>

Nachbetrachtungen zur the trend is your foe Pokalniederlage in Leipzig

#
Kollektiver Blackout.
Körperlos, harmlos, überhaupt kein Zugriff bekommen, fast schon hergeschenkt...
Sehr ärgerlich das man sich ausgerechnet in einem K.O. Spiel solch einen Aussetzer erlaubt.

Grundsätzlich ist es aber ok und fast erwartbar das so ein Spiel mal kommen musste, zugegebenermaßen heute auch gegen eine starke Mannschaft die für ihren Trainer gespielt hat.

Schnell abhaken...
#
Das einzige Positive heute, dass Augsburg noch eine Verlängerung spielt. Ansonsten abhacken und Fokussierung auf Samstag!
#
Und vielleicht rausfliegt...
#
Dass man in Leipzig verliert. kann passieren.
Dass man gegen eine derart gebeutelte Truppe (personell und ergebnistechnisch), wie die der Leipziger, aber am Ende über 90 Minuten ohne eine einzige gefährliche Tor-Chance bleibt, dass man über das komplette Spiel stümperhaft aus der Abwehr heraus den Spielaufbau betreibt, dass man eine gefühlte Fehlpass-Quote von 80 % hat, dass man keine einzige Druckphase im gesamten Spiel entwickeln konnte, dass man nicht mal den Hauch einer Schluss-Offensive entwickeln konnte, das alles ist schon verwunderlich.
Man kann nur hoffen, dass das Gerede von einer "Spitzenmannschaft" in den offiziellen Medien (z.B. FR) wie in den inoffiziellen (z.B. Fußball 2000) damit verstummt. Diese Mannschaft ist noch lange nicht soweit, wie wir uns das wünschen. Es wären zwei weitere Siege bis Berlin gewesen. Man hatte heute nicht das Gefühl, dass diese Mannschaft diesen Weg gehen wollte oder konnte.

Dass das alle noch gegen das schlimmste Konstrukt passiert, dass der deutsche Fußball jemals ausgeschiss.en hat, ist umso ärgerlicher.
#
Das kann ich alles so unterschreiben...
Ich war auch total begeistert von den letzten Wochen, habe das auch geschrieben, hier und anderswo, aber bin nun doch sehr von diesem Spiel überrascht und enttäuscht. Ich dachte, wir wären wirklich weiter, eine solch miese Leistung gegen einen keineswegs überragenden Gegner hatte ich nicht erwartet. Mit einem Ausscheiden heute hatte ich schon gerechnet, aber ein solches Versagen auf allen Ebenen, von allem Spielern ? Nein, das hatte ich nun doch nicht vermutet.
Und ich wiederhole mich: das Spiel gestern Bayern gegen Bayer war auf einem ganz anderen Niveau -  auch Leipzig war nicht doll heute... Heidenheim hätte gen die besser ausgesehen als wir heute.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Ich als bekennender “Toppmöller-Freund” muss sagen, dass so ein Spiel ihm und der Mannschaft zugestanden werden muss. War so ähnlich zu erwarten, da es kaum möglich ist, in allen drei Wettbewerben durchgehend auf hohem Niveau zu performen. Es gibt solche Tage, zumal klar war, dass die scheiss Pisse nach dem 1:5 ne Reaktion zeigen wird. Falscher Zeitpunkt. Augsburg wegholzen und alles ist mehr als gut diese Saison.

Hammer Beitrag....
#
So kann man das sehen
#
Man hat schon sehr früh gesehen, dass Collins überfordert, Kristensen die falsche Seite bespielt und das Mittelfeld keinen Zugriff bekommen hat.
Das hätte man schon mal abstellen können.

Wieso Dahoud nicht spielt ist mir auch ein Rätsel, scheint mir in jedem Spiel bisher besser drauf gewesen zu sein.
Ich seh in Skhiri einfach keinen Mehrwert.
Mit Götze geht es mir ebenso, heute wieder nicht mutig, keine Ideen, immer den Sicherheitspass.
Koch heut gedanklich anscheinend ganz woanders, ungewohnt unsicher und langsam.
Marmoush und Ekitike heute komplett abgemeldet, wobei letzterer deutlich bemühter war.
#
Yep, so habe ich das auch gesehen. Besonders hat mich auch Collins negativ überrascht; eigentlich mein neuer Liebling, aber heute ?? So ein Spiel muss man den jungenKerlen in der Mannschaft wohl zugestehen, den Erfahrenen aber eher nicht.
#
Musst ewohl sein, aber bom falschen Gegner geerdet.  Habe einige Sachen nicht verstanden. Kristensen auf links und so lange dort gespielt, Shkiri durchgespielt?

