>

Schiedsrichter gegen den Ballspielverein Borussia 09 e.V. Dortmund

#
Jedenfalls spannend wie gut die Schiris sind, wenn ihr persönlicher Groupie Nr 1 im Stadion ist.
#
Jedenfalls spannend wie gut die Schiris sind, wenn ihr persönlicher Groupie Nr 1 im Stadion ist.
#
SGE_Werner schrieb:

Die Verpflichtung, die daraus entsteht, ist dem Groupie Nr. 1 aber sicherlich bewusst, oder? 😆

Ein "Fast-Elfer" war diesmal keiner, das finde ich sehr ungewöhnlich für ein Spiel gegen den BVB. Im Stadion hatte ich beide Szenen nicht als "potenziell gefährlich" eingeschätzt. Jetzt, nach Ansicht der Szenen, denke ich, dass wir bei der ersten Szene etwas Glück hatten. Auf der anderen Seite hätte ich dafür einen Strafstoß gefordert. Die 2. Szene war einfach eine unnötige Schwalbe. Klar, das war nicht clever von Theate - ein anderer Schiri hätte die Gelegenheit, ins Spielgeschehen zu Gunsten der Dortmunder einzugreifen, vermutlich dankbar angenommen.

Schlager bekommt von mir bescheinigt, dass er der Hit war, es war eine glatte 1!
#
SGE1085 schrieb:

Dabei trifft er Ihn für mich am Knie.

Wie gesagt, für mich sieht es so aus, dass Gittens Knie die Rückseite von Collins Bein trifft.
#
SemperFi schrieb:

SGE1085 schrieb:

Dabei trifft er Ihn für mich am Knie.

Wie gesagt, für mich sieht es so aus, dass Gittens Knie die Rückseite von Collins Bein trifft.

Gittens zieht nach innen (was ja auch Sinn macht). Er weiß, dass Collins kommt und will den Kontakt zumindest nicht vermeiden.

J_Boettcher schrieb:

Ich sag nie wieder was Schlechtes über Schlager.

Das kann schon beim nächsten Spiel, wo er uns pfeift, ganz anders sein.

Abgesehen davon, dass wir bei der Collins/Gittens Szene Glück hatten, hat er sehr gut gepfiffen und kam tatsächlich ohne gelbe Karten für Fouls aus.
Ich erinnere mich da noch gut an ein Pokalhalbfinale gegen Stuttgart, da gabs doch ein "Handspiel" in der Nachspielzeit was Schlager auch nicht gepfiffen hat, jedoch noch mal angeschaut hat und dann trotzdem nicht gepfiffen hat.

Gut, davor war es ein sehr wildes Spiel mit vielen gelben Karten....
#
Die Entscheidungen von Schlager bei den 11-er-Szenen haben zu 100% zu seiner Linie bei der
den Entscheidungsfindungen gepasst
Das ist das Problem bei manchen Schiris, dass sie keine klare Linie haben.
Eigentlich war Schlager das Paradebeispiel dafür wie man es machen sollte und dürfte dafür auch nicht kritisiert werden.
Ähnliche Szenen hat er auch ausserhalb des Strafraumes laufen lassen und das war auch gut so.
Würden das alle Schirris so machen würde das die "Fallsucht" spezieller "Kandidaten", die es bei allen Clubs gibt, etwas eindämmen.

Das in diesen Szene ein anderer Schirri  Elfer gegeben hätte ist schon möglich.
Das spielt aber keine Rolle.
Solange vergleichbare Szenen innerhalb eines Spieles gleich bewertet werden muss man damit leben.
Das war früher so wie auch heute.

Vollkommen Richtige Auslegung des VAR.
Die haben ja kommuniziert und der VAR hat das bestätigt was Schlager gesehen hat. Warum sollte er sich das dann wie von Do gefordert nochmal ansehen.
Der VAR ist nicht dazu da den Schirri zu überstimmen.
Er hat nur zu prüfen ob der Schirri das so gesehen hat wie es auf den Bildern zu sehen ist.

