>

STT Testspiel 1 - FSV Frankfurt vs. Eintracht Frankfurt - 19.07.2025 um 18 Uhr am Bornheimer Hang

#
Fremdkörper. Man soll ja nicht so vorschnell sein, aber bis jetzt überzeugt er gar nicht. Der muss langsam mal aufwachen
#
planscher08 schrieb:

Der muss langsam mal aufwachen

Sonst?

Zumindest entlastet Wahi unseren Chaibi was das treiben durchs Dorf betrifft.

#
planscher08 schrieb:

Sonst?

#
Cyrillar schrieb:

planscher08 schrieb:

Sonst?

Ich finde bedenken bei Wahi durchaus nachvollziehbar. Klar, es ist noch Vorbereitung und man sollte geduldig sein, aber ein wenig mehr dürfte er schon mal langsam zeigen. Da gefällt mir Bathsuayi viel besser derzeit. Mit Sau durchs Dorf treiben hat das wenig zu tun finde ich.
#
Cyrillar schrieb:

planscher08 schrieb:

Sonst?

Ich finde bedenken bei Wahi durchaus nachvollziehbar. Klar, es ist noch Vorbereitung und man sollte geduldig sein, aber ein wenig mehr dürfte er schon mal langsam zeigen. Da gefällt mir Bathsuayi viel besser derzeit. Mit Sau durchs Dorf treiben hat das wenig zu tun finde ich.
#
sgevolker schrieb:

Mit Sau durchs Dorf treiben hat das wenig zu tun finde ich.

eben. wenn jemand konsequent seit geraumer zeit schlicht beschissen spielt, sollte das entsprechend benannt werden können und nicht krampfhaft so getan werden, als ob man sich da willkürlich jemanden rausgepickt hätte, den man nun fertig macht, einfach, weil einem die nase nicht passt oder so.

beim kicker schreibt man folgendes:

Dennoch gab es einige interessante Erkenntnisse. Der im Winter für gut und gerne 20 Millionen Euro aus Marseille verpflichtete Elye Wahi machte exakt da weiter, wo er in der alten Saison aufgehört hatte. Wie der Stürmer im Strafraum die Bälle vertändelte, war geradezu grotesk. Dem 22-Jährigen gelang praktisch nichts. In dieser Verfassung kann er der SGE nicht helfen.

https://www.kicker.de/fsv-frankfurt-gegen-frankfurt-2025-vereine-freundschaftsspiele-5040799/spielbericht

klingt schon ziemlich übel, insbesondere, wenn man bedenkt, gegen wen man da gespielt hat...
#
sgevolker schrieb:

eben. wenn jemand konsequent seit geraumer zeit schlicht beschissen spielt, sollte das entsprechend benannt werden können und nicht krampfhaft so getan werden, als ob man sich da willkürlich jemanden rausgepickt hätte, den man nun fertig macht, einfach, weil einem die nase nicht passt oder so.

Dennoch gab es einige interessante Erkenntnisse. Der im Winter für gut und gerne 20 Millionen Euro aus Marseille verpflichtete Elye Wahi machte exakt da weiter, wo er in der alten Saison aufgehört hatte. Wie der Stürmer im Strafraum die Bälle vertändelte, war geradezu grotesk. Dem 22-Jährigen gelang praktisch nichts. In dieser Verfassung kann er der SGE nicht helfen.

https://www.kicker.de/fsv-frankfurt-gegen-frankfurt-2025-vereine-freundschaftsspiele-5040799/spielbericht

klingt schon ziemlich übel, insbesondere, wenn man bedenkt, gegen wen man da gespielt hat...
#
Lattenknaller__ schrieb:

Und Leverkusen hat 1:5 gegen eine U20 verloren.

Nichts gegen Herrn Franzke persönlich, aber seine Erkenntnisse bewegen sich meist auf einem Niveau, dessen Oberflächlichkeit nur durch fehlende analytische Fähigkeiten übertroffen wird.

