>

Nachbetrachtungsthread zum Heimsieg gegen Bochum

#
Brodo schrieb:

Das Krasse war, dass ich vor dem 1:0 und dem 2:0 wusste, dass die Tore gleich fallen. Als Marmoush sich da rechts gelöst hatte, wusste ich das es gleich klingelt.

Seltsamerweise ging es mir gestern ganz Àhnlich. Intuition?
Ich möchte nicht ganz so weit in die Historie zurĂŒck gehen wie du, diese Zuversicht oder zumindest gute Hoffnung hatte ich das letzte Mal, als Kostic sich den Ball zum Freistoß zurechtlegte.
Und es stimmt mich jetzt in der RĂŒckschau auch total zuversichtlich, dass wir selbst den Ausfall von Theate und Kristensen offenbar ganz gut verkraften können (meine Frau fragte nĂ€mlich nach denen, als wir nach meiner RĂŒckkehr die Zusammenfassung in der Sportschau sahen).
Jetzt aber gegen Prag nicht nachlÀssig werden, ich möchte kein Pilsen reloaded, lieber danach ein (Sieges-)Pils refilled!
#
Fantastisch schrieb:

Und es stimmt mich jetzt in der RĂŒckschau auch total zuversichtlich, dass wir selbst den Ausfall von Theate und Kristensen offenbar ganz gut verkraften können

Können wir. Gegen ein desolates Bochum und mit viel Leidenschaft gegen Gladbach.
WĂŒrde das auch gegen Top Gegner so einfach verkraftbar sein, eher nicht.
Theate und Kristensen bringen eine hohe QualitÀt mit, spÀtestens wenn es in der EL in die K.O.-Phase geht brauchst du abgezockte, erfahrene Jungs...
Vorerst ist es natĂŒrlich schon beruhigend das du in der Bundesliga gegen schwache oder normale Gegner problemlos auch mal 2-3 von den jungen Burschen reinwerfen kannst.
Insbesondere Collins scheint schon mit allen Wassern gewaschen zu sein und wenn er nicht viel falsch macht wird er spÀtestens zur nÀchsten Saison absoluter Stammspieler sein.
#
Platz 3 nach Spieltag 9 ist mal eine schöne Momentaufnahme

#
Schönesge schrieb:

Platz 3 nach Spieltag 9 ist mal eine schöne Momentaufnahme

Wo war den nochmal der "Meisterschaftsthread" (der gewĂŒnschte?) In dem schrieb ich schon: bleiben wir in diesem "Flow" (und da war die "Rasselbande" wegen unseren beiden, nebei bemerkt sehr guten neuen in der Abwehr, meist aussen) und von Verletzungen, Sperren befreit ( einige schrieben schon wie Koch und Tuta lachten als Sie  sich gegenseitig umrannten, sowie Marmoush wie er sah wer fĂŒr Ihn eingewechselt wurde) trĂ€ume ich fĂŒr meinen Teil, falls wir am 31, 32,33 Spieltag noch auf dem Platz stehen, das wir CL spielen ohne Europapokalsieger geworden zu sein. Diesmal aus eigener Kraft. Leipzig fĂ€ngt schon mal an nicht mehr "rund" zulaufen, Bayern schlĂ€gt nur Bayern selbst aber Bayer ist nicht Bayer letzten Jahres. Unsere Eintracht das diesjĂ€hrige VFB. Lasst mich trĂ€umen und genießen. Allen Fans einen schönen Abend noch. P.S. Wenn das gg. Prag auch noch...  
#
So jetzt gehts gleich heim aus Frankfurt.
Hatten hier ein Mega tolles Wochenende und endlich durften wir durch Hilfe eines netten Forumskollegen mal wieder im Stadion sein.
Das Spiel und dÚr Besuch hier bleibt erst mal einige Zeit hÀngen.
#
Da klickt man mal so die Saisonstatistiken bisher durch, und wird verblĂŒfft:
Bei der durchschnittlichen Laufleistung sind die ersten beiden Eintrachtler
Platz 36: Robin Koch 10,51 km
Platz 47: Tuta 10,25km

