>

Nachbetrachtung zum unnötigen Unentschieden zum EL-Auftakt

#
Learning gestern: Kristensen, Koch und Theate sorgen für eine extrem stabile Defensive. Nimmst du 2 dieser 3 Spieler raus, hast du einen Hühnerhaufen.

Außerdem: Tuta braucht defensiv stabile Nebenleute, um zu performen. Den Laden zusammenhalten kann er nicht.
#
Kastanie30 schrieb:

Learning gestern: Kristensen, Koch und Theate sorgen für eine extrem stabile Defensive. Nimmst du 2 dieser 3 Spieler raus, hast du einen Hühnerhaufen.

Außerdem: Tuta braucht defensiv stabile Nebenleute, um zu performen. Den Laden zusammenhalten kann er nicht.

Stimmt beides.
Hätte Nkounkou eine solche Lust am Verteidigen und Stürmer bekämpfen wie Theate - was wäre das für ein toller Verteidiger. Hat er aber leider nicht.
#
Ich muss da widersprechen!
Wenn er beim Ausgleich zum Ball geht, dann muss er eine Situation dafür vorfinden, die das sinnvoll macht. Er versucht ins Getümmel zu kommen, da muss er klar weg bleiben.
Wenn er aber ins Getümmel geht, dann müssen das die Vorderleute mitbekommen und er muss ggfls so konsequent rein, dass er es in Kauf nimmt seine Abwehrspieler abzuräumen.
Der Versuch war zaghaft und unentschlossen. Schon direkt davor hat man gesehen, dass er unschlüssig war ob er raus soll.
Beim zweiten sieht er halt unglücklich aus. Da kann man sicher streiten. Vielleicht fehlt da noch ein bisschen die Erfahrung.
#
FrankenAdler schrieb:

Ich muss da widersprechen!
Wenn er beim Ausgleich zum Ball geht, dann muss er eine Situation dafür vorfinden, die das sinnvoll macht. Er versucht ins Getümmel zu kommen, da muss er klar weg bleiben.
Wenn er aber ins Getümmel geht, dann müssen das die Vorderleute mitbekommen und er muss ggfls so konsequent rein, dass er es in Kauf nimmt seine Abwehrspieler abzuräumen.
Der Versuch war zaghaft und unentschlossen. Schon direkt davor hat man gesehen, dass er unschlüssig war ob er raus soll.


Gegen Gladbach hat er es so gemacht und (zurecht) ohne Rücksicht auf Verluste Mitspieler Theate umgehauen, der danach verletzt behandelt werden musste. Würde mich nicht wundern, wenn das mit eine Rolle beim zaghaften Versuch gestern gespielt hat. Dennoch, da bin ich bei dir, wenn er da hin geht, dann muss er auch an den Ball kommen.
Sieht halt maximal unglücklich aus, leider.
#
U.K. schrieb:

Nach den Wechseln war ein völlig anderer Zug zum Tor, nicht umsonst ist gleich danach das 2:1 gefallen.


Wenn Du hier schon mit Statistiken kommst: nach dem 2:1  lautete das Torschussverhältnis 5:5.
Davor 13:8.
Dein wahrgenommener Zug zum Tor ergab sich vermutlich daraus, dass a) es wilder wurde, weil wir die Kontrolle des Spiels ein Stück weit abgegeben haben und b) Pilsen aufmachen musste und sich mehr Räume ergeben haben

U.K. schrieb:

Dazu einiges mehr an Fehlpässen, welche du bei Nkounkou und Skhiri angemeckert hast. Knauff hatte eine Passquote von 68% Nkounkou hatte 83.


Am Ende kommt es darauf an, welche Pässe beim Gegner landen. Ein Fehlpass am gegnerischen Straufraum ist meist nicht so gefährlich, wie beispielsweise im Aufbauspiel in letzter/vorletzter Linie.

Bei Nkounkou ist mir sehr stark aufgefallen, dass er sich immer links 25m vor dem Tor hat anspielen lassen, um dann entweder aus dem halbfeld zu flanken oder quer/zurück zu spielen. Bei Knauff war mMn mehr Dynamik drin. Und genau die fehlte uns. Was zB auch Matthäus bemängelte.

