>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel in Freiburg

#
Ich frage mich wirklich, ob Trapp dem einen oder anderen hier die Freundin ausgespannt hat oder ein Butterbrot geklaut hat. Das ist ja wirklich hanebüchen, was manche „Experten“ hier schreiben.

Das erste Gegentor: wir haben einen Einwurf Mitte der eigenen Hälfte. Wir schaffen es nicht, den Ball zu behaupten und geben diesen 25 m vor dem eigenen Tor ab. Freiburg kombiniert sich in Unterzahl bis in den 16er und deren Stürmer kommt gegen zwei zuschauende Verteidiger zum Torschuss. Trapp hatte sich in die Mitte des Tores bewegt und dann einen Sprung nach links zu machen. Die Abwehr des Balles ist nicht ideal, aber erneut schauen Verteidiger zu, wie der Stürmer den Ball ins Tor schiessen kann. Das war ein kollektives Versagen, bei dem Trapp auch seine Aktien hatte.

Das zweite: puh, hin- und hergeschiebe,  bis der Gegner eng presst und wir den erwartbaren Fehler machen. Dieses Mal der zu kurze Kopfball von Tuta zu Hasebe, der dann das Foul begeht, weil er fast überrumpelt wurde. Bei dem Elfer ahnt Trapp die Ecke, ist am Ball, lenkt diesen ab, kann ihn aber nicht um den Pfosten drehen. Da gehört auch Glück dazu. Hier von einem Fehler zu reden, dazu gehört schon viel Boshaftigkeit.

Das dritte Ding: Flanke von außen, der Ball dreht sich leicht vom Tor weg fünf, sechs Meter vor dem Tor. Drei (!) Verteidiger stehen beim Torschützen und können dessen robusten regulären Körpereinsatz nicht unterbinden. Der Kopfball, der eigentlich hätte Richtung Tormitte bzw. Rechte Seite von Trapp ausgesehen hätte gehen soll, trifft Hasebe am Hinterkopf und ändert dadurch die Richtung nach links. Auch hier half Trapps Aktion nichts mehr. Drei Verteidiger - und der Torwart soll in diese Traube springen?

Ja - wenn er Glück hat, dann fällt keines dieser Tore. Aber er ist mit Sicherheit nicht, wie hier fabuliert wird, an zwei oder drei Toren Schuld.
#
Lattenknaller__ schrieb:

Ibrakeforanimals schrieb:

Ich glaube es gibt aktuell nicht gerade wenige, die Trapp schlechter als Ramaj performen sehen.

ramaj war lediglich ein billiger platzhalter, nachdem man davor die situation hatte, dass mit rönnow ein teurer echter herausforderer da war. man hat sich bewusst entschieden, sich die kohle zu sparen und holt seitdem eben billige platzhalter die dann entsprechend kaum bis gar nicht spielen, mehr nicht.

ramaj hat 2 ligaspiele für uns gemacht, eines gut, eines beschissen. der rest war fanboy-gehype aus testspielen, wo leute dann gleichzeitig in akman den neuen superstar und in barkok denjenigen gesehen haben wollten, der glasner-fußball am besten verinnerlicht habe...

es ist zwar müßig sich darüber den kopf zu zerbrechen, weil trapp bis 2026 vertrag hat und eben auch als fixpunkt und gesicht der eintracht eingeplant ist, aber wenn man ihn ablösen wollen sollte (was nicht passieren wird), wird man keinen der knuffigen austauschbaren platzhalter ins tor stellen, sondern mindestens jemanden wie damals  rönnow holen, also einen jungen mann mit gewisser erfahrung in einer kleineren liga,  wenn man nicht gleich jemanden besseres aus ner entsprechenden liga holt.

