>

Eintracht wieder in Europa - 2024/25 (EL) - Terminierungen in Beitrag 1

#
Mit Hilfe von Werner und Kassiesa habe ich mittlerweile die Antwort gefunden: Es geht nach Variante C - damit würde im Falle eines Siegs des BVB im CL-Finale, Belgien - und somit der RSC Anderlecht -  unseren Platz bekommen, deren Platz ginge dann in die Schweiz an Servette Genf.

Somit kann man sagen, dass morgen im Team von Real spielen:
- Skaktar Donezk (CL-Liga statt CL- PO)
- Dinamo Zagreb (CL-PO statt CL-Q2)
- Ferencvaros Budapest  (CL-Q2 statt CL-Q1)
- Qarabag Agdam (CL-Q2 statt CL-Q1)

Im Team vom BVB sind dann demzufolge (also diese Vereine würden alle profitieren):
- Eintracht Frankfurt (CL-Liga statt EL-Liga)
- RSC Anderlecht (EL-Liga statt EL-PO)
- Servette Genf (EL-Q3 statt EL-Q2)
- Pafos FC (Cyp) (EL-Q2 statt EL-Q1 - gilt für alle 4 Vereine ab hier)
- IF Elfsborg (Swe)
- PAksi FC (Ung)
- Wisla Krakau

Im Falle vom BVB Sieg, würden also 7 Teams anstatt 4 Teams, im Falle von Real Madrid profitieren. Außerdem würde die Uefa ein Quali Spiel der Runde 1 auf dem Meisterweg verlieren. Demzufolge muss also der BVB siegen und wir in die CL kommen….
#
Danke für die Auflistung. Krass, dass sich die Auswirkungen so weit nach unten hinziehen, bis zu Vereinen bzw. Städten, deren Namen man trotz guter Geographiekenntnisse erstmal googeln muss...
#
Interessiert mich eigentlich nich, und emotionaler Input für die Bienen schon garnich.

Außerdem ist Eurobbaboggaal die genuine Domäne der Eintracht. Wieviel so ein Finalsieg wert ist, hat man jüngst beim krachenden Scheitern der Pillen gesehn. Wär ja auch noch schöner, wenn jede dahergelaufene Werkself ...
#
Ich habe auch einmal so argumentiert. Die Euro League ist gut, die Champions League eine Klasse zu hoch. Mittlerweile bin ich anderer Meinung.

Wir haben in der Champions League schon damals die Gruppenphase überstanden, haben nach den Abgängen von Kolo,  Lindström und Sow eine Mannschaft mit jungen Spielern aufgebaut. Wir verbreitern gerade unseren Kader fast nur mit jungen Talenten. Lasst sie spielen, sie lernen. Mir ist lieber, wir spielen gegen Liverpool und verlieren als gegen Union Saint-Gilloise oder FC Aberdeen. Und wir nehmen die Kohle mit.    
#
Wenn wir alle Spiele gewinnen in der EL-Ligaphase und bis ins Halbfinale marschieren, haben wir gerade so mehr eingenommen an Prämien als in der CL bei 8 Niederlagen in der Ligaphase.

Also finanziell brauchen wir nicht groß debattieren, da ist die CL lukrativ, selbst wenn wir dort komplett abstürzen.

Bzgl. Medienpool würde ich sagen, dass es keinen so großen Unterschied machen dürfte wie bei den Prämien, da bei einer CL-Teilnahme von uns das Geld durch 6 Teams geteilt werden müsste und in der EL nur Hoffenheim und wir die Kohle einstreichen. Und in den letzten Jahren war das Verhältnis der Marktpool-Ausschüttungen zwischen CL und EL "nur" gut 2:1 , also könnte es hier mit entsprechendem Weiterkommen eher zu einem Plus kommen, wenn wir den EL-Weg gehen.

Und sollte es bei etwaigen 10-Jahres-Wertungs-Verteilungen bleiben wie bisher auch (Rundschreiben der UEFA ist noch nicht raus, aber ich tippe schon, dass das in dem alten Umfang mindestens bestehen bleibt) , kriegen wir da auch noch mal in der CL nach bisherigem Modell noch mal um die 10 Mio oben drauf (je nachdem, wer sich noch für die Gruppenphase über die Quali qualifiziert). Die Beträge hierfür waren in der EL dramatisch niedriger in der Vergangenheit (Verhältnis 8:1 etwa) und selbst mit unserem guten 10-Jahres-Koeffizienten, der uns da nach oben spülen dürfte innerhalb der EL, reden wir da vllt. von 4 Mio oder so.

Kurzum: Die reine CL-Quali dürfte uns ein Mehr an Einnahmen von 25 Mio nach meiner Laien-Rechnung bringen. Da sind dann Mehreinnahmen durch mehr Potenzial bei Sponsoring usw. noch gar nicht enthalten. Erst mit einem sehr weiten Weiterkommen in der EL würden wir das einigermaßen ausgleichen können.

