>

Eintracht wieder in Europa - 2024/25 (EL) - Terminierungen in Beitrag 1

Langsam finde ich das System interessant, fand es zwar ausgeglichener, das man sich in beiden Spielstätten begegnet, aber dafür fällt das taktische Geplänkel in den Hinspielen im neuen Modus komplett weg.

Ps: Werner, du hast den Spieltag wieder nicht aktualisiert
Langsam finde ich das System interessant, fand es zwar ausgeglichener, das man sich in beiden Spielstätten begegnet, aber dafür fällt das taktische Geplänkel in den Hinspielen im neuen Modus komplett weg.

#
Ich find das System gut. Sorgt für viel mehr Abwechslung und mehr internationales Flair, auch durch die gemeinsame Tabelle. Besonders gut gefällt mir, dass es nach Weihnachten keine Absteiger aus der CL geben wird. Das war doch immer so ein Gnadenbrot für die Dickfische, wenn sie mal verkackt haben.
Ich denke auch, dass sich die Spannung über die Gesamttabelle bis an den letzten Spieltag halten wird.

Wie sich das ganze am Ende auf die Belastung der Spieler auswirken wird - wir werden sehen.
#
Folgende Info hat Besiktas Istanbul heute an seine Fans raus gegeben:

Statement unseres Vereins

Bezüglich des UEFA-Europa-League-Spiels zwischen unserer Fußball-A-Mannschaft und Olympique Lyon, das am Donnerstag, dem 24. Oktober, im OL-Stadion ausgetragen wird, haben wir erfahren, dass unsere Fans keinen Zutritt zum Stadion und der Stadt Lyon erhalten mit der Entscheidung des Gouverneurs von Lyon.

Wir möchten unsere Fans darüber informieren, dass der Gouverneur von Lyon und die UEFA Initiativen ins Leben gerufen haben, um unseren Fans die Möglichkeit zu geben, unser Team im Stadion zu unterstützen.

Beste grüße,
Besiktas JK

Für uns sicherlich auch relevant, wahrscheinlich droht uns mal wieder das gleiche Schicksal...

#
GibtkeinLoginFürAltmitglieder schrieb:

Es gab doch in der Gruppenphase kein taktisches Geplänkel in den Hinspielen. Da ging es doch auch um Punkte und nicht ums Ergebnis nach Hin- und Rückspiel.
#

Bezüglich des UEFA-Europa-League-Spiels zwischen unserer Fußball-A-Mannschaft und Olympique Lyon, das am Donnerstag, dem 24. Oktober, im OL-Stadion ausgetragen wird, haben wir erfahren, dass unsere Fans keinen Zutritt zum Stadion und der Stadt Lyon erhalten mit der Entscheidung des Gouverneurs von Lyon.

Wir möchten unsere Fans darüber informieren, dass der Gouverneur von Lyon und die UEFA Initiativen ins Leben gerufen haben, um unseren Fans die Möglichkeit zu geben, unser Team im Stadion zu unterstützen.

Beste grüße,
Besiktas JK

Für uns sicherlich auch relevant, wahrscheinlich droht uns mal wieder das gleiche Schicksal...
#

Ich denk auch dass da noch was kommen wird, zumindest in Richtung Betretungsverbot für die Innenstadt von Lyon. Da ist die dortige Verwaltung auch in der Liga relativ schnell dabei.

Einen kompletten Ausschluss kann ich mir aber nicht vorstellen. Das werden in dem Fall noch immer die Nachwehen vom letzten Aufeinandertreffen im EL-Achtelfinale 2017 sein. Da ist die Sache richtig eskaliert und wohl auch noch einige Rechnungen offen....
#

Es gab doch in der Gruppenphase kein taktisches Geplänkel in den Hinspielen. Da ging es doch auch um Punkte und nicht ums Ergebnis nach Hin- und Rückspiel.
#
Da hast du natürlich recht, nach der Gruppenphase war es  ja teilweise richtig gehemmt, die vorab bereits abgeschaffte Auswärtstorregel hat dem ganzen dann noch den Rest gegeben. Bin in den letzten Jahren wohl verhältnismäßig recht oft oft mit diesem Modus in Kontakt gekommen.

