>

Nachbetrachtungsthread zum Heimsieg gegen Hoffenheim

#
Mike 56 schrieb:


Wenn er die nächsten 9 Spiele so spielt wie gestern haben wir wieder 90 Millionen mehr auf dem Konto.


Klar, bei diesen Summen gibt es wirtschaftliche Zwänge. Aber da muss man mal die Kirche im Dorf lassen, so schnell werden solche Summen nicht auf den Tisch gelegt.
#
Schönesge schrieb:

Mike 56 schrieb:


Wenn er die nächsten 9 Spiele so spielt wie gestern haben wir wieder 90 Millionen mehr auf dem Konto.


Klar, bei diesen Summen gibt es wirtschaftliche Zwänge. Aber da muss man mal die Kirche im Dorf lassen, so schnell werden solche Summen nicht auf den Tisch gelegt.


Bei KM haben in paar gute Minuten bei der WM letztlich gereicht um heute bei PSG auf der Bank zu sitzen
#
Dortmund hätte ich das 2021 auch nicht zugetraut. Ganz einfach Rezept - selber dafür sorgen, dass man die nötigen Punkte holt, dann muss man nicht auf andere schauen und ggf. auf Schützenhilfe hoffen.

Unser Abstand auf Platz 4 (Tordifferenz: 10 Tore Rückstand auf Dortmund und 12 Tore vor SAP) und 5 sind geringer als der Vorsprung auf Platz 7. Also eher nach vorne schauen. Am Sonntag gewinnen, dann bleibt es mindestens bei 7 Punkten Vorsprung und der Rückstand auf Platz 5 schmilzt auf jeden Fall auf 4 Punkte und auf Platz 4 maximal 6 Punkte.
#
Basaltkopp schrieb:

Dortmund hätte ich das 2021 auch nicht zugetraut. Ganz einfach Rezept - selber dafür sorgen, dass man die nötigen Punkte holt, dann muss man nicht auf andere schauen und ggf. auf Schützenhilfe hoffen.

Unser Abstand auf Platz 4 (Tordifferenz: 10 Tore Rückstand auf Dortmund und 12 Tore vor SAP) und 5 sind geringer als der Vorsprung auf Platz 7. Also eher nach vorne schauen. Am Sonntag gewinnen, dann bleibt es mindestens bei 7 Punkten Vorsprung und der Rückstand auf Platz 5 schmilzt auf jeden Fall auf 4 Punkte und auf Platz 4 maximal 6 Punkte.


Dir ist aber schon aufgefallen, dass wir noch die komplette Top 5 vor der Nase (3x auswärts) und das schwerste Restprogramm der gesamten Liga haben, was die Durchschnitsplatzierungen der Gegner angeht?
Das gestern war das erste komplett überzeugende Spiel im Kalenderjahr 2024 und das auch noch gegen unseren Lieblingsgegner Hoffenheim.
Ich bin froh, wenn wir den sechsten Platz über die Ziellinie bringen und nicht von Freiburg und/ oder Augsburg noch kassiert werden.
#
Nicht jeder ist ein Kohle Money und will nach einem Jahr wieder den Verein wechseln. Vielleicht gefällt es Omar ja hier so gut, dass er bleiben will. Er hat hier seinen Staus Quo und wer weiß, ob er diesem auch bei einem sog. großen Verein haben würde. Es gibt auch Leute, die schlau genug sind, um zu wissen, dass der Spatz in der Hand besser sein kann als die Taube auf dem Dach.

Zudem ist Randale ja Franzose. Für die meisten franz. Spieler ist es wahrscheinlich ein Traum. einmal für PSG zu spielen, mit dem großen Mbappsack. Ich vermute mal, dass es weder in Ägypten noch in Kanada einen vergleichbaren Verein gibt, zu dem Omar würde unbedingt wechseln wollen.

Omar bekam vom kicker eine 2,5. Das reichte aber nicht für die ELf des Tages. Kane mit 3 Treffern hatte da die Nase vorn. Immerhin erste Nominierung in dieser Saison für Mario Götze.
#
Basaltkopp schrieb:

Nicht jeder ist ein Kohle Money und will nach einem Jahr wieder den Verein wechseln. Vielleicht gefällt es Omar ja hier so gut, dass er bleiben will. Er hat hier seinen Staus Quo und wer weiß, ob er diesem auch bei einem sog. großen Verein haben würde. Es gibt auch Leute, die schlau genug sind, um zu wissen, dass der Spatz in der Hand besser sein kann als die Taube auf dem Dach.