Unter den schnellsten Sprintern taucht Omar Marmoush erst als 19ter auf
Da wird einem erstmal klar, wie langsam Upamecano ist
Immerhin sind Ansgar Knauff als 6. und Hugo Ekitiké als 12. weiter oben in der Liste
(Bahoya und Collins sind wohl noch nicht geblitzt worden, bzw. werden wohl nur Spieler gezÀhlt, die mindestens ein komplettes Spiel absolviert haben)

Bei der Anzahl der Sprints liegt der gute Omar immerhin auf Platz 4 aller BuLi-Spieler
Der nÀchste in der Liste ist Ekitiké auf Platz 57

Bei den ZweikÀmpfern ist Tuta der erste Eintrachtler in der Liste,
auf Platz 36 mit 60,99% gewonnener ZweikÀmpfe
Auch hier folgt ihm Robin Koch, allerdings erst auf Platz 57 mit 57,84%
Drittbester ZweikĂ€mpfer bei uns ĂŒbrigens Igor Matanovic

HĂ€tte ich bei fast allem sehr weit danebengelegen,
wenn mich da jemand nach meiner EinschÀtzung gefragt hÀtte.
Da sieht man mal, wie weit die eigene Wahrnehmung von einer Statistik entfernt liegen kann.
Zu meiner Entschuldigung kann ich nur anfĂŒhren, dass ich ja auch die Spiele andere Mannschaften wenn ĂŒberhaupt dann nur in der Kurzzusammenfassung sehe.

#
philadlerist schrieb:

Da klickt man mal so die Saisonstatistiken bisher durch, und wird verblĂŒfft

Danke Dir, das ĂŒberrascht wirklich.
Wir laufen also wenig, sprinten wenig, sind langsam und sind nicht zweikampfstark.
Wer mit solchen Defiziten ins Rennen geht, muss sich wohl mit starkem Fußball behelfen.
#
Landroval schrieb:

skyeagle schrieb:

Vor allem Omar ist momentan ĂŒberragend. Und ich bin einfach fĂŒr jedes Spiel dankbar, in welchem er uns seine Klasse derart zeigt. Einfach geil.

Ja, so geht es mir auch. Ich war ein riesiger Fan von Kolos Spielweise, dachte nach seinem Abschied nicht im Traum daran, dass seine herausragende Leistung nochmals von einem anderen unserer Spieler erreicht (oder gar ĂŒberboten) werden kann.

Das ist wahr. Unfassbar, wie die Kette guter und treffsicherer Spieler bei der Eintracht funktioniert hat: von Alex Meier direkt zur BĂŒffelherde und da dachte man schon, man hĂ€tte alles gesehen. Dann kam Silva und wurde mal eben zum ToptorschĂŒtzen, unterstĂŒtzt von einem Schienenspieler, dessen UnterstĂŒtzung oft schon am eigenen Strafraum begann und den kein Verteidiger vom punktgenauen Flanken abhalten konnte.
Kolo Muani ist wohl der, der Marmoush am Ă€hnlichsten ist, da er seine Angriffe oft auch schon im Mittelfeld begann. Und jetzt haben wir zwei davon. VerrĂŒckt, aber auch sehr erfreulich. 😉
#
WĂŒrzburgerAdler schrieb:

Das ist wahr. Unfassbar, wie die Kette guter und treffsicherer Spieler bei der Eintracht funktioniert hat: von Alex Meier direkt zur BĂŒffelherde und da dachte man schon, man hĂ€tte alles gesehen. Dann kam Silva und wurde mal eben zum ToptorschĂŒtzen

Und jedes Mal habe ich dem uns verlassenen Sturm hinterher getrauert und befĂŒrchtet, dass wir wieder in einer relativen Tristesse landen.
Dass wir hier seit 6 Jahren in nahezu jeder Saison einen absoluten top Sturm haben, der fast immer nach einem Jahr Reifezeit explodiert, ist einfach wahnsinnig stark.
#

