>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel in Freiburg

#
Seid mir nicht böse, falls es irgendwo schon steht, aber gibt es schon neues zu Sasa? Ich gehe vom Schlimmsten aus, aber ich würde es gern wissen
#
Bommer1974 schrieb:

Seid mir nicht böse, falls es irgendwo schon steht, aber gibt es schon neues zu Sasa? Ich gehe vom Schlimmsten aus, aber ich würde es gern wissen

"Wir haben noch keine genauen Informationen. Er ist auf dem Weg ins Krankenhaus, ein MRT machen. Es sieht nicht so gut aus, aber es ist noch nicht seriös, da was rauszuhauen" [DT]
https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-schwankt-zwischen-zufriedenheit-und-enttaeuschung--aktuelles-von-eintracht-frankfurt-news-im-bundesliga-ticker,bundesliga-ticker-104.html

das wird bis mindestens morgen dauern...
#
Lattenknaller__ schrieb:

wie gesagt, echte defensive aussen für ne 4er kette sind nicht vorhanden und die schienenspieler für ne 3er-kette sind bestenfalls als durchschnitt zu bezeichnen. mit solchem personal hinten spielt man dann (ohne superoffensive die alles rausreisst) eher um platz 9-12 mit als um 5-7, da braucht diesbezüglich dann keiner was von ansprüchen erzählen...


Ich widerspreche weiterhin. Natürlich hat die Eintracht nicht 5-6 gleichwertige Defensivspieler mit internationalem Format, aber die haben auch alle anderen Vereine außerhalb der Top 4 (FCB, B04, BVB, RBL) nicht.

Hier man die addierten Marktwerte (tm.de) der Defensivspieler aller Vereine im Buli-Mittelfeld:
- Stuttgart 66 Mio. €
- Frankfurt 79 Mio. €
- Bremen 29 Mio. €
- Freiburg 78 Mio. €
- Hoffenheim 35 Mio. €
- Heidenheim 12 Mio. €
- Bochum 25 Mio. €
- Wolfsburg 75 Mio. €
- Union 55 Mio. €
- Augsburg 34 Mio. €
- Gladbach 73 Mio. €

Man kann gerne über die Marktwerte von tm.de diskutieren, aber ich würde in jedem Fall die Aussage treffen, dass die Eintracht vom reinen Kader die beste Auswahl an Defensivspielern des Bundesliga-Mittelfelds (hinter den Top 4) hat. Zusammen mit Stuttgart, Wolfsburg, Freiburg und Gladbach, ergo ein Defensive für die Plätze 5-8, und nicht 9-12.

Man kann gerne unsere Verteidiger als unfähigen Hühnerkaufen kritisieren, aber man vergisst mit der Eintrachtbrille gerne, dass die anderen Vereine noch viel schlechter aufgestellt sind.
#
Alphakeks schrieb:

Ich widerspreche weiterhin. Natürlich hat die Eintracht nicht 5-6 gleichwertige Defensivspieler mit internationalem Format, aber die haben auch alle anderen Vereine außerhalb der Top 4 (FCB, B04, BVB, RBL) nicht.


Es ist ja inzwischen zB ein internationaler Running Gag, dass die Bayern noch jeden Topverteidiger schlechter gemacht haben...
#
Ich Frage nach den Fakten..hat glasner obwohl er nicht mehr auf der Trainerbank sitzt noch Geld von der Eintracht erhalten....?
#
Zeuge80 schrieb:

Ich Frage nach den Fakten..hat glasner obwohl er nicht mehr auf der Trainerbank sitzt noch Geld von der Eintracht erhalten....?


Darum geht es aber nicht
#
Lattenknaller__ schrieb:

wie gesagt, echte defensive aussen für ne 4er kette sind nicht vorhanden und die schienenspieler für ne 3er-kette sind bestenfalls als durchschnitt zu bezeichnen. mit solchem personal hinten spielt man dann (ohne superoffensive die alles rausreisst) eher um platz 9-12 mit als um 5-7, da braucht diesbezüglich dann keiner was von ansprüchen erzählen...


Ich widerspreche weiterhin. Natürlich hat die Eintracht nicht 5-6 gleichwertige Defensivspieler mit internationalem Format, aber die haben auch alle anderen Vereine außerhalb der Top 4 (FCB, B04, BVB, RBL) nicht.

Hier man die addierten Marktwerte (tm.de) der Defensivspieler aller Vereine im Buli-Mittelfeld:
- Stuttgart 66 Mio. €
- Frankfurt 79 Mio. €
- Bremen 29 Mio. €
- Freiburg 78 Mio. €
- Hoffenheim 35 Mio. €
- Heidenheim 12 Mio. €
- Bochum 25 Mio. €
- Wolfsburg 75 Mio. €
- Union 55 Mio. €
- Augsburg 34 Mio. €
- Gladbach 73 Mio. €

Man kann gerne über die Marktwerte von tm.de diskutieren, aber ich würde in jedem Fall die Aussage treffen, dass die Eintracht vom reinen Kader die beste Auswahl an Defensivspielern des Bundesliga-Mittelfelds (hinter den Top 4) hat. Zusammen mit Stuttgart, Wolfsburg, Freiburg und Gladbach, ergo ein Defensive für die Plätze 5-8, und nicht 9-12.

