Almaty ist echt ne Weltreise, aber alle die schon mal da waren und ich kenne, fanden es dort super.
Nix gegen die Stadt und das Land, habe auch schon viel Gutes und Interessantes darüber gehört, aber für mich hat das mit Europa und der UEFA Champions League nicht viel zu tun.
Nix gegen die Stadt und das Land, habe auch schon viel Gutes und Interessantes darüber gehört, aber für mich hat das mit Europa und der UEFA Champions League nicht viel zu tun.
Genau genommen ist Kasachstan aus geografischer Sicht immerhin zum Teil europäisch (vergleichbar mit der Türkei). Zypern z.B. ist asiatisch.
Kasachstan hatte halt die Wahl zwischen UEFA und AFC und hat sich für die UEFA entschieden, weil eben ein kleiner Teil im Westen Kasachstans europäisch ist.
Und mit Champions hat es wie schon geschrieben mehr zu tun als wir. Wir sind nämlich nur Dritter geworden und haben mit Champions sicherlich nix am Hut.
Fahrplan / Erklärungen für die entscheidende Woche:
Dienstag: 3 CL-Quali-Spiele Mittwoch: 4 CL-Quali-Spiele / Abschluss der CL-Quali
Donnerstag:
Die Auslosung beginnt offiziell um 18 Uhr. Wer es nicht ganz pünktlich schafft, kann sich vermutlich entspannen. Die erste Kugel wurde in der Vorsaison um 18:29 Uhr gezogen. Zwar ist davon auszugehen, dass es dieses Jahr aufgrund der nun zweiten Ausgabe der "neuen" Ligaphase etwas weniger Geschwafel gibt und es ein paar Minuten früher beginnen könnte, aber ich rechne nicht mit der ersten gezogenen Kugel vor 18:20 Uhr.
Sofern sich nichts Grundlegendes ändert, wird auch dieses Jahr wieder so gezogen wie im Vorjahr.
Das heißt: Eine Kugel aus Topf 1 (PSG, Real, City, Bayern, Liverpool, Inter, Chelsea, BVB, Barca) wird gezogen und per Computer werden diesem Team je zwei Gegner aus jedem Topf zugeteilt / zugelost , ein Gegner daheim, ein Gegner auswärts je Topf. Somit erfahren wir auch unsere ersten beiden Gegner aus Topf 1.
Als nächstes folgen dann die Teams aus Topf 2, denen neben den schon zwei bekannten Gegnern nun noch 6 andere aus Topf 2, 3 und 4 zugelost werden. Da wir in Topf 2 sind, ist danach schon jeder unserer Gegner bekannt und ob wir daheim oder auswärts spielen.
Topf 3 und 4 dann entsprechend nach dem selben Prinzip.
Wann genau die Terminierungen feststehen, also wann unsere 8 Spiele stattfinden (ok, Datum vom letzten Spieltag steht fest, weil zeitgleich gespielt wird) und in welcher Reihenfolge, ist nicht ganz klar. Im Vorjahr war das am Samstag um ca. 13 Uhr der Fall. Hierbei fließen natürlich auch die Terminierungen der EL und ECL ein, damit nicht plötzlich Chelsea, Arsenal, Tottenham und Crystal Palace alle in der selben Woche daheim spielen und am besten noch die Fans verfeindeter Gästeteams sich gemeinsam die Hotels teilen... Es ist gut möglich, dass es auch schon Freitag Abend oder Samstag früh Terminierungen gibt, m.W. war zu Gruppenphase-Zeiten beides schon vorgekommen.
Klar ist, abseits vom 1. Spieltag, an dem die CL-Spiele Dienstag bis Donnerstag stattfinden, dass jeweils zwei deutsche Teams am Dienstag spielen und zwei deutsche Teams am Mittwoch. Mit ziemlicher Sicherheit werden der BVB und Bayern nicht am selben Tag spielen zwecks Vermarktungspotenzial. Demnach werden wir wahrscheinlich auch nicht am selben Tag spielen wie Leverkusen. Mit wem wir zusammen gesteckt werden, werden wir dann sehen. Ich würde auf Dortmund tippen. Ist aber auch nicht wirklich relevant und auch bisschen Spekulation.
