>

Neues SaW-Gebabbel für Februar

#
Diegito schrieb:

Ich glaube das Problem ist eher die mentale Frische, das "frei sein" im Kopf.



       

Das könnte ein Punkt sein, aber auch hier stellt sich die Frage, warum die Frische fehlt und wo die Hindernisse dafür sind...
#
cm47 schrieb:

Diegito schrieb:

Ich glaube das Problem ist eher die mentale Frische, das "frei sein" im Kopf.



       

Das könnte ein Punkt sein, aber auch hier stellt sich die Frage, warum die Frische fehlt und wo die Hindernisse dafür sind...

Im Kopf
#
Anthrax schrieb:

Gut, Donnerstag war ja auch noch ein Spiel.
Ich hoffe also die Kondition wird jetzt wieder besser, gibt ja keine Doppelbelastung mehr.



Anthrax bei aller Liebe, aber wir hatten die Saisons davor auch ständig Doppelbelastung und die Jungs sind trotzdem gerannt wie die Irren. Zudem wir ja noch am Anfang der Doppelbelastung stehen, ist jetzt nicht so als hätten wir die letzten Monate nur englische Wochen gespielt…

Finde den Fitnesszustand der Mannschaft aktuell wirklich bedenklich wenn das alles so stimmen sollte was man hört.

Wie hätte man denn spielen wollen wenn wir noch im Pokal und Ecl wären? 😅
#
SGEOlaf schrieb:

Anthrax schrieb:

Gut, Donnerstag war ja auch noch ein Spiel.
Ich hoffe also die Kondition wird jetzt wieder besser, gibt ja keine Doppelbelastung mehr.



Anthrax bei aller Liebe, aber wir hatten die Saisons davor auch ständig Doppelbelastung und die Jungs sind trotzdem gerannt wie die Irren. Zudem wir ja noch am Anfang der Doppelbelastung stehen, ist jetzt nicht so als hätten wir die letzten Monate nur englische Wochen gespielt…

Finde den Fitnesszustand der Mannschaft aktuell wirklich bedenklich wenn das alles so stimmen sollte was man hört.

Wie hätte man denn spielen wollen wenn wir noch im Pokal und Ecl wären? 😅


Schon mal darüber nachgedacht, dass "einige Spieler" diejenigen sind, die nicht fit sind für 90 Minuten?
Das wären Ekitike und van de Beek.
#
SGEOlaf schrieb:

Anthrax schrieb:

Gut, Donnerstag war ja auch noch ein Spiel.
Ich hoffe also die Kondition wird jetzt wieder besser, gibt ja keine Doppelbelastung mehr.



Anthrax bei aller Liebe, aber wir hatten die Saisons davor auch ständig Doppelbelastung und die Jungs sind trotzdem gerannt wie die Irren. Zudem wir ja noch am Anfang der Doppelbelastung stehen, ist jetzt nicht so als hätten wir die letzten Monate nur englische Wochen gespielt…

Finde den Fitnesszustand der Mannschaft aktuell wirklich bedenklich wenn das alles so stimmen sollte was man hört.

Wie hätte man denn spielen wollen wenn wir noch im Pokal und Ecl wären? 😅


Schon mal darüber nachgedacht, dass "einige Spieler" diejenigen sind, die nicht fit sind für 90 Minuten?
Das wären Ekitike und van de Beek.
#
Oder die 3 AC Teilnehmer, die wahrscheinlich gar keine Erholung über den Jahreswechsel hatten.  
#
SamuelMumm schrieb:

SGEOlaf schrieb:

Anthrax bei aller Liebe, aber wir hatten die Saisons davor auch ständig Doppelbelastung
Doppelbelastung ist ein Stichwort, das ich hier ebenfalls für Quark halte. Was ich allerdings gelten lasse, ist das Argument, daß man ohne die ständigen Spiele richtig trainieren kann, statt sich mehr auf die spezifische Vorbereitung für Spiele zu konzentrieren. Durch anständige Belastungssteuerung hat man die Zahl der Spiele inclusive Europa im Griff. Die Trainingspläne sehen ohne Europa allerdings sicher anders aus.

