>

Nachbetrachtungsthread zum Heimsieg gegen Freiburg

#
In der zweiten Halbzeit endlich wieder unser Gesicht gezeigt. Bissig, schnell, fulminant. Wie die meiste Zeit in der Hinrunde.

War wirklich wirklich schön!
#
Super Spiel unserer SGE. Die 2. Halbzeit war bockstark. Götzes Traumpass, den spielen nur ganz wenige so genial. Heki ein steter Unruheherd und geackert wie ein Vieh. Theate ein "Powerpack" vor dem Herrn. Auch Omar wieder extra Klasse. Tut schon weh, dass wir ihn nicht wenigstens noch bis Sommer halten können. Ihn zu ersetzen wird fast unmöglich sein. Wenn überhaupt dann wohl nur mit zwei neuen (z.B. Kalimuendo + Kvistgaarden).
#
DeMuerte schrieb:

Super Spiel unserer SGE. Die 2. Halbzeit war bockstark. Götzes Traumpass, den spielen nur ganz wenige so genial. Heki ein steter Unruheherd und geackert wie ein Vieh. Theate ein "Powerpack" vor dem Herrn. Auch Omar wieder extra Klasse. Tut schon weh, dass wir ihn nicht wenigstens noch bis Sommer halten können. Ihn zu ersetzen wird fast unmöglich sein. Wenn überhaupt dann wohl nur mit zwei neuen (z.B. Kalimuendo + Kvistgaarden).

das sehe ich auch so, ich befürchte allerdings, man wird uns nicht gestatten, anstelle von OM, die beiden anderen gleichzeitig spielen zu lassen, sonst könnte es in der Tat klappen...

Im Ernst, ich habe gestern zwar zwei, dreimal auf der Tribüne gebrüllt "spiiiiel auch mal aaaab, maaan" weil er doch häufig einfach mit dem Kopf durch die Wand wollte, wenn Hei aussichtsreich daneben stand. Aber wenn man die übrigen Situationen dagegen hält, in denen er einfach bockstark gegen 3, 4 Spieler durch kommt, ist das zu verzeihen...

Ich tippe darauf, dass wir ihn am Freitag nochmal auf dem Platz für uns sehen, danach aber nicht mehr. Ich denke, er wäre sonst gestern ausgewechselt worden, um sich nochmal die Lorbeeren abzuholen. Wenn es so kommt und wir am Freitag tatsächlich gewinnen sollten, wäre es für mich auch ein guter Schlußpunkt und ich würde es ihm, auch unabhängig vom Freitag, von Herzen gönnen, in Manchester Erfolg zu haben. Auch wenn ich City und Pep grundsätzlich überhaupt nicht mag
#
Henk schrieb:

erste halbzeit mäßig und in der zweiten halbzeit erst dominant und dann auch noch spritzig-spielfreudig, wie lange nicht mehr - so macht es richtig spaß! und einen ungefährdeten sieg anzuschauen ist selten genug, wunderbar.

Wir waren in der 2.Hälfte wirklich krass dominant. Gegen einen diese Saison starken SC Freiburg.
Das war zeitweise Powerplay, in kurzen Phasen schon in der 1.Hälfte.
Und stets konzentriert und kontrolliert. Fast schon das perfekte Spiel.
Bis auf eine einzige Szene beim Freiburger Ausgleich wo Brown viel zu halbherzig ist und Doan in der Mitte völlig freisteht.

Apropos Brown...der Bub hat so einen großen Sprung gemacht die letzten Wochen.
Ähnlich wie Collins. Beide sind kaum noch wegzudenken. Das zu beobachten macht mir fast noch mehr Spaß wie die Tricks von Omar.
#
Diegito schrieb:

Henk schrieb:

erste halbzeit mäßig und in der zweiten halbzeit erst dominant und dann auch noch spritzig-spielfreudig, wie lange nicht mehr - so macht es richtig spaß! und einen ungefährdeten sieg anzuschauen ist selten genug, wunderbar.

Wir waren in der 2.Hälfte wirklich krass dominant. Gegen einen diese Saison starken SC Freiburg.
Das war zeitweise Powerplay, in kurzen Phasen schon in der 1.Hälfte.
Und stets konzentriert und kontrolliert. Fast schon das perfekte Spiel.
Bis auf eine einzige Szene beim Freiburger Ausgleich wo Brown viel zu halbherzig ist und Doan in der Mitte völlig freisteht.

