>

Nachbetrachtungsthread zum Hinspiel gegen Saint-Gilloise

#
20 Minuten Bon Jovi
70 Minuten Schlagerparade mit Dieter Thomas Heck

Heavy Metal war da gar keiner dabei. Wenn das so weiter geht brauchen wir nächste Saison einen neuen Trainer. Weil das wird so auf Dauer nix.
#
Nix gegen meinen Dieter Thomas 😜
#
Ich muss ehrlich zugeben das mich diese technischen Fehler , keine Spielübersicht, , keine Spielidee ,krasse Abwehrfehler , scheinbar konditionelle Defizite usw. langsam nachdenklich machen ob DT der richtige Trainer ist. Aber ich denke auch das es jetzt wenig Sinn macht ihn zu entlassen. Ein neuer Trainer braucht auch wieder Zeit , wie auch die neuen Spieler. Ich hoffe das wir Platz 6 verteidigen können und es nächste Saison aufwärts geht.
#
Hyundaii30 schrieb:

steffm1 schrieb:

Ein 2:2 würde jeder nehmen. Aber die Art und Weise geht gar nicht!


Ich sehe einfach, das einige unser Team total überschätzen und zu viel erwarten.
Ich hatte vor dem Spiel gegen den Belgischen Tabellenführer gewarnt.
Das ist keine Laufkundschaft wie früher mehr.
Aber das wollen einige wohl nicht verstehen.
Und auch das man hier noch Zeit mit dem Team und Trainer braucht, was Krösche sogar öffentlich sagte

Habe ich persönlich kein Problem mit. Dann soll Mannschaft und Verein einfach sagen, dass wir in dieser Saison aufgrund des Umbruchs eine Entwicklungssaison vor uns haben. Aber die hohen Ziele kommen ja auch von Mannschaft und Verein.

setzt sich Mannschaft
#
steffm1 schrieb:

Habe ich persönlich kein Problem mit. Dann soll Mannschaft und Verein einfach sagen, dass wir in dieser Saison aufgrund des Umbruchs eine Entwicklungssaison vor uns haben. Aber die hohen Ziele kommen ja auch von Mannschaft und Verein.

setzt sich Mannschaft


Für eine Entwicklungssaison muss man eine Entwicklung sehen ... und die einzige Entwicklung, die man bei uns sieht, ist nach unten. Es kann ja mal jemand die Fortschritte gegenüber dem Saisonbeginn aufzählen. Nachdem wir immer mehr eklatante defensive Fehler machen mittlerweile, ist da fast nichts mehr da.

Wenn es also nicht das Entwicklungsziel ist möglichst unattraktiven Fußball zu spielen, scheint das mit der Entwicklungssaison nicht wirklich aufzugehen.
#
Meine Analyse:

Starker, sehr starker Beginn mit spielerischen Glanzleistungen, die eine 2:0-Führung einbrachten.
Vielleicht zu stark. Denn unmittelbar danach (also nicht erst in Halbzeit 2) setzte Übermut ein. Paradebeispiel: Nkounkou geht aufreizend lässig zu einem sicheren Ball, verliert den prompt. Und solche Beispiele gab es mehrere - sicher geglaubte Bälle durch zu lasches Handeln verloren.

Hier hätten Koch, Skhiri, Götze die Zügel wieder anziehen und die jungen Übermütigen an die Kandare ziehen müssen. Dazu waren sie nicht in der Lage. Koch, weil er genug mit der Abwehr zu tun hatte, Götze, weil mittlerweile alles ein bisschen zu schnell für ihn geht (vor allem im Zweikampf) und Skhiri, der nach seiner Rückkehr aus Afrika nur noch ein Schatten des Skhiri aus der Hinrunde ist.

Dann tritt eben Skhiri in den Rasen, wobei es auch hier durch entschlosseneres, schnelles Handeln gar nicht so weit hätte kommen müssen. Und dann macht sich Nervosität breit - wie so oft nach einem Anschlusstreffer des Gegners.

