>

Kauã Santos - Diskussion

#
Wedge schrieb:

franchise schrieb:

Soll er jetzt sagen, dass er einen absolute Graupe ist?!

Warum sollte er auch, weil isser ja nicht.

wir reden hier gerade von jemandem der nicht nur in diversen "subjektiven" torwartlisten notenschlechtester keeper ist, sogar mit abstand (kicker 4,0, nächster zetterer mit 3,38; transfermarkt 3,87, nächster grabara mit 3,55), sondern es geschafft hat, in 13 spielen 32 gegentore zu fangen, von denen er laut statistik eigentlich nur (zu seinen gunsten aufgerundet) 21 hätte fangen sollen, sprich, er hat in 13 spielen 11 tore kassiert, an denen er für die statistik hinreichend-wahrscheinlich aktien hält.
der nächst-schlechteste in dieser kategorie ist hier übrigens atubolu, der hat in 25 spielen 7 gegntore gefressen, die er nicht hätte kassieren sollen ( wer letzteres nicht glauben wollen sollte kann das hier nachlesen https://www.kicker.de/bundesliga/torhueter-nach-xgoals/2025-26/25 ).

diese überaus vertrauenerweckende quote von 11 aus 13 bedeutet übrigens gerundet 0,85 gegentore pro spiel, die er kassiert hat, die er statistisch nicht hätte kassieren sollen. gerundet hochgerechnet auf 34 spiele wären das übrigens 29 tore in einer saison.

als was man santos nun bezeichnet oder nicht ist eigentlich egal, die zahlen sprechen da eine hinreichend deutliche sprache...
#
Deine Auslegung hier ist leider komplett falsch. Ich möchte Santos hier weder gut noch schlecht reden, doch der X Wert bedeutet lediglich, wieviele Schüsse von der Position und der Spielsituation im Tor landen. Zum Beipsiel ein Sonntagsschuss aus 25m hat einen niedrigen X Wert, doch wenn er in den Winkel einschlägt ist das kein Torwartfehler. Hier kann er also 1 Tor kassiert haben bei einem X Wert von 0,15. So kann sich einiges aufsummieren, ohne das der Fehler beim TW liegt. Das Santos dennoch viele Fehler gemacht hat, weiß vermutlich jeder.
#
Jetzt ist Santos leider wieder verletzt und trotzdem wird sich hier über seine Fähigkeiten und Fehler
gestritten.
#
Deine Auslegung hier ist leider komplett falsch. Ich möchte Santos hier weder gut noch schlecht reden, doch der X Wert bedeutet lediglich, wieviele Schüsse von der Position und der Spielsituation im Tor landen. Zum Beipsiel ein Sonntagsschuss aus 25m hat einen niedrigen X Wert, doch wenn er in den Winkel einschlägt ist das kein Torwartfehler. Hier kann er also 1 Tor kassiert haben bei einem X Wert von 0,15. So kann sich einiges aufsummieren, ohne das der Fehler beim TW liegt. Das Santos dennoch viele Fehler gemacht hat, weiß vermutlich jeder.
#
Ich widerspreche dir mal und würde den Wert so interpretieren, dass man bei den Toren weniger Tore, nämlich 20 erwarten konnte, er aber 32 gefangen hat, wenn jetzt ein Sonntagsschuss rein geht mit 0,15 x Wahrscheinlichkeit, dann hat er natürlich Pech gehabt. In Summe ist der Wert aber besser umso mehr er hält. Seine Statistik wäre also nur sehr gut, wenn er mehr erwartete Tore hätte und er weniger kriegt, siehe alle unter 1,0

Er hat einen Wert von 1,53 mit weitem Abstand am schlechtesten und glaube mir, er hat nicht nur Traumtore gefangen.
Es zählen ja auch alle Schüsse also auch Schüsschen.
Zetti sein Wert ist normaler Durchschnitt,
Heuer Fernandes zB überperformt, kriegt aber auch gut auf die Hütte.