Ein Grundproblem bleibt mal wieder... Zwischen dem Wissen, gegen wen wir am ersten Spieltag spielen (30. August vermutlich) und dem ersten Spiel (16. bis 18. September, aufgrund des Freitagsspiels zuvor gegen Leverkusen gut möglich, dass es der 16. oder 17. wird) liegen nur zweieinhalb Wochen. Egal ob daheim oder auswärts, das könnte organisatorisch nervig werden.
Das kurz an Gedanken und Informationen meinerseits. Bis Dienstag Abend dann wieder...
Vielen dank! Kann man davon ausgehen, dass die Geschichte gg 19 Uhr dann durch ist? Würde da gerne nen Termin wahrnehmen
Da wir in Topf 2 dran kommen und dann alle Gegner schon kennen, wenn die nix ändern am Modus, würde ich sagen, dass um 18:40 alles für uns Relevante durch ist.
Vielen dank! Kann man davon ausgehen, dass die Geschichte gg 19 Uhr dann durch ist? Würde da gerne nen Termin wahrnehmen
Da wir in Topf 2 dran kommen und dann alle Gegner schon kennen, wenn die nix ändern am Modus, würde ich sagen, dass um 18:40 alles für uns Relevante durch ist.
Almaty ist echt ne Weltreise, aber alle die schon mal da waren und ich kenne, fanden es dort super.
Genau genommen ist Kasachstan aus geografischer Sicht immerhin zum Teil europäisch (vergleichbar mit der Türkei). Zypern z.B. ist asiatisch.
Kasachstan hatte halt die Wahl zwischen UEFA und AFC und hat sich für die UEFA entschieden, weil eben ein kleiner Teil im Westen Kasachstans europäisch ist.
Und mit Champions hat es wie schon geschrieben mehr zu tun als wir. Wir sind nämlich nur Dritter geworden und haben mit Champions sicherlich nix am Hut.
Ich weiß, aber ich habe diese Zuordnung nie verstanden. Und bei der enormen West-Ost-Ausdehnung dieses Landes kommen wir echt weit nach Asien rein - das ist ja noch viel extremer als bei der Türkei. Wenn ich auf meinen schönen alten Globus schaue, dann ist Almaty (dort heißt es noch Alma-Ata) auf jeden Fall ziemlich weit weg von Europa. Wird hier aber OT.
Ach ja. Qarabag Agdam ist dann Teilnehmer Nr. 33 , man verliert zwar 2:3 gegen Ferencvaros, aber es reicht zur zweiten Teilnahme von Qarabag , weil man im Hinspiel mit 3:1 gewonnen hatte.
Ich weiß, aber ich habe diese Zuordnung nie verstanden. Und bei der enormen West-Ost-Ausdehnung dieses Landes kommen wir echt weit nach Asien rein - das ist ja noch viel extremer als bei der Türkei. Wenn ich auf meinen schönen alten Globus schaue, dann ist Almaty (dort heißt es noch Alma-Ata) auf jeden Fall ziemlich weit weg von Europa. Wird hier aber OT.
