>

Nachbetrachtungsthread zum Bundesligaauftakt gegen den BVB

#
Ich war dort und ich habe nicht gesehen, dass Can dafür gelb gesehen hat. Gibt es dazu eine neue Fegel, dass es keine Strafe gibt wenn das Vergehen vermeintlich nicht  Nachteil  bewertet wird.

Hätte jetzt nix geändert, aber verstanden haben es alle um uns herum nicht.
#
blondie1066 schrieb:

Ich war dort und ich habe nicht gesehen, dass Can dafür gelb gesehen hat. Gibt es dazu eine neue Fegel, dass es keine Strafe gibt wenn das Vergehen vermeintlich nicht  Nachteil  bewertet wird.

Hätte jetzt nix geändert, aber verstanden haben es alle um uns herum nicht.


Wenn Vorteil gegeben wird, gibt es kein Gelb mehr. Ist neu, aber regelkonform.
#
Erstmal war das ein insgesamt guter Auftritt unserer Mannschaft. Was ich nicht sehe ist, dass wir tatsächlich besser gewesen wären. Dafür wurden unsere gefällig ausschauenden Angriffe nicht konsequent genug zu Ende gespielt. Das war eher individuelle Klasse bei mangelnder Partizipation und Abstimmung.
Schön war zu sehen, wie die Offensivbemühungen durch unsere neuen Außen eine andere Qualität hatten. Skhiri allerdings fällt da völlig ab. Was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Er wirkt immer wieder von der Geschwindigkeit überfordert und spielt dann den Sicherheitsball.
Sehr seltsam.
Ob das jetzt ein Auftakt in eine andere Zukunft war, da würde ich noch nichts zu sagen wollen. Das war definitiv ein ordentliches Auftaktspiel. Ob wir allerdings unsere Probleme gegen tiefstehende Gegner abgestellt bekommen, dafür müssen wir Spiele gegen andere Teams sehen, um da was sagen zu können. Auch Hoppelheim wird uns angesichts derer Spielidee nicht unbedingt weiter bringen und die erste Hälfte gegen Braunschweig war nicht dazu geeignet die Zweifel zu zerstreuen. Wir werden sehen.
#
Ich war dort und ich habe nicht gesehen, dass Can dafür gelb gesehen hat. Gibt es dazu eine neue Fegel, dass es keine Strafe gibt wenn das Vergehen vermeintlich nicht  Nachteil  bewertet wird.

Hätte jetzt nix geändert, aber verstanden haben es alle um uns herum nicht.
#
blondie1066 schrieb:

Ich war dort und ich habe nicht gesehen, dass Can dafür gelb gesehen hat. Gibt es dazu eine neue Fegel, dass es keine Strafe gibt wenn das Vergehen vermeintlich nicht  Nachteil  bewertet wird.

Hätte jetzt nix geändert, aber verstanden haben es alle um uns herum nicht.


Anscheinend hat man sich seitens der FIFA und nun auch des DFB darauf geeinigt, dass es keine Gelbe mehr gibt, wenn der Schiedsrichter Vorteil laufen lässt. Ausnahme bei sehr groben Fouls (wahrscheinlich liegt die Grenze bei: der gefoulte Spieler bleibt liegen und ein anderer kann den Vorteil nutzen) oder respektlosem Spiel.
Und spätestens bei dem Begriff respektlos beginnt die sehr weite Spanne der Interpretation für den Schiedsrichter.  Ich zB. empfinde es als extrem respektlos, wenn man dem Gegner den Arm ausreißt und ihn dann verächtlich in den Mittelkreis wirft