Genau. Deswegen ist er auch für 8 Millionen zu Ajax gewechselt und ist da jetzt Stammkeeper. Billiger Platzhalter, in dem man nix gesehen hat.
#
Immer mit der Ruhe. Ich halte einiges von Ramaj, aber Stammkeeper ist er nolens volens geworden, weil sich die Nr. 1 und die Nr. 2 verletzt hatten. Und eine Spitzenmannschaft ist Ajax derzeit ja auch nicht gerade. 26 Punkte hinter dem Tabellenführer.
#
Immer mit der Ruhe. Ich halte einiges von Ramaj, aber Stammkeeper ist er nolens volens geworden, weil sich die Nr. 1 und die Nr. 2 verletzt hatten. Und eine Spitzenmannschaft ist Ajax derzeit ja auch nicht gerade. 26 Punkte hinter dem Tabellenführer.
#
Und 8 Millionen hat er uns zusätzlich noch gebracht.
#
Naja.
Vorab: so schlecht habe ich die Freiburger selten gesehen. Kein Wunder, bei der Verletztenliste.

Während des Spiels war ich schon kurz davor, abwinkend den Raum zu verlassen. Welch spielerische Armut, welche Ideenlosigkeit, welch Gestümper in der Abwehr! Tuta nicht nur mit dem Katastrophenkopfball in den eigenen Strafraum, auch mit einem irrwitzigen Fehltritt gegen den Ball im eigenen Strafraum, was zu einer großen Freiburgchance geführt hat. Götze - hat er überhaupt einen einzige defensiven Zweikampf gewonnen? Ich glaube nicht. Immer schön Abstand zum Gegner, das einzige Mal, als er richtig hinging, war's ein Foul. Sattdessen gefühlt 40 Rückpässe.

Pacho tritt jetzt genauso auf dem Ball herum wie Tuta. Skhiri läuft immer noch der Musik hinterher. Und Buta lässt die Freiburger in Serie flanken, weil er weiß ja, dass Kopfballungeheuer Hasebe alles wegköpft, was in den Strafraum segelt. Dazu noch Trapp, der wieder einmal den Ball zum Gegner abwehrt und bei 3:3 Nikolov-Kleber an den Füßen hat.

Aber es gibt auch Positives zu berichten:

Marmoush. Sensationell. Wenigstens einer, der will, der ins Dribbling geht, der ein Auge für die Mitspieler hat und der immer torgefährlich ist. 1 Tor, 2 Assists, und das nahezu im Alleingang. Bester Frankfurter.

Knauff. Nicht weit dahinter. Nutzte seine Schnelligkeit, heute auch so gut wie keine technischen Fehler. Dafür ein satter Schuss in den Winkel und wieder einmal zur rechten Zeit vor dem gegnerischen Tor.

Max. Ja, nach vorne spielen ist nicht so sein Ding. Aber mit Verve dagegenhalten, das kann er und das zeigte er heute.

Hasebe. Ich gebe ihm keine Schuld am Elfer, das war dumm gelaufen. Eher sein Pass auf Pacho zuvor. Trotzdem darf da nie und nimmer ein Tor daraus resultieren. Aber der Mann ist 40 und zeigt allen, wie Spielaufbau geht. Vor allem in der 1. Halbzeit. Ich würde nicht wollen, dass er noch viele Startelfeinsätze hat. Aber ich würde mir wünschen, dass sich der eine oder andere mal anschaut, wie man ein Spiel eröffnet und den Ball gefahrlos und unfallfrei über die Mittellinie bringt.

Die letzten Minuten nach dem Ausgleich und Ekitiké. Parallele zu Gladbach. Alle Zügel weg und gefightet. Dazu ein Stürmer, der sich nicht so einfach die Butter vom Brot nehmen lässt. Sehr vielversprechend, bitte künftig etwas früher bringen - der Junge bekommt die beste Kondition beim Spielen.

Und dann doch wieder Tuta. Nicht der erste Ball, den er von der Linie kratzt, nicht dass erste todsichere Tor, das er in letzter Sekunde verhindert.

