>

Nachbetrachtungen zur the trend is your foe Pokalniederlage in Leipzig

#
Gestern wurden die Jungs leider wieder eingeordnet. Der Flow ist erstmal gestoppt. Das war so ein Spiel, wo man auf einen Gegner trifft, der derzeit nichts mehr zu verlieren hat. So sah das Ganze dann auch aus. Meinem Eindruck nach gingen wir nicht mit dem richtigen Biss ins Spiel, es fehlte m.E. von Anfang an die Körperspannung, die Gier den Gegner zu dominieren. Für mich sah es so aus, dass man sich ein bisschen zu sehr auf die Konstellation "Dosen schlecht, wir Top" verlassen hat. So reicht es aber nicht bzw. als man merkte, dass es so nicht geht, war es schon zu spät. Die Erfahrung werden die Jungs mitnehmen, resp. das gehört zu unserem Entwicklungsprozess dazu. Ist halt nur zum Kotzen, dass es ausgerechnet die Dosen waren, welche uns gestern die Grenzen aufgezeigt haben.
#
Ich sehe das Ausscheiden mit einem weinenden und einem lachenden Auge:

Einerseits schmerzlich, dass es A) nicht weitergeht und B) wie und C) gegen wen.
Dabei sind wir doch geübt im Umstoßen von wackelnden Trainerstühlen

Andererseits nicht schmerzlich, da dies der für uns am wenigsten bedeutsame Wettbewerb ist. Drei Hochzeiten scheint doch für noch nicht machbar zu sein. Jetzt mit der zusätzlichen Power auf die wichtigen zwei anderen Wettbewerbe konzentrieren: Championsleaguequali und Euroleaguefinale.

#
Gestern wurden die Jungs leider wieder eingeordnet. Der Flow ist erstmal gestoppt. Das war so ein Spiel, wo man auf einen Gegner trifft, der derzeit nichts mehr zu verlieren hat. So sah das Ganze dann auch aus. Meinem Eindruck nach gingen wir nicht mit dem richtigen Biss ins Spiel, es fehlte m.E. von Anfang an die Körperspannung, die Gier den Gegner zu dominieren. Für mich sah es so aus, dass man sich ein bisschen zu sehr auf die Konstellation "Dosen schlecht, wir Top" verlassen hat. So reicht es aber nicht bzw. als man merkte, dass es so nicht geht, war es schon zu spät. Die Erfahrung werden die Jungs mitnehmen, resp. das gehört zu unserem Entwicklungsprozess dazu. Ist halt nur zum Kotzen, dass es ausgerechnet die Dosen waren, welche uns gestern die Grenzen aufgezeigt haben.
#
DeMuerte schrieb:

Im Unterbewusstsein hat das 100% ne Rolle gespielt, da kann mir einer erzählen was er will.
Du fegst Heidenheim locker weg und fährst nach Leipzig die gerade ne 1:5 Klatsche gegen Wob bekommen haben.
Und der Gegner macht den berühmten angeschlagenen Boxer. Die RB-Spieler haben zudem eindrucksvoll gezeigt das sie mit Rose weitermachen wollen.
Die ganze Konstellation kann dann durchaus zum Systemausfall führen bei uns.

Das System muß jetzt halt schnell wieder hochgefahren werden.
#
DeMuerte schrieb:

Im Unterbewusstsein hat das 100% ne Rolle gespielt, da kann mir einer erzählen was er will.
Du fegst Heidenheim locker weg und fährst nach Leipzig die gerade ne 1:5 Klatsche gegen Wob bekommen haben.
Und der Gegner macht den berühmten angeschlagenen Boxer. Die RB-Spieler haben zudem eindrucksvoll gezeigt das sie mit Rose weitermachen wollen.

#
Diegito schrieb:

Die RB-Spieler haben zudem eindrucksvoll gezeigt das sie mit Rose weitermachen wollen.

