>

Nachbetrachtung zum Remis bei Union

#
Gute erste Halbzeit.

Zweite Halbzeit haben wir uns den Schneid abkaufen lassen. Zweite Bälle nicht gewonnen, gewonnene Bälle waren wegen schlampig gespielten Pässen sofort wieder weg. Es wirkte so, als sei Union überall mit einem Mann mehr auf dem Platz unterwegs. Da waren wir mental nicht mehr in der Lage dagegen zu halten. Auch wenn es vielen anderen ähnlich in Berlin ergehen wird, wenn wir wirklich oben mitspielen wollen, muss da mehr Galligkeit kommen.

Am Ende ein verdienter, wenn auch etwas glücklicher Punkt. Wo das am Ende Abseits war, kann ich aufgrund der Bilder noch nicht erkennen. Normalerweise sieht man doch eine blaue und eine rote Linie. Ich sehe aber immer nur die rote Linie.

Der Platzverweis für Theate tut echt weh, klare Fehlentscheidung, da vorher Foul an Theate. Und nur wegen diesem Foul läuft die Szene mE so, wie sie läuft. Muss ich aber nochmal in Ruhe anschauen.

#
SGE_Werner schrieb:

Habe mir noch mal die Szene vor der Gelb-Roten angeschaut. Auch wenn es zur Linie des Schiris gepasst hat da nicht zu pfeifen, das ist für mich einfach Foul vom Unioner. Die Aktion danach ist gelbwürdig von Theate, aber wie gesagt, er muss das erste Foul pfeifen, dann ist das Zweite irrelevant. Meines Erachtens ist der Schiri hier Opfer seiner Linie geworden jedes Gerangel und Rumgezupfe, egal von wem, durchzuwinken.

Ende der 1. HZ habe ich ja geschrieben "er muss halt nur aufpassen, dass es nicht eskaliert, da ist viel Intensität im Spiel." , vielleicht wäre eben genau deswegen sinnvoller gewesen, er hätte seine Linie so nicht gefahren, in der Schlussphase flog ihm das um die Ohren. Das hat was mit Gefühl fürs Spiel zu tun und das haben leider mittlerweile zu wenige Schiris (vllt. noch Aytekin, Jablonski, Ittrich...).

da stimme ich dir zu. Aber aufgrund der Linie ist es halt gelb-rot. Selbst wenn er dss Foul pfeift und Theate den dann so ummäht  kann das strafwürdig werden. Er darf da nicht so durchziehen, zumal er sehen muss, dass er für den Spieler viel zu spät ist. Da wa sicher auch Frust drin.

Es ist ne sehr harte gelb-rote,aber da muss sich Theate besser verhalten und den Unioner nicht so stump umsäbeln
#
SGE1085 schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Habe mir noch mal die Szene vor der Gelb-Roten angeschaut. Auch wenn es zur Linie des Schiris gepasst hat da nicht zu pfeifen, das ist für mich einfach Foul vom Unioner. Die Aktion danach ist gelbwürdig von Theate, aber wie gesagt, er muss das erste Foul pfeifen, dann ist das Zweite irrelevant. Meines Erachtens ist der Schiri hier Opfer seiner Linie geworden jedes Gerangel und Rumgezupfe, egal von wem, durchzuwinken.

Ende der 1. HZ habe ich ja geschrieben "er muss halt nur aufpassen, dass es nicht eskaliert, da ist viel Intensität im Spiel." , vielleicht wäre eben genau deswegen sinnvoller gewesen, er hätte seine Linie so nicht gefahren, in der Schlussphase flog ihm das um die Ohren. Das hat was mit Gefühl fürs Spiel zu tun und das haben leider mittlerweile zu wenige Schiris (vllt. noch Aytekin, Jablonski, Ittrich...).

da stimme ich dir zu. Aber aufgrund der Linie ist es halt gelb-rot. Selbst wenn er dss Foul pfeift und Theate den dann so ummäht  kann das strafwürdig werden. Er darf da nicht so durchziehen, zumal er sehen muss, dass er für den Spieler viel zu spät ist. Da wa sicher auch Frust drin.

