sind!

#
game_Over schrieb:

Würde mir eher eine defensivere Variante für links (hinten) wünschen, falls Theate mal ausfallen sollte.....
...Daher wäre meiner Meinung nach noch ein IV, welcher auch LV spielen kann, perfekt! Gerne auch einen "Jungen" Perspektivspieler.

Ja könnte ich mir auch gut vorstellen, ist wohl etwas ruhig geworden in der Personalie! Weiss nicht ob wir da im Hintergrund noch mit im Rennen sind!

#
AllaisBack schrieb:

game_Over schrieb:

Oh sehe gerade das der Spieler sich wohl für United entschieden hat!
Naja schade, dann eben nach einem anderen Kandidaten ausschau halten!
#
Bei Mathys Tel kommt angeblich Bewegung rein, er soll angesichts seiner sehr spärlichen Einsatzzeiten der letzten Wochen nun doch offen für einen sofortigen Wechsel im Winter sein. Wäre in meinen Augen der ideale Kandidat für uns, wir wären der ideale Verein für ihn, und Bayern könnte Kapital und Kaderplatz für einen potentiellen Neuzugang freimachen.

- Wir brauchen einen dritten Offensiv-Wirbler, damit uns nicht ständig nach den ersten Wechseln jegliches Tempo und jegliche Durchschlagskraft nach vorne abhanden kommen. Ob Wahis Kondition signifikant besser ist als Hekis, ist zudem Stand heute völlig ungewiss.
- Wir spielen ein System, das wie zugeschnitten auf Tels Fähigkeiten und Spielweise ist.
- Bayern hat nichts davon, einem Spieler wie Tel dabei zuzusehen, wie sein Marktwert immer weiter sinkt, da er bei ihnen nur auf der Bank sitzt.

Mögliches Modell: Leihe mit leicht zu erreichender Kaufoption von 17.5 Mio, Rückkaufoption von 35-40 Mio für Bayern. Oder man deichselt was mit Weiterverkaufsbeteiligung. Wo ein Wille ist, ist ja meist auch ein Weg.
#
hotbitch97 schrieb:

Natürlich wäre das rein sportlich toll, wenn man so einen Spieler zusätzlich dazu bekommen würde. Allerdings glaube ich das nicht. Tel wäre ein Spieler einer Größenordnung, der reichlich Geld kostet und als potenzieller Startelf-Spieler geplant wäre. Für alles andere ist er schlicht zu teuer. Natürlich hätte ich gerne auf Position xy noch Supertalent x oder Topspieler y zusätzlich als Zweitbesetzung. Aber wir sind nicht Real Madrid, Manchester oder Bayern sondern habe da schlicht einen anderen finanziellen Rahmen. Will heissen, wenn Tel auf so viel Gehalt verzichtet und zu uns will, von mir aus gerne, aber das wird glaube ich eher nicht passieren, der landet wenn dann bei einem Klub mit einem anderen Gehaltsgefüge als Eintracht Frankfurt.
Ich finde aber auch, dass wir den ultimativen Bedarf dort nicht haben.
Bei Hoffenheim und in den Europaleague-Spielen hat mit Brown hat ein Aussenbahnspieler mit gutem Tempo gefehlt, der langfristig aber wieder am Start sein wird (Sonntag zudem der dynamische Hojlund sowie Dahoud, das war in Summe schon eine ganze Reihe an Wechselmöglichkeiten, die gefehlt haben); dazu kommt mit Wahi der Marmoush-Ersatz im Sturm, der ebenfalls pfeilschnell ist und die Möglichkeiten in der Offensive wieder erhöht. Knauff und Bahoya als schnelle Flügelspieler haben wir auch noch im Kader; in Summe ist das dann für meine Begriffe eine temporeiche, auch in der Breite ausreichend besetzte Offensivabteilung mit viel Potenzial.
Diegito schrieb:

PhillySGE schrieb:

Die Stagnation hat aber nicht erst im Oktober 24 begonnen. Im Grunde war der Afrika-Cup so eine Art Kipppunkt.
In dieser Saison geht gefühlt gar nix mehr bei ihm. Und er hat etliche Chancen erhalten.
Irgendwann sollte man zur Erkenntnis kommen das es für unser Niveau nicht mehr ganz reicht.
Heute war es erneut ein einziges Ärgernis.

Ich glaube nicht das man ihn jetzt im Winter noch abgeben wird. Er bräuchte aber dringend Spielpraxis um Selbstvertrauen zu tanken.
Vielleicht ergibt sich ja noch eine Leihe oder so...