Kopenhagen schlägt Basel, Benfica gewinnt gegen Fenerbahce. Damit stehen die 36 Teams fest:
Real Madrid (ESP) Manchester City (ENG) FC Bayern München (GER) FC Liverpool (ENG) Paris SG (FRA) Inter Mailand (ITA) FC Chelsea (ENG) Borussia Dortmund (GER) FC Barcelona (ESP)
FC Arsenal (ENG) Bayer Leverkusen (GER) Atletico Madrid (ESP) Benfica Lissabon (POR) Atalanta Bergamo (ITA) FC Villareal (ESP) Juventus Turin (ITA) Eintracht Frankfurt (GER) FC Brügge (BEL)
FC Kopenhagen (DEN) AS Monaco (FRA) Galatasaray (TÜR) Union Saint-Gilloise (BEL) Qarabag Agdam (AZE) Athletic Bilbao (ESP) Newcastle United (ENG) Pafos FC (ZYP) Kairat Almaty (KAS)
Meine Testauslosung ergab Gegner bei denen ich am Ende bei 9-11 Punkten stand. zb Heimniederlage gegen PSG. 6-7 Punkte aus den Heimspielen, 3-4 Punkte auswärts.
Wie ich unser Glück kenne, kriegen wir (was die "Erlebnisorientierung" mancher Fangruppen angeht) wieder potentielle Stressgegner wie Olympiakos, Neapel und Marseille...
Wie immer bei mir steht neben der Vorfreude auf die Auslosung die Sorge, dass wir genau an einem der beiden Termine, an denen ich safe nicht kann, in Anfield spielen. Bitte net. 😔
Gerade für Topf 3 und 4 ergibt sich eine wilde Spanne an Gegnern, die man erwischen kann. Ob das dann alles noch fair in der Tabelle abgebildet werden kann, sei mal dahin gestellt.
Worst Case bekommt man aus Topf 3+4 Tottenham, Neapel, Bilbao und Newcastle.
Best Case bekommt man Slavia Prag, Bodo/Glimt, Pafos FC und Almaty.
Ob das dann alles noch fair in der Tabelle abgebildet werden kann, sei mal dahin gestellt.
Fair ? Was bedeutet für dich fair ? Welche Kriterien würdest du denn ansetzen ? Also ich fand das letzte Saison in diesem Modus spannender als mit den Gruppen. Da waren Bayern, Real und co nach 3 Spielen im Normalfall durch und safe in der KO Runde meist dann gegen Gegner der "zweiten Reihe" . Diesmal mussten die schon Zittern weil sie Gefahr liefen untereinander in den Playoffs gegeneinander zu spielen. Und je nach abschneiden dann auch noch in einen schwereren Turnierbaum kommen.
Klar setzt sich am Ende meist trotzdem deren Qualität durch aber für die wurden durchaus ein paar Steine in den Weg gelegt.
Und da wir uns nun mal in den letzten Jahren Topf 2 erspielt haben und bspw Bilbao eben nicht isses halt so.
Das haben Sie einigen Vertretern der Champions League schonmal Voraus
Dienstag: 3 CL-Quali-Spiele
Mittwoch: 4 CL-Quali-Spiele / Abschluss der CL-Quali
Donnerstag:
Die Auslosung beginnt offiziell um 18 Uhr. Wer es nicht ganz pünktlich schafft, kann sich vermutlich entspannen. Die erste Kugel wurde in der Vorsaison um 18:29 Uhr gezogen. Zwar ist davon auszugehen, dass es dieses Jahr aufgrund der nun zweiten Ausgabe der "neuen" Ligaphase etwas weniger Geschwafel gibt und es ein paar Minuten früher beginnen könnte, aber ich rechne nicht mit der ersten gezogenen Kugel vor 18:20 Uhr.
Sofern sich nichts Grundlegendes ändert, wird auch dieses Jahr wieder so gezogen wie im Vorjahr.
Das heißt: Eine Kugel aus Topf 1 (PSG, Real, City, Bayern, Liverpool, Inter, Chelsea, BVB, Barca) wird gezogen und per Computer werden diesem Team je zwei Gegner aus jedem Topf zugeteilt / zugelost , ein Gegner daheim, ein Gegner auswärts je Topf. Somit erfahren wir auch unsere ersten beiden Gegner aus Topf 1.
Als nächstes folgen dann die Teams aus Topf 2, denen neben den schon zwei bekannten Gegnern nun noch 6 andere aus Topf 2, 3 und 4 zugelost werden. Da wir in Topf 2 sind, ist danach schon jeder unserer Gegner bekannt und ob wir daheim oder auswärts spielen.
