>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Köln

#
cm47 schrieb:


Offenbar sind sich einige wirklich nicht bewußt, das man gegen jeden Gegner Vollgas geben muß  und da stellt sich wieder die Frage einer professionellen Einstellung.....wir hatten gestern nicht eine einzige wirkliche Torchance und haben in HZ.


Beim ersten Punkt hast du vollkommen recht. Mentalität wird immer Qualität schlagen. Hier muss ganz schnell wieder die absolute Überzeugung, der absolute Wille auf dem Platz zu sehen sein. Andernfalls gewinnst du in der Bundesliga kaum ein Spiel, und in dieser Saison gilt das für Dortmund oder Bayern gleichermaßen. Qualität bringt dir nur etwas, wenn die Mannschaft funktioniert. Da hapert es derzeit noch.

Beim zweiten Satz muss ich dir widersprechen, wir hatten in der ersten Halbzeit die klareren Torchancen im Vergleich zu Köln, auch wenn es nur zwei waren. Koch köpft komplett freistehend am Tor vorbei, Skhiri taucht nach Traumlupfer von Götze alleine vorm Kölner Torwart auf. Wenn wir hier treffen, sehen wir vermutlich ein komplett anderes Spiel. Wir nehmen uns dann aber in unserer besten Phase in Hz 2 selbst aus dem Spiel.

Diese fatalen individuellen Fehler und Undiszipliniertheiten müssen endlich aufhören, Trapp, Tuta, jetzt Nkounkou und Smolcic. Das ist zuviel in kurzer Zeit.

Ich bin ja insofern bei den meisten hier, dass vor allem der Trainer gefragt ist. Es muss definitiv schnell Klarheit ins Spiel und Fokussierung her. Tolle Transfers bringen gar nichts, wenn sie nicht in einem klaren Spielsystem funktionieren. Toppi hatte das aber in der Zeit bis zur Winterpause in Summe gut gemacht, so dass ich ihm das Vertrauen schenke jetzt wieder die Kurve zu bekommen. Aber klar, die Luft ist dünn und gegen Bochum ist bereits extrem viel Druck auf dem Kessel.
#
Schönesge schrieb:

Beim zweiten Satz muss ich dir widersprechen, wir hatten in der ersten Halbzeit die klareren Torchancen im Vergleich zu Köln, auch wenn es nur zwei waren. Koch köpft komplett freistehend am Tor vorbei, Skhiri taucht nach Traumlupfer von Götze alleine vorm Kölner Torwart auf. Wenn wir hier treffen, sehen wir vermutlich ein komplett anderes Spiel. Wir nehmen uns dann aber in unserer besten Phase in Hz 2 selbst aus dem Spiel.



Ich halte dagegen und sage das der FC nach 10 min bereits 2:0 hätte führen können.
Gerade die Anfangsphase war katastrophal, wir haben wie das Kaninchen vor der Schlange agiert. Der FC hat sehr schnell gespürt das wir in den Beinen und vor allem im Kopf überhaupt nicht auf dem Platz waren.
Die gerechte Bestrafung gab es dann halt erst später...
#
cm47 schrieb:


Offenbar sind sich einige wirklich nicht bewußt, das man gegen jeden Gegner Vollgas geben muß  und da stellt sich wieder die Frage einer professionellen Einstellung.....wir hatten gestern nicht eine einzige wirkliche Torchance und haben in HZ.


Beim ersten Punkt hast du vollkommen recht. Mentalität wird immer Qualität schlagen. Hier muss ganz schnell wieder die absolute Überzeugung, der absolute Wille auf dem Platz zu sehen sein. Andernfalls gewinnst du in der Bundesliga kaum ein Spiel, und in dieser Saison gilt das für Dortmund oder Bayern gleichermaßen. Qualität bringt dir nur etwas, wenn die Mannschaft funktioniert. Da hapert es derzeit noch.

Beim zweiten Satz muss ich dir widersprechen, wir hatten in der ersten Halbzeit die klareren Torchancen im Vergleich zu Köln, auch wenn es nur zwei waren. Koch köpft komplett freistehend am Tor vorbei, Skhiri taucht nach Traumlupfer von Götze alleine vorm Kölner Torwart auf. Wenn wir hier treffen, sehen wir vermutlich ein komplett anderes Spiel. Wir nehmen uns dann aber in unserer besten Phase in Hz 2 selbst aus dem Spiel.

