>

Farès Chaïbi - Diskussion

#
Farès Chaïbi ist mir ein Rätsel. In der letztjährigen Hinrunde hatte er einige vielversprechende Auftritte, die seit dem Afrika-Cup Anfang dieses Jahres leider immer seltener wurden.
In der aktuellen Spielzeit macht Farès leider zu häufig eine unglückliche Figur, vor allem wenn man an seinen Fehlschuss beim BVB denkt oder auch an seine sehr unglückliche Aktion bei Union Berlin kurz nachdem er eingewechselt wurde. Er wirkt oft zu nachdenklich und zu wenig entschlossen.
Als er anfangs bei uns war, schoss er noch recht gefährliche Freistöße, die mit der Zeit auch immer seltener wurden.
Ich wünsche ihm, dass er es eventuell bereits gegen Bochum wieder in den Kader schafft und dass es ihm bei zukünftigen Einsätzen gelingt, sein Phlegma abzulegen und mit mehr Selbstüberzeugung bald ein für ihn sehr wichtiges persönliches Erfolgserlebnis zu landen um so das Ruder rumzureißen.
Die technischen Anlagen wie auch eine feine Schusstechnik hat er ganz bestimmt.
Er muss sie jedoch auch umsetzen und auf den Platz bringen.
#
Chaibi hat mich heute zum wiederholten Male enttäuscht.
Seine Aktionen sind häufig nicht scharf genug, er wirkt zu wenig griffig und giftig.
Hoffe weiter auf Besserung....
#
Es ist halt auch fraglich ob Toppmöller ihm damit einen Gefallen tut, wenn er ihn in die Startelf packt. Es ist grundsätzlich natürlich schön wenn der Trainer dem Spieler trotz einem Leistungstief Spielzeit gibt. Aber vielleicht wäre da ein Spiel geeigneter, bei dem man selbst vielleicht Anfang/Mitte der zweiten Halbzeit schon mit 2 Toren führt und es an dem Tag einfach läuft.
Natürlich spielen hier auch Belastungssteuerung der potentiellen Stammspieler eine Rolle, kein Thema, aber zumindest in den Spielen ist Chäibi seit mehreren Monaten den Nachweis für Startelf Einsätze schuldig geblieben. Dann lieber mal Uzun von Beginn an rein werfen, beim dem die Kurve aktuell halt nach oben zeigt.
#
Es ist halt auch fraglich ob Toppmöller ihm damit einen Gefallen tut, wenn er ihn in die Startelf packt. Es ist grundsätzlich natürlich schön wenn der Trainer dem Spieler trotz einem Leistungstief Spielzeit gibt. Aber vielleicht wäre da ein Spiel geeigneter, bei dem man selbst vielleicht Anfang/Mitte der zweiten Halbzeit schon mit 2 Toren führt und es an dem Tag einfach läuft.
Natürlich spielen hier auch Belastungssteuerung der potentiellen Stammspieler eine Rolle, kein Thema, aber zumindest in den Spielen ist Chäibi seit mehreren Monaten den Nachweis für Startelf Einsätze schuldig geblieben. Dann lieber mal Uzun von Beginn an rein werfen, beim dem die Kurve aktuell halt nach oben zeigt.
#
Grundsätzlich ja nicht falsch. Aber das er bei einem Spiel in Frankreich, bei einem Gegner, bei dem er auch selbst mal gekickt hat, vielleicht besonders motiviert ist und er auch deswegen den Vorzug bekam, ist auch ein Argument.
#
Ich sehe bei Chaibi schon eine leichte Entwicklung wieder. Wir wissen alle wie gut Chaibi in Topform ist und ja, er ist noch ein gutes Stück weit weg, aber man muss Spielern halt auch Zeit geben und nicht sofort vom Hof jagen wollen. Er wurde ja teilweise sogar gegen Heidenheim kritisiert.

Chaibi hat zum Beispiel auch das 1:0 gegen Augsburg eingeleitet, das taucht aber nicht als Vorlage auf, weil es die "Vor-Vorlage" war. Er wurde auch da scharf kritisiert. Deswegen ist ja auch Mario Götze immer wieder bei manchen in der Kritik, weil die DAS nicht sehen, sondern nur Tore & Vorlagen.

#
Chaibi hatte eine gute erste Halbserie. Das gesamte Kalenderjahr 2024 war hingegen weit unter eben jener Hinrunde. Aus dem Loch nach dem Afrika Cup ist er nie wieder rausgekommen.
Ich tue mich inzwischen auch schwer damit, ihn zu greifen. Wofür steht er als Fußballer? Ich dachte immer gute Technik, Passspiel sowie ein guter Schuss und Standards. Davon ist leider kaum noch etwas zu sehen. Offensichtlich sind hingegen Schwächen in Sachen Einsatzbereitschaft, Entscheidungsfindung, Zweikampf, Agilität und Mentalität.  Vielleicht haben wir uns für Chaibi auch einfach zu schnell entwickelt.
#
Chaibi war heute wieder stets bemüht. Leider konnte er unserem Spiel erneut keine entscheidenden Impulse geben.
Bin mal gespannt, wie oft er noch in der Startelf stehen wird in dieser Saison.

Teilen