>

Nachbetrachtungsthread zum ersten Heimsieg der Saison gegen Hoppelheim

#
philadlerist schrieb:

Das 2:0 ist eigentlich ein Tor, das so nie und nimmer fallen darf!
Wird Matarazzo seinen Spieler nächste sich deutlich um die Ohren hauen.
Genaugenommen spielen das Marmoush auf Ekitike und der mit seinem genialen Steckpass auf den Elfer in Larssons Lauf zu dritt gegen 6 Hoffenheimer und Baumann aus. Und klar, das geht nur, wenn der ganze Angriff wie ein heißes Messer durch Butter schneidet. Sensationell gespielt.

Das ist so wie es gespielt wurde kaum zu verteidigen, weil Du als Abwehrspieler nicht in die Aktion kommst. Vor allem die Ablage von Ekitike ist Weltklasse.
#
sgevolker schrieb:

philadlerist schrieb:

Genaugenommen spielen das Marmoush auf Ekitike und der mit seinem genialen Steckpass auf den Elfer in Larssons Lauf zu dritt gegen 6 Hoffenheimer und Baumann aus. Und klar, das geht nur, wenn der ganze Angriff wie ein heißes Messer durch Butter schneidet. Sensationell gespielt.

Das ist so wie es gespielt wurde kaum zu verteidigen, weil Du als Abwehrspieler nicht in die Aktion kommst. Vor allem die Ablage von Ekitike ist Weltklasse.

Sehe ich komplett anders.
Das wäre sogar richtig einfach zu verteidigen gewesen, wenn der Hoffenheimer Abwehrspieler Ekitike keine 5m Platz direkt am Strafraum lässt. Normalerweise steht da ein Bundesligaverteidiger eng(er) dran und dann kann Hugo diesen Pass nie so spielen.
Wie es dann aber gespielt wurde und mit welcher Entschlossenheit Hugo L in den Strafraum geht, war schon absolut klasse.
#
Puh. Was für eine Hitze schon wieder!
Konnte den Stadionbesuch mit einer sehr ausführlichen Moped Tour verknüpfen und hatte ein bisschen Angst, dass der Stadionbesuch das Lowlight des Tages wird, wurde da aber äußerst positiv überrascht.
Lowlight war eher die gesperrte Süd und dass mich maps anschließend mit dem Moped auf die diversen Radwege im Stadtwald geschickt hat und ich, ehe ich mich versah zwischen genervt bis streng blickenden Radfahrern, den Stadtwald erkunden durfte um dann doch glücklich auf der Flughafenstraße zu landen.

