>

Nachbetrachtungsthread zum Hinspiel gegen Saint-Gilloise

#
cartermaxim schrieb:

aber ein bisschen mehr Mentalität der Marke Jakic, Borré, Boateng, Hinteregger, Abraham fehlt hier an allen Ecken und Enden.

Da gebe ich dir wiederum Recht
#
Rhein Erft Adler schrieb:

cartermaxim schrieb:

aber ein bisschen mehr Mentalität der Marke Jakic, Borré, Boateng, Hinteregger, Abraham fehlt hier an allen Ecken und Enden.

Da gebe ich dir wiederum Recht

Vielleicht sollten sie mal einen Mannschaftsabend machen. Raclette oder Fondue oder sowas zusammen essen?
#
Vor dem Spiel wäre ich mit einem Remis bei Saint-Gilloise zufrieden gewesen! Nach dem Spielverlauf bin ich es eher nicht...😐
Die Eintracht spielt 30 Minuten echt stark beim belgischen Tabellenführer und führt verdient 2:0 und lässt sich aber dann, nach dem Fehler von Skhiri im Aufbauspiel und dem 2:1 Anschlusstreffer, wieder mal die Butter vom Brot nehmen. Danach hat die Eintracht komplett den Faden verloren und in der 2. Halbzeit hat sich das 2:2 schnell abgezeichnet. Beim 2:2 Gegentreffer sah Trapp alles andere als gut aus...
Ich verstehe es irgendwie nicht, das die Eintracht es nicht mal schafft 90 Minuten einigermaßen ein Spiel kontrolliert durchzuziehen. Wir führen da 2:0, Saint-Gilloise war tot und wir holen sie wieder unnötig ins Spiel zurück...🙈
Das wird im Rückspiel nochmal ne enge Kiste werden...
#
Es bleibt im Moment bei einer sehr schlechten Entwicklung. Über gute Ansätze kommt man nicht hinaus.

Gegen Darmstadt 60 gute Minuten, dann kompletter Einbruch.

Gegen Mainz schwach.

Gegen Köln schwach.

Gegen Bochum gute 20 Minuten, ansonsten schwach.

Heute sehr starke 20 Minuten, dann wieder komplett eingebrochen.

Die Art und Weise ist beängstigend und irgendwie nicht zu erklären. Es wirkt wie ein größeres von außen nicht greifbares Thema. Das muss jetzt aufhören. Wenn man sich in Freiburg aufzufressen lässt und sich dann zuhause gegen die Belgier auch nicht durchsetzen kann, brennt hier der Baum. Das ist vollkommen klar, Platz 6 hin, Platz 6 her.
#
steffm1 schrieb:

Habe ich persönlich kein Problem mit. Dann soll Mannschaft und Verein einfach sagen, dass wir in dieser Saison aufgrund des Umbruchs eine Entwicklungssaison vor uns haben. Aber die hohen Ziele kommen ja auch von Mannschaft und Verein.

setzt sich Mannschaft



Die hohen Zielen habe ich vielleicht von einzelnen Spielern gelesen aber niemals als Teammeinung.
Klar wollen die Spieler nicht verlieren.
Aber von hohen Zielen von der Mannschaft habe ich nichts gelesen.
Und ja natürlich ist das eine Entwicklungssaison.
War von Anfang an klar. Und sowas dauert 1 Jahr und nicht nur ein paar Spiele.
#
Hyundaii30 schrieb:


Die hohen Zielen habe ich vielleicht von einzelnen Spielern gelesen aber niemals als Teammeinung.
Klar wollen die Spieler nicht verlieren.
Aber von hohen Zielen von der Mannschaft habe ich nichts gelesen.
Und ja natürlich ist das eine Entwicklungssaison.
War von Anfang an klar. Und sowas dauert 1 Jahr und nicht nur ein paar Spiele.


Mir reicht die Ankündigung des Troublemaking. Ich dachte halt, wir wollten den Gegnern trouble machen, nicht uns - mein Fehler!
#
Es bleibt im Moment bei einer sehr schlechten Entwicklung. Über gute Ansätze kommt man nicht hinaus.

