>

Nachbetrachtung zur verdienten Heimniederlage gegen B04

#
Lattenknaller__ schrieb:

wie gesagt, man muss halt wissen, was man möchte und bei uns hat man sich eben entschieden, nur gibt es da eben auch andere wege, die ich persönlich sogar für vorzugswürdig halte - gerade wenn bzw. weil man eben nicht bayern oder bayer ist. es ist wie gesagt kein zufall, das selbst bayer bei uns eben nicht (wie wir) mit 5 leuten von max. 23j aufläuft...

Ich glaube das man seitens des Vereins das auch weiß. Mit Theate und Kristensen hat man ja nicht umsonst zwei etablierte Spieler geholt.
Mit Batshuaj hat man einen erfahrenen Backup geholt.
Im Sommer wird man vielleicht auch mal sagen müssen, nö wir verkaufen nicht. Wir sind jetzt auf einem guten Weg und wir wollen die Mannschaft festigen. Bei Ekitiké z.b. bin ich mir ziemlich sicher das man da einen Riegel vorschieben wird, selbst wenn ein Top Angebot kommen sollte.
#
Diegito schrieb:

Im Sommer wird man vielleicht auch mal sagen müssen, nö wir verkaufen nicht. Wir sind jetzt auf einem guten Weg und wir wollen die Mannschaft festigen.

dazu würde für mich auch und vor allem gehören, erst mal keine neuen "talente" ausserhalb von leuten aus der eigenen jugend zu holen,  leute, die wir mangels perspektive hier eh loswerden wollen sollen (nkounkou, chaibi, ebimbe etc.) abzugeben und eben dem kader qualität plus erfahrung durch transfers wie bspw. dem des mal gerüchteten pepelu zuzuführen.
#
cm47 schrieb:

wir müssen doch mal in eine Situation geraten, nicht verkaufen zu müssen...        

Das wäre fantastisch! Vielleicht kann das gelingen, wenn man einige Jahre hintereinander in die CL kommen könnte? Keine Ahnung, wie man die Ausgaben-Seite im Griff behalten will, wenn das "Höher, schneller, weiter" uns weiterhin so extrem nach oben spült (und dort belässt!), wie in den letzten 7 Jahren!?
#
Landroval schrieb:

wenn man einige Jahre hintereinander in die CL kommen könnte?

Halte ich für schwierig, aber nicht für gänzlich unmöglich....
Landroval schrieb:

wie man die Ausgaben-Seite im Griff behalten will, wenn das "Höher, schneller, weiter" uns weiterhin so extrem nach oben spült (und dort belässt!), wie in den letzten 7 Jahren!?

Der Fluch des Erfolgs....?.....ich glaube nicht, das wir dem erliegen.....ich weiß natürlich auch nicht dezidiert über die finanzielle Situation Bescheid, aber was mich stutzig machte, ist die Tatsache, das Hellmann eine Kapitalerhöhung derart forciert und propagiert hat.....wir zahlen in der Liga beileibe nicht die höchsten Gehälter..ein Jahresgehalt entspricht einem Bayern Monatsgehalt und trotzdem das Pushen nach immer mehr und mehr.....also, ich weiß nicht...wenn ich dran denke, das der Egon für 1100 DM im Tor stand, was viel Geld war, dann erreicht das heute Dimensionen, die wirklich nicht mehr zu rechtfertigen sind..
#
Diegito schrieb:

Bei Ekitiké z.b. bin ich mir ziemlich sicher das man da einen Riegel vorschieben wird, selbst wenn ein Top Angebot kommen sollte.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er in diesem Fall auch gehen dürfte. Es ist schlichtweg das Geschäftsmodell, dieses kann m. E. nicht für einen Spieler "geopfert" werden. Zumindest solange nicht, solange wir finanziell nur durch gewinnbringende  Verkäufe und Kapitalerhöhungen im wirtschaftlich halbwegs sicheren Fahrwasser unterwegs sind. Was wäre die diese Saison durchaus mögliche CL-Teilnahme aus finanzieller Sicht für ein Segen!

