>

Michy Batshuayi - Diskussion

#
So wie ich die Arbeit von Krösche mittlerweile einschätze, wechselt Batshuayi im Winter 2025 am Deadline-Day für 15 Millionen zum BVB, weil die dringend Bedarf haben. Ihr neuer Topstürmer Demirovic (erst im Sommer 2025 für 40 Millionen vom VFB gekommen), erwies sich als nicht so treffsicher. In Dortmund wackeln die Saisonziele. Die sportliche Führung besteht zu diesem Zeitpunkt aus der Mannschaft, die 1997 die Champions League gewonnen hat, wobei sich die Spieler alle drei Monate abwechseln. Turnusmäßig wären dann Harry Decheiver, Wolfgang Feiersinger und Andreas Möller für die Wintertransfers zuständig.

Spaß bei Seite: Freue mich auf Batshuayi. Ich glaube ehrlicherweise nicht, dass er hier als Stammspieler eingeplant ist, sondern eher als Einwechselspieler, der sich vor Matanovic einreiht. Für den tut es mir natürlich leid. Allerdings glaube ich, dass Batshuayi deutlich mehr Torgefahr ausstrahlen wird. Kann ihn menschlich nicht einschätzen - bin etwas kritisch, weil er ja wirklich eine recht lange Transferhistorie hat. Hoffe, da kommt keine Unruhe rein, wenn er nicht die Spielzeit kriegt, die er glaubt zu verdienen. Aber Toppmöller scheint da ja grundsätzlich ien guter Moderator zu sein und das Scouting scheint zu passen (zumindest hätte ich nicht mitbekommen, dass Ebimbe oder Nkounkou Stress machen). Wird schon werden.

#
Robust und technisch versiert, was ihn in der Summe ausgesprochen durchsetzungsstark macht. Er hat darüber hinaus eine hervorragende Übersicht, seine Aktionen sind schnell und klar, auch sauber durchgezogen. Gute Schusstechnik, nicht der Typ der den Ball ins Tor tragen will.

Und schließlich: erfahrener Spieler, der den Jungspunden zweifellos Halt geben kann. Nahezu ideale Ergänzung für die Mannschaft. Hoffentlich macht Toppmöller uns mal Freude und lässt die komplette Stürmerherde los.
#
Der ganze Transfer hat für mich leichte Bas-Dost-Vibes, ich hoffe aber das Michy uns etwas mehr weiterhelfen kann.
#
Der ganze Transfer hat für mich leichte Bas-Dost-Vibes, ich hoffe aber das Michy uns etwas mehr weiterhelfen kann.
#
Oberfranke schrieb:

Nur dem Unterschied, dass Dost damals als Stammspieler und Ersatz für Haller geplant war, während Batshuay die Rolle des Rotationsspielers hat, die Matanovic eigentlich ausf´üllen sollte.
#
Hatte ich gar nicht mehr mit gerechnet.
Gerücht kam so spät auf und dann hörte man auch nix mehr.
Was will man mehr.
So einen erfahrenen Spieler in immer noch ok Alter für relativ kleines Geld.
Fand den bei Bvb mega.
Hab den Typen gehasst.😅
Alles ohne großen Tamtam verpflichtet und nichts sickerte vorher durch.
Großes Lob an Krösche und sein Team.
Hoffentlich isser voll im Saft.
Falls Wahi fit ist so einen Spieler demnächst als Backup zu haben ist schon irre.
#
grossaadla schrieb:

Was will man mehr.
Fand den bei Bvb mega.
Hab den Typen gehasst.😅
Falls Wahi fit ist so einen Spieler demnächst als Backup zu haben ist schon irre.