Unter den schnellsten Sprintern taucht Omar Marmoush erst als 19ter auf
Da wird einem erstmal klar, wie langsam Upamecano ist
Immerhin sind Ansgar Knauff als 6. und Hugo Ekitiké als 12. weiter oben in der Liste
(Bahoya und Collins sind wohl noch nicht geblitzt worden, bzw. werden wohl nur Spieler gezÀhlt, die mindestens ein komplettes Spiel absolviert haben)

Bei der Anzahl der Sprints liegt der gute Omar immerhin auf Platz 4 aller BuLi-Spieler
Der nÀchste in der Liste ist Ekitiké auf Platz 57

Bei den ZweikÀmpfern ist Tuta der erste Eintrachtler in der Liste,
auf Platz 36 mit 60,99% gewonnener ZweikÀmpfe
Auch hier folgt ihm Robin Koch, allerdings erst auf Platz 57 mit 57,84%
Drittbester ZweikĂ€mpfer bei uns ĂŒbrigens Igor Matanovic

HĂ€tte ich bei fast allem sehr weit danebengelegen,
wenn mich da jemand nach meiner EinschÀtzung gefragt hÀtte.
Da sieht man mal, wie weit die eigene Wahrnehmung von einer Statistik entfernt liegen kann.
Zu meiner Entschuldigung kann ich nur anfĂŒhren, dass ich ja auch die Spiele andere Mannschaften wenn ĂŒberhaupt dann nur in der Kurzzusammenfassung sehe.

#
philadlerist schrieb:

Hast du Götze in der Auflistung gefunden? Der war doch letztes Jahr immer unser Kilometerfresser, jetzt derart unter ferner liefen?
#
WĂŒrzburgerAdler schrieb:

Das ist wahr. Unfassbar, wie die Kette guter und treffsicherer Spieler bei der Eintracht funktioniert hat: von Alex Meier direkt zur BĂŒffelherde und da dachte man schon, man hĂ€tte alles gesehen. Dann kam Silva und wurde mal eben zum ToptorschĂŒtzen

Und jedes Mal habe ich dem uns verlassenen Sturm hinterher getrauert und befĂŒrchtet, dass wir wieder in einer relativen Tristesse landen.
Dass wir hier seit 6 Jahren in nahezu jeder Saison einen absoluten top Sturm haben, der fast immer nach einem Jahr Reifezeit explodiert, ist einfach wahnsinnig stark.
#
Luzbert schrieb:

Und in der Saison wo wir "nur" Borre hatten, haben wir die EL gewonnen.

Auch verrĂŒckt.
#
Ich glaube sie sind beide nicht nur FehleinschÀtzungen sondern auch Fehlinformationen aufgesessen.
Wobei ich Bobic wegen der Familie in Berlin noch eher verstehen kann.
Es ist mir aber ein RĂ€tsel, dass er so auf den windigen Horst reingefallen ist, wo doch quasi jeder Fussballfan dem angesehen hat, was der fĂŒr eine Luftnummer ist
#
philadlerist schrieb:

Ich glaube sie sind beide nicht nur FehleinschÀtzungen sondern auch Fehlinformationen aufgesessen.
Es ist mir aber ein RĂ€tsel, dass er so auf den windigen Horst reingefallen ist, wo doch quasi jeder Fussballfan dem angesehen hat, was der fĂŒr eine Luftnummer ist

So windig der Horst auch sein mag: Das Geld hat er hingebracht. Die Hertha war da deutlich windiger. Das hat man eigentlich auch direkt gemerkt, als sie sofort das Geld aus dem Fenster geschmissen haben. Die waren doch einer der Clubs mit den meisten Transferausgaben in dem Winterzeitfenster. Oder sogar der Verein mit den meisten Ausgaben?
Das konnte gar nix werden.

Umso schöner bei dem Stress um (Kovac,) HĂŒtter und Bobic ist es, dass wir trotz der AbgĂ€nge noch stĂ€rker wieder gekommen sind. Und, dass hier wie beim Fußball das Team zĂ€hlt und nicht die Einzelperson. Es ist eigentlich unglaublich wie wir die letzten Jahre immer ein, zwei Schritte zurĂŒck gehen und wieder 3-4 nach vorne rĂŒcken.
#
Die LĂ€nderspiele machen mir Sorgen.
#
Schneeweiss schrieb:

Mir weniger, eher unser Spielplan nach der LĂ€nderspielpause, welcher ja fĂŒr viele unserer Spieler keine Pause ist. Auch die zwei AuswĂ€rtsspiele in Leipzig liegen m.M. nach fĂŒr uns  nicht gerade gĂŒnstig.