Sollte auch Wahi ein guter Bundesligastürmer werden, hätten wir echt mehr Glück als Verstand ...

#
Landroval schrieb:

Diegito schrieb:

Bei Ekitiké z.b. bin ich mir ziemlich sicher das man da einen Riegel vorschieben wird, selbst wenn ein Top Angebot kommen sollte.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er in diesem Fall auch gehen dürfte. Es ist schlichtweg das Geschäftsmodell, dieses kann m. E. nicht für einen Spieler "geopfert" werden. Zumindest solange nicht, solange wir finanziell nur durch gewinnbringende  Verkäufe und Kapitalerhöhungen im wirtschaftlich halbwegs sicheren Fahrwasser unterwegs sind. Was wäre die diese Saison durchaus mögliche CL-Teilnahme aus finanzieller Sicht für ein Segen!

Sollte auch Wahi ein guter Bundesligastürmer werden, hätten wir echt mehr Glück als Verstand ...

Sollten wir ein astronomisch hohes Angebot erhalten natürlich nicht, dann musste verkaufen (siehe Omar).
Aber bei einem "normalen" Angebot sollte man dann schon mal Stop sagen können. Das hat man bei Omar ja auch gemacht, hätte er wechseln wollen zu Nottingham hätte Krösche bei dem kolportierten 30 Mio Angebot sicher nicht eingeschlagen.
Soweit ich weiß war ja auch die Kapitalmaßnahme u.a. damit begründet das man den einen oder anderen Spieler auch mal halten kann sollte ein Angebot reinflattern.
Eine CL-Teilnahme würde da natürlich auch einiges einfacher gestalten....
#
Landroval schrieb:

Diegito schrieb:

Sollten wir ein astronomisch hohes Angebot erhalten natürlich nicht, dann musste verkaufen (siehe Omar).
Aber bei einem "normalen" Angebot sollte man dann schon mal Stop sagen können. Das hat man bei Omar ja auch gemacht, hätte er wechseln wollen zu Nottingham hätte Krösche bei dem kolportierten 30 Mio Angebot sicher nicht eingeschlagen.
Soweit ich weiß war ja auch die Kapitalmaßnahme u.a. damit begründet das man den einen oder anderen Spieler auch mal halten kann sollte ein Angebot reinflattern.
#
Diegito schrieb:

Ja...und man fängt jedes Jahr wieder von vorne an...isses das, was wir wollen oder auch mal eine funktionierende Mannschaft, die ein paar Jahre unverändert mit punktuellen Ergänzungen zusammenbleibt....
#
Diegito schrieb:

Ja...und man fängt jedes Jahr wieder von vorne an...isses das, was wir wollen oder auch mal eine funktionierende Mannschaft, die ein paar Jahre unverändert mit punktuellen Ergänzungen zusammenbleibt....
#
cm47 schrieb:

Diegito schrieb:

Man sollte nicht ganz vergessen das die Politik von MK uns Stand heute auf den 3. Platz geführt hat und Erfolg recht gibt
#
cm47 schrieb:

Diegito schrieb:

Man sollte nicht ganz vergessen das die Politik von MK uns Stand heute auf den 3. Platz geführt hat und Erfolg recht gibt
#
Mike 56 schrieb:

cm47 schrieb:

Diegito schrieb:

Das stimmt....ich fremdele nur bißchen damit, das  dabei immer das Wirtschaftliche im Vordergrund steht, was zwar wichtig ist, aber das Sportliche  dabei doch eine nachgeordnete Rolle spielt.
Jedes Modell nutzt sich auch mal ab und man muß wieder nach neuen Wegen suchen.....ich will das gar nicht kritisieren, aber mein Gefühl als ehemaliger Sportler teilt das nicht unbedingt.
#
Welcher Verein kann denn nahezu jedes Angebot ausschlagen ? Real oder Barca eigentlich nicht, bei deren finanzieller Situation. Aber man weiß ja , was da abgeht...
Die Engländer ( Scheich Spielzeuge ) ? Ja, die können. PSG wohl auch . Die Bauern ? Ja, schon. Aber wenn jemand sagt 250 für Mussiala ? Was dann ? Dann geht der. 250 gibt's halt nicht. Gleiches wie bei uns, nur auf anderem Niveau.
Es sind wie viel Vereine, die das können ?
#
Landroval schrieb:

Diegito schrieb:

#
Diegito schrieb:

Aber bei einem "normalen" Angebot sollte man dann schon mal Stop sagen können.

Das sehe ich doch ganz genauso wie du!
Du hattest zuvor "Top Angebot" und nicht "normales Angebot" geschrieben, deswegen hatte ich meine Vermutung geäussert.
Diegito schrieb:

Das Geld ist ja sicherlich nicht zweckgebunden, der Vorstand kann also vermutlich frei entscheiden ob, wann, wie und wofür er es ausgeben möchte. Die Sicherheit zu haben, einfach auch mal  "Nein!" sagen zu können, sorgt auf jeden Fall für eine komfortable(re) Position.
#
Mike 56 schrieb:

cm47 schrieb:

Diegito schrieb:

Das stimmt....ich fremdele nur bißchen damit, das  dabei immer das Wirtschaftliche im Vordergrund steht, was zwar wichtig ist, aber das Sportliche  dabei doch eine nachgeordnete Rolle spielt.
Jedes Modell nutzt sich auch mal ab und man muß wieder nach neuen Wegen suchen.....ich will das gar nicht kritisieren, aber mein Gefühl als ehemaliger Sportler teilt das nicht unbedingt.
#
cm47 schrieb:

... ich will das gar nicht kritisieren, aber mein Gefühl als ehemaliger Sportler teilt das nicht unbedingt.        

Das ist völlig verständlich und ich hätte es auch gerne anders bei unserer Eintracht. Nur: dann bestünde halt auch immer die latente Gefahr, dass die Lichter ausgeknipst werden, wenn eine relative Kleinigkeit schiefläuft. Deswegen gibt es m. E. aktuell gar keine wirkliche Alternative zum aktuellen "kalten Kommerz".  
#
cm47 schrieb:

... ich will das gar nicht kritisieren, aber mein Gefühl als ehemaliger Sportler teilt das nicht unbedingt.        

Das ist völlig verständlich und ich hätte es auch gerne anders bei unserer Eintracht. Nur: dann bestünde halt auch immer die latente Gefahr, dass die Lichter ausgeknipst werden, wenn eine relative Kleinigkeit schiefläuft. Deswegen gibt es m. E. aktuell gar keine wirkliche Alternative zum aktuellen "kalten Kommerz".  
#
Landroval schrieb:

cm47 schrieb:

Ja, du hast ja recht...wer mitheulen will, muß sich auch den Regularien unterwerfen und sie akzeptieren....Gedankliche Ausflüge in die Vergangenheit sind da nicht zielführend.....aber ich war auch nur ein schlachtenerprobter Fußsoldat in der Fanarmee der Eintracht....wes hat sich vieles geändert...nichts mehr ist so, wie es nie war....
#
Hogan Klee schrieb:

Trotz passend niedrigster Erwartungshaltung sehr ernüchternd gestern. Und ich hab wirklich am Bierstand versucht dagegenzuhalten.

Leverkusens Raumaufteilung/Stellungsspiel, Passgenauigkeit sowie Entschiedenheit und Schärfe im Zweikampf sind schon brutal. Extreme Zielstrebigkeit im Doppeln bei unserem Ballbesitz. Und egal ob mit oder ohne Ball sind Handlungsschnelligkeit und Antizipation der unmittelbar nächsten Bewegungen von Gegner und Mitspielern auf einem deutlich anderen Level.