Apropos Brown...der Bub hat so einen großen Sprung gemacht die letzten Wochen.
Ähnlich wie Collins. Beide sind kaum noch wegzudenken. Das zu beobachten macht mir fast noch mehr Spaß wie die Tricks von Omar.

mir ist, apropos Powerplay, auch aufgefallen, dass wir inzwischen technisch auf einen wirklich hohen Niveau agieren und eine Geschwingdigkeit in den Aktionen haben, die es jedem Gegner schwer macht, das zu verteidigen.

In der jüngeren Vergangenheit sind bei Staffetten nicht selten Bälle irgendwann versprungen und/oder ins Aus gerutscht. Spieler haben unsauber gepasst oder schlecht angenommen. Das war gestern insgesamt auffallend besser, nahezu perfekt. Evenuell war der Rasen besser oder darauf wurde auch im Training geachtet. Wirklich weit überwiegend sehr stark (von Allen)
#
Nochmal ein paar Gedanken zum Spiel gestern aus der Stadionperspektive.

Insgesamt ein wirklich starker Auftritt von uns. Sehr geduldig in der ersten Halbzeit gegen eine Freiburger Mannschaft, die ich selten so defensiv gesehen habe. Zusätzlich kam noch dieses unsägliche Zeitspiel von der ersten Minute. Atubolu hat dabei mehrfach den Vogel abgeschossen. Aber auch bei jedem Einwurf und sogar beim einzigen Eckball in der ersten Halbzeit ließ man sich aufreizend viel Zeit. Das Thema "Spiel verlangsamen" wird sicher in deren Vorbesprechung mal aufgekommen sein.

Bei uns ist deutlich zu erkennen gewesen, welche Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr wir genommen haben. Auch in der ersten Halbzeit war es nicht mehr das uninspirierte Ballgeschiebe, sondern man konnte stets den Versuch erkennen die sehr kompakte Freiburger Defensive auseinanderzuspielen. Mit dem 1:1 als Brustlöser hat das dann sofort auch mit zunehmender Leichtigkeit funktioniert.

Besonders wichtig dabei war Skhiri, der erneut mit etlichen Ballgewinnen ein wichtiger Teil war um dauerhaften Druck aufzubauen. In dieser Form ist er ein wirklicher Gewinn fürs Team. Machte gestern einen tollen Job und verrichtete extrem viel "unsichtbare" Arbeit.

Götze mit einer sehr guten Leistung gestern. Abgesehen von der genialen Torvorlage macht er enorm viele Tiefenläufe, die die Freiburger Abwehr immer beschäftigten. Auf engem Raum findet er nahezu immer eine Lösung. Auch wenn der eine oder andere mal aufstöhnt, wenn er den Ball nicht in die Spitze spielt. Das hat alles Hand und Fuß was er macht. In der Regel kann man sich darauf verlassen, dass er vertikal spielt, wenn es denn sinnvoll ist.

Koch gestern der klare Chef in der Kette. Wenn er das Tempo anzog wurde nach vorne gespielt. Flankiert von einem enorm zweikampfstarken Collins (lt. sofascore 80% gewonnene Zweikämpfe) und einem sehr souveränen Theate, hatte das schon Qualität. Für Collins freut mich das Tor extrem. Man merkte beim Jubel wie sehr es in der Truppe zu stimmen scheint. Trotzdem habe ich bei ihm noch das eine oder andere mal das Gefühl, dass er kurz vor einem etwas größeren Bock steht. Den würde ich ihm aber definitiv zugestehen, so er denn kommt.

An dieser Stelle nochmal ein großes Danke an Krösche und Toppmöller, dass sie an Ekitike geglaubt haben. Der Junge macht wirklich Spaß. Nicht nur seine Leistung auf dem Platz, sondern auch das Drumherum. Wie er nach dem Spiel mit der dänischen Flagge von Kristensen gefeiert hat, unterstreicht, dass er wohl auch abseits des Rasens eine echt Verstärkung ist.
#
RGW6789_ schrieb:

Nochmal ein paar Gedanken zum Spiel gestern aus der Stadionperspektive.

