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Fahrradweg zum Stadion

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Hallo,
nachdem die VgF und die Bahn es nicht schaffen, die Menschenmenge ordentlich zu befördern, haben wir es nun mal wieder mit dem Fahrrad versucht. Erstmal das positive: Der BikePoint ist top und gut organisiert. Der Weg von der Konsti über Villa Kennedy zum DFB Campus ist schön ausgebaut und man kommt schnell voran.  

Ab dem DFB Campus wird es aber haarig. Die Fahrradweg endet man kommt nur noch über eine Buckelpiste weiter. Muss Slalom an den Menschenmassen vorbei fahren und es wird sehr gefährlich. Der Weg vom Wäldches zum Stadion ist zugewuchert und eine Straßenlaterne steht mitten im Weg. Von der Buckelpiste und Schlaglöchern mal ganz zu schweigen. Auf dem Rückweg versuchen noch die Besoffenen über die Leitplanken zu springen, um zu den Autos zu kommen.
Wer ist denn dafür zuständig und an welche Stellen kann man sich da wenden? Es sollte auch im Interesse der Eintracht sein, möglichst viele Leute auf die Räder zu bekommen, um die anderen Verkehrsmittel zu entlasten.
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Hallo,
nachdem die VgF und die Bahn es nicht schaffen, die Menschenmenge ordentlich zu befördern, haben wir es nun mal wieder mit dem Fahrrad versucht. Erstmal das positive: Der BikePoint ist top und gut organisiert. Der Weg von der Konsti über Villa Kennedy zum DFB Campus ist schön ausgebaut und man kommt schnell voran.  

Ab dem DFB Campus wird es aber haarig. Die Fahrradweg endet man kommt nur noch über eine Buckelpiste weiter. Muss Slalom an den Menschenmassen vorbei fahren und es wird sehr gefährlich. Der Weg vom Wäldches zum Stadion ist zugewuchert und eine Straßenlaterne steht mitten im Weg. Von der Buckelpiste und Schlaglöchern mal ganz zu schweigen. Auf dem Rückweg versuchen noch die Besoffenen über die Leitplanken zu springen, um zu den Autos zu kommen.
Wer ist denn dafür zuständig und an welche Stellen kann man sich da wenden? Es sollte auch im Interesse der Eintracht sein, möglichst viele Leute auf die Räder zu bekommen, um die anderen Verkehrsmittel zu entlasten.
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Gerade die Sbahn von der Konsti sowie der 80er vom Südbahnhof sind für uns die verlässlichsten Anreisen bei bescheidenem Wetter.... Ansonsten mit dem Rad, gerade von der Konsti, am Main entlang bis zur Uni Klinik und dann durch Niederrad zum Stadion. Über Villa Kennedy wären das mir deutlich zu viele Kreuzungen, Ampeln und  Abgase Räder lassen sich auch am Gleisdreieck abstellen. Wenn es die Sicherheit durch den Bike Point sein soll, lassen sich die ca 500m vom Oberforsthaus bzw zurück ja auch schieben, das ist halt bei jedem Event mit 50k Menschen so....

Hinsichtlich Verbesserung des Fahrradnetzes in Frankfurt kannst du dich sicher an deinen Abgeordneten der Stadt wenden oder es mit dem Kreuz auf dem Wahlschein versuchen
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Hallo,
nachdem die VgF und die Bahn es nicht schaffen, die Menschenmenge ordentlich zu befördern, haben wir es nun mal wieder mit dem Fahrrad versucht. Erstmal das positive: Der BikePoint ist top und gut organisiert. Der Weg von der Konsti über Villa Kennedy zum DFB Campus ist schön ausgebaut und man kommt schnell voran.  