Deutlich auch dadurch, dass die Eintracht momentan zu viele Fehler macht. Passungenauigkeit ist grad zu eklatant und hochfrequent, auch bei Spielern wie Theate und Larsson, die es deutlich besser können. Knauff kann es nicht besser und sollte mMn kein Startelfspieler sein.

Bei allem, was ich aus Fan-Perspektive nicht wissen kann: Vielleicht bleibt Toppmöller keine andere Wahl als mit Uzun so umzugehen, wie er es tut, aber ich habe Fragezeichen, was die Gesamtentwicklung angeht.

Im Moment bleibt mir nur auf die maximale Unvorhersehbarkeit von Fußball im Allgemeinen zu setzen, die mich nach einer Siegesserie in den nächsten Wochen wieder selig trunken macht.

Zusammen mit den Beiträgen von cm47 trifft dies meine Eindrücke mit am besten.

Bayern und Bayer sind in jeder Beziehung dem Rest der Liga um Lichtjahre voraus. Gestern wieder zu beobachten: jeder Leverkusener wusste bereits lange, bevor er den Ball bekam, was er als Nächstes damit anstellen würde. Jeder hatte mehrere Anspielmöglichkeiten, der angespielte Spieler wusste ebenfalls schon, was er mit dem Ball machen würde, bevor er angespielt wurde.
Defensivaktionen? Direkt zum eigenen Mann. Angreifende Gegenspieler? Sofort gedoppelt. Torwart hat den Ball? Sofort ausschwärmen und anbieten.

Wir dagegen: Defensivaktionen fast immer entweder zum Gegner oder irgendwohin. Spiel ohne Ball? Zögerlich, anbieten nur, wenn es sein musste. Enge Situationen? Am besten, erst mal den Ball wegschlagen. Frimpong gegen Brown? Mal gucken, wie es ausgeht, statt zu doppeln und zu helfen. Etc. pp.

So ist das nun mal. Eine Entwicklung, die irgendwo in die Nähe von Bayern oder Bayer führt, die dauert halt. Aber es muss das Ziel sein und bleiben, die Ball- und Passsicherheit, die Situationsschnelligkeit, das Antizipieren, das Spielen von Abwehraktionen zum eigenen Mann oder das Verhalten ohne Ball mehr und mehr in Richtung dieser beiden Übermannschaften zu verschieben.

Wenn wir in den nächsten Spielen gegen Teams ohne Übermannschaftsqualität diese Entwicklung fortführen können, ist alles gut, egal, was am Ende dabei herauskommt. Wenn nicht, droht uns angesichts der hohen Fluktuation in unserem Kader und der zahlreichen Konkurrenz auf unserem Qualitätsniveau ein herber Rückfall.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Bayern und Bayer sind in jeder Beziehung dem Rest der Liga um Lichtjahre voraus. Gestern wieder zu beobachten: jeder Leverkusener wusste bereits lange, bevor er den Ball bekam, was er als Nächstes damit anstellen würde. Jeder hatte mehrere Anspielmöglichkeiten, der angespielte Spieler wusste ebenfalls schon, was er mit dem Ball machen würde, bevor er angespielt wurde.
Defensivaktionen? Direkt zum eigenen Mann. Angreifende Gegenspieler? Sofort gedoppelt. Torwart hat den Ball? Sofort ausschwärmen und anbieten.

Wir dagegen: Defensivaktionen fast immer entweder zum Gegner oder irgendwohin. Spiel ohne Ball? Zögerlich, anbieten nur, wenn es sein musste. Enge Situationen? Am besten, erst mal den Ball wegschlagen. Frimpong gegen Brown? Mal gucken, wie es ausgeht, statt zu doppeln und zu helfen. Etc. pp.