Ich finde das auch eine gute Wahl. Batshuayi ist ein international sehr erfahrener Stürmer, der weiß, wo das Tor steht. Seine Torquote war bei den meisten Stationen gemessen an der Einsatzzeit beeindruckend. Natürlich war er auch bei vielen Stationen Stammkraft, und hatte da teils klasse Quoten, aber auch als Joker hat er seine Tore eigentlich immer gemacht; selbst in jüngerer Vergangenheit, als er den Backup hinter Icardi und Osimen gegeben hat.
Ich finde, dass das bei uns sehr gut passen könnte. Er kommt sicherlich nicht mit dem Anspruch, unangefochten jedes Spiel in der Startelf zu stehen, kostet scheinbar überschaubares Geld und bringt eine gewisse "fertige" Grundqualität mit.
Man weiss in etwa, was man bekommt und was eben nicht: Er ist ein Stürmer mit Qualität in der Box, einem ausgeprägten Knipser-Instinkt/ Positionsspiel, einem guten Abschluß und einer soliden Mischung aus Robustheit und Technik, um im 16er in Abschlußsituationen zu kommen. Er ist kein Sprintwunder und keiner, der regelmäßig irgendwelche "verrückten" spektakulären Dinge tut und er ist sicher auch keiner, der nun noch größeres MW-Steigerungspotenzial hat. Das muss aber auch nicht sein, Talent haben wir in der Offensive und im Kader allgemein genug.
Einer der wichtigsten Vorteile, warum das irgendwie auch Sinn ergibt für mich ist in dem Fall tatsächlich, dass er ein Haudegen ist, der viele Stationen und Länder hatte. Das würde mich bei manchen Personalien durchaus stutzig machen, in diesem Falle könnte das aber gerade gut sein, da er eben nicht wie beispielsweise Wahi jetzt zum ersten Mal in ein anderes Land geht und man vielleicht nicht weiß, ob er sich mit der Anpassung so leicht tut.
Batshuayi kennt das ja quasi aus dem FF, war sogar schonmal in der Bundesliga und benötigte bisher oft überhaupt nicht viel Zeit, um nach einem Wechsel seine Kernkompetenz, das Toreschiessen, umzusetzen.
Als Backup oder Rotationsoption für Heki und Wahi vielleicht für 1 - 1,5 Jahre könnte sich das echt gut ergänzen und es nimmt etwas Druck vom Kessel in der Offensive. Toppmöller hat jetzt neben Wahi eine weitere Option mehr, ich glaube das könnte sich als sehr wertvoll herausstellen, umso mehr, wenn sich wirklich Mal einer verletzen oder schwächeln sollte.

Bezogen auf Matanovic ist aber auch klar, dass diese Entscheidung schon auch ein Stück weit eine Konsequenz aus den Eindrücken der letzten Zeit ist. Ich hatte mir viel versprochen von ihm, aber nach den ein, zwei Mutmachern zu Beginn der Saison kam jetzt seit Wochen und Monaten einfach zu wenig von ihm, als Joker und vereinzelt ja sogar als Starter. Nicht nur keine Tore, sondern in Prinzip auch keine nennenswerte gelungenen Szenen. Das ist dann irgendwann auch für einen jungen Spieler, mit dem man Geduld haben will, zu dünn - jedenfalls wenn man mit CL-Ambitionen unterwegs ist. Ich will ihn noch nicht ganz abschreiben, aber dass man einen anderen Backup dazuholt finde ich vor dieser Entwicklung halt plausibel.
Eines hoffe ich jedoch trotzdem in Zusammenhang mit dem Batshuayi-Deal: Dass Uzuns Einsatzzeit darunter nun nicht allzu sehr leidet. Dieser nämlich ist im Gegensatz zu Matanovic zuletzt (nicht nur wegen der Tore) auf einem aufsteigendem Weg gewesen.
#
Oberfranke schrieb:

Nur dem Unterschied, dass Dost damals als Stammspieler und Ersatz für Haller geplant war, während Batshuay die Rolle des Rotationsspielers hat, die Matanovic eigentlich ausf´üllen sollte.
#
neutron schrieb:

Oberfranke schrieb:

Dost hatte 20 Scorer in 43 Einsätzen bei uns und da waren viele Spiele dabei wo er nur von der Bank kam. Mich nervt es immer das Dost so schlecht gemacht wird, das war er nicht.

