>

Schiedsrichter gegen Werder Bremen

#
Robert Hartmann (SR)
Christian Leicher (SR-A. 1)
Markus Schüller (SR-A. 2)
Dr. Robert Kampka (4. Offizieller)
Dr. Felix Brych (VA)
Mark Borsch (VA-A)

Ymmerhynn yst Dr. Brych als Vydeo-Assystent ym Eynsatz.
#
Hauptsache net der Fandel
#
Gute Güte!
#
Kall mei Drobbe!
#
Mit Wingenbach wärs Rasenschach- aber das will hier ja keiner.
#
Mit Hartmann auf die Cartbahn!
Das wird ne muntere Achterbahnfahrt. Ein auf und ab der Gefühle!
#
Ist doch scheißegal wer uns diesmal verpfeift.
#
Robert Hartmann (SR)
Christian Leicher (SR-A. 1)
Markus Schüller (SR-A. 2)
Dr. Robert Kampka (4. Offizieller)
Dr. Felix Brych (VA)
Mark Borsch (VA-A)

Ymmerhynn yst Dr. Brych als Vydeo-Assystent ym Eynsatz.
#
Das ist hart, Mann. Liri 1 geht über Leicher bis es schüllert. Kampka nix machen, da muss mer dorsch, auf Brych und Borsch.
#
Kircher wäre Knut gewesen. Aber den Willenborg hier ja keiner, obwohl ich den nicht so schlecht Fandel.
#
Robert Hartmann? Das ist hart, Mann!
#
Schüller, Leicher, diese beiden
Abseits zeigen werns vermeiden
Dass Brych und Borsch vom Kellerraum
Uns ordnlich könn das Spiel versaun
Hartmann dann per Mikrofon
Ständig an die Seite holn
Kampka muss derweil bescheiden
Toppis Tobsucht still erleiden
#
Ohne vorher nochmal diverse Szenen aus dem Spiel gesehen zu haben, hier die erste spontane Einschätzung zu Schiedsrichter Robert Hartmann und seinem Team:

Absolute Weltklasse.

Es könnte sich heute sogar um die beste Schiedsrichterleistung aller Zeiten gehandelt haben in Zusammenarbeit mit dem begnadeten VAR-Team zu Köln, Herrn Dr. Felix Brych und dessen kongenialen Assistenten Mark Borsch.

Bevor ich des Lobes zu viel ausschütte, möchte ich auch ausdrücklich den Regisseur oder denjenigen, der für die Auswahl der Kameraeinstellungen, insbesondere bei sehr knappen Entscheidungen, in denen es um eine mögliche Abseitsstellung geht, mit einem ganz großen Dankeschön bedenken.
#
Ohne vorher nochmal diverse Szenen aus dem Spiel gesehen zu haben, hier die erste spontane Einschätzung zu Schiedsrichter Robert Hartmann und seinem Team:

Absolute Weltklasse.

Es könnte sich heute sogar um die beste Schiedsrichterleistung aller Zeiten gehandelt haben in Zusammenarbeit mit dem begnadeten VAR-Team zu Köln, Herrn Dr. Felix Brych und dessen kongenialen Assistenten Mark Borsch.

Bevor ich des Lobes zu viel ausschütte, möchte ich auch ausdrücklich den Regisseur oder denjenigen, der für die Auswahl der Kameraeinstellungen, insbesondere bei sehr knappen Entscheidungen, in denen es um eine mögliche Abseitsstellung geht, mit einem ganz großen Dankeschön bedenken.
#
derexperte schrieb:

Ohne vorher nochmal diverse Szenen aus dem Spiel gesehen zu haben


Mehr braucht man nicht zu wissen.