Es ist ne sehr harte gelb-rote,aber da muss sich Theate besser verhalten und den Unioner nicht so stump umsäbeln

Dafür wirste jetzt aber nen Shitstorm kriegen.
Wie gesagt... Es hat zur Linie gepasst, aber ich fand die Linie nicht zielführend. Wenn Du permanent das Gezerre und Gezupfe und Gerangel durchwinkst, dann provozierst Du diese Ungleichmäßigkeit. Das meinte ich ja Ende der 1. HZ, dass das nach hinten losgehen kann. Und nach der Gelb-Roten hat man gemerkt, wie Osmers eigentlich fast alles für uns pfeifen wollte, weil er selbst unsicher gewesen ist bzgl. der Situation davor. Kurzum: Er hat gepfiffen wie wir gespielt haben. Irgendwann ist ihm alles um die Ohren geflogen. Falsche Taktik und es ging eben nicht bis zum Ende gut.
Ärgerlich, dass es keine Challenge gibt. Vielleicht hätte er nach Ansicht der Bilder mit etwas Verstand sich auch gesagt "Hey, davor war schon ein ordentliches Gerangel des Unioners, wenn ich hier jetzt echt gelb-rot gebe, wird mir das um die Ohren fliegen können". Dass er danach fast nur noch für uns gepfiffen hat in meinen Augen, hat Theate halt auch nicht mehr auf den Platz zurück gebracht.
#
Hab den Doppelwechsel mit Chaibi überhaupt nicht verstanden. Matanovic hätte ich auch gebracht (aber für Knauff, dafür Marmoush nach außen). Außerdem Shkiri raus und Dahoud rein. Ich hatte irgendwie nicht das Gefühl, dass Union treffen könnte. Dieser Doppelwechsel hat uns aber dann nochmal Stabilität gekostet und Entlastung gab es dann gar nicht mehr.
#
SGE1085 schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Wie gesagt... Es hat zur Linie gepasst, aber ich fand die Linie nicht zielführend. Wenn Du permanent das Gezerre und Gezupfe und Gerangel durchwinkst, dann provozierst Du diese Ungleichmäßigkeit. Das meinte ich ja Ende der 1. HZ, dass das nach hinten losgehen kann. Und nach der Gelb-Roten hat man gemerkt, wie Osmers eigentlich fast alles für uns pfeifen wollte, weil er selbst unsicher gewesen ist bzgl. der Situation davor. Kurzum: Er hat gepfiffen wie wir gespielt haben. Irgendwann ist ihm alles um die Ohren geflogen. Falsche Taktik und es ging eben nicht bis zum Ende gut.
Ärgerlich, dass es keine Challenge gibt. Vielleicht hätte er nach Ansicht der Bilder mit etwas Verstand sich auch gesagt "Hey, davor war schon ein ordentliches Gerangel des Unioners, wenn ich hier jetzt echt gelb-rot gebe, wird mir das um die Ohren fliegen können". Dass er danach fast nur noch für uns gepfiffen hat in meinen Augen, hat Theate halt auch nicht mehr auf den Platz zurück gebracht.
#
Der Osmers hat gepfiffen, wie der Fandel letzte Woche im Doppelpass argumentiert hat. Alles ermessen und dann doch iwo "ups"

Ich bin grundsätzlich ein Freund von laufen lassen, aber hier hätten einfach mal früher 1-2 gelbe hingehört, die er laufen lies. Das Spiel hat sich schnell zu einem Zweikampfbetonten (nicht überharten) Spiel entwickelt.

Hier hätte ein "bis hierhin und nicht weiter" gut getan, dann kommts nicht zur gelb-roten

So ist Sie halt korrekt. Daraus muss unser Belgier lernen.

Das er beim.rausgehen den Stuhl umkickt geht übrigens gar nicht. Da Lob ich mir unsere Verantwortlichen an der Seitenlinie, die es sportlich gesehen haben und gleich in die wie machen wir das jetzt Phase gegangen sind.
#
SGE1085 schrieb:

SGE_Werner schrieb:

#
SGE_Werner schrieb:

Dass er danach fast nur noch für uns gepfiffen hat in meinen Augen, hat Theate halt auch nicht mehr auf den Platz zurück gebracht.