Diese fatalen individuellen Fehler und Undiszipliniertheiten müssen endlich aufhören, Trapp, Tuta, jetzt Nkounkou und Smolcic. Das ist zuviel in kurzer Zeit.

Ich bin ja insofern bei den meisten hier, dass vor allem der Trainer gefragt ist. Es muss definitiv schnell Klarheit ins Spiel und Fokussierung her. Tolle Transfers bringen gar nichts, wenn sie nicht in einem klaren Spielsystem funktionieren. Toppi hatte das aber in der Zeit bis zur Winterpause in Summe gut gemacht, so dass ich ihm das Vertrauen schenke jetzt wieder die Kurve zu bekommen. Aber klar, die Luft ist dünn und gegen Bochum ist bereits extrem viel Druck auf dem Kessel.
#
Schönesge schrieb:

und gegen Bochum ist bereits extrem viel Druck auf dem Kessel.

Was nicht sein müßte und das ist ja das Paradoxe....Bochum hat auswärts nur wenig gerissen, hier kann sich das ändern und das würde nicht mal überraschen....das ist es, was mich rasend macht, das gegen solche limitierten Truppen es für uns kaum möglich ist, zu gewinnen
Freiburg, VW macht mir keine Sorgen, Heidenheim wird wieder kribbelig..
Und das ist das schwierige für Toppmöller, der Mannschaft einzuimpfen, das auch hier volle Konzentration nötig ist und man die nicht im Vorbeigehen abfiedeln kann.
12 Punkte aus den nächsten 4 Spielen und zwar keine gewürgten (die nehme ich aber auch), sondern ansehnlich erspielten .
Dann ist erstmal wieder Ruhe....mit den jetzigen Auftritten kann man die Fanbase nicht mitnehmen, auch das ist ein Faktor.
#
hier ist übrigens ne ganz anständige kommentierende analyse zum spiel gestern bzw der derzeitigen gesamtsituation:

https://www.kicker.de/toppmoeller-muss-schnell-die-richtigen-antworten-finden-994231/artikel

da finden sich dann auch solche interessanten dinge:

Die Eintracht spielte in dieser Saison lediglich 20,3 Prozent der Pässe ins Angriffsdrittel - das ist ligaweit der schwächste Wert. So kann es nicht überraschen, dass die SGE von allen Bundesligisten auch die wenigsten Torschüsse (210) abgegeben hat. Diese Statistik ist zwar mit Vorsicht zu genießen, da sie nichts über die Qualität der Abschlüsse aussagt, einen Hinweis auf die Probleme in der Offensive liefert sie aber allemal.

#
Lattenknaller__ schrieb:

hier ist übrigens ne ganz anständige kommentierende analyse zum spiel gestern bzw der derzeitigen gesamtsituation:

https://www.kicker.de/toppmoeller-muss-schnell-die-richtigen-antworten-finden-994231/artikel

da finden sich dann auch solche interessanten dinge:

Die Eintracht spielte in dieser Saison lediglich 20,3 Prozent der Pässe ins Angriffsdrittel - das ist ligaweit der schwächste Wert. So kann es nicht überraschen, dass die SGE von allen Bundesligisten auch die wenigsten Torschüsse (210) abgegeben hat. Diese Statistik ist zwar mit Vorsicht zu genießen, da sie nichts über die Qualität der Abschlüsse aussagt, einen Hinweis auf die Probleme in der Offensive liefert sie aber allemal.


Das ist auch das Hauptproblem. Man kreiert zu wenig gefährliche Situationen um aufs Tor zu schießen. Das Spiel wird viel zu langsam aufgebaut. Umschaltspiel ist miserabel. Sicherheitspässe ohne Ende, kaum schnelle Bälle in die Tiefe. Klar man steht hinten stabil, aber nach vorne geht dafür umso weniger. Erinnert an Union.
#
Schönesge schrieb:

und gegen Bochum ist bereits extrem viel Druck auf dem Kessel.