Ich finde aber auch das die Spiele der alten Gruppenphase nicht so interessant waren. Für das Weiterkommen hat man sich auf 1-2 Teams fokussiert, gegen die durfte man nicht verlieren und dann passt das schon. Kann ich mir natürlich auch nur einbilden, passiert zum größten Teil ja auch im Eigenen Kopf, aber es wurde durchaus nach 3-4 Spielen schon gerechnet welche Ergebnisse fürs weiterkommen reichen könnten.

Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass ich die letzten beiden Jahrzehnte die Wettbewerbe zumeist ganz belanglos verfolgt habe, irgendwie sind die internationalen Wettbewerbe erst seid 2018 wieder interessant, jedoch  auch immer nur ein einziger Wettbewerb

So lange wir gewinnen, ist der Modus somit eigentlich völlig wurscht!
#

Beste grüße,
Besiktas JK

#
Eierkopf schrieb:

Beste grüße,
Besiktas JK

Das ergibt für mich keinen Sinn. Muss man sich Sorgen um den Gouverneur von Lyon machen? Gespaltene Persönlichkeit?
Auch interessant: Der Wettbewerb wird aktuell noch nicht durch eine/mehrere  Nation dominiert. Wir haben auf den ersten 11 Plätzen 11 verschiedene Nationen. Mal schauen wie das weiter geht.
#

Beste grüße,
Besiktas JK

#
Nur mal so am Rande, es gibt keinen Gouverneur von Lyon, gemeint ist entweder der Bürgermeister der Stadt oder der Präfekt des Départements Rhône.
Ich bin ab und zu mal beruflich in Lyon, eigentlich eine sehr schöne Stadt mit netten Menschen, wäre schade wenn es da das gleiche Theater gäbe wie in Marseille. Zumal es ja wirklich gut zu erreichen wäre für unsere Auswärtsfahrer.
Da hast du natürlich recht, nach der Gruppenphase war es  ja teilweise richtig gehemmt, die vorab bereits abgeschaffte Auswärtstorregel hat dem ganzen dann noch den Rest gegeben. Bin in den letzten Jahren wohl verhältnismäßig recht oft oft mit diesem Modus in Kontakt gekommen.

Ich finde aber auch das die Spiele der alten Gruppenphase nicht so interessant waren. Für das Weiterkommen hat man sich auf 1-2 Teams fokussiert, gegen die durfte man nicht verlieren und dann passt das schon. Kann ich mir natürlich auch nur einbilden, passiert zum größten Teil ja auch im Eigenen Kopf, aber es wurde durchaus nach 3-4 Spielen schon gerechnet welche Ergebnisse fürs weiterkommen reichen könnten.

Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass ich die letzten beiden Jahrzehnte die Wettbewerbe zumeist ganz belanglos verfolgt habe, irgendwie sind die internationalen Wettbewerbe erst seid 2018 wieder interessant, jedoch  auch immer nur ein einziger Wettbewerb

#

Da gebe ich dir Recht.
Dass man nur 1 oder 2 stärkere Gegner hatte, lag natürlich an den kleineren Gruppen.
Ohne das jetzt kontrolliert zu haben, wäre eine Gruppe mit Lyon, AS Rom und Besiktas für uns wohl unmöglich gewesen.

#

Für das Weiterkommen hat man sich auf 1-2 Teams fokussiert, gegen die durfte man nicht verlieren und dann passt das schon

Zugegebenermaßen reichen ja jetzt 8 Punkte im Regelfall auch für mindestens Platz 24, vllt sogar 7.

Also bisschen vorab kalkulieren kann man auch. Nur hängt halt jetzt von jedem Tor ab, wo man nun landet inkl Setzliste. Gestern 3:2 Sieg statt 3:1 und wir wären schon hinter Hoffenheim usw nur noch in den Playoffs in der Blitztabelle.

Und die drei Aufwärtstore helfen uns auch schon mal weiter bei Gleichstand, auch wenn der nach 8 Spielen eher unwahrscheinlich ist mit einem anderen Team.