Und, mal zum nachdenken: Das Glasnersche Umschaltspiel kann die Mannschaft scheinbar noch (siehe St. Gillois). Besser noch: sie hat jetzt auch die richtigen Leute dafür (Chaibi, Marmoush, Knauff). Vielleicht sollte man das Ballschiebesystem doch mal überdenken. Ich weiß, viele ziehen sich zurück. Aber erstens nicht alle und zweitens gibt es auch andere Lösungen gegen solche Gegner wie den Ball quer oder zurückspielen. Man könnte ja mal Hasebe fragen.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Hasebe. Ich gebe ihm keine Schuld am Elfer, das war dumm gelaufen. Eher sein Pass auf Pacho zuvor. Trotzdem darf da nie und nimmer ein Tor daraus resultieren. Aber der Mann ist 40 und zeigt allen, wie Spielaufbau geht. Vor allem in der 1. Halbzeit. Ich würde nicht wollen, dass er noch viele Startelfeinsätze hat. Aber ich würde mir wünschen, dass sich der eine oder andere mal anschaut, wie man ein Spiel eröffnet und den Ball gefahrlos und unfallfrei über die Mittellinie bringt.

Solltest du dir nochmal anschauen. Zum einen bringt Hasebe bereits Pacho mit seinem Pass arg in Bedrängnis. Zum anderen darf Hasebe da nie und nimmer Foul spielen. Vor allem nicht mit seiner Erfahrung. Höler läuft mit dem Ball aus dem Strafraum raus Richtung Seitenauslinie. Hasebe muss nur in Position kommen und sich wieder hinter Höler positionieren. Stattdessen geht er auf den Ball und stempelt Höler.
In dem Elfmeter samt Entstehung hat er seine Aktien drin, und das zu einem großen Anteil.
#
Zum Beispiel nahezu die komplette Abwehr (Ginter, Linhart, Günther).
#
Günter saß auf der Bank, der hat seinen Stammplatz diese Saison verloren. Wirklich viele Ausfälle hatte Freiburg also nicht. Finde Dein Analyse trifft die richtigen Punkte, das Gesamturteil ist aber ein wenig zu hart.
#
Immer mit der Ruhe. Ich halte einiges von Ramaj, aber Stammkeeper ist er nolens volens geworden, weil sich die Nr. 1 und die Nr. 2 verletzt hatten. Und eine Spitzenmannschaft ist Ajax derzeit ja auch nicht gerade. 26 Punkte hinter dem Tabellenführer.
#
Dass das aber der Plan von Ajax war, ist aber unstrittig, oder? Glaube kaum, dass die sich für 8 Millionen eine Nummer 3 kaufen.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Hasebe. Ich gebe ihm keine Schuld am Elfer, das war dumm gelaufen. Eher sein Pass auf Pacho zuvor. Trotzdem darf da nie und nimmer ein Tor daraus resultieren. Aber der Mann ist 40 und zeigt allen, wie Spielaufbau geht. Vor allem in der 1. Halbzeit. Ich würde nicht wollen, dass er noch viele Startelfeinsätze hat. Aber ich würde mir wünschen, dass sich der eine oder andere mal anschaut, wie man ein Spiel eröffnet und den Ball gefahrlos und unfallfrei über die Mittellinie bringt.

Solltest du dir nochmal anschauen. Zum einen bringt Hasebe bereits Pacho mit seinem Pass arg in Bedrängnis. Zum anderen darf Hasebe da nie und nimmer Foul spielen. Vor allem nicht mit seiner Erfahrung. Höler läuft mit dem Ball aus dem Strafraum raus Richtung Seitenauslinie. Hasebe muss nur in Position kommen und sich wieder hinter Höler positionieren. Stattdessen geht er auf den Ball und stempelt Höler.
In dem Elfmeter samt Entstehung hat er seine Aktien drin, und das zu einem großen Anteil.
#
eismann98 schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Hasebe. Ich gebe ihm keine Schuld am Elfer, das war dumm gelaufen. Eher sein Pass auf Pacho zuvor. Trotzdem darf da nie und nimmer ein Tor daraus resultieren. Aber der Mann ist 40 und zeigt allen, wie Spielaufbau geht. Vor allem in der 1. Halbzeit. Ich würde nicht wollen, dass er noch viele Startelfeinsätze hat. Aber ich würde mir wünschen, dass sich der eine oder andere mal anschaut, wie man ein Spiel eröffnet und den Ball gefahrlos und unfallfrei über die Mittellinie bringt.