Gegen Darmstadt 60 gute Minuten, dann kompletter Einbruch.

Gegen Mainz schwach.

Gegen Köln schwach.

Gegen Bochum gute 20 Minuten, ansonsten schwach.

Heute sehr starke 20 Minuten, dann wieder komplett eingebrochen.

Die Art und Weise ist beängstigend und irgendwie nicht zu erklären. Es wirkt wie ein größeres von außen nicht greifbares Thema. Das muss jetzt aufhören. Wenn man sich in Freiburg aufzufressen lässt und sich dann zuhause gegen die Belgier auch nicht durchsetzen kann, brennt hier der Baum. Das ist vollkommen klar, Platz 6 hin, Platz 6 her.
#
Schönesge schrieb:

Die Art und Weise ist beängstigend und irgendwie nicht zu erklären. Es wirkt wie ein größeres von außen nicht greifbares Thema. Das muss jetzt aufhören. Wenn man sich in Freiburg aufzufressen lässt und sich dann zuhause gegen die Belgier auch nicht durchsetzen kann, brennt hier der Baum. Das ist vollkommen klar, Platz 6 hin, Platz 6 her.

sehe ich ähnlich. entweder dino kiegt das selbst geregelt oder es muss ein mentaltrainer dazu.
vielleicht reicht auch der oben angesprochene mannschaftsabend.
#
20 Minuten Heavy Metal und ab dem Anschlusstreffer war der Strom weg.

Auch wenn die Belgier echt nicht schlecht sind und das 2:2 ein respektables Ergebnis ist, ist die Art und Weise des Zustandekommens einfach nur erschreckend.
Wenn man so viele Spieler hat, wie wir, die so eklatant technische Mängel am Ball haben, muss der Trainer reagieren und seinen Plan vom Ballbesitzfussball umgehend einstampfen. Sobald Buta, Nkounkou, Knauff, Ebimbe oder Skhiri den Ball am Fuß haben und etwas mehr Druck bekommen, bleibt einem das Herz stehen. Ich erkenne hier 0,0 Fortschritt seit Saisonbeginn, was unser Spiel angeht.
#
das gute daran ist, das uns im Sommer nicht wieder die halbe Mannschaft weggekauft wird
#
Eben! Endlich mal Kontinuität möglich! 😉
#
WürzburgerAdler schrieb:

Henk schrieb:

Diegito schrieb:

Das war taktisch unfassbar naiv. Man hat zum wiederholten male wie das Kaninchen vor der Schlange agiert und sich total die Butter vom Brot nehmen lassen.
Sogar in Überzahl hat man ängstlich agiert.

was hat das mit taktik zu tun? nichts, gar nichts.
das hat etwas mit dem "mindset" zu tun.

Henk, ich finde, da bist du auf der richtigen Fährte.
Die Frage ist nur: was hat den mindset-Wechsel ausgelöst? Bis zum 2:0 war der ja vollkommen OK.
In meinen Augen hat die Unerfahrenheit dazu geführt, das Ganze ab sofort etwas lockerer anzugehen. Und die Erfahrenen in der Truppe waren nicht in der Lage, dem Einhalt zu gebieten. Und nach Skhiris Tritt in den Rasen kam natürlich die Angst. Auch eine Folge von Unerfahrenheit.

Wie schon geschrieben: die Mannschaft von Barcelona war da aus einem anderen Holz. Die wussten, dass man nach einem 2:0 nicht nachlassen darf.