Beide rote Karten absolut berechtigt. Foul an Koch kann man Elfer geben. Muss man vielleicht sogar Elfer geben. Ansonsten fand ich war das eine gute Leistung von ihm.
#
Die Szene an Koch war für mich ein glasklarer Elfmeter. Gleichermaßen hätte ich aber auch bei Tutas Tor tendenziell eher auf Foul entschieden. Insofern war es zumindest eine erkennbare Linie. Von der Chronologie her sicherlich etwas unglücklich, da uns eine potentielle Führung durch einen möglichen Elfmeter mehr in die Karten gespielt hätte, aber unter Einbezug der Ebimbe Szene war es am Ende sogar eher glücklich für uns. Am Schiri lag es heute definitiv nicht.
#
derexperte schrieb:

Ohne vorher nochmal diverse Szenen aus dem Spiel gesehen zu haben


Mehr braucht man nicht zu wissen.

Beide rote Karten absolut berechtigt. Foul an Koch kann man Elfer geben. Muss man vielleicht sogar Elfer geben. Ansonsten fand ich war das eine gute Leistung von ihm.
#
sgevolker schrieb:

derexperte schrieb:

Ohne vorher nochmal diverse Szenen aus dem Spiel gesehen zu haben


Mehr braucht man nicht zu wissen.

Beide rote Karten absolut berechtigt. Foul an Koch kann man Elfer geben. Muss man vielleicht sogar Elfer geben. Ansonsten fand ich war das eine gute Leistung von ihm.

Sehe es genauso. Vielleicht noch: Ebimbe hätte auch Gelb-Rot bekommen können. Somit ist der ausgebliebene Elfer gegen Koch auch schon fast wieder ausgeglichen.
Marmoush wird halt von niemandem mehr wirklich geschützt. Insbesondere gegen Angriffe von hinten in die Beine.
#
Ich bin es ja selber fast leid, immer am Schiriteam rumzumäkeln, aber auch heute gibt es zwei Dinge, die ich so nicht verstehe.

Beim Freistoß vorm 0:1 sieht es so aus als seien zwei Bremer um die berühmten Zentimeter im Abseits. jeweils mit ihren Schultern am nächsten Richtung Tor. Nun bin ja normalweise eh nicht dafür, da mit dem Zentimetermaß dran zu gehen, denn der Vorteil ist für mich nicht ursächlich fürs Tor - von daher eher im Zweifel für den Angreifer -, aber ich wundere mich schon, dass bei uns öfter mal mit der Lupe draufgeschaut wird, hier aber heute das für mich Offensichtliche vom VAR nicht gemessen werden kann. Kalibrierte Linie Fehlanzeige. Zumindest uns Fans gönnt man diese Einsicht nicht.

Das zweite ist die Ringkampfeinlage bei Kochs Kopfball. Mir ist völlig schleierhaft, wie man da als Schiri zu der Einschätzung kommen kann, dass das irgendwie ok ist, wie sich der Bremer da an Koch hängt. Er nimmt ihm damit 5 oder 10 Zentimeter Höhe, weswegen der Ball dann knapp drüber geht. Wenn Koch losgelassen köpfen kann, ist der wahrscheinlich drin. Das muss vom VAR gemeldet und vom Schiri mit Elfer bestraft werden. Muss, nicht kann!

Ansonsten lag Hartmann bei den Karten richtig, da hat dann auch der VAR gut funktioniert. Dass Tuta sich selbst und der Mannschaft damit einen Bärendienst geleistet hat, dafür kann der Schiri nix.
#
sgevolker schrieb:

derexperte schrieb:

Ohne vorher nochmal diverse Szenen aus dem Spiel gesehen zu haben


Mehr braucht man nicht zu wissen.

Beide rote Karten absolut berechtigt. Foul an Koch kann man Elfer geben. Muss man vielleicht sogar Elfer geben. Ansonsten fand ich war das eine gute Leistung von ihm.

Sehe es genauso. Vielleicht noch: Ebimbe hätte auch Gelb-Rot bekommen können. Somit ist der ausgebliebene Elfer gegen Koch auch schon fast wieder ausgeglichen.
Marmoush wird halt von niemandem mehr wirklich geschützt. Insbesondere gegen Angriffe von hinten in die Beine.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Marmoush wird halt von niemandem mehr wirklich geschützt. Insbesondere gegen Angriffe von hinten in die Beine.