Kann ich verstehen. Der ist definitiv ein guter Typ unabhängig von der Umgebung, in der er sich bewegt.
#
Ich sehe das Ausscheiden mit einem weinenden und einem lachenden Auge:

Einerseits schmerzlich, dass es A) nicht weitergeht und B) wie und C) gegen wen.
Dabei sind wir doch geübt im Umstoßen von wackelnden Trainerstühlen

Andererseits nicht schmerzlich, da dies der für uns am wenigsten bedeutsame Wettbewerb ist. Drei Hochzeiten scheint doch für noch nicht machbar zu sein. Jetzt mit der zusätzlichen Power auf die wichtigen zwei anderen Wettbewerbe konzentrieren: Championsleaguequali und Euroleaguefinale.

#
ebehabichs schrieb:

Es wären zwei weitere (siegreiche) Spiele bis Berlin gewesen. Wer diese Belastung als Mannschaft nicht aushält, der hat es dann aber auch wirklich nicht verdient. Wenn man sich das verbliebene Teilnehmerfeld anschaut, dann wäre (in Normal-Form der letzten Wochen) vieles möglich gewesen. Man hat diesen Wettbewerb durch eine schwache Leistung weggegeben.
Die Bundesliga und Europaleague sind weit unwägbarere Wettbewerbe, die weit weniger "planbar" sind und in die man deutlich mehr investieren muss, um dort erfolgreich zu sein.
#
ebehabichs schrieb:

Es wären zwei weitere (siegreiche) Spiele bis Berlin gewesen. Wer diese Belastung als Mannschaft nicht aushält, der hat es dann aber auch wirklich nicht verdient. Wenn man sich das verbliebene Teilnehmerfeld anschaut, dann wäre (in Normal-Form der letzten Wochen) vieles möglich gewesen. Man hat diesen Wettbewerb durch eine schwache Leistung weggegeben.
Die Bundesliga und Europaleague sind weit unwägbarere Wettbewerbe, die weit weniger "planbar" sind und in die man deutlich mehr investieren muss, um dort erfolgreich zu sein.
#
So ist es, der DFB-Pokal ist der einfachste Wettbewerb einen Titel zu gewinnen.

Es gibt eigentlich nur eins was mich ärgert, musste das ausgerechnet gegen diesen Plörreverein sein.
#
Ich als bekennender “Toppmöller-Freund” muss sagen, dass so ein Spiel ihm und der Mannschaft zugestanden werden muss. War so ähnlich zu erwarten, da es kaum möglich ist, in allen drei Wettbewerben durchgehend auf hohem Niveau zu performen. Es gibt solche Tage, zumal klar war, dass die scheiss Pisse nach dem 1:5 ne Reaktion zeigen wird. Falscher Zeitpunkt. Augsburg wegholzen und alles ist mehr als gut diese Saison.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Ich als bekennender “Toppmöller-Freund” muss sagen, dass so ein Spiel ihm und der Mannschaft zugestanden werden muss. War so ähnlich zu erwarten, da es kaum möglich ist, in allen drei Wettbewerben durchgehend auf hohem Niveau zu performen. Es gibt solche Tage, zumal klar war, dass die scheiss Pisse nach dem 1:5 ne Reaktion zeigen wird. Falscher Zeitpunkt. Augsburg wegholzen und alles ist mehr als gut diese Saison.

Nachel uffn Kopp!
#
DeMuerte schrieb:

#
Diegito schrieb:

Das wird es, dafür wird Dino schon sorgen. Darüber mache ich mir überhaupt keine Gedanken.
#
Hätte diese Mannschaft diese Niederlage vor 8 Monaten kassiert hätte ich sie und DT in Grund und Boden krisitiert. Aber durch die rote Karte von Theate musste man umstellen. Klar, Aufstellung fragwürdig aber dir steht immer noch Leipzig gegenüber die offenbar gestern für den Trainer gespielt haben.
Sowas passiert. Jetzt MUSS(!) die CL erreicht werden und ein Rückrundenfiasko verhindert werden. Europa League ist das Dessert. Mal sehen wie weit man kommt.
#
Bommer1974 schrieb:

einfach ein komisches Spiel, was aber bei mir auch relativ emotionslos mitlief. Ich weiß nicht warum das so war.

