>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel in Freiburg

#
Bommer1974 schrieb:

Seid mir nicht böse, falls es irgendwo schon steht, aber gibt es schon neues zu Sasa? Ich gehe vom Schlimmsten aus, aber ich würde es gern wissen

"Wir haben noch keine genauen Informationen. Er ist auf dem Weg ins Krankenhaus, ein MRT machen. Es sieht nicht so gut aus, aber es ist noch nicht seriös, da was rauszuhauen" [DT]
https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-schwankt-zwischen-zufriedenheit-und-enttaeuschung--aktuelles-von-eintracht-frankfurt-news-im-bundesliga-ticker,bundesliga-ticker-104.html

das wird bis mindestens morgen dauern...
#
Henk schrieb:

Bommer1974 schrieb:

Seid mir nicht böse, falls es irgendwo schon steht, aber gibt es schon neues zu Sasa? Ich gehe vom Schlimmsten aus, aber ich würde es gern wissen

"Wir haben noch keine genauen Informationen. Er ist auf dem Weg ins Krankenhaus, ein MRT machen. Es sieht nicht so gut aus, aber es ist noch nicht seriös, da was rauszuhauen" [DT]
https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-schwankt-zwischen-zufriedenheit-und-enttaeuschung--aktuelles-von-eintracht-frankfurt-news-im-bundesliga-ticker,bundesliga-ticker-104.html

das wird bis mindestens morgen dauern...

Danke. Wenn es ein erneuter Kreuzbandriss ist, befürchte ich, dass wir ihn nicht mehr im Eintracht Trikot sehen werden...

Einfach gute Besserung, lieber Sasa. Ich fand, dass es ein vielversprechender statt war und hoffe, es ist am Ende ggf doch nichts Dramatisches. Aber mir fehlt der Glaube
#

Das Spiel gestern war ein typisches Spiel zweier Mannschaften,die nicht vor Selbstbewusstsein strotzen.

Daher fand ich den Punktgewinn absolut ok,natürlich ist das Zustandekommen insbesondere des zweiten Gegentreffers natürlich mal wieder typisch Eintracht momentan.
Grundsätzlich ist der Ansatz hinten herauszuspielen ja lobenswert,aber man muss von gestandenen Profis halt auch erwarten,daß Sie situativ handeln und dann auch mal die Kugel einfach nach vorne bolzen.

Ist ja durchaus auch ein taktisches Mittel,langer Ball in die andere Hälfte schiessen und dann ins Pressing gehen.

Dieses Daddelei da hinten kannst Du ja quasi nur mit vollstem Selbstvertrauen machen,bei uns kann man in solchen Situationen ja schon die Probleme ahnen,die da kommen.
Ich sehe da Trapp gar nicht so sehr verantwortlich,da sehe ich eher Götze als verantwortichen Spieler an,der einen total überflüssigen Ball spielt,zudem dann noch zu Tuta....
Hasebe ist dann letztlich der Dumme,der den Müll ausbaden muss.

Grundsätzlich sehe ich Toppmöller überaus positiv,gerade im Hinblick auf den gewaltigen Umbruch und die Adaption einer neuen Spielweise,die ich übrigens sehr begrüsse.

Gestern hat er aber sicherlich eine Mitschuld an dem Gegentreffer zum 3:3.

Es heisst doch immer ,daß Hasebe gegen physisch gute Stürmer nicht der ideale Spieler zentral in der Dreierkette ist.

Dann frage ich mich allen Ernstes warum Toppmöller nach der Einwechslung von Gregoritsch nich Smolcic als kopfballstarken Spieler bringt und Hasebe rausnimmt.
So kam es wie es ansich absehbar war.
Auch das Signal,für einen Stürmer Marmoush Ebimbe zu bringen war ein fatales Zeichen an den Gegner,daß man jetzt das Ding irgendwie über die Zeit schaukeln will.
Mit Ekitike hatten wir dann nach sofort wieder ein Spiel nach vorne,die 10 Minuten mehr bei einer früheren Einwechslung hätte er wahrscheinlich schon hingekriegt....