Ich denke, dass sowohl der alte als auch der neue Modus Vor- und Nachteile haben.
#
Nur mal so am Rande, es gibt keinen Gouverneur von Lyon, gemeint ist entweder der Bürgermeister der Stadt oder der Präfekt des Départements Rhône.
Ich bin ab und zu mal beruflich in Lyon, eigentlich eine sehr schöne Stadt mit netten Menschen, wäre schade wenn es da das gleiche Theater gäbe wie in Marseille. Zumal es ja wirklich gut zu erreichen wäre für unsere Auswärtsfahrer.
#
Fantastisch schrieb:

Na halt so ein Typ, der kein Fußball mag, aber gerne von der UEFA gebauchpinselt wird …
#

Für das Weiterkommen hat man sich auf 1-2 Teams fokussiert, gegen die durfte man nicht verlieren und dann passt das schon

Zugegebenermaßen reichen ja jetzt 8 Punkte im Regelfall auch für mindestens Platz 24, vllt sogar 7.

Also bisschen vorab kalkulieren kann man auch. Nur hängt halt jetzt von jedem Tor ab, wo man nun landet inkl Setzliste. Gestern 3:2 Sieg statt 3:1 und wir wären schon hinter Hoffenheim usw nur noch in den Playoffs in der Blitztabelle.

Und die drei Aufwärtstore helfen uns auch schon mal weiter bei Gleichstand, auch wenn der nach 8 Spielen eher unwahrscheinlich ist mit einem anderen Team.

Ich denke, dass sowohl der alte als auch der neue Modus Vor- und Nachteile haben.
#
Eine Sache, die ich am neuen Modus noch nicht verstanden habe: Wird man nach der Liga-Phase dann in der K.O. fest nach Setzliste verteilt (wie in den Playoffs im US-Sport), oder wird in der K.O.-Phase wieder neu ausgelost?

Sprich: Wenn ich in der Liga-Phase in die Top 8 komme, spare ich mir die Zwischenrunde. Aber macht es irgendeinen Unterschied, ob man Zweiter oder Fünfter wird?
#
Eine Sache, die ich am neuen Modus noch nicht verstanden habe: Wird man nach der Liga-Phase dann in der K.O. fest nach Setzliste verteilt (wie in den Playoffs im US-Sport), oder wird in der K.O.-Phase wieder neu ausgelost?

Sprich: Wenn ich in der Liga-Phase in die Top 8 komme, spare ich mir die Zwischenrunde. Aber macht es irgendeinen Unterschied, ob man Zweiter oder Fünfter wird?
#
Alphakeks schrieb:

Wohl so ein Zwischending

https://kassiesa.net/uefa/seedel2024.html

Scroll mal da nach unten. Also es werden wohl Paare gebildet, (Platz 1 und 2 , Platz 3 und 4 usw.) und die werden dann in sich noch ausgelost Ende Januar m.W.. Dient auch zB dem Verhindern von Duellen zweier Teams aus dem selben Land.

Also derzeit sähe es dann so aus:

Playoffs:

Enschede / Porto - Slavia Prag / Midtjylland
Enschede / Porto - Slavia Prag / Midtjylland

Pilsen / ManU - Hoffenheim / Bilbao
Pilsen / ManU - Hoffenheim / Bilbao

Malmö / Braga - Fenerbahce / Bodo/Glimt
Malmö / Braga - Fenerbahce / Bodo/Glimt

Rangers / Alkmaar - Olympiakos / Elfsborg
Rangers / Alkmaar - Olympiakos / Elfsborg

Achtelfinale

Wir würden dann als derzeit 7. mit demn 8. Galatasaray gegen einen der beiden Sieger der Duelle 9+10 vs. 23+24 spielen. Also Enschede / Porto - Slavia Prag / Midtjylland.

Als eines der beiden schwächsten Teams aus den Top8 würden wir dann im VF evtl. schon auf Platz 1 oder 2 treffen können, sofern die sich durchsetzen. Also Lazio / Lyon aktuell.

