>

Nachbetrachtungsthread zum ersten Heimsieg der Saison gegen Hoppelheim

#
Eine mehr als souveräne Vorstellung unsererseits, mit einem nie gefährdeten Sieg...
Die Tore waren schnell, präzise und klasse herausgespielt und sicher abgeschlossen.
Nur das Gegentord angeknüpft hat,arf auf diese Art doch nicht passieren, in dem alle andächtig den Ball verfolgen, wie der durch den Fünfer rollt..Jungs, da müßt ihr schneller und wacher sein...
Ansonsten in der Strecke eine begeisterndes Spiel von uns, was annährend an die Leistung in Dortmund anknüpfen konnte.
Klasse Auftritt......
#
Hab mich sehr gefreut auf das Spiel nachdem das Transferfenster meiner Meinung nach zur vollsten Zufriedenheit geschlossen hat. Finde wir haben einen richtig geilen Kader.
Und heute gabs eine kleine Bestätigung. Starkes Spiel mit absolut leistungsgerechtem 3er. Besonders gefreut hat mich, dass Marmoush nach den Unklarheiten der letzten Tage heite richtig on fire war; er ist wieder voll da. Ekitike natürlich auch wieder Zucker. Das macht Laune da vorne.
Und die Defensive stand auch gut, viel Positives heute insgesamt.
#
Dies war erst das 3. Spiel. Die Mannschaft kann sich noch steigern. Klar war Hoffenheim nicht gut, aber jeder ist so gut, wie es der Gegner zuläßt. Haben wir zumindest zu Hause mehr spielfreudige Gegner, dann gibt es noch mehr Kontermöglichkeit. Aber die Abwehr muss sich noch besser einstellen.
#
Das in unserer Abwehr noch der ein oder andere Abstimmungsfehler drin ist war durch den späten Theate Wechsel absehbar. Dafür steht unsere Abwehr aber schon richtig gut, und die Körpersprache von Kristensen und Theate gefällt.
Auch die Abläufe nach vorne sehen um einiges geschmeidiger aus als in der Rückrunde.
#
Solide Partie der Eintracht mit einigen Schmankerln in der Offensive.
Die Defensive nahezu durchgehend stabil. Sonderlob an Tuta, Theate und Kristensen.
Marmoush erneut stark, hätte ihm noch ein weiteres Tor gegönnt.
Ekitiké wie gewohnt mit starken Momenten.
Die Tore der Eintracht waren allesamt sehr ansehnlich. Für Hugo Larsson hat es mich besonders gefreut.
Nach der Halbzeit haben wir kräfteschonend den Sieg verwaltet, war aber absolut im Rahmen bei den tropischen Temperaturen und zeichnet eine Spitzenmannschaft eben auch aus.
Wichtig, dass unser dritter Treffer kurz nach dem Anschlusstor der Kraichgauer fiel.

#
Die letzte halbe Stunde war langweilig. Das ist ja eigentlich ein Kompliment an unsere Mannschaft.
#
Konnte nur die 2. Halbzeit gucken, hab 2 Minuten geguckt und schon stand es 2:1...

Was mir aufgefallen ist, dass Kristensen ein Laufmonster zu sein scheint, hätte nich gedacht, dass er so offensiven Zug hat
#
Eine mehr als souveräne Vorstellung unsererseits, mit einem nie gefährdeten Sieg...
Die Tore waren schnell, präzise und klasse herausgespielt und sicher abgeschlossen.
Nur das Gegentord angeknüpft hat,arf auf diese Art doch nicht passieren, in dem alle andächtig den Ball verfolgen, wie der durch den Fünfer rollt..Jungs, da müßt ihr schneller und wacher sein...
Ansonsten in der Strecke eine begeisterndes Spiel von uns, was annährend an die Leistung in Dortmund anknüpfen konnte.
Klasse Auftritt......
#
cm47 schrieb:

Eine mehr als souveräne Vorstellung unsererseits, mit einem nie gefährdeten Sieg...
Die Tore waren schnell, präzise und klasse herausgespielt und sicher abgeschlossen.
Nur das Gegentord angeknüpft hat,arf auf diese Art doch nicht passieren, in dem alle andächtig den Ball verfolgen, wie der durch den Fünfer rollt..Jungs, da müßt ihr schneller und wacher sein...
Ansonsten in der Strecke eine begeisterndes Spiel von uns, was annährend an die Leistung in Dortmund anknüpfen konnte.
Klasse Auftritt......