Im Prinzip hätte man die Belgier abschießen können. So haben diese die Gunst der Stunde genutzt und dann eine bärenstarke 2. Halbzeit hingelegt.

ja, das stimmt. durstewitz wird seinen artikel mit der szene von kalajdzics vergebener chance zum 3:0 einleiten und beenden.
und ja, was hätte das mit dem mindset des teams gemacht? viel gutes.
aber es braucht die fähigkeit nicht nur bei happy sunshine dagegen zu halten und zackige pässe zu spielen.
#
Henk schrieb:

aber es braucht die fähigkeit nicht nur bei happy sunshine dagegen zu halten und zackige pässe zu spielen.

wobei die Hereingabe unterirdisch war und der Ball erst vom Gegner auf dem Silbertablett serviert wurde.
#
War die Umstellung auf 4er Kette zur Halbzeit ein Fehler? Lag es daran dass die 2. Hälfte anscheinend ziemlich schwach war?
#
Butzbach-Adler schrieb:

es fehlt immer noch der letzte Punch. Anfangs dachte ich, das wird heute ein ganz souveräner Auftritt und dann schenken die denen das 1:2. Was dann folgte, war ja klar.
Mein Fazit: normalerweise müsste das im Rückspiel zu reparieren sein, aber nur über spielerische Überlegenheit wird es nicht gehen. Man hat gesehen, was heute der Faktor "Publikum" ausgemacht hat, da sollten wir zumindest mithalten können.
Irgendwas stimmt aber nicht in dieser Mannschaft, ich kann mir nicht helfen.

Mich hat das Tor von Sascha sehr gefreut. Ansonsten viel Durchschnitt, was ist eigentlich mit Skihri los? Der hat auch schon mal besser gespielt.

Egal, warten wir ab - bin gespannt, wie man sich in Freiburg präsentiert. Es bleibt aber dabei, in dieser Saison hat mich die Mennschaft nur im Spiel gegen die Bayern gecacht (und phasenweise gegen Hoffenheim - und vielleicht noch die Last-Minute Treffer gegen Gladbach, ansonsten viel Leerlauf und wenig Begeisterung). Vielleicht kommt das noch.

Danke, ein durchaus realistischer Beitrag und nicht das übliche gebashe nach den Spielen, die wir nicht dominieren bis zum Schluss.

Ja, das ist nicht alles gut und ja, da ist viel Luft nach oben insbesondere im Hinblick auf Aggressivität und eine stringentere Spielweise. Mir fehlt auch ein wenig die "Arroganz" nach einem 2:0 dem Gegner zu zeigen "du holst heute hier nix".

Aber mir geht seit Wochen auf den Keks, dass der Trainer angegangen wird und auch, dass der Mannschaft der Wille abgesprochen wird.

Mit gefallen die Ergebnisse auch nicht, aber ich sehe durchaus eine Truppe, die immernoch lernt und ich sehe auch eine Idee des Trainers.

Dass einzige Unerklärliche ist eine Sättigung, wenn man führt. Dann wollen sie verwalten und können das nicht.

Heute hat es USG m. dann durchaus sehr stark gemacht in der Druckphase vor dem Ausgleich bzw nach der Pause. Da hätten wenige dagegen halten können und das darf man auch mal anerkennen.

Dass Skhiri es dann heute nicht souverän gemacht hat und auch sonst kaum Entlastung kam, das stimmt und das wird auch DT ansprechen.

Nächste Woche regeln wir das zu Hause meiner Meinung nach....
#
"Nicht bis zum Schluss dominieren" ist allerdings auch eine sehr freundliche Auslegung, wenn du seit Wochen 10-30 Minuten pro Spiel Fußball spielst.
#
20 Minuten Heavy Metal und ab dem Anschlusstreffer war der Strom weg.