Das impliziert ja, das wir jetzt ohne Doppelbelastung die nächsten Wochen aufgrund veränderter Trainingsmöglichkeiten ein ganz anderes Erscheinungsbild auf dem Platz sehen könnten...spiel-und laufstark, konditionell topfit, was das Körperliche anbelangt..jetzt muß nur noch auch der Kopf dabei sein..
#
cm47 schrieb:
Das impliziert
Nein, das impliziert gar nichts. Es sagt lediglich aus, was da steht. Daß man anders/intensiver trainieren kann. Was daraus gemacht wird und wie die Ergebnisse dann bei den Spielen aussehen, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
#
SGEOlaf schrieb:

Anthrax schrieb:

Gut, Donnerstag war ja auch noch ein Spiel.
Ich hoffe also die Kondition wird jetzt wieder besser, gibt ja keine Doppelbelastung mehr.



Anthrax bei aller Liebe, aber wir hatten die Saisons davor auch ständig Doppelbelastung und die Jungs sind trotzdem gerannt wie die Irren. Zudem wir ja noch am Anfang der Doppelbelastung stehen, ist jetzt nicht so als hätten wir die letzten Monate nur englische Wochen gespielt…

Finde den Fitnesszustand der Mannschaft aktuell wirklich bedenklich wenn das alles so stimmen sollte was man hört.

Wie hätte man denn spielen wollen wenn wir noch im Pokal und Ecl wären? 😅


Schon mal darüber nachgedacht, dass "einige Spieler" diejenigen sind, die nicht fit sind für 90 Minuten?
Das wären Ekitike und van de Beek.
#
90 Minuten Top-Leistung oder 90 Minuten Grütze? Da momentan ja kein Spieler 90 Minuten Top-Leistung bringt, sollte eigentlich jeder befähigt sein zu spielen.
#
Oder die 3 AC Teilnehmer, die wahrscheinlich gar keine Erholung über den Jahreswechsel hatten.  
#
Oder die Sonneneruptionen?
#
Da bin ich gespannt, denn die aktuelle Fitness ist, verglichen mit dem Zustand unter den letzten drei Trainern, erschreckend.
#
Da bin ich gespannt, denn die aktuelle Fitness ist, verglichen mit dem Zustand unter den letzten drei Trainern, erschreckend.
#
J_Boettcher schrieb:

Da bin ich gespannt, denn die aktuelle Fitness ist, verglichen mit dem Zustand unter den letzten drei Trainern, erschreckend.

Das schließt Du genau woraus?
#
Ich bin überrascht wie viele die Fitness als unser Problem ansehen. Ich denke es ist einerseits das Selbstvertrauen und das Fehlen einer strategischen Führungspersönlichkeit.

Götze ist ein schlechter und überbewerteter Mitläufer, Rode leider immer verletzt und Skhiri ist seit er zurück ist ein Schatten seiner selbst.

Aber wenn Du eine so junge Truppe hast wie wir, brauchst Du entweder eine ordnende Hand oder halt genügend Spiele um ihnen die Erfahrungen am eigenen Leib mitzugeben.

Da hilft es übrigens auch nicht wirklich wenn Trapp anscheinend genau jetzt seine eigene Krise hat. Koch ist m.E. Der einzige wirkliche führungsfähige Spieler, das reicht aber nicht.

Aber ich bin sicher die Mannschaft lernt jedes Spiel dazu und wir das Ding wieder rumreissen. Vielleicht wird einer der Jungen jetzt aus der Situation heraus so ein Führungsspieler, der die anderen mitreißt.

Gruß
tobago
#
Ich bin überrascht wie viele die Fitness als unser Problem ansehen. Ich denke es ist einerseits das Selbstvertrauen und das Fehlen einer strategischen Führungspersönlichkeit.