Man kann da durchaus Rückschlüsse ziehen ob ein Keeper gut ist im Verhältnis zu seinen Chancen.
#
Von der Abweichung zwischen der Zahl der tatsächlich gefallenen und der Zahl der statistisch erwarteten Tore einen direkten Rückschluss auf Torwartfehler zu ziehen, halte ich für gewagt. Bei einem Elfmeter beträgt die Torwahrscheinlichkeit z.B. ca. 75%. Kassiere ich vier Elfmetertore habe ich also statistisch ein Tor verschuldet. Ähnliches gilt, wenn mir jemand einen Sonntagsschuss mit 1% Torwahrscheinlichkeit in den Winkel schweißt. Es ließen sich jede Menge weiterer Beispiele konstruieren, aber ich denke, die Idee ist angekommen.

Damit will ich gar nicht abstreiten, dass Kaua (zu) viele Fehler gemacht hat. Aber ihn auf dieser Basis mit dem Stempel "Graupe" zu belegen ist einfach Blödsinn. Zumal jeder sehen konnte, dass er sich in den letzten Spielen vor seiner neuen Verletzung zu stabilisieren begann.
#
Kaua hat glaube einen Elfmeter bekommen, der Schuss den er da nicht abgefangen hat wird sicher nicht mit hoher Statistik gezählt worden sein, im Sinne von unhaltbar. Es zählt ja auch die Schussqualität und ob er beispielsweise in der Ecke war oder der Ball ihm durchrutschte. Bei letzterem wird der x Wrrt auch schlecht sein, aber es ist dann eben ein Fehler der sich schlecht auf den Wert auswirkt.

Nichts desto trotz ist es für ihn schade und da gebe ich dir Recht, das er bei einer Stabilisierung seinerseits eben auch wieder ausfällt.
#
Kaua hat glaube einen Elfmeter bekommen, der Schuss den er da nicht abgefangen hat wird sicher nicht mit hoher Statistik gezählt worden sein, im Sinne von unhaltbar. Es zählt ja auch die Schussqualität und ob er beispielsweise in der Ecke war oder der Ball ihm durchrutschte. Bei letzterem wird der x Wrrt auch schlecht sein, aber es ist dann eben ein Fehler der sich schlecht auf den Wert auswirkt.

Nichts desto trotz ist es für ihn schade und da gebe ich dir Recht, das er bei einer Stabilisierung seinerseits eben auch wieder ausfällt.
#
franchise schrieb:

Es zählt ja auch die Schussqualität und ob er beispielsweise in der Ecke war oder der Ball ihm durchrutschte.
Soweit ich weiß, basiert die Berechnung der xGoals allein auf der Torwahrscheinlichkeit beim Schuss, die sich im wesentlichen daraus ergebt, von wo auf dem Feld der Abschluss erfolgte, wie der Winkel zum Tor war und wie viele Gegenspieler sich noch zwischen Ball und Tor befanden. Ob der Torwart noch am Ball war, der Schuss unhaltbar abgefälscht wurde oder ähnliches ist hingegen komplett unerheblich.

Dadurch kann der Faktor Glück eine wichtige Rolle spielen. Muss natürlich nicht so sein, aber mit Pauschalaussagen sollte man zumindest vorsichtig sein. Gilt selbstverständlich auch umgekehrt: Jagt der Gegner im Spiel drei Hundertprozentige unbedrängt 5 Meter über das Tor, ist das nicht zwangsläufig auf gutes Torwartspiel zurückzuführen, auch wenn in der Statistik dann 0 Gegentore vs. ca. 1,5 xGoals stehen.
#
franchise schrieb:

Es zählt ja auch die Schussqualität und ob er beispielsweise in der Ecke war oder der Ball ihm durchrutschte.
Soweit ich weiß, basiert die Berechnung der xGoals allein auf der Torwahrscheinlichkeit beim Schuss, die sich im wesentlichen daraus ergebt, von wo auf dem Feld der Abschluss erfolgte, wie der Winkel zum Tor war und wie viele Gegenspieler sich noch zwischen Ball und Tor befanden. Ob der Torwart noch am Ball war, der Schuss unhaltbar abgefälscht wurde oder ähnliches ist hingegen komplett unerheblich.