Man kann gerne unsere Verteidiger als unfähigen Hühnerkaufen kritisieren, aber man vergisst mit der Eintrachtbrille gerne, dass die anderen Vereine noch viel schlechter aufgestellt sind.
#
Ich wüsste auch nicht, wer außer den üblichen 4, also Bayern, BVB, Dosen und Bayer besser besetzt sein sollte.
Stuttgart spielt außen zb. mit Mittelstädt auf links, der war letztes Jahr bei Hertha Ersatz unter Plattenhart. Wäre der zu uns gekommen, hätten alle die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Auf der anderen Seite spielt Vagnoman, der vorher beim HSV auch nicht die Sterne vom Himmel gespielt hat. Es kommt auch auf den Fussball an, den der Trainer spielen lässt.
Nach unserem zentralen Mittelfeld leckt sich der Rest die Finger. Koch und Pacho würden auch bei kaum einer anderen Mannschaft auf der Bank Platz nehmen. Trapp ist Nationaltorhüter und Marmoush inzwischen ein richtig guter Mittelstürmer. Personell vom Kader her, sehe ich uns eigentlich auf Platz 5.
#
Lattenknaller__ schrieb:

wie gesagt, echte defensive aussen für ne 4er kette sind nicht vorhanden und die schienenspieler für ne 3er-kette sind bestenfalls als durchschnitt zu bezeichnen. mit solchem personal hinten spielt man dann (ohne superoffensive die alles rausreisst) eher um platz 9-12 mit als um 5-7, da braucht diesbezüglich dann keiner was von ansprüchen erzählen...


Ich widerspreche weiterhin. Natürlich hat die Eintracht nicht 5-6 gleichwertige Defensivspieler mit internationalem Format, aber die haben auch alle anderen Vereine außerhalb der Top 4 (FCB, B04, BVB, RBL) nicht.

Hier man die addierten Marktwerte (tm.de) der Defensivspieler aller Vereine im Buli-Mittelfeld:
- Stuttgart 66 Mio. €
- Frankfurt 79 Mio. €
- Bremen 29 Mio. €
- Freiburg 78 Mio. €
- Hoffenheim 35 Mio. €
- Heidenheim 12 Mio. €
- Bochum 25 Mio. €
- Wolfsburg 75 Mio. €
- Union 55 Mio. €
- Augsburg 34 Mio. €
- Gladbach 73 Mio. €

Man kann gerne über die Marktwerte von tm.de diskutieren, aber ich würde in jedem Fall die Aussage treffen, dass die Eintracht vom reinen Kader die beste Auswahl an Defensivspielern des Bundesliga-Mittelfelds (hinter den Top 4) hat. Zusammen mit Stuttgart, Wolfsburg, Freiburg und Gladbach, ergo ein Defensive für die Plätze 5-8, und nicht 9-12.

Man kann gerne unsere Verteidiger als unfähigen Hühnerkaufen kritisieren, aber man vergisst mit der Eintrachtbrille gerne, dass die anderen Vereine noch viel schlechter aufgestellt sind.
#
Alphakeks schrieb:

Ich widerspreche weiterhin. Natürlich hat die Eintracht nicht 5-6 gleichwertige Defensivspieler mit internationalem Format, aber die haben auch alle anderen Vereine außerhalb der Top 4 (FCB, B04, BVB, RBL) nicht.


Mal abgesehen von Stuttgart, die einfach von Anfang an einen Lauf haben und ohne internationale Belastung halt auch sehr konstant sind stehen wir genau da wo wir hingehören. Ja, es könnten noch etwas besser und konstanter mit weniger Fehlern sein und wir können vor allem auch besseren Fußball spielen (nicht heute), aber unterm Strich ist es genau das was man erwarten konnte.
#
Ich wüsste auch nicht, wer außer den üblichen 4, also Bayern, BVB, Dosen und Bayer besser besetzt sein sollte.
Stuttgart spielt außen zb. mit Mittelstädt auf links, der war letztes Jahr bei Hertha Ersatz unter Plattenhart. Wäre der zu uns gekommen, hätten alle die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Auf der anderen Seite spielt Vagnoman, der vorher beim HSV auch nicht die Sterne vom Himmel gespielt hat. Es kommt auch auf den Fussball an, den der Trainer spielen lässt.
Nach unserem zentralen Mittelfeld leckt sich der Rest die Finger. Koch und Pacho würden auch bei kaum einer anderen Mannschaft auf der Bank Platz nehmen. Trapp ist Nationaltorhüter und Marmoush inzwischen ein richtig guter Mittelstürmer. Personell vom Kader her, sehe ich uns eigentlich auf Platz 5.
#
Schmidti1982 schrieb:

Personell vom Kader her, sehe ich uns eigentlich auf Platz 5.


OK, wir sind 6. Das ist ja jetzt nicht so weit entfernt.
#
Schmidti1982 schrieb:

Personell vom Kader her, sehe ich uns eigentlich auf Platz 5.


OK, wir sind 6. Das ist ja jetzt nicht so weit entfernt.
#
sgevolker schrieb:

Schmidti1982 schrieb:

Personell vom Kader her, sehe ich uns eigentlich auf Platz 5.


OK, wir sind 6. Das ist ja jetzt nicht so weit entfernt.