Wie viel und welche Spieler waren denn das in der jüngeren Eintracht Vergangenheit?
Am Ende kommt es darauf an, wer, wann, wie viel bietet.
Wenn jemand um die Ecke kommt und den passenden Preis zahlen will und Marmoush dort seine Zukunft sieht, ist er auch weg, da brauchen wir uns keinen Illusionen herzugeben, auch wenn es mich freuen würde, wenn es mal anders wäre, da Marmoush ein echt geiler Kicker ist.
Aber unser Geschäftsmodell ist seit Bobic nun mal so und Krösche hat dies noch ausgebaut.
#
Basaltkopp schrieb:

Dortmund hätte ich das 2021 auch nicht zugetraut. Ganz einfach Rezept - selber dafür sorgen, dass man die nötigen Punkte holt, dann muss man nicht auf andere schauen und ggf. auf Schützenhilfe hoffen.

Unser Abstand auf Platz 4 (Tordifferenz: 10 Tore Rückstand auf Dortmund und 12 Tore vor SAP) und 5 sind geringer als der Vorsprung auf Platz 7. Also eher nach vorne schauen. Am Sonntag gewinnen, dann bleibt es mindestens bei 7 Punkten Vorsprung und der Rückstand auf Platz 5 schmilzt auf jeden Fall auf 4 Punkte und auf Platz 4 maximal 6 Punkte.


Dir ist aber schon aufgefallen, dass wir noch die komplette Top 5 vor der Nase (3x auswärts) und das schwerste Restprogramm der gesamten Liga haben, was die Durchschnitsplatzierungen der Gegner angeht?
Das gestern war das erste komplett überzeugende Spiel im Kalenderjahr 2024 und das auch noch gegen unseren Lieblingsgegner Hoffenheim.
Ich bin froh, wenn wir den sechsten Platz über die Ziellinie bringen und nicht von Freiburg und/ oder Augsburg noch kassiert werden.
#
Schmidti1982 schrieb:

Dir ist aber schon aufgefallen, dass wir noch die komplette Top 5 vor der Nase (3x auswärts) und das schwerste Restprogramm der gesamten Liga haben, was die Durchschnitsplatzierungen der Gegner angeht?

Nein, ich bin da völlig unwissend. Ich weiß auch nicht, ob wir gegen Abstiegskandidaten oder gegen mitspielende Mannschaft besser spielen. Es stimmt natürlich, dass wir in diesen Spielen nur 14 Punkte geholt haben und Hoffenheim immerhin 6 (Freiburg 12). Natürlich muss man immer auch nach hinten schauen, aber ich fühle jetzt noch keinen Atem der Verfolger in unserem Nacken.

#
Basaltkopp schrieb:

Nicht jeder ist ein Kohle Money und will nach einem Jahr wieder den Verein wechseln. Vielleicht gefällt es Omar ja hier so gut, dass er bleiben will. Er hat hier seinen Staus Quo und wer weiß, ob er diesem auch bei einem sog. großen Verein haben würde. Es gibt auch Leute, die schlau genug sind, um zu wissen, dass der Spatz in der Hand besser sein kann als die Taube auf dem Dach.

Wie viel und welche Spieler waren denn das in der jüngeren Eintracht Vergangenheit?
Am Ende kommt es darauf an, wer, wann, wie viel bietet.
Wenn jemand um die Ecke kommt und den passenden Preis zahlen will und Marmoush dort seine Zukunft sieht, ist er auch weg, da brauchen wir uns keinen Illusionen herzugeben, auch wenn es mich freuen würde, wenn es mal anders wäre, da Marmoush ein echt geiler Kicker ist.
Aber unser Geschäftsmodell ist seit Bobic nun mal so und Krösche hat dies noch ausgebaut.
#
Schmidti1982 schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Nicht jeder ist ein Kohle Money und will nach einem Jahr wieder den Verein wechseln. Vielleicht gefällt es Omar ja hier so gut, dass er bleiben will. Er hat hier seinen Staus Quo und wer weiß, ob er diesem auch bei einem sog. großen Verein haben würde. Es gibt auch Leute, die schlau genug sind, um zu wissen, dass der Spatz in der Hand besser sein kann als die Taube auf dem Dach.

Wie viel und welche Spieler waren denn das in der jüngeren Eintracht Vergangenheit?
Am Ende kommt es darauf an, wer, wann, wie viel bietet.
Wenn jemand um die Ecke kommt und den passenden Preis zahlen will und Marmoush dort seine Zukunft sieht, ist er auch weg, da brauchen wir uns keinen Illusionen herzugeben, auch wenn es mich freuen würde, wenn es mal anders wäre, da Marmoush ein echt geiler Kicker ist.
Aber unser Geschäftsmodell ist seit Bobic nun mal so und Krösche hat dies noch ausgebaut.

Die Summen sind einfach zu hoch. Wenn aus der PL Angebote kommen kann da oft weder der Spieler noch der Verein ernsthaft nein sagen. Bis man wie Klopp jetzt sagen kann egal ich habe einfach keine Lust mehr auf England dauert es eine Weile. Er hat sich auch kaufen lassen.
#
Basaltkopp schrieb:

Dortmund hätte ich das 2021 auch nicht zugetraut. Ganz einfach Rezept - selber dafür sorgen, dass man die nötigen Punkte holt, dann muss man nicht auf andere schauen und ggf. auf Schützenhilfe hoffen.