Was nicht sein müßte und das ist ja das Paradoxe....Bochum hat auswärts nur wenig gerissen, hier kann sich das ändern und das würde nicht mal überraschen....das ist es, was mich rasend macht, das gegen solche limitierten Truppen es für uns kaum möglich ist, zu gewinnen
Freiburg, VW macht mir keine Sorgen, Heidenheim wird wieder kribbelig..
Und das ist das schwierige für Toppmöller, der Mannschaft einzuimpfen, das auch hier volle Konzentration nötig ist und man die nicht im Vorbeigehen abfiedeln kann.
12 Punkte aus den nächsten 4 Spielen und zwar keine gewürgten (die nehme ich aber auch), sondern ansehnlich erspielten .
Dann ist erstmal wieder Ruhe....mit den jetzigen Auftritten kann man die Fanbase nicht mitnehmen, auch das ist ein Faktor.
#
cm47 schrieb:

12 Punkte aus den nächsten 4 Spielen und zwar keine gewürgten (die nehme ich aber auch), sondern ansehnlich erspielten. Dann ist erstmal wieder Ruhe...


Stimmt. Wenn man Erwartungen, die höher als die sind bei den Bayern, erfüllt, dann ist tatsächlich wieder Ruhe.
#
Wie viele Punkte haben wir eigentlich die letzten Jahre in Köln mit anderen taktischen Ansatz geholt?
#
Wie viele Punkte haben wir eigentlich die letzten Jahre in Köln mit anderen taktischen Ansatz geholt?
#
nisol13 schrieb:

Wie viele Punkte haben wir eigentlich die letzten Jahre in Köln mit anderen taktischen Ansatz geholt?

Es geht ja nicht nur um Köln,es geht um grundsätzliche Dinge.

Letztlich ist es aber auch egal. Ab morgen steht der gesamte Kader zur Verfügung.
Nun liegt es am Trainer die richtigen Schlüsse zu ziehen und eine Spielidee und ein System zu finden,welche zu diesem Kader passen.
Fussball ist kein Hexenwerk,man muss diesen Sport auch nicht komplexer und kleinteiliger machen als er ist.

#
So Larsen, dann sag mir doch bitte mal unter wem es einen anderen spielerischen Ansatz geben würde...Das hier Leute nach Klopp rufen ist doch ein Witz oder? Das ist unrealistisch. Kovacs wäre aufgebrüht und Baumgarten passt nicht. Na gut....Urs Fischer ist noch frei, den möchte ich immer sehr. Aber passt das? Dieser Schultz passt scheinbar zumindest im Moment.
Was Dino betrifft: Wir stehen auf Platz 6, aber mit so einer Mannschaft musst du liefern , Krösche ist extrem sauer. Er hat die Geldbörse aufgemacht und sinnvoll eingekauft und es passiert nichts. Für mich zählt hier ein Argument.... Ich hole die Mannschaft da ab wo sie steht, ich spiele das was die Mannschaft am besten kann und diesen Ballbesitz⚽ kann sie offensichtlich nicht gut umsetzen. Es ist wie beim Kochen. Ich nehme die Zutaten, die ich habe und mache das Beste draus. Dazu bedarf es natürlich einer sehr konkreten Analyse und der Coach muss natürlich nun schauen wir es weitergeht. Es war klar, dass nach der Transferperiode ordentlich Druck auf dem Kessel ist. Ich bin aber auch von einigen Spielern enttäuscht. In der Tat hat gestern nur Robin Koch ordentlich Leistung abgeliefert. Sasa K rennt da vorn Rum und kriegt keinen Ball, Mario Götze blitzt nur gelegentlich mal auf und mein Hugo Larsson war gestern auch eher schwach. So haben wir uns jetzt selbst ordentlich Arbeit aufdiktiert. Leider. Es kommt als nächstes ein Heimspiel und wieder ein unangenehmer Gegner. Tuta wird fehlen, nkounkou auch, also wieder umstellen. Ich hoffe auf Pacho und Marmoush. Wir werden sehen. Aber scheinbar ist die Mannschaft nicht in der Lage den Fußball zu spielen, den Toppi bevorzugt und seine Aufgabe sollte es jetzt sein nachzujustieren bzw umzudenken. Ich weiß aber nicht ob ein Trainerwechsel was bringt, so mitten in der Saison und auf dem Tabellenplatz. Ich weiß aber auch was viele meinen und dass der 6. Platz trügerisch ist.
#
DJLars schrieb:

Ich weiß aber nicht ob ein Trainerwechsel was bringt, so mitten in der Saison und auf dem Tabellenplatz.


Wissen kann man es nicht. Aber ich würde uns auch nicht gleich als Chaosclub bezeichnen, wenn weil wir mal innerhalb der Saison reagieren. Das haben andere (Spitzen)-Teams, auch wenn man sie nicht mögen muss, auch schon getan.