In Halbzeit 2 zeigten die Belgier dann, was sie wirklich können. Ein grandioser Sturmlauf, das muss man neidlos anerkennen. Ballstafetten, Doppelpässe, Dribblings auf höchstem Niveau. Da war dann der Zahn gezogen und der Ausgleich eine Frage der Zeit.

Die Jungen müssen aus diesem Spiel lernen. Die Mannschaft von Barcelona war erfahren genug, nach dem 2:0 die Zügel nicht schleifen zu lassen. Diese Mannschaft ist es (noch) nicht. Das ist der Unterschied.

Ich hoffe, sie lernen schnell aus diesem Spiel. Dann hatte es auch wirklich sein Gutes.
#
skhiri und götze heute die anführer der angsthasen, furchtbar, nah an note 6.
trapp beim 2. gegentor ängstlich, sich kein machend statt zupackend.
nkounkou mit rückpässen ohne grund, am eigenen 16er die mitte dribbeln, den ball gewinnen und direkt dem gegner wieder in die füße spielen, kein zwei aktionen mit tempo, wofür er eigentlich steht, alles halbherzig.

was ist da los? warum?
#
Henk schrieb:

skhiri und götze heute die anführer der angsthasen


Die Kombination aus Beiden scheint nicht zu passen ...Vom Ersteren habe ich mir wesentlich mehr versprochen. Das der Götze überhaupt im Zentrum spielen muss - Ich dachte wir hätten einen so geilen Kader. Die Idealbesetzung im Zentrum ist und bleibt Rode - hat aber aber nur 30 min im Tank. So wird man nicht mehr lange auf Platz 6 bleiben.
#
Ich muss ehrlich zugeben das mich diese technischen Fehler , keine Spielübersicht, , keine Spielidee ,krasse Abwehrfehler , scheinbar konditionelle Defizite usw. langsam nachdenklich machen ob DT der richtige Trainer ist. Aber ich denke auch das es jetzt wenig Sinn macht ihn zu entlassen. Ein neuer Trainer braucht auch wieder Zeit , wie auch die neuen Spieler. Ich hoffe das wir Platz 6 verteidigen können und es nächste Saison aufwärts geht.
#
das gute daran ist, das uns im Sommer nicht wieder die halbe Mannschaft weggekauft wird
#
Viele verteidigen hier DT aber ganz ehrlich zeigt mit außer bayern und Union ein starkes souveränes Spiel der Eintracht in dieser Saison!? Ja wir sind 6. aber das zeigt eigentlich nur das die Mannschaft die Qualität hat. Wenn der trainer noch dazu passen würde dann sag ich euch hätten wir eine Saison wie Stuttgart gespielt. Wir können von Glück reden das die Jungs gut genug sind sowas wie in Darmstadt nicht noch zu verlieren. Es ist aber so das das Potenzial viel höher ist als die Leistung widerspiegelt. Und da liegt es nun mal am trainer dieses Potenzial voll auszuschöpfen und das kriegt DT nicht hin.
#
Alphakeks schrieb:

Matzel schrieb:

Alphakeks schrieb:

Die sind in Belgien seit 18 (!) Spielen ungeschlagen

Nö.


Klugscheißer. Sie sind in der belgischen Liga seit 18 Spielen ungeschlagen und haben im Pokal eine Partie verloren. Ändert das was an meiner Aussage, dass die gut eingestellt sind und man die nicht einfach im Vorbeigehen weghaut, wie manche hier erwartet haben?

....aber nach einer 2:0 Führung?....die sind auch nicht Barcelona.
#
Dorico_Adler schrieb:

Alphakeks schrieb:

Matzel schrieb:

Alphakeks schrieb:

Die sind in Belgien seit 18 (!) Spielen ungeschlagen

Nö.


Klugscheißer. Sie sind in der belgischen Liga seit 18 Spielen ungeschlagen und haben im Pokal eine Partie verloren. Ändert das was an meiner Aussage, dass die gut eingestellt sind und man die nicht einfach im Vorbeigehen weghaut, wie manche hier erwartet haben?