Unser Abstand auf Platz 4 (Tordifferenz: 10 Tore Rückstand auf Dortmund und 12 Tore vor SAP) und 5 sind geringer als der Vorsprung auf Platz 7. Also eher nach vorne schauen. Am Sonntag gewinnen, dann bleibt es mindestens bei 7 Punkten Vorsprung und der Rückstand auf Platz 5 schmilzt auf jeden Fall auf 4 Punkte und auf Platz 4 maximal 6 Punkte.


Dir ist aber schon aufgefallen, dass wir noch die komplette Top 5 vor der Nase (3x auswärts) und das schwerste Restprogramm der gesamten Liga haben, was die Durchschnitsplatzierungen der Gegner angeht?
Das gestern war das erste komplett überzeugende Spiel im Kalenderjahr 2024 und das auch noch gegen unseren Lieblingsgegner Hoffenheim.
Ich bin froh, wenn wir den sechsten Platz über die Ziellinie bringen und nicht von Freiburg und/ oder Augsburg noch kassiert werden.
#
Schmidti1982 schrieb:

Ich bin froh, wenn wir den sechsten Platz über die Ziellinie bringen und nicht von Freiburg und/ oder Augsburg noch kassiert werden.
Ich sehe ehrlich gesagt niemanden hinter uns, dem ich es zutraue eine Serie zu starten und den 6. Platz anzugreifen:
Hoffenheim: Nach dem guten Saisonstart kam nicht mehr viel; dazu Personalprobleme und insgesamt ist der Kader m.E. auch nicht stark genug
Freiburg: Durchwachsene Leistungen, Doppelbelastung und miserable Tordifferenz; ohne Spiel- und Schiriglück wären die noch viel weiter weg
Augsburg: Der formstärkste Verfolger, aber 6-7 Siege aus den letzten 9 Spielen traue ich ihnen dann doch nicht zu; müssen zudem noch zu uns und mit einem Heimsieg könnten wir sie wohl endgültig distanzieren
Bremen: Das kurze Zwischenhoch war ein Strohfeuer; haben mit ihrem Kader nichts in Europa zu suchen
Rest: Zu weit weg

Angstvoll nach hinten schauen muss man also eher nicht. Nach einem guten Auftritt jetzt plötzlich wieder von Champions League zu sprechen, wäre aber tatsächlich auch vermessen. So lange insbesondere die Leipziger in Reichweite sind muss man es mit Blick auf den letzten Spieltag aber auch nicht komplett abhaken. Zumal ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum einige unserer Mannschaft so wenig zutrauen. Wir haben ja schon oft genug gezeigt, dass wir gegen die vermeintlich starken Gegner punkten können. Zuletzt in der Vorrunde. Da gab es die gleichen Stimmen, die gesagt haben wir würden noch maximal eine Handvoll Punkte holen.
#
In der Zusammenfassung noch mal die beiden Fouls von Chaibi gesehen.
Da muss man da auch mal ehrlich sagen, dass wir da bei der Linie von Dankert schon sehr viel Glück hatten das er mit gelb rot nicht vorzeitig duschen durfte.
Aber nimmt man ja auch mal gerne.
#
Schmidti1982 schrieb:

Dir ist aber schon aufgefallen, dass wir noch die komplette Top 5 vor der Nase (3x auswärts) und das schwerste Restprogramm der gesamten Liga haben, was die Durchschnitsplatzierungen der Gegner angeht?

Nein, ich bin da völlig unwissend. Ich weiß auch nicht, ob wir gegen Abstiegskandidaten oder gegen mitspielende Mannschaft besser spielen. Es stimmt natürlich, dass wir in diesen Spielen nur 14 Punkte geholt haben und Hoffenheim immerhin 6 (Freiburg 12). Natürlich muss man immer auch nach hinten schauen, aber ich fühle jetzt noch keinen Atem der Verfolger in unserem Nacken.