#
Ich denke das war eine ordentliche Vorstellung von uns. Im Prinzip auf Augenhöhe, die ersten 30 min sogar richtig stark.
Aber am Ende halt nur "ordentlich", was mich an das Spiel in der letzten Saison erinnert hat.
Auch da waren wir gut drin, waren zumindest einem Unentschieden sehr nah.
Dieses "ordentlich" reicht dann eben nicht.
Irgendwie fehlen immer noch so 5%, die entscheidenden 5%
Gerade in der Schlussphase hätte ich mir mehr Punch, mehr All-in gewünscht. Selbst in der 89.min wirkte es noch zu vorsichtig.
Vielleicht täuscht mich mein Eindruck auch, in der vorletzten Sitzreihe in Dortmund erkennt man nicht alles perfekt.
Dortmund war gestern nicht so stark das man sagen kann es wäre absolut nicht mehr drin gewesen. Und das ärgert mich.
Wir haben eine gewisse offensive Wucht aber am Ende kommen nur 1,5 Torchancen zustande.

Trotzdem möchte ich nicht zu viel meckern.
Dortmund ist Dortmund.
Hoffenheim wird ein Gegner den man klar in die Schranken weisen muß. Da erwarte ich mehr offensive Wucht.
#
Weil hier einige sagen, Trapp hätte den Ball zum 2:0 auch halten können:
Theoretisch ja, wenn der Ball flach und auf Rasenhöhe gespielt worden wäre, aber das passiert nicht oft.
wenn er nur 20 oder 30 cm höher kommt, hat er mit einer Beinabwehr keine Chance mehr.
Das sehe ich aber bei vielen Torhütern, die unwissentlich damit ihre Abwehrchance vermindern.
Sinnvoller wäre es, sich möglichst breit zu machen und den Körper hinter den Ball zu bekommen oder möglichst lange stehenzubleiben.
Das ist auch keine Garantie, aber auf jeden Fall etwas erfolgversprechender....
#
Der war nicht zu halten, weil sehr fest und gut geschossen. Ebenso das erste Tor. Technisch feiner Schuß, pefekt. Nur haltbar, wenn Du den Schuss so vorhersiehst.
#
blondie1066 schrieb:

Ich war dort und ich habe nicht gesehen, dass Can dafür gelb gesehen hat. Gibt es dazu eine neue Fegel, dass es keine Strafe gibt wenn das Vergehen vermeintlich nicht  Nachteil  bewertet wird.

Hätte jetzt nix geändert, aber verstanden haben es alle um uns herum nicht.


Anscheinend hat man sich seitens der FIFA und nun auch des DFB darauf geeinigt, dass es keine Gelbe mehr gibt, wenn der Schiedsrichter Vorteil laufen lässt. Ausnahme bei sehr groben Fouls (wahrscheinlich liegt die Grenze bei: der gefoulte Spieler bleibt liegen und ein anderer kann den Vorteil nutzen) oder respektlosem Spiel.
Und spätestens bei dem Begriff respektlos beginnt die sehr weite Spanne der Interpretation für den Schiedsrichter.  Ich zB. empfinde es als extrem respektlos, wenn man dem Gegner den Arm ausreißt und ihn dann verächtlich in den Mittelkreis wirft

#
Die Schirileistung fand ich O.K. bis auf eine Szene, als Schlotterbeck gleich zu Beginn mit offener Sohle Skhiri trifft. Dafür hätte es mindestens Gelb geben müssen, war schon an der Grenze zum rohen Spiel.
#
Ich fand die Leistung generell in Ordnung. Offensiv war sie zu wenig strukturiert, teilweise die falschen Entscheidungen getroffen und dann ineffizient. Chaibi muss die Führung erzielen.

Die Defensive war gut, die Probleme lagen auf der 6, genauer bei Skhiri. Beim 1:0 sieht Kristensen halt nicht gut aus.
Im Endeffekt drei individuelle Fehler, die übel bestraft wurden.

Nach vorne haben wir das nötige Talent, aber da muss noch an den Automatismen gearbeitet werden.
#
Der war nicht zu halten, weil sehr fest und gut geschossen. Ebenso das erste Tor. Technisch feiner Schuß, pefekt. Nur haltbar, wenn Du den Schuss so vorhersiehst.
#
Fairerweise muss man sagen, dass Trapp am ersten Schuss noch mit den Fingern dran war  und den Ball an die Unterkante der Latte gelenkt hat. Eine Hundertstel früher den Arm hochgerissen oder eben längere Finger und der Ball springt von der Unterkante der Latte wieder raus.

