Die Dauphiné ist heute zu Ende gegangen. Pogacar hat einmal mehr seine Klasse bewiesen und letztlich souverän den Gesamtsieg geholt. Ich muss sagen, dass ich wirklich Fan bin von diesem Tadej Pogacar. Für mich der kompletteste Rennfahrer seit Eddy Merckx. Dazu noch sympathisch, da nicht so verbissen wie ein Lance Armstrong. Und auch in seinen Niederlagen (z.B. bei der Tour 2022 und 2023 gegen Vingegaard) hat er stets Größe gezeigt. Auch so Kleinigkeiten, wie als er gestern auf der Königs-Etappe am Berg Wasserflaschen für seine Helfer vom Mannschaftsfahrzeug holt, finde ich einfach cool. Ich mag den Kerl! Wenn beide gesund bleiben, läuft es bei der Tour wohl wieder auf das Duell Pogacar vs. Vingegaard raus. Der Däne auch wieder mit einer starken Vorstellung jetzt bei der Dauphiné aber halt (noch) nicht mit den Mitteln, um Tadej ernsthaft in Schwierigkeiten zu bringen. Und dahinter hat es tatsächlich Florian Lipowitz geschafft, in die Phalanx der Großen vorzudringen. Mit dem 3. Platz in der Gesamtwertung und dem Gewinn des weißen Trikots, hat er bei seinem Team hinterlegt, dass sie auf ihn bei der Tour eigentlich nicht verzichten können. Es bleibt nur zu hoffen, dass in Deutschland jetzt nicht sofort wieder dieses Geschreibe vom "Nächsten deutschen Tour de France Siegers" los geht. Dieses Land hat ja eh ein gespaltenes, geradezu toxisches Verhältnis zum Radsport und am öffentlichen Druck sind seit Jahren viele Talente gescheitert. Lasst den Lipowitz sich entwickeln, lasst ihn sich ausprobieren. Vielleicht ist er ein Kandidat für die Top 10 bei der Tour. Was er sicher ist: Ein Top-Rennfahrer! Was er sicher (noch) nicht ist: Ein Sieganwärter oder Podiumskandidat bei der diesjährigen Tour de France.
Danke für das Update, war leider das ganze WE unterwegs und konnte nicht schauen.
Aber heute nachmittag werde ich mir im Zeitschriftenladen dieses Sonderheft zur Tour de France holen, mit den ganzen Etappen und Streckenkarten, da freue ich mich drauf. Ein bisschen old-school-print im digitalen Zeitalter. Und es wird (wie immer) Stellen geben, wo die Route der Tour und ein paar Erinnerungen von mir sich kreuzen.
Was die Sportschau hier so nostalgisch nach Orson Welles klingend betitelt, beleuchtet ganz banal die Nr. 3 bei den Rundfahrten. Evenepoel, hoch veranlagt, ehrgeizig, Hoffnungsträger der Radsportnation Belgien (er hat sich gegen eine durchaus mögliche Karriere als Fußballprofi entschieden) und schon in jungen Jahren nicht nur mit beachtlichen Erfolgen sondern auch mit einer Krankenakte dick wie ein Telefonbuch, versucht zum zweiten Mal das Dauerduell zwischen Pogacar und Vingegaard, den beiden besten Rundfahrern mit den besten Teams, zu einem Dreikampf zu machen:
Sehr krasser Vorsprung am Ende. So deutlich hätte ich das nicht erwartet.
Insgesamt habe ich es so nebenher mitlaufen gehabt (ARD-Stream) und fand es eine durchaus gelungene Auftacktetappe. Schade dass arme Teufel bereits heute ausgeschieden sind, tragisch. .
Sehr krasser Vorsprung am Ende. So deutlich hätte ich das nicht erwartet.
Insgesamt habe ich es so nebenher mitlaufen gehabt (ARD-Stream) und fand es eine durchaus gelungene Auftacktetappe. Schade dass arme Teufel bereits heute ausgeschieden sind, tragisch. .
Auch so ein Phänomen, dass Roglic einfach jeden Sturz mitnimmt. Aber vielleicht unterscheidet ihn (und Evenepoel) das auch einfach von Pogacar. Letzterer ist von der Pike auf Radfahrer, die beiden Genannten sind Quereinsteiger. Vielleicht fehlt da bisweilen ein wenig die Kontrolle, das Auge oder auch einfach die Rennintelligenz.
Vermutlich kein Zufall, dass ausgerechnet die Quereinsteiger Roglic und Evenepoel den Anschluss verpasst haben. Irgendwas scheint denen in renntaktischer Hinsicht zu fehlen.
