STT 32. Spieltag - FSV Mainz 05 vs. Eintracht Frankfurt - Entscheidung ums internationale Geschäft - 4. Mai 2025 / 19:30 Uhr / MEWA-Arena
Thread wurde von Matzel am Sonntag, 04. Mai 2025, 21:33 Uhr um 21:33 Uhr gesperrt weil:
Fertig.
Fertig.
Hier findet Ihr die heutige Startelf unserer Eintracht zuerst und spätestens eine Stunde vor Anpfiff!
Die Ausgangslage:
Mit dem überraschend souveränen 4:0 letzte Woche gegen RB wird unsere Eintracht diese Saison nicht nur zu 99,9% unter den Top-Seven beenden, sondern hat sich drei Spieltage vor Schluss endgültig in die Pole Position im Kampf um die beiden noch offenen Champions League-Plätze gebracht. Vier Zähler braucht es - vor Beginn der 32. Runde - noch, damit uns die Teilnahme an der Königsklasse nicht mehr zu nehmen ist, drei reichen aufgrund unseres Torverhältnisses ziemlich sicher (und im Falle, dass wir diese am letzten Spieltag in Freiburg holen, ganz sicher) auch. Schon mit lediglich einem weiteren Zähler sind wir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit erneut europäisch dabei.
Nach 31 Spieltagen steht unser Gastgeber aus Mainz nach seinem letztwöchigen 0:3 bei den Bayern und damit sechs sieglosen Spielen in Folge (zuhause drei Remis und auswärts drei Niederlagen) mit 47 Punkten auf Platz sieben, einen bzw. zwei Punkte hinter Dortmund (Sechster) bzw. Leipzig (Fünfter) sowie einen bzw. drei Punkte vor Bremen (Achter) bzw. Gladbach (Neunter). Daheim haben die Süd-Wiesbadener 24 von 45 möglichen Punkte geholt (je sechs Siege und Remis sowie drei Niederlagen).
Unsere Eintracht reist mit vier Siegen, einem Remis und einer Niederlage aus den vergangenen sechs Spieltagen und damit insgesamt 55 Punkten weiterhin auf Platz drei liegend an, vier Punkte und 23 Tore vor Freiburg auf Position vier sowie sechs Zähler und 14 Tore vor Leipzig auf Platz fünf. Auswärts konnten wir in bislang 15 Spielen 22 Punkte holen (sechs Siege und vier Remis).
Update nach den Samstagsspielen: nach dem gestrigen Remis der Leipziger gegen die Bayern, dem leider auch in der Höhe zu erwartenden Sieg des BVB gegen Wolfsburg und dem Remis der Bremer in Berlin hat sich die Ausgangslage nur leicht verbessert. So werden wir sicher mindestens Siebter, spielen mit einem Remis aus den drei ausstehenden Spielen in der nächsten Saison wieder europäisch und ziehen mit drei (bei einer Niederlage der Freiburger heute gegen Leverkusen mit zwei) weiteren Zählern in die Königsklasse ein. Fazit: mit einem Remis heute geht's mindestens in die C(onference)League, mit einem Sieg stehen wir in der C(hampions) League.
Die Historie der Begegnung:
In 33 Erstligaspielen ist die Bilanz dieser Begegnung bis auf sechs mehr erzielte Eintracht-Treffer exakt ausgeglichen. Beide Teams gewannen zehnmal, und 13mal teilte man sich die Punkte. In Mainz haben wir in 16 Versuchen zwar nur ein einziges Mal drei Punkte mitgenommen (in der Rückrunde der Saison 2020/2021), aber immerhin neun Remis geholt. Nach dem erwähnten Sieg am Bruchweg blieben wir weitere sieben Spiele ungeschlagen (drei Remis in Mainz und ein Remis gefolgt von drei Siegen daheim), bevor wir unserem Nicht-Derby-Nachbarn in der Hinrunde im Waldstadion drei Punkte zu Weihnachten geschenkt haben. Heute heißt es aber, auch im fünften Spiel in Folge in Mainz mindestens einfach zu punkten.
Und sonst noch so?
Auswärts in Mainz - die Umschreibung Derby ist ja mit einer gewissen Zurückhaltung zu gebrauchen, aber immerhin fast schon traditionell findet das Aufeinandertreffen Nahe der Mainmündung im Frühling statt, was unsere kreative Szene irgendwann recht erfolgreich veranlasste die Fahrt per Boot zurückzulegen. Gewöhnlich erkennt man die Hobbykapitäne im Stadion dann an einem gewissen Teint und je nach Wetter und Größe der Krempe auch an einem ausgewachsenen Sonnenbrand.