Solltest du dir nochmal anschauen. Zum einen bringt Hasebe bereits Pacho mit seinem Pass arg in Bedrängnis. Zum anderen darf Hasebe da nie und nimmer Foul spielen. Vor allem nicht mit seiner Erfahrung. Höler läuft mit dem Ball aus dem Strafraum raus Richtung Seitenauslinie. Hasebe muss nur in Position kommen und sich wieder hinter Höler positionieren. Stattdessen geht er auf den Ball und stempelt Höler.
In dem Elfmeter samt Entstehung hat er seine Aktien drin, und das zu einem großen Anteil.

Muss ich mir nicht mehr anschauen. Das mit dem Pass auf Pacho habe ich ja geschrieben. Und wenn Hasebe Höler nicht angreift, dreht der sich und geht aufs Tor zu. Da muss Hasebe einfach hin. Dass er da den Tick zu spät kommt liegt an Hölers besserer Position sowie an Hasebes fortgeschrittenem Alter.
Wie schon gesagt: ich wünsche mir Hasebe nicht in der Startelf. Aber dass wir niemanden haben (mit Abstrichen Koch), der den Ball vernünftig nach vorne tragen kann wie Hasebe, ist schon ein Armutszeugnis.
#
Immer mit der Ruhe. Ich halte einiges von Ramaj, aber Stammkeeper ist er nolens volens geworden, weil sich die Nr. 1 und die Nr. 2 verletzt hatten. Und eine Spitzenmannschaft ist Ajax derzeit ja auch nicht gerade. 26 Punkte hinter dem Tabellenführer.
#
Wenn man die Bayern vergleichsweise sieht können wir mit unserem Trainer sehr zufrieden sein. Dieses ständige gebashe kann jetzt mal wieder bitte aufhören. Hoffe am Donnerstag und gegen Golfsburg kommen 2 gute Spiele und es wird mal endlich wieder ruhiger...
#
Wenn man die Bayern vergleichsweise sieht können wir mit unserem Trainer sehr zufrieden sein. Dieses ständige gebashe kann jetzt mal wieder bitte aufhören. Hoffe am Donnerstag und gegen Golfsburg kommen 2 gute Spiele und es wird mal endlich wieder ruhiger...
#
Gerade das Interview mit Hase gesehen, er nahm tatsächlich alle 3 Gegentore auf seine Kappe. Das ist sehr ehrenwert, entspricht aber wohl nicht völlig den Tatsachen.
#
Für mich war das heute ein klarer Schritt nach vorne.
Man hat es endlich mal geschafft über 90 min eine konzentrierte, kämpferisch starke und auch tlw spielerisch ordentliche Leistung abzurufen.
Man hat sich NICHT den Schneid abkaufen lassen, so wie es uns oft passiert ist die letzten Wochen.
Max, Knauff und Marmoush heute mit Bestnoten.

Natürlich ist es ärgerlich dreimal ne Führung zu verspielen, daran müssen wir dringend arbeiten.
Und was für mich mittlerweile satirische Züge annimmt ist das unglaublich lässige Ballgeschiebe im eigenen Drittel, was permanent Gegentore verursacht. Da nehme ich auch den Trainer in die Pflicht. Aufhören mit dem Mist und zwar sofort. Lange Bälle raus und selbst ins Gegenpressing gehen verdammt nochmal!
#
Ich habs auch schon geschrieben, klarer Schritt in die richtige Richtung. Da war Leidenschaft, Wille und teilweise guter Fußball. Hat Spaß gemacht heute.