#
Schwaelmer_86 schrieb:

Wenn Du hier schon mit Statistiken kommst: nach dem 2:1  lautete das Torschussverhältnis 5:5.
Davor 13:8.
Dein wahrgenommener Zug zum Tor ergab sich vermutlich daraus, dass a) es wilder wurde, weil wir die Kontrolle des Spiels ein Stück weit abgegeben haben und b) Pilsen aufmachen musste und sich mehr Räume ergeben haben

Ja und alle 5 Torschüsse kamen in der Schlußviertelstunde, das heißt nach den ersten Wechsel haben wir eine Viertelstunde nicht einen Schuss zugelassen. Klingt für mich nicht nach es wurde wilder.
Von der 60 bis zur 75 Minute stand es 5:0 nach Torschüssen. Die Kontrolle haben wir mit der Auswechslung von Ekitike abgegeben, weil wahrscheinlich jeder dachte das Ding ist durch.
Und zum Thema Matthäus, er hat die fehlende Dynamik beim Stand von 1:1  bemängelt und gleichzeitig angemerkt, dass DT von außen einen Impuls setzen muss.
#
Bin klar auf der Seite der Santos-Verteidiger. Beim 2. Tor pennt die gesamte Abwehr und läuft zu spät nach vorne, sodass Prince Adu vollkommen frei schießen kann - in die lange, in die kurze Ecke, hoch, flach, die freie Auswahl. Und das aus ca. 7 Metern.

Beim Ausgleich köpft Ebimbe statt nach hinten nach oben, dann kommt Tuta angerauscht, drückt erst Ebimbe in Santos und dreht sich dann ab, statt zum Kopfball zu gehen. Gut, vielleicht hätte er auf der Linie bleiben sollen, aber ein TW mit dieser Größe und diesem Können im Luftkampf kommt in einer solchen Situation immer aus seinem Tor. Sah halt unglücklich aus.

Ich denke, dass es für die Abwehr einfach ungewohnt ist, jetzt einen Torwart zu haben, der seinen Fünfer beherrschen will. Dann wäre Tuta einfach weggeblieben und Santos hätte den Ball gepflückt.

Woran Santos noch arbeiten könnte wäre die Schnelligkeit, mit der er am Boden ist. Die ist schon sehr gut bei Bällen in die Torwartregion, aber bei Schüssen ins Eck dauert es noch zu lange. Verbessert er sich da auch noch, wird er auch die Unhaltbaren halten. Die Körpergröße dazu hat er.
#
Vollkommen richtig, Deine Analyse. Und ich teile ausdrücklich nicht These, mit Trappo hätten wir diese beiden Tore nicht gefangen...
#
Vollkommen richtig, Deine Analyse. Und ich teile ausdrücklich nicht These, mit Trappo hätten wir diese beiden Tore nicht gefangen...
#
Gegen Gladbach haben wir schon einen Gang zurückgeschaltet. Wenn wir da auf einmal das 2:1 fangen, wird das auch noch ungemütlich. Die Auswechslung von Etikiké war ein Signal an die Mannschaft, man sei durch. Dann natürlich mit Collins für Kristensen auch noch Erfahrung und Stabilität abgegeben und dann schafft man es tatsächlich, das Spiel noch Unentschieden zu gestalten. Total unnötig und absolut ärgerlich!  Man war sich einfach zu sicher und das darf man sich im Profifußball bei zwei Toren Führung niemals sein. Jetzt kommt aber Kiel. Weiter geht es!
#
Gegen Gladbach haben wir schon einen Gang zurückgeschaltet. Wenn wir da auf einmal das 2:1 fangen, wird das auch noch ungemütlich. Die Auswechslung von Etikiké war ein Signal an die Mannschaft, man sei durch. Dann natürlich mit Collins für Kristensen auch noch Erfahrung und Stabilität abgegeben und dann schafft man es tatsächlich, das Spiel noch Unentschieden zu gestalten. Total unnötig und absolut ärgerlich!  Man war sich einfach zu sicher und das darf man sich im Profifußball bei zwei Toren Führung niemals sein. Jetzt kommt aber Kiel. Weiter geht es!
#
AJK78 schrieb:

Die Auswechslung von Etikiké war ein Signal an die Mannschaft, man sei durch.


Ekitiké wurde bisher in jedem Spiel ausgewechselt und trotzdem haben wir nur eines davon verloren.

AJK78 schrieb:

Dann natürlich mit Collins für Kristensen auch noch Erfahrung und Stabilität abgegeben


Kristensen hat nahezu das volle Spiel gekämpft, gesprintet und wegverteidigt wie ein Löwe. Zudem wollte Topmöller ihm sicher auch die stehenden Ovationen und den wohlverdienten Applaus der Zuschauer gönnen. Außerdem kann man bei dem Spielstand auch mal ans Schonen für den Sonntag denken und durchaus auch mal junge Spieler bringen.

