>

Nachbetrachtung zur verdienten Heimniederlage gegen B04

#
Trotz passend niedrigster Erwartungshaltung sehr ernüchternd gestern. Und ich hab wirklich am Bierstand versucht dagegenzuhalten.

Leverkusens Raumaufteilung/Stellungsspiel, Passgenauigkeit sowie Entschiedenheit und Schärfe im Zweikampf sind schon brutal. Extreme Zielstrebigkeit im Doppeln bei unserem Ballbesitz. Und egal ob mit oder ohne Ball sind Handlungsschnelligkeit und Antizipation der unmittelbar nächsten Bewegungen von Gegner und Mitspielern auf einem deutlich anderen Level.

Deutlich auch dadurch, dass die Eintracht momentan zu viele Fehler macht. Passungenauigkeit ist grad zu eklatant und hochfrequent, auch bei Spielern wie Theate und Larsson, die es deutlich besser können. Knauff kann es nicht besser und sollte mMn kein Startelfspieler sein.

Bei allem, was ich aus Fan-Perspektive nicht wissen kann: Vielleicht bleibt Toppmöller keine andere Wahl als mit Uzun so umzugehen, wie er es tut, aber ich habe Fragezeichen, was die Gesamtentwicklung angeht.

Im Moment bleibt mir nur auf die maximale Unvorhersehbarkeit von Fußball im Allgemeinen zu setzen, die mich nach einer Siegesserie in den nächsten Wochen wieder selig trunken macht.

#
cm47 schrieb:

SemperFi schrieb:

dass wir schon längst überholt gewesen sein würden.

Diese Satzstellung überfordert mich jetzt.....

Stuttgart und Leipzig zB müssen doch nach unseren beiden Niederlage meilenweit vor uns liegen, wurde mir vor Wochen von diversen Usern als Fakt angekündigt.

#
SemperFi schrieb:

cm47 schrieb:

SemperFi schrieb:

dass wir schon längst überholt gewesen sein würden.

Diese Satzstellung überfordert mich jetzt.....

Stuttgart und Leipzig zB müssen doch nach unseren beiden Niederlage meilenweit vor uns liegen, wurde mir vor Wochen von diversen Usern als Fakt angekündigt.

Der Fakt hat sich wohl eher als Fake herausgestellt, weil beide verloren haben....ich hab die aktuelle Tabelle aber noch nicht gesehen...Freiburg sollte bei dein Puppen möglichst nicht gewinnen..
#
PhillySGE schrieb:

Bei aller Kritik und bei allem verständlichen Frust, die spielerische Weiterentwicklung diese Saison bei uns ist schon deutlich zu erkennen. Man muss jetzt nicht nach 2 Niederlagen alles dramatisch schlecht reden

Das hat bei mir nichts mit Frust zu tun sondern das waren zwei absolut indiskutabele Leistungen
#
Rhein Erft Adler schrieb:

PhillySGE schrieb:

Bei aller Kritik und bei allem verständlichen Frust, die spielerische Weiterentwicklung diese Saison bei uns ist schon deutlich zu erkennen. Man muss jetzt nicht nach 2 Niederlagen alles dramatisch schlecht reden

Das hat bei mir nichts mit Frust zu tun sondern das waren zwei absolut indiskutabele Leistungen

Auch mit zwei diskutablen Leistungen hätten wir nicht gewonnen....man muß mal anerkennen, das das ganze Geschwätz von "an die  Leistungsgrenze gehen" absurd ist, wenn Spielstärke und Ballsicherheit von Gegnern derart überlegen sind, das man immer nur hinterherläuft, von den zwangsläufig entstehenden Slappys gar nicht zu reden......das sagt sich alles immer so leicht mit dem schlechtreden.....
#
PhillySGE schrieb:

die spielerische Weiterentwicklung diese Saison bei uns ist schon deutlich zu erkennen.