Und 4 Punkte in der CL in 8 Spielen würden uns bereits 2,8 Mio an Sieg- / Punktprämien einspielen und damit mehr als 6 Siege in der Ligaphase der EL (2,7 Mio, zugegebenermaßen würde das aber zu einem Weiterkommen führen, das natürlich auch Prämien erzeugt).

Somit ist es eine Situation, in der man halt entweder viel Geld bekommt und es nicht so schlimm ist, wenn man früh ausscheidet oder in einem Wettbewerb ist, indem man weit weniger verdient, dafür aber wohl deutlich weiterkommen kann und damit zumindest sich das Geld zusammenkratzt.

Zeigt aber auch mal wieder wie weit die Abstände zwischen CL und Rest sind und warum sich gewisse Dinge im europäischen Fußball entwickelt haben wie sie sich entwickelt haben.
#
Wenn wir alle Spiele gewinnen in der EL-Ligaphase und bis ins Halbfinale marschieren, haben wir gerade so mehr eingenommen an Prämien als in der CL bei 8 Niederlagen in der Ligaphase.

Also finanziell brauchen wir nicht groß debattieren, da ist die CL lukrativ, selbst wenn wir dort komplett abstürzen.

Bzgl. Medienpool würde ich sagen, dass es keinen so großen Unterschied machen dürfte wie bei den Prämien, da bei einer CL-Teilnahme von uns das Geld durch 6 Teams geteilt werden müsste und in der EL nur Hoffenheim und wir die Kohle einstreichen. Und in den letzten Jahren war das Verhältnis der Marktpool-Ausschüttungen zwischen CL und EL "nur" gut 2:1 , also könnte es hier mit entsprechendem Weiterkommen eher zu einem Plus kommen, wenn wir den EL-Weg gehen.

Und sollte es bei etwaigen 10-Jahres-Wertungs-Verteilungen bleiben wie bisher auch (Rundschreiben der UEFA ist noch nicht raus, aber ich tippe schon, dass das in dem alten Umfang mindestens bestehen bleibt) , kriegen wir da auch noch mal in der CL nach bisherigem Modell noch mal um die 10 Mio oben drauf (je nachdem, wer sich noch für die Gruppenphase über die Quali qualifiziert). Die Beträge hierfür waren in der EL dramatisch niedriger in der Vergangenheit (Verhältnis 8:1 etwa) und selbst mit unserem guten 10-Jahres-Koeffizienten, der uns da nach oben spülen dürfte innerhalb der EL, reden wir da vllt. von 4 Mio oder so.

Kurzum: Die reine CL-Quali dürfte uns ein Mehr an Einnahmen von 25 Mio nach meiner Laien-Rechnung bringen. Da sind dann Mehreinnahmen durch mehr Potenzial bei Sponsoring usw. noch gar nicht enthalten. Erst mit einem sehr weiten Weiterkommen in der EL würden wir das einigermaßen ausgleichen können.

Und 4 Punkte in der CL in 8 Spielen würden uns bereits 2,8 Mio an Sieg- / Punktprämien einspielen und damit mehr als 6 Siege in der Ligaphase der EL (2,7 Mio, zugegebenermaßen würde das aber zu einem Weiterkommen führen, das natürlich auch Prämien erzeugt).

Somit ist es eine Situation, in der man halt entweder viel Geld bekommt und es nicht so schlimm ist, wenn man früh ausscheidet oder in einem Wettbewerb ist, indem man weit weniger verdient, dafür aber wohl deutlich weiterkommen kann und damit zumindest sich das Geld zusammenkratzt.

Zeigt aber auch mal wieder wie weit die Abstände zwischen CL und Rest sind und warum sich gewisse Dinge im europäischen Fußball entwickelt haben wie sie sich entwickelt haben.
#
SGE_Werner schrieb:

Wenn wir alle Spiele gewinnen in der EL-Ligaphase und bis ins Halbfinale marschieren, haben wir gerade so mehr eingenommen an Prämien als in der CL bei 8 Niederlagen in der Ligaphase.

Wenn Du dann die Siegprämien für die Mannschaft noch abziehst, bleibt die CL sogar noch lukrativer. Und wir erreichen ja in der EL auch nicht immer das Halbfinale.
#
SGE_Werner schrieb:

Wenn wir alle Spiele gewinnen in der EL-Ligaphase und bis ins Halbfinale marschieren, haben wir gerade so mehr eingenommen an Prämien als in der CL bei 8 Niederlagen in der Ligaphase.