Und nein, mich hat Wahi heute auch nicht begeistert, aber das hat knallhart gesagt keiner und das ist auch absolut ok.
Die haben heute trainiert, trainieren morgen, es waren wilde Aufstellungen aufgrund der Späteinsteiger und beim FSV geht die Saison in 10 Tagen los und die haben den Großteil mit ihrer ersten 11 gespielt.

Dills zB ist als Jugendspieler aufgefallen, weil er halt voll rein ist.
Ganz ehrlich fast alle anderen sind bei der Körperlichkeit nicht an den Anschlag gegangen.

Deswegen war es ein netter Kick, man hat diverse gute Ansätze gesehen, aber am Ende des Tages ist und war es ein Muster ohne Wert.
Mal als Erinnerung, vor einem Jahr beim 5:2 traf Matanovic doppelt und lieferte eine Vorlage.

Muster ohne Wert.
#
Lattenknaller__ schrieb:

Und Leverkusen hat 1:5 gegen eine U20 verloren.

Nichts gegen Herrn Franzke persönlich, aber seine Erkenntnisse bewegen sich meist auf einem Niveau, dessen Oberflächlichkeit nur durch fehlende analytische Fähigkeiten übertroffen wird.

Und nein, mich hat Wahi heute auch nicht begeistert, aber das hat knallhart gesagt keiner und das ist auch absolut ok.
Die haben heute trainiert, trainieren morgen, es waren wilde Aufstellungen aufgrund der Späteinsteiger und beim FSV geht die Saison in 10 Tagen los und die haben den Großteil mit ihrer ersten 11 gespielt.

Dills zB ist als Jugendspieler aufgefallen, weil er halt voll rein ist.
Ganz ehrlich fast alle anderen sind bei der Körperlichkeit nicht an den Anschlag gegangen.

Deswegen war es ein netter Kick, man hat diverse gute Ansätze gesehen, aber am Ende des Tages ist und war es ein Muster ohne Wert.
Mal als Erinnerung, vor einem Jahr beim 5:2 traf Matanovic doppelt und lieferte eine Vorlage.

Muster ohne Wert.
#
SemperFi schrieb:

Es wäre top, wenn Wahi im DFB-Pokal ein paar Tore und Vorlagen zu unserem Weiterkommen beisteuert und anschließend Werder Bremen in der Bundesliga abschießt. Das  traue ich ihm definitiv zu.
#
Mein Problem ist, dass ich bei Wahi bisher noch keinerlei Ansätze gesehen habe. Ich weiß also gar nicht so recht, auf welche Weiterentwicklung ich da hoffen soll.  

Bei Hugo beispielsweise hat man selbst in den paar Kurzeinsätzen am Anfang, bei denen er offenkundig alles andere als fit war, sofort gesehen was da für Potential schlummert.

Bei Wahi fehlt mir bisher leider völlig die Phantasie.
#
Mein Problem ist, dass ich bei Wahi bisher noch keinerlei Ansätze gesehen habe. Ich weiß also gar nicht so recht, auf welche Weiterentwicklung ich da hoffen soll.  

Bei Hugo beispielsweise hat man selbst in den paar Kurzeinsätzen am Anfang, bei denen er offenkundig alles andere als fit war, sofort gesehen was da für Potential schlummert.

Bei Wahi fehlt mir bisher leider völlig die Phantasie.
#
AldaFalda schrieb:

Genau meine Wahrnehmung. Bei Hugo blitzte trotz mancher Fehler, erkennbar mangelnder Kondition und Zweikampfhärte etc. schon früh etwas auf, das mir Hoffnung machte. Die Dribbelstärke auf seinen dünnen Stelzen, die Schnelligkeit, der Ideenreichtum, ein Hauch von Genialität...

Man hatte, um mal diesen doofen Spruch aus der Börsensprache zu benutzen, eine "Fantasie".

