>

Nachbetrachtungsthread zum Bundesligaauftakt gegen den BVB

#
Bechtheim85 schrieb:

er präsentiert sich in allerbester Laune plaudernd mit seinem alten Kumpel, nicht nur im Interview, sondern schon vorher unmittelbar nach dem Spiel.


Er hat mehrfach betont wie sehr in das Ergebnis ärgert. Was soll er den anderes sagen, wenn er zu Sahin gefragt wird. So wie da die fragen gestellt wurden, kann er gar nicht anders antworten. Seine Leistung schätzen ich allerdings wie Du ein. Mittlerweile zu langsam und zweikampfschwach.
#
sgevolker schrieb:

Bechtheim85 schrieb:

er präsentiert sich in allerbester Laune plaudernd mit seinem alten Kumpel, nicht nur im Interview, sondern schon vorher unmittelbar nach dem Spiel.


Er hat mehrfach betont wie sehr in das Ergebnis ärgert. Was soll er den anderes sagen, wenn er zu Sahin gefragt wird. So wie da die fragen gestellt wurden, kann er gar nicht anders antworten. Seine Leistung schätzen ich allerdings wie Du ein. Mittlerweile zu langsam und zweikampfschwach.


Trotzdem kann man da ruhig, ach was, da MUSS man doch sauer sein.
Ist ja ok, wenn dein Kumpel da ist und du den sehr magst.
Ich finds trotzdem merkwürdig die Niederlage so lachend hinzunehmen und sich auch noch zu freuen.

Chaibi freut sich heute sicher nicht.
Der Rest wohl eben so wenig. Allein deswegen sollte man doch auch keine launige Kumpelnummer abziehen.
So stehst du hinterher ziemlich isoliert da.
Und das schlägt sich irgendwann auch auf dem Platz nieder.

Vielleicht schwadronier ich da zu viel, aber mir gefällt das einfach nicht.
#
DJLars schrieb:

Warum aber Verlieren wir jedes Mal gegen die?


Weil die halt noch um einiges breiter aufgestellt sind und dementsprechend wechseln können. Wir warne die letzten Jahre nie chancenlos, aber um dort zu gewinnen braucht es halt ein perfektes Spiel. Dieses Jahr waren wir nah dran.
Am Schluss sind Bayern, Dortmund, Leverkusen und Leipzig qualitativ so stark, dass Siege dort die Ausnahme sind und das wir vermutlich am Ende der Saison nicht vor denen stehen werden.
#
sgevolker schrieb:

DJLars schrieb:

Warum aber Verlieren wir jedes Mal gegen die?


Weil die halt noch um einiges breiter aufgestellt sind und dementsprechend wechseln können. Wir warne die letzten Jahre nie chancenlos, aber um dort zu gewinnen braucht es halt ein perfektes Spiel. Dieses Jahr waren wir nah dran.
Am Schluss sind Bayern, Dortmund, Leverkusen und Leipzig qualitativ so stark, dass Siege dort die Ausnahme sind und das wir vermutlich am Ende der Saison nicht vor denen stehen werden.

So isses.....im übrigen haben wir 2021 dort 2:1 gewonnen, da war noch Corona und das Stadion war leer, wir haben bei den Bayern schon gewonnen, bei den Dosen, in Stuttgart, auch in Leverkusen....wir können überall gewinnen mit der Leistung von heute.....
#
Für mich ein guter und couragierter Auftritt unserer Mannschaft. Das macht Mut für die nächsten Spiele. An einem Sahnetag kann Trapp da vielleicht was machen, heute leider nicht.Theate und Kristensen prima.Chaibi hat auch gut nach hinten gearbeitet und war leider sehr unglücklich bei seiner Großchance. Mit ein wenig mehr Spielglück holen wir die drei Punkte.
#
Bechtheim85 schrieb:

Und ich habe das gleiche Empfinden wie Anthrax: er präsentiert sich in allerbester Laune plaudernd mit seinem alten Kumpel, nicht nur im Interview, sondern schon vorher unmittelbar nach dem Spiel. Liegt ihm irgendetwas an der SGE und ihren Fans? Will er wirklich noch mit der SGE gewinnen? Vielleicht wäre in den USA wirklich besser aufgehoben.....