Sollte Batshuayi die gleiche Quote schaffen wie Dost haben wir alles richtig gemacht...
#
#
Oberfranke schrieb:

Der ganze Transfer hat für mich leichte Bas-Dost-Vibes

Für mich hätte es richtig gute Vibes, wenn Michy gleich beim ersten Einsatz für uns treffen würde, so wie Bas damals gegen Düsseldorf!  
#
neutron schrieb:

Oberfranke schrieb:

Dost hatte 20 Scorer in 43 Einsätzen bei uns und da waren viele Spiele dabei wo er nur von der Bank kam. Mich nervt es immer das Dost so schlecht gemacht wird, das war er nicht.

Sollte Batshuayi die gleiche Quote schaffen wie Dost haben wir alles richtig gemacht...
#
Diegito schrieb:

Mich nervt es immer das Dost so schlecht gemacht wird, das war er nicht.

Das macht dein Vorredner doch nicht.... Oder was meinst Du?
#
neutron schrieb:

Oberfranke schrieb:

#
Ich hab mir jetzt seine Werte bei uns mal angesehen und er war in der Tat nicht so schlecht wie ich ihn in Erinnerung hatte. Naja, so kann man sich täuschen. Wenn Batshuayi auf ähnliche Werte käme wäre ich ganz zufrieden denke ich.
#
Alphakeks schrieb:

Die Tatsache, dass auf den letzten Drücker noch so ein "beliebiger" Stürmer geholt wurde, lässt aber auch zwei weitere Schlüsse zu: Einerseits scheint der Verletzungs- bzw. Fitness-Zustand von Wahi schlechter zu sein, als man vor dem Transfer dachte (sonst hätte man schon früher nach einem Stürmer gesucht, und nicht erst offenbar seit 2-3 Tagen), und man scheint Matanovic noch keine größere Rolle als ein paar weitere Einwechslungen zuzutrauen. Letzteres deckt sich ja mit all unseren Beobachtungen in den letzten Spielen, scheint aber auch so von Toppmöller und Krösche gesehen zu werden.

Und was noch hinzukommt ist die Verletzung von Matanovic. Laut CM könnte es sogar eine längere Angelegenheit werden.

Bin gespannt was Batman angeht. Von den Gala-Fans wird er förmlich zerrissen. Die nächsten Wochen/Monate werden zeigen ob er uns helfen kann.
Er muß keine 15 Buden machen, ein paar wichtige Tore und ein bisschen Entlastung für Heki/Wahi und alle sind zufrieden.
Wir brauchen auch mal ein bisschen Erfahrung und Abgezocktheit, das sollte er mitbringen.
#
Diegito schrieb:

Von den Gala-Fans wird er förmlich zerrissen

Das ist kein Maßstab. Die zerreißen traditionell jeden, der sie verlässt. Daraus lassen sich einfach leider keine Schlüsse ziehen.
#
Diegito schrieb:

Das ist kein Maßstab. Die zerreißen traditionell jeden, der sie verlässt. Daraus lassen sich einfach leider keine Schlüsse ziehen.
#
LiquidRush schrieb:

Diegito schrieb:

Chancentod nennen die ihn. Dabei hat er aus 5,75 xGoals 5 Tore gemacht. Nicht ganz optimal, aber weit entfernt davon ein Chancentod zu sein. Bemerkenswert ist, dass er 4 seiner fünf Tore als Joker gemacht hat und insgesamt "nur" 410 Minuten in der Hinrunde gespielt hat. Das macht 1 Tor pro 82min. Das sind sehr ordentliche Werte für die Jokerrolle. Wenn er ähnliche Zahlen hier erreicht, bin ich sehr zufrieden.
#
PeterT. schrieb:

Zum Thema Michy Batshuayi:

https://www.kicker.de/dortmund-gegen-frankfurt-2018-bundesliga-3827814/spielinfo

Dann sollte er bei uns ja alte Bekannte treffen.