Bei Wahi sind es - mit viel gutem Willen - ein paar kleine Funken, die aber sofort verglimmen und keinerlei Wirkung zeigen. Jede Aktion verpufft irgendwie im Nichts. Mein bisheriger Eindruck, so leid es mir tut.
#
sgevolker schrieb:

#
Lattenknaller__ schrieb:

Mittlerweile hat eigentlich jeder verstanden, dass solche Spiele Muster ohne Wert sind. Einerseits wurde die ganze Woche, womöglich auch am Samstag morgen noch, hart trainiert und die Beine waren schwer. Zudem haben ja auch einige Nachwuchsspieler dabei waren.
Wie man dann solche Sätze raushauen kann ist mir völlig unbegreiflich.
#
Vorbereitung, und gerade mal das erste Spiel. Wisst ihr noch, letztes Jahr? Da schlich sich in der Vorbereitung der Gedanke ein, dass Matanovic in unserer Stürmerhierarchie vor Ekitike stünde.

Daher darf man die gestrigen Eindrücke nicht überbewerten.

Dennoch: Wahis Vorstellung war besorgniserregend. Der sucht kaum die Bindung zur Mannschaft, der läuft in 9 von 10 Fällen irgendwohin, wo er völlig vom Angriffsspiel abgeschnitten ist. Bezeichnend, dass immer dann, wenn es vorm FSV-Tor spannend wurde, Wahi nichts mit dem jeweiligen Angriff zu tun hatte. Klar, es gibt diese Phantom-Stürmer, die du 80 Minuten nicht siehst und die dann trotzdem zwei Nüsschen machen und das Spiel für dich entscheiden, der Fußballgott lässt grüßen - aber auch das sehe ich in Wahi (in seiner derzeitigen Verfassung) nicht. Keine Torgefahr, keine technische Finesse, scheinbar keinerlei Bindung zur Mannschaft - und selbst im Zweikampf konnte er sich gegen die unterklassigen Gegner nicht behaupten. Wahi ist mir eigentlich sehr sympathisch, mit seinem wilden Afrolook und dem niedrigen Timmy-Chandler-Gedächtniskörperschwerpunkt. Aber Junge Junge, das gestern war fast so abenteuerlich schlecht wie Uzuns Auftritt gut war. Der war immer anspielbar, immer mit dem Kopf oben, zwei Tore vorbereitet und das dritte selbst gemacht.

Bleibt nur zu hoffen, dass Wahi den Eki und Uzun nicht den Matanovic macht im weiteren Saisonverlauf.
#
Positiv festzuhalten in der Gesamtbetrachtung: In der abgelaufenen Saison kamen wir oft im Schlafmützenmodus aus der Kabine und haben, wenn mich meine Erinnerung da nicht täuscht, insbesondere nach Beginn der zweiten Halbzeit merhmals ein schnelles Gegentor gefressen. Gestern begannen beide Halbzeiten mit einem Tor von uns.
#
Einr schöner Testkick für alle Beteiligten und auch für die Zuschauer. Erkenntnisse und Bewertungen sollte man nach solchen Testkicks weitestgehend vermeiden. Trotzdem drängen sich "Eindrücke" auf. Dills war mehr als nur auffällig. Sehr gutes Spielverständis, gute Technik und Geschwindigkeit. Der Bub kann was. Grahl mit zwei schönen Paraden. Eine sichere Bank, wenn er gebraucht wird. Chaibi und Uzun, da könnte zusammen mit Götze eine offensive Mittelfeldbüffelherde entstehen. Standards mäßig. Bei Wahi allerdings sehe ich schwarz. Der Junge hatte jetzt 6 Wochen Zeit sich auf Vordermann zu bringen. Aber keinerlei Fortschritte erkennbar. Ekki hat seine Defizite zusätzlich mit Privattrainer und Zusatztrainig aufgeholt. Aber da kommt nichts mehr. Er sollte mal in der U21 spielen. Evtl. hilft ihm das noch. Aber mir fehlt die Fantasie, wie er überhaupt die Bundesligatauglichkeit hinbekommen soll. Es muss also dringend noch ein guter Stürmer verpflichtet werden.
#
Einr schöner Testkick für alle Beteiligten und auch für die Zuschauer. Erkenntnisse und Bewertungen sollte man nach solchen Testkicks weitestgehend vermeiden. Trotzdem drängen sich "Eindrücke" auf. Dills war mehr als nur auffällig. Sehr gutes Spielverständis, gute Technik und Geschwindigkeit. Der Bub kann was. Grahl mit zwei schönen Paraden. Eine sichere Bank, wenn er gebraucht wird. Chaibi und Uzun, da könnte zusammen mit Götze eine offensive Mittelfeldbüffelherde entstehen. Standards mäßig. Bei Wahi allerdings sehe ich schwarz. Der Junge hatte jetzt 6 Wochen Zeit sich auf Vordermann zu bringen. Aber keinerlei Fortschritte erkennbar. Ekki hat seine Defizite zusätzlich mit Privattrainer und Zusatztrainig aufgeholt. Aber da kommt nichts mehr. Er sollte mal in der U21 spielen. Evtl. hilft ihm das noch. Aber mir fehlt die Fantasie, wie er überhaupt die Bundesligatauglichkeit hinbekommen soll. Es muss also dringend noch ein guter Stürmer verpflichtet werden.
#
Schneeweiss schrieb:

Aber mir fehlt die Fantasie, wie er überhaupt die Bundesligatauglichkeit hinbekommen soll.

Sinngemäß hieß es bei Heki auch mal "mir fehlt die Fantasie, wieso die Eintracht bereit sein sollte, 11 Millionen für den hinzublättern". Die Verantwortlichen haben es anders gesehen und jetzt bekommen wir, ein Jahr nach seiner festen Verpflichtung, fast 100 Millionen.

Die Verantwortlichen haben bei Wahi was gesehen und noch sind wir ja am Anfang der Vorbereitung. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.

Aber selbst wenn es nichts mehr wird - wer in 3 Jahren für 3 Spieler irgendwas um 270 Millionen erzielt, der darf auch mal einen teuren Transfer in den Sand setzen.
#
Schneeweiss schrieb:

Aber mir fehlt die Fantasie, wie er überhaupt die Bundesligatauglichkeit hinbekommen soll.

Sinngemäß hieß es bei Heki auch mal "mir fehlt die Fantasie, wieso die Eintracht bereit sein sollte, 11 Millionen für den hinzublättern". Die Verantwortlichen haben es anders gesehen und jetzt bekommen wir, ein Jahr nach seiner festen Verpflichtung, fast 100 Millionen.

Die Verantwortlichen haben bei Wahi was gesehen und noch sind wir ja am Anfang der Vorbereitung. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.

Aber selbst wenn es nichts mehr wird - wer in 3 Jahren für 3 Spieler irgendwas um 270 Millionen erzielt, der darf auch mal einen teuren Transfer in den Sand setzen.
#
Klar kann auch mal ein teurer Transfer in den Sand gesetzt werden und es wird auch niemand dafür Krösche und Co an die Wand nageln. Die Hoffnung, dass Wahi in die Spur kommt, dürfte auch jeder haben. Es ist ja auch kein abschließendes Urteil. Nenne es halt Enttäuschung, dass Wahi bisher nichts gezeigt hat, was diese Hoffnung nährt.
#
Ein bisschen zeigt aber die Ungeduld und der jetzt schon fortschreitende abgesang auf Wahi das die Messlatte nach den letzten Jahren auch extrem Hoch liegt.

Und wenn Spieler  die zwischendurch verletzt waren und eventuell nicht innerhalb kürzester Zeit Anschluss im Team haben direkt mal wieder die Tauglichkeit abgesprochen wird geht es uns offensichtlich ZU gut.

Aber da Krösche und auch Toppmöller Fachleute sind und Wahi durchaus kicken kann vertraue und hoffe ich das sie Wahi integrieren können und werden.
Ob er aber auch nur halbwegs an RKM, Omar oder Heki (auch ihm wurde hier ja vereinzelt in der Rückrunde Egoismus, der bei Omar aber geliebt wurde, und schlechte Chancenverwertung vorgeworfen!) rankommt bezweifel ich ebenfalls. Aber an den Erwartungen hier werden vermutlich noch viele scheitern und mit "nur" 10 Toren und 8 Vorlagen mehr kritisiert als gelobt werden.

#
Auch wenn jeder von uns gerne wieder einen Omar oder Heki will ...Wichtig ist das die Jungs in der Offensive, dazu gehört Wahi, zusammen einen guten Job machen, dann muss gar keiner der Jungs so außergewöhnlich auftrumpfen.