Stimmt.....leider hat sich auch die Fehlerhäufigkeit mit weiterentwickelt....von Konsistenz und Stabilität sind wir nach wie vor weit entfernt....
PhillySGE schrieb:

Man muss jetzt nicht nach 2 Niederlagen alles dramatisch schlecht reden

So isses.....schon gar nicht gegen die ersten beiden.....das sind keine gewinnbaren Spiele für uns, wobei ich mir doch gewünscht hätte, das es etwas knapper ausfällt....sei`s drum, ist passiert und wir müssen gegen andere punkten....
#
cm47 schrieb:

PhillySGE schrieb:

die spielerische Weiterentwicklung diese Saison bei uns ist schon deutlich zu erkennen.

Stimmt.....leider hat sich auch die Fehlerhäufigkeit mit weiterentwickelt....von Konsistenz und Stabilität sind wir nach wie vor weit entfernt....
PhillySGE schrieb:

So isses.....schon gar nicht gegen die ersten beiden.....das sind keine gewinnbaren Spiele für uns, wobei ich mir doch gewünscht hätte, das es etwas knapper ausfällt....sei`s drum, ist passiert und wir müssen gegen andere punkten....

Wir haben 8 Buli-Spiele am Stück nicht verloren!!! (5 Siege & 3 U) Mal Rom aussen vor gelassen, war das die letzten 2 Monate absolut konstant und stabil was die gespielt haben. Völlig zurecht auch auf einen CL-Platz stehend.
Vom üblichen Rückrundeneinbruch der letzten Jahre nichts zu sehen.

Jetzt sind wir auf die mit Abstand besten 2 Mannschaften Deutschland´s getroffen, die uns halt deutlich aufgezeigt haben, dass es zum Meisterschaftsaspiranten noch nicht reicht. LEV spielt wie von einem anderen Stern kommend seit 18 Monaten alles in Grund in Boden (national wie international)
Bis auf 2 Heimspiele gegen Stuttgart und Leipzig sind die schweren Brocken weg. Das Restprogramm mancher Verfolger hat es in sich, vielen spielen noch direkt gegeneinander

#
Es sind im Grunde 2 Mannschaften, die so ziemlich über allen schweben, Bayer und Bayern, dahinter eine Gruppe, aus der in guten Phasen jeder mal um Platz 3-5 mitspielen kann, die Eintracht, Stuttgart, Wolfsburg, der BVB und neuerdings auch Mainz und Freiburg. Mainz scheint mit der Verpflichtung von Kristensen einiges richtig gemacht zu haben, wobei es interessant wird zu sehen, wie die, wie auch ggfls. Freiburg, mit der Mehrfachbelastung fertig werden. Nun muss gg. Union ein Erfolgserlebnis her.
#
cm47 schrieb:

PhillySGE schrieb:

PhillySGE schrieb:

Wir haben 8 Buli-Spiele am Stück nicht verloren!!! (5 Siege & 3 U) Mal Rom aussen vor gelassen, war das die letzten 2 Monate absolut konstant und stabil was die gespielt haben. Völlig zurecht auch auf einen CL-Platz stehend.
Vom üblichen Rückrundeneinbruch der letzten Jahre nichts zu sehen.

Jetzt sind wir auf die mit Abstand besten 2 Mannschaften Deutschland´s getroffen, die uns halt deutlich aufgezeigt haben, dass es zum Meisterschaftsaspiranten noch nicht reicht. LEV spielt wie von einem anderen Stern kommend seit 18 Monaten alles in Grund in Boden (national wie international)
Bis auf 2 Heimspiele gegen Stuttgart und Leipzig sind die schweren Brocken weg. Das Restprogramm mancher Verfolger hat es in sich, vielen spielen noch direkt gegeneinander