Zum Spiel:
Erstma ne geile Grundordnung mit dem anspruchsvollen aber sehr effektiven durchmischen der Ketten. Ich glaubte beim Anpfiff eine klassische Fünferkette zu sehen, dann rückte Kristensen nach vorne und wir sahen nach Viererkette aus, dann gingen beide AV nach vorne und in der entstandenen Dreier rückte in der Rückwärtsbewegung Skhiri ein. Apropos Skhiri: der schien von diesem System der "kippenden Ketten" am meisten zu profitieren. Bärenstarkes Spiel und, heidewitschka, kaum gibt es offensiv orientierte Außen die sich konsequent anbieten, hat es mit dem quergeschiebe von Skhiri ein Ende. Auch Larsson mit hervorragender Laufarbeit und viel offensiver Power.
Nkounkou für Chaibi zu bringen war ein Volltreffer. Chaibi wirkt auf mich immer sehr unglücklich. Er hat seine Momente, taucht aber auch oft ab.
Bei Nkounkou glaube ich gestern das beste Spiel, seit er bei uns ist, gesehen zu haben. Allein sein Pass vor dem ersten Tor war eine Augenweide. Auch seine Vorstöße und wie er mit heftiger Power an die Grundlinie geht - Zucker! Am besten aber hat mir gefallen, wie sicher und konsequent er defensiv gearbeitet hat. Ein Nkounkou der bei allen offensiven Fähigkeiten hinten so spielt wie letzte Saison (negativer Höhepunkt: Leverkusen), wäre auf Dauer nicht zu gebrauchen. Aber Toppi hat ja gesagt, er hätte super Fortschritte in der Defense gemacht. Gestern hat sich das bestätigt.
Zu Marmoush, Ekitike da ist jedes Loblied bereits gesungen.
Ekitike zuzusehen weckt Okocha Vibes bei mir! Nicht nur, dass der sich mit unglaublicher Ballsicherheit immer wieder durch mehrere Gegenspieler wuseln kann und dann noch den Abschluss oder das Abspiel hinbekommt - nein, der ist auch super im Raum unterwegs, reißt Löcher und hat durch Überblick und Antizipation die Fähigkeit im one touch den Ball direkt und schnell zum freien Mitspieler zu passen (Larsson vor dem 2:0).
Und Marmoush, befreit von der Verantwortung due zentrale Spitze zu besetzen, wird noch stärker performen als letztes Jahr. Dem liegt das einfach auf der Halbposition antreten zu können
Alles in allem ist diese Sturmreihe an guten Tagen ein absoluter Alptraum für jeden Gegner.
Wenn, ja wenn, das System funktioniert, also die Angriffe schnell und sauber vorgetragen werden.
Und da haben wir gestern viel gutes gesehen.
Schnelle Abspiele, viel Ballsicherheit und gute Laufwege die von den Mitspielern auch erwartet wurden. Kurz und gut: das sah nach einer funktionierenden Spielidee aus.
Alkerdings muss man sagen, dass Hoffenheim erschreckend schwach war und es uns extrem leicht gemacht hat gestern. Die sind nicht ins Pressing gegangen und haben konsequent eher sowas wie "Geleitschutz" angeboten, während wir in aller Ruhe viel Raum dafür hatten unser Spiel aufzuziehen. Das werden wir wohl diese Saison nicht mehr all zu oft in dieser Form sehen.
Erwartbar ist eher, dass sich limitiertere Gegner aufs Bus parken verlagern und mit zwei Ketten den Raum zwischen Mittellinie und eigenen Strafraum verdichten, um uns ins alte und brotlose Ballgeschiebe zu zwingen. Ich bin sehr, sehr gespannt ob wir da jetzt dann Lösungen finden. In den bisherigen Spielen gab es einiges, was Grund zu vorsichtigem Optimismus bietet. Letztlich werden das aber die Spiele werden, die darüber entscheiden, ob wir tatsächlich den nächsten Schritt unter Toppmöller gemacht haben.

Spieler des Spiels für mich gestern Nkounkou!
Noch zu erwähnen: Tuta erneut bärenstark und in dieser defensiven Ordnung absolut wertvoll auch in der Spieleröffnung. Theate bislang ein Upgrade zu Pacho, der zwar extrem stark verteidigt hat. Die Spielöffnenden Fähigkeiten von Theate oder auch von Ndicka, die hatte Pacho nicht.

Insgesamt ein perfekter Tag gestern.
Moped: einfach nur geil
Eintracht: einfach nur geil
Stimmung: einfach nur geil
Hoffenheim: einfach nur peinlich
Hitze: unerträglich
#
FrankenAdler schrieb:

Insgesamt ein perfekter Tag gestern.
Moped: einfach nur geil
Eintracht: einfach nur geil
Stimmung: einfach nur geil
Hoffenheim: einfach nur peinlich
Hitze: unerträglich

Das mit dem Moped glaube ich Dir und den Rest kann ich bestätigen. Das war ein perfekter Nachmittag.
#
sgevolker schrieb:

philadlerist schrieb:

Das wäre sogar richtig einfach zu verteidigen gewesen, wenn der Hoffenheimer Abwehrspieler Ekitike keine 5m Platz direkt am Strafraum lässt. Normalerweise steht da ein Bundesligaverteidiger eng(er) dran und dann kann Hugo diesen Pass nie so spielen.
Wie es dann aber gespielt wurde und mit welcher Entschlossenheit Hugo L in den Strafraum geht, war schon absolut klasse.
#
Schmidti1982 schrieb:

Normalerweise steht da ein Bundesligaverteidiger eng(er) dran und dann kann Hugo diesen Pass nie so spielen.