....aber nach einer 2:0 Führung?....die sind auch nicht Barcelona.


Man muß seine Erwartungshaltung natürlich auch dem Spielverlauf anpassen.
Grundsätzlich sind die belgischen Unioner ein Brett. Wenn man sich in Erinnerung ruft wie schwer wir uns damals gegen ein mittelmäßiges Antwerpen getan haben ist ein Unentschieden bei denen völlig ok. Den belgischen Tabellenführer haut Eintracht Frankfurt nicht so einfach mal weg...
ABER: Wenn du nach 20 min alle Asse in der Hand hast, den Gegner auf dem falschen Fuß erwischt hast, 2:0 in Führung liegst, MUSST du das einfach besser machen. Das war taktisch unfassbar naiv. Man hat zum wiederholten male wie das Kaninchen vor der Schlange agiert und sich total die Butter vom Brot nehmen lassen.
Sogar in Überzahl hat man ängstlich agiert.
Unter diesen Gesichtspunkten ist das Ergebnis am Ende nicht zufriedenstellend.
#
Das schlechteste ist die Kommunikation in dieser Saison, von Angriff und Troublemaker, zu "wir müssen uns erst einspielen", am 20. Spieltag. Spieler kommen mit gigantischen tam tam um dann zu sagen, der ist doch nicht fit.
Wir wollen aggresiv nach vorne spielen und spielen so defensive wie nie. Die Abstände zwischen den Mansnnschaftsteilen sind größer als die Löcher im Bundeshaushalt.
Die Spielidee ist ja erkennbar, aber nicht klar genug kommunizert, warum man den weg will vom vermeintlichen erfolgreichen Umschaltspiel, das führt dazu, dass wir aktuell die Zuschauer schneller als den Ball verlieren und das ist schon ein Faktor bei uns.
Dazu ständig diese individuellen Ioannis Amanatidis Gedächtnisballannahmephasen und Böcke die einem die Haare zur Berge stehen lassen. Der Wille ist zwar nicht weg, aber die Resilienz und Mentalität sich aufzulehnen, um weitere Buzzwords zu bedienen.

Das vorhanden spielerische Potential wird viel zu selten abgerufen.
Hinzukommt, dass wir es wieder einmal nicht schaffen, die Schwächephase der Mannschaften über uns auszunutzen. Eun Gefühl, was man jetzt schon länger kennt.
Kann Toppmöller jetzt nichts für, hilft aber auch nicht.

Wenn der Turnaround nicht schnell kommt, denke ich nicht, dass Toppmöller über die Saison Trainer bleiben wird, eine Entlassung jetzt bringt uns auch nicht weiter, da Funkel ja nicht mehr zu haben ist.
#
Meine Analyse:

Starker, sehr starker Beginn mit spielerischen Glanzleistungen, die eine 2:0-Führung einbrachten.
Vielleicht zu stark. Denn unmittelbar danach (also nicht erst in Halbzeit 2) setzte Übermut ein. Paradebeispiel: Nkounkou geht aufreizend lässig zu einem sicheren Ball, verliert den prompt. Und solche Beispiele gab es mehrere - sicher geglaubte Bälle durch zu lasches Handeln verloren.

Hier hätten Koch, Skhiri, Götze die Zügel wieder anziehen und die jungen Übermütigen an die Kandare ziehen müssen. Dazu waren sie nicht in der Lage. Koch, weil er genug mit der Abwehr zu tun hatte, Götze, weil mittlerweile alles ein bisschen zu schnell für ihn geht (vor allem im Zweikampf) und Skhiri, der nach seiner Rückkehr aus Afrika nur noch ein Schatten des Skhiri aus der Hinrunde ist.

Dann tritt eben Skhiri in den Rasen, wobei es auch hier durch entschlosseneres, schnelles Handeln gar nicht so weit hätte kommen müssen. Und dann macht sich Nervosität breit - wie so oft nach einem Anschlusstreffer des Gegners.