#
PhillySGE schrieb:

Bis auf 2 Heimspiele gegen Stuttgart und Leipzig sind die schweren Brocken weg

Und genau da beginnt bei mir aus der Erfahrung vieler Jahrzehnte das Kribbeln....weil es oftmals gegen die vermeintlich schlagbaren Gegner für die Eintracht die schwersten Spiele sind....gegen VfB und Dosen mach ich mir keinen Kopp, aber die "leichten" Brocken haben uns oft einen Strich durch die Rechnung gemacht....und diese Befürchtungen bin ich auch nie mehr los geworden.
#
Es sind im Grunde 2 Mannschaften, die so ziemlich über allen schweben, Bayer und Bayern, dahinter eine Gruppe, aus der in guten Phasen jeder mal um Platz 3-5 mitspielen kann, die Eintracht, Stuttgart, Wolfsburg, der BVB und neuerdings auch Mainz und Freiburg. Mainz scheint mit der Verpflichtung von Kristensen einiges richtig gemacht zu haben, wobei es interessant wird zu sehen, wie die, wie auch ggfls. Freiburg, mit der Mehrfachbelastung fertig werden. Nun muss gg. Union ein Erfolgserlebnis her.
#
Okocha1993 schrieb:

Die Dosen habe ich noch vergessen, wohl bald mit neuem Übungsleiter.
#
Okocha1993 schrieb:

#
Okocha1993 schrieb:

Okocha1993 schrieb:

Rose und Dose passt auch nicht.....mich wundert ohnehin, das der immer noch da ist....
#
Trotz passend niedrigster Erwartungshaltung sehr ernüchternd gestern. Und ich hab wirklich am Bierstand versucht dagegenzuhalten.

Leverkusens Raumaufteilung/Stellungsspiel, Passgenauigkeit sowie Entschiedenheit und Schärfe im Zweikampf sind schon brutal. Extreme Zielstrebigkeit im Doppeln bei unserem Ballbesitz. Und egal ob mit oder ohne Ball sind Handlungsschnelligkeit und Antizipation der unmittelbar nächsten Bewegungen von Gegner und Mitspielern auf einem deutlich anderen Level.

Deutlich auch dadurch, dass die Eintracht momentan zu viele Fehler macht. Passungenauigkeit ist grad zu eklatant und hochfrequent, auch bei Spielern wie Theate und Larsson, die es deutlich besser können. Knauff kann es nicht besser und sollte mMn kein Startelfspieler sein.

Bei allem, was ich aus Fan-Perspektive nicht wissen kann: Vielleicht bleibt Toppmöller keine andere Wahl als mit Uzun so umzugehen, wie er es tut, aber ich habe Fragezeichen, was die Gesamtentwicklung angeht.

Im Moment bleibt mir nur auf die maximale Unvorhersehbarkeit von Fußball im Allgemeinen zu setzen, die mich nach einer Siegesserie in den nächsten Wochen wieder selig trunken macht.

#
"... Leverkusens Raumaufteilung/Stellungsspiel, Passgenauigkeit sowie Entschiedenheit und Schärfe im Zweikampf sind schon brutal. Extreme Zielstrebigkeit im Doppeln bei unserem Ballbesitz. Und egal ob mit oder ohne Ball sind Handlungsschnelligkeit und Antizipation der unmittelbar nächsten Bewegungen von Gegner und Mitspielern auf einem deutlich anderen Level. ..."

alles richtig, dazu kommt m.E. noch, dass sie uns auch läuferisch überlegen waren, obwohl sie von den Belastungen und der Anzahl der Spiele her in der Saison zumindest nicht weniger als wir gefordert waren. Sie wirkten auf mich über das gesamte Spiel hinweg im Vergleich zu uns einfach richtig fit.  
#
"... Leverkusens Raumaufteilung/Stellungsspiel, Passgenauigkeit sowie Entschiedenheit und Schärfe im Zweikampf sind schon brutal. Extreme Zielstrebigkeit im Doppeln bei unserem Ballbesitz. Und egal ob mit oder ohne Ball sind Handlungsschnelligkeit und Antizipation der unmittelbar nächsten Bewegungen von Gegner und Mitspielern auf einem deutlich anderen Level. ..."

alles richtig, dazu kommt m.E. noch, dass sie uns auch läuferisch überlegen waren, obwohl sie von den Belastungen und der Anzahl der Spiele her in der Saison zumindest nicht weniger als wir gefordert waren. Sie wirkten auf mich über das gesamte Spiel hinweg im Vergleich zu uns einfach richtig fit.  
#
Bruno_P schrieb:

Ich hatte nie den Eindruck, das die Pillen Aufwand betreiben oder sich schwertun.....die verlassen sich auf das, was sie können und so spielen sie auch....insbesondere das Pressing und die Doppelungen machen sie herausragend.....alles sieht leicht und spielerisch aus, wobei sie vor Granaten auch nicht gefeit sind, wie das Tor von Ekikitè bewiesen hat.......aber wenn man vorne genug macht, kann man hinten schon mal entspannt bleiben...
#
Wir fanden, dass man absolut nicht gesehen hat, dass da der 2. gegen den 3. spielt. Unsere Abwehr mit vielen Fehlern, nach vorne so, als ob fast alle heute zum ersten Mal zusammen spielen...
#

#
Bruno_P schrieb:

Sie wirkten auf mich über das gesamte Spiel hinweg im Vergleich zu uns einfach richtig fit.  

Die haben halt auch eine brutale Breite im Kader.
Dazu die Überzeugung, die wir uns erst wieder erarbeiten müssen.

Aber wie die den Ball auch unter Druck laufen lassen... Sorry, aber selbst in unseren besten Spielen waren wir davon ein gutes Stück entfernt.
Und hier unsere Krux gegen die letzten beiden Gegner, wir wollten mitspielen und Bayer und Bayern haben dann schon in den Grundlagen einen Klassenunterschied demonstriert.

Und wenn dann Fehler im einen und Effektivität im anderen Spiel dazu kommen,  fängt man sich halt jeweils die 4 Dinger.

Der Unterschied zu unserem Lauf mit Marmoush ist dann eben, dass wir nicht aus 0,8xG 2 oder 3 Buden machen und das den Spielverlauf und das Selbstbewusstsein positiv verändert.

Jetzt müssen wir in den nächsten Spielen zeigen, dass wir zwar kein Meisterschaftskandidat aber eben best of the Rest sind.
#
Die haben im ganzen Kader drei eigene Jugendspieler, wovon 2 Ü30 sind (Bell und der TW)
Die Überperformen diese Saison mit ihrer Durchschnittstruppe und ohne Doppelbelastung. Denen wird es dann wie Union gehen, sollten sie international spielen nächste Saison.

#
Nebel und Burkhardt kommen aus der eigenen Jugend mein lieber, beides potentielle Nationalspieler, zudem ist der TW ebenfalls schon im Dunstkreis der Nationalelf während unsere Nummer 1 sich Woche für Woche seine Leistungen schönreden darf. Parallel dazu haben wir Chandler aus der eigenen Jugend.

Eine Weiterentwicklung ist eben nicht zu erkennen. Eher das Gegenteil seit Marmoush weg ist. Das wird man spätestens am Sonntag wieder gegen einen tiefstehenden  Gegner sehen.
#
Wir werden uns erheblich reinhängen müssen, auswärts und daheim, wenn wir am Ende etwas historisches schaffen wollen, nämlich die CL über die Liga.
Aussetzer oder unnötige Niederlagen können wir uns nicht mehr leisten, wenn es langsam in die Zielkurve geht.
Zumal uns fast alle auch einreden, das wir es schaffen können.
Das bedingt aber, das wir anders auftreten müssen und zwar in allen Mannschaftsteilen....mir ist das alles zu hasenfüßig und in allen Aktionen zu wenig stringent, weil ich nicht den Eindruck von Eingespieltheit habe...jeder macht irgendwas, in der Hoffnung, das der Zufall hilft, aber aus einem Guß sieht das nicht aus.
Ich bin nicht der Trainer, aber das ist doch augenfällig, das das anders werden muß.
Jetzt kommen Gegner, die man auch über Kampf besiegen kann, falls es spielerisch nicht geht, wobei mir das lieber wäre.
Wir müssen jetzt den Fuß in die Tür kriegen und wieder gewinnen....keine scheiß Unentschieden mehr, obwohl man gewinnen kann......
#
was wir gerade sehen, hat auch entscheidend was mit der kaderzusammenstellung zu tun.

guckt  euch einfach mal die jeweilige startaufstellung an:

https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/4373709

wir haben mit 5 leuten bis 23 j. begonnen, bayer mit einem - und das war mit wirtz nicht irgendein halbfertiges talent, wo man "schwankungen verstehen muss" sondern ein top-mann, der konstant auf hohem niveau abliefert. 