Topf 3 und 4 dann entsprechend nach dem selben Prinzip.
Wer das Ganze sich noch mal anschauen will aus dem Vorjahr
https://www.youtube.com/watch?v=6oL1GSXQ1Nc&ab_channel=UEFA
(ab ca. Minute 29 geht es richtig los)
Wann gegen wen?
Wann genau die Terminierungen feststehen, also wann unsere 8 Spiele stattfinden (ok, Datum vom letzten Spieltag steht fest, weil zeitgleich gespielt wird) und in welcher Reihenfolge, ist nicht ganz klar. Im Vorjahr war das am Samstag um ca. 13 Uhr der Fall. Hierbei fließen natürlich auch die Terminierungen der EL und ECL ein, damit nicht plötzlich Chelsea, Arsenal, Tottenham und Crystal Palace alle in der selben Woche daheim spielen und am besten noch die Fans verfeindeter Gästeteams sich gemeinsam die Hotels teilen...
Es ist gut möglich, dass es auch schon Freitag Abend oder Samstag früh Terminierungen gibt, m.W. war zu Gruppenphase-Zeiten beides schon vorgekommen.
Klar ist, abseits vom 1. Spieltag, an dem die CL-Spiele Dienstag bis Donnerstag stattfinden, dass jeweils zwei deutsche Teams am Dienstag spielen und zwei deutsche Teams am Mittwoch. Mit ziemlicher Sicherheit werden der BVB und Bayern nicht am selben Tag spielen zwecks Vermarktungspotenzial. Demnach werden wir wahrscheinlich auch nicht am selben Tag spielen wie Leverkusen. Mit wem wir zusammen gesteckt werden, werden wir dann sehen. Ich würde auf Dortmund tippen. Ist aber auch nicht wirklich relevant und auch bisschen Spekulation.
Ein Grundproblem bleibt mal wieder... Zwischen dem Wissen, gegen wen wir am ersten Spieltag spielen (30. August vermutlich) und dem ersten Spiel (16. bis 18. September, aufgrund des Freitagsspiels zuvor gegen Leverkusen gut möglich, dass es der 16. oder 17. wird) liegen nur zweieinhalb Wochen. Egal ob daheim oder auswärts, das könnte organisatorisch nervig werden.
Das kurz an Gedanken und Informationen meinerseits. Bis Dienstag Abend dann wieder...
Würde da gerne nen Termin wahrnehmen
Würde da gerne nen Termin wahrnehmen
Das haben Sie einigen Vertretern der Champions League schonmal Voraus
Ich weiß, aber ich habe diese Zuordnung nie verstanden. Und bei der enormen West-Ost-Ausdehnung dieses Landes kommen wir echt weit nach Asien rein - das ist ja noch viel extremer als bei der Türkei.
Wenn ich auf meinen schönen alten Globus schaue, dann ist Almaty (dort heißt es noch Alma-Ata) auf jeden Fall ziemlich weit weg von Europa.
Wird hier aber OT.
Ich weiß, aber ich habe diese Zuordnung nie verstanden. Und bei der enormen West-Ost-Ausdehnung dieses Landes kommen wir echt weit nach Asien rein - das ist ja noch viel extremer als bei der Türkei.
Wenn ich auf meinen schönen alten Globus schaue, dann ist Almaty (dort heißt es noch Alma-Ata) auf jeden Fall ziemlich weit weg von Europa.
Wird hier aber OT.
Brügge führt nach dem 3:1 Hinspielsieg bei den Rangers nun daheim 5:0. Zur Halbzeit.
Damit ist auch klar, dass beide Vereine aus Glasgow in der EL spielen werden.
Noch offen sind Benfica-Fenerbahce und Kopenhagen-Basel.