Dadurch kann der Faktor Glück eine wichtige Rolle spielen. Muss natürlich nicht so sein, aber mit Pauschalaussagen sollte man zumindest vorsichtig sein. Gilt selbstverständlich auch umgekehrt: Jagt der Gegner im Spiel drei Hundertprozentige unbedrängt 5 Meter über das Tor, ist das nicht zwangsläufig auf gutes Torwartspiel zurückzuführen, auch wenn in der Statistik dann 0 Gegentore vs. ca. 1,5 xGoals stehen.
#
Ah ok, das ist dann natürlich ein wenig anders. Wenn man nun aber einen x Wert von 0,78 bei Elfern hat ist die Statistik dann aber nicht großartig anders sondern nur um 0,22 unter einem Tor, was wiederum völlig normal ist.

Hält er danach einen Schuss ist seine Statistik zumindest schonmal fast 1 zu 1 😅

Trotzdem ist sein Wert schlecht oder von mir aus schlechter und das damit abzutun das es auch mal ein Sonntagsschuss war oder abgefälscht und er dafür nichts kann und die Statistik dadurch schwächer ist, ist nunmal auch der falsche Ansatz.
Ich würde schonmal von der gleichen/ähnlichen Schussqualität in den Spielen der anderen Keeper ausgehen.

Es kommt auch nicht von ungefähr, dass die die die besten Werte haben auch ungefragt als bessere Keeper der Liga gelten würden (Baumann Kobel Nübel Gulasci etc)
#
Ich meine gelesen zu haben, daß EF mit ihm als  Nr. 1 ab Sommer wieder starten will. Wurde vielleicht schon diskutiert.

Wie nun jeder inzwischen sehen konnte, haben wir kein solches krasses Torwartproblem. Selbst vor einem starken Zetti schwimmt diese Abwehr, wenn Collins und  Theate mitwirken dürfen, auch mangels guter 6er-Performanz.

Evtl. schafft es ja jemand der Santos hater, das auch zu sehen oder zumindest seine hier geäußerte Meinung etwas abzumildern.

Ich wünsche Kaua gute Genesung und setze dann wieder auf seinen vollen Angriff in 26/27.
#
Das halte ich tatsächlich für einen Mediengag um die Meute aufzurütteln.
Warum?
1) Haben wir aktuell ganz andere Probleme
2) Zetterer wurde als Nummer 2 geholt und wird auch nicht weg wollen, nur weil es die presse schreibt.
3) Bis dahin ist soooo viel Zeit, da kann noch absolut alles passieren !!!
4) Santos muss erstmal fit werden
5) Santos wird nicht um jeden Preis spielen dürfen, Leistung muss er dann schon bringen.

uvm.

Total unnötig sich darüber jetzt schon den Kopf zu zerbrechen.
#
Ich meine gelesen zu haben, daß EF mit ihm als  Nr. 1 ab Sommer wieder starten will. Wurde vielleicht schon diskutiert.

Wie nun jeder inzwischen sehen konnte, haben wir kein solches krasses Torwartproblem. Selbst vor einem starken Zetti schwimmt diese Abwehr, wenn Collins und  Theate mitwirken dürfen, auch mangels guter 6er-Performanz.

Evtl. schafft es ja jemand der Santos hater, das auch zu sehen oder zumindest seine hier geäußerte Meinung etwas abzumildern.

Ich wünsche Kaua gute Genesung und setze dann wieder auf seinen vollen Angriff in 26/27.
#
Abseitsfäller schrieb:

Ich meine gelesen zu haben, daß EF mit ihm als  Nr. 1 ab Sommer wieder starten will.

Springer hat das in den Raum gestellt. (über Bild Plus)
Springer hat genau so berichtet, dass man an einem weißrussischen jungen Nationalkeeper dran ist (über tm.de), was dann ja für einen Abgang sprechen würde.

Such Dir also aus, was stimmen soll.
#
Abseitsfäller schrieb:

Ich meine gelesen zu haben, daß EF mit ihm als  Nr. 1 ab Sommer wieder starten will.