was wir gerade - z.b. auch unlängst gegen rom, die 9. in der serie a sind oder aber gegen sap oder vw - gesehen haben, ist schlicht auch die folge davon, was passiert, wenn man in einem kader ettliche wichtige positionen aus wersteigerungsgründen vordringlich mit jungen leuten bestückt, ohne eine erfahrene, gutklassige erstbesetzung zu haben und die, wenn man den anspruch hat, safe international und eher cl als el spielen zu wollen,  zumeist eher die einwechselspieler für die art spieler sein sollten, die dort eigentlich spielen sollten, die es aber bei uns oftmals gar nicht gibt.

was wir dringend brauchen, ist ein weiterführen von transfers von so leuten wie koch oder kristensen auf positionen wie rechts- und links-offensiv sowie vor allem im dm, damit man da eine bessere mischung hinkriegt und nicht ohne not mit zig jungen leuten spielen muss, wo dann quasi gegen bestimmte gegner mit hinreichend erfahrenen qualitätsspielern  im kader mit ansage das rauskommt,  was wir  zuletzt gesehen haben.
#
was wir gerade sehen, hat auch entscheidend was mit der kaderzusammenstellung zu tun.

wir haben mit 5 leuten bis 23 j. begonnen, bayer mit einem - und das war mit wirtz nicht irgendein halbfertiges talent, wo man "schwankungen verstehen muss" sondern ein top-mann, der konstant auf hohem niveau abliefert. 

was wir gerade - z.b. auch unlängst gegen rom, die 9. in der serie a sind oder aber gegen sap oder vw - gesehen haben, ist schlicht auch die folge davon, was passiert, wenn man in einem kader ettliche wichtige positionen aus wersteigerungsgründen vordringlich mit jungen leuten bestückt, ohne eine erfahrene, gutklassige erstbesetzung zu haben und die, wenn man den anspruch hat, safe international und eher cl als el spielen zu wollen,  zumeist eher die einwechselspieler für die art spieler sein sollten, die dort eigentlich spielen sollten, die es aber bei uns oftmals gar nicht gibt.

was wir dringend brauchen, ist ein weiterführen von transfers von so leuten wie koch oder kristensen auf positionen wie rechts- und links-offensiv sowie vor allem im dm, damit man da eine bessere mischung hinkriegt und nicht ohne not mit zig jungen leuten spielen muss, wo dann quasi gegen bestimmte gegner mit hinreichend erfahrenen qualitätsspielern  im kader mit ansage das rauskommt,  was wir  zuletzt gesehen haben.
#
Lattenknaller__ schrieb:

Ich bin ja überwiegend bei dir, aber ich entsinne mich, das die Kaderzusammenstellung von vielen in den höchsten Tönen gelobt wurde und begeistert waren....vielleicht hat man bei der Euphorie übersehen, das man auf zentralen Positionen Bedarf an erfahrenen Spielern hat und nicht mit welchen besetzen kann, die sich erst noch entwickeln müssen.
Vielleicht sollte man insgesamt mal drüber nachdenken, künftig mehr nachgewiesene Erfahrung zu verpflichten und die Durchmischung mit jungen Talenten zu fördern, als gegen Hammergegner notgedrungen eine Kindergartentruppe aufs Feld zu schicken, die damit heillos überfordert ist......ich weiß, das wir trotzdem Dritter sind, bevor jetzt jemand sich bemüßigt fühlt, mich darauf hinzuweisen....
#

#
Eine sehr gute Analyse. Fatal ist vor Allem dass wir Koch
in keinem Fall ersetzen können. Und wenn er nicht fit ist, geht er auch mit unter.
Außerdem ist kein Sechser da. Jeder darf da mal ran.
Bei der wichtigsten Position im Mittelfeld.
#