Wenn Du dann die Siegprämien für die Mannschaft noch abziehst, bleibt die CL sogar noch lukrativer. Und wir erreichen ja in der EL auch nicht immer das Halbfinale.
#
Basaltkopp schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Wenn wir alle Spiele gewinnen in der EL-Ligaphase und bis ins Halbfinale marschieren, haben wir gerade so mehr eingenommen an Prämien als in der CL bei 8 Niederlagen in der Ligaphase.

Wenn Du dann die Siegprämien für die Mannschaft noch abziehst, bleibt die CL sogar noch lukrativer. Und wir erreichen ja in der EL auch nicht immer das Halbfinale.

... und einen guten CL-Spieler verkauft man (so man denn einen hat und diesen verkaufen will/"muss") sehr viel teurer, als einen guten EL-Spieler.
#
Bin jetzt schon gespannt, wie heftig der Shitstorm während bzw. im Anschluss an das Finale in den entsprechenden Threads ausfallen wird, sofern die Zecken das Finale verkacken.
#
Bin jetzt schon gespannt, wie heftig der Shitstorm während bzw. im Anschluss an das Finale in den entsprechenden Threads ausfallen wird, sofern die Zecken das Finale verkacken.
#
DeMuerte schrieb:

Bin jetzt schon gespannt, wie heftig der Shitstorm während bzw. im Anschluss an das Finale in den entsprechenden Threads ausfallen wird, sofern die Zecken das Finale verkacken.


Ganz ehrlich. Die Chance für Dortmund liegt bei vllt 10 bis 20 Prozent. Die sind krasser Außenseiter. Ich würde denen keinen Vorwurf machen.

Wenn die gewinnen, freue ich mich natürlich über das CL-Geld und dass mein Vater noch mal einen Titel seiner Dortmunder erlebt. Wenn nicht, dann ist es halt so.

#
Bin jetzt schon gespannt, wie heftig der Shitstorm während bzw. im Anschluss an das Finale in den entsprechenden Threads ausfallen wird, sofern die Zecken das Finale verkacken.
#
DeMuerte schrieb:

Bin jetzt schon gespannt, wie heftig der Shitstorm während bzw. im Anschluss an das Finale in den entsprechenden Threads ausfallen wird, sofern die Zecken das Finale verkacken.


Was bin ich froh, dass mir das total egal ist.
Wir spielen in Europa, Rest ist mir schnurz.

Wettbewerbe sind geil weil wir dabei sind, nicht andersrum.
#
DeMuerte schrieb:

Bin jetzt schon gespannt, wie heftig der Shitstorm während bzw. im Anschluss an das Finale in den entsprechenden Threads ausfallen wird, sofern die Zecken das Finale verkacken.


Was bin ich froh, dass mir das total egal ist.
Wir spielen in Europa, Rest ist mir schnurz.

Wettbewerbe sind geil weil wir dabei sind, nicht andersrum.
#
SemperFi schrieb:

Wettbewerbe sind geil weil wir dabei sind, nicht andersrum.


Wir sind geil, weil wir im Wettbewerb dabei sind.

Passt doch auch, oder?
#
SemperFi schrieb:

Wettbewerbe sind geil weil wir dabei sind, nicht andersrum.


Wir sind geil, weil wir im Wettbewerb dabei sind.

Passt doch auch, oder?
#
Adler_Steigflug schrieb:

Wir sind geil, weil wir im Wettbewerb dabei sind.

Passt doch auch, oder?


Wir sind immer geil.

Das waren wir schon vor CL, EL und ECL.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Wir sind geil, weil wir im Wettbewerb dabei sind.

Passt doch auch, oder?


Wir sind immer geil.

Das waren wir schon vor CL, EL und ECL.
#
SemperFi schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

Wir sind geil, weil wir im Wettbewerb dabei sind.

Passt doch auch, oder?


Wir sind immer geil.

Das waren wir schon vor CL, EL und ECL.

Naja, Boris und Affen sind ja auch geil.
#
DeMuerte schrieb:

Bin jetzt schon gespannt, wie heftig der Shitstorm während bzw. im Anschluss an das Finale in den entsprechenden Threads ausfallen wird, sofern die Zecken das Finale verkacken.


Ganz ehrlich. Die Chance für Dortmund liegt bei vllt 10 bis 20 Prozent. Die sind krasser Außenseiter. Ich würde denen keinen Vorwurf machen.

Wenn die gewinnen, freue ich mich natürlich über das CL-Geld und dass mein Vater noch mal einen Titel seiner Dortmunder erlebt. Wenn nicht, dann ist es halt so.

#
SGE_Werner schrieb:

Ich würde denen keinen Vorwurf machen.

Im Gegenteil, es würde hier gefeiert werden. Aus Gründen.
#
DeMuerte schrieb:

Bin jetzt schon gespannt, wie heftig der Shitstorm während bzw. im Anschluss an das Finale in den entsprechenden Threads ausfallen wird, sofern die Zecken das Finale verkacken.