Beim zweiten macht Trapp, was man als Torwart machen kann. Dass er so knapp unter seinem Bein noch durchgeht, kann passieren, denn immerhin hat Gittens da ja die freie Wahl zwischen links rechts oben und unten - oder eben durch die Mitte. Oder ihn doch noch nach rechts rüberlegen.
Da muss Koch eigentlich den Angriff schon bei der Ballannahme durch Gittens tief in der Hälfte der Borussen verhindern bzw. Gittens einfach festhalten und ihm den Ärmel abreißen. Das schien ja gestern für Zwayer ok zu sein ...
#
Was gestern sehr deutlich wurde: ein Taktgeber im Mittelfeld, ein "ordnender Fuß" wie Pascal Groß auf Seiten der Bienen täte uns verdammt gut.
#
Die Schirileistung fand ich O.K. bis auf eine Szene, als Schlotterbeck gleich zu Beginn mit offener Sohle Skhiri trifft. Dafür hätte es mindestens Gelb geben müssen, war schon an der Grenze zum rohen Spiel.
#
Schneeweiss schrieb:

Die Schirileistung fand ich O.K. bis auf eine Szene, als Schlotterbeck gleich zu Beginn mit offener Sohle Skhiri trifft. Dafür hätte es mindestens Gelb geben müssen, war schon an der Grenze zum rohen Spiel.


Vor allem hätte er mal das Handspiel pfeifen können und gelb geben. Das wäre ne richtig gute Gelegenheit für uns geworden.
#
blondie1066 schrieb:

Ich war dort und ich habe nicht gesehen, dass Can dafür gelb gesehen hat. Gibt es dazu eine neue Fegel, dass es keine Strafe gibt wenn das Vergehen vermeintlich nicht  Nachteil  bewertet wird.

Hätte jetzt nix geändert, aber verstanden haben es alle um uns herum nicht.


Wenn Vorteil gegeben wird, gibt es kein Gelb mehr. Ist neu, aber regelkonform.
#
sgevolker schrieb:

blondie1066 schrieb:

Ich war dort und ich habe nicht gesehen, dass Can dafür gelb gesehen hat. Gibt es dazu eine neue Fegel, dass es keine Strafe gibt wenn das Vergehen vermeintlich nicht  Nachteil  bewertet wird.

Hätte jetzt nix geändert, aber verstanden haben es alle um uns herum nicht.


Wenn Vorteil gegeben wird, gibt es kein Gelb mehr. Ist neu, aber regelkonform.


Wobei "neu" relativ ist. Das ist die 4. Saison m.W. mit der Regel.
#
Ich denke das war eine ordentliche Vorstellung von uns. Im Prinzip auf Augenhöhe, die ersten 30 min sogar richtig stark.
Aber am Ende halt nur "ordentlich", was mich an das Spiel in der letzten Saison erinnert hat.
Auch da waren wir gut drin, waren zumindest einem Unentschieden sehr nah.
Dieses "ordentlich" reicht dann eben nicht.
Irgendwie fehlen immer noch so 5%, die entscheidenden 5%
Gerade in der Schlussphase hätte ich mir mehr Punch, mehr All-in gewünscht. Selbst in der 89.min wirkte es noch zu vorsichtig.
Vielleicht täuscht mich mein Eindruck auch, in der vorletzten Sitzreihe in Dortmund erkennt man nicht alles perfekt.
Dortmund war gestern nicht so stark das man sagen kann es wäre absolut nicht mehr drin gewesen. Und das ärgert mich.
Wir haben eine gewisse offensive Wucht aber am Ende kommen nur 1,5 Torchancen zustande.