       

Hier hat mich das Wort "mehr" etwas irritiert, aber dies nur als kleine Randnotiz.

Für die besten Schiedsrichter sind diese "Angriffe" offensichtlich keine Angriffe.
Sehen sie darin in etwa das eigene Problem Omars oder Unwägbarkeiten in Bezug auf den Rasen?
Man weiß es nicht.

Auf jeden Fall hat Hartmann das schwere Foul von Ebimbe, für das dieser die Gelbe Karte sah, erkannt.
Der Bremer Spieler hat es ihm mit seinem mehrfachen Rollen um die eigene Achse vor lauter unerträglichen Schmerzen und dem vermutlich herzzerreißenden Schrei auch nicht allzu schwer gemacht.

#
sgevolker schrieb:

derexperte schrieb:

Ohne vorher nochmal diverse Szenen aus dem Spiel gesehen zu haben


Mehr braucht man nicht zu wissen.

Beide rote Karten absolut berechtigt. Foul an Koch kann man Elfer geben. Muss man vielleicht sogar Elfer geben. Ansonsten fand ich war das eine gute Leistung von ihm.

Sehe es genauso. Vielleicht noch: Ebimbe hätte auch Gelb-Rot bekommen können. Somit ist der ausgebliebene Elfer gegen Koch auch schon fast wieder ausgeglichen.
Marmoush wird halt von niemandem mehr wirklich geschützt. Insbesondere gegen Angriffe von hinten in die Beine.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Marmoush wird halt von niemandem mehr wirklich geschützt. Insbesondere gegen Angriffe von hinten in die Beine.


Friedl durfte heute fünfmal(!) Marmoush foulen.
Bis der Schiri ein schlechtes Gewissen bekam und irgendwann mal Gelb gab.
Unglaublich.
#
Ich bin es ja selber fast leid, immer am Schiriteam rumzumäkeln, aber auch heute gibt es zwei Dinge, die ich so nicht verstehe.

Beim Freistoß vorm 0:1 sieht es so aus als seien zwei Bremer um die berühmten Zentimeter im Abseits. jeweils mit ihren Schultern am nächsten Richtung Tor. Nun bin ja normalweise eh nicht dafür, da mit dem Zentimetermaß dran zu gehen, denn der Vorteil ist für mich nicht ursächlich fürs Tor - von daher eher im Zweifel für den Angreifer -, aber ich wundere mich schon, dass bei uns öfter mal mit der Lupe draufgeschaut wird, hier aber heute das für mich Offensichtliche vom VAR nicht gemessen werden kann. Kalibrierte Linie Fehlanzeige. Zumindest uns Fans gönnt man diese Einsicht nicht.

Das zweite ist die Ringkampfeinlage bei Kochs Kopfball. Mir ist völlig schleierhaft, wie man da als Schiri zu der Einschätzung kommen kann, dass das irgendwie ok ist, wie sich der Bremer da an Koch hängt. Er nimmt ihm damit 5 oder 10 Zentimeter Höhe, weswegen der Ball dann knapp drüber geht. Wenn Koch losgelassen köpfen kann, ist der wahrscheinlich drin. Das muss vom VAR gemeldet und vom Schiri mit Elfer bestraft werden. Muss, nicht kann!

Ansonsten lag Hartmann bei den Karten richtig, da hat dann auch der VAR gut funktioniert. Dass Tuta sich selbst und der Mannschaft damit einen Bärendienst geleistet hat, dafür kann der Schiri nix.
#
philadlerist schrieb:

Beim Freistoß vorm 0:1 sieht es so aus als seien zwei Bremer um die berühmten Zentimeter im Abseits. jeweils mit ihren Schultern am nächsten Richtung Tor. Nun bin ja normalweise eh nicht dafür, da mit dem Zentimetermaß dran zu gehen, denn der Vorteil ist für mich nicht ursächlich fürs Tor - von daher eher im Zweifel für den Angreifer -, aber ich wundere mich schon, dass bei uns öfter mal mit der Lupe draufgeschaut wird, hier aber heute das für mich Offensichtliche vom VAR nicht gemessen werden kann. Kalibrierte Linie Fehlanzeige. Zumindest uns Fans gönnt man diese Einsicht nicht.