Ganz ehrlich. Die Chance für Dortmund liegt bei vllt 10 bis 20 Prozent. Die sind krasser Außenseiter. Ich würde denen keinen Vorwurf machen.

Wenn die gewinnen, freue ich mich natürlich über das CL-Geld und dass mein Vater noch mal einen Titel seiner Dortmunder erlebt. Wenn nicht, dann ist es halt so.

#
SGE_Werner schrieb:

dass mein Vater noch mal einen Titel seiner Dortmunder erlebt.

Oh Gott, Werner. Wir wußten ja nichts über deine familiäre Vorbelastung. Das entschuldigt natürlich vieles.
#
DeMuerte schrieb:

Bin jetzt schon gespannt, wie heftig der Shitstorm während bzw. im Anschluss an das Finale in den entsprechenden Threads ausfallen wird, sofern die Zecken das Finale verkacken.


Ganz ehrlich. Die Chance für Dortmund liegt bei vllt 10 bis 20 Prozent. Die sind krasser Außenseiter. Ich würde denen keinen Vorwurf machen.

Wenn die gewinnen, freue ich mich natürlich über das CL-Geld und dass mein Vater noch mal einen Titel seiner Dortmunder erlebt. Wenn nicht, dann ist es halt so.

#
SGE_Werner schrieb:

Ganz ehrlich. Die Chance für Dortmund liegt bei vllt 10 bis 20 Prozent. Die sind krasser Außenseiter. Ich würde denen keinen Vorwurf machen.

Felix Kroos war gestern Abend in irgend so ner Talkshow, Natürlich wurde er gefragt: "Sagen Sie, hat Borussia Dortmund morgen Abend überhaupt eine Chance gegen Real?"
Antwort Kroos: "Nein."
#
SGE_Werner schrieb:

Ganz ehrlich. Die Chance für Dortmund liegt bei vllt 10 bis 20 Prozent. Die sind krasser Außenseiter. Ich würde denen keinen Vorwurf machen.

Felix Kroos war gestern Abend in irgend so ner Talkshow, Natürlich wurde er gefragt: "Sagen Sie, hat Borussia Dortmund morgen Abend überhaupt eine Chance gegen Real?"
Antwort Kroos: "Nein."
#
Das ist erst einmal nur seine Meinung. Auch wenn er wahrscheinlich recht haben wird.
#
DeMuerte schrieb:

Bin jetzt schon gespannt, wie heftig der Shitstorm während bzw. im Anschluss an das Finale in den entsprechenden Threads ausfallen wird, sofern die Zecken das Finale verkacken.


Ganz ehrlich. Die Chance für Dortmund liegt bei vllt 10 bis 20 Prozent. Die sind krasser Außenseiter. Ich würde denen keinen Vorwurf machen.

Wenn die gewinnen, freue ich mich natürlich über das CL-Geld und dass mein Vater noch mal einen Titel seiner Dortmunder erlebt. Wenn nicht, dann ist es halt so.

#
SGE_Werner schrieb:

Ich würde denen keinen Vorwurf machen.

Du nicht ...
#
Das ist erst einmal nur seine Meinung. Auch wenn er wahrscheinlich recht haben wird.
#
Sicher. Ich fand es nur erfrischend, wie Kroos nicht herumeierte, wie es halt so üblich ist "Wenn alles passt, wenn sie dies und jenes tun, wenn sie ihre Chancen nutzen" und was man sonst noch immer so hört, sondern einfach lapidar: "Nein".
#
DeMuerte schrieb:

Bin jetzt schon gespannt, wie heftig der Shitstorm während bzw. im Anschluss an das Finale in den entsprechenden Threads ausfallen wird, sofern die Zecken das Finale verkacken.


Was bin ich froh, dass mir das total egal ist.
Wir spielen in Europa, Rest ist mir schnurz.

Wettbewerbe sind geil weil wir dabei sind, nicht andersrum.
#
SemperFi schrieb:

Was bin ich froh, dass mir das total egal ist.
Wir spielen in Europa, Rest ist mir schnurz.

Wettbewerbe sind geil weil wir dabei sind, nicht andersrum.

Ging mir nur darum, wie schnell es, für den Fall, mit dem Opportunismus wieder vorbei ist.
#
Sicher. Ich fand es nur erfrischend, wie Kroos nicht herumeierte, wie es halt so üblich ist "Wenn alles passt, wenn sie dies und jenes tun, wenn sie ihre Chancen nutzen" und was man sonst noch immer so hört, sondern einfach lapidar: "Nein".
#
Das ist gesundes Selbstbewusstsein eines Spielers, der sich zu Recht nicht um Schlagzeilen schert. Selbst die entsprechenden Diskussionen um diese Aussage, würde Madrid verlieren, würden ihn einen Sch.... interessieren.


Teilen