Also genau genommen steht der halbe Weg schon fest, nur in welcher Hälfte wir innerhalb des Paares landen, das ist noch offen.
#
Also rein beispielhaft darauf basierend und wenn ich mal Kassiesas Angaben vertraue, würde eine "Testauslosung" zB folgendes aus dem oben genannten Paar-Modell ergeben:

Auslosung Ende Januar Playoff:

Enschede - Midtjylland
FC Porto - Slavia Prag

Viktoria Pilsen - TSG Hoffenheim
Manchester United - Athletic Bilbao

Malmö - Fenerbahce
Braga - Bodo/Glimt

Alkmaar - Elfsborg
Rangers - Olympiakos

Auslosung Achtelfinale plus Positionierung am 21. Februar

Alkmaar/Elfsborg - Oly. Lyon
Enschede/Midtjylland - Frankfurt

ManUtd/Bilbao - Ajax
Malmö/Fenerbahce - FCSB

Braga/Bodo/Glimt - Tottenham
Pilsen/Hoffenheim - Anderlecht

Porto/Sl. Prag - Galatasaray
Rangers/Olympiakos - Lazio Rom

Ab dem Moment stände auch fest, dass wir bei Sieg im Achtelfinale gegen den Sieger des Lyon-Spiels ran müssten im VF, im Halbfinale gegen die Sieger aus den Spielen mit Ajax bzw. FCSB und erst im Finale gegen das beste Team der unteren vier Spiele spielen würden.

Muss mich aber auch darin erstmal reinfinden. Sollten wir in die Top8 kommen, steht uns nur noch eine Auslosung bevor und es dürfte auch klar sein, dass nur die Sieger von zwei bestimmten Spielen überhaupt uns zugelost werden können im AF.
#
Danke für die ausführliche Erklärung. Meine Güte, haben die das kompliziert gemacht.

Ich lerne aber daraus: Es lohnt sich schon, sich auch innerhalb der Top8 noch zu verbessern. Wobei man natürlich bedenken muss, dass die Reihenfolge der Teams innerhalb der Blöcke (Top8, Platz9-16, Platz17-24) auch am Ende der Liga-Phase nicht die echten Stärkeverhältnisse wiedergeben wird, da ja nicht alle gegen alle gespielt haben werden. Die "Härte" der jeweiligen Auslosung unterscheidet sich ja zum Teil erheblich.

Am Ende wird sich in der K.O. Phase weder ein total leistungsmäßig fairer Turnierbaum ergeben, noch ein total randomisiert fairer (= komplett ausgeloster) Turnierbaum, sondern ein komisches Zwischending. Man kann es wohl am Ende nur rechtfertigen mit der berühmten Weisheit: Wer das Turnier gewinnen will, muss alle schlagen können!
#
Habe mir das jetzt nicht durchgelesen, war zu faul, aber ist es dann auch schon im Playoff möglich, gegen einen Gegner aus dem gleichen Land zu spielen? Oder auch direkt gegen einen Gegner aus der Gruppenphase?
#
Danke für die ausführliche Erklärung. Meine Güte, haben die das kompliziert gemacht.

Ich lerne aber daraus: Es lohnt sich schon, sich auch innerhalb der Top8 noch zu verbessern. Wobei man natürlich bedenken muss, dass die Reihenfolge der Teams innerhalb der Blöcke (Top8, Platz9-16, Platz17-24) auch am Ende der Liga-Phase nicht die echten Stärkeverhältnisse wiedergeben wird, da ja nicht alle gegen alle gespielt haben werden. Die "Härte" der jeweiligen Auslosung unterscheidet sich ja zum Teil erheblich.

Am Ende wird sich in der K.O. Phase weder ein total leistungsmäßig fairer Turnierbaum ergeben, noch ein total randomisiert fairer (= komplett ausgeloster) Turnierbaum, sondern ein komisches Zwischending. Man kann es wohl am Ende nur rechtfertigen mit der berühmten Weisheit: Wer das Turnier gewinnen will, muss alle schlagen können!
#
Alphakeks schrieb:

Ich finde es nicht wirklich kompliziert.