Dazu sollte man aber trotzdem Geduld haben.
#
Ein bisschen zeigt aber die Ungeduld und der jetzt schon fortschreitende abgesang auf Wahi das die Messlatte nach den letzten Jahren auch extrem Hoch liegt.

Und wenn Spieler  die zwischendurch verletzt waren und eventuell nicht innerhalb kürzester Zeit Anschluss im Team haben direkt mal wieder die Tauglichkeit abgesprochen wird geht es uns offensichtlich ZU gut.

Aber da Krösche und auch Toppmöller Fachleute sind und Wahi durchaus kicken kann vertraue und hoffe ich das sie Wahi integrieren können und werden.
Ob er aber auch nur halbwegs an RKM, Omar oder Heki (auch ihm wurde hier ja vereinzelt in der Rückrunde Egoismus, der bei Omar aber geliebt wurde, und schlechte Chancenverwertung vorgeworfen!) rankommt bezweifel ich ebenfalls. Aber an den Erwartungen hier werden vermutlich noch viele scheitern und mit "nur" 10 Toren und 8 Vorlagen mehr kritisiert als gelobt werden.

#
Letztendlich liegt es an Wahi selbst. Und wenn er sich gestern so engagiert hätte, wie z.B. Dills, und ihm wäre trotzdem nix gelungen, dann würde die Kritik an ihm vermutlich deutlich milder ausfallen.
#

#
Cyrillar schrieb:

Ein bisschen zeigt aber die Ungeduld und der jetzt schon fortschreitende abgesang auf Wahi das die Messlatte nach den letzten Jahren auch extrem Hoch liegt

Das war unter anderem bei Sow so und auch bei Heki wurde der Daumen schon sehr deutlich gesenkt.
Es ist immer das gleiche und man kann jetzt schon Wetten darauf abschließen, wer der Nachfolger von Wahi sein wird.
Ich rege mich inzwischen nicht mehr auf, ich wundere mich nur noch.

Das heißt natürlich nicht, dass ich die sachliche Kritik an Wahi nicht teilen würde. Ich habe gestern nur die erste Halbzeit gesehen und da war er natürlich nicht überzeugend.
#
Ich weiß nicht, ob es Sinn macht ständig auf Wahi zu schauen. Gestern hat sich beim Test für mich fast nur Uzun hervorgetan. Dazu muss man sagen, es war ein Testspiel nicht mehr und nicht weniger. Im letzten Jahr war Matanovic ganz gut in der Vorbereitung, aber letztlich hatte er trotzdem keine Chance. Ich denke, man muss einfach mal die Vorbereitung und die Hinrunde abwarten, dann kann man vielleicht über Wahi urteilen.
#
IEr ist der klassische Neuner. Ballannahme und Torschuss, da erinnert er mich an Jovic, der aus unerklärlichen Gründen in diesem Alter das Fussballspielen dann verlernt hat.
Wahi war ne Granate in Montpellier, ich hab da Hoffnung, dass wir den mental noch in die Spur kriegen.
#
Letztendlich liegt es an Wahi selbst. Und wenn er sich gestern so engagiert hätte, wie z.B. Dills, und ihm wäre trotzdem nix gelungen, dann würde die Kritik an ihm vermutlich deutlich milder ausfallen.
#
U.Bein schrieb:

genau dass ist einer der punkte, der mich bei wahi so verwundert: wenn es bei einem eigentlich als stammspieler verpflichteten mann dieser qualitätsstufe nicht läuft, erwarte ich als minimum maximales engagement mit tendenz zum "überdrehen", gerne unterstrichen durch die ein oder andere unnötige karte bedingt durch übermotivation.

bei wahis auftritten hat es bisher aber großflächig an elementaren dingen wie einsatzbereitschaft und schlicht dem nötigen biss gefehlt und da wäre gestern ein guter tag gewesen, den neuanfang diesbezüglich einzuläuten und dann folgt stattdessen der nächste extrem ernüchternde auftritt marke toter fisch.

Teilen