#
Die Mannschaft geht mir gerade unglaublich auf den Sack. Mal wieder ein Gegentor durch das bescheuerte hin- und hergespiele um den eigenen Strafraum. Sind die alle zu blöd um dazu zu lernen oder spielen die schon gegen den Trainer?
Mich nervt das schon seit Monaten. Denjenigen, der sich dafür eingesetzt hat, dass der Ball beim Abstoss nicht den 16er verlassen muss, sollte der Blitz beim Kacken treffen.
Auch über Trapp rege ich mich auf. Natürlich ist Kevin ein klasse Torwart, aber manchmal bringt der mich zur Verzweiflung. Wann lernt der endlich mal, Bälle nach außen abzuwehren, wenn er sie nicht festhalten kann. Und seine langen Bälle. Die landen gefühlt zu 95% beim Gegner oder im Seitenaus. Mit Sasa wurde das zwar leicht besser, aber das dürfte sich leider erledigt haben. An dieser Stelle gute Besserung und komm bald zurück auf den Platz.
Alles in allem macht es keinen Spaß mehr, sich die Spiele anzuschauen. Am Donnerstag dachte ich, dass das Spiel erst um 21 Uhr ist, deshalb habe ich erst ab der 60. Minute geschaut, weil ich zufällig mitbekommen habe, dass das Spiel schon läuft. Das wäre mir früher nie passiert.
Dennoch will ich den Trainer nicht in Frage stellen. Zumal er ja nichts dafür kann, wenn Tuta den Ball entgegen anderslautenden Anweisungen zurück in den Strafraum spielt und das auch noch ungenau. Wobei ich Tuta hier insofern "Absolution erteile", weil er mit großem Einsatz und spektakulärer Rettung am Ende das Siegtor der Freiburger verhindert hat.
#
Was Kevin Trapp betrifft, möchte ich meine Aussage vom Speltagsthread zurücknehmen, wo ich nach dem 1:1 die Auswechslung Trapps forderte und ihm Bundeliganiveau absprach.
Sorry Kevin, das kam aus meiner zeitweiligen defätistischen Einstellung heraus.

Trapp hat heute einige gute Szenen gehabt, besonders in der 2. Halbzeit, wo er uns kurz vor Schluss gemeinsam mit dem überragend kämpfenden Tuta vor dem 3:4 Knockout bewahrte und auch vorher schon den Weitschuss der Freiburger in überaus ordentlicher Manier entschärfte.

Es bringt ja auch nichts, uns einzelne Fehler um die Ohren zu hauen.

Ich hoffe, dass das gestrige Spiel den endgültigen Wendepunkt hin zu einer besseren Saison darstellt.
Vom Kampf und von der Leidenschaft her war das eine unserer besten Saisonleistungen.

Besonders Marmoush war wieder überragend. Bitter, dass er nicht bis zum Schluss auf dem Platz stand.
Hoffentlich verlängert Krösche den Vertrag mit ihm so schnell und so lange wie möglich, bestenfalls ohne Ausstiegsklausel. Er ist ein Vorbild an Kampf und unerbittlichem Einsatz.

Auch Chaibi hat trotz einzelner Unzulänglichkeiten eine gute Partie abgeliefert.
Er schwirrt mir bislang noch zu sehr unter dem Radar der Eintacht-Öffentlichkeit.
Ich bin überzeugt, dass er mit kleinen Anpassungen in seinem Spiel dazu in der Lage sein wird, überragende Leistungen für die Eintracht zu bringen.

Nkounkou darf hoffentlich gegen Saint-Gilloise wieder von Beginn an starten.

Ekitiké ließ in seinen wenigen Minuten erneut sein Potential aufblitzen.

Auch wenn der Schmerz der verlorenen 2 Punkte bleibt, gilt mein Dank der kompletten Mannschaft.

#
derexperte schrieb:

Besonders Marmoush war wieder überragend. Bitter, dass er nicht bis zum Schluss auf dem Platz stand.
Hoffentlich verlängert Krösche den Vertrag mit ihm so schnell und so lange wie möglich, bestenfalls ohne Ausstiegsklausel. Er ist ein Vorbild an Kampf und unerbittlichem Einsatz.


Nicht nur das. Er ist auch einer der Wenigen, die sich mal in ein Dribbling trauen und dies durch geschicktes Ballabschirmen auch noch können.
Bei seinem Dribbling vor dem 3:2 durch Knauff zog er 5 (!) Freiburger Abwehrspieler auf sich. Dann der kurze Pass zu Knauff, der mit entsprechender Ruhe seinen Sonntagsschuss auspacken konnte.
#
Lattenknaller__ schrieb:

wie gesagt, echte defensive aussen für ne 4er kette sind nicht vorhanden und die schienenspieler für ne 3er-kette sind bestenfalls als durchschnitt zu bezeichnen. mit solchem personal hinten spielt man dann (ohne superoffensive die alles rausreisst) eher um platz 9-12 mit als um 5-7, da braucht diesbezüglich dann keiner was von ansprüchen erzählen...


Ich widerspreche weiterhin. Natürlich hat die Eintracht nicht 5-6 gleichwertige Defensivspieler mit internationalem Format, aber die haben auch alle anderen Vereine außerhalb der Top 4 (FCB, B04, BVB, RBL) nicht.