DBecki schrieb:

Habe mir das jetzt nicht durchgelesen, war zu faul, aber ist es dann auch schon im Playoff möglich, gegen einen Gegner aus dem gleichen Land zu spielen? Oder auch direkt gegen einen Gegner aus der Gruppenphase?

Glaub aus dem eigenen Land ist erst ab Achtelfinale oder so möglich. Aus der selben Gruppenphase vermutlich schon, aber genau deswegen wird man vllt. diese Paare machen um auch das zu verhindern. Müsste ich mal nachschauen.
#
Alphakeks schrieb:

Ich finde es nicht wirklich kompliziert.

DBecki schrieb:

Glaub aus dem eigenen Land ist erst ab Achtelfinale oder so möglich. Aus der selben Gruppenphase vermutlich schon, aber genau deswegen wird man vllt. diese Paare machen um auch das zu verhindern. Müsste ich mal nachschauen.
#
Sag mir, Werner, wenn ich falsch liege.
Auch die Paarbildung kann in meinen Augen solche Dilemmata nicht verhindern.
Angenommen, wir würden nach der Ligaphase Neunter.
Und Hoffenheim 23. Und Besiktas 24.
Dann gäbe es doch ein Playoff gegen einen aus dem gleichen Verband bzw. ein Team aus der Ligaphase.
Oder nicht?
#
Neuer Modus

Ab dieser Saison gibt es den neuen Liga-Modus in den europäischen Wettbewerben. In CL und EL werden in dieser Ligaphase 8 Spiele gespielt, in der Conference League 6 Spiele.

In der EL, in der wir uns nun befinden, werden 4 Töpfe aus jeweils 9 Teilnehmern gebildet. Wir sind in Topf 1.
Aus jedem (auch aus unserem!) dieser Töpfe erhalten wir zwei Gegner. Gegen einen dieser Gegner spielen wir daheim, gegen einen auswärts. Es gibt somit keine Gruppen mehr, nur noch 8 Einzelspiele gegen 8 verschiedene Gegner, die wiederum auch wieder ganz andere Gegner haben können. Entsprechend wird die Auslosung auch mit Computerhilfe erfolgen, also Mannschaften zwar gezogen werden, aber die Gegner technisch hinzugelost.
Nicht möglich sind Duelle gegen Hoffenheim, auch werden wir wohl nicht zwei Mannschaften aus einem Land zugelost bekommen, auch wenn es möglich wäre und in der CL passiert ist (da gab es halt aber auch teilweise 5 Mannschaften aus einem Land). Angesichts der Tatsache, dass in der EL eben kein Land mehr als 3 Teams hat, ist es eher unwahrscheinlich, dass man zwei aus einem Land bekommt.

Wer einen Blick auf die CL-Auslosung macht, versteht, wie gelost wird in der EL:
https://www.youtube.com/live/iAT54MR3ST8?si=92MjsYggP3oi4I_j&t=822

Nach Abschluss der Ligaphase wird eine Tabelle gebildet aus den Ergebnissen, die bis dahin jedes Team aus den 8 Spielen erzielt hat. Die besten 8 Teams kommen direkt ins Achtelfinale. Die Teams auf Platz 9 bis 24 spielen weitere 8 Plätze in Playoffs aus.

Im Anschluss wird nicht mehr einzeln gelost, es gibt ab dem Achtelfinale eine Setzliste (wie zB im Tennis) mit Turnierbaum, womit klar ist, gegen wessen Sieger man im VF oder HF spielen würde. Die vorherigen Ergebnisse nehmen Einfluss auf die Setzliste.

EL-Termine

26.09.24 (21:00) - Eintracht - Pilsen 3:3
03.10.24 (21:00) - Besiktas - Eintracht 1:3
24.10.24 (18:45) - Eintracht - RFS 1:0
07.11.24 (18:45) - Eintracht - Slavia Prag 1:0
28.11.24 (21:00) - Midtjylland - Eintracht
12.12.24 (21:00) - Lyon - Eintracht
23.01.25 (21:00) - Eintracht - Ferencvaros
30.01.25 (21:00) - Roma - Eintracht