Das war ne ganz schön heftige Schlacht für die 1. Etappe. Da haben sie es sich schon richtig gegeben. Und aus Sicht von Tadej und Vingegaard durchaus erfolgreich. Die 50 Sekunden, die sie dem Rest eingeschenkt haben, müssen die dann irgendwo aufholen. Aber realistisch ist das eh nicht. Wenn Pogacar und Vingegaard ohne Schäden durch die Tour kommen, werden sie den Sieg unter sich ausmachen.
Mit Jasper Philipsen gewinnt dann am Ende ein Top-Favorit als Sprinter. Wenn so ein Mann in so einer kleinen Gruppe auf den letzten Metern einen Mann wie Mathieu van der Poel als Anfahrer und Pilot hat hat, ist das quasi ne sichere Sache. Aus deutscher Sicht hat Pascal Ackermann bewiesen, dass er die Endschnelligkeit hat , nur noch am Timing arbeiten muss. Wäre der Zielstrich 200 m vorher gewesen, hätte er gewonnen.
Aber man darf davon ausgehen, dass es in den nächsten Tagen so knallhart weiter geht. Man kann nur hoffen, dass das Feld von großen Crashs verschont bleibt. Wie gesagt: Es ist eine Schlacht. Mit Filippo Ganna musste heute immerhin schon der Zeitfahrweltmeister aufgeben und auch Bissegger ist kein No-Name, der leider schon raus ist.
Freut mich für van der Poel heute. Pog nur Zweiter. Fände es auch irgendwie doof wenn die Top-Favoriten schon am Anfang bei relativen Flachetappen die Etappensiege abräumen, dazu haben sie später in den Bergen doch noch genug Gelegenheit....
Freut mich für van der Poel heute. Pog nur Zweiter. Fände es auch irgendwie doof wenn die Top-Favoriten schon am Anfang bei relativen Flachetappen die Etappensiege abräumen, dazu haben sie später in den Bergen doch noch genug Gelegenheit....
Vingegaard attackiert also, wo er kann. Schade, dass andere schon Opfer dieser Angriffslust geworden sind, gut, dass er es versucht. Letztes Jahr spielte er ja noch nach dem Prinzip Hoffnung er werde schon "fit werden" im Laufe der drei Wochen und der Rückstand auf Pogacar werden sich verkleinern oder gar umkehren, wenn es ins Hochgebirge gehe.
Dieses Jahr reist er also austrainiert und vor allem ohne nur halb auskurierte Verletzungen an und versucht Pogacar von Beginn an zu fordern. Wenig überraschend kann er Pogacar damit nicht übertölpeln. Aber es gibt schon erste Abstände. Man darf also gespannt sein, wie der Showdown sich entspinnt und ab wann und ob z.B. abgehängte Klassementfahrer ihr Glück in der Flucht suchen und man sie gewähren lässt.
Pog macht beim Zeitfahren in Caen rund eine Minute gut auf Vingegaard - das war schon ein deutliches Zeichen.
In der Tat! Dass Tadej besser ist, hatte ich erwartet. Dass er Vingegaard aber eine Minute auf 37 km abnimmt, ist schon überraschend. Zumal Vingegaard in den letzten Tagen einen starken Eindruck gemacht hat. Auch krass, dass Pogacar jetzt das Gelbe, das Grüne und das Bergtrikot trägt. Das ist wirklich ein außergewöhnlicher Sportler. Lipowitz heute mit einer starken Leistung und im GC unter den Top 10. Der scheint auch einen riesigen Motor zu haben. Jetzt morgen und Freitag noch mal anspruchsvolle Etappen mit Klassiker-Profil. Vor allem die Mur-de-Bretagne verspricht wieder ein großes Spektakel am Freitag. Bin gespannt, ob es sich die GC-Fahrer weiterhin jeden Tag geben werden, oder ob sie eventuell auch mal eine Gruppe ziehen lassen.
Pog macht beim Zeitfahren in Caen rund eine Minute gut auf Vingegaard - das war schon ein deutliches Zeichen.
In der Tat! Dass Tadej besser ist, hatte ich erwartet. Dass er Vingegaard aber eine Minute auf 37 km abnimmt, ist schon überraschend. Zumal Vingegaard in den letzten Tagen einen starken Eindruck gemacht hat. Auch krass, dass Pogacar jetzt das Gelbe, das Grüne und das Bergtrikot trägt. Das ist wirklich ein außergewöhnlicher Sportler. Lipowitz heute mit einer starken Leistung und im GC unter den Top 10. Der scheint auch einen riesigen Motor zu haben. Jetzt morgen und Freitag noch mal anspruchsvolle Etappen mit Klassiker-Profil. Vor allem die Mur-de-Bretagne verspricht wieder ein großes Spektakel am Freitag. Bin gespannt, ob es sich die GC-Fahrer weiterhin jeden Tag geben werden, oder ob sie eventuell auch mal eine Gruppe ziehen lassen.