#
Basaltkopp schrieb:

ich fühle jetzt noch keinen Atem der Verfolger in unserem Nacken
Es liegt aber auch dann an unseren Jungs, ob sie den Verfolgern dann Odol in den übelriechenden Rachen sprühen und sie dann doch wieder auf Distanz halten oder ob sie vor Ekel kollabieren und sich überholen lassen.
Ich bin wie immer optimistisch und sehe noch einige gute Spiele, egal ob gegen Abstiegskandidaten oder ambitionierte Gegner, auf uns zukommen.
#
Schon spannend...
Gerade drei Zusammenfassungen angeschaut. Die vom HR zeigt die Szene, die fast zum Platzverweis für Farès geführt hätte und die Auswechslung. Bei ZDF und DAZN ist das überhaupt kein Thema. Da steht Ansgar einfach irgendwann auf dem Platz.
DAZN beschäftigt sich dafür relativ intensiv mit der Frage, ob Niels vor dem 1:1 den Ball mit den angelegten überkreuzten Händen spielt und spielt einen O-Ton von Baumann ab, wie er sich beim Gang in die Kabine darüber beschwert, dass das Tor nicht überprüft wurde. Vermeintlich, könnte auch ne Kritik am Platzverweis sein.
Und das ZDF stellt zumindest die Frage, ob das wirklich eine Ecke war, die Brooks dann verwandelt.
Das war wiederum bei den anderen kein Thema.
#
Schmidti1982 schrieb:

Dir ist aber schon aufgefallen, dass wir noch die komplette Top 5 vor der Nase (3x auswärts) und das schwerste Restprogramm der gesamten Liga haben, was die Durchschnitsplatzierungen der Gegner angeht?

Nein, ich bin da völlig unwissend. Ich weiß auch nicht, ob wir gegen Abstiegskandidaten oder gegen mitspielende Mannschaft besser spielen. Es stimmt natürlich, dass wir in diesen Spielen nur 14 Punkte geholt haben und Hoffenheim immerhin 6 (Freiburg 12). Natürlich muss man immer auch nach hinten schauen, aber ich fühle jetzt noch keinen Atem der Verfolger in unserem Nacken.

#
Basaltkopp schrieb:

Schmidti1982 schrieb:

Dir ist aber schon aufgefallen, dass wir noch die komplette Top 5 vor der Nase (3x auswärts) und das schwerste Restprogramm der gesamten Liga haben, was die Durchschnitsplatzierungen der Gegner angeht?

Nein, ich bin da völlig unwissend. Ich weiß auch nicht, ob wir gegen Abstiegskandidaten oder gegen mitspielende Mannschaft besser spielen. Es stimmt natürlich, dass wir in diesen Spielen nur 14 Punkte geholt haben und Hoffenheim immerhin 6 (Freiburg 12). Natürlich muss man immer auch nach hinten schauen, aber ich fühle jetzt noch keinen Atem der Verfolger in unserem Nacken.


Nö. Ich hatte auch schon zuvor geschrieben:
Hoffenheim darf erst einmal dezimiert gegen Stuttgart ran... danach gegen Leverkusen! Und Freiburg hat jetzt am nächsten Spieltag Leverkusen vor der Brust.  

Auch wenn die Punktausbeute in unserem nächsten Match mau sein sollte: Ich glaube kaum, dass Hoffenheim oder Freiburg großartig an uns ran rücken kann. Eventuell kommt Augsburg näher.. die haben gerade einen Lauf und mit Wolfsburg und Köln keine Kracher vor der Brust. Aber wenn es gut läuft, dann sind es auch nach Spieltag 27 noch 7 Punkte Abstand.

#
Schon spannend...
Gerade drei Zusammenfassungen angeschaut. Die vom HR zeigt die Szene, die fast zum Platzverweis für Farès geführt hätte und die Auswechslung. Bei ZDF und DAZN ist das überhaupt kein Thema. Da steht Ansgar einfach irgendwann auf dem Platz.
DAZN beschäftigt sich dafür relativ intensiv mit der Frage, ob Niels vor dem 1:1 den Ball mit den angelegten überkreuzten Händen spielt und spielt einen O-Ton von Baumann ab, wie er sich beim Gang in die Kabine darüber beschwert, dass das Tor nicht überprüft wurde. Vermeintlich, könnte auch ne Kritik am Platzverweis sein.
Und das ZDF stellt zumindest die Frage, ob das wirklich eine Ecke war, die Brooks dann verwandelt.
Das war wiederum bei den anderen kein Thema.
#
Insgesamt war es gut, die Ein- und Aufstellung waren top. Es war Tiefe im Spiel, so viel Grundlinie wie in den letzten 5 Spielen zusammen nicht. Natürlich war die Notbremse perfekt und spielte uns in die Karten nach dem Kackstart. Aber auch 11 gegen 11 hätten wir das noch drehen können, glaub ich. Glück mit Chaibi, da hätten die meisten Gelb-Rot gezeigt. Skhiri hat sich klar verbessert, Marmoush überall auf dem Platz zu finden und extrem mutig im 1 gg. 1. Götze konnte endlich wieder "sein Spiel" machen. Nkounkou auch gut und mutig im Spiel nach vorne. Tuta sehr stark, kurz vor dem 3:1 mit der "spielentscheidenden" Rettungsgrätsche. Was mich tatsächlich etwas ärgert, ist das "nicht zu Ende spielen" aber der 70. MInute. Mit Gier und Killerinstinkt kannst du denen noch 2,3 Dinger einschenken. Aber wir haben die geforderten 7 Punkte aus den Spielen VW, Heidenheim und SAP. Also alles gut. Und der Dortmunder Spielstil sollte uns auch liegen, da rechne ich mir was aus...
#
Sollten wir Platz 6 halten,wonach es ja schon ausschaut,muss ich mich leider outen den Pillen die Daumen zu drücken den DFB Pokal zu gewinnen.
Natürlich gaaaanz im eigenen Interesse.😅
#
eine ganz schön wichtige frage hätte ich dann noch:
WARUM haben wir eigentlich gestern endlich mal wieder geilen fußball gespielt (und zwar schon vor der roten karte)?
welche faktoren haben dazu geführt?
eine woche training? c´mon, das kann es doch nicht vollständig sein.
die aufstellung?
die taktik?
fitnessgrad einzelner spieler?
die tabellarische drucksituation (6-punkte-spiel)?
choreo, sondertrikot, 125 jahre?