#
Lattenknaller__ schrieb:

Das ist nun mal unser Los, wenn man nicht das Standing vom Bvb oder Bayern hat oder reiche Besitzer hinten dran, wie bei den Dosen oder Bayer.
Klar haben junge Spieler Schwankungen drin, aber könnten wir uns denn ältere Spieler leisten, die das Niveau von Brown oder Ekitike haben oder gar besser siind?
Und die älteren Spieler wir Skhiri, Trapp und Dahoud beweisen in dieser Saison doch auch, dass sie keine Erfolgsgaranten sind. Götze war auch ein Großteil der Hinrunde schwach.
Der Kader ist in meinen Augen für unsere Verhältnisse klasse, nur sollte da mehr Biss und Wille rein. Auch ob die dauernden Rotationen hilfreich sind, stelle ich auch in Frage.
#
Gestern war - starker Gegner hin oder her - erschreckend schwach. Aber es gibt so Spieltage, da liegt was in der Luft. Dieses WE gewinnt scheinbar jedes Auswärtsteam. Gibts auch nicht oft.

... ich bin was Koch angeht recht gespalten. Top Fighter... doch von einer kontrollierten Defensive möchte ich da lieber nicht sprechen. Es kann auch daran liegen, dass wir jedes Spiel mit einem Mann weniger auf dem Platz stehen, weil auf der 6 entweder Shkiri rumschlackst und dem Gegner hinterherschaut, nachdem er ihn locker angejoggt ist oder ein Larsson auf der Position verbrannt wird. Da seh ich am Liebsten noch Tuta. Frage mich, ob Kristensen auf der 6 nicht mal eine Variante wäre; ich seh den da voll.

Aber: Was sehr versöhnlich stimmt, und das darf man nie aus dem Auge verlieren, ist die langfristige Entwicklung des Vereins. Der Wertzuwachs, die Entwicklung des e.V., der U23 und der Leihspieler. Das dauert noch 2-3 Jahre, dann werden wir auch die Früchte ernten die noch etwas höher hängen, aber dafür ist es noch zu früh - aber die Erntezeit kommt und das war wir derzeit ernten ist ja auch nicht son schlecht.

Für das, was wir "sind", sind wir schon brutal gut entwickelt (worden) in den letzten Jahren.( Der einzige Verein, der da strukturell noch mit kommt, ist Stuttgart. Nicht umsonst wird Krösche immer wieder mit dem Club in Verbindung gebracht)

Dieses Jahr CL? Mit dem Kader? Im Leben nicht. (Straf mich gerne Lügen, liebe SGE!)
#
Ehrlich gesagt hab ich nicht erwartet, gehofft schon, das wir gegen beiden was holen.
Erwartet hab ich das wir uns besser verkaufen, ein Schritt nach vorn machen vor allem taktisch.
Immerhin könnten wir uns die komplette Woche auf jeweiliges Spiel vorbereiten.
Was ich gesehen habe war in beiden Spielen das gleiche Trott, gegen Lev. etwas intensiver.
Dabei regen mich ein Paar Spieler ganz besonderes auf.
Zuerst Knauff, defensiv immer wieder im Tiefschlaf und Offensiv bringt nichts auf die Reihe außer sich zu beschweren weil die Stürmer nicht da stehen wo er den Ball hin gestolpert hat.
Dann Götze, erst positives, läuft sehr viel. Aber ehrlich, er gewinnt kein einziges Zweikampf.
Am Ball ist er relativ sicher, was auch nicht so schwer ist bei 99% Rückpässen. Spielt keine Risikobälle, aber genau das erwarte ich von ihm, weil er es kann.
Zuletzt Trapp, will die Pacer gar nicht ansprechen, die passieren. Aber, wie schafft er es ,mit jedem langen Abschlag, einen komplett freien gegnerischen Spieler zu treffen??
Ach so, eins noch, habe nicht verstanden warum Uzun gegen Bazzies raus musste und erst Recht nicht gar kein Einsatz gestern.
Bin trotzdem ,mit dem bis jetzt Erreichten, zufrieden und hoffe dass es am Ende für Europa reicht.
CL wäre natürlich sehr schön, ich denke bei neuem Modus wären wir nicht Chancenlos zumindest in die Play Offs zu kommen.

Teilen