Trotzdem möchte ich nicht zu viel meckern.
Dortmund ist Dortmund.
Hoffenheim wird ein Gegner den man klar in die Schranken weisen muß. Da erwarte ich mehr offensive Wucht.
#
Mit der ersten Halbzeit war ich zu frieden. Teilweise konnten wir den BVB hinten rein drücken, was auch durch 6 Ecken in dieser Zeit deutlich wird. Dortmund hatte zu dem Zeitpunkt keine. Bei den Ecken fehlte mir Matanovic.  Unsere 4er Kette machte es 70min. sehr gut. Unsere Schwachpunkte: dev. Mittelfeld und das Zusammenspiel im Angriff. Zu viel Gefummel und dann die falschen Abspielmöglichkeiten gewählt. Ich hätte viel früher Knauff gebracht. Dafür Götze raus. Chaibi zentral und Knauff auf rechts. Die Geschwindigkeit von Knauff hätten die Lücken auf unserer rechten Seite nicht entstehen lassen. Ebenso hätte ich Skhiri gegen Oskar getauscht. Skhiri hat mich enttäuscht. Ich gehe mal davon aus, dass wir keine Verstärkung auf der 6er Position mehr bekommen. Dann müssen wir mit dem Mangel auf dieser Position leben, bis sich Oskar an die Bundesliga gewöhnt hat. Der Bub ist richtig gut, braucht aber noch etwas Eingewöhnungszeit.
#
Unsere Leistung war in Ordnung, nicht mehr und nicht weniger. Der einzige der abfiel war Skhiri, der Junge ist seit dem Africa-Cup nur noch ein Schatten seiner selbst. Ich hoffe, dass die verantwortlichen das auch sehen und uns nächste Woche noch ein DM präsentiert wird. Denn ein Lustlos-Skhiri über die ganze Saison als Stamm wird brutal...

Ein Sonderlob an Tuta, der gestern stabil und Fehlerfrei geblieben ist!
#
Gutes Auftaktspiel. Stabile Defensivleistung. Leider auch nur zwei Torchancen heraus gespielt, sonst wäre mehr drin gewesen. mMn. ist das DM immer noch die große Schwachstelle, auch wenn das keiner mehr hören will und 90% hier der Meinung sind der beste Sechser der Liga, Tuta & Götze würden vollkommen ausreichen. Götze ist max hängende Acht, Tuta ist und bleibt ein IV der Stabilität an seiner Seite braucht und der beste Sechser dieser Liga ist hier nie wirklich angekommen. Weder vor und nach dem Afrika-Cup. Für mich ist Skhiri die größte Schwachstelle im Kader. Dieses lautlose Rumschleichen, diese permanenten Querpässe, das Zurückfallenlassen in die Viererkette, diese permanente Tempoverschleppung. Das einzige Highlight im DM ist und bleibt Larsson, der ganz dringend einen ballsicheren und präsenteren Sechser an seiner Seite benötigt
#
PhillySGE schrieb:

Götze ist max hängende Acht, Tuta ist und bleibt ein IV der Stabilität an seiner Seite braucht und der beste Sechser dieser Liga ist hier nie wirklich angekommen. Weder vor und nach dem Afrika-Cup. Für mich ist Skhiri die größte Schwachstelle im Kader.