Klar, haben wir einen Gang runtergeschaltet und die beiden Gegentore fielen dann durchaus unglücklich und leider hatte Santos auch nicht gerade einen unerheblichen Anteil daran. Die einzige Auswechslung die dann wohl Sinn gemacht hätte, wäre die Nummer 3 im Tor für die Nummer 2 zu bringen. Aber das fällt dann wieder unter die Kategorie "Im Nachhinein ist man immer schlauer.". Und zudem demontierst du eine Nummer 2 im Tor so halt komplett, wenn du die kurz vor Schluss auswechselst.
#
Ibrakeforanimals schrieb:

Oder Santos muss sich mal kleinere/engere Handschuhe anziehen. Habe generell das Gefühl, dass die Torwarthandschuhe heutzutage gerne eine Nummer zu groß genommen werden. Dann ist das natürlich auch so eine Sache mit dem Fingerspitzengefühl in der Fingerkuppe der Handerschuhe.

Steile These
#
Bommer1974 schrieb:

Ibrakeforanimals schrieb:

Oder Santos muss sich mal kleinere/engere Handschuhe anziehen. Habe generell das Gefühl, dass die Torwarthandschuhe heutzutage gerne eine Nummer zu groß genommen werden. Dann ist das natürlich auch so eine Sache mit dem Fingerspitzengefühl in der Fingerkuppe der Handerschuhe.


Steile These


Ich weiß
Aber, du wirst lachen. Ich habe schon einnige Nachwuchstorhüter trainiert und habe, gerade in letzter Zeit, vielen die Handschuhe tauschen lassen müssen, weil die wirklich gerne welche nehmen die ein wenig zu groß sind, damit man eventuell doch noch irgendwie die Handschuhe and den fast unerreichbaren Ball bekommt. Ich glaube, der Trend dahingehend fing an, als diese "Fingersave" Technologie bei den Handschuhen eingeführt wurde. Das Plastikstäbchen in den Fingern des Handschuhes diente somit als künstliche Verlängerung der Finger.
#
AJK78 schrieb:

Die Auswechslung von Etikiké war ein Signal an die Mannschaft, man sei durch.


Ekitiké wurde bisher in jedem Spiel ausgewechselt und trotzdem haben wir nur eines davon verloren.

AJK78 schrieb:

Dann natürlich mit Collins für Kristensen auch noch Erfahrung und Stabilität abgegeben


Kristensen hat nahezu das volle Spiel gekämpft, gesprintet und wegverteidigt wie ein Löwe. Zudem wollte Topmöller ihm sicher auch die stehenden Ovationen und den wohlverdienten Applaus der Zuschauer gönnen. Außerdem kann man bei dem Spielstand auch mal ans Schonen für den Sonntag denken und durchaus auch mal junge Spieler bringen.

Klar, haben wir einen Gang runtergeschaltet und die beiden Gegentore fielen dann durchaus unglücklich und leider hatte Santos auch nicht gerade einen unerheblichen Anteil daran. Die einzige Auswechslung die dann wohl Sinn gemacht hätte, wäre die Nummer 3 im Tor für die Nummer 2 zu bringen. Aber das fällt dann wieder unter die Kategorie "Im Nachhinein ist man immer schlauer.". Und zudem demontierst du eine Nummer 2 im Tor so halt komplett, wenn du die kurz vor Schluss auswechselst.
#
Meiner Meinung  lag es einzig und allein daran das wir nach dem  das 3:2  gefallen ist, einfach nicht (mehr) die Mentalitätsspieler wie Koch, Kristensen,  Götze, Trapp auf dem Feld hatten, die in solch einer Situation die Ruhe bewahren, das Team nochmal wach rütteln und die "Führung" übernehmen um das Spiel zu beruhigen und den Sieg Nachhause zu bringen.

#
Meiner Meinung  lag es einzig und allein daran das wir nach dem  das 3:2  gefallen ist, einfach nicht (mehr) die Mentalitätsspieler wie Koch, Kristensen,  Götze, Trapp auf dem Feld hatten, die in solch einer Situation die Ruhe bewahren, das Team nochmal wach rütteln und die "Führung" übernehmen um das Spiel zu beruhigen und den Sieg Nachhause zu bringen.