Noch... Der Trend spricht jetzt nicht unbedingt für uns.
#
Was da manche für ein Spiel gesehen haben, weiss ich nicht. Ich war im Stadion und habe ein rassiges 3:3 gesehen bei dem am Schluss beide den Sieg wollten.
Es hat wie fast immer toll begonnen. Dann patzt Trapp, danach pennt Hase. Ich sehe es genau andersrum, dass unsere Jungs das jedesmal gut weggesteckt haben. Die Abwehr wirkt verunsichert, dank der vielen Aussetzer.  Trapp wirkt null souverän, leider. Das Mittelfeld fand ich fleissig,  aber spielerisch nicht gut. Götze stand mehrfach ganz auf links und hat zugeguckt. Vorne waren wir richtig gut. Eketike wird bald mehr Spielzeit bekommen, der kann was. Ich war trotz des späten Ausgleichs zufrieden, weil wir mal mehr als nur 30 Min. ordentlich gespielt und gefightet haben.
Richtig gut fand ich Max, Knauff und Marmoush. Danke Eintracht für den tollen Kampf......ach ja Support war auch👍
#
Was da manche für ein Spiel gesehen haben, weiss ich nicht. Ich war im Stadion und habe ein rassiges 3:3 gesehen bei dem am Schluss beide den Sieg wollten.
Es hat wie fast immer toll begonnen. Dann patzt Trapp, danach pennt Hase. Ich sehe es genau andersrum, dass unsere Jungs das jedesmal gut weggesteckt haben. Die Abwehr wirkt verunsichert, dank der vielen Aussetzer.  Trapp wirkt null souverän, leider. Das Mittelfeld fand ich fleissig,  aber spielerisch nicht gut. Götze stand mehrfach ganz auf links und hat zugeguckt. Vorne waren wir richtig gut. Eketike wird bald mehr Spielzeit bekommen, der kann was. Ich war trotz des späten Ausgleichs zufrieden, weil wir mal mehr als nur 30 Min. ordentlich gespielt und gefightet haben.
Richtig gut fand ich Max, Knauff und Marmoush. Danke Eintracht für den tollen Kampf......ach ja Support war auch👍
#
Guenni61 schrieb:

Was da manche für ein Spiel gesehen haben, weiss ich nicht. Ich war im Stadion und habe ein rassiges 3:3 gesehen bei dem am Schluss beide den Sieg wollten.
...
Danke Eintracht für den tollen Kampf......ach ja Support war auch👍

Danke für die Eindrücke aus dem Stadion!
#
sgevolker schrieb:

Schmidti1982 schrieb:

Personell vom Kader her, sehe ich uns eigentlich auf Platz 5.


OK, wir sind 6. Das ist ja jetzt nicht so weit entfernt.

Noch... Der Trend spricht jetzt nicht unbedingt für uns.
#
Schmidti1982 schrieb:

sgevolker schrieb:

Schmidti1982 schrieb:

Personell vom Kader her, sehe ich uns eigentlich auf Platz 5.


OK, wir sind 6. Das ist ja jetzt nicht so weit entfernt.

Noch... Der Trend spricht jetzt nicht unbedingt für uns.


Ausser Bremen hat aber derzeit gar niemand von denen hinter uns einen positiven Trend. Ich will das auch nicht schönbabbeln, wir spielen teilweise echt nicht gut, aber wir haben in diesem Jahr in der Bundesliga 2 Siege, 3 Unentschieden und 1 Niederlage. Das ist jetzt auch keine Vollkatarstrophe, wenn auch es gegen die Gegner hätte mehr sein müssen.
#
Schmidti1982 schrieb:

sgevolker schrieb:

Schmidti1982 schrieb:

Personell vom Kader her, sehe ich uns eigentlich auf Platz 5.


OK, wir sind 6. Das ist ja jetzt nicht so weit entfernt.

Noch... Der Trend spricht jetzt nicht unbedingt für uns.


Ausser Bremen hat aber derzeit gar niemand von denen hinter uns einen positiven Trend. Ich will das auch nicht schönbabbeln, wir spielen teilweise echt nicht gut, aber wir haben in diesem Jahr in der Bundesliga 2 Siege, 3 Unentschieden und 1 Niederlage. Das ist jetzt auch keine Vollkatarstrophe, wenn auch es gegen die Gegner hätte mehr sein müssen.
#
sgevolker schrieb:

Schmidti1982 schrieb:

sgevolker schrieb:

Schmidti1982 schrieb:

Personell vom Kader her, sehe ich uns eigentlich auf Platz 5.


OK, wir sind 6. Das ist ja jetzt nicht so weit entfernt.

Noch... Der Trend spricht jetzt nicht unbedingt für uns.


Ausser Bremen hat aber derzeit gar niemand von denen hinter uns einen positiven Trend. Ich will das auch nicht schönbabbeln, wir spielen teilweise echt nicht gut, aber wir haben in diesem Jahr in der Bundesliga 2 Siege, 3 Unentschieden und 1 Niederlage. Das ist jetzt auch keine Vollkatarstrophe, wenn auch es gegen die Gegner hätte mehr sein müssen.