       

Das Empfinden kann man haben, aber es ist völlig unmaßgeblch.....was erwartest du denn...?...er hat eine Dortmunder Vergangenheit und natürlich gibts da alte Kumpels, mit denen er noch zusammengspielt hat und Kontakt hat.....daraus etwas abzuleiten, ist doch abstrus.....abgesehen davon, hat mir sein Auftritt auch nich gefallen, aber ich stelle da keine Zusammenhänge her...auch er nähert sich seinem Karriereende und wo er das verbringt, entscheidet er selbst.....
#
... Fußball ist immer noch  ein Mannschaftssport! Mal bitte die Befindlichkeiten von Götze nicht überbewerten und die Wirkungen auf den Zusammenhalt im Kader nicht unterbewerten!
#
Starker Saisonauftakt. Einzig das Ergebnis passt nicht zum Spiel. Macht Chaibi das Tor, dann gewinnen wir das Ding. Die Zecken hatten heute eben das Spielglück auf ihrer Seite, auch wenn man die Einzelleistung von Gittens vor dem Gegentreffer neidlos anerkennen muss.

Egal, auf dieser Leistung lässt es sich aufbauen. Denn bis in den Strafraum wurde zeitweise sehr gut kombiniert. Das vertikale Spiel funktioniert. Es fehlt halt nur der letzte Pass. Daran muss noch gearbeitet werden. Ansonsten ist das Ganze schon sehr schön anzuschauen. Ein besonderes Lob gibt es von meiner Seite für Ekitike und Theate. Eki macht vorne den Unterschied und Arthur ist ein absoluter Stabilisator in der Kette.

Weiter so Jungs, dann kommen die Ergebnisse von ganz alleine.
#
Starker Saisonauftakt. Einzig das Ergebnis passt nicht zum Spiel. Macht Chaibi das Tor, dann gewinnen wir das Ding. Die Zecken hatten heute eben das Spielglück auf ihrer Seite, auch wenn man die Einzelleistung von Gittens vor dem Gegentreffer neidlos anerkennen muss.

Egal, auf dieser Leistung lässt es sich aufbauen. Denn bis in den Strafraum wurde zeitweise sehr gut kombiniert. Das vertikale Spiel funktioniert. Es fehlt halt nur der letzte Pass. Daran muss noch gearbeitet werden. Ansonsten ist das Ganze schon sehr schön anzuschauen. Ein besonderes Lob gibt es von meiner Seite für Ekitike und Theate. Eki macht vorne den Unterschied und Arthur ist ein absoluter Stabilisator in der Kette.

Weiter so Jungs, dann kommen die Ergebnisse von ganz alleine.
#
DeMuertes Beitrag spiegelt meine Gefühlswelt sehr gut wider. Trotz (erwarteter) Niederlage ein Fußballabend der ok war und Lust auf mehr macht.
#
Unsere Jungs waren echt gut.

Ekitke und Marmoush moeglichst durchspielen lassen.

Schade, dass Skirri nicht selber schießt und dann war die Chance vorbei.

Ebimbe ist mir so ein Spieler, der dann noch etwas überraschendes gemacht hat.
Dem war immer alles zuzutrauen.

Theate haette ich gerne 90 Minuten gesehen. Er und alle anderen in der Abwehr, haben es gut gemacht.

Gehakt hat es beim letzten Pass, oder einfach direkt einfach anzuschließen.
Etwas mehr Wucht und Zielstrebigkeit hat mir gefehlt.

Was solls: Abhaken

Freie mich aufs nächste Spiel
#
Ich habe die Eintracht am 1. Spieltag selten mit einer derartigen Leistungspräsenz gesehen, besonders gegen einen favorisierten Gegner....damüßte ich wirklich lange zurückdenken....irgendwas zu mäkeln gibt es immer, aber in der Gesamtleistung bin ich sehr positiv überrascht, weil ich das in dieser Form nicht erwartet hatte...
#
Starker Saisonauftakt. Einzig das Ergebnis passt nicht zum Spiel. Macht Chaibi das Tor, dann gewinnen wir das Ding. Die Zecken hatten heute eben das Spielglück auf ihrer Seite, auch wenn man die Einzelleistung von Gittens vor dem Gegentreffer neidlos anerkennen muss.

