>

STT 16. Spieltag - FC St. Pauli vs. Eintracht Frankfurt - 11.01.2025 / 15:30 Uhr / Millerntor

Thread wurde von Matzel am Samstag, 11. Januar 2025, 17:33 Uhr um 17:33 Uhr gesperrt weil:
Geht in der Nachbetrachtung weiter.
#

Die Ausgangslage:

Das erste Pflichtspiel im neuen Jahr führt uns nach Hamburg, genauer gesagt ans Millerntor zum Aufsteiger St. Pauli. Die Kiez-Kicker halten sich wacker und stehen - nach ihrem Sieg beim VfB kurz vor Weihnachten - nach 15 Spieltagen auf Rang 14. Tabellennachbarn sind Augsburg auf Position 13 mit zwei Zählern mehr und Hoffenheim auf Platz 15 mit einer lediglich um ein Tor schlechteren Tordifferenz. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz, den derzeit Heidenheim innehat, beträgt immerhin vier Zähler. Grund für das bisherige Abschneiden "über dem Strich", mit dem man sich dort böse gesprochen ja ganz gut auskennt, ist die gut funktionierende Defensive. Nur 19 Gegentore, wie auch Union sie vorweisen, sind nach den Bayern mit 13 Gegentoren Liga-Zweitbestwert. Damit kann man derzeit auch kaschieren, dass die Offensive mit nur einem Dutzend Treffern - 0,8 pro Spiel - zur Zeit die schlechteste der Liga ist. Irgendwie folgerichtig ist, dass die Hamburger von ihren bislang sieben Heimspielen nur ein einziges gewinnen (3:1 gegen Kiel), fast schon kurios dagegen, dass sie in den anderen sechs Spielen daheim (zwei Remis und vier Niederlagen) keinen weiteren Treffer erzielen konnten.

Beinahe diametral entgegengesetzt lief es in der Bundesliga bisher für unsere Eintracht. So steht auch nach der kleinen vorweihnachtlichen "Ergebniskrise" mit 27 Punkten auch weiterhin auf einem hervorragenden dritten Tabellenplatz. Leider haben sich aber die Abstände zu den Teams in tabellarischer Nähe dabei an den vergangenen Spieltagen ein Stück weit zu unseren Ungunsten entwickelt. So beträgt der Rückstand auf Leverkusen auf Platz zwei inzwischen fünf Punkte, der Vorsprung auf Rang vier (Leipzig) bemisst sich nur noch in der um acht Treffern besseren Tordifferenz und bis hinunter zu Platz neun sind es gerade noch drei Zähler. Auch hinsichtlich der Offensiv- und Defensivleistungen ist das Bild ein komplett anderes: einerseits sind die 35 erzielten Tore (2,33 pro Spiel) analog der oberen Tabellenplätze der drittbeste Wert der Liga, andererseits bedeuten die inzwischen 23 Gegentore (1,53 pro Spiel) nur noch defensives Mittelmaß. Auswärts haben wir bis heute bei acht Auftritten 13 Zähler geholt (vier Siege und ein Remis).

Die Historie der Begegnung:

Neben sechs Begegnungen in der zweiten Liga, von denen beide Teams je zwei gewannen und folgerichtig zwei remis endeten, sowie zwei Pokalspielen (das erste Pflichtspiel 1970 und das bis dato jüngste Aufeinandertreffen 2019 - beide in Hamburg), die beide an die SGE gingen, gab es bislang zwölf Erstligaspiele. Vier davon gewann unsere Eintracht, drei der FC St. Pauli, fünfmal teilte man sich die Punkte. Im Ligabetrieb gab es für uns am Millerntor bislang kaum etwas zu holen: ein Sieg in der Erstligasaison 2010/2011, an deren Ende beide Mannschaften in die zweite Liga abstiegen und St. Pauli dort bis letztes Jahr auch blieb, sowie drei Remis (zwei in der ersten und eins in der zweiten Liga) stehen zu Buche, in den übrigen fünf Spielen (drei in Liga eins und zwei in Liga zwei) blieben die Punkte alle an der Elbe.

Und sonst noch so?

Heimspiel St. Pauli bedeutet immer auch, dass der Grünbunker für den Publikumsverkehr geschlossen wird, kann man doch seit dem Aufbau von ganz oben beinahe schon ins Stadion schauen. Aber was solls? Wir sind während des Spiels eh im Stadion und können auch vorher oder nachher den Bergpfad nehmen. Und lebhafte Bars rund um die Feldstraße, Karolinen- oder Schanzenviertel laden auch nach dem Auswärtssieg noch zur Einkehr ein, auch wenn leider die alte Eintrachtkneipe Amanda 66 nicht mehr als Anlaufpunkt dienen kann.