Was mich aufhorchen lässt, ist, wie viele langjährige Fans/User, die oft sehr ausgewogen und scharf analysieren, hier der gleichen Meinung sind und vor allem auch das gleiche empfinden: die Eintracht verspielt gerade auf unnötig Punkte und Kredit, entwickelt sich zur emotionslosen Ballschiebegruppe und könnte auf Sicht sportlich nachhaltig Schaden nehmen. Und dieses Gefühl, so unisono geäußert, hat sich in der Vergangenheit selten als falsch erwiesen.

Sollte das Spiel gegen Bochum nicht ein neues Kapitel aufschlagen, wird die Stimmung wohl endgültig kippen.
#
Kann mir mal einer erklären, was die Goldmünzen (Schoko), im Strafraum von Trapp bedeuten sollten? Hinweis?
#
Kann mir mal einer erklären, was die Goldmünzen (Schoko), im Strafraum von Trapp bedeuten sollten? Hinweis?
#
Splitter schrieb:

Kann mir mal einer erklären, was die Goldmünzen (Schoko), im Strafraum von Trapp bedeuten sollten? Hinweis?


Protest gegen Investoreneinstieg bei der DFL. Läuft schon seit Wochen in diversen Stadien...
#
cm47 schrieb:

12 Punkte aus den nächsten 4 Spielen und zwar keine gewürgten (die nehme ich aber auch), sondern ansehnlich erspielten. Dann ist erstmal wieder Ruhe...


Stimmt. Wenn man Erwartungen, die höher als die sind bei den Bayern, erfüllt, dann ist tatsächlich wieder Ruhe.
#
SGE_Werner schrieb:

cm47 schrieb:

12 Punkte aus den nächsten 4 Spielen und zwar keine gewürgten (die nehme ich aber auch), sondern ansehnlich erspielten. Dann ist erstmal wieder Ruhe...


Stimmt. Wenn man Erwartungen, die höher als die sind bei den Bayern, erfüllt, dann ist tatsächlich wieder Ruhe.

Falsch.....Hoffnung, nicht Erwartung....bei Bayern ist Gewinnen Pflicht, sonst gibts Zirkus....wir sind da viel seriöser...
#
DJLars schrieb:

Ich weiß aber nicht ob ein Trainerwechsel was bringt, so mitten in der Saison und auf dem Tabellenplatz.


Wissen kann man es nicht. Aber ich würde uns auch nicht gleich als Chaosclub bezeichnen, wenn weil wir mal innerhalb der Saison reagieren. Das haben andere (Spitzen)-Teams, auch wenn man sie nicht mögen muss, auch schon getan.

Was mich aufhorchen lässt, ist, wie viele langjährige Fans/User, die oft sehr ausgewogen und scharf analysieren, hier der gleichen Meinung sind und vor allem auch das gleiche empfinden: die Eintracht verspielt gerade auf unnötig Punkte und Kredit, entwickelt sich zur emotionslosen Ballschiebegruppe und könnte auf Sicht sportlich nachhaltig Schaden nehmen. Und dieses Gefühl, so unisono geäußert, hat sich in der Vergangenheit selten als falsch erwiesen.

Sollte das Spiel gegen Bochum nicht ein neues Kapitel aufschlagen, wird die Stimmung wohl endgültig kippen.
#
Matzel schrieb:

Sollte das Spiel gegen Bochum nicht ein neues Kapitel aufschlagen, wird die Stimmung wohl endgültig kippen.



       