Egal, auf dieser Leistung lässt es sich aufbauen. Denn bis in den Strafraum wurde zeitweise sehr gut kombiniert. Das vertikale Spiel funktioniert. Es fehlt halt nur der letzte Pass. Daran muss noch gearbeitet werden. Ansonsten ist das Ganze schon sehr schön anzuschauen. Ein besonderes Lob gibt es von meiner Seite für Ekitike und Theate. Eki macht vorne den Unterschied und Arthur ist ein absoluter Stabilisator in der Kette.

Weiter so Jungs, dann kommen die Ergebnisse von ganz alleine.
#
DeMuerte schrieb:

Starker Saisonauftakt. Einzig das Ergebnis passt nicht zum Spiel. Macht Chaibi das Tor, dann gewinnen wir das Ding. Die Zecken hatten heute eben das Spielglück auf ihrer Seite, auch wenn man die Einzelleistung von Gittens vor dem Gegentreffer neidlos anerkennen muss.

Egal, auf dieser Leistung lässt es sich aufbauen. Denn bis in den Strafraum wurde zeitweise sehr gut kombiniert. Das vertikale Spiel funktioniert. Es fehlt halt nur der letzte Pass. Daran muss noch gearbeitet werden. Ansonsten ist das Ganze schon sehr schön anzuschauen. Ein besonderes Lob gibt es von meiner Seite für Ekitike und Theate. Eki macht vorne den Unterschied und Arthur ist ein absoluter Stabilisator in der Kette.

Weiter so Jungs, dann kommen die Ergebnisse von ganz alleine.

Ja, so soll es sein!

Ich war jedenfalls überrascht, dass das heute recht ordentlich gelaufen ist. Eine solche Leistung hätte ich uns noch um 18.29 Uhr in keinster Weise zugetraut. Der mögliche Sieg wäre schon sehr fett gewesen, schade ...
#
Warum aber Verlieren wir jedes Mal gegen die?
#
DJLars schrieb:

Warum aber Verlieren wir jedes Mal gegen die?

Gelbe Wand? Vielleicht sollte man mal am Container nachfragen, warum bei uns immer nur SingSang kommt?
Soll ich den Beitrag wirklich abschicken? Aaaargh…..zu spät….
#
Die meisten von euch haben es auch so empfunden, wir waren zumindest in der ersten Halbzeit das bessere Team und später auch noch gleichwertig. Dann eine blöde Minute mit zwei Fehlleistungen bei uns und das Spiel war entschieden. Aber insgesamt ein richtig starker Auftritt, kein Angsthasenfußball, keine Ratlosigkeit, munteres Offensivspiel, auch wenn der letzte Pass nicht immer kam und auch im Mittelfeld manchmal die Ideen gefehlt haben. Aber das wird alles. Der Auftritt in Dortmund macht Hoffnung.
#
Die meisten von euch haben es auch so empfunden, wir waren zumindest in der ersten Halbzeit das bessere Team und später auch noch gleichwertig. Dann eine blöde Minute mit zwei Fehlleistungen bei uns und das Spiel war entschieden. Aber insgesamt ein richtig starker Auftritt, kein Angsthasenfußball, keine Ratlosigkeit, munteres Offensivspiel, auch wenn der letzte Pass nicht immer kam und auch im Mittelfeld manchmal die Ideen gefehlt haben. Aber das wird alles. Der Auftritt in Dortmund macht Hoffnung.
#
Auch wenn die Gesamtleistung ok war fehlt mir immer noch ein erkennbares Spielsystem. Hinten den Ball hin und her schieben und auf ein Zufallsmoment auf den Außen hoffen, viel mehr war es nicht. Es fehlt weiterhin der zentrale Mittelfeldspieler, der die Bälle aufnehmen und verteilen kann. Shkiri ist weiterhin eine einzige Enttäuschung und die Wechsel habe ich auch nicht verstanden, Theate und Ekitike hätte ich dringelassen und dafür Tuta und Shkiri raus. Höjlund ist wie schon gegen den FSV nichts gelungen, keine Ahnung was die Trainer in ihm sehen. Ergebnis ätzend und leider typisch die beiden Gegentore direkt nach eigenen ´Chancen zu bekommen
#
Noch was zur Statistik. Die 70 Prozent Ballbesitz für Dortmund kommen zum großen Teil aus der ersten Halbzeit, wo sie Minuten lang in der eigenen Hälfte quer gespielt haben und gar nicht nach vorne kamen. Wir dagegen sobald wir den Ball hatten ging's nach vorne ab und dann hast du ihn auch mal schnell verloren oder es gab Ecke, das drückt dann die Statistik, gibt aber einen falschen Eindruck.
#
Auch wenn die Gesamtleistung ok war fehlt mir immer noch ein erkennbares Spielsystem. Hinten den Ball hin und her schieben und auf ein Zufallsmoment auf den Außen hoffen, viel mehr war es nicht. Es fehlt weiterhin der zentrale Mittelfeldspieler, der die Bälle aufnehmen und verteilen kann. Shkiri ist weiterhin eine einzige Enttäuschung und die Wechsel habe ich auch nicht verstanden, Theate und Ekitike hätte ich dringelassen und dafür Tuta und Shkiri raus. Höjlund ist wie schon gegen den FSV nichts gelungen, keine Ahnung was die Trainer in ihm sehen. Ergebnis ätzend und leider typisch die beiden Gegentore direkt nach eigenen ´Chancen zu bekommen
#
elche2011 schrieb:

Auch wenn die Gesamtleistung ok war fehlt mir immer noch ein erkennbares Spielsystem. Hinten den Ball hin und her schieben und auf ein Zufallsmoment auf den Außen hoffen, viel mehr war es nicht.


Doch, es war deutlich mehr. In der ersten halben Stunde haben wir den BVB sehr gut gepresst und immer wieder mit schnellen Pässen versucht nach vorne zu kommen. Wir hatten auch mehrmals Chancen als wir über Aussen in den Strafraum sind. Da fehlt halt leider immer noch die Genauigkeit im letzten Pass. Der BVB hatte schon großes Glück nicht in Rückstand zu geraten, dass hätte uns sehr in die Karten gespielt. Hinten den Ball hin und her habe ich normalen Maß gesehen, das war absolut in Ordnung.
#
Jeder weiß, dass ich Dino nicht als Eintracht Trainer sehe. Also, dass er noch nicht so weit ist. Aber er hat heute die Mannschaft 1A vorbereitet. Die ersten 60 Minuten waren sehr gut und solide. Danach hat sich halt die Klasse durchgesetzt.
Nächste Woche die zerrütteten Hoppenheimer schlagen und alles ist im soll.
#
Auch wenn die Gesamtleistung ok war fehlt mir immer noch ein erkennbares Spielsystem. Hinten den Ball hin und her schieben und auf ein Zufallsmoment auf den Außen hoffen, viel mehr war es nicht. Es fehlt weiterhin der zentrale Mittelfeldspieler, der die Bälle aufnehmen und verteilen kann. Shkiri ist weiterhin eine einzige Enttäuschung und die Wechsel habe ich auch nicht verstanden, Theate und Ekitike hätte ich dringelassen und dafür Tuta und Shkiri raus. Höjlund ist wie schon gegen den FSV nichts gelungen, keine Ahnung was die Trainer in ihm sehen. Ergebnis ätzend und leider typisch die beiden Gegentore direkt nach eigenen ´Chancen zu bekommen
#
elche2011 schrieb:

Hinten den Ball hin und her schieben und auf ein Zufallsmoment auf den Außen hoffen, viel mehr war es nicht. Es fehlt weiterhin der zentrale Mittelfeldspieler, der die Bälle aufnehmen und verteilen kann