Notfalls halt warme Schuhe einpacken, ne dicke Mütze über die Ohren ziehen und ne Runde per Fähre über die Elbe tingeln - aber Vorsicht, der Wind über dem Wasser ist frisch.

Die Verantwortlichen für den geregelten Spielablauf heißen:

Harm Osmers (SR)
Dominik Schaal (SR-A1) - Stefan Lupp (SR-A2)
Dr. Florian Exner (4. Offizieller)
Katrin Rafalski (VA) - Markus Sinn (VA-A)

Und so könnte die Startelf unserer Eintracht aussehen:

https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/142024

Und hier findet Ihr spätetens eine Stunde vor dem Anpfiff die offizielle Startelf unserer Eintracht.

EintrachtFM:

Unsere EintrachtFM-Moderatoren Lars Weingärtner und Marc Hindelang werden das Spiel ab ca 15.15 Uhr LIVE  für euch kommentieren. Die Sicht durch die Eintracht-Brille ist garantiert
Hört euch rein!

Disclaimer:

Dieser STT ist eine Gemeinschaftsproduktion des Moderatorenteams.

Wie immer, so gelten selbstverständlich auch in diesem Thread die grundlegenden Regeln des Anstands und des Respekts. Bitte unterlasst daher unsachliche Kommentare, Beleidigungen, Flüche und Verwünschungen.

Entgegen der sonstigen Gepflogenheit lässt es der Eifer des Gefechts im STT regelmäßig nicht zu, die User über Löschungen oder Entschärfungen zu informieren. Und wer allzu sehr oder wiederholt über die Stränge schlägt, wird für diesen Thread gesperrt - auch das wird nicht unbedingt mitgeteilt.

Verboten sind ferner Fragen nach Links oder Streams und Antworten auf selbige.

Danke.
#
Sehr schöne Eröffnung, vielen Dank ans Team.

Da wir die Diva sind, traue ich es uns zu, dass wir St. Paul mal wieder 3 Heimtore ermöglichen. Hoffentlich geht es andersrum.

Wunsch: 1:3
Tipp: 2:2
#
Ich möchte nicht glauben, was ich gleich schreibe: Wir verlieren heute.
#
Ich möchte nicht glauben, was ich gleich schreibe: Wir verlieren heute.
#
Schurke
#
Schurke
#
N-tony Sabini schrieb:

Schurke

aber echt!
#
Endlich wieder Fußball,  jetzt noch 3 Punkte zum Auftakt
#
Aufstellung ist da

Trapp
Kristensen - Collins - Koch - Theate - Brown
Skhiri
Larsson - Götze
Ekitike - Marmoush

Taktisch sicher wieder fluide, dynamisch, flexibel und kreativ.

Mal schauen was es bringt. Ich teile den Zweckpessimismus hier nicht und setze auf Sieg. 1:3
#
Aufstellung gefällt mir nicht so. Wieso schon wieder Skhiri statt Götze oder Dahoud....
#
Startelf sieht so aus:

3er/5er Kette also wieder...

-----------------Trapp---------------

----Kristensen--Koch---Theate---

--Collins----Skhiri---Larsson---Brown---

-----------Götze-----------------

-----------Ekitikè-------Marmoush------
#
Meine Götze auf die 6 und Uzun für Skhiri
#
Bin gespannt, wie die Mannschaft aus der kurzen Pause kommen wird und vor allem, wie sie das Theater um Marmoush verkraftet.
Hoffe auf 3 Punkte!

FORZA SGE 🦅 🦅 🦅
#
Ich finde die Aufstellung erstmal ok. Scheint mir für dieses Spiel die passende Lösung zu sein.
#
Ich finde die Aufstellung erstmal ok. Scheint mir für dieses Spiel die passende Lösung zu sein.
#
Schließe ich mich an
#
Ich hoffe heute auf ein paar Abschiedsgeschenke von Omar, in Form von genug Toren und Vorlagen, um am Ende des Spieles mit drei Punkten mehr in der Tabelle dazustehen.
#
Ah, Januar, Spielbetrieb geht wieder los und noch zwei Spiele in der Hinrunde, die man als Vorbereitung auf die Rückrunde schon schön in den Sand setzen kann.

Der Dezember hat nicht viel Grund zur Vorfreude geliefert.
#
Geile Kameraperspektive, man sieht gefühlt viel mehr.
#
Direkt grandioser Ballverlust.
Klasse gemacht.
#
Zwei Abschlüsse. Zu früh.
#
Usnsere Verteidiger wirken irgendwie unsicher und wenig souverän bisher.
#
Was ist eigentlich mit dem Bänderriss vom Arthur? Kann der schon verheilt sein?

Teilen