Springer hat genau so berichtet, dass man an einem weißrussischen jungen Nationalkeeper dran ist (über tm.de), was dann ja für einen Abgang sprechen würde.

#
SemperFi schrieb:

Da bin ich dieses Mal nicht ganz bei Dir, Semper: ich deute das kolportierte Interesse an dem weißrussischen Keeper eher so, dass er der Ersatz für den evtl abwandernden Zetterer sein könnte.
#
SemperFi schrieb:

Da bin ich dieses Mal nicht ganz bei Dir, Semper: ich deute das kolportierte Interesse an dem weißrussischen Keeper eher so, dass er der Ersatz für den evtl abwandernden Zetterer sein könnte.
#
Hochtaunus Adler schrieb:

ich deute das kolportierte Interesse an dem weißrussischen Keeper eher so, dass er der Ersatz für den evtl abwandernden Zetterer sein könnte.

2 Keeper Anfang 20?
Wäre interessant.
#
Das halte ich tatsächlich für einen Mediengag um die Meute aufzurütteln.
Warum?
1) Haben wir aktuell ganz andere Probleme
2) Zetterer wurde als Nummer 2 geholt und wird auch nicht weg wollen, nur weil es die presse schreibt.
3) Bis dahin ist soooo viel Zeit, da kann noch absolut alles passieren !!!
4) Santos muss erstmal fit werden
5) Santos wird nicht um jeden Preis spielen dürfen, Leistung muss er dann schon bringen.

uvm.

#
Hyundaii30 schrieb:

Ich wollte hier kein Faß aufmachen. Es wird im Sommer aber keine neue Situation bzgl. TW geben.  Keinen Mehrgewinn an Info.

Es wurde schon berichtet, daß Kaua in der BL unter normalen Umständen diese Saison kein Spiel mehr bekommt, auch wenn er fit würde. Er hat keine karrieregefährdende Verletzung, wo man auf was warten müsste.
Wie gut Zetti sein kann und was er eben nicht mitbringt, haben wir jetzt in ausreichendem Umfang gesehen.

Entsprechend gehe ich davon aus, daß MK & Co sehr wohl hier schon eine Analyse gemacht haben könnten.
Es nur noch nicht klar, welche Optionen alle im Sommer verfügbar werden.

Welchen TW der Trainer favorisiert, war schnell eindeutig.

Egal, mir ging es im Post auch eher darum, daß es doch so langsam offensichtlich wurde, ob für unsere Devensive, es entscheidend ist, wer im Tor steht.
Es ist nicht gut gemanagt worden, mit dem TW, ok, aber Kaua war ein willkommener Sündenbock, dessen mangelnde Sicherheit und Ausstrahlung, unsere Überspieler in der D so unverunsichert haben, dass wir uns immer die Bude vollballern lassen.
Hier gibt es eine einhellige Meinung zur unserer defensiven Leistung am So wieder, vielleicht seit Theate zurück ist. War Kaua daran Schuld? Hat Zetti ihnen irgendeine Sicherheit gegeben?
#
Ganz einfach, da Kaua noch immer den Nachweis von Stabilität schuldig blieb und offenbar auch noch verletzungsanfällig ist, sollte Krösche ihn für 5 Mio. verkaufen und hinter Zetterer eine neue Nummer 2 holen. Dann sind wir gut aufgestellt und haben endlich Ruhe.
#
Hyundaii30 schrieb:

Ich wollte hier kein Faß aufmachen. Es wird im Sommer aber keine neue Situation bzgl. TW geben.  Keinen Mehrgewinn an Info.

Es wurde schon berichtet, daß Kaua in der BL unter normalen Umständen diese Saison kein Spiel mehr bekommt, auch wenn er fit würde. Er hat keine karrieregefährdende Verletzung, wo man auf was warten müsste.
Wie gut Zetti sein kann und was er eben nicht mitbringt, haben wir jetzt in ausreichendem Umfang gesehen.

