>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtssieg gegen Midtjylland

#
Unspektakulärer, fast schon langweiliger Arbeitssieg. Über weite Strecken eine seriöse und reife Vorstellung.
Sehr stark heute Larsson, Dahoud und wie immer Koch und Tuta.
Ein Sonderlob gibt es für Chaibi der sich voll reingebissen hat und es bestätigt erneut meine Beobachtung das er immer deutlich konzentrierter und wacher agiert wenn er von Beginn an spielen darf.

Nicht gefallen hat mir heute das ständige gefuddel von Heki, er übertreibt es in letzter Zeit und wird dadurch ineffizienter.
Es ist natürlich ein Stückweit sein Stil und seine Spielweise aber ein Ticken mehr Klarheit und Zielstrebigkeit wäre wünschenswert.

Über den Handelfer sag ich mal nix, kann man geben, muß man nicht geben... ich kapiere es eh net mehr.
#
Sechs Pflichtspielsiege in Folge und hier ist ne Stimmung wie im protestantischen Gottesdienst 😂
#
Yolonaut schrieb:

Sechs Pflichtspielsiege in Folge und hier ist ne Stimmung wie im protestantischen Gottesdienst 😂

Yes, people with no muscles in their arms 😝
Ich feier schon e bissi
#
Chaibi heute deutlich besser als zuletzt. Was man von Nkounkou leider nicht sagen kann. Viele Unachtsamkeiten in seinem Spiel gehabt.

Insagesamt das nötigste gemacht und gewonnen. Sowas nennt man dann wohl Spitzenmannschaft. Dennoch muss da im nächsten Spiel wieder deutlich mehr kommen. Andere Mannschaften gehen nicht so fahrlässig mit ihren Chancen um.

FORZA SGE 🦅 🦅 🦅
#
Omar mit überschaubarer Leistung Tor und Assist.
11er rausgeholt.
So darf er sich gerne weiter etwas rausnehmen.😊
#
Kein gutes Spiel von der Eintracht! Hauptsache gewonnen! Der Elfer für uns zum 2:1 war glücklich. Den gibt nicht jeder!
Insgesamt war mir das heute zuviel auf "Sparflamme"! Das Tor zum 1:0 von Larsson war wieder mal super herausgespielt. Danach hatten wir es aber verpasst dran zu bleiben. Buksa hatte da für den FCM ne gute Möglichkeit, aber auch Marmoush hätte für uns kurz vor der Pause eigentlich erhöhen müssen.
In der zweiten Hälfte hatte Nkounkou erst die dicke Chance und im Gegenzug fängste dir dann so ein Ei zum 1:1. Midtylland war ja jetzt nicht stark, nur die Eintracht war heute einfach in vielen Situationen nicht konzentriert genug. Die ein oder andere Kontermöglichkeit wurde zu unsauber zu Ende gespielt und auch viele Pässe nach vorne waren viel zu ungenau.
Sehe es wie Krösche: Es war heute größtenteils zu fahrig!
Aber gut, die Eintracht hat es am Ende doch gewonnen und es war ein wichtiger Schritt in Richtung Achtelfinale! 👍🏻
#
Unspektakulärer, fast schon langweiliger Arbeitssieg. Über weite Strecken eine seriöse und reife Vorstellung.
Sehr stark heute Larsson, Dahoud und wie immer Koch und Tuta.
Ein Sonderlob gibt es für Chaibi der sich voll reingebissen hat und es bestätigt erneut meine Beobachtung das er immer deutlich konzentrierter und wacher agiert wenn er von Beginn an spielen darf.

Nicht gefallen hat mir heute das ständige gefuddel von Heki, er übertreibt es in letzter Zeit und wird dadurch ineffizienter.
Es ist natürlich ein Stückweit sein Stil und seine Spielweise aber ein Ticken mehr Klarheit und Zielstrebigkeit wäre wünschenswert.