31.01.25 > Auslosung Playoff-Phase
13.02.25 > Playoff-Hinspiele
20.02.25 > Playoff-Rückspiele
21.02.25 > Auslosung restliche KO-Phase

Finale in Bilbao

Liga-Ranking

1. … 12 Pkt … 11 : 2 … Lazio Rom (ITA)
2. … 10 Pkt … 13 : 1 … Ajax Amsterdam (NED)
3. … 10 Pkt … 12 : 8 … Galatasaray (TÜR)
4. … 10 Pkt … 8 : 4 … Eintracht Frankfurt (GER)
5. … 10 Pkt … 7 : 3 … RSC Anderlecht (BEL)
6. … 10 Pkt … 6 : 2 … Athletic Bilbao (ESP)
7. … 9 Pkt … 8 : 4 … Tottenham Hotspur (ENG)
8. … 9 Pkt … 7 : 5 … FCSB (ROM)
9. … 7 Pkt … 8 : 4 … Olympique Lyon (FRA)
10. … 7 Pkt … 8 : 5 … Glasgow Rangers (SCO)
11. … 7 Pkt … 5 : 3 … Olympiakos (GRE)
12. … 7 Pkt … 6 : 5 … FK Bodø/Glimt (NOR)
13. … 7 Pkt … 4 : 3 … FC Midtjylland (DÄN)
14. … 6 Pkt … 7 : 4 … Ferencvaros (UNG)
15. … 6 Pkt … 7 : 5 … Manchester United (ENG)
16. … 6 Pkt … 7 : 6 … Viktoria Pilsen (CZE)
17. … 6 Pkt … 6 : 6 … AZ Alkmaar (NED)
18. … 6 Pkt … 4 : 8 … Besiktas Istanbul (TÜR)
19. … 5 Pkt … 5 : 5 … TSG Hoffenheim (GER)
20. … 5 Pkt … 3 : 3 … AS Rom (ITA)
21. … 5 Pkt … 5 : 6 … Fenerbahce (TÜR)
22. … 4 Pkt … 8 : 8 … FC Porto (POR)
23. … 4 Pkt … 3 : 3 … Slavia Prag (CZE)
24. … 4 Pkt … 7 : 8 … IF Elfsborg (SWE)
25. … 4 Pkt … 5 : 6 … Real Sociedad (ESP)
26. … 4 Pkt … 4 : 7 … Sporting Braga (POR)
27. … 3 Pkt … 4 : 6 … Twente Enschede (NED)
28. … 3 Pkt … 3 : 6 … Malmö FF (SWE)
29. … 3 Pkt … 3 : 9 … Qarabag Agdam (AZE)
30. … 2 Pkt … 2 : 4 … Union Saint-Gilloise (BEL)
31. … 2 Pkt … 4 : 8 … OGC Nizza (FRA)
32. … 2 Pkt … 4 : 8 … FK RFS (LET)
33. … 1 Pkt … 3 : 8 … PAOK (GRE)
34. … 1 Pkt … 1 : 6 … Ludogorets Rasgrad (BUL)
35. … 0 Pkt … 2 : 11 … Maccabi Tel Aviv (ISR)
36. … 0 Pkt … 0 : 10 … Dynamo Kiew (UKR)

Einnahmen

https://editorial.uefa.com/resources/028b-1a7881a2d0ef-71fd36841153-1000/20240322_circular_2024_13_de.pdf

4,31 Mio > Startprämie
1,50 Mio > Punkt- / Siegprämien

Noch nicht ganz klar: Platzierungsprämie / Wertprämie (Medien + Koeffizient)

Beitrag wird fortlaufend editiert...
#
SGE_Werner schrieb:

Im Anschluss wird nicht mehr einzeln gelost, es gibt ab dem Achtelfinale eine Setzliste (wie zB im Tennis) mit Turnierbaum

Setzliste heisst der 9. spielt gegen den 24., der 10 gegen den 23, der 11 . gegen den 22 etc? Oder ganz anders?
wenn die Frage schon beantwortet wurde, bitte keine Schnappatmung, ich lese viel, aber nicht alles

ggf würde eine Antwort auch die Frage von Edmund beantworten (siehe vor mir)

Teilen