Meine kippt nicht...ich würde zwar wieder stinksauer sein und nach Erklärungen suchen, aber trotzdem optimistisch bleiben....alles zu verdammen, bringt auch nichts, gerade dann, wenn der Wind von vorne kommt, muß man erst recht stehen....wir sind Adler, keine Klatschpappen...
#
Ich habe das Spiel nicht gesehen. Wollte es heute bei Eintracht TV schauen. Nachdem ich hier gelesen habe lasse ich es lieber. Vor dem Spiel gestern habe ich mir aber die Mannschaftsaufstellung angesehen und große Zweifel gehabt ob das funktionieren kann. Ich denke auch das DT jetzt langsam liefern muss Wie man auf die Idee kommen kann Ebimbe und Larson gegen so einen Gegner nach vorne zu holen erschließt sich mir nicht wirklich so z.B. Meine Erwartungen an Smolcic waren auch überschaubar. Die Plätze von Ebimbe und Larson sind rechts hinten und auf der 6. Es waren doch genug Spieler für die offensiven Positionen da?
#
Ich habe das Spiel nicht gesehen. Wollte es heute bei Eintracht TV schauen. Nachdem ich hier gelesen habe lasse ich es lieber. Vor dem Spiel gestern habe ich mir aber die Mannschaftsaufstellung angesehen und große Zweifel gehabt ob das funktionieren kann. Ich denke auch das DT jetzt langsam liefern muss Wie man auf die Idee kommen kann Ebimbe und Larson gegen so einen Gegner nach vorne zu holen erschließt sich mir nicht wirklich so z.B. Meine Erwartungen an Smolcic waren auch überschaubar. Die Plätze von Ebimbe und Larson sind rechts hinten und auf der 6. Es waren doch genug Spieler für die offensiven Positionen da?
#
Larsson war in der Tat ein Griff ins Klo. Der Tat mit beim zuschauen leid
#
Wie viele Punkte haben wir eigentlich die letzten Jahre in Köln mit anderen taktischen Ansatz geholt?
#
nisol13 schrieb:

Wie viele Punkte haben wir eigentlich die letzten Jahre in Köln mit anderen taktischen Ansatz geholt?

Köln war wohl noch nie so schlecht besetzt wie dieses Jahr. Von den Einzelspielern her ist das Zweitliganiveau. Die haben ja nicht mal einen richtigen Mittelstürmer und Alidou würde bei uns nicht mal in den Kader kommen, wenn er noch da wäre.
Wir hingegen haben einen hochwertig besetzten Kader, wie seit Ewigkeiten nicht. Der beste Kölner der vergangenen Jahre stand übrigens gestern bei uns in der Mannschaft.


Außerdem kann es ja wohl nicht der Anspruch sein, "dort haben wir schon immer verloren, also verlieren wir dort weiter".
#
Die Mannschaft muss sich erst einspielen. Durch den Afrikacup und die transferaktivitäten muss sich die Mannschaft erst finden und Köln ist nicht so eine wie Thekenmannschaft wie manch einer sie hier darstellt, die haben unter anderem gegen Darmstadt und Gladbach gewonnen. Zudem spielt es denen in die Karten das sie nicht einkaufen konnten. Toppmöller wird schon die richtigen Worte finden, so das wir gegen Bochum noch schlechter spielen aber gewinnen und das gute daran ist, das unsere Konkurrenz noch schlechter spielt. Stand Jetzt gehe ich Felsenfest davon aus, dass wir die ECL gewinnen, denn die Parallelen zu Glawners erster Saison sind unverkennbar.
#
Man kann natürlich auch jeden Gegner irgendwie starkreden. Sie haben gegen Darmstadt gewonnen, ja Potz Blitz!

Die gesamte Kölner Startelf hatte vor dem Spiel 4 Saisontore, davon 3 Elfmeter.
Mehr muss man eigentlich nicht wissen.
Und natürlich profitieren die nicht von der Transfersperre, wie kommst du denn darauf? Deren grottenschlechte Mannschaft hätte Verstärkungen bitter nötig gehabt.

Nein, da gibt es einfach keine Ausreden. Eingespielt hin und her, wir haben gestern fast alles vermissen lassen gegen einen absolut nicht bundesligatauglichen Gegner. Und zwar nicht zum ersten oder zweiten Mal, sondern in jedem einzelnen fucking Spiel gegen die schwächsten Liga-Gegner diese Saison, sowie auch in den meisten Spielen international bzw. im Pokal.

Die Hinrunde hatte der Trainer da bei mir noch Schonfrist, aber jetzt, wo der Kader nochmal deutlich aufgerüstet wurde, muss da sehr schnell eine spielerische Steigerung kommen, oder man muss sich mit alternativen Lösungen befassen.
#
Matzel schrieb:

Sollte das Spiel gegen Bochum nicht ein neues Kapitel aufschlagen, wird die Stimmung wohl endgültig kippen.



       

Meine kippt nicht...ich würde zwar wieder stinksauer sein und nach Erklärungen suchen, aber trotzdem optimistisch bleiben....alles zu verdammen, bringt auch nichts, gerade dann, wenn der Wind von vorne kommt, muß man erst recht stehen....wir sind Adler, keine Klatschpappen...
#
cm47 schrieb:

Matzel schrieb:

Sollte das Spiel gegen Bochum nicht ein neues Kapitel aufschlagen, wird die Stimmung wohl endgültig kippen.