Naja , und sperrt Theate auch noch ein Spiel!!!
#
Für mich gab es zwei Schlüsselszenen. Das eine war die Auswechslung von Etikite. Einfach das falsche Signal, auch wenn er platt war ist er immer gefährlich. Das andere war der unsägliche Fehlpass in die Füße des Gegners vor dem 1:1. Das war Kreisliga. Und  Trapp geht viel zu früh nach unten. War doch klar dass Hollerbach den Heber versucht, wenn er einfach stehen bleibt hat er ihn.
#
Es ist auf der einen Seite nachvollziehbar, dass Toppmöller den ganzen Kader einbezieht. Auf der anderen Seite fehlt ihm hier aber noch das glückliche Händchen.

Spieler wie Theate, Kristensen, Marmoush, Ekitiké benötigen Pausen. Allerdings haben wir nur wenige Spieler außerhalb der nominell stärksten Elf, die sich aufdrängen.

Chaibi ist für mich aktuell nicht einsetzbar.
Brown sollte mehr Spielzeit bekommen, da Nkounkou nicht überzeugt.
Matanovic muss entsprechend seiner Fähigkeiten eingesetzt werden. Ändern wir die Spielweise nicht, wenn er auf dem Platz steht, verpufft sein Einsatz.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Es ist auf der einen Seite nachvollziehbar, dass Toppmöller den ganzen Kader einbezieht. Auf der anderen Seite fehlt ihm hier aber noch das glückliche Händchen.

Spieler wie Theate, Kristensen, Marmoush, Ekitiké benötigen Pausen. Allerdings haben wir nur wenige Spieler außerhalb der nominell stärksten Elf, die sich aufdrängen.

Chaibi ist für mich aktuell nicht einsetzbar.
Brown sollte mehr Spielzeit bekommen, da Nkounkou nicht überzeugt.
Matanovic muss entsprechend seiner Fähigkeiten eingesetzt werden. Ändern wir die Spielweise nicht, wenn er auf dem Platz steht, verpufft sein Einsatz.

Matanovic hätte ich auch gebracht, um die langen Bälle festzumachen und auf Ekitike und Marmoush weiterzuleiten. Es wurden zu der Zeit ja genug lange Bälle gespielt. Leider fiel zum einen fast sofort nach der Einwechslung das 1-1, zum anderen wurde ja leider auch Ekitike für Igor rausgenommen.
#
mal zum 1:2, welches dann zum glück doch nicht zählte.
alter, hat der amenda da einen anschiss von koch kassiert.
aber auch wirklich zu recht. wie luschig skhiri und chaibi den passgeber im 16er angehen ist schon schlecht, dass kevin das kurze eck aufhat auch nicht gut, aber wie amenda sich neben (!) den angreifer stellt und der drehung so gar nichts entgegen zu setzen hat?
puh, da kommt noch ne menge arbeit auf ihn zu.
#
Fangen wir mal an...

Erstmal war es eine klare Leistungssteigerung zu Donnerstag. Wir waren von Beginn an griffig und konzentriert, hatten klar mehr Spielanteile und sind mit einer verdienten Führung in die Pause gegangen. So will ich uns sehen!

Leider kam dann der heftige Leistungsabfall in der zweiten Hälfte. Was einerseits mit unserer Passivität und andererseits mit einem brutal bissigen Gegner zu tun hatte der darüber hinaus noch wahnsinnig gut verteidigt hat.
Die Stärke von Union kommt mir bei vielen Kommentaren hier viel zu kurz.
Gegen die kannst du nicht 90 min das Bällchen laufen lassen und einen ungefährdeten Sieg einfahren. Schon gar nicht bei Doppelbelastung.

Ich frag mich nur wann Dino es endlich checkt das Chaibi ein desolater Einwechselspieler ist.
Das war noch nie seine Stärke, sofort da zu sein. Ebimbe und Knauff, mit Abstrichen Matanovic können das. Chaibi nicht.