Hier man die addierten Marktwerte (tm.de) der Defensivspieler aller Vereine im Buli-Mittelfeld:
- Stuttgart 66 Mio. €
- Frankfurt 79 Mio. €
- Bremen 29 Mio. €
- Freiburg 78 Mio. €
- Hoffenheim 35 Mio. €
- Heidenheim 12 Mio. €
- Bochum 25 Mio. €
- Wolfsburg 75 Mio. €
- Union 55 Mio. €
- Augsburg 34 Mio. €
- Gladbach 73 Mio. €

Man kann gerne über die Marktwerte von tm.de diskutieren, aber ich würde in jedem Fall die Aussage treffen, dass die Eintracht vom reinen Kader die beste Auswahl an Defensivspielern des Bundesliga-Mittelfelds (hinter den Top 4) hat. Zusammen mit Stuttgart, Wolfsburg, Freiburg und Gladbach, ergo ein Defensive für die Plätze 5-8, und nicht 9-12.

Man kann gerne unsere Verteidiger als unfähigen Hühnerkaufen kritisieren, aber man vergisst mit der Eintrachtbrille gerne, dass die anderen Vereine noch viel schlechter aufgestellt sind.
#
Alphakeks schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

wie gesagt, echte defensive aussen für ne 4er kette sind nicht vorhanden und die schienenspieler für ne 3er-kette sind bestenfalls als durchschnitt zu bezeichnen. mit solchem personal hinten spielt man dann (ohne superoffensive die alles rausreisst) eher um platz 9-12 mit als um 5-7, da braucht diesbezüglich dann keiner was von ansprüchen erzählen...


Ich widerspreche weiterhin. Natürlich hat die Eintracht nicht 5-6 gleichwertige Defensivspieler mit internationalem Format, aber die haben auch alle anderen Vereine außerhalb der Top 4 (FCB, B04, BVB, RBL) nicht.

Hier man die addierten Marktwerte (tm.de) der Defensivspieler aller Vereine im Buli-Mittelfeld:
- Stuttgart 66 Mio. €
- Frankfurt 79 Mio. €
- Bremen 29 Mio. €
- Freiburg 78 Mio. €
- Hoffenheim 35 Mio. €
- Heidenheim 12 Mio. €
- Bochum 25 Mio. €
- Wolfsburg 75 Mio. €
- Union 55 Mio. €
- Augsburg 34 Mio. €
- Gladbach 73 Mio. €

Man kann gerne über die Marktwerte von tm.de diskutieren, aber ich würde in jedem Fall die Aussage treffen, dass die Eintracht vom reinen Kader die beste Auswahl an Defensivspielern des Bundesliga-Mittelfelds (hinter den Top 4) hat. Zusammen mit Stuttgart, Wolfsburg, Freiburg und Gladbach, ergo ein Defensive für die Plätze 5-8, und nicht 9-12.

Man kann gerne unsere Verteidiger als unfähigen Hühnerkaufen kritisieren, aber man vergisst mit der Eintrachtbrille gerne, dass die anderen Vereine noch viel schlechter aufgestellt sind.



Vielleicht die ersten 3.
Dafür sind die Backups aber maximal 2 Liga tauglich und üben keinerlei Drück auf die Stamspieler aus.
Unser Kader ist ganz klar nicht ausgeglichen besetzt. Wir hätten im Winter noch mindestes 2 Defensivspieler gebraucht.

#
Insgesamt war es aber doch mal ein erfreuliches Lebenszeichen nach Gegentoren, zudem Auswärts.
Unser Problem ist der Ballbesitzfussball, den wir nicht beherrschen und den unser Kader auch nicht hergibt.
Mannschaften die solch einen Fussball zelebrieren, sind von anderer Qualität, haben zudem auch meistens oder fast immer einen Leader mit Edeltechnik Qualitäten im Kader, oder auch mehrere.
Wir haben Edeltechniker aber keine Leader, Götze ist nur alt aber kein leader, nie gewesen, wir haben sehr tolle Talente mit sehr hohen Potential, so das diese auch mal eine Star werden können, wenn sie nicht sofort nach einer Saison wechseln.
Aber diese fehlende Qualität in der Abwehr, also keine abgezockten Edeltechniker, führt beim Ballbesitzfussball zwangsläufig zu schwerwiegenden Fehlern, wir schaffen das Mittelfeld in sicheren Zonen anzuspielen, aber wir schaffen es nicht das Mittelfeld aus der Abwehr so zu bedienen das dadurch sich in der genreischen Abwehr Möglichkeiten anbieten.
Dafür ist unser Ballbesitzfussbal zu langsam und zu sehr auf Sicherheit bedacht.
Zudem hat Trapp gefühlt die letzten 10 Jahre nur schnelles Umschaltspiel bzw. Konterspiel trainiert, bzw. waren seine fussballerischen Fähigkeitend rauf auch ausgelegt, er ist halt kein Neuer, der technisch sehr beschlagen ist, aber auch in dieser Saison rettet er uns Punkte, aber seit seiner Verletzung fehlt die Konstanz.

