>

Gerücht: Jonathan Burkardt (24, MS, Mainz 05)

Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 04. Juli 2025, 18:24 Uhr um 18:24 Uhr gesperrt weil:
Vorerst (und hoffentlich für immer) geschlossen
#
Erst hat er eine AK, dann hat er laut Bungert keine, jetzt hat er kat Michel doch wieder eine.
Sehr interessant.
Möge Michel mal wieder Recht haben...
#
Erst hat er eine AK, dann hat er laut Bungert keine, jetzt hat er kat Michel doch wieder eine.
Sehr interessant.
Möge Michel mal wieder Recht haben...
#
Hier lohnt sich wirklich der Fußball 2000 Podcast, weil da erklärt er quasi wie er zu der Annahme kommt.

Am Ende des Tages bleibt es eine Vermutung in beide Richtungen, die Schlussfolgerung finde ich aber legitim.

Und dieses angebliche Modell, dass Burkhardt eine Beteiligung bei Verkauf über AK bekommen soll, verstehe ich genau so wenig wie die Herren im Podcast.

Also ich verstehe es, aber begreife es nicht so ganz.
#
Hier lohnt sich wirklich der Fußball 2000 Podcast, weil da erklärt er quasi wie er zu der Annahme kommt.

Am Ende des Tages bleibt es eine Vermutung in beide Richtungen, die Schlussfolgerung finde ich aber legitim.

Und dieses angebliche Modell, dass Burkhardt eine Beteiligung bei Verkauf über AK bekommen soll, verstehe ich genau so wenig wie die Herren im Podcast.

#
SemperFi schrieb:

danke für den tipp.
das konstrukt bleibt tatsächlich etwas schwer durchschaubar, aber irgendwas scheint da ja zu sein...
#
SemperFi schrieb:

danke für den tipp.
das konstrukt bleibt tatsächlich etwas schwer durchschaubar, aber irgendwas scheint da ja zu sein...
#
Ich habs auch nicht so wirklich verstanden und glaube da eher an eine gestaffelte AK.

Vertragskonstrukte wie zB.

- 20 Mio für Vereine ausländische Vereine, die nicht in der CL spielen
- 30 Mio für ausländische Vereine in der CL, sowie inländische Vereine die nicht CL spielen
- 40 Mio für inländische Vereine in der CL

sind jetzt garnicht mal so unüblich und damit will man inländische Konkurrenz abschrecken. Und das dann in Kombination mit "bei Punkt B und C verdient der Spieler mit".
#
Ich habs auch nicht so wirklich verstanden und glaube da eher an eine gestaffelte AK.

Vertragskonstrukte wie zB.

- 20 Mio für Vereine ausländische Vereine, die nicht in der CL spielen
- 30 Mio für ausländische Vereine in der CL, sowie inländische Vereine die nicht CL spielen
- 40 Mio für inländische Vereine in der CL

sind jetzt garnicht mal so unüblich und damit will man inländische Konkurrenz abschrecken. Und das dann in Kombination mit "bei Punkt B und C verdient der Spieler mit".
#
Ist wohl mal wieder verletzt abgereist. Wunde oder so
#
#
WaldeckAdler schrieb:

Riss an der Ferse, ist aber schon länger bekannt.
#
WaldeckAdler schrieb:

#
Anthrax schrieb:

WaldeckAdler schrieb:

Ok, aber warum ist er denn mit der alten Verletzung angereist ?
#
Anthrax schrieb:

WaldeckAdler schrieb:

#
WaldeckAdler schrieb:

Anthrax schrieb:

WaldeckAdler schrieb:

Es ist schon länger bekannt, dass er abgereist ist...
#
WaldeckAdler schrieb:

Anthrax schrieb:

WaldeckAdler schrieb:

Es ist schon länger bekannt, dass er abgereist ist...
#
😎
#

#
SemperFi schrieb:

Also ich verstehe es, aber begreife es nicht so ganz

Wobei das eigentlich nicht soooo schwierig ist:
Nehmen wir mal eine AK von x Mio an. Verein A bietet diese x Mio, Verein B bietet x+2 Mio, Verein A daraufhin x+5 Mio usw. oder vielleicht kommt noch Verein C oder D dazu.
#
SemperFi schrieb:

Nehmen wir mal eine AK von x Mio an. Verein A bietet diese x Mio, Verein B bietet x+2 Mio, Verein A daraufhin x+5 Mio usw. oder vielleicht kommt noch Verein C oder D dazu.
#
Juno267 schrieb:

SemperFi schrieb:

Na ja, aber der anbietende Verein kann den Spieler ja nicht einfach dem meistbietenden verkaufen, ist ja dann doch kein Sklavenmarkt. Wenn er sich für Verein A entscheidet, kann dieser doch die AK ziehen. Ob dann zusätzlich noch Handgeld fließt um die Entscheidung ein wenig zu vereinfachen sei mal dahingestellt. Aber der abgebende Verein wird keinesfalls mehr bekommen als in der AK vereinbart. Wäre jetzt meine laienhafte Auffassung.
#
SemperFi schrieb:

#
Juno267 schrieb:

Warum sollte Verein X mehr als AK bezahlen und nicht Burkhardt einfach mehr Gehalt bieten oder eben direkt "Unterschriftsprämie"?

#
Juno267 schrieb:

Warum sollte Verein X mehr als AK bezahlen und nicht Burkhardt einfach mehr Gehalt bieten oder eben direkt "Unterschriftsprämie"?

#
Am Ende liegt die Entscheidung bei Burkardt, egal was die anderen Vereine wollen. Und nach 10 Jahren Mainz, könnte er eine gewisse Verbundenheit zu dem Verein entwickelt haben.
#
Am Ende liegt die Entscheidung bei Burkardt, egal was die anderen Vereine wollen. Und nach 10 Jahren Mainz, könnte er eine gewisse Verbundenheit zu dem Verein entwickelt haben.
#
Juno267 schrieb:

Das hat er sicherlich. Allerdings wäre ein Verbleib bei Mainz jetzt wohl ein Fehler da er Nationalspieler ist und sicherlich bei der WM 26 dabei sein will. Da ist Spielpraxis in der CL natürlich goldwert weil es ihn sportlich nochmal ein Stück herausfordern würde.
Ob Mainz das Niveau halten wird ist äußerst fraglich und die Conference League ist eher zusätzliche Belastung statt sportlicher Weiterentwicklung.

Ich bin bei ihm noch hin und hergerissen.
Vom Spielertyp ist er ja eher der Umschalt-Powerspieler, nicht der filigrane Irrwisch gegen dicht stehende Abwehrmauern. Und sein Hang zu Verletzungen und Wehwechen ist schon auffällig. Schafft er das mit alle drei Tage ein Spiel?
Andererseits sind seine Scorerwerte schon beachtlich, er ist ein etablierter überdurchschnittlich guter Bundesligastürmer.

Entscheidend wird sein inwieweit man sich finanziell strecken muß. Sollte sich Heidel mit 20 Mio zufrieden geben würde ich einschlagen. Bei allem darüber hinaus hätte ich ernsthaft Bauchschmerzen.
#
Juno267 schrieb:

Das hat er sicherlich. Allerdings wäre ein Verbleib bei Mainz jetzt wohl ein Fehler da er Nationalspieler ist und sicherlich bei der WM 26 dabei sein will. Da ist Spielpraxis in der CL natürlich goldwert weil es ihn sportlich nochmal ein Stück herausfordern würde.
Ob Mainz das Niveau halten wird ist äußerst fraglich und die Conference League ist eher zusätzliche Belastung statt sportlicher Weiterentwicklung.

Ich bin bei ihm noch hin und hergerissen.
Vom Spielertyp ist er ja eher der Umschalt-Powerspieler, nicht der filigrane Irrwisch gegen dicht stehende Abwehrmauern. Und sein Hang zu Verletzungen und Wehwechen ist schon auffällig. Schafft er das mit alle drei Tage ein Spiel?
Andererseits sind seine Scorerwerte schon beachtlich, er ist ein etablierter überdurchschnittlich guter Bundesligastürmer.