Über den Handelfer sag ich mal nix, kann man geben, muß man nicht geben... ich kapiere es eh net mehr.
#
Unterschreibe ich fast alles. Insbesondere die Bemerkungen zu Ekitike, der für mich häufig die falschen Entscheidungen traf und sehr häufig nicht den viel besser positionierten Mitspieler anspielte sondern sich in unnützem "Gefuddel" dann fast durchweg fest spielte und dadurch dann auch regelmäßig den Ball in viel versprechenden Situationen an den Gegner verlor. Das war ärgerlich.
Die Einwechselspieler waren OK(Christensen, wie man ihn kennt, Uzun hatte einige gute Aktionen, Matanovic in den ersten Aktionen etwas unglücklich, sicherlich fehlender Spielpraxis geschuldet, dann aber kam die Sicherheit und noch mit einigen sehr guten Aktionen und auch in der Defensive sehr gut mitgearbeitet).
#
Unterschreibe ich fast alles. Insbesondere die Bemerkungen zu Ekitike, der für mich häufig die falschen Entscheidungen traf und sehr häufig nicht den viel besser positionierten Mitspieler anspielte sondern sich in unnützem "Gefuddel" dann fast durchweg fest spielte und dadurch dann auch regelmäßig den Ball in viel versprechenden Situationen an den Gegner verlor. Das war ärgerlich.
Die Einwechselspieler waren OK(Christensen, wie man ihn kennt, Uzun hatte einige gute Aktionen, Matanovic in den ersten Aktionen etwas unglücklich, sicherlich fehlender Spielpraxis geschuldet, dann aber kam die Sicherheit und noch mit einigen sehr guten Aktionen und auch in der Defensive sehr gut mitgearbeitet).
#
Die erfolglosen Aktionen von Hugo E. muss man halt in Kauf nehmen, wenn man auch die genialen Geistesblitze haben möchte.
Gehört zur Entwicklung dazu, von daher, weiter so...
#
Die erfolglosen Aktionen von Hugo E. muss man halt in Kauf nehmen, wenn man auch die genialen Geistesblitze haben möchte.
#
Schmidti1982 schrieb:

Ja das ist natürlich richtig. Es ist seine Spielweise und die Unberechenbarkeit zeichnet ihn auch aus. Er muß halt versuchen einen Mittelweg zu finden. In den letzten Spielen und insbesondere heute war mir das zu viel brotlose Kunst.
Man darf halt nicht vergessen das er auch noch zur jungen Garde gehört. Mit 22 Jahren hat er noch genug Potential um an sich zu arbeiten.
#
Schmidti1982 schrieb:

Ja das ist natürlich richtig. Es ist seine Spielweise und die Unberechenbarkeit zeichnet ihn auch aus. Er muß halt versuchen einen Mittelweg zu finden. In den letzten Spielen und insbesondere heute war mir das zu viel brotlose Kunst.
Man darf halt nicht vergessen das er auch noch zur jungen Garde gehört. Mit 22 Jahren hat er noch genug Potential um an sich zu arbeiten.
#
Diegito schrieb:

insbesondere heute war mir das zu viel brotlose Kunst.

Tor mit eingeleitet und 3 Vorlagen wo Mitspieler quasi alleine vorm Tor stehen.

Ich fand ihn heute auch oft wild und bei der Defensivarbeit nicht konsequent genug, aber die Brotlosigkeit war zumindest heute nicht ihm  anzukreiden.
#
War jetzt keine magische Nacht, aber schon ein völlig verdienter Sieg. Mit mehr Konsequenz wäre der auch früher im Sack gewesen. So musste man doch vor einem Pilsen-Moment bangen. Daher sehr gute Reaktion von Krösche.

Insgesamt Platz 3, ungeschlagen, die direkte Play-Off-Quali in Reichweite, passt.
#
Saß mit Kamillentee und Honig und etwas matschig vor der Glotze und war deshalb womöglich etwas milde und harmoniebedürftig, aber im Nachgang war das für mich dann doch ein klarer Elfer: Hand deutlich weg vom Körper und voll in der Schusslinie. Da müssen sich dann meine Sympathien mit den Kleinen hinten anstellen. Ansonsten spät im Spiel hinten etwas fahrig, vorne und insgesamt nicht immer mitnder letzten Konsequenz aber unterm Strich aber die bessere Mannschaft und der verdiente Sieger. Klasse, wie Kristensen sofort wieder im Spiel ist. Hat mir gut gefallen. Direkte Quali jetzt zum.Greifen nah.
#
Ein Punkt in Lyon und Heimieg gegen Budapest das müsste dann langen denke ich.
#
Ein Punkt in Lyon und Heimieg gegen Budapest das müsste dann langen denke ich.
#
17 Punkte reichen zu 98%, hat Werner ausgerechnet
#
Diegito schrieb:

Ich fand ihn heute auch oft wild und bei der Defensivarbeit nicht konsequent genug, aber die Brotlosigkeit war zumindest heute nicht ihm  anzukreiden.
#
SemperFi schrieb:

Diegito schrieb:

Danke, wollte ich auch gerade schreiben . Mir gerade nochmal die Highlights angesehen.