Götze ist ein schlechter und überbewerteter Mitläufer, Rode leider immer verletzt und Skhiri ist seit er zurück ist ein Schatten seiner selbst.

Aber wenn Du eine so junge Truppe hast wie wir, brauchst Du entweder eine ordnende Hand oder halt genügend Spiele um ihnen die Erfahrungen am eigenen Leib mitzugeben.

Da hilft es übrigens auch nicht wirklich wenn Trapp anscheinend genau jetzt seine eigene Krise hat. Koch ist m.E. Der einzige wirkliche führungsfähige Spieler, das reicht aber nicht.

Aber ich bin sicher die Mannschaft lernt jedes Spiel dazu und wir das Ding wieder rumreissen. Vielleicht wird einer der Jungen jetzt aus der Situation heraus so ein Führungsspieler, der die anderen mitreißt.

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

Ich bin überrascht wie viele die Fitness als unser Problem ansehen. Ich denke es ist einerseits das Selbstvertrauen und das Fehlen einer strategischen Führungspersönlichkeit.


Das kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Das Problem ist halt, es wird überhaupt nicht differenziert, sondern lediglich pauschalisiert.

Fehlende Fitness mag auf Ekitike und van de Beek zutreffen, mit Abstrichen noch auf die Afrika-Cup-Fahrer. Ansonsten mag die geistige Fitness eher ein Problem sein und da kommen wir dann auf die mangelnden Führungsspieler. Das ist halt ein Problem, gerade bei einer so jungen, neu zusammengestelten Truppe, speziell dann wenn es nicht läuft.
#
dass Rode sich schon wieder verletzt hat und das kurz vor Ende seiner Kariere, ist wirklich sehr traurig.
#
Da bin ich gespannt, denn die aktuelle Fitness ist, verglichen mit dem Zustand unter den letzten drei Trainern, erschreckend.
#
J_Boettcher schrieb:

Da bin ich gespannt, denn die aktuelle Fitness ist, verglichen mit dem Zustand unter den letzten drei Trainern, erschreckend.


Ich lese immer fehlende Fitness.
Habe Mal nachgeschaut.
Wir haben in der ersten Halbzeit 19 Tore erzielt
und in der zweiten Halbzeit 17 Tore.

https://www.transfermarkt.de/bundesliga/torverteilungminuten/wettbewerb/L1

Gegen die Belgier machten wir den Anschlusstreffer kurz vor Schluss.
Gegen Wolfsburg kam der Ausgleich in der Nachspielzeit. Und fast noch das 3-2.

Also ich weiß nicht ob man da wirklich behaupten kann, das Team ist nicht fit.
#
J_Boettcher schrieb:

Da bin ich gespannt, denn die aktuelle Fitness ist, verglichen mit dem Zustand unter den letzten drei Trainern, erschreckend.


Ich lese immer fehlende Fitness.
Habe Mal nachgeschaut.
Wir haben in der ersten Halbzeit 19 Tore erzielt
und in der zweiten Halbzeit 17 Tore.

https://www.transfermarkt.de/bundesliga/torverteilungminuten/wettbewerb/L1

Gegen die Belgier machten wir den Anschlusstreffer kurz vor Schluss.
Gegen Wolfsburg kam der Ausgleich in der Nachspielzeit. Und fast noch das 3-2.

Also ich weiß nicht ob man da wirklich behaupten kann, das Team ist nicht fit.
#
Hyundaii30 schrieb:

J_Boettcher schrieb:

Da bin ich gespannt, denn die aktuelle Fitness ist, verglichen mit dem Zustand unter den letzten drei Trainern, erschreckend.


Ich lese immer fehlende Fitness.
Habe Mal nachgeschaut.
Wir haben in der ersten Halbzeit 19 Tore erzielt
und in der zweiten Halbzeit 17 Tore.

https://www.transfermarkt.de/bundesliga/torverteilungminuten/wettbewerb/L1

Gegen die Belgier machten wir den Anschlusstreffer kurz vor Schluss.
Gegen Wolfsburg kam der Ausgleich in der Nachspielzeit. Und fast noch das 3-2.