In Halbzeit 2 zeigten die Belgier dann, was sie wirklich können. Ein grandioser Sturmlauf, das muss man neidlos anerkennen. Ballstafetten, Doppelpässe, Dribblings auf höchstem Niveau. Da war dann der Zahn gezogen und der Ausgleich eine Frage der Zeit.

Die Jungen müssen aus diesem Spiel lernen. Die Mannschaft von Barcelona war erfahren genug, nach dem 2:0 die Zügel nicht schleifen zu lassen. Diese Mannschaft ist es (noch) nicht. Das ist der Unterschied.

Ich hoffe, sie lernen schnell aus diesem Spiel. Dann hatte es auch wirklich sein Gutes.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Denn unmittelbar danach (also nicht erst in Halbzeit 2) setzte Übermut ein. Paradebeispiel: Nkounkou geht aufreizend lässig zu einem sicheren Ball, verliert den prompt. Und solche Beispiele gab es mehrere - sicher geglaubte Bälle durch zu lasches Handeln verloren.

guter punkt, zu lasches handeln, lässig spielen. bei sehr vielen heute. aus übermut? passt wohl zu nkounkou. bei vielen anderen war es wohl eher angst. und wenn zwei führungsspieler heute die könige der angsthasen sind: wie solls dann für den rest gehen?
#
vorab: Ich war überrascht, wie stark die Belgier zeitweise waren. Die haben uns Mitte der zweiten HZ schwindelig gespielt. Der Platzverweis kam vom Himmel und war unsere Rettung, sonst hätte das 2:4 oder 2:5 ausgehen können. Hätte, hätte, das Ergebnis ist gut, hätte man vor dem Spiel unterschrieben.

Bei allem Respekt vor den Belgiern. Wir haben eine sehr gute Ausgangsposition mit dem frühen 2:0 vergeigt. Belgien hat in der zweiten HZ imponiert, weil sie richtig drauf gegangen sind, heiß waren. Wenn ich uns von Siegeswillen und Einsatz mit der EL Truppe 22 vergleiche, sind das Welten. Es tritt immer mehr zu Tage, dass wir ein Mentalitätsproblem haben. Wo ist unsere Präsenz? Wir haben das Spiel so teilnahmslos aus der Hand gegeben, als ob es ein Freundschaftskick zum Saisonausklang ist.
#
Nur mal am Rande: Bodö Glimt führt bei Ajax 1:0. Preisfrage: wer hat das Tor vorgelegt?
#
Hyundaii30 schrieb:

steffm1 schrieb:

Ein 2:2 würde jeder nehmen. Aber die Art und Weise geht gar nicht!


Ich sehe einfach, das einige unser Team total überschätzen und zu viel erwarten.
Ich hatte vor dem Spiel gegen den Belgischen Tabellenführer gewarnt.
Das ist keine Laufkundschaft wie früher mehr.
Aber das wollen einige wohl nicht verstehen.
Und auch das man hier noch Zeit mit dem Team und Trainer braucht, was Krösche sogar öffentlich sagte

Habe ich persönlich kein Problem mit. Dann soll Mannschaft und Verein einfach sagen, dass wir in dieser Saison aufgrund des Umbruchs eine Entwicklungssaison vor uns haben. Aber die hohen Ziele kommen ja auch von Mannschaft und Verein.

setzt sich Mannschaft
#
steffm1 schrieb:

Habe ich persönlich kein Problem mit. Dann soll Mannschaft und Verein einfach sagen, dass wir in dieser Saison aufgrund des Umbruchs eine Entwicklungssaison vor uns haben. Aber die hohen Ziele kommen ja auch von Mannschaft und Verein.

setzt sich Mannschaft



Die hohen Zielen habe ich vielleicht von einzelnen Spielern gelesen aber niemals als Teammeinung.
Klar wollen die Spieler nicht verlieren.
Aber von hohen Zielen von der Mannschaft habe ich nichts gelesen.
Und ja natürlich ist das eine Entwicklungssaison.
War von Anfang an klar. Und sowas dauert 1 Jahr und nicht nur ein paar Spiele.
#
Das ist ja wirklich unheimlich… Hast du keine Freunde oder ein Sozialleben oder woher nimmst Du die Muße?

