>

Der großè „Was singt ihr gerade?“ Fred !!!

#
Am Sonndag warn mer dribb de Bach, was hammer do gelacht,
so warn zwaa Eheleut beschleucht unn hawe Krach gemacht.
Uff aamal duds en dumpfe Schlag, die Fraa lieht uff de Gass
unn alle Kinner singe laut, des mecht en Heidespass:

Die Fraa Rauscher aus de Klappergass, die hot e Beul am Ei,
ob’s vom Rauscher, ob’s vom Alde kimmt, des klärt die Bolizei

En Griene hot den Fall geseh' un kimmt im Laafschritt aa.
Der Ehemann ruft ganz erschreckt, ich hab er nix gedaa!
Mei Alt, die kennt kaa Maß un Ziel, die hot zuviel gebaaft,
drumm hot der liewe Herrgott sie mit aaner Beul gestraft.

ob’s vom Rauscher, ob’s vom Alde kimmt, des klärt die Bolizei

Jetzt gehts uffs Bolizeirevier, die Buwe hinerdrei.
Des is en intressanter Fall, des leucht doch jedem ei.
De Kommissar is ganz empeert un segt, des is doch doll.
Der Griene, wie sich des geheert, der gibt zu Protokoll:

ob’s vom Rauscher, ob’s vom Alde kimmt, des klärt die Bolizei.

Jetzt wärs genug, die Rauschern hat sich mit ihrm Mann versöhnt,
des kennt mer schon un is mer aach in solche Fäll gewöhnt,
doch so en beeser Zeitungskerl dut mehr als wie sei' Pflicht,
am annern Dag stehts dick un braat im Bolizeibericht:

ob’s vom Rauscher, ob’s vom Alde kimmt, des klärt die Bolizei.
#
FrankenAdler schrieb:

Brady schrieb:

Ging ich am Strande der Donau entlang

Ach Brady!

Das heißt
EINST ging ich am Strande der Donau entlang.

Haben wir beim Bund ab dem vierten Doppeldecker immer gegrölt.
Schäm mich heut noch.

Ich kenn es von der Schule, bei Ausflugsfahrten im Bus.
#
propain schrieb:

Au weia, ich fürchte wir auch, da kommen ganz dunkle, lange verdrängte Erinnerungen auf...

Danke für den Ohrwurm mit de Fraa Rauscher!

FA, ich war so froh dass ich beim Bund nach den Marschierliedern tagsüber (We-he-he-hester-wald!) nicht auch abends noch Sauflieder mit den "Kameraden" singen musste, da ich nach der Grundi zum Glück Heimschläfer war und mit meinen Kumpels durch die altvertrauten linksversifften Kneipen Wetzlars und Gießens zog, wo man beim Absingen von BW-Liedgut rausgeworfen worden wäre.
#
propain schrieb:

Au weia, ich fürchte wir auch, da kommen ganz dunkle, lange verdrängte Erinnerungen auf...

FA, ich war so froh dass ich beim Bund nach den Marschierliedern tagsüber (We-he-he-hester-wald!) nicht auch abends noch Sauflieder mit den "Kameraden" singen musste, da ich nach der Grundi zum Glück Heimschläfer war und mit meinen Kumpels durch die altvertrauten linksversifften Kneipen Wetzlars und Gießens zog, wo man beim Absingen von BW-Liedgut rausgeworfen worden wäre.
#
Das müsste ein 'he' zu viel sein, wenn mich nicht alles täuscht. Habt ihr auch 'Eukalyptusbonbon' dazwischen gesungen?
#
propain schrieb:

#
Am letzten Tag meiner Grundausbildung kam die Bewilligung meiner Verweigerung.
Hatte schon mein ganzes Marschgepäck gepackt und wäre am nächsten Tag von Amberg nach Regensburg versetzt worden.
Das war ein wahrhaft glücklicher Tag.
Was ich da gesungen hab? Keine Ahnung. Ein paar Deppen wollten mir aber noch auf's Maul geben, weil ich ein lautes Auuuuuusscheider durchs Mannschaftsheim gebrüllt habe 😎
#
Hat bei euch auch der Spieß bei der Stubenkontrolle immer gebrüllt sehen Sie mich noch???!,  weil alles viel zu staubig war?
#
Hat bei euch auch der Spieß bei der Stubenkontrolle immer gebrüllt sehen Sie mich noch???!,  weil alles viel zu staubig war?
#
Knueller schrieb:

Du warst doch gar nicht beim Bund.
#
Hatte schon mein ganzes Marschgepäck gepackt und wäre am nächsten Tag von Amberg nach Regensburg versetzt worden.
Das war ein wahrhaft glücklicher Tag.
Was ich da gesungen hab? Keine Ahnung. Ein paar Deppen wollten mir aber noch auf's Maul geben, weil ich ein lautes Auuuuuusscheider durchs Mannschaftsheim gebrüllt habe 😎
#
FrankenAdler schrieb:

Das ist ja spannend, war sicher nicht so leicht, das durchzuziehen?

Da sehe ich Parallelen zu "Neue Vahr Süd" von Sven Regener, auch wenn es der Romanheld (im Gegensatz zu dir) nicht schafft mit dem nachträglich Verweigern (in der Verhandlung gescheitert an der berühmten Frage: "Was würden Sie tun, wenn der Russe  kommt und Ihre Freundin/Mutter/Schwester vergewaltigen will und Sie ein Gewehr in der Hand haben?") und sich dann später mit einem Selbstmordversuch rauskickt.