die faktoren, warum es geklappt hat zu kennen wäre nun das allerwichtigste für trainer und team.
was meint ihr?
#
Henk schrieb:

WARUM haben wir eigentlich gestern endlich mal wieder geilen fußball gespielt
Vieles wurde ja schon gesagt: Fitness, Selbstvertrauen, äußere Umstände, etc. Insgesamt war das Spiel für mich ein Fingerzeig, dass nicht das Spielsystem unser Problem war, sondern wir einfach eine Formkrise hatten, beeinflusst durch Leistungsloch junger Spieler, Africa-Cup, Sperren/Verletzungen, mangelndes Selbstvertrauen. Gestern war bei Skhiri und Larsson deutlich aufsteigende Form erkennbar, Götze stark verbessert, Ebimbe zeigte sich von seiner guten Seite.

Mit steigendem Selbstvertrauen, mehr Trainingszeit und zunehmendem Fitnesslevel insb. von Ekitiké traue ich uns noch den ein oder anderen Sieg zu. Als jemand, der 2023/24 von Anfang an eher als "Übergangssaison" gesehen hat, wäre ich mit Platz 6 sowieso hochzufrieden. Und wenn es uns gelingt den Kader größtenteils zusammenzuhalten (insb. Pacho, Larsson und Marmoush) - die Hauptaufgabe von Krösche im Sommer, hat er ja auch selbst schon so ähnlich gesagt - könnten wir nächste Saison richtig stark sein. Aber das ist Zukunftsmusik.
#
Top gespielt gestern, Verfolger abgeschüttelt, Platz 6 absolut machbar, dazu sind wir bis ins Achtelfinale ECL gekommen, was will man mehr, bisher ist die Mannschaft samt Toppmöller absolut im Bereich der Zielsetzung!
SIcherlich hatten wir Spiele die von Passivität diese Saison echt schwer zu übertreffen sind. Aber wir haben trotz unglaublich schwacher Spiele gegen klare Abstiegsfavoriten Schlagdistanz, selbst zu den Championsleague Plätzen.

Unser Restprogram bis auf Augsburg und Union,welches Heimspiele sind und wir zuhause gerade mal ein Spiel in dieser Saison verloren haben, allesamt mitspielende Mannschaften, welche uns im Zweifel anscheinend eher liegen als Abstiegskandidaten.
Dazu sollten auch ein Ekitike und ein Donny, wie zu erwarten war, jetzt so langsam Fittnesstechnisch bei der Mannschaft sein, was uns im Endspurt nochmal zusätzliche Reserven einbringen kann.

Am Ende haben wir RB und vielleicht wird das sogar ein richtiges Endspiel daheim, Dortmund und FCB wollen unbedingt im Pokal Ihre Fans versöhnen und werden da alles reinschmeißen was geht, wird Körner kosten und uns vielleicht in die Karten spielen, also was die Spiele gegen beide betrifft.

Was Toppmöller betrifft war ich so oder so für ein Fazit am Ende der Saison, aber Stand jetzt ist er voll im Soll.
Bei Krösche war ich da schon kritischer, insbesondere was seine Wintertransfers anging, aber wenn diese nun das Zünglein an der Waage, am Saisonende, sein sollten, ja dann lag ich komplett daneben und er vollkommen richtig,
Unvorstellbar das man trotz haarsträubender Leistungen, wo alle zwei Wochen der Untergang prophezeit wurde, man immer noch die Möglichleit hat, selbst den 4Platz zu erreichen. Der BVB hat ein Restprogramm was dem unseren sehr ähnlich ist, RB das vermeintlich leichtere, aber auch die Mannschaften die unten stehen, werden alles reinwerfen.... Die restliche Saison kann noch sehr spannend werden, lassen wir uns überraschen, aber mit Platz 6 bin ich auch mehr als zufrieden.
#
Schmidti1982 schrieb:

Dir ist aber schon aufgefallen, dass wir noch die komplette Top 5 vor der Nase (3x auswärts) und das schwerste Restprogramm der gesamten Liga haben, was die Durchschnitsplatzierungen der Gegner angeht?