Unterschreibe ich alles. Die Tore waren phantastisch herausgespielt.

Für mich der überragende Spieler Marmoush (sehr schnell unterwegs, die ganze Zeit über laufstark und sich ständig angeboten, die Linie hoch und runter gerannt, tolle Übersicht und heute auch immer im richtigen Moment den besser postierten Mitspieler im Auge gehabt, ein toller Techniker und dazu - was gerade für einen solchen Spieler nicht selbstverständlich ist - sehr mannschaftsdienlich und laufstark).

Unser Spiel nach vorne heute in vielen Szenen eine Augenweide: Schnell, tolle Abspiele in den Raum und sehr gutes Zusammenspiel, die Räume gut genutzt. Unsere Offensive war sehr schnell, spielstark und immer in Bewegung.

der einzige Punkt, den ich auch heute etwas kritisch sah, war in etlichen Situationen das Stellungsspiel in unserer Defensive und das Spiel aus der Abwehr heraus. Hier hatten wir in einigen Szenen durchaus auch etwas Glück, dass wir dem Gegner nicht Torchancen ermöglicht haben. Das hätte einige Male auch leicht ins Auge gehen können. Obwohl wir eher mehr Spieler defensiv stehen hatten als der Gegner, stand die gegnerische Offensive häufiger recht frei , was gegen einen anderen Gegner durchaus zu Problemen hätte führen können.

Insgesamt ein überzeugender Sieg. Der Ball (gerade nach vorne) lief doch in der Offensive häufig sehr gut. Das Zusammenspiel war im Vorwärtsgang häufig beeindruckend.

Zu einzelnen Spielern:   Ekitike und Marmoush, aber auch unser Mittelfeld stark, mit Matanovic haben wir zudem einen Stürmer, den man jederzeit auch bringen kann (körperlich durchsetzungsstark, Kopfballspiel, Abschlüsse und auch unter Bedrängnis anspielbar, Einsatz,  ...). das Mittelfeld stand in dieser Besetzung heute gegen Hoffenheim gut. Die Einzelspieler in der Defensive auch alle ok und behaupteten sich gegen ihre Gegenspieler gut. Nur im Zusammenspiel und in der Raunverteilung ... s.o.
Das war ein gutes Spiel für den Anfang der Saison. Und auch die Leistung im Dortmundspiel war für mich zumindest stabil. Wo die Mannschaft tatsächlich steht, werden wir aber erst später - nach Spielen gegen weitere Top-Mannschaften - sehen. Jedenfalls ist das bisher ein guter Anfang, gerade auch für eine Mannschaft mit vielen jungen Spielern.
#
Hugo und Omar auf dem Weg zum Sturmtraumpaar! Souveränes Auftreten der gesamten Mannschaft. Endlich ist vorne die Durchlagskraft auch da! Weiter so! Könnte eine supergeile Saison werden!
#
Und was sich reimt ist gut 😉
#
ein tolles spiel von uns, die erste halbzeit bärenstark!
zu kritisieren gibt es, dass wir zu oft und zu einfach flanken von außen zulassen.
wie larsson neben hlozek herschlappt und dessen hereingabe auf kramaric nicht verhindert war schon sehr sträflich.
(wie er dagegen den ball beim tor überlegt über baumanns fuß chipt war absolut klasse!)
#
Das war das beste was ich bisher unter DT gesehen habe. Ein Fußball der sowohl kontrolliert als auch explosiv und effizient.
#
Ich bin übrigens zufrieden. Aber wer bin schon ich.
#
franzzufuss schrieb:

Aber wer bin schon ich.

