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Multifunktionsarena am Stadion

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Wenn ich mir das Gelände und Umfeld auf google maps anschaue, habe ich keine Idee, wie das funktionieren könnte. Auch ohne Veranstaltung in der Halle müssen die Gästefans ja irgendwo parken, wenn Stadion und Halle voll sind, dann gute Nacht! Eine zusätzliche Haltestelle an der S& zwischen Isenburg und Louisa wäre auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, zumal es ein weiter Fußweg wäre.
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Zwischen Stadion und Eintracht Geschäftstelle soll sowieso ein Busparkplatz für die Gäste geschaffen werden. Die Polizei stört sich an den langen Laufwegen zum Stadion. Hier im Bild neben dem Stadion zu sehen. Ich meine es auch irgendwo gelesen zu haben, finde den Artikel aber gerade nicht.

https://www.fnp.de/frankfurt/eintracht-frankfurt-ist-zum-betrieb-der-multifunktionsarena-bereit-93204258.html
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Eishockey ist Freitag und Sonntag Abend, Basketball Sonntag Nachmittag. Sollte man hinbekommen.
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Endlich kommt die Arena.
Es hätte auch andere Standorte gegeben (Kaiserlei, Flughafen), aber diese Entscheidung zwingt die Stadt dazu, ein ganzheitliches verkehrspolitisches Konzept für den Stadionbereich aufzustellen. Für alle Verkehrsmittel. Gut so.
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J_Boettcher schrieb:

Endlich kommt die Arena.
Es hätte auch andere Standorte gegeben (Kaiserlei, Flughafen), aber diese Entscheidung zwingt die Stadt dazu, ein ganzheitliches verkehrspolitisches Konzept für den Stadionbereich aufzustellen. Für alle Verkehrsmittel. Gut so.


Ich würde fast wetten dass nichts, gar nichts verändert wird.
10.000 Zuschauer mehr seit 2 Jahren hat auch keinen interessant. Da wird man auch nochmal die gleiche Menge mehr sich im Zweifel selbst überlassen.

Und was nutzt irgendwann ein neuer Bahnsteig, wenn Gäste-/ und Heimfans nicht so getrennt werden können, dass alle ohne Verzögerung abreisen können.

Hätte sich spielerisch die Rückrunde fortgesetzt, wäre ich langsam an dem Punkt mir gerade die Abendspiele zu schenken bei dem katastrophalen ÖPNV/ nicht vorhandenem Gesamtkonzept.
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Eishockey ist Freitag und Sonntag Abend, Basketball Sonntag Nachmittag. Sollte man hinbekommen.
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J_Boettcher schrieb:

Eishockey ist Freitag und Sonntag Abend, Basketball Sonntag Nachmittag. Sollte man hinbekommen.                                              


Problem ist halt schon das die SGE , wenn international vertreten durchaus Sonntags spielt.
Oder aktuell: Dienstag Freiburg , Freitag Dortmund, Sonntags Hopp und Wob zuhause. Donnerstag dann noch Ferencvaros und alles innerhlab von 3 Wochen. Da würde es schon eng was Eishockey angeht das es nicht zu Terminüberschneidungen kommt. Und ob sich die DEL von der Bundesliga "fressen" lässt mit ihrem Terminkalender ?

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Eishockey ist Freitag und Sonntag Abend, Basketball Sonntag Nachmittag. Sollte man hinbekommen.
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J_Boettcher schrieb:

Eishockey ist Freitag und Sonntag Abend, Basketball Sonntag Nachmittag. Sollte man hinbekommen.