Nein, ich bin da völlig unwissend. Ich weiß auch nicht, ob wir gegen Abstiegskandidaten oder gegen mitspielende Mannschaft besser spielen. Es stimmt natürlich, dass wir in diesen Spielen nur 14 Punkte geholt haben und Hoffenheim immerhin 6 (Freiburg 12). Natürlich muss man immer auch nach hinten schauen, aber ich fühle jetzt noch keinen Atem der Verfolger in unserem Nacken.

#
Basaltkopp schrieb:

Schmidti1982 schrieb:

Dir ist aber schon aufgefallen, dass wir noch die komplette Top 5 vor der Nase (3x auswärts) und das schwerste Restprogramm der gesamten Liga haben, was die Durchschnitsplatzierungen der Gegner angeht?

Nein, ich bin da völlig unwissend. Ich weiß auch nicht, ob wir gegen Abstiegskandidaten oder gegen mitspielende Mannschaft besser spielen. Es stimmt natürlich, dass wir in diesen Spielen nur 14 Punkte geholt haben und Hoffenheim immerhin 6 (Freiburg 12). Natürlich muss man immer auch nach hinten schauen, aber ich fühle jetzt noch keinen Atem der Verfolger in unserem Nacken.

Deswegen erkläre ich es Dir auch gerne.
Das wir Auswärts in Dortmund, Stuttgart und München sehr viel holen, ist relativ unwahrscheinlich.
Leverkusen, die wir zu Hause gerne vermöbelt haben, ist in dieser Saison leider auf einem anderen Level als sonst.
Einzig im letzten Heimspiel gegen die Dosen sind hier Punkte wahrscheinlich.
Das Heimspiel gegen die formstarken und eklig zu bespielenden Augsburger düfte auch brutal werden.

Da von der CL zu träumen, ist wirklich sehr optimistisch. Von mir aus darst du am Ende sehr gerne Recht behalten, aber die Wahrscheinlichkeit mit den Mannschaften, die aktuell hinter uns stehen, ungewollt in Kontakt zu treten, kann man doch als deutlich höher einstufen.
#
Basaltkopp schrieb:

Dortmund hätte ich das 2021 auch nicht zugetraut. Ganz einfach Rezept - selber dafür sorgen, dass man die nötigen Punkte holt, dann muss man nicht auf andere schauen und ggf. auf Schützenhilfe hoffen.

Unser Abstand auf Platz 4 (Tordifferenz: 10 Tore Rückstand auf Dortmund und 12 Tore vor SAP) und 5 sind geringer als der Vorsprung auf Platz 7. Also eher nach vorne schauen. Am Sonntag gewinnen, dann bleibt es mindestens bei 7 Punkten Vorsprung und der Rückstand auf Platz 5 schmilzt auf jeden Fall auf 4 Punkte und auf Platz 4 maximal 6 Punkte.


Dir ist aber schon aufgefallen, dass wir noch die komplette Top 5 vor der Nase (3x auswärts) und das schwerste Restprogramm der gesamten Liga haben, was die Durchschnitsplatzierungen der Gegner angeht?
Das gestern war das erste komplett überzeugende Spiel im Kalenderjahr 2024 und das auch noch gegen unseren Lieblingsgegner Hoffenheim.
Ich bin froh, wenn wir den sechsten Platz über die Ziellinie bringen und nicht von Freiburg und/ oder Augsburg noch kassiert werden.
#
Schmidti1982 schrieb:

Das gestern war das erste komplett überzeugende Spiel im Kalenderjahr 2024


Ja, endlich mal wieder richtiger Fussball. Halleluja. Von irgendwelchen Rechenspielchen halte ich nichts. Es geht nun darum den Aufwärtstrend zu stabilisieren und auch in Dortmund einen vernünftigen Auftritt hinzulegen und im Optimalfall etwas mitzunehmen. Alles weitere wird man dann sehen. Aber mit so einer Leistung wie gestern wird es dann schwer uns noch von Platz 6 zu verdrängen.
#
eine ganz schön wichtige frage hätte ich dann noch:
WARUM haben wir eigentlich gestern endlich mal wieder geilen fußball gespielt (und zwar schon vor der roten karte)?
welche faktoren haben dazu geführt?
eine woche training? c´mon, das kann es doch nicht vollständig sein.
die aufstellung?
die taktik?
fitnessgrad einzelner spieler?
die tabellarische drucksituation (6-punkte-spiel)?
choreo, sondertrikot, 125 jahre?

die faktoren, warum es geklappt hat zu kennen wäre nun das allerwichtigste für trainer und team.
was meint ihr?
#
Henk schrieb:

eine ganz schön wichtige frage hätte ich dann noch:
WARUM haben wir eigentlich gestern endlich mal wieder geilen fußball gespielt (und zwar schon vor der roten karte)?
welche faktoren haben dazu geführt?
eine woche training? c´mon, das kann es doch nicht vollständig sein.
die aufstellung?
die taktik?
fitnessgrad einzelner spieler?
die tabellarische drucksituation (6-punkte-spiel)?
choreo, sondertrikot, 125 jahre?

die faktoren, warum es geklappt hat zu kennen wäre nun das allerwichtigste für trainer und team.
was meint ihr?