Ich muss mich sicher nicht erklären, mit welchen Accounts ich hier wann und wie viel und seit wie vielen Jahren aktiv bin - aber wäre ich nicht ich, würde mir das Gestalke schon ein bisschen Angst machen.

Aber falls es Dich beruhigt: im Stadion schreib ich nicht ins Forum; das mach ich nur wenn ich gelangweilt bin.  
#
Barfußkicker Waldemar schrieb:

Ich muss mich sicher nicht erklären, mit welchen Accounts ich hier wann und wie viel und seit wie vielen Jahren aktiv bin


Aber die anderen User, die beim 2:0 noch aktiver waren, müssen sich Vorwürfe von Dir anhören, warum sie jetzt nicht mehr da sind. Ne, keine Vorwürfe. Unterstellungen. Genauso wie die sinnfreie Unterstellung, dass Dir andere die Meinung verbieten wollen und nur Pro-Dino-Beiträge erlaubt sind, nachdem hier jetzt ca. 50 kritische Beiträge locker stehen, davon sogar welche von Mods.

Solange Du im Glashaus sitzt, solltest Du eben nicht mit Steinen werfen. Deine Meinung zu Toppmöller usw. darfst Du übrigens hier genauso wie alle anderen weiterhin äußern. Machste ja auch. Auch wenn Du schon die Opferrolle rausgeholt hast.
#
Dorico_Adler schrieb:

Alphakeks schrieb:

Matzel schrieb:

Alphakeks schrieb:

Die sind in Belgien seit 18 (!) Spielen ungeschlagen

Nö.


Klugscheißer. Sie sind in der belgischen Liga seit 18 Spielen ungeschlagen und haben im Pokal eine Partie verloren. Ändert das was an meiner Aussage, dass die gut eingestellt sind und man die nicht einfach im Vorbeigehen weghaut, wie manche hier erwartet haben?

....aber nach einer 2:0 Führung?....die sind auch nicht Barcelona.


Man muß seine Erwartungshaltung natürlich auch dem Spielverlauf anpassen.
Grundsätzlich sind die belgischen Unioner ein Brett. Wenn man sich in Erinnerung ruft wie schwer wir uns damals gegen ein mittelmäßiges Antwerpen getan haben ist ein Unentschieden bei denen völlig ok. Den belgischen Tabellenführer haut Eintracht Frankfurt nicht so einfach mal weg...
ABER: Wenn du nach 20 min alle Asse in der Hand hast, den Gegner auf dem falschen Fuß erwischt hast, 2:0 in Führung liegst, MUSST du das einfach besser machen. Das war taktisch unfassbar naiv. Man hat zum wiederholten male wie das Kaninchen vor der Schlange agiert und sich total die Butter vom Brot nehmen lassen.
Sogar in Überzahl hat man ängstlich agiert.
Unter diesen Gesichtspunkten ist das Ergebnis am Ende nicht zufriedenstellend.
#
Diegito schrieb:

Das war taktisch unfassbar naiv. Man hat zum wiederholten male wie das Kaninchen vor der Schlange agiert und sich total die Butter vom Brot nehmen lassen.
Sogar in Überzahl hat man ängstlich agiert.

was hat das mit taktik zu tun? nichts, gar nichts.
das hat etwas mit dem "mindset" zu tun.
#
Das ist ja wirklich unheimlich… Hast du keine Freunde oder ein Sozialleben oder woher nimmst Du die Muße?

Ich muss mich sicher nicht erklären, mit welchen Accounts ich hier wann und wie viel und seit wie vielen Jahren aktiv bin - aber wäre ich nicht ich, würde mir das Gestalke schon ein bisschen Angst machen.