Ein Froschhausener, denk ich mal.
#
Quasi von der ersten Minute an war das heute zu erkennen und im Stadion zu spüren. Eine Willensleistung, bei über 30 Grad noch kräftig eingesetzt. Ich bin schon überrascht, unser Team hat es drauf. Hoffenheim hat einen starken Kader, fast nichts konnte diese Truppe entgegensetzen. Weiter so, die Messlatte liegt nun wieder höher.
#
Auffallend übrigens auch, wie engagiert Ügo inzwischen auch nach hinten mitarbeitet.
#
Aus der Vogelperspektive der Pressetribüne sieht so ein Spiel doch sehr anders aus als im Zusammenschnitt der Sportschau und dem dazu passenden recht reißerischen Kommentar.
Interessant auf jeden Fall die Neuinterpretation von der als 3/5er Kette getarnten 4er Kette
Oft haben Koch, Tuta und Theate auf einer Linie verteidigt, wahlweise haben sich Nkounkou oder Kristensen dann auf diese Linie zurückfallen lassen, um in der Defensive die 4er Kette zu komplettieren. Manchmal, vor allen wenn die Kette nach links verschoben wurde, kam auch Kristensen auf die letzte Linie zurück. Und da war sie wieder, die klassische 5er Kette. Aber meist nur kurz.

Eher öfter ging es in die andere Richtung, dann war es maximal die 4er Kette, aus der sich dann auch mal Koch oder Tuta nach vorne geschoben haben, meist aber eben Nkounkou oder Kristensen, der sich bei der leichten Linkslastigkeit unseres Spiels oft mal völlig frei an die Mittellinie geschlichen hat. Dort stand er immer wieder als Anspielpartner für Götze und Larsson zur Verfügung.

Vor allem Nkounkou scheint von der neuen Interpretation von Abwehr und Aufbauspiel zu profitieren. Er hat mMn heute sein vielleicht bestes Spiel für uns gemacht (mal abgesehen von seinem Finale Furioso gegen Gladbach letztes Weihnachten).

Heute hat auch das Mittelfeld gut performt, Larsson hat ja auch in Dortmund schon gezeigt, dass er an seine besten Leistungen der Premierensaison anknüpfen kann, heute hat aber auch Skhiri endlich wieder mal eine tadellose Leistung gezeigt. Wäre schön, wenn er sich in den nächsten Wochen wieder in seine Köln-Form motivieren könnte.

Götze hat viel wertvolles im Hintergrund geleistet und sich seinen genialen Moment bei der Vorbereitung des 3:1 genommen. So einen Pass quasi aus vollem Lauf so schön quer über den Strafraum zu chippen, das kann halt nicht jeder.
Und Ekitike und Marmoush - beide mit einer Partie zum Zungeschnalzen. Das kann so ziemlich gut funktionieren.
#
Tolle Leistung rundeherum, gerade Ekitiké hat gezeigt, dass er absolute Extraklasse verkörpern kann. Es bleibt aber dabei, die Mannschaft kann - zumindest in der heutigen Aufstellung im 3-4-3 - vor allem eines besonders gut: Umschalten. Alle drei Tore sind aus Umschaltsituationen entstanden. Das macht auch durchaus Sinn, weil ja mit Marmoush, Ekitiké, Nkounkou und auch Knauff einige Spieler die Schnelligkeit als besondere Qualität haben.

Es wird interessant zu sehen, was Toppmöller macht, wenn es gegen deutlich schwächere Gegner geht, die mit 10 Mann hinten drin stehen. Dann verpufft die Geschwindigkeit der ganzen Sprinter komplett, weil man nie freie Wiese hinter den Gegnern zu sehen bekommt. In diesen Fällen könnte es Sinn machen, im 4-4-2 zu spielen und mit Matanovic, Uzun und Dahoud für Marmoush, Nkounkou und Skhiri mehr auf feine (statt schnelle) Füße zu setzen sowie einen Brecher als Abnehmer von Flanken. Wir dürfen gespannt sein.
#
franzzufuss schrieb:

Aber wer bin schon ich.

Ein Froschhausener, denk ich mal.
#
adlerkadabra schrieb:

franzzufuss schrieb:

Aber wer bin schon ich.

Ein Froschhausener, denk ich mal.

Sicher, eingeplackt.🐸

Ich bin natürlich Frankfurter, Frankfurter bis zum Ende.
#
Nkounkou für mich heute mit topp Leistung auf Links. Sollte nun gesetzt sein.
#
Brutal stark.
#
Tolle Leistung rundeherum, gerade Ekitiké hat gezeigt, dass er absolute Extraklasse verkörpern kann. Es bleibt aber dabei, die Mannschaft kann - zumindest in der heutigen Aufstellung im 3-4-3 - vor allem eines besonders gut: Umschalten. Alle drei Tore sind aus Umschaltsituationen entstanden. Das macht auch durchaus Sinn, weil ja mit Marmoush, Ekitiké, Nkounkou und auch Knauff einige Spieler die Schnelligkeit als besondere Qualität haben.