Am Ende muß man glaub ich einen zufriedenstellenden Haken hinter das Unentschieden setzen. Mit dem VAR hatten wir am Ende Glück, mit dem Schiri (mal wieder) Pech. Der Platzverweis für Theate war viel zu hart.
Ein Tipp noch an Amenda: Junge, lass dich bitte niemehr so abkochen im Strafraum. Das war eine richtig schlechte Szene von ihm bei dem Skarke-Tor, was zum Glück nicht gezählt hat.
#
Unentschieden ist völlig ok.

Ich freue mich sehr für und über Tuta: vor 2 Jahren beim Spiel gegen Union noch der Spieler, der Glasner zum Spruch veranlasste, Qualität lasse halt nicht trainieren; auch ich habe damals gemeckert

Ansonsten bekomme ich immer mehr das Gefühl, das wir unseren Kader doch etwas überschätzt haben: er ist nicht so wunderbar breit aufgestellt, wie ich dachte. Igor hat noch nicht einmal so richtig überzeugt (in seiner Nationalmannschaft mag das anders sein), so gesehen ist unser Sturm nicht so üppig, zumal auch Can und Jean-Matteo nocht nicht weit genug zu sein scheinen. Fares ist ein ziemlicher Ausfall,  auch Ansgar ist nicht überdurchschnittlich und Dina sowie Niels mal so, mal so, meist mal so....Also rund ist da vieles noch nicht rund als Gesamtgefüge.

Beim Schiri hatte ich den Eindruck er wollte nichts falsch machen, uns nicht benachteiligen. Er hat in der Vergangenheit viel Mist gegen uns gepfiffen, ich mag ihn nicht besonders, aber bei der unberechtigten Gelb-Roten hatte er ein bisschen Pech. Bis dahin und auch danach war es eigentlich ok.

Mal sehen,was noch geht bis zur Winterpause. Mein Optimismus ist doch leicht angeknackst. Jetzt fällt Kristensen aus, es kann immer auch mal Omar aus fallen...Dann stünden wir schon ein wenig blank da!
#
Mein Fazit zum Spiel:

Die Marschroute der 1. Halbzeit war genau die richtige. Zweikämpfe vermeiden, Kurzpassspiel und immer wieder versuchen, mit schnellen Ballstafetten zum Erfolg zu kommen. Hat auch 30 Minuten lang gut geklappt.
Schon zum Ende der 1. Halbzeit hat man ein bisschen den Faden verloren. Hier hätte DT zur Pause die Mannschaft eindringlich ermahnen müssen, die in Zweikampf und vor allem Kopfballspiel überlegenen Berliner weiter zu "bespielen". Leider war das Gegenteil der Fall. So kam es auch, dass Marmoush und Ekitiké bei ihren beinharten Gegenspielern keinen Fuß auf den Boden brachten. Beim Kombinationsspiel der ersten 30 Minuten sah das noch anders aus.

Hier hätte ich mir Dahoud gewünscht. Er ist ballsicherer als Chaibi, kommt zudem in Zweikämpfe, vor allem auch defensiv. Zudem hätte er mit seinen Pässen Konter einleiten können, nachdem Berlin den Druck erhöht hat.

Weder das eine noch das andere gelang Götze. Null Zweikämpfe, defensiv nur Begleiter und er schaffte es sogar, einen sehr aussichtsreichen Konter abzubrechen und wieder "hintenrum" zu spielen. Ärgerlich.

Dann kommt tatsächlich Chaibi statt Dahoud. Und macht prompt diesen Kreisliga-Ballverlust. Noch ärgerlicher. Aber mit solchen Fehlern war er nicht allein. Knauff könnte auch mal ein bisschen konzentrierter bei der Ballannahme agieren.

Zum Schluss noch: das Abwehrverhalten von Amenda beim vermeintlichen 2:1 war hanebüchen. Dagegen Tuta wieder mit einer sehr starken Partie. Bei Ebimbe weiß ich gar nicht, ob er sich bewusst war, dass er verteidigen sollte. Er machte munter wie gewohnt den Schienenspieler.

Ein glücklicher Punkt, weil man das gute Anfangskonzept zu schnell aufgab.
#
Unentschieden ist völlig ok.