Kabinettstückchen als Vor-Vorlage zum 1:0. Vor der Halbzeit verwandelt er einen Trapp Abschlag gegen zwei Gegenspieler zu einer mega Vorlage auf Marmoush der frei aufs Tor zuläuft.
Bei Uzuns Kopfballchance spielt er vorher raus auf Kristensen. Selbst sich einmal toll freigelaufen für ne Großchance, wo er dann den Ball aber nicht richtig trifft.

Sicher nicht sein bestes Spiel. Aber dennoch ist er bei fast allen gefährlichen Aktionen irgendwie dabei.

Beim Elfer bin ich hin und hergerissen. Viel mehr "angeschossen" geht natürlich nicht. Aber der Arm hängt halt im Weg rum und verhindert eine klare Torchance.
#
SemperFi schrieb:

Diegito schrieb:

Danke, wollte ich auch gerade schreiben . Mir gerade nochmal die Highlights angesehen.

Kabinettstückchen als Vor-Vorlage zum 1:0. Vor der Halbzeit verwandelt er einen Trapp Abschlag gegen zwei Gegenspieler zu einer mega Vorlage auf Marmoush der frei aufs Tor zuläuft.
Bei Uzuns Kopfballchance spielt er vorher raus auf Kristensen. Selbst sich einmal toll freigelaufen für ne Großchance, wo er dann den Ball aber nicht richtig trifft.

Sicher nicht sein bestes Spiel. Aber dennoch ist er bei fast allen gefährlichen Aktionen irgendwie dabei.

Beim Elfer bin ich hin und hergerissen. Viel mehr "angeschossen" geht natürlich nicht. Aber der Arm hängt halt im Weg rum und verhindert eine klare Torchance.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Sehe ich auch so, klar geht der Arm nicht aktiv zum Ball, aber der Spieler macht auch keine Anstalten ihn vorher enger an den Körper zu ziehen (wie bspw. Koch bei Deutschland).   Mit seinem Arm deckt er praktisch das ganze Tor. Ein wirkliche Dynanik war in dieser Situation auch nicht gegeben, so dass er weder zur Grätsche ansetzte oder diesen Arm als Stützarm benötigte. Spätestens als Marmoush zum Schuss angesetzt hat, hätte der Verteidiger den Arm wegziehen können, lies ihn aber da "hängen".
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Sehe ich auch so, klar geht der Arm nicht aktiv zum Ball, aber der Spieler macht auch keine Anstalten ihn vorher enger an den Körper zu ziehen (wie bspw. Koch bei Deutschland).   Mit seinem Arm deckt er praktisch das ganze Tor. Ein wirkliche Dynanik war in dieser Situation auch nicht gegeben, so dass er weder zur Grätsche ansetzte oder diesen Arm als Stützarm benötigte. Spätestens als Marmoush zum Schuss angesetzt hat, hätte der Verteidiger den Arm wegziehen können, lies ihn aber da "hängen".
#
Schmidti1982 schrieb:

Spätestens als Marmoush zum Schuss angesetzt hat, hätte der Verteidiger den Arm wegziehen können, lies ihn aber da "hängen".

Das ist doch absurd. Das ganze geschieht in Bruchteilen von Sekunden. Da ist es unmöglich für einen Spieler zu reagieren.
Und Arme hängen nun mal am Körper, so werden wir geboren...
Die Handspiel-Thematik ist und bleibt eine frustrierende Debatte in der es keine zufriedenstellende Lösung zu geben scheint.
Es nervt so unendlich.
#
Diegito schrieb:

#
SemperFi schrieb:

Diegito schrieb:

Stimmt schon. Vielleicht ist es mittlerweile so das man die starken Szenen von ihm als selbstverständlich ansieht und  dadurch "übersieht"
Die nervigen Fuddeleien fallen dann eher auf und nerven...
Vermutlich bin ich mittlerweile einfach zu verwöhnt.
#
Insgesamt ein sehr solider Auftritt mit einem verdienten Sieg.

Heki habe ich deutlich besser gesehen als einige andere hier. Bei nahezu jeder gefährlichen Aktion hatte er seine Füße im Spiel. Zudem finde ich es sehr beeindruckend, wie er oftmals Bälle sehr sauber festmacht. Dass er diese ab und an im Dribbling verliert gehört dazu.

Die Abwehrreihe gewohnt sicher. Theate ist eine absolute Maschine. Kristensen war auch direkt wieder voll da. Erweitert unsere Möglichkeiten nochmal deutlich.
Dahoud auch mit einem ordentlichen Auftritt. Werden ihn bis Weihnachten sicher noch einige Male sehen dürfen.
Trapp ebenfalls mit einem souveränen Spiel und auch mit einigen Flugbällen auf die Außen, die der eine oder andere ihm schon komplett abgesprochen hat.