Vielleicht ist dir unterbewusst klar geworden, wo wir gespielt haben.
Mir haben unabhängig vom Spiel die anmutig glänzenden leeren Sitzschalen in der Red Bull Arena zu Leipzig sehr gut gefallen. Der einzig komplett gefüllte Block war der unsrige.
Auch den überaus sympathischen und sehr authentischen Stadionanimateur fand ich klasse...🤢
#
derexperte schrieb:

Mir haben unabhängig vom Spiel die anmutig glänzenden leeren Sitzschalen in der Red Bull Arena zu Leipzig sehr gut gefallen.

Das muss ne optische Täuschung gewesen sein. Es waren doch offiziell 41.000 im Stadion.
#
Bayern, Leverkusen und auch Leipzig haben uns an die Wand gespielt und unsere Grenzen aufgezeigt.
Kein Problem, die Chance auf Platz 4 bis 6 lebt noch. Durchatmen und in Europa und Liga weiter wachsen.
#

Es gibt eigentlich nur eins was mich ärgert, musste das ausgerechnet gegen diesen Plörreverein sein.
#
propain schrieb:

Ja, schon. Aber Du hättest von den nächsten drei Spielen 100% gewinnen müssen und wärst damit “nur” in der EL. Ist von der finanziellen Seite her ein eher schlechtes Chance-/Risikoverhältnis.

So kannst Du Dich mit nur noch zwei Wettbewerben besser auf die Liga konzentrieren und wirst mit den bereits erzielten Punkten ziemlich wahrscheinlich mindestens die EL erreichen. Mit der Chance auf mehr. So schön wie Titel sind (und da wäre der Pokal in der Tat der “einfachste” Wettbewerb), für den Verein ist eine weitere internationale Saison einfach wichtiger (auch wenn das aus Fan-Perspektive vielleicht anders ist).
#
DeMuerte schrieb:

#
Das Tor von Sesko und der weitschuss von openda waren halt auch Weltklasse gemacht. Manchmal ist der Gegner halt einfach besser
#
derexperte schrieb:

Mir haben unabhängig vom Spiel die anmutig glänzenden leeren Sitzschalen in der Red Bull Arena zu Leipzig sehr gut gefallen.

Das muss ne optische Täuschung gewesen sein. Es waren doch offiziell 41.000 im Stadion.
#
U.Bein schrieb:

derexperte schrieb:

... und das tolle Getränk in der Dose verleiht Flügel....🦅🦅🦅🦅🦅🦅🦅🦅🦅🦅🦅🦅🦅🦅🦅🦅🦅🦅🦅
#
Bayern, Leverkusen und auch Leipzig haben uns an die Wand gespielt und unsere Grenzen aufgezeigt.
Kein Problem, die Chance auf Platz 4 bis 6 lebt noch. Durchatmen und in Europa und Liga weiter wachsen.
#
nied2001 schrieb:

So wie wir jetzt stehen, leben die oberen 3  auch noch.!
#
Guten Morgen, weiß man denn schon etwas Genaueres zu Koch?
#
Knueller schrieb:

Guten Morgen, weiß man denn schon etwas Genaueres zu Koch?

Koch mit leichter Wadenblessur
https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-fliegt-in-leipzig-aus-dem-pokal--aktuelles-von-eintracht-frankfurt-news-im-bundesliga-ticker,bundesliga-ticker-104.html
"Eintracht-Profi Robin Koch war in Leipzig nach 66 Minuten angeschlagen vom Feld gehumpelt. Der Verteidiger, der ohnehin erkältet ins Spiel gegangen war, bekam einen Schlag auf die Wade ab und wollte beim Stand von 0:3 kein weiteres Risiko mehr eingehen, wie ein Eintracht-Sprecher auf hr-sport-Nachfrage sagte. Zuerst hatte der Wiesbadener Kurier darüber berichtet. Ein Koch-Einsatz am Samstag im Bundesliga-Heimspiel gegen den FC Augsburg ist wohl möglich."