Beim Teutates! Heute gehts dann also in die Region "Kleinbonum". Dort wo man sich schon vor über 2000 Jahren durch einen Zaubertrank einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffte.
Beim Teutates! Heute gehts dann also in die Region "Kleinbonum". Dort wo man sich schon vor über 2000 Jahren durch einen Zaubertrank einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffte.
Wieder Pogacar; nach den Erfahrungen früherer Tour Jahre kommt bei mir immer mal wieder der Gedanke an mögliches Doping auf bei einer solchen Dominanz, aber es wird ja wohl mittlerweile gut überwacht.
Der Sturz eben war heftig. Eine Unachtsamkeit und sofort kann es vorbei sein. Eben kam ein Fahrer von Intermarché ins Ziel, der Hintern und die Seite blutverschmiert. Zwei Fahrer von Bahrain hat es auch sehr heftig erwischt. Dazu Almeida von UAE. Das war wirklich richtig übel. Da rutscht einem das Herz in die Hose, wenn man das sieht. Gute Besserung an dieser Stelle.
Ja, diese Bilder braucht kein Mensch, sind aber leider an der Tagesordnung. Ist einfach sau eng und es genügt in der Tat der kleinste Fehler, um einen großen Sturz auszulösen.
Der Sturz eben war heftig. Eine Unachtsamkeit und sofort kann es vorbei sein. Eben kam ein Fahrer von Intermarché ins Ziel, der Hintern und die Seite blutverschmiert. Zwei Fahrer von Bahrain hat es auch sehr heftig erwischt. Dazu Almeida von UAE. Das war wirklich richtig übel. Da rutscht einem das Herz in die Hose, wenn man das sieht. Gute Besserung an dieser Stelle.
Ja, diese Bilder braucht kein Mensch, sind aber leider an der Tagesordnung. Ist einfach sau eng und es genügt in der Tat der kleinste Fehler, um einen großen Sturz auszulösen.
Ich versuche das mal, auch nach Ansicht seiner Bilder im Zielbereich, ins Hochdeutsche zu übersetzen: "Entwarnung! Joao Almeida hat nur einen ganz leichten Rippenbruch erlitten und aufgrund von Schürfwunden ist (im Wortsinn) sein kompletter Ars.ch offen. Aber er ist glimpflich davon gekommen, zum Glück! Die nächsten Tage werden weh tun, aber dann wird es gehen."
Da bleibt für mich tatsächlich die Frage: Sind das harte Männer oder sind die einfach nicht ganz dicht?
Ich versuche das mal, auch nach Ansicht seiner Bilder im Zielbereich, ins Hochdeutsche zu übersetzen: "Entwarnung! Joao Almeida hat nur einen ganz leichten Rippenbruch erlitten und aufgrund von Schürfwunden ist (im Wortsinn) sein kompletter Ars.ch offen. Aber er ist glimpflich davon gekommen, zum Glück! Die nächsten Tage werden weh tun, aber dann wird es gehen."
Da bleibt für mich tatsächlich die Frage: Sind das harte Männer oder sind die einfach nicht ganz dicht?
Alter das kann doch nicht deren Ernst sein?! Rippenbruch und der will weiterfahren? Da müssen doch die teamärzte und der Veranstalter nen Riegel vorschieben, das kann doch nicht angehen.
"Unkomplizierte Rippenfraktur" bei Almeida hieß es eben bei Eurosport. Keine Gehirnerschütterung. Er wirkte, als habe er nicht gut geschlafen letzte Nacht. Das gleiche gilt für Buitrago. Dunbar hat aufgegeben nach dem Sturz.
Alter das kann doch nicht deren Ernst sein?! Rippenbruch und der will weiterfahren? Da müssen doch die teamärzte und der Veranstalter nen Riegel vorschieben, das kann doch nicht angehen.
Nun, das ist ja leider überall da, wo es um viel Geld geht, und das tut es im Radsport und gerade bei der TdF, ein Stück weit erschreckende Realität...
Nun, das ist ja leider überall da, wo es um viel Geld geht, und das tut es im Radsport und gerade bei der TdF, ein Stück weit erschreckende Realität...