Der einzige, der aus meiner Sicht merklich abfiel, war Nkounkou. Wenn Brown nicht im Kader steht und seinen Stammplatz für das nächste Ligaspiel festigt, hat der Auftritt von Niels leider deutlich Luft nach oben.
#
Schaut man auf die Expected Goals (Quelle: Sofacore), dann war das gestern eines unserer besten Spiele der bisherigen Saison: 2,49 : 0,82 = +1,67. Nur gegen den Vfl Bocum hatten wir ein (leicht!) besseres Excpected Goal-Verhältnis: 3,53 : 1,79 = + 1,74.
Die Zahlen bestätigen den Eindruck beim Zuschauen: Wir haben gestern eigentlich ein gutes Spiel gemacht, in dem wir zahlreiche Torchancen (Marmoush,Ekitiké, Nkounkou )  herausgespielt haben. Allerdings hat uns diesmal die Effizienz gefehlt, die wir in vielen anderen Spielen hatten.
Anders als in vielen dieser Spiele waren die Phasen des Kontrollverlusts imo auch deutlich kürzer. Oft haben wir ab ca. der 60. Minute nur noch hinten drin gestanden und keine Entlastung mehr hinbekommen. Das war gestern deutlich besser, vor allem in der Nachspielzeit, in der wir das Ergebnis sehr souverän über die Zeit gebracht haben.
Stellt man nun noch in Rechnung, dass wir rotationsbedingt einige Spieler durchschleppen mussten (Nkounkou, Chaibi) war das ein wirklich guter Auftritt, in dem wir auch nicht zu viele Körner gelassen haben.
#
Das nächste in einer Reihe von Spielen, nach denen man von "Arbeitssieg" spricht. Immer wieder mit einem Tor Differenz, meist auch unterm Strich schon irgendwo leistungsgerecht, aber eben knapp und teils auch mit dem nötigen Quäntchen Glück versehen.
Ich will das trotzdem auch nicht kleinreden, denn die Dänen sind amtierender Meister, seit Jahren  relativ regelmäßig international vertreten und hatten nach 4 Spielen immerhin 7 Zähler im laufenden Wettbewerb gesammelt - sicher ein gutes Stückchen von international gehobenem Niveau entfernt, aber eben trotzdem Kategorie konkurrenzfähig; muss man auswärts halt erstmal gewinnen. Dem Anspruch sind gerecht geworden und das ging auch in Ordnung, weil wir mehr Ballbesitz, mehr Abschlüsse, in der Qualität die besseren Szenen und optische Vorteile hatten.
Ideal wäre sicherlich gewesen, wenn wir den Sack vorzeitig zugemacht hätten, wofür die Möglichkeiten in Führung liegend mehrfach da waren wie etwa beim Stand von 1-0 durch Marmoushs 100%ige vor der Pause oder nach dem 2:1 durch Ekitiké oder auch Uzun. Diese Kür lassen wir momentan aus.
Trotzdem ziehen wir regelmäßig die knappen Spiele, wobei derzeit auch das Glück des Tüchtigen hinzukommt, sei es beim Abseitstor des VfB, bei der Bremer/ Prager Chance zum Ausgleich oder gestern eben auch der schmeichelhafte Elfer (den ich als zumindest grenzwertig ansehe, weil es eine sehr kurze Distanz war, die Hand nicht übertrieben abgespreizt war, ich sag mal andersrum hätte ich mich geärgert).
Aber es ist eben bei weitem nicht nur Glück, sondern die Art und Weise, wie man mittlerweile diese Spiele regelmäßig durchbringt, spricht für die Qualität der Mannschaft, zumal man immer wieder den Eindruck hat, dass wir im Fall der Fälle immer auch nochmal zulegen können.
Sollten wir in all diesen Spielen jetzt wirklich auch noch regelmäßig den Deckel drauf machen und deutlicher gewinnen, dann gäbe es ja aber wirklich bald gar nichts mehr zu kritisieren .

Jedenfalls bleiben wir weiter in der Erfolgsspur; für die EL dürfte das fast schon ein vorentscheidender Schritt zur Top 8 gewesen sein. Mit einem Heimsieg gegen Budapest dürfte es das vielleicht schon gewesen sein; vielleicht noch einen Punkt aus den beiden Auswärtsspielen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Teilen