Entscheidend wird sein inwieweit man sich finanziell strecken muß. Sollte sich Heidel mit 20 Mio zufrieden geben würde ich einschlagen. Bei allem darüber hinaus hätte ich ernsthaft Bauchschmerzen.
#
Burkardt liegt bei den wichtigen offensiven Metriken, inklusive Assists etc, auf Platz 12 - 24 im Vergleich mit anderen Stürmern in den europäischen Top-5-Ligen. Und seine Passstatistiken sind ebenfalls auf einem Niveau mit anderen Stürmern, welche die meisten User hier mit Kusshand nehmen würden.
Lediglich bei progressive carries und ähnlichen Statistiken fällt er gegenüber Ekitike deutlich ab. Was aber auch an der unterschiedlichen Spielweise der Mannschaften liegt und daran, dass Ekitike ein Spieler mit Weltklassepotential ist, für den Chelsea wohl um 100 Mio hinlegen wird.

Burkardt hat auch technisch, sowie als Vorbereiter, Einiges drauf und ist schon mehr als nur ein überdurchschnittlich guter Bundesligastürmer.
#
Burkardt liegt bei den wichtigen offensiven Metriken, inklusive Assists etc, auf Platz 12 - 24 im Vergleich mit anderen Stürmern in den europäischen Top-5-Ligen. Und seine Passstatistiken sind ebenfalls auf einem Niveau mit anderen Stürmern, welche die meisten User hier mit Kusshand nehmen würden.
Lediglich bei progressive carries und ähnlichen Statistiken fällt er gegenüber Ekitike deutlich ab. Was aber auch an der unterschiedlichen Spielweise der Mannschaften liegt und daran, dass Ekitike ein Spieler mit Weltklassepotential ist, für den Chelsea wohl um 100 Mio hinlegen wird.

Burkardt hat auch technisch, sowie als Vorbereiter, Einiges drauf und ist schon mehr als nur ein überdurchschnittlich guter Bundesligastürmer.
#
Maddux schrieb:

Danke einmal mehr für deine Expertise.
Mein Wissen über ihn ist nur oberflächlich, das was man halt so beobachtet.
Gutes Tempo, gutes Gegenpressing, viel Zug zum Tor, gute Schußtechnik, starker Abschluß, sehr mannschaftsdienlich, so der Typ Powerriegel.
Als besonders guter Techniker ist er mir nie aufgefallen...
Warten wir mal ab was passiert die nächsten Tage/Wochen, ich hoffe sehr das sich das Thema nicht bis August zieht wie Kaugummi.
#
Maddux schrieb:

Danke einmal mehr für deine Expertise.
Mein Wissen über ihn ist nur oberflächlich, das was man halt so beobachtet.
Gutes Tempo, gutes Gegenpressing, viel Zug zum Tor, gute Schußtechnik, starker Abschluß, sehr mannschaftsdienlich, so der Typ Powerriegel.
Als besonders guter Techniker ist er mir nie aufgefallen...
Warten wir mal ab was passiert die nächsten Tage/Wochen, ich hoffe sehr das sich das Thema nicht bis August zieht wie Kaugummi.
#
Du hast ja auch vollkommen recht damit, dass Burkardt, trotz seiner guten Technik, jetzt nicht unbedingt der Stürmertyp Messi ist, der eine tief und kompakt stehende Abwehr auf einem Bierdeckel ausspielen kann. Nur sind solch technisch begabte Stürmer recht selten, jeder Verein hätte gerne so einen Stürmer und Messi ist ja auch nur ein zum Stürmer umfunktionierter Flügelspieler.

Ein Stürmer wie Ekitike, der (außer Torschüsse) wirklich Alles auf höchstem Niveau drauf hat werden wir kaum finden und da muss man sich dann überlegen, wie man Ekitike's Qualitäten durch mehrere Spieler ersetzt bzw. auf mehrere Schultern verteilt.

