>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Augsburg

#
Forza SGE. Die nächsten 2 Spiele erwarte ich nix und hoffe dann auf einen guten Abachluss gegen m1. Aber die 2 Truppen müssen uns auch erstmal besiegen. Viel Spass gegen diese Truppe, die packt man net mit links.
#
In Summe starkeLeistung, leider  heute vorne die Tore nicht gemacht. Augsburg mit dem besten Spiel der letzten 10 Jahre.

So spielt hier Augsburg schmeichelhaft unentschiedenen, mit einer Chance und einem Torwartfehler. Fussball(ergebnis) kann hart sein... aber vom Ergebnis sollte man sich, egal in welche Richtung, nicht blenden lassen
#
Schönesge schrieb:

Augsburg mit dem besten Spiel der letzten 10 Jahre.

Augsburg war wirklich so bärenstark wie nie in den letzten 10 Jahren?  Sie hatten einen guten Törhüter, waren diszipliniert in der Abwehr, aber nach vorne, wenn man ehrlich ist, mit einer halben Chance.
#
larsmalgutsein schrieb:

Gewillt aber irgendwie dennoch zu wenig. Gefühlt ist gerade etwas die Leichtigkeit weg. Hoffe, dass man die im nächsten Spiel wieder findet.

FORZA SGE 🦅 🦅 🦅

Der erste Satz passt, der zweite m. E. nicht... Ich denke, sie haben es heute gut gemacht. Im Stadion fühlte es sich zumindest SEHR überlegen an und Augsburg hatte in den Situationen einfach Glück... Die letzte Genauigkeit hat gefehlt und wenn nur zwei oder drei letzte Pässen ankommen, gewinnen wir das Ding deutlich.

Auffallend war allerdings, dass Theate, auch wenn er ein gutes Spiel gemacht hat, drei, vier Fehlpässe spielte, die irgendwie komisch und natürlich sinnlos waren.

Ich will es nicht schön reden, aber das war durchaus okay von fast allen und man muss auch damit leben, nicht jedes Spiel gewinnen zu können. Marmoush braucht m. E. mal ein Spiel Pause.

Aber sind 2 und durchaus verdient da oben. Warum sollten wir unzufrieden sein.

Läuft
#
Bommer1974 schrieb:

Auffallend war allerdings, dass Theate, auch wenn er ein gutes Spiel gemacht hat, drei, vier Fehlpässe spielte, die irgendwie komisch und natürlich sinnlos waren.

Pia-Sophie Wolter hatte kurz vor dem Spiel auf EintrachtFM davon gesprochen, dass man durch Tapen des Fußes mitunter an Gefühl ebendort verliert, was Pässe erschwert. Sie hat augenscheinlich Recht behalten.
#
Ein bisschen hat mich das gestern an früher erinnert, diese typischen K.ckspiele gegen Augsburg (ähnlich wie gegen WOB). Letztendlich muss man fast noch froh sein dass unser Can offenbar gut in Mathe war und den Abprallwinkel seines Schusses genau berechnet hat.

Aber Scherz beiseite, der Moment als Hugo absolut reglos liegenblieb war schrecklich! War mir in dem Moment auch völlig egal, was links mit dem Ball passierte, hab nur nach rechts in den gegnerischen Strafraum geschaut.

Und die beiden Kopfrempler sahen auch nicht schön aus, aber unsere beiden Wikinger sind ja tapfer. Vielleicht sollten sie das nächste Mal einen Helm tragen.

Trotz gemischter Gefühle hab ich das Spiel von gestern abgehakt und bin in Gedanken schon morgen am Brentano.
#
Forza SGE. Die nächsten 2 Spiele erwarte ich nix und hoffe dann auf einen guten Abachluss gegen m1. Aber die 2 Truppen müssen uns auch erstmal besiegen. Viel Spass gegen diese Truppe, die packt man net mit links.
#
Adlertraeger-SGE schrieb:

Die nächsten 2 Spiele erwarte ich nix

Und warum nicht ? Immer positiv denken 😉
#
Um mal ein bisschen Wein ins allgemeine Wasser zu gießen, ein Lichtblick: Mir gefällt Höjlund in den paar Minuten, die er jeweils bekommt, extrem gut. Der ist gallig, bissig, will jeden Ball erobern. Erinnert in der Hinsicht sehr an Seppl Rode, wobei letzterer im Passspiel (bislang noch) besser war. Hat eine super Einstellung, kann wie Theate und Kristensen die anderen mitreißen.