Gestern hat man sehr gut gesehen wenn es schnell geht, kommen unsere schnellen Spieler auch gut in den gegnerischen Strafraum. Gefühlt waren das soviele Torchancen, wie in den letzten beiden Spielen zusammen.
Zudem auch ein fast ausgeglichen Ballbesitz, wir hatten sogar etwas weniger vom Spiel.
Meiner Meinung nach sollte Toppmöller etwas Abstand von dem favoriserten Ballbesitfussball nehmen, und statt dessen auch mal das eine oder andere Spiel auf schnelles Umschaltspiel umstellen. Auch der Abwehr die Möglichkeit geben das über schnelle lange Pässe einzuleiten, sollte erlaubt sein. Ich glaube auch diese Saison haben wir unsere besten Spiele gemacht wenn es schnell ging, wie z.B. gegen Bayern, da wusste man das man die Chancen die sich ein bieten auch nutzen muss und lieber Risiko geht, als den Ball in Sicherheit zu wiegen.
#
Übrigens stehen beim kicker mit Omar und Ansgar zwei Eintrachtler in der Elf des Tages, beide mit Note 1,5.
Ansgar ist zudem noch Spieler des Spiels und sogar Spieler des Tages.
Das ist doch mal was. Glückwunsch!
#
Die Mannschaft geht mir gerade unglaublich auf den Sack. Mal wieder ein Gegentor durch das bescheuerte hin- und hergespiele um den eigenen Strafraum. Sind die alle zu blöd um dazu zu lernen oder spielen die schon gegen den Trainer?
Mich nervt das schon seit Monaten. Denjenigen, der sich dafür eingesetzt hat, dass der Ball beim Abstoss nicht den 16er verlassen muss, sollte der Blitz beim Kacken treffen.
Auch über Trapp rege ich mich auf. Natürlich ist Kevin ein klasse Torwart, aber manchmal bringt der mich zur Verzweiflung. Wann lernt der endlich mal, Bälle nach außen abzuwehren, wenn er sie nicht festhalten kann. Und seine langen Bälle. Die landen gefühlt zu 95% beim Gegner oder im Seitenaus. Mit Sasa wurde das zwar leicht besser, aber das dürfte sich leider erledigt haben. An dieser Stelle gute Besserung und komm bald zurück auf den Platz.
Alles in allem macht es keinen Spaß mehr, sich die Spiele anzuschauen. Am Donnerstag dachte ich, dass das Spiel erst um 21 Uhr ist, deshalb habe ich erst ab der 60. Minute geschaut, weil ich zufällig mitbekommen habe, dass das Spiel schon läuft. Das wäre mir früher nie passiert.
Dennoch will ich den Trainer nicht in Frage stellen. Zumal er ja nichts dafür kann, wenn Tuta den Ball entgegen anderslautenden Anweisungen zurück in den Strafraum spielt und das auch noch ungenau. Wobei ich Tuta hier insofern "Absolution erteile", weil er mit großem Einsatz und spektakulärer Rettung am Ende das Siegtor der Freiburger verhindert hat.
#
Basaltkopp schrieb:

Und seine langen Bälle. Die landen gefühlt zu 95% beim Gegner oder im Seitenaus.