Schau dir bitte an, wie diese beiden Siege zustande gekommen sind, dann sieht es in der Bewertung nochmal übler aus.
#
sgevolker schrieb:

Schmidti1982 schrieb:

sgevolker schrieb:

Schmidti1982 schrieb:

Personell vom Kader her, sehe ich uns eigentlich auf Platz 5.


OK, wir sind 6. Das ist ja jetzt nicht so weit entfernt.

Noch... Der Trend spricht jetzt nicht unbedingt für uns.


Ausser Bremen hat aber derzeit gar niemand von denen hinter uns einen positiven Trend. Ich will das auch nicht schönbabbeln, wir spielen teilweise echt nicht gut, aber wir haben in diesem Jahr in der Bundesliga 2 Siege, 3 Unentschieden und 1 Niederlage. Das ist jetzt auch keine Vollkatarstrophe, wenn auch es gegen die Gegner hätte mehr sein müssen.

Schau dir bitte an, wie diese beiden Siege zustande gekommen sind, dann sieht es in der Bewertung nochmal übler aus.
#
Schmidti1982 schrieb:

Schau dir bitte an, wie diese beiden Siege zustande gekommen sind, dann sieht es in der Bewertung nochmal übler aus.


Bei mir nicht. Ich habe ja geschrieben das wir da teilweise nicht gut gespielt haben, aber Siege sind Siege. Aber wir sind vermutlich in unserer Bewertung der Situation sowieso zu weit auseinander als das wir da auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Macht ja nix.
#
Ich frage mich wirklich, ob Trapp dem einen oder anderen hier die Freundin ausgespannt hat oder ein Butterbrot geklaut hat. Das ist ja wirklich hanebüchen, was manche „Experten“ hier schreiben.

Das erste Gegentor: wir haben einen Einwurf Mitte der eigenen Hälfte. Wir schaffen es nicht, den Ball zu behaupten und geben diesen 25 m vor dem eigenen Tor ab. Freiburg kombiniert sich in Unterzahl bis in den 16er und deren Stürmer kommt gegen zwei zuschauende Verteidiger zum Torschuss. Trapp hatte sich in die Mitte des Tores bewegt und dann einen Sprung nach links zu machen. Die Abwehr des Balles ist nicht ideal, aber erneut schauen Verteidiger zu, wie der Stürmer den Ball ins Tor schiessen kann. Das war ein kollektives Versagen, bei dem Trapp auch seine Aktien hatte.

Das zweite: puh, hin- und hergeschiebe,  bis der Gegner eng presst und wir den erwartbaren Fehler machen. Dieses Mal der zu kurze Kopfball von Tuta zu Hasebe, der dann das Foul begeht, weil er fast überrumpelt wurde. Bei dem Elfer ahnt Trapp die Ecke, ist am Ball, lenkt diesen ab, kann ihn aber nicht um den Pfosten drehen. Da gehört auch Glück dazu. Hier von einem Fehler zu reden, dazu gehört schon viel Boshaftigkeit.

Das dritte Ding: Flanke von außen, der Ball dreht sich leicht vom Tor weg fünf, sechs Meter vor dem Tor. Drei (!) Verteidiger stehen beim Torschützen und können dessen robusten regulären Körpereinsatz nicht unterbinden. Der Kopfball, der eigentlich hätte Richtung Tormitte bzw. Rechte Seite von Trapp ausgesehen hätte gehen soll, trifft Hasebe am Hinterkopf und ändert dadurch die Richtung nach links. Auch hier half Trapps Aktion nichts mehr. Drei Verteidiger - und der Torwart soll in diese Traube springen?

Ja - wenn er Glück hat, dann fällt keines dieser Tore. Aber er ist mit Sicherheit nicht, wie hier fabuliert wird, an zwei oder drei Toren Schuld.
#
Methode_Frankfurt schrieb:

Das erste Gegentor: wir haben einen Einwurf Mitte der eigenen Hälfte. Wir schaffen es nicht, den Ball zu behaupten und geben diesen 25 m vor dem eigenen Tor ab. Freiburg kombiniert sich in Unterzahl bis in den 16er und deren Stürmer kommt gegen zwei zuschauende Verteidiger zum Torschuss. Trapp hatte sich in die Mitte des Tores bewegt und dann einen Sprung nach links zu machen. Die Abwehr des Balles ist nicht ideal, aber erneut schauen Verteidiger zu, wie der Stürmer den Ball ins Tor schiessen kann. Das war ein kollektives Versagen, bei dem Trapp auch seine Aktien hatte.


Richtig...Ein kollektives Versagen an dessen Ende nunmal ein verunsicherter Torwart steht, der den Ball in Normalform vielleicht souveräner geklärt hätte. In dem Fall aber das Ende einer Fehlerkette ist und somit seine Mitschuld trägt.

Methode_Frankfurt schrieb:

Das zweite: puh, hin- und hergeschiebe,  bis der Gegner eng presst und wir den erwartbaren Fehler machen. Dieses Mal der zu kurze Kopfball von Tuta zu Hasebe, der dann das Foul begeht, weil er fast überrumpelt wurde. Bei dem Elfer ahnt Trapp die Ecke, ist am Ball, lenkt diesen ab, kann ihn aber nicht um den Pfosten drehen. Da gehört auch Glück dazu. Hier von einem Fehler zu reden, dazu gehört schon viel Boshaftigkeit.