Ein tolles Buch, falls du es noch nicht kennst leih ich es dir gerne mal aus wenn du mal im Stadion bist oder ich in Bamberg.
#
Das müsste ein 'he' zu viel sein, wenn mich nicht alles täuscht. Habt ihr auch 'Eukalyptusbonbon' dazwischen gesungen?
#
Knueller, die Variante mit dem Eukalyptusbonbon kannte ich nicht.
#
Ob es eigentlich gelänge, diese eingeschliffene Kultur aus Alkoholismus, Erniedrigung und alter Wehrmachtstradition wieder aufleben zu lassen, bei Einsetzen der Wehrpflicht?

Was ich auch nicht verstehe, warum man eigentlich ausgerechnet dieses völlig irrelevante Mittelgebirge bedingt. Wenn man nicht zufällig Verwandte dort hat oder Basaltkopp kennt, weiß man doch vermutlich gar nix über die Existenz dieses Fleckchens.
#
FrankenAdler schrieb:

Das ist ja spannend, war sicher nicht so leicht, das durchzuziehen?

Da sehe ich Parallelen zu "Neue Vahr Süd" von Sven Regener, auch wenn es der Romanheld (im Gegensatz zu dir) nicht schafft mit dem nachträglich Verweigern (in der Verhandlung gescheitert an der berühmten Frage: "Was würden Sie tun, wenn der Russe  kommt und Ihre Freundin/Mutter/Schwester vergewaltigen will und Sie ein Gewehr in der Hand haben?") und sich dann später mit einem Selbstmordversuch rauskickt.

Ein tolles Buch, falls du es noch nicht kennst leih ich es dir gerne mal aus wenn du mal im Stadion bist oder ich in Bamberg.
#
Ich hatte das Vergnügen, die Lesung von Sven Regener mein Eigen zu nennen. Dieses Buch hat mir so einen geilen Flashback versetzt - Wahnsinn.
Hab das beim Autofahren gehört und musste einige Male rechts ranfahren um keinen Unfall zu bauen, so musste ich lachen.

Tatsächlich hatte ich keine Verhandlung, warum weiß ich bis heute nicht. Dafür ein Gespräch mit dem MAD weil se mir Wehrkraftzersetzung unterstellt haben.
Hab mir direkt am Wochenende nach der Einberufung nen Iro gemacht und hab drei Leute aus meinem Zug für eine Verweigerung gewinnen können, hab dann erst selbst verweigert.
War sehr, sehr krass.
#
Ich hatte das Vergnügen, die Lesung von Sven Regener mein Eigen zu nennen. Dieses Buch hat mir so einen geilen Flashback versetzt - Wahnsinn.
Hab das beim Autofahren gehört und musste einige Male rechts ranfahren um keinen Unfall zu bauen, so musste ich lachen.

Tatsächlich hatte ich keine Verhandlung, warum weiß ich bis heute nicht. Dafür ein Gespräch mit dem MAD weil se mir Wehrkraftzersetzung unterstellt haben.
Hab mir direkt am Wochenende nach der Einberufung nen Iro gemacht und hab drei Leute aus meinem Zug für eine Verweigerung gewinnen können, hab dann erst selbst verweigert.
War sehr, sehr krass.
#
Klingt nach nem klaren Fall von Wehrkraftzersetzung.
#
Ich hab mich auch mehrfach totgelacht bei dem Buch. Wirklich richtig witzig! Hatte mir damals sehr gut gefallen.
#
Klingt nach nem klaren Fall von Wehrkraftzersetzung.
#
War völlig hanebüchen, hatte aber damit zu tun, dass damals schon noch üblich war, als linker Aktivist beim Bund Aufklärungsarbeit zu leisten.
Und ich hab da schon einiges an Material mitgebracht, was aus Sicht der Jungs dort nicht so richtig geil war.
Dass da der MAD anrückt war schon ziemlich spooky für mich - wenngleich ich mich dafür schon auch hart gefeiert hab damals.
#

War sehr, sehr krass.
#
FrankenAdler schrieb:

Genau das Erlebnis hatte ich auf einer Fahrt mit einem Transporter im Schwäbischen Hinterland Ende der Nullerjahre irgendwo zwischen Aalen und Schwäbisch Gmünd. Da lief das Hörbuch "Der kleine Bruder"  (der 3. Teil der Neue Vahr Süd - Herr Lehmann Saga) von Sven Regener. Als der Protagonist in Kreuzberg ankommt und dort mit der Künstlerszene in Kontakt kommt, musste ich mitten auf der Bundestraße zwei  mal für 3 Minuten den Warnblinker setzen, weil ich keine Luft mehr vor Lachen bekommen habe. Das hat jeweils einen kleinen Stau und sehr besorgte Reaktionen der schwäbischen Verkehrsteilnehmer hervorgerufen.
#
Knueller, die Variante mit dem Eukalyptusbonbon kannte ich nicht.
#
Hast du Dich dann nie gefragt, warum Vaseline in "Asterix und Maestria" Eukalyptusbonum singt?
#
Babadap bap dap live!
#
Barfuss im Regen...
#
Babadap bap dap live!
#
Knueller schrieb:

Babadap bap dap live!

Wo singst du das denn live?
Bahnhof?
#