Auch wenn die Belgier echt nicht schlecht sind und das 2:2 ein respektables Ergebnis ist, ist die Art und Weise des Zustandekommens einfach nur erschreckend.
Wenn man so viele Spieler hat, wie wir, die so eklatant technische Mängel am Ball haben, muss der Trainer reagieren und seinen Plan vom Ballbesitzfussball umgehend einstampfen. Sobald Buta, Nkounkou, Knauff, Ebimbe oder Skhiri den Ball am Fuß haben und etwas mehr Druck bekommen, bleibt einem das Herz stehen. Ich erkenne hier 0,0 Fortschritt seit Saisonbeginn, was unser Spiel angeht.
#
Für Skhiri lasse ich das nicht gelten. Er war in meinen Augen nach einem zögerlichen Start schnell der beste Eintrachtspieler, hatte immer gute Lösungen und stellte auch seine Fehler nach ein paar Spielen komplett ab. Was jetzt mit ihm los ist (war auch schon gegen Bochum fahrig) kann man nur vermuten. Vielleicht dasselbe, was mit Götze nach der WM passiert war?
#
Schönesge schrieb:

Die Art und Weise ist beängstigend und irgendwie nicht zu erklären. Es wirkt wie ein größeres von außen nicht greifbares Thema. Das muss jetzt aufhören. Wenn man sich in Freiburg aufzufressen lässt und sich dann zuhause gegen die Belgier auch nicht durchsetzen kann, brennt hier der Baum. Das ist vollkommen klar, Platz 6 hin, Platz 6 her.

sehe ich ähnlich. entweder dino kiegt das selbst geregelt oder es muss ein mentaltrainer dazu.
vielleicht reicht auch der oben angesprochene mannschaftsabend.
#
Henk schrieb:


sehe ich ähnlich. entweder dino kiegt das selbst geregelt oder es muss ein mentaltrainer dazu.
vielleicht reicht auch der oben angesprochene mannschaftsabend

Ist die Frage, ob es an Dino oder an der Zusammenstellung des Kaders liegt. Dino verdammen und Krösche feiern passt für mich nicht. Wir werden sehen.
#
Ich bin ein wenig ratlos, muss ich zugeben. Die letzte Rückrunde unter OG war ja auch schon gruselig.

Es gibt sicherlich viele gewichtige Gründe für die seltsamen Leistungen; mir faellt immer wieder auf, dass es keine klare Hierarchie zu geben scheint. Die vermeintlichen Top-Spieler werden ihrer Rolle nicht gerecht : Trapp unbestaendig, Rode haelt nur 30 Minuten durch und von Götze kommt einfach viel zu wenig. Er wird maßlos überschaetzt, gibt dem Spiel kaum Impulse, ist zu langsam, ein Führungsspieler ist er vom Typ her sowieso nicht.
Einzig Koch wird seiner Rolle gerecht - wenn wir den nicht haetten, oh je.
Die vielen jungen Spieler brauchen einen Strategen im Mittelfeld, der Tempo und Rhythmus bestimmt, Struktur reinbringt, immer anspielbereit und ballsicher ist, auch eine Autoritaet. Ohne einen solchen Spieler wirkt die Mannschaft irgendwie wie eine verlorener Haufen...

#
Schönesge schrieb:

Die Art und Weise ist beängstigend und irgendwie nicht zu erklären. Es wirkt wie ein größeres von außen nicht greifbares Thema. Das muss jetzt aufhören. Wenn man sich in Freiburg aufzufressen lässt und sich dann zuhause gegen die Belgier auch nicht durchsetzen kann, brennt hier der Baum. Das ist vollkommen klar, Platz 6 hin, Platz 6 her.

sehe ich ähnlich. entweder dino kiegt das selbst geregelt oder es muss ein mentaltrainer dazu.
vielleicht reicht auch der oben angesprochene mannschaftsabend.
#
Henk schrieb:

vielleicht reicht auch der oben angesprochene mannschaftsabend.

Dass war natürlich nicht ganz ernst gemeint. Aber ein wenig mehr des angesprochenen Heavy Metal wäre schon cool, nicht?

Ich finde, häufig ist es wirklich diese 11 Freunde Platitude, die uns ggf weiter bringen könnte. Und dafür fehlt es gefühlt trotz der zweifelsfrei vorhandenen Qualität in der Tat an Persönlichkeiten...

Götze, der es über das Alter und seine Erhabenheit könnte, verrutscht es mit einer gewissen Gelassenheit, aber ohne wirklichen Eifer, den hat er einfach nicht. Rode spielt fast nie und ist auch zu lieb.