#
Fluch und Segen eines sehr jungen Teams. Wir sind alle froh so viele junge Wilde im Team zu haben. Die Ruhe zu bewahren und ein Spiel souverän runter zu spielen müssen die Jungs noch lernen. Werden sie auch noch. Schade um die zwei verlorenen Punkte. Aber vielleicht ist das learning ja sogar am Ende mehr Wert. Wer weiß
#
Wenn Trapp nun doch viel früher wieder fit ist, an wann kann er wieder in der EL rein oder wurde er hat nicht aus den Kader genommen durch die zusätzliche Meldung Grahls?
#
Schade war ein gutes Spiel, von einer guten Frankfurter Mannschaft, was haben hier die meisten letzte Saison geheult und wollten den Trainer schon zur Hinrunde absägen..... Für mich hat Toppmöller alles richtig gemacht. Einwechselungen kamen zur richtigen Zeit, auch die richtigen Spieler wurden zur richtigenZeit eingewechselt, alles lief nach Plan. Aber manchmal fehlt auch das Quäntchen Glück, was wir uns an anderer Stelle wieder erkämpfen werden. Niederlage geht leider ganz klar auf Santos Kappe, ist aber auch kein Weltuntergang und sowas lernt er auch nicht auf der Bank, das sind Situationen die er nur im Spiel lernt und dann abstellt.
Aber nichts desto trotz bin ich froh das wir so einen Top Torwart auf der 2 haben!!!

Aber es war schon ein wenig peinlich wie da welche nach einem Spiel schon die Wachablösung im Tor orakelt haben, ein Torwart muss halt nicht nur Feldspieler sein bzw. mitspielen können, neine er muss auch seinen Strafraum beherschen und Feind und Freund eleminieren um den Ball zu sichern.

Fazit: Unentschieden hätte nicht sein müssen, Gegner klar dominiert, schöne Ballstaffetten, sehr schöne Tore.
Und war der Tenor letzte Saison nicht lieber 3:3 als 0:0.......
#
Schade war ein gutes Spiel, von einer guten Frankfurter Mannschaft, was haben hier die meisten letzte Saison geheult und wollten den Trainer schon zur Hinrunde absägen..... Für mich hat Toppmöller alles richtig gemacht. Einwechselungen kamen zur richtigen Zeit, auch die richtigen Spieler wurden zur richtigenZeit eingewechselt, alles lief nach Plan. Aber manchmal fehlt auch das Quäntchen Glück, was wir uns an anderer Stelle wieder erkämpfen werden. Niederlage geht leider ganz klar auf Santos Kappe, ist aber auch kein Weltuntergang und sowas lernt er auch nicht auf der Bank, das sind Situationen die er nur im Spiel lernt und dann abstellt.
Aber nichts desto trotz bin ich froh das wir so einen Top Torwart auf der 2 haben!!!

Aber es war schon ein wenig peinlich wie da welche nach einem Spiel schon die Wachablösung im Tor orakelt haben, ein Torwart muss halt nicht nur Feldspieler sein bzw. mitspielen können, neine er muss auch seinen Strafraum beherschen und Feind und Freund eleminieren um den Ball zu sichern.

Fazit: Unentschieden hätte nicht sein müssen, Gegner klar dominiert, schöne Ballstaffetten, sehr schöne Tore.
Und war der Tenor letzte Saison nicht lieber 3:3 als 0:0.......
#
Robby1976 schrieb:

Niederlage geht leider ganz klar auf Santos Kappe

Meinst du die gefühlte Niederlage?
#
Robby1976 schrieb:

Niederlage geht leider ganz klar auf Santos Kappe

Meinst du die gefühlte Niederlage?
#
Fantastisch schrieb:

Robby1976 schrieb:

Niederlage geht leider ganz klar auf Santos Kappe

Meinst du die gefühlte Niederlage?                                                        

Oder die 2/3-Niederlage?          
#
Fantastisch schrieb:

Robby1976 schrieb:

Niederlage geht leider ganz klar auf Santos Kappe

Meinst du die gefühlte Niederlage?                                                        

Oder die 2/3-Niederlage?          
#
Landroval schrieb:

Fantastisch schrieb:

Robby1976 schrieb:

Niederlage geht leider ganz klar auf Santos Kappe

Meinst du die gefühlte Niederlage?                                                        

Oder die 2/3-Niederlage?          

Immerhin stark, in so einem kurzen Satz gleich zwei Fehler unterzubringen.
#
Landroval schrieb:

Fantastisch schrieb:

Robby1976 schrieb:

Niederlage geht leider ganz klar auf Santos Kappe

Meinst du die gefühlte Niederlage?                                                        

Oder die 2/3-Niederlage?          

Immerhin stark, in so einem kurzen Satz gleich zwei Fehler unterzubringen.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Landroval schrieb:

Fantastisch schrieb:

Robby1976 schrieb:

Niederlage geht leider ganz klar auf Santos Kappe

Meinst du die gefühlte Niederlage?                                                        

Oder die 2/3-Niederlage?          