1.12. in Heidenheim, Leipzig zuhause gg Wolfsburg
3./4.12. Pokalspiel in Leipzig
6./7.12.  wir zuhause gg Augsburg, Leipzig in Kiel
10.12. Leipzig zuhause gg Aston Villa   -  12.12.  wir in Lyon
15./16.12.  wir wieder in Leipzig

Das sind fĂŒr uns 4 AuswĂ€rtsspiele, Leipzig 4 Heimspiele. Das wird ein echtes Brett fĂŒr uns weil Leipzig eigentlich keine Reisestrapazen hat  auch wenn unsere AuswĂ€rtsspiele nicht gar zu arg weit weg sind.
Unsere Diva hat aber schon oft ĂŒberrascht wenn der Terminplan nicht auf ihrer Seite war.

Bei dem Spielplan ist wohl auch unser zweiter Anzug gefordert. Allerdings sind alle unsere Gegner stĂ€rker als Bochum und damit wird es nicht leicht fĂŒr Dino, die richtige Aufstellung zu finden.
Bleibt nur zu hoffen dass wir von weiteren Verletzungen und Sperren verschont bleiben.  

#
philadlerist schrieb:

Wir laufen also wenig, sprinten wenig, sind langsam und sind nicht zweikampfstark.
Wer mit solchen Defiziten ins Rennen geht, muss sich wohl mit starkem Fußball behelfen.
#
Luzbert schrieb:

philadlerist schrieb:

Stimmt nur bedingt. Langsam sind wir bestimmt nicht. Wir haben immerhin fĂŒnf Spieler in der Top30 bei den Höchstgeschwindigkeiten, mehr als jede andere Mannschaft.
Aber das ganze wird natĂŒrlich sehr dosiert eingesetzt, das kann man ja auch beobachten. Da wird nicht die ganze Zeit Pressing gespielt und ein Angriff nach dem anderen brandet auf den Gegner ein. Unser Markenzeichen sind plötzliche sehr schnell vorgetragene Angriffe, wo man im Ansatz schon merkt, dass es gleich rasselt. Typisch da das 1:0 gegen Bochum. Als Marmoush den Ball vorbeilegt, wusste ich schon, dass Bochum null Chance hat das zu verteidigen.

#
Nochmal zurĂŒck zum Spiel vom Samstag:
Das 1:0 durch EkitikÚ könnte ich mir in Dauerschleife anstehen. Der klasse Move von Marmoush und der perfekt gespielte Ball auf Hugo! Das Tor war kaum zu verteidigen gewesen...
Irgendwie taten mir die Bochumer ja schon ein StĂŒck weit leid am Samstag. 😜
Gerade der Interimstrainer Markus Feldhoff, der in der PK nach dem Spiel sehr konsterniert war und sogar die Schuld fast nur bei sich suchte...
#
Das 1:0 durch EkitikÚ könnte ich mir in Dauerschleife anstehen. Der klasse Move von Marmoush und der perfekt gespielte Ball auf Hugo! Das Tor war kaum zu verteidigen gewesen...
Gerade der Interimstrainer Markus Feldhoff, der in der PK nach dem Spiel sehr konsterniert war und sogar die Schuld fast nur bei sich suchte...
#
Adlersupporter schrieb:

Also taktisch hatte Feldhoff wohl doch den falschen Weg gewĂ€hlt, von daher waren seine SchuldgefĂŒhle sicher nicht ganz falsch. Auf der anderen Seite steht halt ein Kader eines kleinen Vereins, der nach den AbgĂ€ngen im Sommer nichts kompensieren konnte und am Ende einfach nicht genug QualitĂ€t auf den Rasen bringt, egal was wie jetzt die taktische Ausrichtung sagt. Hinzu kommt: was soll der arme denn bei seinen Spielern erreichen, wenn er vom Verein quasi als lame duck ins Rennen geschickt wird, wĂ€hrend Hecking wohl schon in den Startlöchern stand.