Alle anderen sind doch einfach keine echten Adler und auch keine Typen. Am ehesten vielleicht noch Marmoush und Kalajdzic, aber das braucht wohl noch Zeit und auch Akzeptanz.

Ich habe die Hoffnubg dennoch längst nicht aufgegeben. Wenn da mal der Funken zu fliegen beginnt (nicht nur 20 Minuten sondern drei Spiele) dann kann das was werden (übrigens auch mit Ektike, der heute eher verloren war)

Warum hier so häufig anstatt hinter der Mannschaft zu stehen, auf eben diese drauf gehauen wird (und DT natürlich noch dazu) erschließt sich mir nicht. Ich sehe bei aller berechtigten Kritik nach wie vor eine Mannschaft auf dem Platz, die es versucht. Wenn sich da eine Dynamik, dann mit einem Kern und ein paar Leadern, entwickelt, dann fliegen wir auch wieder....
#
Gegen Freiburg sollten wir auf jeden Fall auf van de Beek setzen. Der müsste ja fit sein nach seiner heutigen Pause. Eventuell kann er das Mittelfeld stabilisieren.
#
War die Umstellung auf 4er Kette zur Halbzeit ein Fehler? Lag es daran dass die 2. Hälfte anscheinend ziemlich schwach war?
#
derexperte schrieb:

War die Umstellung auf 4er Kette zur Halbzeit ein Fehler? Lag es daran dass die 2. Hälfte anscheinend ziemlich schwach war?


Eindeutig nein. Das lag vor allem an unseren technischen Mängeln den Ball unter Druck zu spielen. Eigentlich hatten wir druch die Umstellung sogar noch eine offensive Option mehr.
#
Ich bin ein wenig ratlos, muss ich zugeben. Die letzte Rückrunde unter OG war ja auch schon gruselig.

Es gibt sicherlich viele gewichtige Gründe für die seltsamen Leistungen; mir faellt immer wieder auf, dass es keine klare Hierarchie zu geben scheint. Die vermeintlichen Top-Spieler werden ihrer Rolle nicht gerecht : Trapp unbestaendig, Rode haelt nur 30 Minuten durch und von Götze kommt einfach viel zu wenig. Er wird maßlos überschaetzt, gibt dem Spiel kaum Impulse, ist zu langsam, ein Führungsspieler ist er vom Typ her sowieso nicht.
Einzig Koch wird seiner Rolle gerecht - wenn wir den nicht haetten, oh je.
Die vielen jungen Spieler brauchen einen Strategen im Mittelfeld, der Tempo und Rhythmus bestimmt, Struktur reinbringt, immer anspielbereit und ballsicher ist, auch eine Autoritaet. Ohne einen solchen Spieler wirkt die Mannschaft irgendwie wie eine verlorener Haufen...

#
Aale SGE_Rentner schrieb:

Die vielen jungen Spieler brauchen einen Strategen im Mittelfeld, der Tempo und Rhythmus bestimmt, Struktur reinbringt, immer anspielbereit und ballsicher ist, auch eine Autoritaet. Ohne einen solchen Spieler wirkt die Mannschaft irgendwie wie eine verlorener Haufen...


Genau  -> der kam für Götze rein...leider kann dieser Spieler den wir schon länger haben nur für 30 min spielen...
Wir haben im Zentrum ein Kaderproblem....uns fehlt einfach ein Rode Ersatz! Der DvB scheint es nicht zu sein....

Die Kombo -Götze u. Skihri passt irgendwie nicht zusammen...
#
Aale SGE_Rentner schrieb:

Die vielen jungen Spieler brauchen einen Strategen im Mittelfeld, der Tempo und Rhythmus bestimmt, Struktur reinbringt, immer anspielbereit und ballsicher ist, auch eine Autoritaet. Ohne einen solchen Spieler wirkt die Mannschaft irgendwie wie eine verlorener Haufen...