Aber falls es Dich beruhigt: im Stadion schreib ich nicht ins Forum; das mach ich nur wenn ich gelangweilt bin.  
#
Barfußkicker Waldemar schrieb:

Das ist ja wirklich unheimlich… Hast du keine Freunde oder ein Sozialleben oder woher nimmst Du die Muße?

Ich muss mich sicher nicht erklären, mit welchen Accounts ich hier wann und wie viel und seit wie vielen Jahren aktiv bin - aber wäre ich nicht ich, würde mir das Gestalke schon ein bisschen Angst machen.

Aber falls es Dich beruhigt: im Stadion schreib ich nicht ins Forum; das mach ich nur wenn ich gelangweilt bin.  


Also solltest Du mehrere Accounts haben, dann wäre das nur fair wenn du uns das mitteilst, sonst müssen wir nachforschen und dann werden im Zweifel alle gesperrt. Das will ja niemand.
#
Nur mal am Rande: Bodö Glimt führt bei Ajax 1:0. Preisfrage: wer hat das Tor vorgelegt?
#
Mag sein , hat bei uns aber nicht funktioniert!
#
vorab: Ich war überrascht, wie stark die Belgier zeitweise waren. Die haben uns Mitte der zweiten HZ schwindelig gespielt. Der Platzverweis kam vom Himmel und war unsere Rettung, sonst hätte das 2:4 oder 2:5 ausgehen können. Hätte, hätte, das Ergebnis ist gut, hätte man vor dem Spiel unterschrieben.

Bei allem Respekt vor den Belgiern. Wir haben eine sehr gute Ausgangsposition mit dem frühen 2:0 vergeigt. Belgien hat in der zweiten HZ imponiert, weil sie richtig drauf gegangen sind, heiß waren. Wenn ich uns von Siegeswillen und Einsatz mit der EL Truppe 22 vergleiche, sind das Welten. Es tritt immer mehr zu Tage, dass wir ein Mentalitätsproblem haben. Wo ist unsere Präsenz? Wir haben das Spiel so teilnahmslos aus der Hand gegeben, als ob es ein Freundschaftskick zum Saisonausklang ist.
#
MutterErnst schrieb:

Es tritt immer mehr zu Tage, dass wir ein Mentalitätsproblem haben. Wo ist unsere Präsenz? Wir haben das Spiel so teilnahmslos aus der Hand gegeben, als ob es ein Freundschaftskick zum Saisonausklang ist.

darum gehts.
ob das etwas mit dem trainer zu tun hat?
vielleicht. vielleicht aber auch nicht.
daran muss man etwas machen. und daran kann man auch etwas machen.
#
Mag sein , hat bei uns aber nicht funktioniert!
#
Rhein Erft Adler schrieb:

Mag sein , hat bei uns aber nicht funktioniert!


Leider.
#
Barfußkicker Waldemar schrieb:

Das ist ja wirklich unheimlich… Hast du keine Freunde oder ein Sozialleben oder woher nimmst Du die Muße?

Ich muss mich sicher nicht erklären, mit welchen Accounts ich hier wann und wie viel und seit wie vielen Jahren aktiv bin - aber wäre ich nicht ich, würde mir das Gestalke schon ein bisschen Angst machen.

Aber falls es Dich beruhigt: im Stadion schreib ich nicht ins Forum; das mach ich nur wenn ich gelangweilt bin.  


Also solltest Du mehrere Accounts haben, dann wäre das nur fair wenn du uns das mitteilst, sonst müssen wir nachforschen und dann werden im Zweifel alle gesperrt. Das will ja niemand.
#
skyeagle schrieb:

Aber falls es Dich beruhigt: im Stadion schreib ich nicht ins Forum; das mach ich nur wenn ich gelangweilt bin.  


da hättest du bei den letzten Heimspielen aber genug Möglichkeiten gehabt


Teilen