Entsprechend gehe ich davon aus, daß MK & Co sehr wohl hier schon eine Analyse gemacht haben könnten.
Es nur noch nicht klar, welche Optionen alle im Sommer verfügbar werden.

Welchen TW der Trainer favorisiert, war schnell eindeutig.

Egal, mir ging es im Post auch eher darum, daß es doch so langsam offensichtlich wurde, ob für unsere Devensive, es entscheidend ist, wer im Tor steht.
Es ist nicht gut gemanagt worden, mit dem TW, ok, aber Kaua war ein willkommener Sündenbock, dessen mangelnde Sicherheit und Ausstrahlung, unsere Überspieler in der D so unverunsichert haben, dass wir uns immer die Bude vollballern lassen.
Hier gibt es eine einhellige Meinung zur unserer defensiven Leistung am So wieder, vielleicht seit Theate zurück ist. War Kaua daran Schuld? Hat Zetti ihnen irgendeine Sicherheit gegeben?
#
Abseitsfäller schrieb:

Keinen Mehrgewinn an Info.

Gut, dass Du das Thema dann trotzdem wieder aufgemacht hast.
#
Abseitsfäller schrieb:

#
RGW6789_ schrieb:

Abseitsfäller schrieb:

Mit Absicht aus dem Zusammenhang gerissen. Danke.

Es ging mir um die mangelhafte Abwehrperformanz vor einem zuletzt starken Zetterer und ob das die Einstufung von Kaua gerade nach den 3 guten Spielen unter AR beeinflusst. Bei Dir und deinen Vorschreiber offensichtlich nicht. Werde ich überleben.

Einen Mehrgewinn bringt dein Kommentar also auch nicht und für Kauas Bewertung durch das Management wird es bis Sommer keine neuen Infos geben.
#
RGW6789_ schrieb:

Abseitsfäller schrieb:

Es ging mir um die mangelhafte Abwehrperformanz vor einem zuletzt starken Zetterer und ob das die Einstufung von Kaua gerade nach den 3 guten Spielen unter AR beeinflusst. Bei Dir und deinen Vorschreiber offensichtlich nicht. Werde ich überleben.

Einen Mehrgewinn bringt dein Kommentar also auch nicht und für Kauas Bewertung durch das Management wird es bis Sommer keine neuen Infos geben.
#
Du eröffnest die Diskussion erneut, ohne dass es neue Erkenntnisse vom Leistungsvermögen von Kaua Santos gibt. Vielmehr verschiebst Du Diskussion auf den nicht funktionierenden Abwehrverbund. Und hinzu kommt, dass Du hier auch noch andere Spieler als Auslöser mit ins Spiel bringst. Ich bin wahrlich kein Fürsprecher für Collins. Ihn jedoch in deinem Ausganspost als einen der Hauptverantwortlichen für die schwache Defensive herzunehmen, ist zumindest unter Riera, schlichtweg falsch. Beim defensiv wildesten Auftritt gegen Köln wirkte er gar nicht mit. Zuvor gab es reihenweise Spiele, die nicht schön anzusehen waren, defensiv jedoch absolut stabil daherkamen.

Abseitsfäller schrieb:

Es ging mir um die mangelhafte Abwehrperformanz vor einem zuletzt starken Zetterer und ob das die Einstufung von Kaua gerade nach den 3 guten Spielen unter AR beeinflusst. Bei Dir und deinen Vorschreiber offensichtlich nicht.

Damit hast Du doch eine Antwort auf deine Frage erhalten. Eine ziemlich gute Definition von "Mehrgewinn". Ob diese Meinung mehrheitsfähig ist, steht auf einem anderen Blatt.