Genau  -> der kam für Götze rein...leider kann dieser Spieler den wir schon länger haben nur für 30 min spielen...
Wir haben im Zentrum ein Kaderproblem....uns fehlt einfach ein Rode Ersatz! Der DvB scheint es nicht zu sein....

Die Kombo -Götze u. Skihri passt irgendwie nicht zusammen...
#
Zeuge80 schrieb:

Die Kombo -Götze u. Skihri passt irgendwie nicht zusammen...


Also beten, dass Larsson möglichst schnell wieder fit wird. Der hatte doch in der Hinrunde zu Beginn einige sehr ansehnliche Spiele geliefert.
#
Aale SGE_Rentner schrieb:

Die vielen jungen Spieler brauchen einen Strategen im Mittelfeld, der Tempo und Rhythmus bestimmt, Struktur reinbringt, immer anspielbereit und ballsicher ist, auch eine Autoritaet. Ohne einen solchen Spieler wirkt die Mannschaft irgendwie wie eine verlorener Haufen...


Genau  -> der kam für Götze rein...leider kann dieser Spieler den wir schon länger haben nur für 30 min spielen...
Wir haben im Zentrum ein Kaderproblem....uns fehlt einfach ein Rode Ersatz! Der DvB scheint es nicht zu sein....

Die Kombo -Götze u. Skihri passt irgendwie nicht zusammen...
#
Zeuge80 schrieb:

Aale SGE_Rentner schrieb:

Die vielen jungen Spieler brauchen einen Strategen im Mittelfeld, der Tempo und Rhythmus bestimmt, Struktur reinbringt, immer anspielbereit und ballsicher ist, auch eine Autoritaet. Ohne einen solchen Spieler wirkt die Mannschaft irgendwie wie eine verlorener Haufen...


Genau  -> der kam für Götze rein...leider kann dieser Spieler den wir schon länger haben nur für 30 min spielen...
Wir haben im Zentrum ein Kaderproblem....uns fehlt einfach ein Rode Ersatz! Der DvB scheint es nicht zu sein....

Die Kombo -Götze u. Skihri passt irgendwie nicht zusammen...



Bei aller Liebe, nein.
Wir haben kein Kaderproblem im Zentrum.
Skhiri, Larsson als 6er, Götze, Rode als 8er... das ist gehobenes Bundesliganiveau.
Larsson ist halt leider verletzt und Skhiri noch nicht ganz auf der Höhe nach dem Africa Cup.
Ob Rode überhaupt nochmal seine 100% erreicht weiß kein Mensch.
Die Kombo Skhiri/Götze passt für mich.
#
Zeuge80 schrieb:

Aale SGE_Rentner schrieb:

Die vielen jungen Spieler brauchen einen Strategen im Mittelfeld, der Tempo und Rhythmus bestimmt, Struktur reinbringt, immer anspielbereit und ballsicher ist, auch eine Autoritaet. Ohne einen solchen Spieler wirkt die Mannschaft irgendwie wie eine verlorener Haufen...


Genau  -> der kam für Götze rein...leider kann dieser Spieler den wir schon länger haben nur für 30 min spielen...
Wir haben im Zentrum ein Kaderproblem....uns fehlt einfach ein Rode Ersatz! Der DvB scheint es nicht zu sein....

Die Kombo -Götze u. Skihri passt irgendwie nicht zusammen...



Bei aller Liebe, nein.
Wir haben kein Kaderproblem im Zentrum.
Skhiri, Larsson als 6er, Götze, Rode als 8er... das ist gehobenes Bundesliganiveau.
Larsson ist halt leider verletzt und Skhiri noch nicht ganz auf der Höhe nach dem Africa Cup.
Ob Rode überhaupt nochmal seine 100% erreicht weiß kein Mensch.
Die Kombo Skhiri/Götze passt für mich.
#
Tunesien ist ja beim Afrika-Cup in der Vorrunde und in einer eher schwachen Gruppe als Letzter rausgeflogen. Vielleicht war das der Knacks.


Teilen