>

Der zum-ersten-mal-über-Liga-in-die-CL-Nachbetrachtung Thread gegen Freiburg

#
Hat sich eigentlich die Schiedsrichtergilde mal zur Abseits-und Handelfmeterszene geäußert? Oder kann mir jemand erklären, wieso auf einmal der Schiedsrichter auf Grundlage eines Standbildes ohne Abseitslinie die Entscheidung treffen muss/darf, ob eine Abseitsstellung vorlag oder nicht?
#
Das lief mMn total schräg ab. Abseits wird ja grundsätzlich nicht vom Feldschiri am Bildschirm überprüft. Nach langer Wartezeit wird der rausgeschickt und man sieht im TV, dass er sich (richtigerweise) auch nur die Handszene anschaut. Es vergehen damit noch knapp weitere zwei Minuten und auf einmal heißt es Abseits. Ich denke, das war im Grunde 'ne Konzessionsentscheidung, weil ihnen das Handspiel zu uneindeutig war und es keine belastbareren Perspektiven gab. Zumindest in dem englischen stream, den ich gesehen hab, gab's live keine Wiederholung mit "kalibrierter" Linie. Später in der Sportschau gab's zwar eine, aber die Rede war von "Shkiris großem Zeh" und die eingefügte Linie war im Verhältnis locker einen Fuß breit.
Sind dann halt auch die Grenzen von diesem Hyperkorrekktismus, den der VAR so mit sich bringt.
#
Who cares? 😊
#
Das lief mMn total schräg ab. Abseits wird ja grundsätzlich nicht vom Feldschiri am Bildschirm überprüft. Nach langer Wartezeit wird der rausgeschickt und man sieht im TV, dass er sich (richtigerweise) auch nur die Handszene anschaut. Es vergehen damit noch knapp weitere zwei Minuten und auf einmal heißt es Abseits. Ich denke, das war im Grunde 'ne Konzessionsentscheidung, weil ihnen das Handspiel zu uneindeutig war und es keine belastbareren Perspektiven gab. Zumindest in dem englischen stream, den ich gesehen hab, gab's live keine Wiederholung mit "kalibrierter" Linie. Später in der Sportschau gab's zwar eine, aber die Rede war von "Shkiris großem Zeh" und die eingefügte Linie war im Verhältnis locker einen Fuß breit.
Sind dann halt auch die Grenzen von diesem Hyperkorrekktismus, den der VAR so mit sich bringt.
#
Hogan Klee schrieb:

Hyperkorrekktismus

Schön auch, wenn man genau das Wort dann falsch schreibt 😄
#
Herzlichen  Dank an  Eintracht Frankfurt für diese großartige Saison  und diesen herausragenden Erfolg. Trotz aller Zweifel von außen und Auf und Abs haben sie es geschafft. Dies führe ich auf eine tolle Teamleistung und Wille zurück.
Den Fussball  Nachmittag gemeinsam mit mir unbekannten sympathischer Eintracht Fans werde ich nicht vergessen
#
Dann frag deine Fragen 😜
#
Creepa schrieb:

Dann frag deine Fragen 😜

Du schaltest ab, weil du Feierabend hat, heißt Du schaust während der Arbeit Fußball?

Du gehst DANN einkaufen. Wie kann denn das sein?

Sollte man nicht eigentlich ERST angehalten, wenn/weil Feierabend ist und dann auch nicht einkaufen gehen?

Spaß, es ist mir natürlich komplett egal

#
Herzlichen  Dank an  Eintracht Frankfurt für diese großartige Saison  und diesen herausragenden Erfolg. Trotz aller Zweifel von außen und Auf und Abs haben sie es geschafft. Dies führe ich auf eine tolle Teamleistung und Wille zurück.
Den Fussball  Nachmittag gemeinsam mit mir unbekannten sympathischer Eintracht Fans werde ich nicht vergessen
#
Tafelberg schrieb:

Kann ich mich nur anschließen.....der dritte Platz ist für uns eine außergewöhnliche Leistung in der Gesamtbetrachtung und darüber kann man sich wirklich freuen.
Das ist ein eklatanter Unterschied zur 1. BL Saison, da wurden wir auch Dritter, aber kaum einer hat das damals gewürdigt und eigentlich hat es auch keinen gejuckt.
Die Konstellation war natürlich anders als heute, vielleicht lag es daran.....
#
Creepa schrieb:

Dann frag deine Fragen 😜

Du schaltest ab, weil du Feierabend hat, heißt Du schaust während der Arbeit Fußball?

Sollte man nicht eigentlich ERST angehalten, wenn/weil Feierabend ist und dann auch nicht einkaufen gehen?

#
Bommer1974 schrieb:

Creepa schrieb:

Dann frag deine Fragen 😜

Waren exakt meine Gedanken, als ich das gestern gelesen hatte 😀
#
Fühlt sich auch am Tag danach immer noch doll an
Und auch das Grinsen ist noch nicht verschwunden
#
Puh, die Nacht war hart. Kann jetzt wieder einigermaßen tippen...