Wenn alle Bundesligaverteidiger immer da stehen würden, wo sie stehen sollten um Tore zu verhindern, dann hätten wir verflucht viele 0:0 Spiele und kein  Mensch würde sich Fußball ansehen, da es stinklangweilig wäre.
#
Schmidti1982 schrieb:

Normalerweise steht da ein Bundesligaverteidiger eng(er) dran und dann kann Hugo diesen Pass nie so spielen.

Wenn alle Bundesligaverteidiger immer da stehen würden, wo sie stehen sollten um Tore zu verhindern, dann hätten wir verflucht viele 0:0 Spiele und kein  Mensch würde sich Fußball ansehen, da es stinklangweilig wäre.
#
SemperFi schrieb:

Schmidti1982 schrieb:

Das Tore aus Fehlern entstehen, liegt logischerweise in der Natur der Sache.
Darum geht es aber nicht.
Es geht um die Aussage, dass das 2:0 "kaum zu verteidigen gewesen" wäre.
Da bin ich nun mal anderer Meinung, da der Hoffenheimer Verteidiger hier einfach gepennt bzw. ein schlechtes Stellungspiel gehabt hatte.  
#
Ich habe ja schon jahrelang das Gefühl, dass uns VW nicht das Wasser reichen kann und von daher erwarte ich seit Jahren einen hohen Auswärtssieg. Dann wieder drängt sich mir den Verdacht auf, dass es unseren Spielern auch seit Jahren so geht und sie deswegen immer wieder mit eine zu laschen Einstellung in Wolfsburg auflaufen.
Aber nachdem ich die Spiele in Dortmund und gegen Hoppeldorf gesehen hab, keimt in mir die Hoffnung, dass unsere Jungs nach einem Jahr taktischer Vorträge endlich ein angemessenes Konzentrationsniveau erreicht hat, um diesmal nicht wieder an eigener Luschigkeit zu scheitern. 🥳
#
philadlerist schrieb:

Ich habe ja schon jahrelang das Gefühl, dass uns VW nicht das Wasser reichen kann und von daher erwarte ich seit Jahren einen hohen Auswärtssieg. Dann wieder drängt sich mir den Verdacht auf, dass es unseren Spielern auch seit Jahren so geht und sie deswegen immer wieder mit eine zu laschen Einstellung in Wolfsburg auflaufen.
Aber nachdem ich die Spiele in Dortmund und gegen Hoppeldorf gesehen hab, keimt in mir die Hoffnung, dass unsere Jungs nach einem Jahr taktischer Vorträge endlich ein angemessenes Konzentrationsniveau erreicht hat, um diesmal nicht wieder an eigener Luschigkeit zu scheitern. 🥳

Das geht mir eigentlich genau so und dann kochen uns die Wölfe mit ein bisschen Härte ab. Das wird eine sehr enge Kiste dort. Zumal da erst die Saison richtig los geht. Gegen Hoffenheim ist das auch jedes Jahr immer das Gleiche. Die spielen in Frankfurt immer genau so wie sie es besser lassen sollten und nach Wolfsburg gehen die ganzen englischen Wochen los. Da muss DT zeigen ob er die Belastungssteuerung hin bekommt und die Bankspieler müssen zeigen was sie drauf haben. Man kann optimistisch gespannt sein.
#
SemperFi schrieb:

Schmidti1982 schrieb:

Da bin ich nun mal anderer Meinung, da der Hoffenheimer Verteidiger hier einfach gepennt bzw. ein schlechtes Stellungspiel gehabt hatte.  
#
Schmidti1982 schrieb:

SemperFi schrieb:

Schmidti1982 schrieb:

Das war tatsächlich äußerst zurückhaltend verteidigt. Würde sehr gut als Lehrvideo für Passivität durchgehen.
Unabhängig davon ist es natürlich von unseren drei Protagonisten herausragend gelöst.