Wüsste nicht, dass hier jemand Trapp dafür verantwortlich gemacht hätte, dass er den Elfer nicht gehalten hat. Ich gebe ihm bei diesem Tor auch keine Schuld. Man könnte höchstens bemängeln, dass er als Torwart und angeblicher Führungsspieler in solch einer Situation auch einfach mal nem Pacho zuschreit, dass er die Kugel nach vorne hauen soll, anstatt in der aktuellen Phase wieder einmal hinten rum zu spielen. Das gehört nunmal auch zum Torwartspiel dazu, dass du erkennst, wenn sich Gefahr anbahnt und diese dann lautstark abstellst.

Methode_Frankfurt schrieb:

Das dritte Ding: Flanke von außen, der Ball dreht sich leicht vom Tor weg fünf, sechs Meter vor dem Tor. Drei (!) Verteidiger stehen beim Torschützen und können dessen robusten regulären Körpereinsatz nicht unterbinden. Der Kopfball, der eigentlich hätte Richtung Tormitte bzw. Rechte Seite von Trapp ausgesehen hätte gehen soll, trifft Hasebe am Hinterkopf und ändert dadurch die Richtung nach links. Auch hier half Trapps Aktion nichts mehr. Drei Verteidiger - und der Torwart soll in diese Traube springen?


Ja, der Torwart soll in die Traube springen. Dafür wird er bezahlt und dafür darf er seine Hände benutzen und hat einen einzigartigen Vorteil gegenüber seinen Abwehrspielern und den gegnerischen Stürmern. Denn, wenn er dies tut, bekommt er bestenfalls ein Foul gegen sich gepfiffen und die Situation ist sofort bereinigt oder aber er pflückt die ewig lange Kopfballnebelkerze an seinen Fünfmeterraum einfach runter und signalisiert seiner Abwehr damit, dass auf ihn Verlass ist und er mit vollem Einsatz dabei ist. Denn das erwartest du schließlich auch als Torwart von deinen Vorderleuten. Wenn du zu solch einem Ball gehst, dann rufst du vor dem Absprung "Hab ich!" und dann holst du dir die Kugel, ohne Rücksicht auf Verluste. Der Ruf signalisiert deinen Leuten, dass du hochspringst und sie dir Platz machen sollen und sich geistig schon mal darauf einstellen müssen, dass Ding doch noch zu klären, falls du in dem Moment doch versagen solltest.
#
eismann98 schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Hasebe. Ich gebe ihm keine Schuld am Elfer, das war dumm gelaufen. Eher sein Pass auf Pacho zuvor. Trotzdem darf da nie und nimmer ein Tor daraus resultieren. Aber der Mann ist 40 und zeigt allen, wie Spielaufbau geht. Vor allem in der 1. Halbzeit. Ich würde nicht wollen, dass er noch viele Startelfeinsätze hat. Aber ich würde mir wünschen, dass sich der eine oder andere mal anschaut, wie man ein Spiel eröffnet und den Ball gefahrlos und unfallfrei über die Mittellinie bringt.

Solltest du dir nochmal anschauen. Zum einen bringt Hasebe bereits Pacho mit seinem Pass arg in Bedrängnis. Zum anderen darf Hasebe da nie und nimmer Foul spielen. Vor allem nicht mit seiner Erfahrung. Höler läuft mit dem Ball aus dem Strafraum raus Richtung Seitenauslinie. Hasebe muss nur in Position kommen und sich wieder hinter Höler positionieren. Stattdessen geht er auf den Ball und stempelt Höler.
In dem Elfmeter samt Entstehung hat er seine Aktien drin, und das zu einem großen Anteil.

Muss ich mir nicht mehr anschauen. Das mit dem Pass auf Pacho habe ich ja geschrieben. Und wenn Hasebe Höler nicht angreift, dreht der sich und geht aufs Tor zu. Da muss Hasebe einfach hin. Dass er da den Tick zu spät kommt liegt an Hölers besserer Position sowie an Hasebes fortgeschrittenem Alter.
Wie schon gesagt: ich wünsche mir Hasebe nicht in der Startelf. Aber dass wir niemanden haben (mit Abstrichen Koch), der den Ball vernünftig nach vorne tragen kann wie Hasebe, ist schon ein Armutszeugnis.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Muss ich mir nicht mehr anschauen. Das mit dem Pass auf Pacho habe ich ja geschrieben. Und wenn Hasebe Höler nicht angreift, dreht der sich und geht aufs Tor zu. Da muss Hasebe einfach hin. Dass er da den Tick zu spät kommt liegt an Hölers besserer Position sowie an Hasebes fortgeschrittenem Alter. ... ...