An dem werden wir sicherlich noch Freude haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass er in der Rückrunde schon in einigen Situationen Shkiri entlasten/ablösen kann, um dann hinter Larsson bzw. Dahoud den Laden dicht zu halten.
#
In Summe starkeLeistung, leider  heute vorne die Tore nicht gemacht. Augsburg mit dem besten Spiel der letzten 10 Jahre.

So spielt hier Augsburg schmeichelhaft unentschiedenen, mit einer Chance und einem Torwartfehler. Fussball(ergebnis) kann hart sein... aber vom Ergebnis sollte man sich, egal in welche Richtung, nicht blenden lassen
#
Außerdem darf man nicht vergessen, dass wir gegen Stuttgart z.B. glücklich gewonnen haben. Das war gestern evtl. so ein bisschen der Ausgleich dafür.

Ich fand Ekitikes Auswechslung auch nicht super. Aber hätte man Matanovic für Marmoush gebracht, hätte jemand die linke Flügelposition übernehmen müssen, auf der Marmoush seit Uzuns Einwechslung gespielt hat. Und dafür hat Toppmöller wohl Ekitike oder Uzun als weniger geeignet gesehen.
#
Spiele gegen Augsburg sind einfach immer eklig.
Gestern kam auf unserer Seite ein wenig Pech und Unvermögen ins Spiel und auf der anderen Seite seit langem mal wieder ein Torwart, der seinen Kasten in den entscheidenden Momenten zugenagelt hat.
Der Punkt ist auf der einen Seite glücklich, gleichzeitig waren wir zum Ende nah dran am 3:2.

Jetzt muss sich die Mannschaft ein wenig erholen um, am Donnerstag wieder halbwegs fit auf dem Platz zu stehen. Für das Spiel nächste Woche Sonntag sehe ich eher schwarz und hoffe, dass die Mannschaft sich  danach noch einmal in Ruhe auf das wichtige Spiel gegen Mainz vorbereiten kann.
#
Brodo schrieb:

Rückfall in Rückrunden-Zeiten.

Also in den letzten Rückrunden haben wir aber eher nicht so häufig 2:1 xGoals , doppelt so viele Torschüsse, 61 % Ballbesitz, 85 % Passquote usw. gehabt.

Da haben wir letzte Saison in der RR zB locker in 3/4 der Spiele schlechter gespielt.
#
SGE_Werner schrieb:

Da haben wir letzte Saison in der RR zB locker in 3/4 der Spiele schlechter gespielt.

Und 3/4 solcher Spiele dann auch 1:2 verloren. Deshalb bin ich eher Team Glas halb voll.
#
Sensemann schrieb:

Nicht gefallen hat mit die Auswechslung von Ekitiké der meiner Meinung nach der stärkste Offensive war.

Ekitike wurde in der 90 Minute für einen kopfballstarken Spieler ausgewechselt in der Hoffnung das der noch einen Lucky Punsch erzielt.
#
sgevolker schrieb:

Ekitike wurde in der 90 Minute für einen kopfballstarken Spieler ausgewechselt in der Hoffnung das der noch einen Lucky Punsch erzielt.        

Das sollte wohl ein Scherz sein. Matanovic ist zwar groß, aber nicht kopfballstark. Da hat selbst Ekitike mehr drauf.

Ich verstehe sowieso nicht, warum immer wieder Matanovic gefordert wird. Bis jetzt habe ich noch kein Spiel von ihm gesehen, das seinen Einsatz rechtfertigt. Er ist immer ein Schwachpunkt. Selbst wenn er im Mittelfeld mal ein Kopfballduell gewinnt, ist er anschließend immer auf der Suche nach dem Ball. Auch wenn er den Ball halten kann, was immer selten passiert, schafft er es nicht den Ball zu einem Mitspieler zu bringen. Es ist fraglich, ob seine Qualität für die erste Liga reicht.
#
Sensemann schrieb:

Nicht gefallen hat mit die Auswechslung von Ekitiké der meiner Meinung nach der stärkste Offensive war.

#
sgevolker schrieb:

…  in der Hoffnung das der noch einen Lucky Punsch erzielt.