Wie so oft wird es eine Mischung verschiedener Faktoren sein und da fallen einem ja schon ein paar ein. Letzte Woche gab es endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis und das gibt immer Selbstvertrauen, egal wie dreckig das zustande kam. Dass man es dort mit klassisch-rustikalem Ansatz geschafft hat, war nicht wirklich schön, aber in der Situation mit den Vorwochen vielleicht fast alternativlos, eben der berühmte "dreckige" Sieg. Fürs Spiel gegen  Hoffenheim gab es für mich aber gute Gründe, auf ein auch fussballerisch besseres Spiel zu hoffen.
- Erfolgserlebnis im Rücken, ergebnistechnisch Tief beendet.
- Mit Skhiri und Larsson im Zentrum 2 wichtige Spieler wieder richtig fit und bereit für die Startelf.
- Keine Doppelbelastung unter der Woche.
- "Lieblingsgegner" (zumindest sportlich)
- Heimspiel mit besonderem Rahmen, der vielleicht nochmal ein Prozent mehr rauskitzeln kann.
Ich dachte mir noch, wenn die Mannschaft jetzt keinen besseren Fussball zeigt, wann dann? Aber sie hat (!), worüber wir glaube ich alle sehr froh sind, weil man nach genau so einem Auftritt gelechzt hat. Klar, der Platzverweis kam uns entgegen, aber die Mannschaft wirkte trotz des Gegentors irgendwie von Beginn an bereit, und zog diesmal auch über die ganze Spieldauer durch. Positiv neben Marmoush, der einfach Laune macht, dass Larsson und Skhiri wieder in Form sind und natürlich auch Götze eine gute Reaktion zeigte. Auch Ebimbe kann man positiv erwähnen. Selbst hinten war es mit Ausnahme der Ecke relativ anständig.
Einziger Kritikpunkt: Standards. Die sind, wie seit anderthalb  Jahren, eine einzige Vollkatastrophe.
Man sollte das Ganze natürlich nicht überbewerten, aber es war definitiv ein Schritt nach vorne. Und es eröffnet einem zumindest wieder die Fantasie für die Perspektive, dass das mit Dino doch noch ne gute Geschichte werden kann (freilich sollte das gestrige Spiel dann kein Einzelfall bleiben).

Mike 56 schrieb:

Schönesge schrieb:

Mike 56 schrieb:


Wenn er die nächsten 9 Spiele so spielt wie gestern haben wir wieder 90 Millionen mehr auf dem Konto.


Klar, bei diesen Summen gibt es wirtschaftliche Zwänge. Aber da muss man mal die Kirche im Dorf lassen, so schnell werden solche Summen nicht auf den Tisch gelegt.


Bei KM haben in paar gute Minuten bei der WM letztlich gereicht um heute bei PSG auf der Bank zu sitzen

Naja, ich glaube nicht, dass dort etwas in diesen finanziellen Regionen läuft. Aber natürlich können da attraktive Angebote reinflattern. Irgendwo wird es eine Schmerzgrenze geben, keine Frage, aber da müsste dann schon ein Abnehmer wieder ordentlich drüber gehen, damit man schon dieses Jahr schwach wird; ein Szenario wie bei RKM mit Streik etc ist zwar nie auszuschließen, aber ich bin Mal vorsichtig optimistisch, dass das dieses Mal nicht wieder so eine schräge Nummer wird.
Wir haben hier durch die Vertragslaufzeiten ähnlich wie bei Pacho und Larsson alle Karten auf der Hand. Ich will bei einem völlig unmoralischen Angebot nichts ausschliessen und das werden die Eintracht-Verantwortlichen auch nicht, aber ich glaube nicht, dass man plant, diese Spieler nach nur einer Saison wieder reihenweise abzugeben (und ich denke schon, dass es ein klares Ziel ist, diesmal mit der für uns günstigen Vertragssituation im Kader keinen derart rapiden Umbruch zu haben).
Auf jeden Fall ist es natürlich gut, dass wir überhaupt darüber sprechen können, denn das heisst, dass wir ein paar Jungs im Kader haben, die wieder gut liefern und ihre MW ordentlich steigern.