Insgesamt ein wirklich starker Auftritt von uns. Sehr geduldig in der ersten Halbzeit gegen eine Freiburger Mannschaft, die ich selten so defensiv gesehen habe. Zusätzlich kam noch dieses unsägliche Zeitspiel von der ersten Minute. Atubolu hat dabei mehrfach den Vogel abgeschossen. Aber auch bei jedem Einwurf und sogar beim einzigen Eckball in der ersten Halbzeit ließ man sich aufreizend viel Zeit. Das Thema "Spiel verlangsamen" wird sicher in deren Vorbesprechung mal aufgekommen sein.

Bei uns ist deutlich zu erkennen gewesen, welche Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr wir genommen haben. Auch in der ersten Halbzeit war es nicht mehr das uninspirierte Ballgeschiebe, sondern man konnte stets den Versuch erkennen die sehr kompakte Freiburger Defensive auseinanderzuspielen. Mit dem 1:1 als Brustlöser hat das dann sofort auch mit zunehmender Leichtigkeit funktioniert.

Besonders wichtig dabei war Skhiri, der erneut mit etlichen Ballgewinnen ein wichtiger Teil war um dauerhaften Druck aufzubauen. In dieser Form ist er ein wirklicher Gewinn fürs Team. Machte gestern einen tollen Job und verrichtete extrem viel "unsichtbare" Arbeit.

Götze mit einer sehr guten Leistung gestern. Abgesehen von der genialen Torvorlage macht er enorm viele Tiefenläufe, die die Freiburger Abwehr immer beschäftigten. Auf engem Raum findet er nahezu immer eine Lösung. Auch wenn der eine oder andere mal aufstöhnt, wenn er den Ball nicht in die Spitze spielt. Das hat alles Hand und Fuß was er macht. In der Regel kann man sich darauf verlassen, dass er vertikal spielt, wenn es denn sinnvoll ist.

Koch gestern der klare Chef in der Kette. Wenn er das Tempo anzog wurde nach vorne gespielt. Flankiert von einem enorm zweikampfstarken Collins (lt. sofascore 80% gewonnene Zweikämpfe) und einem sehr souveränen Theate, hatte das schon Qualität. Für Collins freut mich das Tor extrem. Man merkte beim Jubel wie sehr es in der Truppe zu stimmen scheint. Trotzdem habe ich bei ihm noch das eine oder andere mal das Gefühl, dass er kurz vor einem etwas größeren Bock steht. Den würde ich ihm aber definitiv zugestehen, so er denn kommt.

An dieser Stelle nochmal ein großes Danke an Krösche und Toppmöller, dass sie an Ekitike geglaubt haben. Der Junge macht wirklich Spaß. Nicht nur seine Leistung auf dem Platz, sondern auch das Drumherum. Wie er nach dem Spiel mit der dänischen Flagge von Kristensen gefeiert hat, unterstreicht, dass er wohl auch abseits des Rasens eine echt Verstärkung ist.

Gute Anmerkungen zum Spiel. In der Tat war schon die ersten Hälfte absolut in Ordnung und überlegen geführt. Zwar war der 2.Abschnitt nochmal ne Spur berauschender, wie man da über den Sportclub hinweggefegt ist, aber diesmal kann man ausdrücklich sagen, dass wir über die volle Distanz des Spiels richtig gut drin waren; normal führen wir schon zum Pausentee mit der optischen Überlegenheit und dem Chancenverhältnis.
Das Gegentor kann meiner Meinung übrigens so fallen, weil Freiburg das auch extrem präzise und gut gespielt hat (eigentlich ihr einziger wirklich guter Angriff). Klar verliert Brown da mal kurz die Übersicht und kann man sowas immer auch besser verteidigen, aber es war zumindest kein totaler Riesenpatzer. Unsere Defensive hat mir sonst gut gefallen; wenn man so will hat man gegen Mainz und Augsburg ja auch kaum was zugelassen und dort wenn man die Torwartpatzer bedenkt absurderweise mehr Tore gefressen als Chancen zugelassen.
Skhiri wird in dem Beitrag zurecht auch positiv genannt; auch wenn es nicht so offenkundig herausstechend war wie Omar, Heki oder Götze. Er hatte Anteil an der Dominanz im Mittelfeld und einige gute Abfang-Aktionen.
Und dass wir uns nach vorne, wie phasenweise auch schon in St.Pauli, wieder viele gute Situationen erspielen, obwohl der Gegner tief und dichtgestaffelt steht, ist wirklich positiv und in dieser Runde in vielen Spielen genau die erhoffte Weiterentwicklung zur letzten Spielzeit (neben der angestrebten und bisher umgesetzten Verbesserung bei Standards).
Ich fand, es war sogar eine der besten Saisonleistungen, obwohl wir ja wirklich schon ein paar sehr ansprechende Auftritte hatten.
#
Ich nominiere für den David Abraham vs Freiburg beste Defensiv Aktion of the match award: Oscar Hojlund, Bodycheck an Ritsu Doan.
Und mal  abgesehen von unseren offensiven Superschnickern - ist es nicht absolut genial wie gut unsere Bank ist? Man freut sich ja quasi bei jedem Wechsel auf ne neue Facette, die derjenige aufs Feld bringt...
#
Für einen Absteiger gar nicht so schlecht
#
Basaltkopp schrieb:

Gewagte These, uns als Absteiger zu bezeichnen. Das geht ja selbst rechnerisch kaum mehr.
#
Für mich der wichtigste Moment des Spiels war, dass Koch vor der Pause noch den Ausgleich gemacht hat. Das gab wieder Stabilität und Selbstvertrauen. Und Zuversicht beim Publikum, die Erleichterung war förmlich spürbar.

Und beim 2:1 durch Omar (mit ein bisschen freundlicher Mithilfe des SC-Tormanns) kippte das Momentum dann endgültig auf unsere Seite. Eigentlich hätte der Sieg noch höher ausfallen können.

Was ich unmöglich fand: Dass die (in den Medien doch immer als so fair, nett und freundlich  verkauften) Freiburger beim Auslaufen nach dem Schlusspfiff bis in unseren Strafraum und vor die Kurv´e liefen und unser Team beim Feiern mit den Fans störten. Unterste Schublade.

Ansonsten ein Spiel zum Herz erwärmen bei kalten Temperaturen. Mal sehen ob wir den Schwung am FR mitnehmen können. Und ob Marmoush dann noch dabei ist.
#
Basaltkopp schrieb:

Gewagte These, uns als Absteiger zu bezeichnen. Das geht ja selbst rechnerisch kaum mehr.
#
Bezieht sich auf den Spieltagsthread

Dort herrschte selbst nach dem 4:1 noch Welteruntergangsstimmung
#
Freiburg hat doch kaum am Spiel teilgenommen, dafür gab es eine saftige Abreibung von uns, die mir ein breites Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.
Zweite Halbzeit bärenstark von uns und schön herausgespielte Tore, aber es geht auch gegen Spielverweigerer nicht ohne Gegentor, weil wieder Chaos in der Zuordnung bestand.
33 Punkte sind eine herausragende Hinrundenleistung, die in der RR Gutes erhoffen läßt.
Jetzt die fuß-und mentalitätskranken Zecken wegpusten als Revanche für das glückliche 2:0 im Hinspielund es war eine super Woche.....
#
Ich nominiere für den David Abraham vs Freiburg beste Defensiv Aktion of the match award: Oscar Hojlund, Bodycheck an Ritsu Doan.
Und mal  abgesehen von unseren offensiven Superschnickern - ist es nicht absolut genial wie gut unsere Bank ist? Man freut sich ja quasi bei jedem Wechsel auf ne neue Facette, die derjenige aufs Feld bringt...
#
peter bein schrieb:

#
Schmidti1982 schrieb:

Hoffentlich darf Omar am Freitag noch mal ran. Zusammen mit Ekitike ist das echt ein Genuss. Was Ekitike für eine Power und auch Technik hat, lässt in einem die Hoffnung leben, dass vorne weiter die Post abgehen wird, sollte uns Omar verlassen.

Heki ist diese Saison ein bissl unter dem Radar wegen Omar. Das ist unser Glück.
Er spielt nämlich ne sehr starke Saison bis jetzt und die Gerüchteküche würde bei ihm auch schon anfangen zu köcheln, gäbe es Omar nicht. Er ist erst 22 Jahre jung, hat noch enormes Entwicklungspotential.
Ein paar kleine Schwächen hat er noch.... unser Glück, wie gesagt
#
Diegito schrieb:

Schmidti1982 schrieb:

Hoffentlich darf Omar am Freitag noch mal ran. Zusammen mit Ekitike ist das echt ein Genuss. Was Ekitike für eine Power und auch Technik hat, lässt in einem die Hoffnung leben, dass vorne weiter die Post abgehen wird, sollte uns Omar verlassen.