Weiß man schon, ob Matanovic nachher noch ne Feuerzangenbowle gekriegt hat?
😅

nfu, aber der lag da so rum
#
Was mich immer noch ärgert ist das erste Tor. Für mich klar Abseits! Die ziehen die Linie wo sie Lust haben.
Kannst noch nicht mal in der Zeitlupe erkennen wie. Die Bundesliga ist die scheinbar einzige Liga in Europa
wo es nicht klar mit der Wand angezeigt wird.
#
sgevolker schrieb:

Das sollte wohl ein Scherz sein. Matanovic ist zwar groß, aber nicht kopfballstark. Da hat selbst Ekitike mehr drauf.

Ich verstehe sowieso nicht, warum immer wieder Matanovic gefordert wird. Bis jetzt habe ich noch kein Spiel von ihm gesehen, das seinen Einsatz rechtfertigt. Er ist immer ein Schwachpunkt. Selbst wenn er im Mittelfeld mal ein Kopfballduell gewinnt, ist er anschließend immer auf der Suche nach dem Ball. Auch wenn er den Ball halten kann, was immer selten passiert, schafft er es nicht den Ball zu einem Mitspieler zu bringen. Es ist fraglich, ob seine Qualität für die erste Liga reicht.
#
Nord Adler schrieb:

Das Kopfballtor nach Ecke habe ich dann wohl geträumt. Auch in der Vorbereitung hat er schon per Kopf getroffen. Mag sein, dass es nicht seine Paradedisziplin ist, aber getroffen hat er immer schon per Kopf.
#
sgevolker schrieb:

…  in der Hoffnung das der noch einen Lucky Punsch erzielt.

Weiß man schon, ob Matanovic nachher noch ne Feuerzangenbowle gekriegt hat?
😅

#
philadlerist schrieb:

Souverän verwandelt
#
sgevolker schrieb:

#
Nord Adler schrieb:

Es ist fraglich, ob seine Qualität für die erste Liga reicht.

Gebt dem Bub doch mal etwas Zeit. Er hat noch nicht mal eine Halbserie in der ersten Liga gespielt. Das Potenzial hat er definitiv. Ob er sich durchsetzen kann, wird die Zeit zeigen. Aber warum manche Spieler nach wenigen Monaten schon grundsätzlich in Frage gestellt werden, werde ich nie nachvollziehen können.
#
Nord Adler schrieb:

Das Kopfballtor nach Ecke habe ich dann wohl geträumt. Auch in der Vorbereitung hat er schon per Kopf getroffen. Mag sein, dass es nicht seine Paradedisziplin ist, aber getroffen hat er immer schon per Kopf.
#
sgevolker schrieb:

Nord Adler schrieb:

Im Pokal in Braunschweig gabs auch ein Kopfballtor von ihm, also bereits 2 in Pflichtspielen mit dem in Kiel. In der Vorbereitung warens glaub ich auch 2 Kopfballtore (nicht mehr ganz sicher), glaub sogar ein ziemlich sehenswertes. Also finde dass er dort schon Qualität hat und die Überlegung ihn am End nochmal für den 16er zu bringen is schon schlüssig. Dass er insgesamt noch zulegen und einen Schritt machen muss, um nachhaltig eine gute Option zu werden, ist denke ich unstrittig. Dass er dafür noch Zeit hat die nächsten Monate, sollte man ihm in der Phase seiner Karriere aber auch zugestehen. Ist jedenfalls zu früh um zu sagen, dass er diesen Schritt micht schaffen kann. Is halt (wie bei Uzun) das erste Jahr 1.Liga.

Insgesamt hatte diesmal halt der Gegner das Quäntchen Glück, was wir zuletzt auf unserer Seite hatten. Wir hatten mehr Spielanteile und ein Chancenplus, war halt diesmal bisschen unglücklich.

Rhein Erft Adler schrieb:

Adlertraeger-SGE schrieb:

Die nächsten 2 Spiele erwarte ich nix

Und warum nicht ? Immer positiv denken 😉

Ich meine damit nicht dass die Eintracht chancenlos ist. Aber in der Favoritenrolle sehe ich uns da nicht unbedingt, bei den leider wiedererstarkten und hochwertig besetzten Dosen sowieso nicht und mit einem möglicherweise auf der Prio-Liste nicht ganz oben angesiedelten Lyon-Spiel mit eventuell (nachvollziehbarer) überdurchschnittlichen Rotation wirds auch nicht einfach. Wie gesagt, ohne dass man die Spiele nun abschenkt. Wenn man also da was holt, wärs für mich eher Kategorie "Bonus"; vielleicht wäre so ein Mindset für genau diese Spiele auch gar nicht so verkehrt, nach dem Motto nicht viel zu verlieren, aber was zu gewinnen.
Gegen Mainz wird schon eher Druck da sein.