Tut mir auch ein bissi leid fĂŒr den VfL. Mir wĂ€re lieber Hoffenheim und Wolfsburg steigen ab als der kleene Ruhrstadtverein.
#
philadlerist schrieb:

So windig der Horst auch sein mag: Das Geld hat er hingebracht. Die Hertha war da deutlich windiger. Das hat man eigentlich auch direkt gemerkt, als sie sofort das Geld aus dem Fenster geschmissen haben. Die waren doch einer der Clubs mit den meisten Transferausgaben in dem Winterzeitfenster. Oder sogar der Verein mit den meisten Ausgaben?

Umso schöner bei dem Stress um (Kovac,) HĂŒtter und Bobic ist es, dass wir trotz der AbgĂ€nge noch stĂ€rker wieder gekommen sind. Und, dass hier wie beim Fußball das Team zĂ€hlt und nicht die Einzelperson. Es ist eigentlich unglaublich wie wir die letzten Jahre immer ein, zwei Schritte zurĂŒck gehen und wieder 3-4 nach vorne rĂŒcken.
#
Jaroos schrieb:

philadlerist schrieb:

Das stimmt absolut. Wieviele UmbrĂŒche haben wir die letzten Jahre hinter uns, eigentlich in allen Mannschaftsteilen, sei es der Lebensversicherungs-TopstĂŒrmer (Silva, RKM), ganze Angriffsreihen (BĂŒffelherde), Maschinenmenschen (Kostic) oder auch in der FĂŒhrungsebene SportvorstĂ€nde oder Trainer. Oder eben vor etwas ĂŒber einem Jahr der Monsterumbruch mit 6-7 LeistungstrĂ€gern + abermals Trainer. Wieder und wieder wurde der Eintracht vorausgesagt, dass sie das nicht hinkriegt, und doch hat man das immer wieder geschafft und hatte wenig spĂ€ter die nĂ€chste Achse, die fĂŒr Furore sorgt und selbst wenn es Mal etwas zĂ€her lief wie letztes Jahr stand am Ende ein Europaleague-Platz. Das ist schon ein Zeichen, dass unglaublich viel richtig lĂ€uft, wir hochprofessionelle Leute in den richtigen Positionen haben und Bedingungen bieten, in denen Spieler sich wunderbar entwickeln können.
Und wie du schon sagst, nach dem vom Unterhaltungsfaktor vielleicht kleinen Schritt zurĂŒck in der letzten Saison geht es gerade gefĂŒhlt wieder 2-3 vor; die SGE scheint gerade nochmal die nĂ€chste Stufe erreichen zu können, da wir mittlerweile eine Kaderbreite haben, welche wir auch in den ĂŒberaus erfolgreichen letzten Jahren so nicht hatten.