Hoffe die Ausgburger müssen jetzt noch durchs Elfmeterschießen. Und ich hoffe, dass dieses chancenlose 3-0 die Jungs wachgerüttelt hat.
Und dann liefern die Puppen am Samstag drei Punkte frei Haus.

#
Ich als bekennender “Toppmöller-Freund” muss sagen, dass so ein Spiel ihm und der Mannschaft zugestanden werden muss. War so ähnlich zu erwarten, da es kaum möglich ist, in allen drei Wettbewerben durchgehend auf hohem Niveau zu performen. Es gibt solche Tage, zumal klar war, dass die scheiss Pisse nach dem 1:5 ne Reaktion zeigen wird. Falscher Zeitpunkt. Augsburg wegholzen und alles ist mehr als gut diese Saison.
#
Genau so...weiter geht es
#
Dass man in Leipzig verliert. kann passieren.
Dass man gegen eine derart gebeutelte Truppe (personell und ergebnistechnisch), wie die der Leipziger, aber am Ende über 90 Minuten ohne eine einzige gefährliche Tor-Chance bleibt, dass man über das komplette Spiel stümperhaft aus der Abwehr heraus den Spielaufbau betreibt, dass man eine gefühlte Fehlpass-Quote von 80 % hat, dass man keine einzige Druckphase im gesamten Spiel entwickeln konnte, dass man nicht mal den Hauch einer Schluss-Offensive entwickeln konnte, das alles ist schon verwunderlich.
Man kann nur hoffen, dass das Gerede von einer "Spitzenmannschaft" in den offiziellen Medien (z.B. FR) wie in den inoffiziellen (z.B. Fußball 2000) damit verstummt. Diese Mannschaft ist noch lange nicht soweit, wie wir uns das wünschen. Es wären zwei weitere Siege bis Berlin gewesen. Man hatte heute nicht das Gefühl, dass diese Mannschaft diesen Weg gehen wollte oder konnte.

Dass das alle noch gegen das schlimmste Konstrukt passiert, dass der deutsche Fußball jemals ausgeschiss.en hat, ist umso ärgerlicher.
#
Brodo schrieb:

Diese Mannschaft ist noch lange nicht soweit, wie wir uns das wünschen.

Ja, aber sie sollte so weit sein, um sich nicht dermaßen wehrlos herspielen zu lassen. Wir hatten ja nicht nur Junge auf dem Platz. Und in der Pause sollte es auch möglich sein, da zumindest noch etwas Struktur reinzubringen. Das war wirklich ein Kollektivversagen von der Trainerbank bis in den Sturm.

Ich glaube, dass man sich doch hat blenden lassen, von den eigenen Ergebnissen, aber auch von der Schwächephase von RB. Und die jungen Spieler, vor allem Collins und Brown, haben dann verständlicherweise verkrampft, als sie gemerkt haben, dass das heute nicht so läuft.
#
Um mal die schlimmen Sachen vorweg zu kritisieren
Das 1:0 darf so nie und nimmer passieren. Dass sich zwei Spieler gegen 5 oder 6 da so durchfuddeln können, nee, das war wirklich stümperhaft von unserer Abwehr.

Das 2:0 war ebenso ein völlig unnötiges Geschenk. Da darf sich Collins nicht den Ball so abluchsen lassen. Davon abgesehen, dass man ihn da auch nicht in so eine Enge Situation reinspielen muss, statt den vorher von hinten rechts mal rauszubollern.

Das 3:0 ebenso eine halbherzige Intervention von Skhiri.
Ok, dass der Dauerverletzte Openda dann da so eine Fackel rausholt, passiert dann auch nicht immer, aber grundsätzlich geht man da nicht so unentschlossen an den Ball.

Man kann also durchaus sagen, dass es da zuviele individuelle Fehler gab.
Die waren aber jetzt keine alleinigen Ausfälle einzelner Spieler, sondern nur Symptome einer allgemeinen Kampfschwäche heute. Alle durch die Bank und auch die von der Bank haben nicht in die Zweikämpfe gefunden, haben sich den Schneid abkaufen lassen, waren immer einen halben oder einen ganzen Schritt zu spät.
So kann man auf dem Niveau halt kein Spiel für sich entscheiden, wenn man quasi jeden wichtigen Zweikampf verliert.

Aber woran lag es? Ist Theate tatsächlich die Mentalitätsmaschine, die alle anderen mitreißt?
Und konnte Kristensen das von ungewohnter Position nicht in die Mannschaft bringen?
Ich fand ja, dass Larsson den größten Kampfeswille an den Tag gelegt hatte, aber das war wohl nur in meinen Augen so.
Später kam es mir so vor, als ob Hojlund noch die meiste Energie dahingehend mitgebracht hat.
Aber einer oder auch nur drei oder vier sind einfach zuwenige: da muss schon die ganze Mannschaft mitmachen.