Deshalb soll ja auch flach hinten raus kombiniert werden, was aber leider ebenfalls nicht Trapps Stärke ist und uns deshalb beim Aufbau quasi ein Spieler fehlt (überspitzt)
#
Die Mannschaft geht mir gerade unglaublich auf den Sack. Mal wieder ein Gegentor durch das bescheuerte hin- und hergespiele um den eigenen Strafraum. Sind die alle zu blöd um dazu zu lernen oder spielen die schon gegen den Trainer?
Mich nervt das schon seit Monaten. Denjenigen, der sich dafür eingesetzt hat, dass der Ball beim Abstoss nicht den 16er verlassen muss, sollte der Blitz beim Kacken treffen.
Auch über Trapp rege ich mich auf. Natürlich ist Kevin ein klasse Torwart, aber manchmal bringt der mich zur Verzweiflung. Wann lernt der endlich mal, Bälle nach außen abzuwehren, wenn er sie nicht festhalten kann. Und seine langen Bälle. Die landen gefühlt zu 95% beim Gegner oder im Seitenaus. Mit Sasa wurde das zwar leicht besser, aber das dürfte sich leider erledigt haben. An dieser Stelle gute Besserung und komm bald zurück auf den Platz.
Alles in allem macht es keinen Spaß mehr, sich die Spiele anzuschauen. Am Donnerstag dachte ich, dass das Spiel erst um 21 Uhr ist, deshalb habe ich erst ab der 60. Minute geschaut, weil ich zufällig mitbekommen habe, dass das Spiel schon läuft. Das wäre mir früher nie passiert.
Dennoch will ich den Trainer nicht in Frage stellen. Zumal er ja nichts dafür kann, wenn Tuta den Ball entgegen anderslautenden Anweisungen zurück in den Strafraum spielt und das auch noch ungenau. Wobei ich Tuta hier insofern "Absolution erteile", weil er mit großem Einsatz und spektakulärer Rettung am Ende das Siegtor der Freiburger verhindert hat.
#
100 % Zustimmung
#
Insgesamt war es aber doch mal ein erfreuliches Lebenszeichen nach Gegentoren, zudem Auswärts.
Unser Problem ist der Ballbesitzfussball, den wir nicht beherrschen und den unser Kader auch nicht hergibt.
Mannschaften die solch einen Fussball zelebrieren, sind von anderer Qualität, haben zudem auch meistens oder fast immer einen Leader mit Edeltechnik Qualitäten im Kader, oder auch mehrere.
Wir haben Edeltechniker aber keine Leader, Götze ist nur alt aber kein leader, nie gewesen, wir haben sehr tolle Talente mit sehr hohen Potential, so das diese auch mal eine Star werden können, wenn sie nicht sofort nach einer Saison wechseln.
Aber diese fehlende Qualität in der Abwehr, also keine abgezockten Edeltechniker, führt beim Ballbesitzfussball zwangsläufig zu schwerwiegenden Fehlern, wir schaffen das Mittelfeld in sicheren Zonen anzuspielen, aber wir schaffen es nicht das Mittelfeld aus der Abwehr so zu bedienen das dadurch sich in der genreischen Abwehr Möglichkeiten anbieten.
Dafür ist unser Ballbesitzfussbal zu langsam und zu sehr auf Sicherheit bedacht.
Zudem hat Trapp gefühlt die letzten 10 Jahre nur schnelles Umschaltspiel bzw. Konterspiel trainiert, bzw. waren seine fussballerischen Fähigkeitend rauf auch ausgelegt, er ist halt kein Neuer, der technisch sehr beschlagen ist, aber auch in dieser Saison rettet er uns Punkte, aber seit seiner Verletzung fehlt die Konstanz.

Gestern hat man sehr gut gesehen wenn es schnell geht, kommen unsere schnellen Spieler auch gut in den gegnerischen Strafraum. Gefühlt waren das soviele Torchancen, wie in den letzten beiden Spielen zusammen.
Zudem auch ein fast ausgeglichen Ballbesitz, wir hatten sogar etwas weniger vom Spiel.
Meiner Meinung nach sollte Toppmöller etwas Abstand von dem favoriserten Ballbesitfussball nehmen, und statt dessen auch mal das eine oder andere Spiel auf schnelles Umschaltspiel umstellen. Auch der Abwehr die Möglichkeit geben das über schnelle lange Pässe einzuleiten, sollte erlaubt sein. Ich glaube auch diese Saison haben wir unsere besten Spiele gemacht wenn es schnell ging, wie z.B. gegen Bayern, da wusste man das man die Chancen die sich ein bieten auch nutzen muss und lieber Risiko geht, als den Ball in Sicherheit zu wiegen.
#
Robby1976 schrieb:

Dafür ist unser Ballbesitzfussbal zu langsam und zu sehr auf Sicherheit bedacht.
Zudem hat Trapp gefühlt die letzten 10 Jahre nur schnelles Umschaltspiel bzw. Konterspiel trainiert, bzw. waren seine fussballerischen Fähigkeitend rauf auch ausgelegt, er ist halt kein Neuer, der technisch sehr beschlagen ist, aber auch in dieser Saison rettet er uns Punkte, aber seit seiner Verletzung fehlt die Konstanz.



Hattest Du schonmal eine ernsthafte Rückenverletzung.
Ich kann Dir sagen, ich hatte mit 18 Jahren eine und hatte seitdem immer wieder Probleme mit dem Rücken.
Rücken kann eine ganz üble Geschichte sein. Ich rechne Trapp an, das er sich in den Dienst der Mannschaft stellt. Keiner weiß, wie es in ihm aussieht. Da diese Probleme nämlich immer wieder auftauchen, vermute ich stark, das er sich nur fitspritzen lässt, aber das ganze noch nicht ausgeheilt ist.


#
Robby1976 schrieb:

Dafür ist unser Ballbesitzfussbal zu langsam und zu sehr auf Sicherheit bedacht.
Zudem hat Trapp gefühlt die letzten 10 Jahre nur schnelles Umschaltspiel bzw. Konterspiel trainiert, bzw. waren seine fussballerischen Fähigkeitend rauf auch ausgelegt, er ist halt kein Neuer, der technisch sehr beschlagen ist, aber auch in dieser Saison rettet er uns Punkte, aber seit seiner Verletzung fehlt die Konstanz.