Jetzt hoffen, dass bei Kalajdzic nicht der worst case eintritt, sieht aber nicht gut aus...
#
Wenn man die Bayern vergleichsweise sieht können wir mit unserem Trainer sehr zufrieden sein. Dieses ständige gebashe kann jetzt mal wieder bitte aufhören. Hoffe am Donnerstag und gegen Golfsburg kommen 2 gute Spiele und es wird mal endlich wieder ruhiger...
#
Ralfe schrieb:

Hoffe am Donnerstag und gegen Golfsburg kommen 2 gute Spiele und es wird mal endlich wieder ruhiger...

Das hört man halt leider schon seit Wochen
#
Genau so schaut es aus. Ich erwarte ab Mitte März eine deutliche Leistungssteigerung unserer Mannschaft, es sei denn, das Verletzungspech schlägt zu. In vier Wochen dürften wir eingespielter sein und Hugo der Zweite besser in Form. Was im Sturm bei uns los sein kann, haben die letzten 5 Minuten heute gezeigt. Das gibt Zuversicht.
Mit dem Schiedsrichter war ich heute gar nicht zufrieden. Die Freiburger Spieler sind eine rechte Schauspielertruppe und der Schiedsrichter ist darauf reingefallen.
Den Gegentoren gingen jeweil krasse Abwehr- und Stellungsfehler unserer Spieler voraus. Zudem darf Hasebe bei Standards nicht im 5er stehen. Dass das Kopfballspiel von Hasebe nie gut war und ist, wissen alle. Da muss dann Skhii hin. Nach dem Ausfall von Sasa hätte Skhiri den Part übernehmen müssen. Da hat unser Trainer nicht interveniert. Hasebe hat seine Qualität im Aufbauspiel. Es hätte Sinn ergeben, ihn bei Eck- und Freistößen aus dem 16er zu nehmen. Das wäre aber mein einziger Kritikpunkt an unserer Taktik.



#
"... Mit dem Schiedsrichter war ich heute gar nicht zufrieden. Die Freiburger Spieler sind eine rechte Schauspielertruppe und der Schiedsrichter ist darauf reingefallen. ..."
sehe ich genauso, ist nur nix neues. Das läuft über die Jahre doch fast regelmäßig so gegen Freiburg. Die haben bei den Schiris einfach einen Bonus, insbesondere ihr "Trainer".
#
Gerade das Interview mit Hase gesehen, er nahm tatsächlich alle 3 Gegentore auf seine Kappe. Das ist sehr ehrenwert, entspricht aber wohl nicht völlig den Tatsachen.
#
Mittelm schrieb:

Gerade das Interview mit Hase gesehen, er nahm tatsächlich alle 3 Gegentore auf seine Kappe. Das ist sehr ehrenwert, entspricht aber wohl nicht völlig den Tatsachen.

Beim ersten sehe ich ihn ohne Schuld, solche Fernschüsse kannst du nicht immer verhindern.
Beim zweiten trägt er einen großen Anteil.
Beim dritten fehlt ihm halt die Größe, da kann er wenig für. Ist eher die Frage, warum ausgerechnet er gegen den kopfballstärksten Freiburger Gregoritsch verteidigen muss.
Aber spricht natürlich für ihn, dass er Verantwortung übernimmt.
#
Mittelm schrieb:

Gerade das Interview mit Hase gesehen, er nahm tatsächlich alle 3 Gegentore auf seine Kappe. Das ist sehr ehrenwert, entspricht aber wohl nicht völlig den Tatsachen.

Beim ersten sehe ich ihn ohne Schuld, solche Fernschüsse kannst du nicht immer verhindern.
Beim zweiten trägt er einen großen Anteil.
Beim dritten fehlt ihm halt die Größe, da kann er wenig für. Ist eher die Frage, warum ausgerechnet er gegen den kopfballstärksten Freiburger Gregoritsch verteidigen muss.
Aber spricht natürlich für ihn, dass er Verantwortung übernimmt.
#
eismann98 schrieb:

Beim dritten fehlt ihm halt die Größe, da kann er wenig für. Ist eher die Frage, warum ausgerechnet er gegen den kopfballstärksten Freiburger Gregoritsch verteidigen muss.