Leider kamen heute auch keine Impulse von Marmoush und Ekitike. Da hab ich ein bissi vermisst, dass sie von sich aus tiefer fallen und dem heute leicht überforderten Mittelfeld mehr unter die Arme greifen. Aber auch da hat es heute einfach nicht gefunzt.

Alles in Allem: einfach ein schlechtes Spiel heute. Sich irgendwie nicht mehr in die Zweikämpfe getraut. Sich immer wieder zustellen lassen und dann im Geklicker die Kugel verloren.
Das war Murks.
Da muss dann wohl das berühmte Mund abputzen folgen und eine Antwort gegen die Puppenkiste kommen.
#
Zurück in der Realität!

Ich glaube, die heutige Leistung wird viele Gründe gehabt haben.
Junger Kader, mental heute wohl nicht mehr ansatzweise ans bisherige Level heran gekommen auf Grund vieler Spiele, körperlich am Limit gewesen usw.
Denke und hoffe, dass DT aus dem Spiel einiges mitgenommen haben wird und entsprechend reagieren wird.
Heute kam ausnahmslos keiner an sein Niveau heran.

Mund abbuddze und voller Fokus auf Samstag.

FORZA SGE 🦅 🦅 🦅
#
Seh schön, wie Højlund  den Collins nach dem Spiel aufgebaut hat.
#
Um mal die schlimmen Sachen vorweg zu kritisieren
Das 1:0 darf so nie und nimmer passieren. Dass sich zwei Spieler gegen 5 oder 6 da so durchfuddeln können, nee, das war wirklich stümperhaft von unserer Abwehr.

Das 2:0 war ebenso ein völlig unnötiges Geschenk. Da darf sich Collins nicht den Ball so abluchsen lassen. Davon abgesehen, dass man ihn da auch nicht in so eine Enge Situation reinspielen muss, statt den vorher von hinten rechts mal rauszubollern.

Das 3:0 ebenso eine halbherzige Intervention von Skhiri.
Ok, dass der Dauerverletzte Openda dann da so eine Fackel rausholt, passiert dann auch nicht immer, aber grundsätzlich geht man da nicht so unentschlossen an den Ball.

Man kann also durchaus sagen, dass es da zuviele individuelle Fehler gab.
Die waren aber jetzt keine alleinigen Ausfälle einzelner Spieler, sondern nur Symptome einer allgemeinen Kampfschwäche heute. Alle durch die Bank und auch die von der Bank haben nicht in die Zweikämpfe gefunden, haben sich den Schneid abkaufen lassen, waren immer einen halben oder einen ganzen Schritt zu spät.
So kann man auf dem Niveau halt kein Spiel für sich entscheiden, wenn man quasi jeden wichtigen Zweikampf verliert.

Aber woran lag es? Ist Theate tatsächlich die Mentalitätsmaschine, die alle anderen mitreißt?
Und konnte Kristensen das von ungewohnter Position nicht in die Mannschaft bringen?
Ich fand ja, dass Larsson den größten Kampfeswille an den Tag gelegt hatte, aber das war wohl nur in meinen Augen so.
Später kam es mir so vor, als ob Hojlund noch die meiste Energie dahingehend mitgebracht hat.
Aber einer oder auch nur drei oder vier sind einfach zuwenige: da muss schon die ganze Mannschaft mitmachen.

Leider kamen heute auch keine Impulse von Marmoush und Ekitike. Da hab ich ein bissi vermisst, dass sie von sich aus tiefer fallen und dem heute leicht überforderten Mittelfeld mehr unter die Arme greifen. Aber auch da hat es heute einfach nicht gefunzt.

Alles in Allem: einfach ein schlechtes Spiel heute. Sich irgendwie nicht mehr in die Zweikämpfe getraut. Sich immer wieder zustellen lassen und dann im Geklicker die Kugel verloren.
Das war Murks.
Da muss dann wohl das berühmte Mund abputzen folgen und eine Antwort gegen die Puppenkiste kommen.
#
philadlerist schrieb:

Nein, ich habe mich auch gewundert, warum er runter ging.
#
philadlerist schrieb:

#
Matzel schrieb:

philadlerist schrieb:

Vielleicht ist auch er angeschlagen gewesen? Fand ihn auch einer der Besseren heute.
#
Matzel schrieb:

philadlerist schrieb:

Vielleicht ist auch er angeschlagen gewesen? Fand ihn auch einer der Besseren heute.
#
sgevolker schrieb:

Belastungssteuerung?
#
Bitteres Spiel mit einigen nicht nachvollziehbaren Personalentscheidungen.