Naja. Also im Herbst 23, vor dem Afrikacup, gehörte Skhiri regelmäßig zu den besten Spielern auf dem Feld. Nach ein paar durchwachsenen ersten Spielen steigerte er sich kontinuierlich, zeigte sich als Leader und perfekter Ballverteiler und trat auch als Torschütze und Vorbereiter in Erscheinung.
Dann verletzte er sich, dann Afrikacup. Wieder zurück hatte er Rücken und Wade. So richtig erholt hat er sich davon bis heute nicht. Er wirkt einfach unfit.
#
Mit der ersten Halbzeit war ich zu frieden. Teilweise konnten wir den BVB hinten rein drücken, was auch durch 6 Ecken in dieser Zeit deutlich wird. Dortmund hatte zu dem Zeitpunkt keine. Bei den Ecken fehlte mir Matanovic.  Unsere 4er Kette machte es 70min. sehr gut. Unsere Schwachpunkte: dev. Mittelfeld und das Zusammenspiel im Angriff. Zu viel Gefummel und dann die falschen Abspielmöglichkeiten gewählt. Ich hätte viel früher Knauff gebracht. Dafür Götze raus. Chaibi zentral und Knauff auf rechts. Die Geschwindigkeit von Knauff hätten die Lücken auf unserer rechten Seite nicht entstehen lassen. Ebenso hätte ich Skhiri gegen Oskar getauscht. Skhiri hat mich enttäuscht. Ich gehe mal davon aus, dass wir keine Verstärkung auf der 6er Position mehr bekommen. Dann müssen wir mit dem Mangel auf dieser Position leben, bis sich Oskar an die Bundesliga gewöhnt hat. Der Bub ist richtig gut, braucht aber noch etwas Eingewöhnungszeit.
#
Schneeweiss schrieb:
... ... ...
Ich gehe mal davon aus, dass wir keine Verstärkung auf der 6er Position mehr bekommen. ... ...


Ich wäre da nicht so sicher, dass da nichts mehr passiert. Krösche wird den Markt im Blick haben und warten, dass sich an den letzten zwei Tagen der Transferperiode noch abzeichnet, ob irgendwo ein Spieler mit den gesuchten Qualitäten bei einem der Top-Vereine aufs Abstellgleis gerät.

Dass da bei uns ein entscheidender Baustein fehlt, solange Skhiri seiner Kölner Form der vorletzten Saison so weit hinterherläuft, dürfte auch der sportlichen Führung klar sein.
#
Schneeweiss schrieb:

Die Schirileistung fand ich O.K. bis auf eine Szene, als Schlotterbeck gleich zu Beginn mit offener Sohle Skhiri trifft. Dafür hätte es mindestens Gelb geben müssen, war schon an der Grenze zum rohen Spiel.


Vor allem hätte er mal das Handspiel pfeifen können und gelb geben. Das wäre ne richtig gute Gelegenheit für uns geworden.
#
Schwer zu sagen, ob das Handspiel war. Es war für mich keine absichtliche Handbewegung, sondern eine Bewegung aus der Situation heraus. Ich hätte es nicht gepfiffen. Die Entscheidung, ob Handspiel oder nicht, war schon immer schwer zu beurteilen. Das wird sich auch nicht völlig objektiv lösen lassen. Mir ist es lieber: "im Zweifel für den Angeklagten".
#
Was gestern sehr deutlich wurde: ein Taktgeber im Mittelfeld, ein "ordnender Fuß" wie Pascal Groß auf Seiten der Bienen täte uns verdammt gut.
#
adlerkadabra schrieb:

Was gestern sehr deutlich wurde: ein Taktgeber im Mittelfeld, ein "ordnender Fuß" wie Pascal Groß auf Seiten der Bienen täte uns verdammt gut.

Findest du? Ich fand Groß schwach. Keine Ideen, keine Impulse, Quergeschiebe und langsames Spiel. Auch er hatte unserem Pressing in Halbzeit 1 nichts, aber auch gar nichts entgegenzusetzen. Da hätte ich erwartet, dass er sich Bälle hinten holt und so verteilt, dass unser Pressing ins Leere läuft. Stattdessen hat er mit seinen Quer- und Rückpässen seine Mitspieler ständig in neue Pressingsituationen gebracht.
#
Schneeweiss schrieb:
... ... ...
Ich gehe mal davon aus, dass wir keine Verstärkung auf der 6er Position mehr bekommen. ... ...


Ich wäre da nicht so sicher, dass da nichts mehr passiert. Krösche wird den Markt im Blick haben und warten, dass sich an den letzten zwei Tagen der Transferperiode noch abzeichnet, ob irgendwo ein Spieler mit den gesuchten Qualitäten bei einem der Top-Vereine aufs Abstellgleis gerät.