So ist das nun mal. Eine Entwicklung, die irgendwo in die Nähe von Bayern oder Bayer führt, die dauert halt. Aber es muss das Ziel sein und bleiben, die Ball- und Passsicherheit, die Situationsschnelligkeit, das Antizipieren, das Spielen von Abwehraktionen zum eigenen Mann oder das Verhalten ohne Ball mehr und mehr in Richtung dieser beiden Übermannschaften zu verschieben.

Excellente Analyse!
War genau mein Eindruck gestern im Stadion!
#
Diegito schrieb:

Im Sommer wird man vielleicht auch mal sagen müssen, nö wir verkaufen nicht. Wir sind jetzt auf einem guten Weg und wir wollen die Mannschaft festigen.

dazu würde für mich auch und vor allem gehören, erst mal keine neuen "talente" ausserhalb von leuten aus der eigenen jugend zu holen,  leute, die wir mangels perspektive hier eh loswerden wollen sollen (nkounkou, chaibi, ebimbe etc.) abzugeben und eben dem kader qualität plus erfahrung durch transfers wie bspw. dem des mal gerüchteten pepelu zuzuführen.
#
Nicht zu vergessen, dass sehr viele Spieler immer noch verliehen sind.
#
Nicht zu vergessen, dass sehr viele Spieler immer noch verliehen sind.
#
Was ist eigentlich, wenn Leverkusen den DFB Pokal gewinnt? Ist dann ein CL Platz mehr zu vergeben? Würde die Chance für uns vergrößern.
#
Was ist eigentlich, wenn Leverkusen den DFB Pokal gewinnt? Ist dann ein CL Platz mehr zu vergeben? Würde die Chance für uns vergrößern.
#
Ampi schrieb:

Hm`? Ne. Dann würden der 5. und 6. in die EL kommen statt nur der 5. und der Pokalsieger. Und der 7. in die ECL.

Es wird nicht mehr als 4 CL-Teilnehmer geben. Naja. Außér der BVB gewinnt noch die CL und landet außerhalb der Top4.
#
Grundsätzlich gibt es keine Garantie , wenn man die Mannschaft hält, das man nächstes Jahr erfolgreicher wird.
Es hängt sehr viel von der Entwicklung einzelner Spieler.
Und genau da ist es wahrscheinlicher dass sich die jungen Spieler positiv entwickeln als ein 26,27 jähriger.
Also machen wir , meiner Meinung, sehr viel richtig.
#
Mike 56 schrieb:

cm47 schrieb:

Diegito schrieb:

#
cm47 schrieb:

Mike 56 schrieb:

cm47 schrieb:

Diegito schrieb:

Ich verstehe Deinen Punkt, glaube ich, CM. Aber der Erfolg im sportlichen ist doch durchaus auch sehr hoch gehängt und MK ist regelmäßig auch inwieweit der Mahner.

Jetzt kannst Du natürlich sagen, dass macht er berechnend (im wahrsten Sinne). Aber ich denke, da gibt es andere in der Führung, nicht zuletzt Hellmann, der den sportlichen Erfolg auch durchaus so emotional will und so wichtig erachtet, wie wir Fans.

Ich glaube, die Richtung stimmt durchaus und der negativ behaftete Verweis auf Aktienoptionen und Spekulationen ist zwar nicht ganz falsch, aber etwas überzogen...

Wir erreichen die CL und dann werden wir vermutlich aufpassen müssen, nicht den Gladbach oder gar Schalke Weg zu gehen.

Aber ich habe da ernsthaft überhaupt keine Angst....

Forza
#
cm47 schrieb:

Mike 56 schrieb:

cm47 schrieb:

Diegito schrieb:

Ich verstehe Deinen Punkt, glaube ich, CM. Aber der Erfolg im sportlichen ist doch durchaus auch sehr hoch gehängt und MK ist regelmäßig auch inwieweit der Mahner.

Jetzt kannst Du natürlich sagen, dass macht er berechnend (im wahrsten Sinne). Aber ich denke, da gibt es andere in der Führung, nicht zuletzt Hellmann, der den sportlichen Erfolg auch durchaus so emotional will und so wichtig erachtet, wie wir Fans.