Das war ein rundum gutes Auswärtsspiel, in der ersten Hälfte noch ein bisschen schwierig, in der zweiten dann völligst souverän und abgeklärt das Ding runtergespielt. Unglaublich konzentriert verteidigt, nie nachgelassen, immer wieder mit Nadelstichen.
Freiburg war am Ende noch gut bedient mit dem 1:3... in beiden Begegnungen mit Freiburg waren wir klar die bessere Mannschaft, das bildet sich am Ende dann auch in der Tabelle ab.

Ein toller Erfolg ist das. Mit so einer jungen Truppe 60 Punkte holen, Wahnsinn.

#
grossaadla schrieb:

Nach dem 50.mal die Highlights schauen muss ich mal sagen das Tor zum 1-1 von Ansgarresultiert zwar von nem dicken Bock des Freiburgers,war aber trotzdem nett gemacht.
Auf die Idee muss man so erst mal kommen den so mit der Hacke drüber oder vorbei zu lupfen.
Das hat den Lienhart auch total verdattert.

Knauff hat sich den Ball mit der Hacke ja selbst vorgelegt, damit hatte der Lienhart wohl nicht gerechnet und deshalb war das Luftloch pure Verzweiflung....das hatte schon einen Hauch von Jay Jay.....
#
cm47 schrieb:

grossaadla schrieb:

Nach dem 50.mal die Highlights schauen muss ich mal sagen das Tor zum 1-1 von Ansgarresultiert zwar von nem dicken Bock des Freiburgers,war aber trotzdem nett gemacht.
Auf die Idee muss man so erst mal kommen den so mit der Hacke drüber oder vorbei zu lupfen.

Knauff hat sich den Ball mit der Hacke ja selbst vorgelegt, damit hatte der Lienhart wohl nicht gerechnet und deshalb war das Luftloch pure Verzweiflung....das hatte schon einen Hauch von Jay Jay.....

Ich dachte gestern eher an Marco Gebhardt beim 5:1 gegen Lautern damals. Das war doch fast 1:1 gleich. Das 3:1 im schönsten Saisonfinale aller Zeiten.
#
Rasmus ist spätestens seit heute für mich der dänische Hinti! Zudem Nene, Koch, Theate und natürlich Knauff mit Topnoten.
#
Matzel schrieb:

Rasmus ist spätestens seit heute für mich der dänische Hinti! Zudem Nene, Koch, Theate und natürlich Knauff mit Topnoten.

Was Rasmus angeht, könntest Du da im doppelten Sinne recht haben
Totaler Fighter auf dem Platz, aber was er da mit seinen Rücktrittsgedanken letzten Sommer hat durchblicken lassen, erinnert auch an Hinti. Möge es bei ihm psychisch nicht so enden wie bei unserem Zweitlieblingsösi.
#
#
grossaadla schrieb:

Ums mal ein wenig zu übertreiben:
Ansgar hat den Ball mit den Stollen unter der Sohle nen Topspin verpasst,
so dass der Ball flacher abgesprungen* ist, als Lienhart kalkuliert hatte.
Also sowas, was eigentlich nur Pele konnte 🤩

* Oder es war ein Platzfehler an der richtigen Stelle 🤷🏼‍♂️
#
#
Hogan Klee schrieb:

Ich denke, das war im Grunde 'ne Konzessionsentscheidung, weil ihnen das Handspiel zu uneindeutig war und es keine belastbareren Perspektiven gab.

Klingt zwar ein bisschen nach VT, aber ganz von der Hand zu weisen ist der Gedanke nicht. Ich dachte auch schon in diese Richtung.
#
Ich träume wohl immer noch.

Von den 20 jüngsten Aufstellungen der Liga in dieser Saison sind gleich 10 von uns. Auch die allerjüngste ist unsere.
Trotz dessen sind wir seit Spieltag 9 auf einem CL Platz und haben unser spannendes Finale dafür auswärts gewonnen!

Wir haben unseren besten Spieler abgegeben. Obwohl die beiden geholten Ersatzstürmer nur sporadisch spielten und ihn zu 0% ersetzen konnten, hat dieses Team es geschafft auch in der Rückrundentabelle auf Platz 5 zu kommen. Nur 1 Punkt hinter Platz 4. Und das, obwohl wir als letztes deutsches Team international rausgeflogen sind (zwar am selben Spieltag wie der BVB und die Bauern, aber isso!).

Wir haben einen Trainer, dessen Vater bereits unser Trainer war und der unser Spieler war. Der ist mit uns bei Schuis 6:3 gegen Reutlingen aufgestiegen.

Wir sind noch vor den Brausen, vor den Bienen und nur hinter dem letzjährigen und dem diesjährigen Meister 3. und spielen nächste Saison mit einem jungen Team CL! Nebenbei waren wir im EL Viertelfinale. Ajax hat gegen uns abgeschenkt, weil wir sie im Hinspiel so beeindruckt haben!