       

Meine kippt nicht...ich würde zwar wieder stinksauer sein und nach Erklärungen suchen, aber trotzdem optimistisch bleiben....alles zu verdammen, bringt auch nichts, gerade dann, wenn der Wind von vorne kommt, muß man erst recht stehen....wir sind Adler, keine Klatschpappen...


Sicher, aber wenn man die "Vibes" im Block so aufnimmt, glaube ich trotzdem, dass es zu Toppmöller-raus-Rufen kommen wird.
#
gefühlt nach 100 Jahren konnte ich ein Eintracht Spiel nicht schauen und hab's mir auch erspart nach dem Ergebnissen und Einschätzungen/Analysen hier.
DT hat es gesagt: "Wir sind keine Spitzenmannschaft"..Weiss Gott...so ist es!
Wir können gegen jeden in dieser Liga verlieren..selbst gegen die Ziegen, die dieses Jahr so richtig miesen Fussball spielen. Es ist unglaublich und ich habe immer noch Puls!
Wir haben keine Konstanz, keine Stabilität, können wie bewiesen gegen jeden verlieren (von Köln bis Saarbrücken) und wie so viele hier schreiben auch keine Spielidee und dass muss man dann doch deutlich DT zuschreiben obwohl ich ihn mag. Rotation ist ja manchmal gut, manchmal wegen Verletzung, Afrika o.ä. erzwungen - aber ohne Masterplan besonders schädlich.
Die seit nun vielen Spielen immer wieder gleichen Kommentare von Spielern und Verantwortlichen wie "die Basics üben", "Mentalität und Kampf haben nicht gestimmt", "Köln bissiger" usw...lassen mich sprachlos zurück.
Entweder sind die Spieler nicht bissig oder der Trainer kann sie nicht motivieren...
Wenn die neuen Spieler nicht fruchten in circa 4-6 Spielen wars das wohl für DT und dann auch zurecht.
#
Sensemann schrieb:

Die ganze bisherige Saison gilt Tuta als zu unstet, warum kein RIV geholt wurde, vielleicht als Leihe bis der Schweizer da ist, ist mir ein Rätsel.

Ich glaube, das ist letztlich so ähnlich gelaufen, wir mit Kolo Muani im Sommer. Amenda war jetzt der Wunschkandidat, aber für einen sofortigen Wechsel hätte man eine viel zu hohe Summe on top berappen müssen. Ähnlich, wie bei Boniface im Sommer, war da die Risikoabwägung im Weg.
Ganz anders siehts aber m.E. nach mit der Personalie Smolcic aus. Der erste Backup-IV wird immer mal wieder spielen, und dann muss eben auf ihn Verlass sein. Und ehrlich gesagt hat z.B. Touré da zuverlässiger agiert als Smolcic. Ein Smolcic Upgrade hätte m.E. nach UNBEDINGT im Winter kommen müssen.
#
DoctorJ83 schrieb:

Sensemann schrieb:

Die ganze bisherige Saison gilt Tuta als zu unstet, warum kein RIV geholt wurde, vielleicht als Leihe bis der Schweizer da ist, ist mir ein Rätsel.

Ich glaube, das ist letztlich so ähnlich gelaufen, wir mit Kolo Muani im Sommer. Amenda war jetzt der Wunschkandidat, aber für einen sofortigen Wechsel hätte man eine viel zu hohe Summe on top berappen müssen. Ähnlich, wie bei Boniface im Sommer, war da die Risikoabwägung im Weg.
Ganz anders siehts aber m.E. nach mit der Personalie Smolcic aus. Der erste Backup-IV wird immer mal wieder spielen, und dann muss eben auf ihn Verlass sein. Und ehrlich gesagt hat z.B. Touré da zuverlässiger agiert als Smolcic. Ein Smolcic Upgrade hätte m.E. nach UNBEDINGT im Winter kommen müssen.