Schrieb ich schon im Aufstellungsthread. Kopfballtechnisch wäre Smolcic sicherlich die bessere Lösung gewesen.
Andererseits: ob wir dann überhaupt mal in die gegnerische Hälfte gekommen wären?
#
MrMagicStyle schrieb:

cyberboy schrieb:

Matzel schrieb:

Dass die Jungs Ball spielen können, wenn man sie nicht taktisch festbindet, haben sie heute in den letzten Minuten das zweite Mal nach der Schlussphase gegen Gladbach gezeigt. Für mich ein weiteres Indiz dafür, dass Toppmöller sich mal hinterfragen sollte.


Unsere 3 Tore hatten allesamt nichts von "taktisch festgebunden". Kritik ist weiterhin berechtigt, vielleicht solltest du dich aber auch mal hinterfragen...

Die 3 Tore sind aber auch nicht, wie von Matzel hinsichtlich festgebunden erwähnt, in den letzten Minuten gefallen.


Ähm... genau darauf wollte ich hinaus
#
cyberboy schrieb:

MrMagicStyle schrieb:

cyberboy schrieb:

Matzel schrieb:

Dass die Jungs Ball spielen können, wenn man sie nicht taktisch festbindet, haben sie heute in den letzten Minuten das zweite Mal nach der Schlussphase gegen Gladbach gezeigt. Für mich ein weiteres Indiz dafür, dass Toppmöller sich mal hinterfragen sollte.


Unsere 3 Tore hatten allesamt nichts von "taktisch festgebunden". Kritik ist weiterhin berechtigt, vielleicht solltest du dich aber auch mal hinterfragen...

Die 3 Tore sind aber auch nicht, wie von Matzel hinsichtlich festgebunden erwähnt, in den letzten Minuten gefallen.


Ähm... genau darauf wollte ich hinaus

Aber wir haben erst in den letzten Minuten Fußball mit Herz und dem Willen, dieses Spiel noch zu gewinnen, gespielt - losgelöst von taktischen Mätzchen. Das ist es, was uns in den Europacup-Spielen bis letzten Sommer stark gemacht hat und auch nach 40 Jahren Eintracht mein Fanherz höherschlagen lässt. Und das will ich sehen, wenn ein Trainer hier antritt und sagt, wir wollen Troublemaker sein. Leider ist das unter DT eben bislang höchst selten passiert. Das kritisiere ich und da möchte ich als Fan eine Entwicklung sehen. Und ob wir dann 6. oder 10. werden spielt für mich dann nichjt so die Rolle.
#
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Dino mindestens bis zum Saisonende bleiben wird, unabhängig von den Ergebnissen, da Krösche Glasner gefeuert hat und Dino in höchsten töten gelobt hat und dieses Experiment eingegangen ist, denn ansonsten würde Krösche an Glaubhaftigkeit verlieren.
#
Hahahahaha172626262 schrieb:

         Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Dino mindestens bis zum Saisonende bleiben wird, unabhängig von den Ergebnissen, da Krösche Glasner gefeuert hat und Dino in höchsten töten gelobt hat und dieses Experiment eingegangen ist, denn ansonsten würde Krösche an Glaubhaftigkeit verlieren.


Glasner wurde nicht gefeuert
#
Günter saß auf der Bank, der hat seinen Stammplatz diese Saison verloren. Wirklich viele Ausfälle hatte Freiburg also nicht. Finde Dein Analyse trifft die richtigen Punkte, das Gesamturteil ist aber ein wenig zu hart.
#
le god schrieb:

Günter saß auf der Bank, der hat seinen Stammplatz diese Saison verloren. Wirklich viele Ausfälle hatte Freiburg also nicht. Finde Dein Analyse trifft die richtigen Punkte, das Gesamturteil ist aber ein wenig zu hart.