Hattest Du schonmal eine ernsthafte Rückenverletzung.
Ich kann Dir sagen, ich hatte mit 18 Jahren eine und hatte seitdem immer wieder Probleme mit dem Rücken.
Rücken kann eine ganz üble Geschichte sein. Ich rechne Trapp an, das er sich in den Dienst der Mannschaft stellt. Keiner weiß, wie es in ihm aussieht. Da diese Probleme nämlich immer wieder auftauchen, vermute ich stark, das er sich nur fitspritzen lässt, aber das ganze noch nicht ausgeheilt ist.


#
Wer spielt obwohl er nicht wirklich fit ist, stellt sich nicht in den Dienst der Mannschaft.
Ein Torwart mit Bewegungseinschräkungen am allerwenigsten.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Naja.
Vorab: so schlecht habe ich die Freiburger selten gesehen. Kein Wunder, bei der Verletztenliste.

.........

Aber es gibt auch Positives zu berichten:

Marmoush. Sensationell. Wenigstens einer, der will, der ins Dribbling geht, der ein Auge für die Mitspieler hat und der immer torgefährlich ist. 1 Tor, 2 Assists, und das nahezu im Alleingang. Bester Frankfurter.

Knauff. Nicht weit dahinter. Nutzte seine Schnelligkeit, heute auch so gut wie keine technischen Fehler. Dafür ein satter Schuss in den Winkel und wieder einmal zur rechten Zeit vor dem gegnerischen Tor.

Max. Ja, nach vorne spielen ist nicht so sein Ding. Aber mit Verve dagegenhalten, das kann er und das zeigte er heute.
....

Die letzten Minuten nach dem Ausgleich und Ekitiké. Parallele zu Gladbach. Alle Zügel weg und gefightet. Dazu ein Stürmer, der sich nicht so einfach die Butter vom Brot nehmen lässt. Sehr vielversprechend, bitte künftig etwas früher bringen - der Junge bekommt die beste Kondition beim Spielen.

Und, mal zum nachdenken: Das Glasnersche Umschaltspiel kann die Mannschaft scheinbar noch (siehe St. Gillois). Besser noch: sie hat jetzt auch die richtigen Leute dafür (Chaibi, Marmoush, Knauff). Vielleicht sollte man das Ballschiebesystem doch mal überdenken. Ich weiß, viele ziehen sich zurück. Aber erstens nicht alle und zweitens gibt es auch andere Lösungen gegen solche Gegner wie den Ball quer oder zurückspielen.


Freiburg stand schon besser, als man bei deren Verletzten- und Ausfallliste erwarten konnte. Aber ein so dolles Spiel von unserer Seite, wie es auch von einigen Verantwortlichen gesehen wurde, war es nicht. Aber gerade offensiv waren heute wirklich gute Szenen dabei und die Tore auch schön herausgespielt. Leider dann immer wieder - gerade in der Defensive - die Fehler und Spielweisen, die uns nicht helfen und die völlig überflüssig zu der Punkteteilung geführt haben.

Und ja, dieses Ballgeschiebe in der Defensive geht bisher doch in fast jedem Spiel schief. Da kann man förmlich drauf warten. Hierzu sollte jetzt mal ständig der Film zu dem einen Tor abgespielt werden. Das fing auf der linken Seite an und schon beim zweiten Ballkontakt denkt man nur noch "schlag den Ball doch einfach nach vorne, das geht schief". Dann geht das noch über 2-3 Stationen weiter und jedes Mal wirds knapper, man siehts kommen und das völlig unnötig. Das war ein Gegentor mit Ansage.

Wenn da nur Einer den Ball lange nach vorne geschlagen hätte, was jeder hätte tun können, wäre Ruhe gewesen. Einfach absolut grässlich. Und solche Situationen wurden auch hier schon seit etlichen Spielen kritisiert, aber jedesmal "wöchentlich grüßt das Murmeltier".
#
Bruno_P schrieb:

Und ja, dieses Ballgeschiebe in der Defensive geht bisher doch in fast jedem Spiel schief. Da kann man förmlich drauf warten. Hierzu sollte jetzt mal ständig der Film zu dem einen Tor abgespielt werden. Das fing auf der linken Seite an und schon beim zweiten Ballkontakt denkt man nur noch "schlag den Ball doch einfach nach vorne, das geht schief". Dann geht das noch über 2-3 Stationen weiter und jedes Mal wirds knapper, man siehts kommen und das völlig unnötig. Das war ein Gegentor mit Ansage.


Soeben fällt mir ein, an welche Duschszene in einem legendären Schocker mich unsere Hochrisikopässe am und im eigenen Strafraum erinnern, die zum perfekt herausgeholten Elfer führten.

PSYCHO

Regie führte der deutsche Alfred Hitchcock alias Christian Streich. Die Oscarverleihung steht ja demnächst wieder an...
#
Wer spielt obwohl er nicht wirklich fit ist, stellt sich nicht in den Dienst der Mannschaft.
Ein Torwart mit Bewegungseinschräkungen am allerwenigsten.
#
Basaltkopp schrieb:

Wer spielt obwohl er nicht wirklich fit ist, stellt sich nicht in den Dienst der Mannschaft.
Ein Torwart mit Bewegungseinschräkungen am allerwenigsten.