Unerklärlicherweise sah das für mich genauso aus. Vor allem der Spieler, der den ersten Schuss auf Trapp feuerte, sah in Echtzeit und in der ersten kurzen Wiederholung auf DAZN so aus, als sei er auch mit für die strafbare Abseitsstellung relevanten Körperregionen minimal näher zum Tor gestanden als Koch.
Aber das sind ja sicher von mir nur Eintrachtbrillen-spezifische Sichtverzerrungen gewesen.

Und ja, wir dürfen gespannt sein, ob wir von der auf Transparenz höchsten Wert legenden DFB Schiedsrichter GmbH oder dem Video-Operator bzw. dessen Assistenten in Köln einige oder im besten Fall sämtliche der 18 bis 21 Kameraeinstellungen die vor Ort in Köln einsehbar sind, erhalten.
Warum eigentlich nicht? Wäre doch mal eine ganz innovative Idee.
Die kalibrierte Linie können sich die Herren gerne sparen, mir würden bereits die angesprochenen Kameraeinstellungen reichen.
Sie könnten zum Beispiel auf der DFB-Homepage gerne veröffentlicht werden.

#
philadlerist schrieb:

Beim Freistoß vorm 0:1 sieht es so aus als seien zwei Bremer um die berühmten Zentimeter im Abseits. jeweils mit ihren Schultern am nächsten Richtung Tor. Nun bin ja normalweise eh nicht dafür, da mit dem Zentimetermaß dran zu gehen, denn der Vorteil ist für mich nicht ursächlich fürs Tor - von daher eher im Zweifel für den Angreifer -, aber ich wundere mich schon, dass bei uns öfter mal mit der Lupe draufgeschaut wird, hier aber heute das für mich Offensichtliche vom VAR nicht gemessen werden kann. Kalibrierte Linie Fehlanzeige. Zumindest uns Fans gönnt man diese Einsicht nicht.


Unerklärlicherweise sah das für mich genauso aus. Vor allem der Spieler, der den ersten Schuss auf Trapp feuerte, sah in Echtzeit und in der ersten kurzen Wiederholung auf DAZN so aus, als sei er auch mit für die strafbare Abseitsstellung relevanten Körperregionen minimal näher zum Tor gestanden als Koch.
Aber das sind ja sicher von mir nur Eintrachtbrillen-spezifische Sichtverzerrungen gewesen.

Und ja, wir dürfen gespannt sein, ob wir von der auf Transparenz höchsten Wert legenden DFB Schiedsrichter GmbH oder dem Video-Operator bzw. dessen Assistenten in Köln einige oder im besten Fall sämtliche der 18 bis 21 Kameraeinstellungen die vor Ort in Köln einsehbar sind, erhalten.
Warum eigentlich nicht? Wäre doch mal eine ganz innovative Idee.
Die kalibrierte Linie können sich die Herren gerne sparen, mir würden bereits die angesprochenen Kameraeinstellungen reichen.
Sie könnten zum Beispiel auf der DFB-Homepage gerne veröffentlicht werden.

#
derexperte schrieb:

Die kalibrierte Linie können sich die Herren gerne sparen, mir würden bereits die angesprochenen Kameraeinstellungen reichen.

Offensichtlich ja nicht.

Die kalibrierten Linien sind dazu da, Fehler in der Kameraperspektive auszugleichen. Genau die Fehler, die du am TV siehst. Das ist nicht deine Schuld, aber das kann man doch nach so langer Zeit VAR auch mal wissen. Wie man heute noch Abseitsentscheidungen des VAR anzweifeln kann, ist mir ein Rätsel.


Teilen