Mit Marmoush haben wir unseren Abschlußstürmer verloren und Ekitike ist in dem Punkt nur durchschnittlich. Da macht es schon Sinn als Ersatz für Ekitike mit Burkardt einen abschlußstarken Stürmer, zusätzlich zu Wahi und Batshuayi, zu verpflichten. Burkardt ist nur überdurchschnittlich was offensive carries und damit das Verlängern von Angriffen angeht. Er ist aber gut genug, hat noch Steigerungspotential und ist als Vorlagengeber bereits top.

Was uns im Vergleich zu Ekitike noch fehlt, ist dann nur noch die Dribblingstärke gegen kompakt verteidigende Mannschaften. Wobei Ekitike da auch nicht immer gut ausgesehen hat, auch weil die Unterstützung durch Mitspieler gefehlt hatte.
Mit Knauff knackt man keine kompakte Abwehr. Bahoya hat das drauf, der ist aber noch jung und man muss ihm weiterhin Entwicklungszeit zugestehen. Ein bereits erfahrener dribbelstarker Spieler wie Doan macht dann schon Sinn und man könnte gegen defensive Gegner taktisch wie folgt vorgehen:

- auf der 9 einen Abschlußstürmer (Wahi/Batshuayi/Burkardt), der die Innenverteidiger zentral bindet und damit potentiell Raum zwischen Innen- und Außenverteidigung schafft
- auf den Außen bewegliche und technisch gute Spieler wie Brown, Bahoya und Doan/XXX, die Flanken schlagen, in freien Räumen im Strafraum Pässe annehmen oder von außen auch Dribblings anziehen können
- einen 10er oder Hängende Spitze (Götze/Uzun/Burkardt/Chaibi), welche die anderen Offensivspieler in Szene setzen und auch selbst mal vom Strafraumrand abschließen können.

Das hatten wir auch diese Saison oft versucht, es hatte nur aus diversen Gründen nicht immer funktioniert. Unsere Offensive ist sehr jung und in so engen Spielen stehen die Jungen in der Offensive zu oft rum, statt sich so zu bewegen wie es nötig wäre um anspielbar zu sein.
Und selbst wenn sie sich freilaufen, mit Skhiri, Larsson und/oder Hojlund als Ballverteiler kommt viel zu selten ein Ball an. Auch ein Grund, warum ich einen besseren 6er als Skhiri haben will und Larsson ziehen sowie ihn durch einen spielstärkeren 8er ersetzen würde.
Mit Gätze, Uzun und Chaibi haben wird 3 Spieler, welche diese Pässe spielen können. Aber die Verantwortung komplett auf die Schultern eines Spielers zu legen, während die beiden 6er/8er nur rumstehen, ist auch blöd. Schau dir nur an vor was für Probleme Bergvall von der 8 kommend, uns in den Spielen gegen Tottenham gemacht hatte.
#

#
Lt Bild sind sich Burkardt und Eintracht in allen wesentlichen Vertragspunkten einig, es geht jetzt in die Ablöseverhandlung mit Mainz
#
Lt Bild sind sich Burkardt und Eintracht in allen wesentlichen Vertragspunkten einig, es geht jetzt in die Ablöseverhandlung mit Mainz
#
wonline schrieb:

Gefühlt ist das seit Wochen so, dass demnächst etwas kommt, genau wie bei Doan und Heki.

Aber manche Artikel passen dann wiederum nicht dazu (Doan im Urlaub, Heidel blockiert, Chelsea doch nicht bereit für 100 Mio Transfer,...)

Es wird inzwischen irgendwie langweilig, immer wieder fehlerhafte Aussagen zu lesen, weil irgendein Schreiberling sich profilieren oder nochmal anschreiben will...
#
#
wonline schrieb:

erwähnenswert wäre da noch die dort genannte vertragslaufzeit bis 2030, auch wen selbige nicht überraschen würde.

Teilen