Real Madrid (ESP)
Manchester City (ENG)
FC Bayern München (GER)
FC Liverpool (ENG)
Paris SG (FRA)
Inter Mailand (ITA)
FC Chelsea (ENG)
Borussia Dortmund (GER)
FC Barcelona (ESP)
FC Arsenal (ENG)
Bayer Leverkusen (GER)
Atletico Madrid (ESP)
Benfica Lissabon (POR)
Atalanta Bergamo (ITA)
FC Villareal (ESP)
Juventus Turin (ITA)
Eintracht Frankfurt (GER)
FC Brügge (BEL)
Tottenham Hotspur (ENG)
PSV Eindhoven (NED)
Ajax Amsterdam (NED)
SSC Neapel (ITA)
Sporting Lissabon (POR)
Olympiakos (GRE)
Slavia Prag (CZE)
Bodø/Glimt (NOR)
Olympique Marseille (FRA)
FC Kopenhagen (DEN)
AS Monaco (FRA)
Galatasaray (TÜR)
Union Saint-Gilloise (BEL)
Qarabag Agdam (AZE)
Athletic Bilbao (ESP)
Newcastle United (ENG)
Pafos FC (ZYP)
Kairat Almaty (KAS)
Liverpool (A)
Brügge (H)
Juve (A)
PSV (H)
Prag (A)
Gala (H)
Kairat (A)
Frankfurt - PSG
Liverpool - Frankfurt
Frankfurt - Atletico Madrid
Villareal - Frankfurt
Frankfurt - Tottenham
Bodö/Glimt - Frankfurt
Frankfurt - Almaty
Pafos - Frankfurt
Nehme ich so.
https://draw.inker.one/#/cl/ls
Barcelona H
Arsenal A
Marseille H
Paris A
Atalanta H
Kopenhagen H
Union SG A
sind es bei mir geworden. Wären für mich gleich 6 Topspiele. Schön, aber deine Wahl gefällt mir chancentechnisch eher.
zb Heimniederlage gegen PSG.
6-7 Punkte aus den Heimspielen, 3-4 Punkte auswärts.
Frankfurt - PSG
Liverpool - Frankfurt
Frankfurt - Atletico Madrid
Villareal - Frankfurt
Frankfurt - Tottenham
Bodö/Glimt - Frankfurt
Frankfurt - Almaty
Pafos - Frankfurt
Nehme ich so.
https://draw.inker.one/#/cl/ls
Barcelona H
Arsenal A
Marseille H
Paris A
Atalanta H
Kopenhagen H
Union SG A
sind es bei mir geworden. Wären für mich gleich 6 Topspiele. Schön, aber deine Wahl gefällt mir chancentechnisch eher.
PSG A
Atlético H
Benfica A
Bodo/Glimt H
PSV Eindhoven A
Pafos H
Newcastle A
Worst Case bekommt man aus Topf 3+4 Tottenham, Neapel, Bilbao und Newcastle.
Best Case bekommt man Slavia Prag, Bodo/Glimt, Pafos FC und Almaty.
Fair ? Was bedeutet für dich fair ?
Welche Kriterien würdest du denn ansetzen ? Also ich fand das letzte Saison in diesem Modus spannender als mit den Gruppen.
Da waren Bayern, Real und co nach 3 Spielen im Normalfall durch und safe in der KO Runde meist dann gegen Gegner der "zweiten Reihe" .
Diesmal mussten die schon Zittern weil sie Gefahr liefen untereinander in den Playoffs gegeneinander zu spielen. Und je nach abschneiden dann auch noch in einen schwereren Turnierbaum kommen.
Klar setzt sich am Ende meist trotzdem deren Qualität durch aber für die wurden durchaus ein paar Steine in den Weg gelegt.
Und da wir uns nun mal in den letzten Jahren Topf 2 erspielt haben und bspw Bilbao eben nicht isses halt so.
Barca H
Madrid A
Arsenal H
Atalanta A
Sporting H
Slavia A
Newcastle H
Galatasaray A
Würde sagen sportlich