#
Das Spiel hat doch vor allem eines gezeigt: Dass wir gegen die Spitzenmannschaften dann, wenn sie ihre Leistung bringen, keine Chance haben. Noch nicht. Dortmund: verloren. Leverkusen: verloren. Bayern: eigentlich an die Wand gespielt worden und Chancenlos, dann mit gnadenloser Effizienz und sorgloser Mithilfe des Gegners noch gepunktet. Stuttgart war die einzige Ausnahme, aber die sind halt nicht mehr die Spitzenmannschaft vom letzten Jahr, da war der Aderlass zu groß. Leipzig hat das Bild eindrucksvoll bestätigt.

Spieler wie Brown, Skhiri, Götze, Collins funktionieren gegen schwächere Gegner wunderbar, deswegen werden sie auch Augsburg und M1 schlagen. Aber gegen die Pressingmonster von RB gehen sie wenig überraschend unter. Trotzdem kann es was werden mit einem Platz unter den Top4 weil sich die Konkurrenz viele Ausrutscher leisten. Unsere Linie muss sein: Gegen die Mannschaften ab Platz 8 ausnahmslos alles gewinnen und gegen die von oben noch das eine oder andere Unentschieden erkämpfen.
#
lego57 schrieb:

Das Spiel hat doch vor allem eines gezeigt: Dass wir gegen die Spitzenmannschaften dann, wenn sie ihre Leistung bringen, keine Chance haben. Noch nicht. Dortmund: verloren. Leverkusen: verloren. Bayern: eigentlich an die Wand gespielt worden und Chancenlos, dann mit gnadenloser Effizienz und sorgloser Mithilfe des Gegners noch gepunktet. Stuttgart war die einzige Ausnahme, aber die sind halt nicht mehr die Spitzenmannschaft vom letzten Jahr, da war der Aderlass zu groß. Leipzig hat das Bild eindrucksvoll bestätigt.

Spieler wie Brown, Skhiri, Götze, Collins funktionieren gegen schwächere Gegner wunderbar, deswegen werden sie auch Augsburg und M1 schlagen. Aber gegen die Pressingmonster von RB gehen sie wenig überraschend unter. Trotzdem kann es was werden mit einem Platz unter den Top4 weil sich die Konkurrenz viele Ausrutscher leisten. Unsere Linie muss sein: Gegen die Mannschaften ab Platz 8 ausnahmslos alles gewinnen und gegen die von oben noch das eine oder andere Unentschieden erkämpfen.

Ja …schöner sachlicher  Beitrag..auch die Antwort von Propain. Erklärt den sogenannten “Systemausfall” ..mich beschlich während des Spiels schon dass - selbst wenn die Spieler noch 20% besser performen - wir trotzdem keine Chance gehabt hätten. Trotzdem bisher eine Top-Saison - dieses krisengeschreibe des Kickers passt dazu nullo.
#
Ja, schön zusammen gefasst. Man kann es auch darauf kondensieren, dass man bislang einige Spiele mit dem Rezept "hinten stabil und vorne auf die Genialität von Marmoush und Ekitike setzen" gewonnen hat. Gegen die Gewichtsklasse Bayern/Leipzig/Dortmund geht das nicht mehr auf, weil deren Verteidiger so stark sind, dass unsere beiden Sturm-Asse auch keinen Stich sehen (Ausnahme: Vogelwild hoch stehende Bayern). Und sobald Eki und Marmoush abgemeldet sind, gibts keinen stringenten Plan B.

Trotzdem kann man mit diesem Rezept eine sehr erfolgreiche Saison erreichen. Wenn man so zuverlässig wie bisher gegen die untere Tabellenhälfte gewinnt, muss man gegen die Top4 gar keine Punkte holen, um trotzdem eine Chance auf Platz 4 zu haben.
#
Ja, schön zusammen gefasst. Man kann es auch darauf kondensieren, dass man bislang einige Spiele mit dem Rezept "hinten stabil und vorne auf die Genialität von Marmoush und Ekitike setzen" gewonnen hat. Gegen die Gewichtsklasse Bayern/Leipzig/Dortmund geht das nicht mehr auf, weil deren Verteidiger so stark sind, dass unsere beiden Sturm-Asse auch keinen Stich sehen (Ausnahme: Vogelwild hoch stehende Bayern). Und sobald Eki und Marmoush abgemeldet sind, gibts keinen stringenten Plan B.