Sehe ich genauso, zumal Grahl bisher, wenn er spielen durfte, absolut überzeugt hat.

Wahrscheinlich hat Trapp Angst um seinen Platz bei der EM und übertreibt es jetzt, womit er niemandem hilft.
#
Basaltkopp schrieb:

Wer spielt obwohl er nicht wirklich fit ist, stellt sich nicht in den Dienst der Mannschaft.
Ein Torwart mit Bewegungseinschräkungen am allerwenigsten.

Sehe ich genauso, zumal Grahl bisher, wenn er spielen durfte, absolut überzeugt hat.

Wahrscheinlich hat Trapp Angst um seinen Platz bei der EM und übertreibt es jetzt, womit er niemandem hilft.
#
Schmidti1982 schrieb:

Wahrscheinlich hat Trapp Angst um seinen Platz bei der EM und übertreibt es jetzt, womit er niemandem hilft.

Dann sollte er aber auch erkennen, dass er seinen Anspruch auf das EM Ticket (von Nr. 1 will ich gar nicht reden) mit Leistungen wie gestern und am Donnerstag nicht wirklich untermauert.
Gute und sehr gute Spiele, und die hatte er zuletzt auch immer wieder (u.a. Leipzig) geraten schneller in Vergessenheit wie solche Spiele.
#
Schmidti1982 schrieb:

Wahrscheinlich hat Trapp Angst um seinen Platz bei der EM und übertreibt es jetzt, womit er niemandem hilft.

Dann sollte er aber auch erkennen, dass er seinen Anspruch auf das EM Ticket (von Nr. 1 will ich gar nicht reden) mit Leistungen wie gestern und am Donnerstag nicht wirklich untermauert.
Gute und sehr gute Spiele, und die hatte er zuletzt auch immer wieder (u.a. Leipzig) geraten schneller in Vergessenheit wie solche Spiele.
#
Basaltkopp schrieb:

Schmidti1982 schrieb:

Wahrscheinlich hat Trapp Angst um seinen Platz bei der EM und übertreibt es jetzt, womit er niemandem hilft.

Dann sollte er aber auch erkennen, dass er seinen Anspruch auf das EM Ticket (von Nr. 1 will ich gar nicht reden) mit Leistungen wie gestern und am Donnerstag nicht wirklich untermauert.
Gute und sehr gute Spiele, und die hatte er zuletzt auch immer wieder (u.a. Leipzig) geraten schneller in Vergessenheit wie solche Spiele.


Die EM sollte für Trapp kein Thema mehr sein.
Es reicht, wenn er sich voll auf die Eintracht konzentriert und hier ab sofort hilft, dass wir die Conference League gewinnen und im Idealfall die Champions League noch erreichen.
Anschließend hätte er sich seinen Sommerurlaub aber mal sowas von verdient und das Elend in der Nationalmannschaft bliebe ihm erspart.
#
Basaltkopp schrieb:

Schmidti1982 schrieb:

Wahrscheinlich hat Trapp Angst um seinen Platz bei der EM und übertreibt es jetzt, womit er niemandem hilft.

Dann sollte er aber auch erkennen, dass er seinen Anspruch auf das EM Ticket (von Nr. 1 will ich gar nicht reden) mit Leistungen wie gestern und am Donnerstag nicht wirklich untermauert.
Gute und sehr gute Spiele, und die hatte er zuletzt auch immer wieder (u.a. Leipzig) geraten schneller in Vergessenheit wie solche Spiele.


Die EM sollte für Trapp kein Thema mehr sein.
Es reicht, wenn er sich voll auf die Eintracht konzentriert und hier ab sofort hilft, dass wir die Conference League gewinnen und im Idealfall die Champions League noch erreichen.
Anschließend hätte er sich seinen Sommerurlaub aber mal sowas von verdient und das Elend in der Nationalmannschaft bliebe ihm erspart.
#
Als Tourist mit zur EM zu fahren, bei der das Viertelfinale eh das allerhöchste der Gefühle ist, kann auch nicht wirklich ein Ziel sein. Dann doch lieber Urlaub machen.
#
Insgesamt war es aber doch mal ein erfreuliches Lebenszeichen nach Gegentoren, zudem Auswärts.
Unser Problem ist der Ballbesitzfussball, den wir nicht beherrschen und den unser Kader auch nicht hergibt.
Mannschaften die solch einen Fussball zelebrieren, sind von anderer Qualität, haben zudem auch meistens oder fast immer einen Leader mit Edeltechnik Qualitäten im Kader, oder auch mehrere.
Wir haben Edeltechniker aber keine Leader, Götze ist nur alt aber kein leader, nie gewesen, wir haben sehr tolle Talente mit sehr hohen Potential, so das diese auch mal eine Star werden können, wenn sie nicht sofort nach einer Saison wechseln.
Aber diese fehlende Qualität in der Abwehr, also keine abgezockten Edeltechniker, führt beim Ballbesitzfussball zwangsläufig zu schwerwiegenden Fehlern, wir schaffen das Mittelfeld in sicheren Zonen anzuspielen, aber wir schaffen es nicht das Mittelfeld aus der Abwehr so zu bedienen das dadurch sich in der genreischen Abwehr Möglichkeiten anbieten.
Dafür ist unser Ballbesitzfussbal zu langsam und zu sehr auf Sicherheit bedacht.
Zudem hat Trapp gefühlt die letzten 10 Jahre nur schnelles Umschaltspiel bzw. Konterspiel trainiert, bzw. waren seine fussballerischen Fähigkeitend rauf auch ausgelegt, er ist halt kein Neuer, der technisch sehr beschlagen ist, aber auch in dieser Saison rettet er uns Punkte, aber seit seiner Verletzung fehlt die Konstanz.