Ich finde Smolcic wird ein wenig zu sehr angegangen. Köln war top eingestellt und hat unsere taktischen Schwächen perfekt ausgenutzt, indem sie den Raum hinter Nkounkou immer wieder attackiert haben. Smolcic musste immer wieder im Tempo gegen Alidou verteidigen und hatte anders als Tuta auf der anderen Seite kaum Hilfe. Der eine Fehlpass war wirklich Katastrophe und ich sage auch nicht, dass er ein gutes Spiel gemacht hat, aber die meisten Spiele für uns waren von ihm grundsolide und mehr können wir uns als Eintracht Frankfurt als reinen Backup halt immer noch nicht leisten oder erwarten. Vielleicht hast du Toure auch wegen der letzten paar Spiele in der Euroleague auch zu gut in Erinnerung.  

Unser Hauptproblem liegt, wie die meisten schon erkannt haben, im Mittelfeld und der Offensive. Wir kreieren kaum Torchancen, weil wir nicht ins Angriffsdrittel kommen und erzielen in der Bundesliga wirklich überhaupt keine Tore nach Ecken, obwohl ich finde dass Chaibi als Einziger diese eigentlich ganz solide schlägt. Die Konterstärke aus früheren Saisons haben wir noch, aber das Pressing ist viel weniger aggressiv  und mMn auch schlechter als noch unter Glaser. Dadurch haben wir zwar oft eine hohe Spielkontrolle, aber das führt dazu, dass das Publikum einschläft und wir unser Faustpfand der tollen Heimatmosphäre kaum nutzen können.
#
Für die Niederlage gestern muss man Toppmöller und die Spieler gleichermaßen in die Pflicht nehmen. Aber fangen wir erstmal bei Toppmöller an.

Die Aufstellung war ein kompletter Griff ins Klo. Nicht nur rückwirkend betrachtet sondern nach Bekanntgabe der Aufstellung gab es mehrheitlich Kopfschütteln. Garkeine Kritik an Toppmöllers asymmetrischem 4-4-2/4-3-3. Das ist ein tolles System, welches sehr variabel ist und auch gut zu unserem Spielermaterial passt. Wenn man den die richtigen Spieler aufstellt.

Und genau das hat Toppmöller nicht getan. Erstmal angefangen bei Larsson auf der 10 bzw offensiven 8, was eine sehr wichtige Position in unserem Offensivkonzept ist. Larsson ist ein toller Spieler, der nicht nur als Spielmacher aus der Tiefe glänzt, sondern auch als nachrückender 8er Stärken hat. Aber eben als 8er, der spät in Räume stößt die von der Offensive aufgerissen wurden. Selbst offensiv "stretch defence" zu spielen und Räume für Mitspieler zu öffnen ist eher nicht seine Stärke.
Das sind eher die Stärken von van de Beek und Chaibi, welche beide auf der Bank saßen. Selbst Götze wäre in der Rolle besser gewesen. Dem fehlt die Dynamik für die ganz offensive Rolle und als zusätzliche Torschussoption, der ist aber in engen Räumen besser als Larsson und in der Lage eine Offensive um sich herum spielen zu lassen.

Stattdessen läuft Götze als Spielmacher auf der Doppel-6 neben Skhiri auf. Der ja auch das Spiel aus der Tiefe lenken will und sich mit Götze gegenseitig den Ball wegnimmt. Und auch noch mit Larsson, der lieber erstmal tiefer von der 8 aus agiert statt sich, falls nötig, von der 10 fallen zu lassen. 3 Spieler im zentralen Mittelfeld und vorne, außer Kalajdzic, kein Spieler der etwas mit dem Ball anfangen kann.

Da vorne turnen Knauff und Dina Ebimbe rum. 2 Spieler, die jetzt wirklich oft genug bewiesen haben wie schlecht sie mit Ball am Fuss sind. Die haben unbestreitbare Qualitäten und sind uA sehr gut im Umschaltspiel und als Passempfänger bei Pässen hinter die Kette. Aber mit Ball am Fuss, als Ballschlepper und/oder gegen kompakte Gegner? Wie oft will man das Experiment noch eingehen und das gleiche unbefriedigende Resultat erhalten?

Dass sie es nicht können haben sie auch gestern wieder gezeigt und das war einfach ein Versagen mit Ansage. Das man Ekitike und/oder Bahoya nicht sofort, ohne ausreichendes Mannschaftstraining, in die Startelf stellen kann war klar. Chaibi und van de Beek haben evtl noch nicht die Fitness für 90 Minuten. Aber dann stell doch wenigstens einen der beiden Letztgenannten in die Startelf. Wenigstens Einen davon. Und wechsel ihn nach 60 - 70 Minuten wieder aus.
Und/oder lass Buta statt Dina Ebimbe starten. Junior steckt seit Wochen in einem Leistungsloch und Buta war deutlich stärker. Gib dem Jungen einfach mal eine Pause statt mit Startelfeinsätzen eine Leistungssteigerung erzwingen zu wollen.