Trotzdem kann man mit diesem Rezept eine sehr erfolgreiche Saison erreichen. Wenn man so zuverlässig wie bisher gegen die untere Tabellenhälfte gewinnt, muss man gegen die Top4 gar keine Punkte holen, um trotzdem eine Chance auf Platz 4 zu haben.
#
Alphakeks schrieb:

Und sobald Eki und Marmoush abgemeldet sind, gibts keinen stringenten Plan B.
Leipzig hat ja nicht unseren Sturm abgemeldet, sondern vor allem das Mittelfeld beherrscht und unsere Abwehr so unter Druck gesetzt, dass unser Spielaufbau allein aus Ballverlusten und langen Schlägen bestand. Hätten wir Marmoush und Ekitike normal ins Spiel bekommen, hätten sie sicher auch Chancen kreiert.

Nicht gefallen hat mir bei Ekitike die Passivität gegen den Ball, das war viel zu wenig gegen einen bissigen Gegner. Aber nach vorne hat man seine Klasse in den wenigen Situationen schon aufblitzen sehen, leider hat Jablonski ihn einige Male zurückgegriffen.
#
Das Tor von Sesko und der weitschuss von openda waren halt auch Weltklasse gemacht. Manchmal ist der Gegner halt einfach besser
#
Maxi1984 schrieb:

… oder hat zumindest unleugbar den besseren Tag.

Ja, die Toten Nullen hatten tatsächlich die bessere Einstellung und vielleicht sogar den besseren Plan, vor allem aber haben sie das Führungstor gemacht, das in den letzten Monaten sehr oft unsere Jungs gemacht haben. Trotzdem kam auch deren Leistung ein bisschen wie Kai aus der Kiste, denn die 6 Spiele davor haben sie es ja auch nicht auf die Kette gekriegt.

Stellt sich die Frage: Was haben die anderen Mannschaften gemacht, was wir nicht gemacht haben? Mal abgesehen von den Kampf annehmen und keine blöden Ballverluste in der Defensive. Vielleicht haben die sich einfach nur nicht den Schneid abkaufen lassen oder das Mittelfeld nicht einfach nur überlassen. Ich glaube, es gibt viel zu lernen aus dem Spiel, für unsere jungen Spieler und unseren jungen Trainer.

Mit der Bilanz, dass wir gegen alle Spitzenteams noch so völlig hilflos waren, bin ich nicht ganz einverstanden, zumindest was die Spielverläufe angeht. Das Führungstor der Münchner darf nach dem Foul an Kristensen eigentlich nicht durchgewunken werden, das „sehr intelligente“ Foul von Tah an Ekitike muss eigentlich einen Elfer geben und auch in Dortmund hätte das Spiel eine andere Wendung nehmen können, wenn Chaibi den Ball einfach mit irgendeinem anderen Körperteil über die Linie geschubst hätte. Dann wären zumindest die Ergebnisse vielleicht freundlicher gewesen.

Ja, an die Wand gespielt stimmt natürlich trotzdem, wobei die Bazen da am beeindruckendsten waren. Beim BVB trifft das mit der Wand nicht so zu. Alles in Allem haben wir mMn bei all diesen Spielen ein Problem in der Mittelfeldzentrale gehabt.  Oder sagen wir mal, da ist diese notorische Schwäche dann zum tragen gekommen. Irgendwie stimmt es da noch nicht. Da fehlt uns die ordnende Hand, der emotional leader, der 6er, der da wie ein Fels steht und alle Mitspieler in eine Ordnung zwingt, sie mitreißt. Das haben wir ja schon oft genug geschrieben, dass Götze nicht der Typ ist und sich eh lieber nach außen drückt, Skhiri löst einfach das Versprechen dieser Leader zu sein nicht ein, Ebimbe zu unstet, Dahoud eher auch ein zarter Typ - Larsson und Hjolund einfach noch zu jung und vor allem der zweite noch garnicht das standing um eine solche Position einzunehmen.
Koch, Theate und Kristensen zu weit hinten, auch wenn die zwei letzteren zumindest emotional viel Eindruck auf die Mitspieler machen, einzig Tuta zeigt fußballerische Qualitäten für eine so starke 6, aber emotional und auch von der unzweifelhaften Dominanz her fehlt es unserem Brasilianer doch auch noch.