das ist grob falsch.
günter hate den arm zwei mal gebrochen und dann bakterien drin und ist damit monate ausgefallen und ist seit kurzem wieder auf der bank und kriegt ein paar minuten. er wäre sonst unumstrittener stammspieler.
in der abwehr fehlen ginter und lienhardt, das ist als würden bei und koch und pacho fehlen.
in der IV haben bei denen heute kübler und keitel gespielt, dass ist so als würden bei uns da ebimbe und buta spielen.
#
Hahahahaha172626262 schrieb:

         Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Dino mindestens bis zum Saisonende bleiben wird, unabhängig von den Ergebnissen, da Krösche Glasner gefeuert hat und Dino in höchsten töten gelobt hat und dieses Experiment eingegangen ist, denn ansonsten würde Krösche an Glaubhaftigkeit verlieren.


Glasner wurde nicht gefeuert
#
er durfte 1 Jahr vor Vertragsende aufhören...Hat er in den letzten Monaten noch Gehalt erhalten? Das ist eine Frage, ich weiß es wirklich nicht.
#
Hauptsache nicht verloren. Mehr ist aktuell scheinbar nicht drin.
#
Naja.
Vorab: so schlecht habe ich die Freiburger selten gesehen. Kein Wunder, bei der Verletztenliste.

Während des Spiels war ich schon kurz davor, abwinkend den Raum zu verlassen. Welch spielerische Armut, welche Ideenlosigkeit, welch Gestümper in der Abwehr! Tuta nicht nur mit dem Katastrophenkopfball in den eigenen Strafraum, auch mit einem irrwitzigen Fehltritt gegen den Ball im eigenen Strafraum, was zu einer großen Freiburgchance geführt hat. Götze - hat er überhaupt einen einzige defensiven Zweikampf gewonnen? Ich glaube nicht. Immer schön Abstand zum Gegner, das einzige Mal, als er richtig hinging, war's ein Foul. Sattdessen gefühlt 40 Rückpässe.

Pacho tritt jetzt genauso auf dem Ball herum wie Tuta. Skhiri läuft immer noch der Musik hinterher. Und Buta lässt die Freiburger in Serie flanken, weil er weiß ja, dass Kopfballungeheuer Hasebe alles wegköpft, was in den Strafraum segelt. Dazu noch Trapp, der wieder einmal den Ball zum Gegner abwehrt und bei 3:3 Nikolov-Kleber an den Füßen hat.

Aber es gibt auch Positives zu berichten:

Marmoush. Sensationell. Wenigstens einer, der will, der ins Dribbling geht, der ein Auge für die Mitspieler hat und der immer torgefährlich ist. 1 Tor, 2 Assists, und das nahezu im Alleingang. Bester Frankfurter.

Knauff. Nicht weit dahinter. Nutzte seine Schnelligkeit, heute auch so gut wie keine technischen Fehler. Dafür ein satter Schuss in den Winkel und wieder einmal zur rechten Zeit vor dem gegnerischen Tor.

Max. Ja, nach vorne spielen ist nicht so sein Ding. Aber mit Verve dagegenhalten, das kann er und das zeigte er heute.

Hasebe. Ich gebe ihm keine Schuld am Elfer, das war dumm gelaufen. Eher sein Pass auf Pacho zuvor. Trotzdem darf da nie und nimmer ein Tor daraus resultieren. Aber der Mann ist 40 und zeigt allen, wie Spielaufbau geht. Vor allem in der 1. Halbzeit. Ich würde nicht wollen, dass er noch viele Startelfeinsätze hat. Aber ich würde mir wünschen, dass sich der eine oder andere mal anschaut, wie man ein Spiel eröffnet und den Ball gefahrlos und unfallfrei über die Mittellinie bringt.

Die letzten Minuten nach dem Ausgleich und Ekitiké. Parallele zu Gladbach. Alle Zügel weg und gefightet. Dazu ein Stürmer, der sich nicht so einfach die Butter vom Brot nehmen lässt. Sehr vielversprechend, bitte künftig etwas früher bringen - der Junge bekommt die beste Kondition beim Spielen.