Es wird interessant zu sehen, was Toppmöller macht, wenn es gegen deutlich schwächere Gegner geht, die mit 10 Mann hinten drin stehen. Dann verpufft die Geschwindigkeit der ganzen Sprinter komplett, weil man nie freie Wiese hinter den Gegnern zu sehen bekommt. In diesen Fällen könnte es Sinn machen, im 4-4-2 zu spielen und mit Matanovic, Uzun und Dahoud für Marmoush, Nkounkou und Skhiri mehr auf feine (statt schnelle) Füße zu setzen sowie einen Brecher als Abnehmer von Flanken. Wir dürfen gespannt sein.
#
Alphakeks schrieb:

Tolle Leistung rundeherum, gerade Ekitiké hat gezeigt, dass er absolute Extraklasse verkörpern kann. Es bleibt aber dabei, die Mannschaft kann - zumindest in der heutigen Aufstellung im 3-4-3 - vor allem eines besonders gut: Umschalten. Alle drei Tore sind aus Umschaltsituationen entstanden. Das macht auch durchaus Sinn, weil ja mit Marmoush, Ekitiké, Nkounkou und auch Knauff einige Spieler die Schnelligkeit als besondere Qualität haben.

Es wird interessant zu sehen, was Toppmöller macht, wenn es gegen deutlich schwächere Gegner geht, die mit 10 Mann hinten drin stehen. Dann verpufft die Geschwindigkeit der ganzen Sprinter komplett, weil man nie freie Wiese hinter den Gegnern zu sehen bekommt. In diesen Fällen könnte es Sinn machen, im 4-4-2 zu spielen und mit Matanovic, Uzun und Dahoud für Marmoush, Nkounkou und Skhiri mehr auf feine (statt schnelle) Füße zu setzen sowie einen Brecher als Abnehmer von Flanken. Wir dürfen gespannt sein.

Danke. Genau das ist mir ebenfalls aufgefallen. Das gute alte Umschaltspiel.
Und: der Unterschied heute bestand in der überragenden individuellen Qualität von Marmoush und Ekitiké, die bei allen drei Toren ihre Aktien entscheidend im Spiel hatten.

Aufgefallen ist darüber hinaus, dass
- Götze heute die Spitzen mehrmals sehr gut in Szene setzen konnte, nicht nur beim 3:1
- Nkounkou vor dem 1:0 einen Sahne-vorletzten Pass auf Marmoush spielte und auch wieder mit energischem Antritt und guten Flanken aufwarten konnte
- Koch in Topform ist (bis auf die Nachlässigkeit beim 2:1)
- Theat und Kristensen sehr stabil stehen (wobei Kristensens Antritt eine kleine Schwäche darstellt, sodass von seiner Seite ziemlich viele Flanken kamen)

Die Tore waren samt und sonders Sahnestücke. Marmoush hätte ich in Halbzeit 1 bei seinen Fernschüssen noch eines gegönnt. Das Mittelfeld verlor in Halbzeit 2 vorübergehend den Zugriff auf den Gegner, was zu etlichen Hoffenheimer Chancen und schließlich zum 2:1 führte. Nach Marmoushs 3:1 hatte man die Sache dann wieder im Griff.

Bleibt zu hoffen, dass man entweder die Form der beiden Spitzen bei Dreifachbelastung möglichst lange konservieren kann und/oder einen Plan B für den Fall bereithält, dass die beiden mal schwächeln oder ausfallen. Auch spannen wird sein, wie man gegen eine Busparker-Mannschaft auftreten wird. Hier setze ich schon ein gutes Stück weit auf Matanovic.
#
Das 2:0 ist eigentlich ein Tor, das so nie und nimmer fallen darf!
Wird Matarazzo seinen Spieler nächste sich deutlich um die Ohren hauen.
Genaugenommen spielen das Marmoush auf Ekitike und der mit seinem genialen Steckpass auf den Elfer in Larssons Lauf zu dritt gegen 6 Hoffenheimer und Baumann aus. Und klar, das geht nur, wenn der ganze Angriff wie ein heißes Messer durch Butter schneidet. Sensationell gespielt.


Teilen