Ich muss sagen, dass ich wirklich Fan bin von diesem Tadej Pogacar. Für mich der kompletteste Rennfahrer seit Eddy Merckx. Dazu noch sympathisch, da nicht so verbissen wie ein Lance Armstrong. Und auch in seinen Niederlagen (z.B. bei der Tour 2022 und 2023 gegen Vingegaard) hat er stets Größe gezeigt. Auch so Kleinigkeiten, wie als er gestern auf der Königs-Etappe am Berg Wasserflaschen für seine Helfer vom Mannschaftsfahrzeug holt, finde ich einfach cool. Ich mag den Kerl!
Wenn beide gesund bleiben, läuft es bei der Tour wohl wieder auf das Duell Pogacar vs. Vingegaard raus. Der Däne auch wieder mit einer starken Vorstellung jetzt bei der Dauphiné aber halt (noch) nicht mit den Mitteln, um Tadej ernsthaft in Schwierigkeiten zu bringen. Und dahinter hat es tatsächlich Florian Lipowitz geschafft, in die Phalanx der Großen vorzudringen. Mit dem 3. Platz in der Gesamtwertung und dem Gewinn des weißen Trikots, hat er bei seinem Team hinterlegt, dass sie auf ihn bei der Tour eigentlich nicht verzichten können.
Es bleibt nur zu hoffen, dass in Deutschland jetzt nicht sofort wieder dieses Geschreibe vom "Nächsten deutschen Tour de France Siegers" los geht. Dieses Land hat ja eh ein gespaltenes, geradezu toxisches Verhältnis zum Radsport und am öffentlichen Druck sind seit Jahren viele Talente gescheitert. Lasst den Lipowitz sich entwickeln, lasst ihn sich ausprobieren. Vielleicht ist er ein Kandidat für die Top 10 bei der Tour. Was er sicher ist: Ein Top-Rennfahrer! Was er sicher (noch) nicht ist: Ein Sieganwärter oder Podiumskandidat bei der diesjährigen Tour de France.
Aber heute nachmittag werde ich mir im Zeitschriftenladen dieses Sonderheft zur Tour de France holen, mit den ganzen Etappen und Streckenkarten, da freue ich mich drauf. Ein bisschen old-school-print im digitalen Zeitalter. Und es wird (wie immer) Stellen geben, wo die Route der Tour und ein paar Erinnerungen von mir sich kreuzen.
https://www.sportschau.de/radsport/tourdefrance/der-dritte-mann,evenepoel-der-dritte-mann-100.html
Die Zielankunft ein Sprinterparadies.
Die Zielankunft ein Sprinterparadies.
Die Seite zur Tour: https://www.letour.fr/de
Die Seite zur Tour: https://www.letour.fr/de
Und aus Sicht von Tadej und Vingegaard durchaus erfolgreich. Die 50 Sekunden, die sie dem Rest eingeschenkt haben, müssen die dann irgendwo aufholen.
Aber realistisch ist das eh nicht. Wenn Pogacar und Vingegaard ohne Schäden durch die Tour kommen, werden sie den Sieg unter sich ausmachen.
Mit Jasper Philipsen gewinnt dann am Ende ein Top-Favorit als Sprinter. Wenn so ein Mann in so einer kleinen Gruppe auf den letzten Metern einen Mann wie Mathieu van der Poel als Anfahrer und Pilot hat hat, ist das quasi ne sichere Sache. Aus deutscher Sicht hat Pascal Ackermann bewiesen, dass er die Endschnelligkeit hat , nur noch am Timing arbeiten muss. Wäre der Zielstrich 200 m vorher gewesen, hätte er gewonnen.
Aber man darf davon ausgehen, dass es in den nächsten Tagen so knallhart weiter geht. Man kann nur hoffen, dass das Feld von großen Crashs verschont bleibt. Wie gesagt: Es ist eine Schlacht.
Mit Filippo Ganna musste heute immerhin schon der Zeitfahrweltmeister aufgeben und auch Bissegger ist kein No-Name, der leider schon raus ist.
Pog nur Zweiter. Fände es auch irgendwie doof wenn die Top-Favoriten schon am Anfang bei relativen Flachetappen die Etappensiege abräumen, dazu haben sie später in den Bergen doch noch genug Gelegenheit....
Dem habe ich nichts hinzuzufügen!
Pog nur Zweiter. Fände es auch irgendwie doof wenn die Top-Favoriten schon am Anfang bei relativen Flachetappen die Etappensiege abräumen, dazu haben sie später in den Bergen doch noch genug Gelegenheit....