Also ich weiß nicht ob man da wirklich behaupten kann, das Team ist nicht fit.


Gladbach in der Nachspielzeit komplett gedreht. Ich weiß auch nicht, woher das Märchen der fehlenden Fitness kommt.
#
Hier zum Vergleich mal Laufleistung und Sprints seit der ersten vollen Kovac-Saison (jeweils nach 23 Spieltagen):

2023/2024: 2.748,20 km / 5.475 Sprints
2022/2023: 2.692,66 km / 5.538 Sprints
2021/2022: 2.737,52 km / 5.693 Sprints
2020/2021: 2.690,16 km / 5.141 Sprints
2019/2020: 2.626,27 km / 5.249 Sprints
2018/2019: 2.650,66 km / 5.900 Sprints
2017/2018: 2.691,80 km / 5.129 Sprints
2016/2017: 2.576,41 km / 4.821 Sprints

Natürlich sagen diese Werte auch nicht alles, aber daraus lässt sich auf jeden Fall kein Fitness-Defizit ableiten. Wohl aber, dass unser Spiel sehr laufintensiv ist. Die Sprints waren hingegen schon einmal mehr, das liegt wahrscheinlich am veränderten Spielsystem mit Fokus auf Positions- statt Umschaltspiel.
#
Hyundaii30 schrieb:

J_Boettcher schrieb:

Da bin ich gespannt, denn die aktuelle Fitness ist, verglichen mit dem Zustand unter den letzten drei Trainern, erschreckend.


Ich lese immer fehlende Fitness.
Habe Mal nachgeschaut.
Wir haben in der ersten Halbzeit 19 Tore erzielt
und in der zweiten Halbzeit 17 Tore.

https://www.transfermarkt.de/bundesliga/torverteilungminuten/wettbewerb/L1

Gegen die Belgier machten wir den Anschlusstreffer kurz vor Schluss.
Gegen Wolfsburg kam der Ausgleich in der Nachspielzeit. Und fast noch das 3-2.

Also ich weiß nicht ob man da wirklich behaupten kann, das Team ist nicht fit.


Gladbach in der Nachspielzeit komplett gedreht. Ich weiß auch nicht, woher das Märchen der fehlenden Fitness kommt.
#
DBecki schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

J_Boettcher schrieb:

Da bin ich gespannt, denn die aktuelle Fitness ist, verglichen mit dem Zustand unter den letzten drei Trainern, erschreckend.


Ich lese immer fehlende Fitness.
Habe Mal nachgeschaut.
Wir haben in der ersten Halbzeit 19 Tore erzielt
und in der zweiten Halbzeit 17 Tore.

https://www.transfermarkt.de/bundesliga/torverteilungminuten/wettbewerb/L1

Gegen die Belgier machten wir den Anschlusstreffer kurz vor Schluss.
Gegen Wolfsburg kam der Ausgleich in der Nachspielzeit. Und fast noch das 3-2.

Also ich weiß nicht ob man da wirklich behaupten kann, das Team ist nicht fit.


Gladbach in der Nachspielzeit komplett gedreht. Ich weiß auch nicht, woher das Märchen der fehlenden Fitness kommt.