#
Trapp mit Note 5,5 beim Kicker - die hat er sich redlich verdient.... Notenschnitt aus 10 Spielen 3,3.
Es ist vollkommen ok, wenn er bei uns als Kapitän, Sympathieträger und als Vollbringer einstiger Großtaten in Ehren gehalten wird. Aber wir müssen auch so ehrlich mit uns sein, dass Trappo gerade so noch ein durchschnittlicher Keeper ist. Die Litanei über seine Stärken und Schwächen erspare ich mir - diese sind hier hinlänglich diskutiert worden und allseits bekannt.
#
Wir haben durchaus ein solides Spiel hingelegt. Sicher nicht den Glamour-Fußball, den wir mitunter schon bestaunen durften, aber ein eigentlich recht erwachsenes Spiel, welche im Normalfall zum Sieg reicht.

Eine erste Halbzeit, in der man überlegen war und auch einige Chancen herausspielte.
Dann ein Treffer zur Führung kurz nach der Pause, der das Spiel für uns hätte öffnen können. Dass dann eine Kombination aus zurückhaltender Zweikampfführung und einem Fehler von Trapp das Spiel auf den Kopf stellt, kann durchaus mal passieren. Sollte es nicht, aber bei der Dauerbelastung fehlen ab und an mal ein paar Prozentpunkte.

Danach haben wir eine gute Reaktion gezeigt und mit ein wenig mehr Fortune wäre spät sogar noch das 3:2 gefallen. Alles in allem bin ich also mit dem Ergebnis unzufriedener als mit dem Spiel an sich.

Ich gehe davon aus, dass wir am Donnerstag ein wenig rotieren werden. Nkounkou dürfte erneut eine Chance erhalten, nachdem er eher ungewollt nur 45 Minuten ran durfte. Auch Omar darf gerne mal durchschnaufen.

WürzburgerAdler schrieb:

Dahoud ein klares Upgrade zu Götze

Nur kurz hierzu: wie man es schafft, selbst in einem Spiel, in dem er nicht auf dem Platz stand, einen negativen Vergleich zu ziehen, ist mir schleierhaft. Zieht sich leider durch deine sonst so lesenswerten Beiträge.
#
Extrem kompliziertes Spiel gegen einen maximal unangenehmen Gegner.
Das Spielglück war uns heute nicht hold, der Gegner nutzt quasi seine einzigen zwei Torchancen zur 2:1 Führung, vor allem das zweite geht dann noch klar auf Kevins Kappe.

Ansonsten kann man der Mannschaft eigentlich keinen Vorwurf machen, gerade in der 2.Hälfte hat man den Druck erhöht und vielleicht die eine oder andere falsche Entscheidung getroffen.
So ein Fight-Spiel muß man annehmen und das hat die Mannschaft gemacht, es kann am Ende halt nicht immer alles glatt laufen.

Für Uzun freut es mich sehr, das Tor wird ihm gut tun, auch danach hatte er ein paar starke Szenen. Weiter so.
#
Diegito schrieb:

Was war am Samstag so kompliziert und dann auch noch extrem?
Der Gegner hat sich halt überlegt wie er unseren Sturm in den Griff bekommt, soweit so normal.
#
Diegito schrieb:

Was war am Samstag so kompliziert und dann auch noch extrem?
Der Gegner hat sich halt überlegt wie er unseren Sturm in den Griff bekommt, soweit so normal.
#
Am Samstag hatten wir halt eine Menge Pech (das 1:1 war so knapp, dass nicht mal die kalibrierte Linie wirklich aussagekräftig ist)  und auch eigenes Unvermögen (Kevin) mit drin.

Am Ende ist Fussball halt ein Ergebnissport und wenn alles normal läuft, gewinnen, wir das Spiel in 9 von 10 Fällen. Wenn der Augsburger Keeper das Ding von Bahoya nicht hält,  dann fällt hier die Bewertung auch ganz anders aus.

Teilen