Dem habe ich nichts hinzuzufügen!
https://www.watson.ch/sport/velo/416606852-tour-de-france-die-jagd-auf-tadej-pogacar-kennt-keine-regeln
Vingegaard attackiert also, wo er kann. Schade, dass andere schon Opfer dieser Angriffslust geworden sind, gut, dass er es versucht. Letztes Jahr spielte er ja noch nach dem Prinzip Hoffnung er werde schon "fit werden" im Laufe der drei Wochen und der Rückstand auf Pogacar werden sich verkleinern oder gar umkehren, wenn es ins Hochgebirge gehe.
Dieses Jahr reist er also austrainiert und vor allem ohne nur halb auskurierte Verletzungen an und versucht Pogacar von Beginn an zu fordern. Wenig überraschend kann er Pogacar damit nicht übertölpeln. Aber es gibt schon erste Abstände. Man darf also gespannt sein, wie der Showdown sich entspinnt und ab wann und ob z.B. abgehängte Klassementfahrer ihr Glück in der Flucht suchen und man sie gewähren lässt.
In der Tat! Dass Tadej besser ist, hatte ich erwartet. Dass er Vingegaard aber eine Minute auf 37 km abnimmt, ist schon überraschend. Zumal Vingegaard in den letzten Tagen einen starken Eindruck gemacht hat.
Auch krass, dass Pogacar jetzt das Gelbe, das Grüne und das Bergtrikot trägt. Das ist wirklich ein außergewöhnlicher Sportler. Lipowitz heute mit einer starken Leistung und im GC unter den Top 10. Der scheint auch einen riesigen Motor zu haben.
Jetzt morgen und Freitag noch mal anspruchsvolle Etappen mit Klassiker-Profil. Vor allem die Mur-de-Bretagne verspricht wieder ein großes Spektakel am Freitag. Bin gespannt, ob es sich die GC-Fahrer weiterhin jeden Tag geben werden, oder ob sie eventuell auch mal eine Gruppe ziehen lassen.
In der Tat! Dass Tadej besser ist, hatte ich erwartet. Dass er Vingegaard aber eine Minute auf 37 km abnimmt, ist schon überraschend. Zumal Vingegaard in den letzten Tagen einen starken Eindruck gemacht hat.
Auch krass, dass Pogacar jetzt das Gelbe, das Grüne und das Bergtrikot trägt. Das ist wirklich ein außergewöhnlicher Sportler. Lipowitz heute mit einer starken Leistung und im GC unter den Top 10. Der scheint auch einen riesigen Motor zu haben.
Jetzt morgen und Freitag noch mal anspruchsvolle Etappen mit Klassiker-Profil. Vor allem die Mur-de-Bretagne verspricht wieder ein großes Spektakel am Freitag. Bin gespannt, ob es sich die GC-Fahrer weiterhin jeden Tag geben werden, oder ob sie eventuell auch mal eine Gruppe ziehen lassen.
Hoffentlich rennt kein Wildschwein über die Strecke.
Hoffentlich rennt kein Wildschwein über die Strecke.
https://www.eurosport.de/radsport/tour-de-france/2025/joao-almeida-massensturz-verletzung-update-edelhelfer-tadej-pogacar-arzt-brueche_sto23201121/story.shtml
Ich versuche das mal, auch nach Ansicht seiner Bilder im Zielbereich, ins Hochdeutsche zu übersetzen:
"Entwarnung! Joao Almeida hat nur einen ganz leichten Rippenbruch erlitten und aufgrund von Schürfwunden ist (im Wortsinn) sein kompletter Ars.ch offen. Aber er ist glimpflich davon gekommen, zum Glück! Die nächsten Tage werden weh tun, aber dann wird es gehen."
Er wirkte, als habe er nicht gut geschlafen letzte Nacht.
Das gleiche gilt für Buitrago.
Dunbar hat aufgegeben nach dem Sturz.
https://www.eurosport.de/radsport/tour-de-france/2025/joao-almeida-massensturz-verletzung-update-edelhelfer-tadej-pogacar-arzt-brueche_sto23201121/story.shtml
Ich versuche das mal, auch nach Ansicht seiner Bilder im Zielbereich, ins Hochdeutsche zu übersetzen:
"Entwarnung! Joao Almeida hat nur einen ganz leichten Rippenbruch erlitten und aufgrund von Schürfwunden ist (im Wortsinn) sein kompletter Ars.ch offen. Aber er ist glimpflich davon gekommen, zum Glück! Die nächsten Tage werden weh tun, aber dann wird es gehen."