Immerhin stark, in so einem kurzen Satz gleich zwei Fehler unterzubringen.

Stimmt, man muss auch Mal loben können! 😁
#
Schade war ein gutes Spiel, von einer guten Frankfurter Mannschaft, was haben hier die meisten letzte Saison geheult und wollten den Trainer schon zur Hinrunde absägen..... Für mich hat Toppmöller alles richtig gemacht. Einwechselungen kamen zur richtigen Zeit, auch die richtigen Spieler wurden zur richtigenZeit eingewechselt, alles lief nach Plan. Aber manchmal fehlt auch das Quäntchen Glück, was wir uns an anderer Stelle wieder erkämpfen werden. Niederlage geht leider ganz klar auf Santos Kappe, ist aber auch kein Weltuntergang und sowas lernt er auch nicht auf der Bank, das sind Situationen die er nur im Spiel lernt und dann abstellt.
Aber nichts desto trotz bin ich froh das wir so einen Top Torwart auf der 2 haben!!!

Aber es war schon ein wenig peinlich wie da welche nach einem Spiel schon die Wachablösung im Tor orakelt haben, ein Torwart muss halt nicht nur Feldspieler sein bzw. mitspielen können, neine er muss auch seinen Strafraum beherschen und Feind und Freund eleminieren um den Ball zu sichern.

Fazit: Unentschieden hätte nicht sein müssen, Gegner klar dominiert, schöne Ballstaffetten, sehr schöne Tore.
Und war der Tenor letzte Saison nicht lieber 3:3 als 0:0.......
#
Ich sah ein Santos, der bis zum Anschlusstor ein gutes Spiel gemacht hat, mit ein paar sehr guten Aktionen. Nach dem Anschlusstor hat er sich anstecken lassen von der allgemeinen Verunsicherung. Dass das Spiel nicht gewonnen wurde, war eine Aneinanderreihung von Fehlern. Das Unheil wurde unvermeindlich mit der Auswechslung von Kristensen. Danach waren alle Spieler kopflos. Santos versuchte den Untergang zu verhindern und war entscheidend zu ungestüm.
Man kann die Strafraumszene Santos nicht alleine zurechnen. Wenn er nicht raus gelaufen wäre, wäre das Tor wahrscheinlich auch gefallen.
Die von unserer Mannschaft in diesem Spiel gezeigte Leistung war allenfalls durchschnittlich und in der 2. Halbzeit unreif und schlecht, obwohl dem Gegner die Puste ausging. Da hätten wir mit aller Macht auf das 4. Tor gehen müssen. Nun ist deutlich geworden, wie wichtig unsere verhinderten Leistungsträger sind, und das die noch jungen Talente Zeit benötigen, um zu reifen. Auch muss die Mannschaft sich noch weiter einspielen. Ich hoffe auf Götze und Koch in Kiel und einen Sieg dort. Wird aber nur gelingen, wenn wir konzentriert bis zum Ende des Spiels bleiben.
#
Wenn Trapp nun doch viel früher wieder fit ist, an wann kann er wieder in der EL rein oder wurde er hat nicht aus den Kader genommen durch die zusätzliche Meldung Grahls?
#
Nach 30 Tagen
#
Wrnn ich das richtig sehe,kann die Eintracht morgen bei einem Sieg auf Platz 2 landen.
Auf geht's. Aufstellung macht DT den Sieg die Mannschaft.
1:2
#
Wrnn ich das richtig sehe,kann die Eintracht morgen bei einem Sieg auf Platz 2 landen.
Auf geht's. Aufstellung macht DT den Sieg die Mannschaft.
1:2
#
Nifunifa schrieb:

Wrnn ich das richtig sehe,kann die Eintracht morgen bei einem Sieg auf Platz 2 landen.


Und genau aus diesem Grund .....tippe ich ganz positivdenkend auf ein divamäßiges Unentschieden!  
#
Nifunifa schrieb:

Wrnn ich das richtig sehe,kann die Eintracht morgen bei einem Sieg auf Platz 2 landen.


Und genau aus diesem Grund .....tippe ich ganz positivdenkend auf ein divamäßiges Unentschieden!  
#
AllaisBack schrieb:

Nifunifa schrieb:

Wrnn ich das richtig sehe,kann die Eintracht morgen bei einem Sieg auf Platz 2 landen.


Und genau aus diesem Grund .....tippe ich ganz positivdenkend auf ein divamäßiges Unentschieden!  

Das würde uns dann immerhin auf Platz 4 bringen
Ich will aber lieber ganz unbescheiden auf Platz 2


Teilen