Das müssten aber auch die Kommentaren mal in dieser Deutlichkeit sagen und zwar alle.
Die sollte man am besten auch mal gemeinsam entsprechend schulen.
Dann würde auch weniger "sinnlos" diskutiert.
#
Man hat in vergleichbaren Situationen schon erlebt, dass beide Elfmeter gepfiffen wurden, aber für mich ist speziell das Fallenlassen nach dem Handauflegen eine Frechheit bzw. eine Unsitte und nicht umsonst hatte Schlager schon die Hand an der Tasche um die zweite Gelbe zu ziehen, was er sich dann wohl wegen gelb/rot noch überlegt hatte. Solche Elfmeter will ich weder für noch gegen uns sehen.

Von mir aus können die die Linie von Schlager gestern gerne als Standard für zukünftige Spielführungen nehmen.
#
#
SGE_Werner schrieb:

Wenn die Wertschätzung so weit geht, dass die bei Dir anmiezen wollen und alles für Deine Aufmerksamkeit tun, solltest Du öfter ins Stadion gehen. Betrachte es als Deine Pflicht als Fan ... also als Frankfurtfan, nicht als Schirifan
#
Ich empfand die Schiedsrichterleistung als "erfrischend". Es ist gefühlt in letzter Zeit öfters so, das sich die Spieler nur fallen lassen müssen, und sofort den Pfiff kriegen.

Schlager hat sehr sehr oft einfach laufen lassen. Das hat dem Spielfluss einfach gut getan. Ich würde sowas gerne öfter sehen, aber bei Brych und co. kann man das vergessen.

Ja, mag sein das die ein oder andere Entscheidung vielleicht sowohl bei uns, als auch bei denen zumindest diskussionwürdig war. Man erinnere sich aber mal an das Adeyemi Foul gegen Lindström. Da gab es auch keinen Piff. Hatte der BVB halt diesmal kein Glück. Und Guirassy und co haben sich sowieso in dem Spiel meiner Meinung nach zu viel und zu oft (gerade in und um den Strafraum) auf den Boden geworfen. Das betteln nach Elfmeter fand ich z. B. total lästig.

Alles in allem für mich eine gute Schiedsrichterleistung, die auch endlich mal großzügiger war, als man sonst gewohnt ist.
#
Ich empfand die Schiedsrichterleistung als "erfrischend". Es ist gefühlt in letzter Zeit öfters so, das sich die Spieler nur fallen lassen müssen, und sofort den Pfiff kriegen.

Schlager hat sehr sehr oft einfach laufen lassen. Das hat dem Spielfluss einfach gut getan. Ich würde sowas gerne öfter sehen, aber bei Brych und co. kann man das vergessen.

Ja, mag sein das die ein oder andere Entscheidung vielleicht sowohl bei uns, als auch bei denen zumindest diskussionwürdig war. Man erinnere sich aber mal an das Adeyemi Foul gegen Lindström. Da gab es auch keinen Piff. Hatte der BVB halt diesmal kein Glück. Und Guirassy und co haben sich sowieso in dem Spiel meiner Meinung nach zu viel und zu oft (gerade in und um den Strafraum) auf den Boden geworfen. Das betteln nach Elfmeter fand ich z. B. total lästig.

Alles in allem für mich eine gute Schiedsrichterleistung, die auch endlich mal großzügiger war, als man sonst gewohnt ist.
#
Jojo1994 schrieb:

St. Pauli hat eben genau den Elfer bekommen, den Guirassy gestern haben wollte.

Ich fände grundsätzlich eine großzügigere Linie auch sehr gut. Man sah ja auch gestern, dass das Spiel dann auch viel flüssiger läuft.
#
Jojo1994 schrieb:

St. Pauli hat eben genau den Elfer bekommen, den Guirassy gestern haben wollte.

Ich fände grundsätzlich eine großzügigere Linie auch sehr gut. Man sah ja auch gestern, dass das Spiel dann auch viel flüssiger läuft.
#
greg schrieb:

5 Spieltage, wo alle Schiris pfeifen wie Schlager gestern und wir hätten einen faireren und schöneren Sport.
#
https://www.fussball.news/1-bundesliga/eintracht-frankfurt/schlager-fehlentscheidung-in-frankfurt-dfb-aeussert-sich-exklusiv-zr-93522565.html
DFB ordnet die entscheidung von schlager bei der szene collins/gittens keinen elfer zu geben als fehletscheidung ein.
die szene theate/guirassy dagegen als korrekte bewertung von schlager.