Gestern hat man sehr gut gesehen wenn es schnell geht, kommen unsere schnellen Spieler auch gut in den gegnerischen Strafraum. Gefühlt waren das soviele Torchancen, wie in den letzten beiden Spielen zusammen.
Zudem auch ein fast ausgeglichen Ballbesitz, wir hatten sogar etwas weniger vom Spiel.
Meiner Meinung nach sollte Toppmöller etwas Abstand von dem favoriserten Ballbesitfussball nehmen, und statt dessen auch mal das eine oder andere Spiel auf schnelles Umschaltspiel umstellen. Auch der Abwehr die Möglichkeit geben das über schnelle lange Pässe einzuleiten, sollte erlaubt sein. Ich glaube auch diese Saison haben wir unsere besten Spiele gemacht wenn es schnell ging, wie z.B. gegen Bayern, da wusste man das man die Chancen die sich ein bieten auch nutzen muss und lieber Risiko geht, als den Ball in Sicherheit zu wiegen.
#
Robby1976 schrieb:

... ... ...
Gestern hat man sehr gut gesehen wenn es schnell geht, kommen unsere schnellen Spieler auch gut in den gegnerischen Strafraum. Gefühlt waren das soviele Torchancen, wie in den letzten beiden Spielen zusammen.


Naja, genaugenommen hatten wir gegen Bochum in der zweiten HZ mehr Chancen als in Freiburg.
Da hat uns nur diese Effizienz gefehlt, die Streich so auf den Sack geht 😅
#
Durch Kalajdzics Verletzung und Saisonende bekommt das eigentlich doch recht unterhaltsame Spiel doch einen bitteren Nachgeschmack. Er wird uns fehlen.
#
Fällt mir gerade schwer nicht zynisch auf unsere Wintertransfers zu schauen. Das mit Sasa ist natürlich sehr bitter. Bei VdB wird sich zeigen, ob der noch Verstärkung wird. Beide Transfers waren mit einem gewissen Risiko zu betrachten und da haben wir vielleicht falsch gepokert.

Bahoya nicht im Kader. Nun wirds an Ekitike hängen, ob der seinen Platz findet. Aber auch da waren die Leistungsdaten zuletzt nicht sehr vielversprechend.

Gutes Spiel gestern, ansonsten bin ich gerade ziemlich ernüchtert. Es gab andere Phasen in den letzten Jahren, wo hier alle am abkotzen waren und ich stets optimistisch war. Aber gerade fällt mir das echt schwer.
#
Fällt mir gerade schwer nicht zynisch auf unsere Wintertransfers zu schauen. Das mit Sasa ist natürlich sehr bitter. Bei VdB wird sich zeigen, ob der noch Verstärkung wird. Beide Transfers waren mit einem gewissen Risiko zu betrachten und da haben wir vielleicht falsch gepokert.

Bahoya nicht im Kader. Nun wirds an Ekitike hängen, ob der seinen Platz findet. Aber auch da waren die Leistungsdaten zuletzt nicht sehr vielversprechend.

Gutes Spiel gestern, ansonsten bin ich gerade ziemlich ernüchtert. Es gab andere Phasen in den letzten Jahren, wo hier alle am abkotzen waren und ich stets optimistisch war. Aber gerade fällt mir das echt schwer.
#
Also das Krösche für die Wintertransfers so gefeiert wurde und was jetzt passiert ist doch sehr ernüchternd. Natürlich kann man es nicht wissen was passiert, aber man ist da schon sehr ins Risko gegangen. Zumindest die mangelnde Fitness von Ekitike hätte man schon herausfinden können und vdB ebenso. Ein Spieler, der für ein halbes Jahr ausgeliehen wird, muss schon eine Soforthilfe sein.


Teilen