Ab dem DFB Campus wird es aber haarig. Die Fahrradweg endet man kommt nur noch über eine Buckelpiste weiter. Muss Slalom an den Menschenmassen vorbei fahren und es wird sehr gefährlich. Der Weg vom Wäldches zum Stadion ist zugewuchert und eine Straßenlaterne steht mitten im Weg. Von der Buckelpiste und Schlaglöchern mal ganz zu schweigen. Auf dem Rückweg versuchen noch die Besoffenen über die Leitplanken zu springen, um zu den Autos zu kommen.
Wer ist denn dafür zuständig und an welche Stellen kann man sich da wenden? Es sollte auch im Interesse der Eintracht sein, möglichst viele Leute auf die Räder zu bekommen, um die anderen Verkehrsmittel zu entlasten.
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Schön, dass es mal jemand anspricht. Ich finde es unmöglich, dass es keinen gescheiten Radweg gibt vom Oberforsthaus bis Stadion. Es fahren immer mehr Leute mit dem Rad, der Bedarf ist da. Die aktuelle Baustelle am Haupteingang, die nur noch eine Nadelöhröffnung für Fußgänger und Räder nach der Eisenbahnbrücke erlaubt, ist auch nicht förderlich.
Ich habe am Samstag auf dem Rückweg dann geschoben bis Oberforsthaus.

Ansonsten kommt man wirklich gut gut voran, am Main entlang, so wie auch die Kennedyallee hoch. Und den BikePoint finde ich auch sehr gut.

Zuständigkeit :
Das Team des Sachgebiets Radverkehr im Amt für Straßenbau und Erschließung ist für den Ausbau der fahrradfreundlichen Infrastruktur in Frankfurt am Main zuständig.
Quelle: https://www.radfahren-ffm.de/562-0-Team-Radverkehr-im-ASE.html


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Schön, dass es mal jemand anspricht. Ich finde es unmöglich, dass es keinen gescheiten Radweg gibt vom Oberforsthaus bis Stadion. Es fahren immer mehr Leute mit dem Rad, der Bedarf ist da. Die aktuelle Baustelle am Haupteingang, die nur noch eine Nadelöhröffnung für Fußgänger und Räder nach der Eisenbahnbrücke erlaubt, ist auch nicht förderlich.
Ich habe am Samstag auf dem Rückweg dann geschoben bis Oberforsthaus.

Ansonsten kommt man wirklich gut gut voran, am Main entlang, so wie auch die Kennedyallee hoch. Und den BikePoint finde ich auch sehr gut.

Zuständigkeit :
Das Team des Sachgebiets Radverkehr im Amt für Straßenbau und Erschließung ist für den Ausbau der fahrradfreundlichen Infrastruktur in Frankfurt am Main zuständig.
Quelle: https://www.radfahren-ffm.de/562-0-Team-Radverkehr-im-ASE.html


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complice schrieb:

Schön, dass es mal jemand anspricht. Ich finde es unmöglich, dass es keinen gescheiten Radweg gibt vom Oberforsthaus bis Stadion. Es fahren immer mehr Leute mit dem Rad, der Bedarf ist da. Die aktuelle Baustelle am Haupteingang, die nur noch eine Nadelöhröffnung für Fußgänger und Räder nach der Eisenbahnbrücke erlaubt, ist auch nicht förderlich.
Ich habe am Samstag auf dem Rückweg dann geschoben bis Oberforsthaus.

Ansonsten kommt man wirklich gut gut voran, am Main entlang, so wie auch die Kennedyallee hoch. Und den BikePoint finde ich auch sehr gut.

Zuständigkeit :
Das Team des Sachgebiets Radverkehr im Amt für Straßenbau und Erschließung ist für den Ausbau der fahrradfreundlichen Infrastruktur in Frankfurt am Main zuständig.
Quelle: https://www.radfahren-ffm.de/562-0-Team-Radverkehr-im-ASE.html


Z.B. hier, aber auch bei anderen Anbietern, könntest Du eine Petition Richtung Frankfurter Magistrat aufsetzen.

https://www.change.org/
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Ich versuche (siehe Nickname ) immer mit dem Rad zu kommen, außer bei Schnee, Eis oder wie den heutigen Wolkenbrüchen. Die Wegesituation aus Bornheim bis ins Waldstadion hat sich in de letzten Jahren deutlich verbessert und die Bereitschaft vieler Besuchenden mit dem Rad zu kommen ist deutlich gestiegen. Gerade beim letzten Heimspiel gegen Gladbach gabs richtige Staus und kaum noch Abstellplätze. Ist eine gute Entwicklung.