Insgesamt ein wirklich guter Auftritt. Besonders freut es mich für Skhiri, der hier in der letzten Woche teilweise unverständlich hart angegangen wurde. Ein Spiel, wie ich es mir von ihm wünsche.
#
sgevolker schrieb:

philadlerist schrieb:

#
Schmidti1982 schrieb:

Ich stimme zu, dass der IV da sehr luftig verteidigt, wohl aus Angst das Ektitike wieder so wie beim 1:0 steil geschickt wird. Als er dann den Querpass checkt ist es zu spät weil Ekitike das sensationell macht. Ich muss aber zugeben, dass er das besser verteidigen kann.
#
Diese Tor ist einfach so geil! Ich kann es mir noch hundert Mal ansehen.

Weder Omar noch Heki sehen Larsson einlaufen. Bei Omar kann man noch sagen, okay, er will nur Heki anspielen. Aber wie Heki den Ball da rein legt, obwohl Larsson noch hinter ihm ist, Wahnsinn! Der Ball kommt genau richtig, er bleibt fast liegen in dem Moment, als Larsson an den Ball kommt. Und mit wieviel Überzeugung Larsson in den Sechszehner zieht und dann abschließt…  eine brutale Bude!
#

Weder Omar noch Heki sehen Larsson einlaufen. Bei Omar kann man noch sagen, okay, er will nur Heki anspielen. Aber wie Heki den Ball da rein legt, obwohl Larsson noch hinter ihm ist, Wahnsinn! Der Ball kommt genau richtig, er bleibt fast liegen in dem Moment, als Larsson an den Ball kommt. Und mit wieviel Überzeugung Larsson in den Sechszehner zieht und dann abschließt…  eine brutale Bude!
#
Genau das macht es halt so schwierig zu verteidigen. Niemand rechnet da mit dieser Ablage und der Entschlossenheit von Larsson. Trotzdem ist es schon auch richtig, dass Hoffenheim da nur zuschaut.
#
Genau das macht es halt so schwierig zu verteidigen. Niemand rechnet da mit dieser Ablage und der Entschlossenheit von Larsson. Trotzdem ist es schon auch richtig, dass Hoffenheim da nur zuschaut.
#
sgevolker schrieb:

Ich mein ja nur: zwei Hoffenheimer lassen Marmoush laufen, Ball annehmen und weiterpassen, ohne ihn wirklich anzugreifen. Dass der eine hinterherläuft, kann bei Marmoushs Tempo passieren, aber dass der von hinten so unentschlossen rausrückt … echt schlecht
Und dann seht Euch nochmal den Laufweg von Larsson an. Dort wo er anfängt loszulaufen sind ebenfalls noch zwei Hoffenheimer Mittelfeldspieler locker in der Lage mitzugehen und ihn abzudrängen oder seinen ungehinderten Abschluss zu behindern. (So wie es vorm 3:1 je geklappt hat, auch wenn die Abwehr dann vor Götzes Zauberfuß gelandet ist)
Auch der linke Verteidiger könnte schneller in die Mitte ziehen, da keiner der unseren über den rechten Flügel kam. Aber auch der zeigt so gut wie keine Reaktion.
So lässt es sich natürlich nicht verteidigen, noch nicht mal mit 6 gegen 3 🤓
#

#
HessiP schrieb:

Ist auf jeden Fall was, das in jedes Lehrvideo gehört. 🫶

Teilen