Dass da bei uns ein entscheidender Baustein fehlt, solange Skhiri seiner Kölner Form der vorletzten Saison so weit hinterherläuft, dürfte auch der sportlichen Führung klar sein.
#
wär schön, wenn da was klappen sollte. Dann könnten wir tatsächlich oben mitspielen. Mir fällt nur kein Spieler ein, der für uns in Frage käme.
#
sgevolker schrieb:

blondie1066 schrieb:

Ich war dort und ich habe nicht gesehen, dass Can dafür gelb gesehen hat. Gibt es dazu eine neue Fegel, dass es keine Strafe gibt wenn das Vergehen vermeintlich nicht  Nachteil  bewertet wird.

Hätte jetzt nix geändert, aber verstanden haben es alle um uns herum nicht.


Wenn Vorteil gegeben wird, gibt es kein Gelb mehr. Ist neu, aber regelkonform.


Wobei "neu" relativ ist. Das ist die 4. Saison m.W. mit der Regel.
#
SGE_Werner schrieb:

Wobei "neu" relativ ist. Das ist die 4. Saison m.W. mit der Regel.


Ich gehe inzwischen in meine 50zigste Saison, da sind 4 Jahre ein Wimpernschlag
#
PhillySGE schrieb:

Götze ist max hängende Acht, Tuta ist und bleibt ein IV der Stabilität an seiner Seite braucht und der beste Sechser dieser Liga ist hier nie wirklich angekommen. Weder vor und nach dem Afrika-Cup. Für mich ist Skhiri die größte Schwachstelle im Kader.

Naja. Also im Herbst 23, vor dem Afrikacup, gehörte Skhiri regelmäßig zu den besten Spielern auf dem Feld. Nach ein paar durchwachsenen ersten Spielen steigerte er sich kontinuierlich, zeigte sich als Leader und perfekter Ballverteiler und trat auch als Torschütze und Vorbereiter in Erscheinung.
Dann verletzte er sich, dann Afrikacup. Wieder zurück hatte er Rücken und Wade. So richtig erholt hat er sich davon bis heute nicht. Er wirkt einfach unfit.
#
WürzburgerAdler schrieb:

PhillySGE schrieb:

Götze ist max hängende Acht, Tuta ist und bleibt ein IV der Stabilität an seiner Seite braucht und der beste Sechser dieser Liga ist hier nie wirklich angekommen. Weder vor und nach dem Afrika-Cup. Für mich ist Skhiri die größte Schwachstelle im Kader.

Naja. Also im Herbst 23, vor dem Afrikacup, gehörte Skhiri regelmäßig zu den besten Spielern auf dem Feld. Nach ein paar durchwachsenen ersten Spielen steigerte er sich kontinuierlich, zeigte sich als Leader und perfekter Ballverteiler und trat auch als Torschütze und Vorbereiter in Erscheinung.
Dann verletzte er sich, dann Afrikacup. Wieder zurück hatte er Rücken und Wade. So richtig erholt hat er sich davon bis heute nicht. Er wirkt einfach unfit.

Vielleicht würde es ihm auch entgegen kommen, wie in Köln einen defensiveren Spieler neben sich zu haben, anstatt selbst den defensiven Part zu geben. Weil eigentlich ist er ja ein Spieler, der auch offensiv Akzente setzen kann.

Jetzt wo Theate da ist, fände ich es spannend, Tuta gegen Hoffenheim den tiefen 6er spielen zu lassen und Skhiri dafür etwas vorzuziehen. Praktisch ein 3er-Mittelfeld mit Larsson-Tuta-Skhiri. Bräuchte dann aber wahrscheinlich eine Systemanpassung. Sah mir gestern eher nach 442 aus.

Abgesehen davon, fand ich ihn aber auch gestern keineswegs schwach. Nur beim 1:0 hätte er Kristensen besser unterstützen können. Aber Kristensen hätte Gittens auch auf die Außenbahn drängen müssen. Zusammen mit der Chaibi-Chance waren das dann ein paar Fehler zu viel in 60 Sekunden.


Teilen