heute gab es übrigens bei st.pauli gegen heidenheim eine fast exakte kopie der szene theate/ guirassy mit den teilnehmern krätzig/ saliakas. letztgenannter fällt theatralisch nach kurzem zupper an der schulter durch krätzig.
schiri dankert fällt drauf rein und gibt elfer für st. pauli.
#
https://www.fussball.news/1-bundesliga/eintracht-frankfurt/schlager-fehlentscheidung-in-frankfurt-dfb-aeussert-sich-exklusiv-zr-93522565.html
DFB ordnet die entscheidung von schlager bei der szene collins/gittens keinen elfer zu geben als fehletscheidung ein.

heute gab es übrigens bei st.pauli gegen heidenheim eine fast exakte kopie der szene theate/ guirassy mit den teilnehmern krätzig/ saliakas. letztgenannter fällt theatralisch nach kurzem zupper an der schulter durch krätzig.
#
Passt ins Bild des Dfb

Wenn aber nunmal die Schrankwand gg einen leeren Eimer läuft, fällt dieser nunmal um.

Ich erinnere mich an Tore von Rebic (gg Hummels) und glaube Demirovic irgendwann gg den BVB. Es ist nunmal Kontaktsport, andersrum (Gittens checkt Collins) wäre es sicher auch nicht abgepfiffen worden.

#

#
Gude,
da muss ich doch mal irritiert nachfragen:
Seit wann kommentiert der Pressesprecher des DFB Schirientscheidungen?
Na seit es um weinende Dortmunder geht...
Na seit es um weinende Dortmunder geht...
#
Für mich ist das echt neu.
Und ich bin jetzt seit 57 Jahren dabei.

Er kommentiert ja nicht nur, sonder er bewertet.
#

#
adleropa schrieb:

dafür haben sie den feuerherdt doch extra von "collinas erben" verpflichted, dass er bewertungen von schiri-entscheidungen des DFB nach außen verkauft.
die bewertung wird er nicht allene vorgenommen haben, er sprcht ja auch von "wir".
(ein regierungssprecher trifft auch keine entscheidungen, er verkündet sie nur.)
#
Feuerherdt äußert sich schon lange zu SR-Entscheidungen, das ist nichts Neues. Und hat sich der DFB nicht auch nach dem Foul an Ekitiké in Leverkusen geäußert?
Im Übrigen  finde ich, dass Feuerherdt genau richtig liegt und das auch begründet. Siehe # 35. Collins eher Elfer, Theate keiner.

Darüber hinaus finde ich zwar auch eine eher großzügige und vor allem einheitliche Linie eines SR nicht schlecht. Das darf aber nicht dazu führen, dass er Fehlentscheidungen trifft. Das nicht gegebene klare Foul an Kristensen am Dortmunder Strafraum hätten wir im Fall einer Niederlage genauso beklagt wie die Dortmunder den nicht gegebenen Elfer by Collins.
#
adleropa schrieb:

dafür haben sie den feuerherdt doch extra von "collinas erben" verpflichted, dass er bewertungen von schiri-entscheidungen des DFB nach außen verkauft.
die bewertung wird er nicht allene vorgenommen haben, er sprcht ja auch von "wir".
(ein regierungssprecher trifft auch keine entscheidungen, er verkündet sie nur.)
#
So kurz nach dem Spiel.
Ist mir echt neu.
Ohne Not?

Warum erklärt sich der DFB überhaupt?

#
So kurz nach dem Spiel.
Ist mir echt neu.
Ohne Not?

#
adleropa schrieb:

So kurz nach dem Spiel.
Ist mir echt neu.
Ohne Not?

Weil von allen Seiten zu Recht mehr Transparenz und das Zugeben von Fehlern vom DFB/Schiri-Bereich gefordert wird.
#
Gude,
#
adleropa schrieb:

Das ist ganz einfach:
Er ist Leiter Kommunikation und Medienarbeit derSchiri GmbH, und das seit 1.7.23
Zu seinen Aufgaben gehört unter anderem die Kommunikation als Mediensprecher im Bereich der Elite-Schiedsrichter*innen, insbesondere an Spieltagen. Darüber hinaus ist Feuerherdt der Ansprechpartner für Presse- und Medienvertreter*innen und soll die Medienarbeit der Schiri GmbH ausbauen und weiterentwickeln, auch durch neue Formate zur weiteren Stärkung der Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit.

Teilen