Kommen wir dann mal zur Spielerleistung. An Knauff, Dina Ebimbe und Larsson will ich jetzt nicht rummeckern. Das war nix von den 3 aber sie haben einfach nur das gemacht was sie, aufgrund ihrer Fähigkeiten und wie sie eingesetzt wurden, gegen einen Gegner wie Köln zu leisten im Stande sind.

Der Platzverweis von Nkounkou war ein haarsträubender Anfängerfehler. Spiel den Ball ganz einfach in die Mitte, zur Not ins Seitenaus oder im schlimmsten fall klärst du den Ball zur Ecke. Aber niemals blockst du den Ball so ab. Weil eben genau sowas wie gestern passieren kann. Ein kleiner Ausrutscher und die liegst auf der Nase während der Gegner am Strafraumrand frei weg ist.
So gut Nkounkou offensiv auch ist, defensiv hat er noch viel zu lernen.

Und was Tuta da wieder geritten hat versteht kein Mensch. Ich sage dazu nichts mehr.

Ich teile nicht Chris Michels Meinung warum Smolcic eher keine Zukunft bei uns hat weil die Begründung mMn Quatsch ist. Smolcic ist ein guter Verteidiger und in der Funktion wenig fehleranfällig. Aber mit Ball am Fuss hat er arge Defizite und solche Aktionen wie gestern wieder sind für mich ein valider Grund warum man sich im Sommer trennen sollte.

Skhiris Leistung war gestern auch mal wieder ein Grund warum bei uns offensiv kaum etwas läuft. 74 Ballkontakte, 89% Passquote bei 57 Pässen liest sich auf den ersten Blick gut. Ist es aber nicht, besonders wenn man es mit Götzes Statistiken vergleicht. Der kommt auf eine Passquote von 98% und hat nur 46 Pässe gespielt. Götze hat aber 5 key passes gespielt und 2 Großchancen erspielt. Skhiri hingegen 0 und 0.
Skhiri hatte gestern so oft die Möglichkeit einen Vorwärtspass zu spielen und damit das Spiel schnell zu machen. Und hat es genau 0 mal gemacht. Eine handvoll lange Bälle Richtung Seitenlinie und das wars. Ansonsten nur Querpässe oder er hat sich umgedreht und zur Dreierkette zurückgespielt.

Obwohl Offensivspieler und/oder Flügelspieler frei waren. Nicht immer komplett frei und es bestand oft genug das Risiko dass der Ballempfänger unter Druck gesetzt wird. Aber wir reden hier über die Bundesliga und nicht über unsere Traditionsmannschaft.
Da kommt der Ballempfänger nunmal schnell unter Druck und dann musst du eben "Steil-Klatsch2 spielen. genau das was Toppmöller sehen will. Schneller Pass vorwärts, notfalls direkt wieder zurück oder zu einem anderen freien Mitspieler, nächster Versuch eines Vorwärtspasses...
Aber nicht so einen Quatsch wie von Skhiri. Dass das nicht Toppmöllers Anspruch ist kann man ja beobachten wenn man sich anschaut wie Toppmöller an der Seitenlinie bei solchen Aktionen zum HB-Männchen wird. Und er kritisiert das auch nicht erst seit der Rückrunde. Der Trainer verlangt von den Spielern also eine offensivere Spielweise und sie sind spielerisch auch dazu in der Lage. Was sie phasenweise auch in der Hinrunde schon gezeigt hatten.
Aber sie machen es einfach nicht und ich verstehe nicht warum. Angst vor einem Konter nach Ballverlust kann es ja wohl kaum sein. Die Verteidiger stehen mit 8 - 9 Spielern in oder an ihrer Hälfte und die Angreifer mit Dreierkette plus mindestens 4 anderen Spielern hinter dem Ball oder auf Ballhöhe. Wer da Angst vor einem Konter hat...
#
Man muss sich schämen... wir sind die Lachnummer des Spieltags...

In Anbetracht der letzten Wochen sollte das heute der letzte Bock unter Toppmöller sein. Ansonsten ist sein Kredit so langsam aufgebraucht.
#


Teilen