Ich freue mich sehr für und über Tuta: vor 2 Jahren beim Spiel gegen Union noch der Spieler, der Glasner zum Spruch veranlasste, Qualität lasse halt nicht trainieren; auch ich habe damals gemeckert

Ansonsten bekomme ich immer mehr das Gefühl, das wir unseren Kader doch etwas überschätzt haben: er ist nicht so wunderbar breit aufgestellt, wie ich dachte. Igor hat noch nicht einmal so richtig überzeugt (in seiner Nationalmannschaft mag das anders sein), so gesehen ist unser Sturm nicht so üppig, zumal auch Can und Jean-Matteo nocht nicht weit genug zu sein scheinen. Fares ist ein ziemlicher Ausfall,  auch Ansgar ist nicht überdurchschnittlich und Dina sowie Niels mal so, mal so, meist mal so....Also rund ist da vieles noch nicht rund als Gesamtgefüge.

Beim Schiri hatte ich den Eindruck er wollte nichts falsch machen, uns nicht benachteiligen. Er hat in der Vergangenheit viel Mist gegen uns gepfiffen, ich mag ihn nicht besonders, aber bei der unberechtigten Gelb-Roten hatte er ein bisschen Pech. Bis dahin und auch danach war es eigentlich ok.

Mal sehen,was noch geht bis zur Winterpause. Mein Optimismus ist doch leicht angeknackst. Jetzt fällt Kristensen aus, es kann immer auch mal Omar aus fallen...Dann stünden wir schon ein wenig blank da!
#
Bechtheim85 schrieb:

aber bei der unberechtigten Gelb-Roten hatte er ein bisschen Pech.

Schön ausgedrückt...Pech...  Vielleicht hatte Brych letzte Woche auch nur Pech beim Schauen?
#
Es gibt für mich derzeit zwei große Fragezeichen in unserem Kader: Chaibi hat seit dem Afrika-Cup letzten Winter kein einziges richtig gutes Spiel mehr für uns gemacht. Und auch Skhiri mutiert - auch ohne Maske - immer mehr zum Unsicherheitsfaktor und lässt jedwede Struktur vermissen.
#
Es gibt für mich derzeit zwei große Fragezeichen in unserem Kader: Chaibi hat seit dem Afrika-Cup letzten Winter kein einziges richtig gutes Spiel mehr für uns gemacht. Und auch Skhiri mutiert - auch ohne Maske - immer mehr zum Unsicherheitsfaktor und lässt jedwede Struktur vermissen.
#
Bei Chaibi bin ich bei dir. Skhiri hat in meinen Augen eine klar ansteigende Formkurve, auch heute wieder.
Ich frage mich aber schon auch, wofür wir Dahoud geholt haben. Er ist genau der offensive Mittelfeldspieler mit Defensivqualitäten, der uns gefehlt hat.
#
Glücklicher, fast unverdienter Punkt. Wir haben 30min mit bzw Fußball gespielt. 60min war Union besser.

Unsere Mitte Defensiv stand recht gut, der Rest so naja.

Nach vorne ging lange nix. Beide Stürmer total abgemeldet. Glaub von beiden das schlechteste Saisonspiel

Das jetzt beide AV wohl ausfallen im.nächsten Bulispiel ist ein ganz hoher Preis für diesen Punkt
#
SGE1085 schrieb:

Das jetzt beide AV wohl ausfallen im.nächsten Bulispiel ist ein ganz hoher Preis für diesen Punkt

Was bei Kristensen ist, würde mich brennend interessieren... Aber es sieht in diesen Situationen immer wie ein Faserriss aus und auch das wäre ein ganz schön kacke

Theate ist sicher schade, aber auf links muss dann Nkunkou Ran und das sollte gg. Bochum hoffentlich reichen. Da wäre ein Erfolg enorm wichtig, um den negativen Trend zu umgehen...
#
Bei Chaibi bin ich bei dir. Skhiri hat in meinen Augen eine klar ansteigende Formkurve, auch heute wieder.
Ich frage mich aber schon auch, wofür wir Dahoud geholt haben. Er ist genau der offensive Mittelfeldspieler mit Defensivqualitäten, der uns gefehlt hat.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Sehe ich exakt genauso.... Dahoud hätte heute bestimmt auch keine Sterne von Himmel geholt gegen aggressive Berliner. Aber grundsätzlich bestimmt nicht weniger, als Chaibi
#
#
WürzburgerAdler schrieb:

Ich habe schon seine Auswechslung am Donnerstag nicht verstanden und mir nur damit erklären können, dass er vielleicht angeschlagen war. Diesen Traumpass mit dem Außenrist auf Marmoush spielt von unseren ZMs so kein anderer. Aus Leistungsgründen könnte ich den Verzicht nicht nachvollziehen.
#
Bechtheim85 schrieb:

aber bei der unberechtigten Gelb-Roten hatte er ein bisschen Pech.

Schön ausgedrückt...Pech...  Vielleicht hatte Brych letzte Woche auch nur Pech beim Schauen?
#
Richtig Pech vielleicht sogar
#
Mein Fazit zum Spiel:

Die Marschroute der 1. Halbzeit war genau die richtige. Zweikämpfe vermeiden, Kurzpassspiel und immer wieder versuchen, mit schnellen Ballstafetten zum Erfolg zu kommen. Hat auch 30 Minuten lang gut geklappt.
Schon zum Ende der 1. Halbzeit hat man ein bisschen den Faden verloren. Hier hätte DT zur Pause die Mannschaft eindringlich ermahnen müssen, die in Zweikampf und vor allem Kopfballspiel überlegenen Berliner weiter zu "bespielen". Leider war das Gegenteil der Fall. So kam es auch, dass Marmoush und Ekitiké bei ihren beinharten Gegenspielern keinen Fuß auf den Boden brachten. Beim Kombinationsspiel der ersten 30 Minuten sah das noch anders aus.

Hier hätte ich mir Dahoud gewünscht. Er ist ballsicherer als Chaibi, kommt zudem in Zweikämpfe, vor allem auch defensiv. Zudem hätte er mit seinen Pässen Konter einleiten können, nachdem Berlin den Druck erhöht hat.

Weder das eine noch das andere gelang Götze. Null Zweikämpfe, defensiv nur Begleiter und er schaffte es sogar, einen sehr aussichtsreichen Konter abzubrechen und wieder "hintenrum" zu spielen. Ärgerlich.

Dann kommt tatsächlich Chaibi statt Dahoud. Und macht prompt diesen Kreisliga-Ballverlust. Noch ärgerlicher. Aber mit solchen Fehlern war er nicht allein. Knauff könnte auch mal ein bisschen konzentrierter bei der Ballannahme agieren.

Zum Schluss noch: das Abwehrverhalten von Amenda beim vermeintlichen 2:1 war hanebüchen. Dagegen Tuta wieder mit einer sehr starken Partie. Bei Ebimbe weiß ich gar nicht, ob er sich bewusst war, dass er verteidigen sollte. Er machte munter wie gewohnt den Schienenspieler.

#
WürzburgerAdler schrieb:

Hier hätte DT zur Pause die Mannschaft eindringlich ermahnen müssen, die in Zweikampf und vor allem Kopfballspiel überlegenen Berliner weiter zu "bespielen". Leider war das Gegenteil der Fall.

NFU, woher weißt Du dass DT nicht genau das gefordert hat??? Ich denke, schon, dass er das so weitergeführt haben wollte!

Warst Du in der Kabine?

Beim Rest, außer Götze, stimme ich Dir zu!

Nebenbei ist Union auch nicht mehr die "Schottertruppe" der letzten Saison - von daher kann ich mit dem Punkt dort leben.
#
Mein Fazit zum Spiel:

#
WürzburgerAdler schrieb:

Mein Fazit zum Spiel:

Schöne Analyse ..schon Wahnsinn wie Union den Ball immer hoch spielt und wir nicht rankamen weil körperlich nicht aktiv im zweikampf. Daher sticht Tuta  auch sehr hervor da genau das nicht auf ihn zutraf ..

Teilen