Das stimmt halt einfach nicht.
Schau dir die Spielpläne von DEL und BBL an.
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Ich verfolgte die Löwen und die Skylines und gehe auch öfters da hin. Es gibt Ausnahmen, aber das sind die Standard-Spielzeiten. Für mich es jedenfalls kein Grund, die Arena nicht da zu bauen, dass irgendwann mal Fußball und Eishockey gleichzeitig stattfinden.
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Ich bin auch für eine Multifunktionsarena, nur finde ich die Idee diese neben das Stadion zu bauen persönlich nicht gut.
Man sieht ja bei Eintracht spielen, besonders unter der Woche wieviele Probleme es mit dem Verkehr gibt und auch der ÖPNV (speziell Bus) steht dann meist still. Als Beispiel, die 80er Buslinie vom Südbahnhof braucht ewig zum Stadion, da meist die Kennedy-Allee (B44/43) überfüllt ist mit Feierabendverkehr und  Stadionbesuchern. Auf dem Waldparkplatz ein Parkdeck zu bauen würde sicherlich viele Plätze mehr schaffen. Jedoch wie soll diese Menge an Autos dann mit  Straßen rausgeführt werden aus Frankfurt. An Spieltagen staut es sich ja meist eh schon von der A3-Abfahrt nach Frankfurt-Süd herunter. Und für mehr ÖPNV und Straßen ist nunmal kein Platz da.
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Ich bin auch für eine Multifunktionsarena, nur finde ich die Idee diese neben das Stadion zu bauen persönlich nicht gut.
Man sieht ja bei Eintracht spielen, besonders unter der Woche wieviele Probleme es mit dem Verkehr gibt und auch der ÖPNV (speziell Bus) steht dann meist still. Als Beispiel, die 80er Buslinie vom Südbahnhof braucht ewig zum Stadion, da meist die Kennedy-Allee (B44/43) überfüllt ist mit Feierabendverkehr und  Stadionbesuchern. Auf dem Waldparkplatz ein Parkdeck zu bauen würde sicherlich viele Plätze mehr schaffen. Jedoch wie soll diese Menge an Autos dann mit  Straßen rausgeführt werden aus Frankfurt. An Spieltagen staut es sich ja meist eh schon von der A3-Abfahrt nach Frankfurt-Süd herunter. Und für mehr ÖPNV und Straßen ist nunmal kein Platz da.
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Eine Idee wäre auch die Anfahrt für Busse viel attraktiver zu machen (Busspuren bei An- und Abreise oder Ähnliches).

Davon profitieren nicht nur die öffentlichen Busse sondern auch zB die Fanclubs, die ja auch viel Masse abfedern indem sie viele Fans gesammelt ans Stadion bringen. Vielleicht ist das dann auch für andere Fanclubs/Gruppen eine Alternative.
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Ich bin auch für eine Multifunktionsarena, nur finde ich die Idee diese neben das Stadion zu bauen persönlich nicht gut.
Man sieht ja bei Eintracht spielen, besonders unter der Woche wieviele Probleme es mit dem Verkehr gibt und auch der ÖPNV (speziell Bus) steht dann meist still. Als Beispiel, die 80er Buslinie vom Südbahnhof braucht ewig zum Stadion, da meist die Kennedy-Allee (B44/43) überfüllt ist mit Feierabendverkehr und  Stadionbesuchern. Auf dem Waldparkplatz ein Parkdeck zu bauen würde sicherlich viele Plätze mehr schaffen. Jedoch wie soll diese Menge an Autos dann mit  Straßen rausgeführt werden aus Frankfurt. An Spieltagen staut es sich ja meist eh schon von der A3-Abfahrt nach Frankfurt-Süd herunter. Und für mehr ÖPNV und Straßen ist nunmal kein Platz da.
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Die beste Idee fand ich, die Messehalle abzureißen und dort eine neue Arena zu bauen. einen besseren Standort gibt es in der Stadt nicht. und die diese komische Bauform der Messehalle ist für Konzerte und Sportveranstaltungen eh äußerst unpraktisch, wie ich finde. Im Oberrang sitzt man immer schief zum Geschehen. Schade wäre es nur um das Kuppeldach gewesen. Das sieht von innen schon cool aus.
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Die beste Idee fand ich, die Messehalle abzureißen und dort eine neue Arena zu bauen. einen besseren Standort gibt es in der Stadt nicht. und die diese komische Bauform der Messehalle ist für Konzerte und Sportveranstaltungen eh äußerst unpraktisch, wie ich finde. Im Oberrang sitzt man immer schief zum Geschehen. Schade wäre es nur um das Kuppeldach gewesen. Das sieht von innen schon cool aus.
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Hessen-Micha schrieb:

Die beste Idee fand ich, die Messehalle abzureißen und dort eine neue Arena zu bauen
Genau! Ein 120 Jahre altes, denkmalgeschütztes, historisches Gebäude einfach mal so abreißen weil man im Oberrang schief zum Geschehen sitzt.
Die Frage ist nur, was man an der Stelle noch abreißen sollte, um den erforderlichen Platz zu schaffen.
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Hessen-Micha schrieb:

Die beste Idee fand ich, die Messehalle abzureißen und dort eine neue Arena zu bauen
Genau! Ein 120 Jahre altes, denkmalgeschütztes, historisches Gebäude einfach mal so abreißen weil man im Oberrang schief zum Geschehen sitzt.
Die Frage ist nur, was man an der Stelle noch abreißen sollte, um den erforderlichen Platz zu schaffen.
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Für mich ist die Festhalle nicht mehr und nicht weniger als eine multifunktionale Veranstaltungshalle. Als solche aber einfach nicht mehr zeitgemäß, das liegt nicht nur an den Sitzplätzen. Bei solch einem Gebäude fehlt mir auch als ein in den 80ern geborener Frankfurter die Romantik. Aus pragmatischer Sicht wäre das für mich eine gute Lösung. Aber aufgrund des Denkmalschutzes wird das natürlich nicht passieren.
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Für mich ist die Festhalle nicht mehr und nicht weniger als eine multifunktionale Veranstaltungshalle. Als solche aber einfach nicht mehr zeitgemäß, das liegt nicht nur an den Sitzplätzen. Bei solch einem Gebäude fehlt mir auch als ein in den 80ern geborener Frankfurter die Romantik. Aus pragmatischer Sicht wäre das für mich eine gute Lösung. Aber aufgrund des Denkmalschutzes wird das natürlich nicht passieren.
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Hessen-Micha schrieb:

Für mich ist die Festhalle nicht mehr und nicht weniger als eine multifunktionale Veranstaltungshalle. Als solche aber einfach nicht mehr zeitgemäß
Nicht mehr zeitgemäß sind der Dom und der Eiserne Steg auch. Und da haben wir noch nicht über Städte wie Trier oder Rom oder Venedig gesprochen.
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Hessen-Micha schrieb:

Für mich ist die Festhalle nicht mehr und nicht weniger als eine multifunktionale Veranstaltungshalle. Als solche aber einfach nicht mehr zeitgemäß
Nicht mehr zeitgemäß sind der Dom und der Eiserne Steg auch. Und da haben wir noch nicht über Städte wie Trier oder Rom oder Venedig gesprochen.
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Mhh, also die Anforderungen an eine Kirche und eine Fussgängerbrücke sind für mich heute die gleichen wie vor hundert Jahren. Also nach wie vor zeitgemäß. Natürlich würde man heute nicht mehr so aufwendig bauen. Aber von der Funktionalität für die Anforderungen Gottesdienst und Brücke noch immer völlig ausreichend.
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Mhh, also die Anforderungen an eine Kirche und eine Fussgängerbrücke sind für mich heute die gleichen wie vor hundert Jahren. Also nach wie vor zeitgemäß. Natürlich würde man heute nicht mehr so aufwendig bauen. Aber von der Funktionalität für die Anforderungen Gottesdienst und Brücke noch immer völlig ausreichend.
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Hessen-Micha schrieb:

....Fussgängerbrücke sind für mich heute die gleichen wie vor hundert Jahren.

Nur konnte man damals nicht ahnen, dass einmal tausende von Liebesschlössern dranhängen würden. Insofern Respekt an die Erbauer!
Spaß beiseite, sicher wurde die Festhalle damals unter ganz anderen Prämissen gebaut und ist (vor allem was die Ausrichtung der Plätze auf der Empore angeht) für Veranstaltungen mit einer Bühne am Kopfende nicht optimal. Ich hänge aber trotzdem an ihr, verbinde damit viele Erinnerungen an tolle Konzerte in den letzten 35 Jahren und nehme das "schief gucken müssen", wenn ich oben sitze, gerne in Kauf.


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