Die Diskussion um Matanovic und Chaibi sehe ich tatsächlich auch zwiegespalten. Beides junge Spieler, denen man Formschwankungen zugestehen muss. Jedoch wird es langsam Zeit, dass sie aus dem Loch wieder rauskommen. Matanovic zeigte in den ersten Spielen Ansätze, nickte im Pokal (Braunschweig) und Kiel auch zwei Pflichtspieltore ein, das war auch die Phase, wo er bei Kroatien debütierte. Seitdem harkt es aber gewaltig, bei seinen Einsätzen kriegt er oft sehr wenig zu stande. Nun könnte man sagen, dass so Kurzeinsätze manchmal undankbar sind, aber erstens hatte er seit seinem Kiel-Tor sogar noch die eine oder andere Chance in der Startelf, zum anderen muss man dann halt auch Mal brennen, wenn man reinkommt. Und regelmäßige Einsatzzeiten kommen da halt doch schon zusammen, er ist jetzt grob gerechnet rund 350 Minuten ohne Tor und ehrlicherweise auch fast ohne wirklich gute Szenen.
Sicherlich ist das teils auch eine Systemfrage, ich frage mich aber schon, ob es am Ende des Tages zumindest in Teilen auch eine Frage von Qualität und fehlender Entwicklung ist. Ich würd mich wirklich freuen, wenn er Mal wieder ein Gegenargument liefert und ich denke, die Eintracht wird sich das in dem kommenden Halbjahr auch genau angucken.

Bei Chaibi ist manches ähnlich, nur dass er durchaus schon über mehrere Wochen/Monate sehr anständiges Niveau gezeigt hat; in seinem ersten Halbjahr vornehmlich. Ich weiss nicht, was bei ihm los ist, dass er das nicht mehr auf den Platz bringt.  An Spielzeit hat es ihm in dieser Spielzeit auch nicht gemangelt, er bekam und bekommt immer wieder die Chance, sei es von der Bank oder auch als Starter (wettbewerbsübergreifend immerhin 9 x von Beginn an; Gesamtspielzeit 1.014 Minuten). Wie gesagt, ähnlich wie bei Matanovic oder mit Abstrichen auch Bahoya gilt, dass Schwankungen in dem Alter dazugehören. Dennoch sollte sich dann auch irgendwann wieder eine positive Tendenz einstellen. Und da das Niveau bei Chaibi in Prinzip seit einem Jahr stagniert oder gar rückläufig ist, sollte er die Restsaison beginnen, seine Chancen zu nutzen, sonst fällt es dann irgendwann raus aus der Kategorie "Schwankungen".

In Anbetracht der Tatsache, dass der Kader aber genug Alternativen hergibt und der Zeitpunkt für mich auch noch nicht gekommen ist, den Stab über den genannten Spielern zu brechen, sehe ich aber keinen unbedingten Handlungsbedarf mehr. Auch in der Defensive haben wir mit Amenda ja einen, der mittlerweile wieder ins Training dazugestoßen ist und eine Option wird.
Deshalb allenfalls wenn sich ein günstiges Törchen irgendwo öffnet oder vielleicht ein Talent als Vorgriff auf den Sommer.

#
Bei Chaibi gehört aber auch zur Wahrheit, dass er nicht wirklich schlecht spielt.

Nach der Rückkehr vom Afrika-Cup war er ca. einen Monat lang in einem Loch, was aber am Ramadan und dem Fasten lag. Das wurde damals vom Verein auch so kommuniziert und gesagt, dass er deswegen eine Weile nicht bei 100% seiner Leistungsfähigkeit sein wird.
Nach dem Ende des Ramadan ging seine Formkurve dann wieder nach oben und er hatte ein paar richtig gute Spiele gemacht. In dieser Saison kann man seine Topleistungen aber, selbst nach einer unglücklichen Silvesternacht, an einer Hand abzählen.

Wirklich schlecht spielt er, fast, nie. Allerdings spielt er auch nie besser als leicht überdurchschnittlich. Wenn der Ball bei ihm ankommt, dann kann man seinen Wettschein auf einen Sicherheitspass ausfüllen. Linienbrechende und Schnittstellenpässe, wie er sie so oft in seiner ersten Saison gezeigt hat, kommen von ihm keine mehr.
Er ist sicher im Kombinationsspiel, arbeitet gut im Pressing mit und verliert den Ball seltener als in der letzten Saison. Aber die Geistesblitze fehlen eben komplett.

Und da hat Uzun klar die Nase vorn. Der muss sich im Spiel gegen den Ball noch ordentlich steigern und verliert noch zu oft unnötig den Ball. Dafür hat er aber in jedem Spiel mehrere Aktionen, mit denen er die Abwehr des Gegners aufbricht und Chancen einleitet.
Deswegen hat Uzun zurzeit die Nase vorn. Ballverluste und mangelnde Arbeit gegen den Ball können die Abwehrspieler ausgleichen, auch wenn ihnen die extra Laufarbeit keinen Spaß bereitet. Aber was machst du, wenn dein Regisseur sich keine "high risk, high reward"-Pässe mehr zutraut?
#
AllaisBack schrieb:

game_Over schrieb:

Oh sehe gerade das der Spieler sich wohl für United entschieden hat!
Naja schade, dann eben nach einem anderen Kandidaten ausschau halten!
#
Was hieltet ihr von Armel Bella-Kotchap?
Deutscher Nationalspieler, könnte sich an der Seite von Koch weiterentwickeln. Wäre für ihn allemal besser, als in Southampton auf der Bank zu schmoren.

#
Tel wohl in München auf dem Sprung für eine Winter leihe.

Teilen