Genau das habe ich heute so in erster Linie beim BVB wahrgenommen.
Die Eintracht ist doch  oft zum Strafraum des Gegners gekommen. Wir hatten nach den ersten 20 Minuten bereits 5(?) Ecken und ich sehe nicht, dass das alles diese Zufallsmomente waren.  Ich habe unser Spiel nicht als Hin- und Hergeschiebe in der Defensive wahrgenommen (das es auch gab, aber ich fand das  nicht charakteristisch für unser Spiel).
#
Auch wenn die Gesamtleistung ok war fehlt mir immer noch ein erkennbares Spielsystem. Hinten den Ball hin und her schieben und auf ein Zufallsmoment auf den Außen hoffen, viel mehr war es nicht. Es fehlt weiterhin der zentrale Mittelfeldspieler, der die Bälle aufnehmen und verteilen kann. Shkiri ist weiterhin eine einzige Enttäuschung und die Wechsel habe ich auch nicht verstanden, Theate und Ekitike hätte ich dringelassen und dafür Tuta und Shkiri raus. Höjlund ist wie schon gegen den FSV nichts gelungen, keine Ahnung was die Trainer in ihm sehen. Ergebnis ätzend und leider typisch die beiden Gegentore direkt nach eigenen ´Chancen zu bekommen
#
elche2011 schrieb:

r fehlt mir immer noch ein erkennbares Spielsystem.

Weißt du, was einen Weltklasse Trainer ausmacht..?....das er ein nicht erkennbares Spielsystem austüftelt, was zwar nur er selbst versteht, aber mit dem seine Mannschaft trotzdem Erfolg hat....
#
elche2011 schrieb:

Hinten den Ball hin und her schieben und auf ein Zufallsmoment auf den Außen hoffen, viel mehr war es nicht. Es fehlt weiterhin der zentrale Mittelfeldspieler, der die Bälle aufnehmen und verteilen kann

Genau das habe ich heute so in erster Linie beim BVB wahrgenommen.
Die Eintracht ist doch  oft zum Strafraum des Gegners gekommen. Wir hatten nach den ersten 20 Minuten bereits 5(?) Ecken und ich sehe nicht, dass das alles diese Zufallsmomente waren.  Ich habe unser Spiel nicht als Hin- und Hergeschiebe in der Defensive wahrgenommen (das es auch gab, aber ich fand das  nicht charakteristisch für unser Spiel).
#
Inwieweit Toppmöller daran einen Anteil hat, vermag ich nicht zu sagen, aber Kristensen und Theate haben mit ihrer Dynamik da viel mehr Optionen für einen Spielaufbau (der dem Hin- und Hergeschiebe folgt) geschaffen. So darf für mich ein "kontrollierter Spielaufbau" gerne aussehen.
#
Typisches Dortmund Spiel. Immer wieder extrem ärgerliche Niederlagen. Wir versemmeln die riesen Chance und kriegen dann unmittelbar einen rein. Es ist einfach nur zum kotzen.

Theate fand ich richtig stark, der wird unser Spiel verbessern. Ekitike knüpft an die letzte Saison an. Viele gute Dribblings, Balleroberung und sehr bemüht. Hoffe der spielt ne gute Saison und macht viele Tore.  Hat sich auch viele Bälle erarbeitet. Marmoush fand ich eher blass heute. Götze hat mir gut gefallen.

Schade dass unsere Standards/Ecken nachwievor so schlecht sind. Da hätten wir  genug Möglichkeiten für ein Tor gehabt in den ersten 30 Minuten.
#
sgevolker schrieb:

DJLars schrieb:

Warum aber Verlieren wir jedes Mal gegen die?


Weil die halt noch um einiges breiter aufgestellt sind und dementsprechend wechseln können. Wir warne die letzten Jahre nie chancenlos, aber um dort zu gewinnen braucht es halt ein perfektes Spiel. Dieses Jahr waren wir nah dran.
Am Schluss sind Bayern, Dortmund, Leverkusen und Leipzig qualitativ so stark, dass Siege dort die Ausnahme sind und das wir vermutlich am Ende der Saison nicht vor denen stehen werden.

So isses.....im übrigen haben wir 2021 dort 2:1 gewonnen, da war noch Corona und das Stadion war leer, wir haben bei den Bayern schon gewonnen, bei den Dosen, in Stuttgart, auch in Leverkusen....wir können überall gewinnen mit der Leistung von heute.....
#
Korrekt, nur dass wir heute eben nicht gewonnen haben. Leider


Teilen