STT 2. Runde DFB-Pokal - SGE vs. BVB - 28.10.2025 / 18:30 Uhr / Waldstadion
Thread wurde von Moderatoren am Dienstag, 28. Oktober 2025, 21:21 Uhr um 21:21 Uhr gesperrt weil:
Spiel jetzt lang genug vorbei
Spiel jetzt lang genug vorbei
Hier findet Ihr die heutige Startelf unserer Eintracht zuerst und spätestens eine Stunde vor Anpfiff!
Die Gefühlslage:
Endlich mal wieder ein Sieg, endlich mal wieder zu null - enorm wichtig das! Zu hoffen ist, dass die Mannschaft auf der einen Seite das nötige Selbstvertrauen aus diesem Sieg zieht, auf der anderen Seite aber heute umso konzentrierter und giftiger gegen die von unserem Ex-Trainer in den letzten Wochen leider recht gut eingestellten Dortmunder zu Werke geht.
In der ersten Runde wurschtelte sich unser heutiger Gegner mit einem knappen 1:0 beim Drittligisten Rot-Weiß Essen durch, während wir den Oberligisten Engers mit 5:0 aus dem Wettbewerb warfen. Aber das sind sowieso Muster ohne Wert, wenn man die heutige Begegnung betrachtet. Seitdem hat der BVB in der Liga aus acht Spielen 17 und in der Champions League aus drei Begegnungen sieben Punkte geholt, wir in der Liga 13 und in der Champions League drei.
Zahlen und Statistiken:
Von den bisher insgesamt 111 Spielen mit 55:35 Siegen für den BVB bei 21 Remis fanden fünf Begegnungen im Rahmen des DFB-Pokals statt. Die drei jüngsten hiervon, darunter auch das Finale 2017, gewannen die Dortmunder, wir die beiden in grauer Vorzeit 1969 und 1979.
Sollte unserer SGE heute das Weiterkommen gelingen, wäre das (in diesem Jahrtausend das erste Mal) der vierte Einzug ins Achtelfinale in Folge. Die letzten zehn Jahre gewannen wir jedes Pokal-Heimspiel (acht). Unser heutiger Gegner schied in den letzten beiden Jahren jeweils bei einem anderen Bundesligisten aus - vorletzte Saison mit 0:2 in Stuttgart (Achtelfinale) und letztes Jahr mit 0:1 in Wolfsburg (2. Runde).
Regelhüter der Partie sind:
🙍♂️: Sven Jablonski
🚩: Sascha Thielert
🚩: Eduard Beitinger
4️⃣ : Frank Willenborg
Einen VAR gibt es in der zweiten Runde noch nicht, erfahrungsgemäß ist er bei unseren Heimspielen gegen den BVB sowieso überflüssig. Bisher pfiff uns der Bremer Bankkaufmann 16mal (fünf Siege, vier Niederlagen und sieben Remis), zuletzt beim 3:4 gegen Union, aber noch nie gegen Dortmund. Zwei dieser 16 Spiele fanden im DFB-Pokal - jeweils Achtelfinale - statt: das 2:1 nach Verlängerung in Heidenheim auf dem Weg zu unserem Pokaltriumph 2018 war sein Debüt bei uns, und dann war da unlängst noch das 0:3 bei Red Bull...
EintrachtFM:
Unser EintrachtFM-Moderator Lars Weingärtner wird das Spiel ab ca 18.15 Uhr LIVE von der Pressetribüne für euch kommentieren. Experte am Mikrofon ist Ervin Skela. Die Sicht durch die Eintracht-Brille ist garantiert
Hört euch rein!
Disclaimer:
Dieser Spieltagsthread ist eine Gemeinschaftsproduktion des Moderatorenteams.
Wie immer, so gelten selbstverständlich auch in diesem Thread die grundlegenden Regeln des Anstands und des Respekts. Unterlasst daher bitte unsachliche Kommentare, Beleidigungen, Flüche und Verwünschungen. Verboten sind ferner Fragen nach Links oder Streams und Antworten auf selbige.
Entgegen sonstiger Gepflogenheit lässt es der Eifer des Gefechts im STT meist nicht zu, die User über Editierungen oder Löschungen zu informieren. Und wer allzu sehr oder wiederholt über die Stränge schlägt, wird kurzerhand und in aller Regel ebenfalls ohne Mitteilung für diesen Thread gesperrt.
Danke.
K.A., aber ich hab jetzt schon "Herzbeben".
Siwweaans!
Die A. Berg wird wohl nicht kommen. Habe immer noch Albträume von A(lfons) Berg (Rostock '92).
Abendbrot gibt's um Acht!
Die A. Berg wird wohl nicht kommen. Habe immer noch Albträume von A(lfons) Berg (Rostock '92).
Gegen den BVB sehen wir gerne schlecht aus und gerade im DFB-Pokal haben wir da keine guten Erinnerungen.
Wird schon!
Adeyemi wegbolzen!
Hab' jetzt mal 30 Millisekunden überlegt...
...ich! 😎
Ei, sischer!
...ich! 😎
Mit!
In der heutigen Zeit eine halbe Ewigkeit...
...ich! 😎
Mit!
Mit!
Leider skeptisch ich bin...
Mit!
Mit!
Aber bedenke auch: "Wir sind, worüber sie hinauswachsen." 😉
Mit!
Aber bedenke auch: "Wir sind, worüber sie hinauswachsen." 😉
...ich! 😎
In der heutigen Zeit eine halbe Ewigkeit...
Gegen den BVB sehen wir gerne schlecht aus und gerade im DFB-Pokal haben wir da keine guten Erinnerungen.
Wird schon!
Ei, sischer!
Mit!