Ärgerlich ist die Wegesituation, je näher man sich dem Stadion nähert. In der Rennbahnstraße wurde zwar einiges verbessert, aber die Planer können nicht davon ausgehen, dass sich Fahrrad und Fußgänger eine Fläche teilen können. Das wird deutlich an den schienen zur  Straba Haltestelle. Der (inoffizielle) Fahrradstreifen an der Leitplanke wird immer schlechter und gefährlicher. Da bin ich auch mal böse gestürzt (nicht mit mehr Äppler als sonst!).

Alternative wäre den breiten Fussweg farblich zu trennen, etwa 1/3 Radweg und 2/3 Fussweg. Wär ein Versuch wert.

Ansonsten nochmal, wie schon jemand geschrieben hat, großes Lob an den Bike Point. Immer nett und guter Service!



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Wir kommen eigentlich immer mit dem Rad.

Radwege bis zur Mörfelder Landstrasse (egal, ob Haupteingang oder E3) sind meiner Ansicht nach sehr gut.

Miserabel sind die Wege aber, wenn man via Kannedyallee/Oberforsthaus/Flughafenstrasse (Eingang Gleisdreieck) kommen möchte.
Von der Louisa kommend geht es noch, wenn man den Waldweg bis zur Mörfelder Landstrasse nimmt - dort an der Schranke stellen sich die Autos aber regelmäßig so rücksichtlos hin, dass man mit den Rädern kaum/schwer vorbei kommt. Danach muss man auf die Straße (welche nur stadtauswärts gesperrt ist (für die 80er Busse). Stadteinwärts rasen die Autos munter weiter. Dann muss man zur Verkehrsinsel und über den Parkplatz (auf dem manchmal die 80er Busse parken) gemeinsam mit den Fußgängern weiter. Bei schlechtem Wetter kann man nicht (in Richtung Stadion) ganz links fahren, da dort lauter Schlaglöcher, Matsch und alte Schienen sind. Rechts ist in der Regel immer ein Haufen von Blättern bzw. am letzten DOnnerstag eine überaus große Pfütze. SOmit kommt es dort schon u.U. zu einem Nadelöhr. Dieses Nadelöhr wird richtig schlimm, wenn man am Ende des Parkplatzes nur noch die Option hat gemeinsam mit den Fußgängern in einem knapp 1,50 Meter (?) breiten Streifen bis zu den Ampeln zu "fahren". Nicht nur, dass das für alle Beteiligten eine Herausforderung ist, so kommt aktuell hinzu, dass am immer weiter verfallenden Oberforsthaus ein Zaun aufgestellt wurde, der etwas in den Weg hineinragt und zudem werden da regelmäßig unzählige dieser E-Roller hingestellt. Somit verringert sich die Breite auf gefühlte 70 Zentimeter...Das sorgt für "Stau" und großen Unmut. Hat man diese Stelle passiert, so muss man via Ampel es irgendwie als Radfahrer schaffen zur Flughafenstrasse zu kommen Sobald man es irgendwie dort hin geschafft hat, geht es auf dem Hinweg einigermaßen (aber nur, wenn die Strasse in Richtung Stadion schon gesperrt ist). Ansosnten rasen auch da die Autos z.T. wild an einem vorbei. AUf dem Rückweg ist es aber - mit Verlaub - unter aller Sau. Fußgänger laufen einfach überall...auf dem Gehweg, auf beiden Straßen)...die Autos kommen nicht durch und die Radfahrer auch nicht. Wenn man dann als Radfahrer versucht einigermaßen durchzukommen, kann es auch passieren, dass Autos recht wild an dir vorbei rasen, da die davon genervt sind nicht vom Gleisdreieck wegzukommen...

Mein Vorschlag:

Schaffung eines Radwegs

Ansonsten: Nach dem Spiel (auf der Flughafenstrasse): 1 Spur nur für Autos und 1 für Fahrräder. Fußgänger auf dem Gehweg laufen...



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