Anstatt den angeschlagenen Gegner von Anfang an aggressiv zu bearbeiten und zu stressen, hat man es über sich ergehen lassen.

Aber mit dem 0:3 heute kann ich besser leben, als mit dem 0:2 vor einem Jahr in Saarbrücken.
#
Schmidti1982 schrieb:

Bitteres Spiel mit einigen nicht nachvollziehbaren Personalentscheidungen.

Anstatt den angeschlagenen Gegner von Anfang an aggressiv zu bearbeiten und zu stressen, hat man es über sich ergehen lassen.

Genau das trifft den Nagel auf den Kopf.

Ein angeschlagener, ersatzgeschwächter Gegner, der die Wende über den Kampf und die Zweikämpfe sucht. Dem kann man begegnen, indem man entweder den Kampf annimmt oder mit spielerischen Mitteln versucht, den angriffslustigen Gegner in Schach zu halten.

Beides war leider nicht vorhanden. Aber so gleich überhaupt nicht. Von der ersten Minute an. Und dann geht es halt dahin.

Ausnahme: Larsson. Der wollte. Der Rest so nach dem Motto "schaun wir mal".
Rückpasskönig und Nichtzweikämpfer Götze zuvorderst. Der Rest aber auch. Kindliches Zweikampfverhalten diesmal auch in der Abwehr.

Ich hoffe nicht, dass Larsson verletzt war. Denn seine Auswechslung konnte ich Null verstehen.
Den Jungen mache ich keinen Vorwurf. Was zum Lernen. Mit halber Kraft und Konzentration erbst du keinen Blumentopf.
#
PK jetzt live auf youtube.
#
Zurück in der Realität!

Ich glaube, die heutige Leistung wird viele Gründe gehabt haben.
Junger Kader, mental heute wohl nicht mehr ansatzweise ans bisherige Level heran gekommen auf Grund vieler Spiele, körperlich am Limit gewesen usw.
Denke und hoffe, dass DT aus dem Spiel einiges mitgenommen haben wird und entsprechend reagieren wird.
Heute kam ausnahmslos keiner an sein Niveau heran.

Mund abbuddze und voller Fokus auf Samstag.

FORZA SGE 🦅 🦅 🦅
#
larsmalgutsein schrieb:

Mund abbuddze

Boah, weiß ich nicht. Immerhin die einfachste Titel-Chance heute durch eine Nicht-Leistung weg geschenkt. Wenn man kein "Spitzenteam" ist, kann man dann natürlich zur Tagesordnung übergehen. Wenn man Ansprüche hat, dann sollte man das nicht so einfach vom Tisch wischen. Aber wahrscheinlich sind wir kein Spitzenteam.
#
sgevolker schrieb:

Belastungssteuerung?
#
derexperte schrieb:

sgevolker schrieb:

Belastungssteuerung?

Kann ich mir bei dem Spielstand in einem KO Spiel zur Halbzeit nicht vorstellen.
#
#
derexperte schrieb:

War nur 2 Sekunden im Bild, aber man hat sofort gesehen, wie großartig der Zusammenhalt da ist

Dass Collins heute zwei drei blöde Patzer drin hatte, ok, der ist jung und hat seinen ersten Monat Profifussball in Dauerbelastung hinter sich. Auch Brown war heute längst nicht so präsent wie zuletzt. Aber auch er war jetzt erstmal ein paar Spiele am Stück gefragt und hat viel gutes gezeigt. Da ist so ne Leistungsdelle auch mal verzeihlich.
#
Wir sind aufgetreten, als ob unser Gegner Kiel oder Heidenheim wären. Nein es war Leipzig und wir waren chancenlos und überfordert. Alle wirkten schlapp und spielten ohne Mumm. Die Abwehr komplett instabil. Fast alle Spieler waren überfordert. Im Liga-Spiel in Leipzig hoffe ich, dass die Jungs die Rollenverteilung annehmen und als schwächere Mannschaft die Tugenden auspacken, die nötig sind, um dann mindestens einen Punkt mitzunehmen. Wir brauchen Biss und Entschlossenheit. Beides war heute nicht vorhanden.
Wenn man denkt, es läuft von selbst, kriegt mann auf die Schnautze. Der Sieg in Heidenheim wurde zu hoch gehängt. Ein passender Moment, um nach dieser Niederlage die richtigen Schlüsse zu ziehen, damit wir weiter um die CL-Plätze mitspielen können.

Teilen