#
grossaadla schrieb:

Was will man mehr.
Fand den bei Bvb mega.
Hab den Typen gehasst.😅

Ich finde das auch eine gute Wahl. Batshuayi ist ein international sehr erfahrener Stürmer, der weiß, wo das Tor steht. Seine Torquote war bei den meisten Stationen gemessen an der Einsatzzeit beeindruckend. Natürlich war er auch bei vielen Stationen Stammkraft, und hatte da teils klasse Quoten, aber auch als Joker hat er seine Tore eigentlich immer gemacht; selbst in jüngerer Vergangenheit, als er den Backup hinter Icardi und Osimen gegeben hat.
Ich finde, dass das bei uns sehr gut passen könnte. Er kommt sicherlich nicht mit dem Anspruch, unangefochten jedes Spiel in der Startelf zu stehen, kostet scheinbar überschaubares Geld und bringt eine gewisse "fertige" Grundqualität mit.
Man weiss in etwa, was man bekommt und was eben nicht: Er ist ein Stürmer mit Qualität in der Box, einem ausgeprägten Knipser-Instinkt/ Positionsspiel, einem guten Abschluß und einer soliden Mischung aus Robustheit und Technik, um im 16er in Abschlußsituationen zu kommen. Er ist kein Sprintwunder und keiner, der regelmäßig irgendwelche "verrückten" spektakulären Dinge tut und er ist sicher auch keiner, der nun noch größeres MW-Steigerungspotenzial hat. Das muss aber auch nicht sein, Talent haben wir in der Offensive und im Kader allgemein genug.
Einer der wichtigsten Vorteile, warum das irgendwie auch Sinn ergibt für mich ist in dem Fall tatsächlich, dass er ein Haudegen ist, der viele Stationen und Länder hatte. Das würde mich bei manchen Personalien durchaus stutzig machen, in diesem Falle könnte das aber gerade gut sein, da er eben nicht wie beispielsweise Wahi jetzt zum ersten Mal in ein anderes Land geht und man vielleicht nicht weiß, ob er sich mit der Anpassung so leicht tut.
Batshuayi kennt das ja quasi aus dem FF, war sogar schonmal in der Bundesliga und benötigte bisher oft überhaupt nicht viel Zeit, um nach einem Wechsel seine Kernkompetenz, das Toreschiessen, umzusetzen.
Als Backup oder Rotationsoption für Heki und Wahi vielleicht für 1 - 1,5 Jahre könnte sich das echt gut ergänzen und es nimmt etwas Druck vom Kessel in der Offensive. Toppmöller hat jetzt neben Wahi eine weitere Option mehr, ich glaube das könnte sich als sehr wertvoll herausstellen, umso mehr, wenn sich wirklich Mal einer verletzen oder schwächeln sollte.

Bezogen auf Matanovic ist aber auch klar, dass diese Entscheidung schon auch ein Stück weit eine Konsequenz aus den Eindrücken der letzten Zeit ist. Ich hatte mir viel versprochen von ihm, aber nach den ein, zwei Mutmachern zu Beginn der Saison kam jetzt seit Wochen und Monaten einfach zu wenig von ihm, als Joker und vereinzelt ja sogar als Starter. Nicht nur keine Tore, sondern in Prinzip auch keine nennenswerte gelungenen Szenen. Das ist dann irgendwann auch für einen jungen Spieler, mit dem man Geduld haben will, zu dünn - jedenfalls wenn man mit CL-Ambitionen unterwegs ist. Ich will ihn noch nicht ganz abschreiben, aber dass man einen anderen Backup dazuholt finde ich vor dieser Entwicklung halt plausibel.
Eines hoffe ich jedoch trotzdem in Zusammenhang mit dem Batshuayi-Deal: Dass Uzuns Einsatzzeit darunter nun nicht allzu sehr leidet. Dieser nämlich ist im Gegensatz zu Matanovic zuletzt (nicht nur wegen der Tore) auf einem aufsteigendem Weg gewesen.
#
Adlertraeger-SGE schrieb:

ich kann mir gut vorstellen, dass gerade uzun einer der größten nutznießer des batshuayi-transfers sein könnte. für uzun wäre es ideal, wenn vor ihm ein abgezockter strafraum-kanten wie batshuayi spielt, der die gegnerischen abwehrspieler beschäftigt und auf sich zieht und platz für uzun schafft. die beiden könnten quasi unser "ab der 60 minute einwechselungs- dreamteam" werden.
#
„Kuriosum bei Batshuayi: Keine Zeit für den Medizincheck“

https://neunzigplus.de/bundesliga/batshuayi-sge-medizincheck/

Hatte immer gedacht der wäre verpflichtend?
#

#
MagEagle schrieb:

Nein, ist er nicht. Als aufnehmender Verein macht man ihn nur absolut immer, damit man nicht für x Millionen die sprichwörtliche Katze im Sack kauft.

Aktuelles Beispiel: Die Eintracht wollte ja im letzten Winter Rafiu Durosinmi kaufen, irgendwas um die zehn Millionen standen zur Debatte. Er ist durch den Medizincheck gefallen und hat im gesamten Kalenderjahr 2024 kein einziges Profispiel gemacht. Vorgestern hat er erst seine Rückkehr bei Pilsen gefeiert. Zum Glück hat die Eintracht einen Medizincheck gemacht, um die Schwere seiner Verletzung zu erkennen!
#
grossaadla schrieb:

Was will man mehr.
Fand den bei Bvb mega.
Hab den Typen gehasst.😅

#
Adlertraeger-SGE schrieb:
... ... ...
... und er ist sicher auch keiner, der nun noch größeres MW-Steigerungspotenzial hat.
... ... ...

Naja, 31 und für max 3 Mios gekommen. Wenn er einschlägt und 10 Buden macht, findet sich sicher noch ein Scheich in der Super-Saudi-League, der 50 Mios loswerden will 😎

Was ich damit sagen will: im Fußball lassen sich solche Ereignisse schwer voraussagen
#

#
Verpflichtend nicht, allerdings aus reinem Eigeninteresse notwendig. Ich meine, wer kauft schon einen Gebrauchtwagen ohne eine Probefahrt gemacht zu haben

Man verpflichtet für 25 Mio einen Marmoush-Nachfolger, der einen ausführlichen Med.Check gemacht hat und hinterher trotzdem nicht einsatzbereit ist.
Dann verpflichtet man  halt noch auf die Schnelle einen Ersatz für den 25 Mio. Neuzugang und verzichtet komplett auf den Med. Check und verlässt sich telefonisch auf die Aussagen der Gala-Ärzte.
Kurios wird´s erst dann, wenn Beide nächsten Samstag nicht zur Verfügung stehen.

#
ich wollte eh schon fragen, ob er eigentlich am wochenende einsatzbereit ist.
ich meine als neuzugang. einfach so einsatzbereit?
#
Verpflichtend nicht, allerdings aus reinem Eigeninteresse notwendig. Ich meine, wer kauft schon einen Gebrauchtwagen ohne eine Probefahrt gemacht zu haben

Man verpflichtet für 25 Mio einen Marmoush-Nachfolger, der einen ausführlichen Med.Check gemacht hat und hinterher trotzdem nicht einsatzbereit ist.
Dann verpflichtet man  halt noch auf die Schnelle einen Ersatz für den 25 Mio. Neuzugang und verzichtet komplett auf den Med. Check und verlässt sich telefonisch auf die Aussagen der Gala-Ärzte.
Kurios wird´s erst dann, wenn Beide nächsten Samstag nicht zur Verfügung stehen.

#
PhillySGE schrieb:

Was ist denn daran so kurios? Die wurden nicht für 2 Spiele verpflichtet.
Dann spielen sie erst eine Woche später.

Teilen