Und dann doch wieder Tuta. Nicht der erste Ball, den er von der Linie kratzt, nicht dass erste todsichere Tor, das er in letzter Sekunde verhindert.

Und, mal zum nachdenken: Das Glasnersche Umschaltspiel kann die Mannschaft scheinbar noch (siehe St. Gillois). Besser noch: sie hat jetzt auch die richtigen Leute dafür (Chaibi, Marmoush, Knauff). Vielleicht sollte man das Ballschiebesystem doch mal überdenken. Ich weiß, viele ziehen sich zurück. Aber erstens nicht alle und zweitens gibt es auch andere Lösungen gegen solche Gegner wie den Ball quer oder zurückspielen. Man könnte ja mal Hasebe fragen.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Naja.
Vorab: so schlecht habe ich die Freiburger selten gesehen. Kein Wunder, bei der Verletztenliste.

.........

Aber es gibt auch Positives zu berichten:

Marmoush. Sensationell. Wenigstens einer, der will, der ins Dribbling geht, der ein Auge für die Mitspieler hat und der immer torgefährlich ist. 1 Tor, 2 Assists, und das nahezu im Alleingang. Bester Frankfurter.

Knauff. Nicht weit dahinter. Nutzte seine Schnelligkeit, heute auch so gut wie keine technischen Fehler. Dafür ein satter Schuss in den Winkel und wieder einmal zur rechten Zeit vor dem gegnerischen Tor.

Max. Ja, nach vorne spielen ist nicht so sein Ding. Aber mit Verve dagegenhalten, das kann er und das zeigte er heute.
....

Die letzten Minuten nach dem Ausgleich und Ekitiké. Parallele zu Gladbach. Alle Zügel weg und gefightet. Dazu ein Stürmer, der sich nicht so einfach die Butter vom Brot nehmen lässt. Sehr vielversprechend, bitte künftig etwas früher bringen - der Junge bekommt die beste Kondition beim Spielen.

Und, mal zum nachdenken: Das Glasnersche Umschaltspiel kann die Mannschaft scheinbar noch (siehe St. Gillois). Besser noch: sie hat jetzt auch die richtigen Leute dafür (Chaibi, Marmoush, Knauff). Vielleicht sollte man das Ballschiebesystem doch mal überdenken. Ich weiß, viele ziehen sich zurück. Aber erstens nicht alle und zweitens gibt es auch andere Lösungen gegen solche Gegner wie den Ball quer oder zurückspielen.


Freiburg stand schon besser, als man bei deren Verletzten- und Ausfallliste erwarten konnte. Aber ein so dolles Spiel von unserer Seite, wie es auch von einigen Verantwortlichen gesehen wurde, war es nicht. Aber gerade offensiv waren heute wirklich gute Szenen dabei und die Tore auch schön herausgespielt. Leider dann immer wieder - gerade in der Defensive - die Fehler und Spielweisen, die uns nicht helfen und die völlig überflüssig zu der Punkteteilung geführt haben.

Und ja, dieses Ballgeschiebe in der Defensive geht bisher doch in fast jedem Spiel schief. Da kann man förmlich drauf warten. Hierzu sollte jetzt mal ständig der Film zu dem einen Tor abgespielt werden. Das fing auf der linken Seite an und schon beim zweiten Ballkontakt denkt man nur noch "schlag den Ball doch einfach nach vorne, das geht schief". Dann geht das noch über 2-3 Stationen weiter und jedes Mal wirds knapper, man siehts kommen und das völlig unnötig. Das war ein Gegentor mit Ansage.

Wenn da nur Einer den Ball lange nach vorne geschlagen hätte, was jeder hätte tun können, wäre Ruhe gewesen. Einfach absolut grässlich. Und solche Situationen wurden auch hier schon seit etlichen Spielen kritisiert, aber jedesmal "wöchentlich grüßt das Murmeltier".


Teilen