Das Spiel gegen Bochum hat Spaß gemacht und man hat schon das GefĂŒhl, dass wir mittlerweile so weit sind, dass wir "schwĂ€chere" Gegner derweil wirklich mit einer gewissen SelbstverstĂ€ndlichkeit relativ zuverlĂ€ssig und ĂŒberlegen schlagen können (siehe Bruanschweig, Kiel oder eben jetzt Bochum); zumindest in einem großen Teil der FĂ€lle. Das heißt nicht, dass man nicht mal irgendwo als Favorit Federn lassen kann, gegen Riga wars fast so weit und irgendwann passiert das halt mal, darf das auch Mal passieren, aber ich glaube das wird sich nicht in der RegelmĂ€ĂŸigkeit zutragen wie letzte Saison.
Es ist toll zu sehen, dass sich Collins und Brown nach ihrem geilen Pokalauftritt auch gegen Bochum gut gemacht haben, sogar mit Assist und Tor beteiligen konnten. Dort haben wir Jungs, die zwar sicherlich nicht gleich zum unumstrittenen Stammspieler aufsteigen, aber doch gezeigt haben, dass sie ernste Alternativen mit reichlich Potenzial sind, die den Konkurrenzkampf weiter anheizen. Erfreulich auch die tolle Leistung von Dahoud, der zunehmend genau die Entwicklung nimmt, auf die man gehofft hat. Er findet zu seiner in der Karriere schon gezeigten QualitĂ€t und scheint sich wohl zu fĂŒhlen. Uzuns Tor natĂŒrlich auch wichtig, schon allein fĂŒrs Selbstvertrauen und dass dort erst gar keine grĂ¶ĂŸere Diskussion entsteht.
Zu Marmoush und Heki ist ohnehin alles gesagt.
Wenn man sich anschaut, was da alles noch auf der Bank war und reinkam, Spieler wie Larsson, Uzun oder Matanovic, oder gar komplett geschont wurde bzw zwecks Sperre/Ausfall noch gefehlt hat (Götze, Ebimbe, Chaibi, Nkounkou Kristensen, Theate), also das ist schon echt irre. Toppmöller macht bezĂŒglich Rotation dort gerade offensichtlich sehr viel richtig, scheint ein ausgezeichnetes GespĂŒr zu haben, wer wann zum Zuge kommen sollte und wer vielleicht mal verschnauffen darf. Neben seinem gefestigten Auftreten fĂ€llt das wirklich besonders positiv auf. Er hĂ€lt die Truppe unter Spannung und die Chemie innerhalb des Teams scheint eh absolut zu stimmen.
Ja, man muss auf dem Boden bleiben und die desolate SchwĂ€che von Bochum in Relation setzen. Nichts desto trotz liegt da glaube ich eine Menge Freude vor uns, selbst bei allen noch erwartbaren RĂŒckstĂ€nden. Und auch ĂŒber die Saison hinaus sind die Perspektiven ausgesprochen gut.
#
Schneeweiss schrieb:

Mir weniger, eher unser Spielplan nach der LĂ€nderspielpause, welcher ja fĂŒr viele unserer Spieler keine Pause ist. Auch die zwei AuswĂ€rtsspiele in Leipzig liegen m.M. nach fĂŒr uns  nicht gerade gĂŒnstig.

1.12. in Heidenheim, Leipzig zuhause gg Wolfsburg
3./4.12. Pokalspiel in Leipzig
6./7.12.  wir zuhause gg Augsburg, Leipzig in Kiel
10.12. Leipzig zuhause gg Aston Villa   -  12.12.  wir in Lyon
15./16.12.  wir wieder in Leipzig

Das sind fĂŒr uns 4 AuswĂ€rtsspiele, Leipzig 4 Heimspiele. Das wird ein echtes Brett fĂŒr uns weil Leipzig eigentlich keine Reisestrapazen hat  auch wenn unsere AuswĂ€rtsspiele nicht gar zu arg weit weg sind.
Unsere Diva hat aber schon oft ĂŒberrascht wenn der Terminplan nicht auf ihrer Seite war.

Bei dem Spielplan ist wohl auch unser zweiter Anzug gefordert. Allerdings sind alle unsere Gegner stĂ€rker als Bochum und damit wird es nicht leicht fĂŒr Dino, die richtige Aufstellung zu finden.
Bleibt nur zu hoffen dass wir von weiteren Verletzungen und Sperren verschont bleiben.  

#
Ich meinte die Belastung fĂŒr Mamoush bei den LĂ€nderspielen fĂŒr Ägypten. Man kommt ĂŒbrigens sehr schön mit dem Flieger nach Lyon. Und von dort zurĂŒck nach Leipzig.  Ich sehe da kein Problem.
#
Ich meinte die Belastung fĂŒr Mamoush bei den LĂ€nderspielen fĂŒr Ägypten. Man kommt ĂŒbrigens sehr schön mit dem Flieger nach Lyon. Und von dort zurĂŒck nach Leipzig.  Ich sehe da kein Problem.
#
Schneeweiss schrieb:

Manchmal glaube ich, dass der Flughafen fĂŒr uns auch ein Standortvorteil ist ...

Teilen