Natürlich muss Hasebe dorthin. Aber die Ursache ist halt Tuta beschissener Kopfball nach Götzes beschissenen Chip - statt die Pille in der 45+5 mal in Gegners Hälfte zu verklappen -, und nicht Hasebes Alter

Trotzdem will ich Hasebe noch mal ausdrücklich loben: sich nach dem Spiel vors Mirkophon zu stellen und alle drei Tore auf seine Kappe zu nehmen, ist ganz groß. So nimmt er die Last von den eh schon kritisierten Spielern. Das ist fast rührend von unserm Methusalem und zeigt echten Mannschaftsgeist.
Zumal, wie ich im Schirifred ausgeführt habe, sowohl dem Treffer zum 1:1 wie auch dem zum 3:3 jeweils ein Foulspiel der Freiburger voran geht.
#
In der PK hängt Streich wie ein Schluck Wasser in der Kurve und beschwert sich darüber, mit wie wenig Chancen wir unsere drei Tore geschossen haben. Ja, danke fürs Lob an die Effizienz, aber jetzt mal ehrlich, Herr Streich, wieviele Chancen hatten denn Ihre Freiburger für ihre drei Tore? 10? 20? mehr?
Der sollte lieber mal froh sein, dass der Schiri heute eher aus der Abteilung Tendenz Heimschiedsrichter stammte.
#
Methode_Frankfurt schrieb:

Das erste Gegentor: wir haben einen Einwurf Mitte der eigenen Hälfte. Wir schaffen es nicht, den Ball zu behaupten und geben diesen 25 m vor dem eigenen Tor ab. Freiburg kombiniert sich in Unterzahl bis in den 16er und deren Stürmer kommt gegen zwei zuschauende Verteidiger zum Torschuss. Trapp hatte sich in die Mitte des Tores bewegt und dann einen Sprung nach links zu machen. Die Abwehr des Balles ist nicht ideal, aber erneut schauen Verteidiger zu, wie der Stürmer den Ball ins Tor schiessen kann. Das war ein kollektives Versagen, bei dem Trapp auch seine Aktien hatte.


Richtig...Ein kollektives Versagen an dessen Ende nunmal ein verunsicherter Torwart steht, der den Ball in Normalform vielleicht souveräner geklärt hätte. In dem Fall aber das Ende einer Fehlerkette ist und somit seine Mitschuld trägt.

Methode_Frankfurt schrieb:

Das zweite: puh, hin- und hergeschiebe,  bis der Gegner eng presst und wir den erwartbaren Fehler machen. Dieses Mal der zu kurze Kopfball von Tuta zu Hasebe, der dann das Foul begeht, weil er fast überrumpelt wurde. Bei dem Elfer ahnt Trapp die Ecke, ist am Ball, lenkt diesen ab, kann ihn aber nicht um den Pfosten drehen. Da gehört auch Glück dazu. Hier von einem Fehler zu reden, dazu gehört schon viel Boshaftigkeit.


Wüsste nicht, dass hier jemand Trapp dafür verantwortlich gemacht hätte, dass er den Elfer nicht gehalten hat. Ich gebe ihm bei diesem Tor auch keine Schuld. Man könnte höchstens bemängeln, dass er als Torwart und angeblicher Führungsspieler in solch einer Situation auch einfach mal nem Pacho zuschreit, dass er die Kugel nach vorne hauen soll, anstatt in der aktuellen Phase wieder einmal hinten rum zu spielen. Das gehört nunmal auch zum Torwartspiel dazu, dass du erkennst, wenn sich Gefahr anbahnt und diese dann lautstark abstellst.

Methode_Frankfurt schrieb:

Das dritte Ding: Flanke von außen, der Ball dreht sich leicht vom Tor weg fünf, sechs Meter vor dem Tor. Drei (!) Verteidiger stehen beim Torschützen und können dessen robusten regulären Körpereinsatz nicht unterbinden. Der Kopfball, der eigentlich hätte Richtung Tormitte bzw. Rechte Seite von Trapp ausgesehen hätte gehen soll, trifft Hasebe am Hinterkopf und ändert dadurch die Richtung nach links. Auch hier half Trapps Aktion nichts mehr. Drei Verteidiger - und der Torwart soll in diese Traube springen?


Ja, der Torwart soll in die Traube springen. Dafür wird er bezahlt und dafür darf er seine Hände benutzen und hat einen einzigartigen Vorteil gegenüber seinen Abwehrspielern und den gegnerischen Stürmern. Denn, wenn er dies tut, bekommt er bestenfalls ein Foul gegen sich gepfiffen und die Situation ist sofort bereinigt oder aber er pflückt die ewig lange Kopfballnebelkerze an seinen Fünfmeterraum einfach runter und signalisiert seiner Abwehr damit, dass auf ihn Verlass ist und er mit vollem Einsatz dabei ist. Denn das erwartest du schließlich auch als Torwart von deinen Vorderleuten. Wenn du zu solch einem Ball gehst, dann rufst du vor dem Absprung "Hab ich!" und dann holst du dir die Kugel, ohne Rücksicht auf Verluste. Der Ruf signalisiert deinen Leuten, dass du hochspringst und sie dir Platz machen sollen und sich geistig schon mal darauf einstellen müssen, dass Ding doch noch zu klären, falls du in dem Moment doch versagen solltest.
#
Ibrakeforanimals schrieb:

... ... ...

Methode_Frankfurt schrieb:

Das zweite: puh, hin- und hergeschiebe,  bis der Gegner eng presst und wir den erwartbaren Fehler machen. Dieses Mal der zu kurze Kopfball von Tuta zu Hasebe, der dann das Foul begeht, weil er fast überrumpelt wurde. Bei dem Elfer ahnt Trapp die Ecke, ist am Ball, lenkt diesen ab, kann ihn aber nicht um den Pfosten drehen. Da gehört auch Glück dazu. Hier von einem Fehler zu reden, dazu gehört schon viel Boshaftigkeit.