#
RGW6789_ schrieb:

Abseitsfäller schrieb:

#
Abseitsfäller schrieb:

Es ging mir um die mangelhafte Abwehrperformanz vor einem zuletzt starken Zetterer und ob das die Einstufung von Kaua gerade nach den 3 guten Spielen unter AR beeinflusst.

warum sollten zetterers leistungen zuletzt die bewertung von santos leistungen davor beeinflussen? es wird eher andersrum ein schuh draus, also, das hier bald hoffentlich auch der letzte checkt, wie weit selbst ein "nur durchschnittlicher" keeper wie zetterer unter den selben voraussetzungen santos im normalfall voraus ist, weil der eben ständig  seine üblichen wackler, patzer und unsicherheiten drin hat.

zetterer hat dieselbe hintermannschaft und den selben trainer wie santos, nur sah das zuletzt bei zetterer halt gottseidank wieder deutlich besser aus als zuvor bei santos, der in besagten drei spielen unter riera 1x überdurchschnittlich (gladbach) und 2x unterdurchschnittlich (union, bayern) gehalten hatte, weil er wieder seine üblichen wackler, patzer und unsicherheiten im spiel hatte (schwachen elfer durchflutschen lassen und traumvorlage für ilic die ohne dahouds eingreifen zum gegentor geführt hätte gegen union sowie flutschfinger beim 1:0 der bayern in die kurze ecke) ...
#
Abseitsfäller schrieb:

Es ging mir um die mangelhafte Abwehrperformanz vor einem zuletzt starken Zetterer und ob das die Einstufung von Kaua gerade nach den 3 guten Spielen unter AR beeinflusst.

warum sollten zetterers leistungen zuletzt die bewertung von santos leistungen davor beeinflussen? es wird eher andersrum ein schuh draus, also, das hier bald hoffentlich auch der letzte checkt, wie weit selbst ein "nur durchschnittlicher" keeper wie zetterer unter den selben voraussetzungen santos im normalfall voraus ist, weil der eben ständig  seine üblichen wackler, patzer und unsicherheiten drin hat.

zetterer hat dieselbe hintermannschaft und den selben trainer wie santos, nur sah das zuletzt bei zetterer halt gottseidank wieder deutlich besser aus als zuvor bei santos, der in besagten drei spielen unter riera 1x überdurchschnittlich (gladbach) und 2x unterdurchschnittlich (union, bayern) gehalten hatte, weil er wieder seine üblichen wackler, patzer und unsicherheiten im spiel hatte (schwachen elfer durchflutschen lassen und traumvorlage für ilic die ohne dahouds eingreifen zum gegentor geführt hätte gegen union sowie flutschfinger beim 1:0 der bayern in die kurze ecke) ...
#
Lattenknaller__ schrieb:

es wird eher andersrum ein schuh draus, also, das hier bald hoffentlich auch der letzte checkt

Alle doof außer dich.

Am Ende wird es aber absolut irrelevant sein wer hier was checkt.
Weil keiner von den Checkern oder nicht-Checkern  wird die Entscheidung treffen.

Und ich habe die Einschätzung, dass da nächste Saison unabhängig vom Trainer, dein Blutdruck echt Konjunktur bekommt.
#
Es ist zugegeben schwierig, einen Post so zu schreiben, daß klar wird, was gemeint ist und keine Beißreflexe der Kontrafraktion bedient werden.

Ich behaupte weiterhin, die letzten schwachen Abwehrleistungen  vor einem guten Zetterer deuten eher auf eine Ursache-Wirkungs-Umkehr in vielen Posts hin, in denen Kaua gern als entscheidende Ursache dargestellt wird. Eher ist es so, daß der erfahrene Zetteter damit noch besser klarkommt. Das ist unbestritten und Kaua kann die entsprechenden Erfahrung nur durch Spielen erlangen. Das dauert seine Zeit bei allen Torhütertalenten. Ob das Mgmnt ihm die neue Saison dafür gibt und wieder Fehler in Kauf nimmt, werden wir sehen.

Und so einen Elfmeter haben alle Großen der Zunft schon gefressen. Kritikwürdig war die Gestik davor.

Ok, Faß ist zu.
#
Ich mache mir um 1000 Dinge betreffend Eintracht Frankfurt gerade größte Sorgen. Das "Torwartproblem" gehört weniger dazu. Es wäre, glaube ich, wirklich hilfreich das Thema ruhen zu lassen. Zumindest solange, bis klar wird, wer nächste Saison Trainer von Eintracht Frankfurt ist.

Teilen