Heki ist diese Saison ein bissl unter dem Radar wegen Omar. Das ist unser Glück.
Er spielt nämlich ne sehr starke Saison bis jetzt und die Gerüchteküche würde bei ihm auch schon anfangen zu köcheln, gäbe es Omar nicht. Er ist erst 22 Jahre jung, hat noch enormes Entwicklungspotential.

So ist es. Heki hat auch 8 Tore und ist damit bester 2. Stürmer eines Vereins in der Liga. Und das als Nicht-Elfmeterschütze.  Gerade wirkt bei ihm etwas die Leichtigkeit abhanden gekommen, die er zwischendurch hatte. Ich hoffe das Tor gibt ihm da wieder was zurück.

Vom reinen Talent her, ist er vielleicht einer der besten die ich je im Eintracht Trikot gesehen habe. Mega Technik, super schnell, dazu mit 1,89 m recht groß gewachsen. Der bringt alles mit. Größte Schwäche aktuell  ist die Treffsicherheit und falsche Entscheidungen (pass ich, lass ich durch, schließ ich ab). Und genau das sind Punkte, die mit der Erfahrung kommen können.
#
Ist manchmal echt faszinierend, wie unterschiedlich Spiele laufen können. Ich fand erste Halbzeit war gegen Pauli und Freiburg durchaus ähnlich. Während wir gegen Pauli jedoch in Halbzeit 2 überhaupt nichts mehr nach vorne geschissen bekommen haben und in der Konsequenz Pauli immer wieder zu Aktionen kam, war es gegen Freiburg wieder so, wie auch schon einige Male vorher in der Saison, dass man den Gegner komplett aus dem Spiel genommen hat und selbst immer weiter gefährlich blieb. Und das obwohl man Freiburg ja erheblich bessern einschätzen muss als Pauli und wir diese Saison ja uns gegen die kleinen nicht mal so schwer tun.
#
Diegito schrieb:

Schmidti1982 schrieb:

So ist es. Heki hat auch 8 Tore und ist damit bester 2. Stürmer eines Vereins in der Liga. Und das als Nicht-Elfmeterschütze.  Gerade wirkt bei ihm etwas die Leichtigkeit abhanden gekommen, die er zwischendurch hatte. Ich hoffe das Tor gibt ihm da wieder was zurück.

Vom reinen Talent her, ist er vielleicht einer der besten die ich je im Eintracht Trikot gesehen habe. Mega Technik, super schnell, dazu mit 1,89 m recht groß gewachsen. Der bringt alles mit. Größte Schwäche aktuell  ist die Treffsicherheit und falsche Entscheidungen (pass ich, lass ich durch, schließ ich ab). Und genau das sind Punkte, die mit der Erfahrung kommen können.
#
Ich muss bei ihm und zu dem Thema auch Abbitte leisten.

Gott ging der mir am Angang aufgrund seiner lachsen Spielweise und der fehlenden Zielstrebigkeit und Technikdefizite auf den Sack. Aber er hat schon einen enormen Sprung im Dchatten von Marmoush gemacht. Vor Allem seine Technik gepaart mit Schnelligkeit und seiner Fähigkeit den Ball zu behaupten lässt mich hoffen, dass er auch ohne Omar, wenn es denn so kommt und er wechselt, zu unseren Erfolg beitragen kann.
#
Ich muss bei ihm und zu dem Thema auch Abbitte leisten.

Gott ging der mir am Angang aufgrund seiner lachsen Spielweise und der fehlenden Zielstrebigkeit und Technikdefizite auf den Sack. Aber er hat schon einen enormen Sprung im Dchatten von Marmoush gemacht. Vor Allem seine Technik gepaart mit Schnelligkeit und seiner Fähigkeit den Ball zu behaupten lässt mich hoffen, dass er auch ohne Omar, wenn es denn so kommt und er wechselt, zu unseren Erfolg beitragen kann.
#
Ach so, die Technik lernt man nicht in 1 Jahr aber die passende Fitness hat er jetzt, die dann alles leichter werden lässt

Teilen