Wüsste nicht, dass hier jemand Trapp dafür verantwortlich gemacht hätte, dass er den Elfer nicht gehalten hat. Ich gebe ihm bei diesem Tor auch keine Schuld. Man könnte höchstens bemängeln, dass er als Torwart und angeblicher Führungsspieler in solch einer Situation auch einfach mal nem Pacho zuschreit, dass er die Kugel nach vorne hauen soll, anstatt in der aktuellen Phase wieder einmal hinten rum zu spielen. Das gehört nunmal auch zum Torwartspiel dazu, dass du erkennst, wenn sich Gefahr anbahnt und diese dann lautstark abstellst.


Warum soll er Pacho anschreien, wenn er doch selbst die Möglichkeit hat, das Ding in Gegners Hälfte zu versenken, statt den blöden Chip auf Tuta zu machen.
Oh, zurück marsch marsch, hab das grade nochmal gesehen: der blöde Chipball kommt nicht von Trapp, sondern von Götze.
Also dann soll Trapp ruhig mal schreien, aber dann eher Richtung Götze, denn der könnte den Ball auch sicherer nach links rausspielen.
Obwohl die Entscheidung, dass kurz von hinten rauszuspielen schon Trapp fällt. Er hätte ja auch den langen Abschlag wählen können ...
#
In der PK hängt Streich wie ein Schluck Wasser in der Kurve und beschwert sich darüber, mit wie wenig Chancen wir unsere drei Tore geschossen haben. Ja, danke fürs Lob an die Effizienz, aber jetzt mal ehrlich, Herr Streich, wieviele Chancen hatten denn Ihre Freiburger für ihre drei Tore? 10? 20? mehr?
Der sollte lieber mal froh sein, dass der Schiri heute eher aus der Abteilung Tendenz Heimschiedsrichter stammte.
#
philadlerist schrieb:

In der PK hängt Streich wie ein Schluck Wasser in der Kurve und beschwert sich darüber, mit wie wenig Chancen wir unsere drei Tore geschossen haben. Ja, danke fürs Lob an die Effizienz, aber jetzt mal ehrlich, Herr Streich, wieviele Chancen hatten denn Ihre Freiburger für ihre drei Tore? 10? 20? mehr?
Der sollte lieber mal froh sein, dass der Schiri heute eher aus der Abteilung Tendenz Heimschiedsrichter stammte.



Gegen uns hat Freiburg wundersamerweise häufiger Schiedsrichter die tendentiell pro Freiburg pfeifen, insbesondere in deren Heimterritorium.
Dummerweise auch in unserem letzten Heimspiel gegen Saubermann Streichs Vorzeigemannschaft.
Verdammt schade, dass wir in der aktuellen Saison alleine 4 Punkte gegen diese absolut faire Mannschaft verloren haben.
#
Was Kevin Trapp betrifft, möchte ich meine Aussage vom Speltagsthread zurücknehmen, wo ich nach dem 1:1 die Auswechslung Trapps forderte und ihm Bundeliganiveau absprach.
Sorry Kevin, das kam aus meiner zeitweiligen defätistischen Einstellung heraus.

Trapp hat heute einige gute Szenen gehabt, besonders in der 2. Halbzeit, wo er uns kurz vor Schluss gemeinsam mit dem überragend kämpfenden Tuta vor dem 3:4 Knockout bewahrte und auch vorher schon den Weitschuss der Freiburger in überaus ordentlicher Manier entschärfte.

Es bringt ja auch nichts, uns einzelne Fehler um die Ohren zu hauen.

Ich hoffe, dass das gestrige Spiel den endgültigen Wendepunkt hin zu einer besseren Saison darstellt.
Vom Kampf und von der Leidenschaft her war das eine unserer besten Saisonleistungen.

Besonders Marmoush war wieder überragend. Bitter, dass er nicht bis zum Schluss auf dem Platz stand.
Hoffentlich verlängert Krösche den Vertrag mit ihm so schnell und so lange wie möglich, bestenfalls ohne Ausstiegsklausel. Er ist ein Vorbild an Kampf und unerbittlichem Einsatz.

Auch Chaibi hat trotz einzelner Unzulänglichkeiten eine gute Partie abgeliefert.
Er schwirrt mir bislang noch zu sehr unter dem Radar der Eintacht-Öffentlichkeit.
Ich bin überzeugt, dass er mit kleinen Anpassungen in seinem Spiel dazu in der Lage sein wird, überragende Leistungen für die Eintracht zu bringen.

Nkounkou darf hoffentlich gegen Saint-Gilloise wieder von Beginn an starten.

Ekitiké ließ in seinen wenigen Minuten erneut sein Potential aufblitzen.

Auch wenn der Schmerz der verlorenen 2 Punkte bleibt, gilt mein Dank der kompletten Mannschaft.

#
Was Kevin Trapp betrifft, möchte ich meine Aussage vom Speltagsthread zurücknehmen, wo ich nach dem 1:1 die Auswechslung Trapps forderte und ihm Bundeliganiveau absprach.
Sorry Kevin, das kam aus meiner zeitweiligen defätistischen Einstellung heraus.