Ich schreibe das hier, weil ich selbst zwischendurch vergesse was das überhaupt für ein geiler Scheiß ich, den wir erleben dürfen!
#
EagleJ schrieb:

Wir haben unseren besten Spieler abgegeben. Obwohl die beiden geholten Ersatzstürmer nur sporadisch spielten und ihn zu 0% ersetzen konnten

Na, da würde ich mich als Michy Batshuayi aber schön bei dir bedanken. In 298 Minuten immerhin drei Tore, was insgesamt zu 3 Punkten für uns führte. Wer weiß, wo wir ohne diese drei Punkte gelandet wären. Und 98 Minuten pro Tor ist jetzt auch nichts, was man verstecken müsste. Jedenfalls ein bisschen mehr als 0 %.
#
#
fabisgeffm schrieb:

Irgendwie wie nach nem Titelgewinn
#
Ich träume wohl immer noch.

Von den 20 jüngsten Aufstellungen der Liga in dieser Saison sind gleich 10 von uns. Auch die allerjüngste ist unsere.
Trotz dessen sind wir seit Spieltag 9 auf einem CL Platz und haben unser spannendes Finale dafür auswärts gewonnen!

Wir haben unseren besten Spieler abgegeben. Obwohl die beiden geholten Ersatzstürmer nur sporadisch spielten und ihn zu 0% ersetzen konnten, hat dieses Team es geschafft auch in der Rückrundentabelle auf Platz 5 zu kommen. Nur 1 Punkt hinter Platz 4. Und das, obwohl wir als letztes deutsches Team international rausgeflogen sind (zwar am selben Spieltag wie der BVB und die Bauern, aber isso!).

Wir haben einen Trainer, dessen Vater bereits unser Trainer war und der unser Spieler war. Der ist mit uns bei Schuis 6:3 gegen Reutlingen aufgestiegen.

Wir sind noch vor den Brausen, vor den Bienen und nur hinter dem letzjährigen und dem diesjährigen Meister 3. und spielen nächste Saison mit einem jungen Team CL! Nebenbei waren wir im EL Viertelfinale. Ajax hat gegen uns abgeschenkt, weil wir sie im Hinspiel so beeindruckt haben!

Ich schreibe das hier, weil ich selbst zwischendurch vergesse was das überhaupt für ein geiler Scheiß ich, den wir erleben dürfen!
#
EagleJ schrieb:

Der ist mit uns bei Schuis 6:3 gegen Reutlingen aufgestiegen.

Und hat mit einem Doppelpack am vorletzten Spieltag beim 2:0 in Oberhausen maßgeblich dazu beigetragen.
#
Hogan Klee schrieb:

Ich denke, das war im Grunde 'ne Konzessionsentscheidung, weil ihnen das Handspiel zu uneindeutig war und es keine belastbareren Perspektiven gab.

Klingt zwar ein bisschen nach VT, aber ganz von der Hand zu weisen ist der Gedanke nicht. Ich dachte auch schon in diese Richtung.
#
Ich ebenfalls.
Auf ESPN sah man wie Brand sich ausschließlich die Handspielszene anschaut und plötzlich kommt die Meldung "abseits".
Könnte natürlich sein, dass die im Keller so lange für Abseitsprüfung gebraucht haben. Allerdings hat es ja schon ne ganze Weile gedauert bis Brand überhaupt zum Monitor gegangen ist.

Wieder alles ein wenig seltsam und intransparent.
#
Hogan Klee schrieb:

#
WürzburgerAdler schrieb:

Klingt zwar ein bisschen nach VT

😄 Das Risiko bin ich eingegangen.

Tatsächlich muss das in solchen Grenzfällen auch gar nicht unbedingt bewusst oder gar abgekartet geschehen. Ganz grundsätzlich ist es ja eine Frage der angewandten Messgenauigkeiten. Je nach Auflösungsgrad beginnen bei jeder Art von Messung irgendwo Ungenauigkeit und Graubereich. Wenn dann im Graubereich trotzdem eindeutige Entscheidungen getroffen werden müssen, geben halt zwangsläufig subjektive Einflussfaktoren den Ausschlag. Und das muss, wie gesagt, nicht mal voll bewusst ablaufen. Gerade unter Zeit- und Leistungsdruck, unter dem die im Keller definitiv auch stehen.

Mit der Einführung des VAR hat sich der subjektive Bereich gerade bei Abseits sicherlich deutlich verengt, aber er ist trotzdem noch da. Hat sich halt vom Feld in den Keller verlegt.

Umgekehrt stellt sich für mich halt die Frage, ob diese (gewünschte) Millimetergenauigkeit, die gegenwärtig zur Anwendung kommt, sinvoll für das Spiel ist.
Die Entfernung zum Urlaubsort auf mehrere Nachkommastellen anzugeben ist halt auch fraglich.

Fraglos ist das hier aber off topic, weil...

JAAAAAAA !!! 🦅
#
Was ich an dieser Stelle noch aktiv bewundern möchte:

Ja, vorm Tor zum Ausgleich schlägt Lienhardt ein Luftloch, aber Knauff wollte den Ball genau dorthin haben, wo er dann gelandet ist - in die Mitte der beiden Abwehrspieler. Und er macht das technisch unfassbar stark und rotzfrech mit der Hacke auf Hüfthöhe. Un-fucking-fassbar einfach. Und dann ist das Glück halt mit den Tüchtigen.

Teilen