Von Ballgeschiebe, wenig Bewegung und erst aufwachen, nachdem man im Rückstand gerät oder vor dem Ende einbricht und den Ausgleich fängt.
#
Hier zum Vergleich mal Laufleistung und Sprints seit der ersten vollen Kovac-Saison (jeweils nach 23 Spieltagen):

2023/2024: 2.748,20 km / 5.475 Sprints
2022/2023: 2.692,66 km / 5.538 Sprints
2021/2022: 2.737,52 km / 5.693 Sprints
2020/2021: 2.690,16 km / 5.141 Sprints
2019/2020: 2.626,27 km / 5.249 Sprints
2018/2019: 2.650,66 km / 5.900 Sprints
2017/2018: 2.691,80 km / 5.129 Sprints
2016/2017: 2.576,41 km / 4.821 Sprints

Natürlich sagen diese Werte auch nicht alles, aber daraus lässt sich auf jeden Fall kein Fitness-Defizit ableiten. Wohl aber, dass unser Spiel sehr laufintensiv ist. Die Sprints waren hingegen schon einmal mehr, das liegt wahrscheinlich am veränderten Spielsystem mit Fokus auf Positions- statt Umschaltspiel.
#
Bei so viel Standfußball so viel zu laufen muss man auch erstmal schaffen.
#
Bei so viel Standfußball so viel zu laufen muss man auch erstmal schaffen.
#
Beim Kicker kann man das nach Spielern aufgeschlüsselt sehen. Wir haben nur Pacho und Tuta in den Top50, was aber an der Anzahl der absolvierten Spiele liegen mag. Ich bin kein Statistikgott, aber dass z.B. Götze 80km weniger als die besten, vergleichbaren zentralen Mittelfeldspieler gelaufen ist, finde ich schon auffällig.
#
Beim Kicker kann man das nach Spielern aufgeschlüsselt sehen. Wir haben nur Pacho und Tuta in den Top50, was aber an der Anzahl der absolvierten Spiele liegen mag. Ich bin kein Statistikgott, aber dass z.B. Götze 80km weniger als die besten, vergleichbaren zentralen Mittelfeldspieler gelaufen ist, finde ich schon auffällig.
#
Kann aber evtl auch daran liegen, dass Götze in einigen Spielen nicht oder weniger lang gespielt hat.

Wenn man seriös und kompetent ist macht man noch eine Spalte km/Minuten oder wie lange braucht der Spieler für einen Kilometer. Die gibt es beim kicker vermutlich nicht. Ist aber aussagekräftiger.
#
DBecki schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

J_Boettcher schrieb:

Da bin ich gespannt, denn die aktuelle Fitness ist, verglichen mit dem Zustand unter den letzten drei Trainern, erschreckend.


Ich lese immer fehlende Fitness.
Habe Mal nachgeschaut.
Wir haben in der ersten Halbzeit 19 Tore erzielt
und in der zweiten Halbzeit 17 Tore.

https://www.transfermarkt.de/bundesliga/torverteilungminuten/wettbewerb/L1

Gegen die Belgier machten wir den Anschlusstreffer kurz vor Schluss.
Gegen Wolfsburg kam der Ausgleich in der Nachspielzeit. Und fast noch das 3-2.

Also ich weiß nicht ob man da wirklich behaupten kann, das Team ist nicht fit.


Gladbach in der Nachspielzeit komplett gedreht. Ich weiß auch nicht, woher das Märchen der fehlenden Fitness kommt.


Von Ballgeschiebe, wenig Bewegung und erst aufwachen, nachdem man im Rückstand gerät oder vor dem Ende einbricht und den Ausgleich fängt.
#
EagleWings1 schrieb:

Von Ballgeschiebe, wenig Bewegung und erst aufwachen, nachdem man im Rückstand gerät oder vor dem Ende einbricht und den Ausgleich fängt.

Hat - gerne im Zusammenspiel mit der Aussage über die höchste Gesamtlaufleistung (wenn auch nicht Sprints) - jetzt was genau mit angeblich mangelnder Fitness zu tun?
#
Generell ist da FotMob eine gute Anlaufstelle.
Allerdings sehe ich dort gar keine gelaufene KM. Schade, denn die Minuten haben sie: 1290 auf dem Feld diese Saison.

Die haben allerdings sonst fast alles und auch Vergleiche zu anderen Spielern, etc. pp.
https://www.fotmob.com/de/players/177714/mario-gotze


Teilen