Trapp hat heute einige gute Szenen gehabt, besonders in der 2. Halbzeit, wo er uns kurz vor Schluss gemeinsam mit dem überragend kämpfenden Tuta vor dem 3:4 Knockout bewahrte und auch vorher schon den Weitschuss der Freiburger in überaus ordentlicher Manier entschärfte.

Es bringt ja auch nichts, uns einzelne Fehler um die Ohren zu hauen.

Ich hoffe, dass das gestrige Spiel den endgültigen Wendepunkt hin zu einer besseren Saison darstellt.
Vom Kampf und von der Leidenschaft her war das eine unserer besten Saisonleistungen.

Besonders Marmoush war wieder überragend. Bitter, dass er nicht bis zum Schluss auf dem Platz stand.
Hoffentlich verlängert Krösche den Vertrag mit ihm so schnell und so lange wie möglich, bestenfalls ohne Ausstiegsklausel. Er ist ein Vorbild an Kampf und unerbittlichem Einsatz.

Auch Chaibi hat trotz einzelner Unzulänglichkeiten eine gute Partie abgeliefert.
Er schwirrt mir bislang noch zu sehr unter dem Radar der Eintacht-Öffentlichkeit.
Ich bin überzeugt, dass er mit kleinen Anpassungen in seinem Spiel dazu in der Lage sein wird, überragende Leistungen für die Eintracht zu bringen.

Nkounkou darf hoffentlich gegen Saint-Gilloise wieder von Beginn an starten.

Ekitiké ließ in seinen wenigen Minuten erneut sein Potential aufblitzen.

Auch wenn der Schmerz der verlorenen 2 Punkte bleibt, gilt mein Dank der kompletten Mannschaft.

#
derexperte schrieb:

Was Kevin Trapp betrifft, möchte ich meine Aussage vom Speltagsthread zurücknehmen, wo ich nach dem 1:1 die Auswechslung Trapps forderte und ihm Bundeliganiveau absprach.
Sorry Kevin, das kam aus meiner zeitweiligen defätistischen Einstellung heraus.

Trapp hat heute einige gute Szenen gehabt, besonders in der 2. Halbzeit, wo er uns kurz vor Schluss gemeinsam mit dem überragend kämpfenden Tuta vor dem 3:4 Knockout bewahrte und auch vorher schon den Weitschuss der Freiburger in überaus ordentlicher Manier entschärfte.

Das Trapp in den letzten Spielen auch ein paar Fehler drin hatte sehe ich genauso. Er ist und bleibt für mich ein super Torwart ( mit Schwächen in der Strafraumbeherrschung )und wenn er den Elfmeter gehalten hätte , wäre er der Star gewesen.
#
derexperte schrieb:

Was Kevin Trapp betrifft, möchte ich meine Aussage vom Speltagsthread zurücknehmen, wo ich nach dem 1:1 die Auswechslung Trapps forderte und ihm Bundeliganiveau absprach.
Sorry Kevin, das kam aus meiner zeitweiligen defätistischen Einstellung heraus.

Trapp hat heute einige gute Szenen gehabt, besonders in der 2. Halbzeit, wo er uns kurz vor Schluss gemeinsam mit dem überragend kämpfenden Tuta vor dem 3:4 Knockout bewahrte und auch vorher schon den Weitschuss der Freiburger in überaus ordentlicher Manier entschärfte.

Das Trapp in den letzten Spielen auch ein paar Fehler drin hatte sehe ich genauso. Er ist und bleibt für mich ein super Torwart ( mit Schwächen in der Strafraumbeherrschung )und wenn er den Elfmeter gehalten hätte , wäre er der Star gewesen.
#
Trapp hat deutliche Schwächen in Strafraumbeherrschung, vorallem bei Standards und im spielerischen Bereich.
Denke immer noch, dass das von der damailgen Rippenverletzung kommt, während seiner ersten Zeit bei uns, weshalb er so oft zum Fausten tendiert, wenn man den Ball auch locker fangen konnte. Dazu die Kaiserlauterner Torhüterschule, welche schon immer viel Wert auf die Linie und wenig auf die Arbeit mit dem Ball legt, was dazu führt, dass er manchmal so wild durch den Strafraum rennt und die perfekte Positionierung nicht rechtzeitig findet.

Dafür ist er überragend und ziemlich sicher der beste deutsche Torhüter, wenn es um Reflexe und das Verhalten auf der Linie geht. Ebenfalls ist er sehr stark im 1 gegen 1 und hat uns in der Kombination schon massive Punkte oder eben auch einen Pokal gerettet.
Im aktuellen System von DT ist er aber fußballerisch sehr stark eingebunden, was eben nicht seine Stärke ist.

Positive zu erwähnen ist sicherlich sein massiver Wert  in der Kabine, wo er sich mit fast jedem Spieler, in dessen Muttersprache, unterhalten kann, was man auch nicht unterschätzen sollte.

Aktuell glaube ich, obwohl es sicherlich nicht Trapps bestes Jahr ist, gibt es kaum eine Alternative.
Sollten wir den Weg weiter gehen wollen, hin zum Ballbesitzplan, könnte man nächstes Jahr über einen spielstärkern Keeper nachdenken, aber das ist aktuell alles noch Zukunftsmusik.


Teilen