Ich glaube, die Richtung stimmt durchaus und der negativ behaftete Verweis auf Aktienoptionen und Spekulationen ist zwar nicht ganz falsch, aber etwas überzogen...

Wir erreichen die CL und dann werden wir vermutlich aufpassen müssen, nicht den Gladbach oder gar Schalke Weg zu gehen.

Forza
#
Bommer1974 schrieb:

cm47 schrieb:

Mike 56 schrieb:

cm47 schrieb:

Diegito schrieb:

Forza

Du kannst argumentativ sehr überzeugend sein und ich glaube auch daran, will es auch.....aber für mich alten Knochen ist da vieles noch suspekt, auch wenn es weiterhin funktioniert...ich kann nicht mehr aus meiner Haut, mir ist sowas fremd....an alles bei der Eintracht werde ich mich wohl nach fast 70 Jahren Fandasein nicht mehr gewöhnen können..
#
Landroval schrieb:

wenn man einige Jahre hintereinander in die CL kommen könnte?

Halte ich für schwierig, aber nicht für gänzlich unmöglich....
Landroval schrieb:

wie man die Ausgaben-Seite im Griff behalten will, wenn das "Höher, schneller, weiter" uns weiterhin so extrem nach oben spült (und dort belässt!), wie in den letzten 7 Jahren!?

Der Fluch des Erfolgs....?.....ich glaube nicht, das wir dem erliegen.....ich weiß natürlich auch nicht dezidiert über die finanzielle Situation Bescheid, aber was mich stutzig machte, ist die Tatsache, das Hellmann eine Kapitalerhöhung derart forciert und propagiert hat.....wir zahlen in der Liga beileibe nicht die höchsten Gehälter..ein Jahresgehalt entspricht einem Bayern Monatsgehalt und trotzdem das Pushen nach immer mehr und mehr.....also, ich weiß nicht...wenn ich dran denke, das der Egon für 1100 DM im Tor stand, was viel Geld war, dann erreicht das heute Dimensionen, die wirklich nicht mehr zu rechtfertigen sind..
#
cm47 schrieb:

ich weiß natürlich auch nicht dezidiert über die finanzielle Situation Bescheid, aber was mich stutzig machte, ist die Tatsache, das Hellmann eine Kapitalerhöhung derart forciert und propagiert hat.....wir zahlen in der Liga beileibe nicht die höchsten Gehälter..ein Jahresgehalt entspricht einem Bayern Monatsgehalt und trotzdem das Pushen nach immer mehr und mehr.

Hat Hellmann in ein paar Interviews erklärt. Durch den gestiegenen Kaderwert (mittlerweile 100 Millionen mehr als bei EL-Sieg) und die wachsenden Gehaltskosten steigt die Summe, die wir vor Saisonbeginn der DFL an Liquidität nachweisen müssen. Problem ist nur, dass Kaderwerte nicht als Sicherheit zugelassen sind (was ja based ist). Das bedeutet, dass die Eintracht im Frühjahr regelmäßig einen Kredit aufnehmen muss, um die Lizenz zu bekommen. Mit mehr Eigenkapital spart man sich diese Fremdkapitalkosten.

https://www.sge4ever.de/hellmann-ueber-geplante-kapitalerhoehung-unabhaengigkeit-ist-unsere-lebensgrundlage/

https://www.kicker.de/hellmann-ganz-europa-beneidet-uns-um-diese-quadratur-des-kreises-1091606/artikel

Daneben soll das Geld Sicherheit geben, falls man Europa verpasst - damit man nicht gleich den Kader auflösen muss. Irgendwo stand, dass 3x Europa in den kommenden 5 Jahren eingeplant sei.
#
Nur noch 7 Punkte vor dem BVB….da war doch mal was
#
#
lego57 schrieb:

Für dortmund gilt dasselbe: sie haben noch die beiden Zahnarzttermine 🤓

Teilen