Mainz, uns einst um Jahre enteilt, mit eigenem Stadion, Nationalspielern, soliden Finanzen und überhaupt dem viel, viel grüneren Gras ist einer dieser Vereine, bei denen man sich fragt, wie die es immer wieder schaffen, einerseits bunt und schon aufdringlich fassenachtlich und dennoch völlig blass und allenthalben unbemerkt am internationalen Geschäft anzuklopfen - aktuell mit einer Truppe, die ihr Korsett aus Spielern bildet, die bei uns zu deutlich schlechteren Zeiten für zu leicht befunden wurden... Nicht nur wir scheinen also Spieler besser machen zu können.
Die Verantwortlichen für den geregelten Spielablauf heißen:
🙎🏼♂️: Martin Petersen
🚩: Alexander Sather und Robert Wessel
4⃣ : Tobias Reichel
🖥️ : Benjamin Brand mit Felix-Benjamin Schwermer
Martin Petersen pfiff uns bislang neunmal, dabei gab es vier Siege, vier Remis und eine Niederlage.
EintrachtFM:
Unsere EintrachtFM-Moderatoren Lars Weingärtner und Marc Hindelang
werden das Spiel ab ca 19.15 Uhr LIVE für euch kommentieren. Die Sicht durch die Eintracht-Brille ist garantiert
Hört euch rein!
Disclaimer:
Dieser Spieltagsthread ist eine Gemeinschaftsproduktion des Moderatorenteams.
Wie immer, so gelten selbstverständlich auch in diesem Thread die grundlegenden Regeln des Anstands und des Respekts. Unterlasst daher bitte unsachliche Kommentare, Beleidigungen, Flüche und Verwünschungen. Verboten sind ferner Fragen nach Links oder Streams und Antworten auf selbige.
Entgegen sonstiger Gepflogenheit lässt es der Eifer des Gefechts im STT meist nicht zu, die User über Editierungen oder Löschungen zu informieren. Und wer allzu sehr oder wiederholt über die Stränge schlägt, wird kurzerhand und in aller Regel ebenfalls ohne Mitteilung für diesen Thread gesperrt.
Danke.
Heute machen wir durch einen 1:4 Sieg die CL klar.
Fakt!
So, und nun Bühne frei für irgendwelche Statistiken zum Spiel in Mainz und Rückrunden-Blues , austrudeln etcpp.
🦅💪♥️
Hoffentlich mit einem Schiedsrichter, der beiden die gleiche Länge der Leine lässt.
Ich erwarte tief stehende Mainzer; kann mir nicht denken, dass sie den Dosen-Fehler uns unvollständig hoch zu pressen wiederholen. Und uns reichen ja auch 2-3 Unentschieden, daher glaube ich nicht, dass wir mit 2 Spitzen ins Spiel gehen.
Aber aus dem Spiel gehen wir mit 3 Punkten. 1:3
Ich denk einfach, die 11 will die Saison jetzt eintüten und wird brennen.
Ein Glück haben wir einen Sehr guten Trainer. Deshalb werden wir Dritter und spiele demnächst in der Champions league…
Meister, Europacup- und Pokalsieger natürlich!
Ich glaube nicht, dass mehr als Platz 3 erreichbar gewesen wäre. Die beiden Teams vor uns sind einfach noch ein paar Punkte besser gewesen.
Davon abgesehen hat er dieses Jahr viele richtige Entscheidungen getroffen, ordentlich dazugerlernt. Wenn er die Saison erfolgreich abschliessen wird, werde ich ihn als "guten Trainer" betrachten.
bist du neuerdings ein 14jähriger Fanboy auf Insta, der seine erste Eintrachsaison erlebt?
Ein Glück haben wir einen Sehr guten Trainer. Deshalb werden wir Dritter und spiele demnächst in der Champions league…
Ich glaube nicht, dass mehr als Platz 3 erreichbar gewesen wäre. Die beiden Teams vor uns sind einfach noch ein paar Punkte besser gewesen.
Davon abgesehen hat er dieses Jahr viele richtige Entscheidungen getroffen, ordentlich dazugerlernt. Wenn er die Saison erfolgreich abschliessen wird, werde ich ihn als "guten Trainer" betrachten.
Das wird ihn sicher sehr freuen.
Spieltag 22-25
Spieltag 22-25
Geht das auch auf deutsch? Der Franke kann kein ausländisch
Und das wiederum würde mich sehr freuen, da wir dann erfolgreich zu Ende gespielt hätten. Win-win! 😉
bist du neuerdings ein 14jähriger Fanboy auf Insta, der seine erste Eintrachsaison erlebt?
Und das wiederum würde mich sehr freuen, da wir dann erfolgreich zu Ende gespielt hätten. Win-win! 😉