#
sgevolker schrieb:

Diegito schrieb:

Wenn er so weiterspielt wird er kaum zu halten sein. Er hat einen unfassbaren Leistungssprung gemacht. Gut fand ich ihn schon vorher bei seinen Stationen(vor allem in Stuttgart) aber was er jetzt macht ist schlichtweg überragend.
Ich hoffe wenigstens das man ihn noch eine weitere Saison hier behalten kann. Im Sommer 2025 könnte man ja immer noch eine ordentliche Ablöse bekommen, bei Vertrag bis 2027...


Es wäre wirklich tragisch wenn wir schon wieder unseren besten Stürmer verlieren würden. Auch wenn dann hier vermutlich auch die Ablöse stimmen würde. Unabhängig davon würde ich die Mannschaft gerne nächste Saison mit ein paar Ergänzungen sehen. Das könnte was sehr gutes werden.


Das wäre enorm wichtig, für nächste Saison eine eingespielte Mannschaft zu haben. Stuttgart fliegt mE nur deshalb so durch die Liga.

Soll mal woanders der besten Stürmer weggekauft werden, da gibt es ja diesmal einige.

Marmoush funktioniert "hier" unter Toppmöller exzellent. Uns wäre zu wünschen, dass das erstmal so bleibt. Man sollte ihn vielmehr zum Führungsspieler machen.
#
Schönesge schrieb:

Marmoush funktioniert "hier" unter Toppmöller exzellent. Uns wäre zu wünschen, dass das erstmal so bleibt. Man sollte ihn vielmehr zum Führungsspieler machen.



Warum sollte uns Marmoush verlassen.
Ich sehe gar keinen Grund dazu.So wie er hier spielt, erinnert er mich sehr an Borre.
Das sind Mannschaftsspieler, die sich wohlfühlen müssen um sich optimal entfalten zu können.
Marmoush spielt hier seine stärkste Saison, ich glaube nicht, das er wegen ein paar Euros oder wegen dem Traum PL-League uns nach einer starken Saison verlässt. So schätze ich Ihn gar nicht ein.
Denke eher, das er nächste Saison mit unserer Eintracht um die CL-Plätze kämpfen möchte.
Theoretisch wäre das ja schon diese Saison möglich, aber dann müssten wir ab jetzt fast alles gewinnen
und das glaube ich nicht. Unser Ziel ist jetzt erstmal ganz klar Platz 6.

#
Schon spannend...
Gerade drei Zusammenfassungen angeschaut. Die vom HR zeigt die Szene, die fast zum Platzverweis für Farès geführt hätte und die Auswechslung. Bei ZDF und DAZN ist das überhaupt kein Thema. Da steht Ansgar einfach irgendwann auf dem Platz.
DAZN beschäftigt sich dafür relativ intensiv mit der Frage, ob Niels vor dem 1:1 den Ball mit den angelegten überkreuzten Händen spielt und spielt einen O-Ton von Baumann ab, wie er sich beim Gang in die Kabine darüber beschwert, dass das Tor nicht überprüft wurde. Vermeintlich, könnte auch ne Kritik am Platzverweis sein.
Und das ZDF stellt zumindest die Frage, ob das wirklich eine Ecke war, die Brooks dann verwandelt.
Das war wiederum bei den anderen kein Thema.
#
Fand es auch interessant zu sehen, welches Spiel bei welchem "Anbieter" wie viele Minuten bekommt:
                   
                    SGE - Hopp      BOC - SCF
Sportschau:  5,5 Min.            9,55
Sportstudio:  8,05                  7,47
#
Wir haben ein mehr als ordentliches Spiel gezeigt, das erste seit längerer Zeit, das mich fast begeistert hat.
Zumal es in einen hochverdienten Heimsieg mündete, weil es ein Spiel auf ein Tor war.
Alle auf dem Platz haben gezeigt, das sie wußten, das man jetzt gewinnen muß, wenn man diese Saison noch etwas erreichen will.
Den 6. Platz haben wir b.a.w. sicher, aber wir dürfen jetzt nicht nachlassen, sondern das Ziel ins Auge fassen, das noch mehr geht.
Der Punkteabstand ist jetzt nicht unerreichbar und in Dortmund könnten wir diesbezüglich ein Zeichen setzen.
Das mag ,Stand jetzt, vielleicht zu optimistisch klingen, angesichts unseres Restprogramms, aber die anderen haben auch noch schwere Spiele.
Platz 5 sollte auf jeden Fall noch das Ziel sein, der vielleicht sogar für die CL reicht.
Wenn nicht, dann ist es ein sicherer EL Platz.
Wenn wir noch ein paar nicht erwartbare Siege einfahren, sieht das so aussichtslos nicht aus.immer nach vorne schauen und nie aufgeben, dann ist auch das scheibar Unmögliche möglich.


Teilen