Meiner Meinung nach haben wir da noch eine Kaderlücke und ich bin mir fast sicher, Krösche sucht schon länger nach diesem Puzzlestein. Blöderweise gibt es solche Spieler nicht wie Sand am Meer, und wenn sie die gewünschte Dominanz mitbringen, dann liegen sie von Transfersumme und Gehalt noch außerhalb unserer finanziellen Möglichkeiten. Im Winter wird da nichts in die Richtung passieren, es sei denn, irgendwo sitzt so ein Spieler grade gefrustet auf der Bank, kommt mit seinen Trainer nicht klar oder will für ein halbes Jahr einfach mal was anderes versuchen.
Solange uns da aber genau an dieser Stelle der Kreuzwirbel fehlt, wird die Lücke zu den Spitzenvereinen bleiben.
Was aber nicht heißt, dass uns die jungs bisher schon sehr viel Spaß und Freude bereitet hätten. Es ist trotz der ärgerlichen Bilanz gegen BVB, FCB, B04 und RBL eine großartige Saison bisher
#

#
Alphakeks schrieb:

Naja, dass man hinten gut stehen will und vorne darauf hofft, dass die Stürmer treffen ist prinzipiell ja jetzt auch nicht das Rad neu erfunden und relativ normal würde ich sagen. Das macht vereinfacht gesagt jede Mannschaft so und wenn zwei Topleute in der Offensive in einem Spiel mal nicht funktionieren, wird es für jede Mannschaft schwierig das zu kompensieren. Ich sehe es nicht so, dass wir aus dem Mittelfeld keinerlei Torgefahr bringen. Larsson beispielsweise hat 4 Pflichtspieltreffer erzielt, Götze immerhin 2, genauso wie Knauff und Ebimbe, Sonntag hat auch Chaibi getroffen, also ein bisschen was passiert da schon auch.
Dass man gegen starke Gegner halt auch Mal verliert liegt eben daran, dass es halt starke Gegner sind. Wir haben gegen 4 bespielte CL-Gegner 2 knapp verloren, 1 gewonnen, 1 Remis. Jetzt kann man sagen dass wir gegen Bayern und VfB auch Glück hatten; demgegenüber kann man aber durchaus auch anführen das die Niederlagen in Leverkusen (Nicht gegebener Elfer am Ende) und Dortmund (relativ ausgeglichenes Spiel / Chaibis 100ige vorm 0-1) auch auf ihre Weise unglücklich waren. Und wir spielen in dieser Hinrunde nunmal gegen 4 der 5 CL Teilnehmer auswärts, das kommt auch noch dazu. Ich könnte mir schon vorstellen, dass wir im Laufe der Saison auch hier und da einem namhaften Gegner noch was abtrotzen können, gerade zuhause.
Ich sehe trotzdem deinen Punkt, dass man gegen diese Gegner und gerade bei Pressing-Phasen Dinge definitiv besser machen kann und auch taktisch passendere Ansätze finden kann. Dass wir halt eben trotz aller Qualität auch noch Verbesserungspotenzial haben und irgendwelche "Deutscher Meister wird nur die SGE" Gesänge logischerweise mit einem zwinkernden Auge zu verstehen sind, ist sowieso selbstredend. Nichts desto trotz haben wir eine tolle Truppe, die in der Lage ist eine geile Saison zu spielen. Daran ändert auch das gebrauchte Spiel am Mittwoch nichts.

Teilen